Пікірлер
@menal8137
@menal8137 16 күн бұрын
Sehr hilfreich vielen Dank
@AntonioFranko-o4l
@AntonioFranko-o4l Ай бұрын
Schade dass man den Mann so schlecht verstehen kann
@baumkrone9934
@baumkrone9934 Ай бұрын
danke
@mephistopheles2704
@mephistopheles2704 Ай бұрын
Vielen Dank :))
@philippemarsan3676
@philippemarsan3676 Ай бұрын
Exzellent !! Wie immer ! Merci beaucoup 😊
@shereelishexe3726
@shereelishexe3726 2 ай бұрын
Vielen Dank , nur die Qualität bei zweitem Teil nicht ganz optimal. Vielen Dank
@JessicaGarcia-v9i
@JessicaGarcia-v9i 2 ай бұрын
Rolfson Mountains
@JohnsonSignaigo-x8t
@JohnsonSignaigo-x8t 2 ай бұрын
Cali Knolls
@DylanWallace-o5q
@DylanWallace-o5q 2 ай бұрын
Rosa Summit
@necasb
@necasb 3 ай бұрын
10+
@basharbazke6786
@basharbazke6786 3 ай бұрын
Tolle Videos. Danke
@tayfuntayfun9244
@tayfuntayfun9244 3 ай бұрын
Vielen lieben Dank für die Mühe Kollegin!
@brittaoppermann6555
@brittaoppermann6555 4 ай бұрын
Pericarderguss? schmaler subpulmonaler Erguss? kaum kollabierende VCI in Inspiration? Oder?! Ansonsten im Übrigen Super Videos! Vielen Dank!
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 4 ай бұрын
Sehr geringe Menge freier Flüssigkeit im Perikardbeutel = physiologische Ansammlung seröser Flüssigkeit (wenn kein richtiger Saum zu sehen ist und die Flüssigkeit in der Diastole "verschwindet", weil sie sich umverteilt -> a.e. kein Perikarderguss). Gut gesehen! Die VCI ist hier von ihrer Atemvariabilität nicht wirklich beurteilbar, weil die Probandin die in tiefer Inspiration die Luft anhält, entspricht eher einem Valsalva-Manöver als einer physiologischen Inspiration.
@unavision8059
@unavision8059 4 ай бұрын
Großartig! Sehr hilfreich!
@maximilianmaurer1609
@maximilianmaurer1609 6 ай бұрын
wäe es nicht besser wenn man den patienten rasiert? der ist ja eher ein affe als ein mensch ;-)
@carlarosario3555
@carlarosario3555 7 ай бұрын
Tolles Video, danke !
@jean.lucstrack8706
@jean.lucstrack8706 8 ай бұрын
Transcription , 1.20. Morrisson. pouch. 1.34. Kaudal. Nierenpole. 1.59. Recessus. Costodiaphramaticus
@Raju-vl8rt
@Raju-vl8rt 8 ай бұрын
Sehr schlecht erklärt , mach das besser nächstes mal , beschreib die Thrombose besser und in welchen Venen treten Thrombose häufig fällt immer noch .
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Sie sind gerne eingeladen ein eigenes Video zur Ergänzung zu erstellen ;) Hier geht es um den sonografischen Untersuchungsgang. Dabei sollte man die komplette Strombahn untersuchen, um eine tiefe Beinvenenthrombose sicher ausschließen zu können, und sich nicht auf die häufigsten Lokalisationen begrenzen
@tayfuntayfun9244
@tayfuntayfun9244 3 ай бұрын
Es ist einfach unglaublich, wie man undankbar sein kann! Ich meine vorherige Kommentar 😮​@@agsonographiecharite470
@karinyassine
@karinyassine 8 ай бұрын
Sehr schönes Video 👏 Die Dicke der Gallenblasenwand sollte man aber lieber an der schallkopfnahen Seite messen, da aufgrund der Schallverstärkung in flüssigkeitshaltigen Strukturen die Hinterwand immer etwas dicker scheint als es in Wirklichkeit ist.
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Vielen Dank für die Korrektur! Das ist völlig richtig, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gallenblasenwand sollte immer schallkopfnah vermessen werden!
@ginoschmidt7892
@ginoschmidt7892 9 ай бұрын
Fehler bei d-dimer: erhöhte Spezifität und wenig Sensitivität, da erhöhte d-dimere viele Ursachen hat
@arnejung523
@arnejung523 8 ай бұрын
Kein Fehler! Erhöhte D-Dimere sind sehr sensitiv aber wenig spezifisch für eine TVT, d.h. negative D-Dimere können eine TVT relativ sicher ausschließen.
@ilonag6072
@ilonag6072 7 ай бұрын
Im Video wird es richtig gesagt. Die Sensitivität liegt bei >95 %, die Spezifität <50 %.
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Wie bereits kommentiert wurde, hohe Senistivität, eher geringe Spezifität. Allerdings sinkt die Sensitivität bei älteren Thrombosen, d.h. bei länger bestehender Symptomatik ist der Parameter schlechter geeignet.
@hugoescobar127
@hugoescobar127 9 ай бұрын
spitze!, Vielen Dank für eine systematische und einfache Erklärung
@matikashepherd
@matikashepherd 10 ай бұрын
super
@thomasriedl8247
@thomasriedl8247 10 ай бұрын
Ein sehr schöner Beitrag
@AlexB-ei9by
@AlexB-ei9by 11 ай бұрын
Danke.
@chiaraschlager5904
@chiaraschlager5904 11 ай бұрын
Echt gutes Video!
