Arm in der Schweiz - Betroffene erzählen | DOK | SRF

  Рет қаралды 153,026

SRF Dok

SRF Dok

Ай бұрын

Sie sind mitten unter uns, aber man kennt sie kaum - Armutsbetroffene in der Schweiz. Gemäss Statistik leben 745'000 unter dem Existenzminimum. Wer sind die Menschen hinter dieser Zahl? In diesem Film erzählen sie, trotz Scham, ihre Lebensgeschichten.
_____________________________________________
🔔 Abonniere jetzt SRF Dok auf KZbin
kzbin.info?sub_co...
👉 Möchtest du bei uns ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns an: dokonline@srf.ch
_____________________________________________
Für viele ist es schlicht nicht vorstellbar, dass es in einem der reichsten Länder der Welt Menschen gibt, die jeden Rappen umdrehen müssen. Menschen, die oft nicht wissen, ob etwas zu essen auf den Tisch kommt, weil es hinten und vorne nicht reicht. Menschen, die sich kein Zugticket leisten können - von Kinobesuchen oder einem Restaurantbesuch ganz zu schweigen.
In der Schweiz steigt die Armut stetig an. Die Betroffenen schweigen, weil sie sich schämen. Nicht in diesem Film. Hier erzählen sie ihre Geschichten, ungeschminkt und ohne Tabus. «DOK« begleitet sie über ein halbes Jahr. Was sind ihre grössten Kämpfe? Welche Unterstützung bekommen sie? Und welche nicht? Welche Wünsche und Ziele haben sie?
Es sind unterschiedliche Menschen aus der ganzen Deutschschweiz: vom Frührentner über eine vierköpfige Familie, dem Obdachlosen, bis hin zur Rettungssanitäterin, die sagt: Ich führte ein Luxusleben. Dann hatte ich einen Unfall.
_____________________________________________
▪ Ein Film von Roger Brunner und Sascha Britsko
▪ Kamera: Tobias Wanner
▪ Schnitt: Dave D. Leins
▪ Produktion: Monika Zingg
▪ Leitung: Nathalie Rufer
_____________________________________________
Das ist «DOK»:
Unsere vertiefenden Dokumentarfilme zu Themen aus Gesellschaft, Natur, Politik, Sport und Wirtschaft. Es sind Geschichten, so einzigartig wie das Leben.
JEDE WOCHE NEUE DOK-FILME UND REPORTAGEN
_____________________________________________
👇 Mehr zum Thema Dokus & Reportage gibt es hier:
👥 SRF Dok auf Facebook:
srfdok
🎧 Mehr Geschichten zum Hören:
www.srf.ch/audio/themen/mensc...
👀 Mehr Dokus auf Play SRF:
www.srf.ch/play/tv/themen/dok...
_____________________________________________
Kanalinfo:
Die Teams von SRF Dok berichten faktentreu, verzichten auf «scripted reality» und sind der journalistischen Redlichkeit verpflichtet. Das Credo der Redaktion: Wir zeigen das Leben in all seinen Schattierungen.
_____________________________________________
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFDok #Doku #Armut #Dok #SRF

Пікірлер: 753
@annettekarthikaschmid3017
@annettekarthikaschmid3017 Ай бұрын
Ihnen allen, die Sie den Mut hatten , sich vor laufender Kamera zu outen …allerherzlichsten Dank , Danke für diese sensible Doku 💖🌎🕊️
@user-hk8ts7pf5x
@user-hk8ts7pf5x Ай бұрын
Ein Land das sich um ihre bürger kümmert . Das gibt Hoffnung !
@claudiafrick8142
@claudiafrick8142 10 күн бұрын
@@user-hk8ts7pf5x Das Land kümmert sich um die Bürger? Auf den meisten Sozialämtern werden Bedürftige behandelt wie der letzte Dreck, respektlos und schikanös. Amtsmissbrauch ist in vielen Ämtern an der Tagesordnung! Zumindest wenn man einen Schweizer Pass hat.
@Thomas-vm8qh
@Thomas-vm8qh Ай бұрын
Eine der besten SRF Dokus, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Nicht reisserisch oder übertrieben emotional. Die Emotionalität entsteht durch die Authentizität der Teilnehmenden und die schiere Wucht der Bilder. Danke!
@konigstochter-vb1fb
@konigstochter-vb1fb 29 күн бұрын
Teilnehmer.
