Schön, wenn ein Dozent mit soviel Herzblut bei der Sache ist. Danke!
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
So was ärgerliches! Ich habe wie bei einer Printversion ein echtes Erratum in diesen Vortrag gebracht! Herr Kuhn hat mit vollem Recht darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Erstellen der Tabelle das ISDN und das ISMN vertauscht habe als ich hin-und her-kopierte. Ich habe es dann auch beim Vortrag einfach abgelesen, anstatt es zu merken, werde aber eine Korrektur-Bemerkung beim nächsten Vortrag voranstellen. Also: Es ist und war schon immer so, dass GTN und ISDN zur akuten Anfallskuperung dienen, während die beiden anderen längere Zeit brauchen, bis ihre Wirkung eintritt. Vielen Dank an Herrn Kuhn!!
@matthiasschmidt36226 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Prof. Dr. Mang. Durch Ihre geniale Art zu erklären kann selbst ich als Laie folgen. Mich persönlich würde das Thema Impfstoffe sehr interessieren, da dies in meinem Bekannten Kreis sehr emotional debattiert wird und leider sehr viel Halbwissen verbreitet wird. Deshalb würde ich mich über ein solches Video sehr freuen!
@privatinstitutmunchen8704 жыл бұрын
Wenn meine Teilnehmer aus den Erste Hilfe Kursen aus Ihren Vortägen so viel an Wissen mitnehmen, liegt es an Ihrer Art die Dinge so zu erklähren, dass sie verständlich, logisch, wiedererkennbar und einprägsam sind. Und ja, nach jedem Erste Hilfe Kurs gebe ich meinen Teilnehmern als Hausaufgabe Ihre Videos mit auf den Weg. Und der Erfolg ist sichtbar. Die Teilnehmer verstehen jetzt, warum sie selbst bestimmte Medikamente von ihren Ärzten verschrieben bekommen.
@feuerwehrvivi5 жыл бұрын
Sie sind so Klasse! Keiner erklärt es so super wie Sie! Und ich hoffe, Sie freuen sich zu hören, dass fast alles aus der VL 6. Semester noch hängen geblieben war :)
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Das war immer mein Ziel! Meine Studis vor Ort wollte ich in all den Jahren dazu bringen, immer erst mal nachzudenken und nach dem "warum" von Sachverhalten zu fragen! Das war nicht für jeden angenehm, aber wenn man später in der Klinik Entscheidungen treffen soll, dann ist das deduktive Entscheiden die Grundlage für die Freude bei der Arbeit, weil man einfach WEISS, was man tut, anstatt nur blind Algorithmen zu befolgen. Und natürlich freue ich mich SEHR, wenn das einige Menschen wert schätzen... :-) Dennoch sind die Vorträge nun besser als sie im Hörsaal jemals waren. Ich habe vielleicht den Stress, der für den Körper dort besteht, immer unterschätzt...
@cachetero15 жыл бұрын
Ihr Enthusiasmus ist ansteckend!!! Sogar meine Mutter, die von Pharmakologie absolut gar keine Ahnung hat, guckt schon mit Begeisterung ihre Videos! Will heißen, wenn es jemand schafft, sogar Menschen für ein Fachgebiet zu interessieren, die sonst nichts damit am Hut haben, dann muss es der Referent schon verdammt gut rhetorisch drauf haben! Das nenn ich Lernen UND dabei Spaß haben! Ich hoffe sehr, dass Sie bald wieder ihre Arbeit an der Uni aufnehmen, denn dort gehören Sie mit ihrem überragenden Talent hin! Deutschland braucht fähige Menschen wie Sie! Klingt vielleicht etwas übertrieben, trifft die Sache aber genau auf den Punkt!
@valmirramadani12093 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Professor Mang Sie können wirklich das Wissen beibringen und das ist was besonders Liebe Grüße aus Österreich
@scarlettsulu49075 жыл бұрын
Sie können extrem gut erklären ! Ein wahrer Traumlehrer.
@fabians.7880 Жыл бұрын
Lieblingsszene beginnt ab 47:00 . Fühle mich so angesprochen !!! ^^
@alsobich2713 жыл бұрын
Sehr geehrter Prof. Mang, ihre Videos sind wunderbar. Wann kann man mit weiteren Videos rechnen? Ich, und sicher viele weitere User, warte(n) schon sehnsüchtig darauf.... Viele Grüße, Gesundheit und Motivation.
@lenalisa31936 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank!!!!
@Merhish-ki8fx2 жыл бұрын
großartig. Vielen Dank
@m.faisaljoulak43205 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank . Ohne Sie wär's richtig schwer.
@wollgafischer29724 жыл бұрын
Vielen Dank lieber Prof Mang
@natiakiguradze42974 жыл бұрын
Vielen Dank Prof Mang!
@user-fq5rz9em7j5 жыл бұрын
Sie sollten wirklich mehr Werbung für DAS Projekt machen! Sonst wissen vielleicht viele Nutzer nicht, dass sie eine Chance haben, so ein schönes Projekt zu unterstützen!