@posat1828
@posat1828 Жыл бұрын
Haben Sie Videos zur pw und cw?
@byebye5907
@byebye5907 Жыл бұрын
Bereits ein Kommentar zur weiteren Videos mit Flussmessungen geschrieben. Die Erklärungen sind super. Die Bilder genial. Bitte noch weitere Videos. Vielen Dank!
@Borndesi-ix5ji
@Borndesi-ix5ji Жыл бұрын
sehr hilfreich, danke für die Video
@Mabusirrees
@Mabusirrees Жыл бұрын
Vielen Dank! Wunderbar und klar
@germoney9998
@germoney9998 Жыл бұрын
Echt super aber nur 720p......
@saschagrun5791
@saschagrun5791 Жыл бұрын
Wird die Grösse des Isthmus auch in die Berechnung des Volumens miteinbezogen?
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Nein
@khaledzubaidi3643
@khaledzubaidi3643 Жыл бұрын
Sinnvoll wäre es gewesen zu zeigen wo der Untersucher die Sonde am Bein legt
@5.dot.connector
@5.dot.connector 9 ай бұрын
Die Sonde liegt an der Arteria catotis comunis, also am Hals
@1988jasminchen
@1988jasminchen Жыл бұрын
Super, vielen Dank
@jonathanwendler5865
@jonathanwendler5865 Жыл бұрын
warum sieht es so aus, als ob Recessus costodiaphragmaticus und Wirbelsäule direkt aneinander grenzen? liegt da nicht leber bzw. lunge dazwischen?
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Weil das Zwerchfell an der Wirbelsäule inseriert, und damit der Recessus caudal direkt an die Wirbelsäule und Leber angrenzt. Inhalt des Recessus ist in Inspiration Lungengewebe, in Expiration nur pleuraler Spalt mit sehr wenig Pleuraflüssigkeit Der Recessus costodiaphragmaticus ist nicht nur lateral (wo man ihn z.B. im Röntgen Thorax beurteilt), sondern zieht sich die ganze Thoraxwand entlang bis eben dorsal an die Wirbelsäule grenzend.
@vasilihurynovich
@vasilihurynovich Жыл бұрын
Sehr hilfreich. Vielen Dank
@ماهرمحمد-ح8ع
@ماهرمحمد-ح8ع Жыл бұрын
Sehr gut erklärt vielen Dank
@hindalnakoula4499
@hindalnakoula4499 Жыл бұрын
Tolles video , ich habe heute mit Ultraschall angefangen 😢. Jetzt kann ich mindestens verstehen was muss ich tun und was ich sehe 👍🏻. Vielen Dank für Ihre Mühe
@sophiatodadze1544
@sophiatodadze1544 Жыл бұрын
Letzte Satz kann man nicht verstehen, was sehen wir cranial?
@nevermindxd2585
@nevermindxd2585 9 ай бұрын
Den Fundus uteri
@dr.ahmedrashid6285
@dr.ahmedrashid6285 Жыл бұрын
Danke, sehr schön
@Ikariotikos
@Ikariotikos Жыл бұрын
TOP
@reshatavciogluovchuyev7671
@reshatavciogluovchuyev7671 Жыл бұрын
Einfach und toll...
@nRg3
@nRg3 2 жыл бұрын
Bei Minute 4:10 ist es etwas irreführend davon zu sprechen, dass man die Galle an der dorsalen Leberfläche findet, da sich im Bild die Gallenblase zu dem Zeitpunkt ganz ventral befindet. Kaudal trifft es da besser.
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Die dorsale Leberfläche ist nicht parallel zum Schallkopf (spitzer kaudaler Leberwinkel), die Beschreibung dorsokaudal wäre sicher treffender.
@nRg3
@nRg3 2 жыл бұрын
rechter Leberlappen ?
@musicloverdumdidum
@musicloverdumdidum 2 жыл бұрын
Warum hat die Vena cava einem Doppel Puls ?
@agsonographiecharite470
@agsonographiecharite470 7 ай бұрын
Der Fluss in der Vena Cava inferior ist nicht nur atemmoduliert, sondern auch kardial moduliert. Die kardiale Modulation kannst du dir anhand der ZVD-Kurve verbildlichen. Die erste "Pulswelle" entsteht durch Vorhofkontaktion und Vorwölbung der Trikuspidalklappe in den rechten Vorhof bei Ventrikelkontraktion (bei der ZVD-Kurve wären dies a-Welle und c-Welle), die zweite "Pulswelle" entsteht durch Verschiebung der Ventilebene nach kranial, (Vgl. v-Welle der ZVD-Kurve)
@musicloverdumdidum
@musicloverdumdidum 7 ай бұрын
@@agsonographiecharite470 Danke sehr! Auch wenn verspätete Antwort😊
@SeRock1989
@SeRock1989 2 жыл бұрын
Tolles Video. DANKE!!!
@b.castiglione
@b.castiglione 2 жыл бұрын
Super 👌 👍 besser geht nicht. Große Hilfe für FA Prüfung
@miumiu-xv5rk
@miumiu-xv5rk 2 жыл бұрын
Sehr ausführlich!
@morrisschultze4097
@morrisschultze4097 2 жыл бұрын
Kann man mit der Duplexsonographie auch Leberzirrhosen Festellen?
@mohammadqadan817
@mohammadqadan817 2 жыл бұрын
Tolles Video. gut geklärt, einfach und deutlich. Ich hoffe, dass Sie andere Video mit Messungen aufnehmen. Vielen Dank.
@yalini3335
@yalini3335 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diese Video