ARDS auf der Intensivstation, Definition, Pathophysiologie, Beatmung, PEEP
Пікірлер: 16
@Bc999.10 ай бұрын
Toll erklärt, herzlichen Dank und Grüße aus Landshut
@user-fw3qs6mj8s3 жыл бұрын
Danke für Ihre Videos , ich finde es total hilfreich ,wenn Sie mal Videos über Beatmung machen könnten
@musicloverdumdidum3 жыл бұрын
Genau!!!
@mohammadkhairayasreh73522 жыл бұрын
Perfekter Vortrag… Vielen Dank dafür und bitte weiter so. Ich freue mich auf weiteren ICU-Themen. ICU und Jazz sind einfach tolle Kombination…
@MrBumperJumper2 жыл бұрын
Ausgezeichnet!!! Bin gespannt was von dem Channel noch so kommt :) Liebe Grüße aus der Neurochirurgischen Intensivstation in Tirol.
@lamyasabbagh47248 ай бұрын
❤❤❤
@mohammedalshalbout30892 жыл бұрын
Vielen Dank für den Vortrag.
@domlikatrichkova52852 жыл бұрын
Sehr hilfreich...bitte mehr Videos 😇
@Automat1kkk3 жыл бұрын
Guten Tag. aufschlussreiches Video! Schön. ❤ Hast du eigentlich schon dieses spezielle Jungbrunnenwasser von einem Wasserionisator jemals ausprobiert? Dieses Wasser ist einfach phänomenal! ☺ &
@musicloverdumdidum3 жыл бұрын
Bitte bitte einen Crash Kurs für Beatmung! Sowas wie „Beatmung für Dummies“. Also ohne schnick schnack! Für Anfänger. Gibt es irgendwo „Links“ oder Skripte mit Zusammenfassung der Basics??? Bitte keine Bücher. Habe dafür ich leider keine Zeit und die sind zuuuuuuuuuuuu ausführlich, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
@walkingbasss3 жыл бұрын
ich denke, ich werde in nächster Zeit mal etwas über Beatmung machen ;) müssen
@peterpan24443 жыл бұрын
Beziehen sich die Vorgaben zur lungenprotektiven beatmung nur auf das ards? Also dürfte man außerhalb der Baby Lung von den 6 ml/kg abweichen ohne eine vili zu befürchten?
@walkingbasss3 жыл бұрын
die S3 Leitlinie empfiehlt auch bei Patienten ohne ARDS auch ein reduziertes Vt Ziel 6-8 ml/kgKG. Ausnahmen wären Situationen bei denen eine Hyperkapnie problematisch wäre - insbesondere der erhöhte Hirndruck
@peterpan24443 жыл бұрын
@@walkingbasss vielen Dank! 😊 Eine Frage hätte ich noch zu der druckmessung im ösophagus beim adipösen: Wenn man sich nach der druckmessung richtet, würde man ja dann wahrscheinlich einen pmax >30 erreichen, nimmt die Lunge dabei durch den Druck von außen durch den Speck weniger Schaden bei diesen Patienten (also weil weniger Druck in der Lunge ankommt) oder sieht man den Schaden des Überdruckes als weniger problematisch an als den ständigen alveolarkollaps?
@walkingbasss3 жыл бұрын
es scheint so zu sein, dass das Barotraume weniger gefürchtet wird als das Atelektrauma, insbesondere dann wenn die Thoraxwand dagegenhält. Die Druckmessung im Ösophagus hätte zumindest den Vorteil, dass man messen kann, was man mit erhöhten Drucken trabspulmonal erreicht. In Studien konnte aber bisher kein eindeutiger Vorteil des Verfahrens gezeigt werden.