@MyPainLoveHeart5 жыл бұрын
Vielen Dank für die tollen Videos!!! Gerne habe ich Ihr Projekt mit einem kleinen Betrag unterstützt! :)
@dorothea70352 жыл бұрын
🤩 Geniale Schilderung
@Justme01075 жыл бұрын
Ich danke Ihnen!
@madinasharif39084 жыл бұрын
Dadurch ne super Note im Stex gemacht! Danke
@olafmiller67465 жыл бұрын
Danke!
@ludmilanajimi90785 жыл бұрын
Danke für diese Vortäge😊 Auf der Intensivstation hatten wir beim schlechten Gefäßstatus Nitro-Spray auf das entsprechende Hautareal gesprüht meistens Hand und dann Blut abgenommen bzw einen Zugang gelegt. Ich hatte das Gefühl dass die Gefäße wirklich sichtbar waren:-) Ist das wirklich die lokale Wirkung vom NO?
@ludmilanajimi90785 жыл бұрын
Sehr gehrter Prof Mang, Eine Frage zu den ACVB'lern ( V saphena magna) Verhält sich denn das Gefäß genau so wie eine Arterie am Herzen? Ist das Rezeptorenverhältnis( alpha 1 -und Beta2) gleich, ob eine Vena oder Arterie ? Oder habe ich nicht aufgepast🤔😊
@NO-tu9wq4 жыл бұрын
Sehr geehrter Prof. Mang Wenn Kalium Kanäle geöffnet werden stabilisiert sich das Membranpotenzial. Minute 4.50. dieses Kalium Gleichgewicht/ Membranpotenzial liegt ja bei ca -90mV. Solange diese Kalium Kanäle offen sind bleibt das Kalium Membranpotenzial bestehen und es kommt nicht zur depolarisation. Sodass die Muskeln nicht depolarisieren und somit nicht kontraktionsfähig sind. Das hörte sich bei Ihnen anders an. Bitte entschuldigen Sie wenn ich falsch liege oder es falsch verstanden habe. Vielen vielen Dank für die Videos. Ich verstehe Zusammenhänge Danke. Vg
@l.salcher71224 жыл бұрын
"Vom Hoch ins Tief geht ́s schief!” Merkspruch für die Anwendung von Nifedipim bei akuter Hypertonie :-D
@cruxinatorify2 жыл бұрын
Nifedipin*
@ossamaalhammoud99623 жыл бұрын
vielen Dank
@Zako-sx3iu4 жыл бұрын
Danke Professor aber ich habe eine Frage,am Anfang haben Sie gesagt dass Angina Pectoris in der Nacht auftrete,dann Sie haben metteilt dass Es Nachts weniger Gefahr ist???????????????????????
@lukas42355 жыл бұрын
lieber herr prof. mang, ich denke ich spreche für alle wenn ich sage dass ebenfalls ein großes Interesse am Dr House Kurs besteht. Haben sie vor etwas in der Richtung hochzuladen? vielen dank für ihre Mühe mfg
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Nein, das ist völlig unmöglich, denn entweder kauft man die Filmrechte-Lizenz wie die Mannheimer oder man hat ASTA-Filmrechte oder die Uni ist im Dachverband für Uni-Kino! Niemals darf das öffentlich sein, niemals darf Eintritt genommen werden, dies geht NUR als geschlossene Uni-interne Lehrveranstaltung! Ich habe mich von einem Filmrechte-Überwachungsunternehmen in Weiterstadt ausführlich beraten lassen. Es wird NIE öffentliche Kurse geben, das muss man verstehen...
@giselaida39035 жыл бұрын
Lieber Prof. Dr. Mang. Ich verschlinge mit großem Interesse Ihre Videos. Sind diese doch für mich teils Fortbildung, teils Auffrischung und teils Bestätigung meines Wissens, welches ich schon oft auch in der Praxis gebrauchen und anwenden konnte. ( Fachkrankenschwester der Anästh.- u. Intensivmedizin. Nie fiel mir das Lernen leichter als bei Ihnen. Trotzdem stelle ich jetzt mal eine ganz unprofessionelle Frage und stehe dazu: Am Ende Ihres ersten Projektes (Hoher Blutdruck-warum muss man ihn behandeln) kam eine sehr erfrischende Schlussmusik am Ende des Vortrages, welche mich spontan in Freude und Bewegung mitriss, welches zusätzlich das Verinnerlichen des zuvor Gehörten fördert. (Ja, ich bin auch ein begeisteter Hörer von Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforscher)) Warum bauen sie diese nicht wieder mit ein? Quasie als Abschluss hochkonzentriertem Hören ein Auflösen in freudiger Entspannung. (Gelassenheit hilft / Prof. Dr. Gerald Hüther) Nicht zuletzt ganz herzlichen Dank für Ihr Projekt
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Das liegt daran, dass dieses Video-Hochladen ohnehin immer immens viel Arbeit ist und ich alle Dinge, die Zeit kosten, eingespart habe. Deshalb gibt es zur Zeit keine Vor- und Abspanne... ich bin ziemlich gestresst gerade, um die Erwartungen nach Neune Themen zu stillen. Wenn alles im Kasten ist, gibt es irgendwann eine zweite Edition und ich werde wieder alle kreativen Facetten, die ich aufbieten kann, nachholen...