@katrinschrader5713
@katrinschrader5713 29 күн бұрын
Die "schiere Wucht der Bilder" bedeutet Manipulation und ist damit natürlich reißerisch! Wie kann man sich immer noch so verarschen lassen? Es ist echt unerträglich, dabei zuzusehen! Fremdscham pur
@StormTrack9
@StormTrack9 13 күн бұрын
Absolut, dem kann ich nur beipflichten. Ebenfalls vielen Dank!
@Esmea
@Esmea 29 күн бұрын
Liebe Alexandra, ich kenne dich persönlich und bin zutiefst berührt von deiner Geschichte.. nie hätte ich gedacht, das du so einen schwierigen Weges gehst, denn du hast stets gestrahlt und und warst immer sehr freundlich, hilfsbereit und wirktest fröhlich.. ich bewundere deine Art und deine Kämpfernatur - du bist eine Löwenmamma ❤️ danke, dass du den Mut aufgebracht hast deine Geschichte mit uns zu teilen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
@DeacanStJohn
@DeacanStJohn 23 күн бұрын
Liebe Protagonisten Liebe Protagonistinnen Vielen Dank für euren Mut und eure Stärke! Gebt die Hoffnung nie auf, bleibt stark, habt Vertrauen in euch selbst ihr seid wundervoll!! An alle Zuschauer und alle Zuschauerinnen. Vergesst nicht, dass es uns ALLE treffen kann. Niemand sucht es sich aus krank oder arm zu sein!! Liebes Dok-Team. Danke für den wundervollen Beitrag!
@muski2274
@muski2274 Ай бұрын
Schwester Ariane ist ein einzigartig bewundernswerter Mensch - ich wünschte mir mehr solche Hilfe an der Seite als alles Geld der Welt! Die Kälte unserer Gesellschaft tötet leise und grausam...
@brigitte951
@brigitte951 Ай бұрын
Was tun Sie, um die Kälte in dieser Gesellschaft zu durchdringen ?
@mome7781
@mome7781 29 күн бұрын
Diese Kälte, wird immer mehr sichtbar und spürbar. Sie ist weiterhin grausam, aber nicht mehr leise! Schwester Ariane gilt ein riesen grosses Danke für Engangement! Ebenso allen Helfenden!
@brigitte951
@brigitte951 29 күн бұрын
@@mome7781 , wenn du oben stehst und dabei ignorierst dass du wieder runter musst dich das Universum auf Dir verständliche Weise daran erinnert.
@mome7781
@mome7781 29 күн бұрын
@@brigitte951 Nur mich? Wer entscheidet das? Und ich steh nicht oben und stand nie oben. Denke auch, dass viele der Armutsbetroffenen nie oben standen. Es stehen nähmlich immer die gleiche Sorte Menschen oben. Dank denen gibt es auch diese Armut. Sowohl die Physische wie auch Seelische. Die Leute in dem Beitrag, sind keine von denen die hochmütig waren und tief gefallen sind. Es sind ein kleiner, ein ganz kleiner Teil, die den Mut hatten ihre Sitation vor der Kamera für alle sichtbar zu zeigen. Und ja die Sorte Leute gibt es auch, die im Luxus lebten und dann abgestürzt sind. Etliche Pleite Promis, aber nicht in dem Video.
@adembasou
@adembasou 27 күн бұрын
Herr Burger verdient aber auch großen Respekt für sein Engagment, vor allem als selbst Betroffener.
@redhibiscus91
@redhibiscus91 11 күн бұрын
Es ist unglaublich wie schnell es jemanden treffen kann und wie schnell man weg vom Fenster ist, wenn ein Schicksalsschlag einen Strich durch die Rechnung macht. Es sind ganz tolle Menschen die uns einen Einblick verschaffen haben. Ich wünsche mir für alle Betroffenen einen guten Ausweg und eine neue Struktur, was das Sozialsystem anbelangt. Weniger Bürokratie und mehr Menschlichkeit❤
@AMO.65
@AMO.65 Ай бұрын
Was für ein kluger, lieber Junge....der aus Amerika❤!!!!
@ardnasan
@ardnasan 29 күн бұрын
was da leider passiert, ist eine Parentifizierung und dass soll nicht sein zum Schutze des Jungen. ich hoffe, sie erhalten psychologische Hilfe und der Junge übernimmt nicht mehr als er soll, er ist das Kind, sie ist die Mutter...
@JG-cv6gh
@JG-cv6gh 9 күн бұрын
🥰finde ich auch
@chrisng8467
@chrisng8467 7 күн бұрын
Aber Bentley ist wohl der schlimmste Name für ein Kind 😂. Da hast du als Kind schon ab Geburt verloren im Leben.
