Tolle, umfangreiche Erklärungen, die ich in 43J. noch nie so erklärt bekommen habe. Super Herr Dr. Stamm.
@Snapshotmultiplesklerose11 ай бұрын
Das freut mich sehr!
@timboland77672 ай бұрын
Hat bei mir ein junger Assistenzarzt in der Kopfklinik gemacht, war harmlos. Habt keine Angst ! 😊
@Robin-me8fe9 ай бұрын
Top Video.
@Snapshotmultiplesklerose9 ай бұрын
Danke fürs Feedback
@michaelrichter38724 ай бұрын
Wegen des Verdachts auf Amyloidose wurde bei mir eine LP durchgeführt. Diese hat leider erst im dritten Versuch geklappt. Dieser war tatsächlich nahezu schmerzfrei. Die beiden Fehlversuche waren aber sehr schmerzhaft und unangenehm. Gelohnt hat es sich trotzdem, eine Amyloidose konnte ausgeschlossen werden.
@Lisa-MariePirnic7 күн бұрын
Danke für das tolle Video! Bei mir wurde vor 5 Tagen die Behandlung gemacht, bin wieder zuhause und die Schmerzen im Kopf und Nacken sind der Horror. Haben Sie Tipps außer viel trinken und liegen? Soll ich weiterhin auf dem Rücken liegen? Vielen lieben Dank schon mal! 😊
@Snapshotmultiplesklerose7 күн бұрын
Wahrscheinlich haben Sie ein „Postpunktionelles Liquorunterdruck-Syndrom“. Am besten Sie informieren den Arzt/Klinik, welcher die LP durchgeführt hat. Hilfreich ist dann flaches Liegen und ggf. die Einnahme von Coffein, Theophyllin, Gabapentin oder Hydrocortison. Aber diesbezüglich unbedingt ärztliche Rücksprache halten!
@Lisa-MariePirnic6 күн бұрын
@@Snapshotmultiplesklerose herzlichen Dank. Ja das habe ich, hat der arzt mir mitgeteilt, nur wusste ich nicht, dass es so lange andauern kann 😞
@Sally-gb9vq7 күн бұрын
Wie kommt es dazu, dass durch diesen Eingriff Lähmungen entstehen können? UNd ist das schon oft passiert?
@Snapshotmultiplesklerose6 күн бұрын
Bleibende Lähmungen können entstehen, wenn bei dem Eingriff direkt oder indirekt Nervenstrukturen verletzt werden. Dies ist eine sehr seltene Komplikation. Ich persönlich habe einen solchen Fall während meiner Berufstätigkeit noch nicht erlebt.
@COMM1711 ай бұрын
Hallo Dr. Stamm, danke für das sehr verständliche Video. Da ich starke Nackenkrämpfe und ständige Benommenheit (ohne Unterbrechung) seit Jahren habe, ist 2019 eine LP gemacht worden (o.B.). Danach entdeckte man im MRT der BWS mehrere Zysten. Können die etwas mit der LP zu tun haben ? Da ich vor fast 3 Jahren auch noch eine Gang- und Standataxie bekommen habe, will man wieder eine LP machen. Lt. CT/MRT keine MS-Anzeichen. Ist eine erneute LP wirklich sinnvoll ? Eine Ataxie, Doppelbilder, Nystagmus hat ihren Ursprung in einer Kleinhirnerkrankung und ist - so wie ich weiß - nicht therapierbar. Hat eine LP überhaupt Sinn oder bestätigt man nur die Diagnose Ataxie damit ? Kann man eine LP mehrmals machen oder kann es Komplikationen geben ? Vielen Dank. Vielleicht haben Sie Zeit für eine Antwort.
@Snapshotmultiplesklerose11 ай бұрын
Danke für die positive Rückmeldung! Ich kann gut nachvollziehen, wie wichtig das Thema für Sie ist. Dennoch kann und darf ich über KZbin keine individuelle medizinische Beratung geben. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass man eine LP durchaus mehrfach machen. Dies ist z.B. bei einem Normaldruckhydrocephalus gängige Praxis. Die Diagnose „Ataxie“ beschreibt nur ein Symptom, sagt aber nichts über die Ursache aus. Die Abklärung kann sehr komplex sein. Ob eine (erneute) LP in Ihrem Fall sinnvoll ist, können nur die behandelnden Ärzte entscheiden. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
@COMM1711 ай бұрын
@@Snapshotmultiplesklerose Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe, daß Sie keine Beratung machen können. Das war auch nicht meine Absicht. In der Klinik wird immer sofort eine LP gemacht, obwohl man für eine Diagnose evtl. andere Untersuchungen durchführen könnte, die für eine Diagnose besser geeignet wären.
@VanessaO.-np4gr4 ай бұрын
Vielen Dank für das Video. Meine Frage ist, ob eine LP auch bei Tätowierungen möglich ist, ohne Gefahr zu laufen, Farbpartikel in den Rückenmarkskanal einzuschleppen?
@Snapshotmultiplesklerose4 ай бұрын
Hierzu gibt es meines Wissens nach keine konkreten Daten, sondern nur theoretische Überlegungen. Die meisten Kollegen sehen das vermutlich recht entspannt. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber raten, bei der LP einen INTRODUCER zu benutzen, also eine kürzere und dickere Nadel, durch welche man dann die eigentliche Nadel hindurchschiebt. Diese zweite Nadel kommt dann also gar nicht mit der Haut oder mit dem Tattoo in Kontakt. Siehe auch: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6927445/
@VanessaO.-np4gr4 ай бұрын
@@Snapshotmultiplesklerose Lieben Dank für die Info. Wäre ein zunächst gesetzter Hautschnitt, durch den dann die Nadel gepikst wird, ebenfalls eine Alternative?
@Snapshotmultiplesklerose4 ай бұрын
Nein. Da ist die Methode mit dem Introducer viel schonender.
@VanessaO.-np4gr4 ай бұрын
@@Snapshotmultiplesklerose Ganz lieben Dank für die Einschätzung und die Rückmeldung!
@Semmel19866 ай бұрын
ist diese rückenmarkflüssigkeits- punktion schmerzhaft?🤔
@Snapshotmultiplesklerose6 ай бұрын
Der Pieks durch die Haut ist etwas schmerzhaft, anschließend verspürt man in der Regel nur ein dumpfes Druckgefühl. Viele Patienten sagen, sie hätten es sich „schlimmer vorgestellt“, zumal der Untersuchung ja nur wenige Minuten dauert. (Leider gibt es manchmal aber auch Patienten, bei denen die Untersuchung etwas länger dauert und schwieriger ist, z.B. bei Voroperationen der Lendenwirbelsäule, starker Skoliose, starkem Übergewicht oder wenn Patienten keinen guten „Katzenbuckel“ machen können.)
@Semmel19866 ай бұрын
@@Snapshotmultiplesklerose vielen dank für die antwort👍
@floriangertig18834 ай бұрын
Ich hatte am heutigen Tag so einen Eingriff und kann es nur genau so wiedergeben wie es hier erklärt wird. Es war ein kurzer stechender Schmerz als die Nadel eingeführt wurde und darauf folgte ein unangenehmer Druck der mit der Zeit aber gut auszuhalten war. 1 Stunde danach war nichts mehr von der Untersuchung zu spüren.