@Justme01075 жыл бұрын
Die Beta-Blocker entlasten das Herz, und ich gehe mal davon aus, dass Patienten die noch Hochblutdruck haben, davon auch eine Stabilisierung des Blutdruckes profitieren. Aber was ist mit Patienten die nicht unter Hochblutdruck leiden? Würden da die Beta-Blocker ihn nicht zu sehr senken? Oder ist dieses Effekt Dosisabhängig?
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Genau so ist es! Man kann mit der Dosis den Schongang für das Herz schon erreichen, ohne am juxtaglomerulären Apparat bereits massiv die Renin-Freisetzung und damit den RR zu senken. Beim Vortrag über die Herzinsuffizienz werden wir noch lernen, dass man mit einem Zehntel der normalen Dosis sogar das Herz wieder sensitiver machen kann an der postsynoptischen Seite für endogene noradrenerge Reize, OBWOHL man ja eigentlich einen Blocker gibt. (Erklärung siehe dann beim Thema Herzinsuffizienz)
@KKuhn-en8kk5 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Mang - kann es sein dass Sie bei den NO-Donatoren ISDN und ISMN verwechselt haben? ISDN wird zur akuten Anfallskupierung verwendet, nicht ISMN.. MfG
@ludmilanajimi90785 жыл бұрын
Sehr gehrter Prof Mang, Eine Frage zu den ACVB'lern ( V saphena magna) Verhält sich denn das Gefäß genau so wie eine Arterie am Herzen? Ist das Rezeptorenverhältnis( alpha 1 -und Beta2) gleich, ob eine Vena oder Arterie ? Oder habe ich nicht aufgepast🤔😊
@heikoschmid79395 жыл бұрын
Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Artikeln/abstracts bezüglich der milden Kalium-Kanal-Öffnung der Thiazide(23:14)... Kann mir jemand helfen? In meinem Pharmakologie Buch steht nur das endothelzellen wegen des verminderten Natrium Angebots weniger zur depolarisation neigen und es deshalb zur Vasodilatation kommt. Vielen Dank schon mal für Antworten...vielleicht auch von Herrn Prof. Mang selbst :)
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Hypertension. 1998;32:1071-1076. Thiazide-Induced Vasodilation in Humans Is Mediated by Potassium Channel Activation (Peter Pickkers, Alun D. Hughes, Frans G.M. Russel, Theo Thien, Paul Smits) weitere: Pharmacology & Therapeutics, Volume 70, Issue 1, 1996, Pages 39-63 Diabetologia (1996) 39:861-864 J Cardiovasc Pharmacol. 1994 Jul;24(1):158-64. European Journal of Pharmacology, Volume 220, Issue 1, 10 September 1992, Pages 19-26 Lehrbuch: Aktories "Pharmakologie und Toxikologie"
@mangmedi-a-zin-didaktik92555 жыл бұрын
Und hier noch eine aktuelle Publikation mit einem gutem Literaturverzeichnis, das zusätzlich weiterführt: Pharmacology 2016;97:72-77 Original Paper The Effects of Potassium Channels in Human Internal Mammary Artery Afsar S.a · Hemsinli D.b · Ozyazgan S.c · Akkan A.G.c · Arslan C.d Author affiliations Keywords: Human internal mammary artery, Potassium channels, Cromakalim4-Aminopyridine, Hydrochlorothiazide, Glibenclamide, Staurosporine, Charybdotoxin Pharmacology 2016;97:72-77 Abstract: Background: Structural and functional changes in potassium channels of vascular smooth muscle cells may contribute to the development of diseases such as hypertension. We aim to investigate the vascular effects of potassium channel openers and blockers in human internal mammary artery (HIMA). Methods: Remaining segments of HIMA from 18 consecutive patients undergoing coronary artery bypass surgery were obtained to examine the vascular effects of various potassium channel openers (staurosporine, hydrochlorothiazide and cromakalim) and potassium channel blockers (4-aminopyridin [4-AP], charybdotoxin [CTX] and glibenclamide [GLBC]). Results: Noradrenaline (NA)-induced maximal contractions were inhibited by all 3 K+-channel blockers...
@heikoschmid79395 жыл бұрын
Mit einem Lob an ihre hervorragende Arbeit rund um ihr Projekt bedanke ich mich bei Ihnen!
@parwanagulegulab822 Жыл бұрын
💖
@xXDesaster2009Xx5 жыл бұрын
Okay, vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch, aber warum führt der erhöhte Parasympathikustonus nachts zu einer Vasokonstriktion und damit zu den Koronarspasmen? in Blutgefäßen geht das doch über den Sympathikus? Und sind diese Koronarspasmen in der nacht die Prinzmetal-Angina?
@bgh_dus54894 жыл бұрын
Durch die endothelverletzung, hat man eine komplette Wirkungsdrehung des Transmitters Beta 2. Der Sympathikus und der parasympathikus ziehen im Synergismus, also in einem sich fördernden Zustand das Gefäß zusammen, bewirken also beide eine Vasokonstringierende Wirkung an den peripheren Wiederstandsgefässen.