@larazimmermann9083
@larazimmermann9083 7 күн бұрын
Höchster Respekt vor ihm, dass er selbst auf die Idee des Vorlesens gekommen ist. Wow! Alles Gute an alle ❤️
@butfirstastory4584
@butfirstastory4584 6 күн бұрын
​​@@chrisng8467da liegst du aber total falsch. Und in LA Hans-Ueli Ramos zu heissen waere wohl auch etwas seltsam gewesen 😂
@lululolo200
@lululolo200 29 күн бұрын
Die Geschichte des Obdachlosen hat mich am meisten berührt. Man merkt was für ein herzlich guter Mensch er ist undes tut mir so leid, dass er in der Vergangenheit oft an die falschen Leute gekommen ist und ausgenutzt wurde.
@lululolo200
@lululolo200 29 күн бұрын
Der Mutter von Bentley wünsche ich, dass sie in Therapie gehen kann und dass sie vielleicht den Mut aufbringen kann einer Freundin davon zu erzählen wie es ihr geht. Dass sie weiss, dass es Leute gibt, die sie verstehen, dass es anderen auch so geht und dass Freunde Verständnis haben, selbst wenn sie es selber nicht kennen. ❤
@lululolo200
@lululolo200 29 күн бұрын
So schön, dass René sich so engagiert für die Gemeinschaft ❤
@e.p.6263
@e.p.6263 18 күн бұрын
Liebe Protagonisten, liebes SRF Team, ich bin ganz berührt von dieser Doku und euren Geschichten. Ich bin selbst in armen Verhältnissen aufgewachsen und habe erfahren, wie schwer es ist, sich da heraus zu kämpfen und kann so vieles nachvollziehen. Die filmische Umsetzung ist großartig in ihrer Sensibilität und Wertschätzung allen gegenüber. Und das Lied zum Schluss - grandios. Ich wünsche allen von Herzen alles Gute, und bleibt bei eurem Weg. ❤ Herzliche Grüße aus Deutschland, Sachsen.
@San_Gallo
@San_Gallo Ай бұрын
Als jemand, der als Kind die Situation in den 90er selbst erlebt hat, ist dies sehr bedrückend aber kein Thema, das ein Tabu sein darf. Danke für die Doku
@stephanregenass2411
@stephanregenass2411 Ай бұрын
Da kann ich mich nur anschließen. Bravo SRF Dok
@Diana-es1ui
@Diana-es1ui 27 күн бұрын
Mein Sohn, jg. 95 musste leider auch so aufwachsen. Wir erhielten nie Unterhalt vom Vater. Trotzdem sagt er heute, er habe eine schöne Kindheit gehabt. Er hat einen guten Job und ist "guet usecho". Dafür bin ich als Mutter sehr dankbar
@monikaoesch790
@monikaoesch790 25 күн бұрын
​@@Diana-es1uidas hast du dir als Mutter zu verdanken, dass dein Sohn "guet usecho isch", denn du hast ihm die wichtigen und richtigen Werte vorgelebt. 🌹
@MonikaHedigerGysling-yz1ox
@MonikaHedigerGysling-yz1ox 29 күн бұрын
Ich bin tief beeindruckt über diese Sendung. Als Kind bin ich selber in Armut aufgewachsen, konnte dank Bildung dieser aber entrinnen. Und ich bin sehr dankbar dafür. Aber ich vergesse nicht, wie es sich anfühlt, von Vielem ausgeschlossen zu sein. Ich wünsche all den Betroffenen den Mut, an Träume zu glauben und die Kraft, nie aufzugeben, um das Ziel zu erreichen. Danke dem DOK-Team für diese sehr berührende Sendung. Monica
@RivellaRulz22
@RivellaRulz22 16 күн бұрын
Genau so ist es mir auch ergangen.
@christinastuder6828
@christinastuder6828 Ай бұрын
15.30 - 16.30 BENTLEY, wow, Du bist so ein toller Junge. Danke für deinen Beitrag in dieser Doku! Grossen Respekt für Dich, Du wirst Deinen Weg machen! Viel Glück für Dich und Deine Familie.
@monika1967Wikinger
@monika1967Wikinger Ай бұрын
Der Sohn tut mir leid.Hoffe er findet positive Menschen,die ihn unterstützen und er einen besseren Weg findet, als seine Mutter.
