X27 Friedrich Grimme Weg Tag 2: 27km bis hinter Winkhausen über Schmallenberg

@user-in1ew4qg1d
@user-in1ew4qg1d 6 ай бұрын
Vielen Dank Felix, bei dem Wetter kommen Dir nicht allzu viele Wanderer entgegen, dafür schöne Wolkenformationen.
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Ich glaube der Weg ist auch bei gutem Wetter recht einsam. Bei Publikiumsmagnet wie zB dem Drachenfels hingegen ist es ein riesiger Unterschied. Besonders spannend finde ich ja typischerweise im April den schnellen Wechsel von regen und Sonne gepaart mit Wolken.
@OutdoorAndNatureActivities
@OutdoorAndNatureActivities 6 ай бұрын
Hallo Felix, eine tolle Tour. Wettermäßig ich sag mal spannend und mit einer Etappenlänge von über 20km durchaus herausfordernd. Vielen Dank fürs mitnehmen und Grüße aus dem Schwarzwald Holger
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Tja, KZbinr wie Outdoor mit Sebastian laufen nur 40km um ihre Füße zu schonen. Ich denke ich habe eine eher normale Kondition. Durch mein Gewicht komme ich bei vielen Steigungen an meine Grenzen. Ist hier zwar nicht passiert, aber Tag 3 +4 wird echt heavy. Für mich sind, wie du selber sagt, für das Wetter und die Jahreszeit 27km schon ganz ordentlich. Ich komme halt auch nur mit filmen so etwa 3,5 km die Stunde voran. Andere stehen zB in der Dunkelheit auf und wandern mit dem ersten Morgenlicht. Ich liebe es aber mit der Sonne aufzustehen und die Videos beginnen auch mit einer vernünftigen Bildqualität. Danke für den Support
@conniewilopvakantie
@conniewilopvakantie 6 ай бұрын
das war ein wunderschöner Sonnenuntergang. 🌞
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Oja, am schönsten war er leider in meinem Rücken beim Wandern.
@conniewilopvakantie
@conniewilopvakantie 6 ай бұрын
@@Felixonthetrail .Ja, das stimmt, das konnte ich im Video sehr deutlich erkennen. 😀
@hannechrist4423
@hannechrist4423 6 ай бұрын
Hallo Felix, zwar einige Kahlschläge, dafür aber tolle Aussichten. Ich fand den Berg mit dem Keltenring und den Kapellen sehr interessant. Diesmal hattest Du ja eine schöne Übernachtungsmöglichkeit...in der Hütte haben wir vor 1 1/2 Jahren gerastet, als wir einen Wander-Kurzurlaub in Schmallenberg machten. Ich hoffe, Du hast gut geruht 😊 Liebe Grüße Hanne
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Ganz ehrlich: eher nein. Ich kann auf Tischen echt nur schlecht schlafen. Bei jedem Umdrehen die Panik vom Tisch runter zu fallen. Ich weiß, dass es Blödsinn ist. Ich falle ja auch nicht unterm Tarp von der Isomatte und beim Zenbivy erst recht nicht. Aber mein Neandertalergehirn flüstert mir da da immer was anderes ins Ohr. Aber die Hütte liegt echt schön.
@The_Arnold
@The_Arnold 6 ай бұрын
Danke für das video😊 bei mir geht es morgen los. 2 Tage. Vermutlich selbe Temperatur 😂
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Auch den X27? Falls ja, dann nimm die Lenne Quelle am kahlen Asten mit. Sind etwa 300m "Umweg". Die Wegebauer machen da eine für mich in keinster Weise nachvollziehbare Wegentscheidungen.
@The_Arnold
@The_Arnold 6 ай бұрын
Nein. Auf der Schwäbischen Alb.
@aufdemHolzweg
@aufdemHolzweg 6 ай бұрын
Wieder mal ein schönes Video. Du sagtest ziemlich zu Beginn des Videos, dass der Christine-Koch-Weg ein kurzer Rundweg sei. Dies ist nicht so. Der X 18 geht tatsächlich über knapp 130 Km von Bad Laasphe bis Menden. Soll nicht klugscheißerisch wirken, aber da ich damals in Bad Laasphe zur Schule gegangen bin und die Etappe bis Erndtebrück vor Urzeiten mal gelaufen bin, war ich genötigt dies hier anzumerken 😆. Mach weiter so und bleib wie du bist☺
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Hmmh, das wäre ein Irrtum den ich an Tag 4 in einem thematischen Zwischenfazit wiederholen werde. Da "rege" ich mich auch darüber auf einen 4km Rundweg als X Weg zu markieren. Dann verstehe ich aber nicht, dass ich bei Bracht vor einem Schild mit einem eingezeichneten Rundweg X18 gestanden habe? Ich habe leider kein Foto davon. Ich hatte noch überlegt, ob ich die Tour unterbreche und denn X18 in einer Stunde einfach mit einsacke.
@aufdemHolzweg
@aufdemHolzweg 6 ай бұрын
@@Felixonthetrail Hmm nach kurzem Googlen habe ich tatsächlich einen Rundweg in Bracht gefunden. Dieser deckt sich sich nur kurz mit dem X 18, hat aber eine eigene Beschilderung und ist 4Km lang (Zumindest laut Outdooractive). Ich kenne mich da allerdings auch nicht perfekt aus, nur wurde ich, als ich "Christine-Koch-Weg" hörte, hellhörig.
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
@@aufdemHolzweg Ich vermute, dass auf dem Schild der rundweg und der X18 sich sehr ähnlich sahen. Aber danke für den Hinweis, das hat nicht mit Besserwisserei zu tun.
@lorrenorzorro5763
@lorrenorzorro5763 6 ай бұрын
Felix auf die Eins
Thx👍
@tomgerber7209
@tomgerber7209 6 ай бұрын
Hattest Du keine Angst vor wildschweinen in dem dikicht?
@Felixonthetrail 6 ай бұрын
Da wo ich stehenbleibe sind meine Füße schon auf dem Forstweg. Diese "Mulde ist also vom Weg frei einsehbar und vielleicht 7m tief ins Dickicht rein. Habe ich bei anderen Gelegenheiten schon gesagt (diesmal aber vergessen): bleibt am Rand wegen der Wildschweine. Insgesamt ist das aber ungünstig gelaufen. Ich hatte echt Sorgen, dass wieder Windräder anfangen. Und vorher bin ich mit auch noch einmal verlaufen viel Hänge gehabt. Deswegen sind Wanderungen auf Übernachtungstouren in die Nacht rein echt ungünstig.
@tomgerber7209
tagesschau
Ruhrhöhenweg Tag8: 13km bis Witten über Harkortsee
Felix on the trail
Eifelsteig mit Hütten Übernachtungen ( Mein erster Fernwanderweg )