@diaryofjane9243
@diaryofjane9243 Ай бұрын
Die Last die auf dem Kind liegt scheint enorm
@bickdi
@bickdi Ай бұрын
Ja, allerdings tut es so einem jungen Geist natürlich auch nicht gut, wenn er für die Mutter als Therapeut agieren muss. Ich wünsche allen viel Kraft und dass die Familie eine schöne Zukunft hat.
@brigitte951
@brigitte951 Ай бұрын
​@@bickdi, das ist psychischer Missbrauch..
@brigitte951
@brigitte951 Ай бұрын
​@@christinastuder6828, diese Hilfe muss sie sich selber holen !!
@Sandgefluester
@Sandgefluester Ай бұрын
Wieder einmal eine super Doku. Ich fände es sehr spannend wenn Ihr die Betroffenen weiterhin begleitet und nach einiger Zeit so etwas wie einen Teil 2 machen würdet.
@dorisruchti7948
@dorisruchti7948 29 күн бұрын
Die Einstellung von Bentley ist sehr sehr gut. Ein toller Junge. Ich wünsche der kleinen Familie alles Gute😍👍
@manuelan.1937
@manuelan.1937 26 күн бұрын
Respekt ihnen allen!!! Danke für ihren Mut so öffentlich in der reichen Schweiz darüber zu reden. Chapeau.
@katja6742
@katja6742 Ай бұрын
Eine sehr gute und einfühlsame Doku, vielen Dank! BENTLEY ist ein ganz kluger und LIEBER Junge!
@epos79
@epos79 Ай бұрын
Danke SRF für diese DOK, sehr berührend und wichtig dass ihr das zeigt.
@katrinschrader5713
@katrinschrader5713 29 күн бұрын
Ja! Danke und Kniefall dafür, dass sie ihre Arbeit machen. Jedes unabhängige Medium hätte das mit einem Zehntel des Budget und ohne Drohung hinbekommen😂😂😂 Und wahrscheinlich wäre es sogar objektiv gewesen!
@Schwafa
@Schwafa Ай бұрын
Danke an die Protagonist:innen, die so mutig ihre Geschichten mit uns teilen. Danke an die Macher:innen der Dok, welche den Menschen eine Stimme gegeben haben und sie so sensibel und bewegend portraitiert haben.
@MW-yg1ut
@MW-yg1ut 7 күн бұрын
Was ist los mit euch? Die Mehrheit will das Gendern nicht. Habt ihr keine anderen Probleme? Das ist grammatikalisch einfach falsch.
@carmenhof5551
@carmenhof5551 28 күн бұрын
Dieser junge Mann hat es genau erkannt, zumal er es in Amerika erlebt hat.Dort ist es noch viel arger als in Europa.Trotzdem wenn es so weitergeht, sind wir nicht mehr weit davon entfernt solche Zustände wie in Amerika zu bekommen.Danke allen Menschen für ihren Mut, hier vor die Kamera zu treten.❤
@danielawestphal8644
@danielawestphal8644 28 күн бұрын
Ich bin Deutsche. Daher weiss ich es wirklich nicht; gibt's in der Schweiz in den Großstädten keine obdachlosen? Ich kann's mir gar nicht vorstellen (in Deutschland ist das definitiv der Fall. Gerade in den groß Städten kann man das nicht übersehen)
@realy3k716
@realy3k716 27 күн бұрын
​@@danielawestphal8644Ich war schon in allen Grosstädten der Schweiz und kann die Obdachlosen, die ich auf der Strasse gesehen habe, an ein bis zwei Händen abzählen
@RainbowYak
@RainbowYak 22 күн бұрын
Das stimmt so nicht. Statistiken zeigen, dass sowohl die Armuts- als auch die Obdachlosenrate in den USA und Westeuropa ziemlich identisch sind. In Europa (und insbesondere in der Schweiz) sind wir einfach viel besser darin, unsere Armut unter den Teppich zu kehren. In den USA sitzen z.B. viele Obdachlose am Strassenrand, weil sie betteln. Bei uns ist Betteln illegal. Es gibt aber auch in Europa Orte, wo die schöne Fassade arg bröckelt. Wenn man z.B. an einem grossen Bahnhof in Deutschland aussteigt, hats dort meistens viele Obdachlose.
@RainbowYak
@RainbowYak 22 күн бұрын
@@danielawestphal8644 Es gibt schon weniger Obdachlose hier als in Deutschland, aber wir verstecken unsere Armut einfach auch besser. Beispielsweise ist Betteln in der Schweiz verboten. Da greift die Polizei auch ziemlich hart durch. Dadurch sieht man in belebten Einkaufspassagen praktisch keine Obdachlosen. Diese halten sich dann eher an Orten auf, wo es etwas ruhiger ist und sie sich geschützter fühlen. Es gibt sogar Obdachlose, die ein Zelt besitzen und damit im Wald oder zumindest am Waldrand leben. Sowas ist in schweizer Grossstädten möglich, weil man trotzdem relativ schnell wieder in der Stadt ist. In Städten wie Berlin geht das nicht, weil die besiedelte Fläche schlichtweg zu gross und die Wälder oft zu weit weg sind. Als Normalo sind man die Obdachlosen in der Schweiz daher häufig nicht - es gibt sie aber trotzdem.
@rahelheid100
@rahelheid100 28 күн бұрын
René Burger beeindruckt mich extrem. Ich wünsche allen Betroffenen von Herzen viel Kraft und Mut und Zuversicht. Ich bin sehr berührt.
@sarina8129
@sarina8129 Ай бұрын
So eine berührende und noch viel mehr wichtige Doku!!! Wir müssen uns allen gegenseitig helfen, manchmal braucht es gar nicht viel🫶🏻
@konigstochter-vb1fb
@konigstochter-vb1fb 29 күн бұрын
Manchmal braucht es einfach nur Zeit, ein nettes Wort, sich einfach um den Anderen kümmern und ihm Achtung und Liebe entgegenbringen. Und ganz viel Freude im Herzen und das weitergeben. Wir leben in einer gottlosen Welt und so wie es schon in der BIbel steht, wir leben in der Endzeit und die Lieblosigkeit wird zunehmen.
@Mary-uv3ww
@Mary-uv3ww 8 күн бұрын
Ich wünsche allen hier in dieser Dokumentation, die so voller Mut Einblick in ihre Geschichte gegeben haben, von Herzen weiterhin viel Kraft, Glaube und Mut und vor allem auch Gesundheit. Und auch allen anderen wünsche ich das, die solche Situationen und Schicksalsschläge auch erlebt haben. Verliert nie den Glauben an euch selbst und eure Talente und Stärken. Vielen Dank für diese berührende und wichtige Dokumentation.
@lisa.iglesias
@lisa.iglesias 5 күн бұрын
Wahrlich, eine Doku die uns alle dazu aufruft für die schwachen in unserer Gesellschaft verantwortung zu übernehme, damit wir gemeinsam stark werden!
@karinblomeke4007
@karinblomeke4007 5 күн бұрын
kleine Wünsche für uns - grosse Wünsche für die Betroffenen. Helft die Träume zu erfüllen. Neue Schuhe für die täglichen Spaziergäng und einiges mehr. Auf gofundme sammeln wir für René Burger.
@beyourownbeliever
@beyourownbeliever Ай бұрын
Ich wünsche den betroffenen von Herzen alles gute und ich hoffe dass Sie alle wieder irgendwie auf die Beine kommen. 🙏🏽❤️
@manuelashirinknapp9153
@manuelashirinknapp9153 Ай бұрын
Das verrückte ist, dass diese armen Menschen oft noch Anderen helfen! ❤❤❤
@user-cs6vv8wk5i
@user-cs6vv8wk5i Ай бұрын
Irgendwo möchte sich doch jeder auch gut fühlen.....
@komasaeufer
@komasaeufer Ай бұрын
Das ist einfach mal so eine Behauptung.
@user-ec6me5fv1x
@user-ec6me5fv1x Ай бұрын
Genau das ist ja oft das Problem: die wirklich hilfsbereiten Menschen werden in einer Gesellschaft, die auf Besitz und Statussymbole setzt, nicht respektiert. Aber genau das wäre zum Beispiel bei uns in Deutschland auch dringend nötig. Und wirst du krank, hast du mittlerweile verloren. Auch, wenn man wegen Kindern nicht voll arbeiten ging und Familienarbeit gemacht hat... Besser man wird nicht als Frau geboren, wird nicht alt und nicht krank. Das ist mittlerweile sowas wie ein Todesstoß.
@monacurkovic9420
@monacurkovic9420 29 күн бұрын
Nein ist es nicht. Viele Leute können Empathie entwickeln, wenn sie sich in der Situation wiederfinden können. Abgesehen davon lindert es das Ohnmachtsgefühl, wenn man anderen helfen kann denen es noch schlechter geht als einem selbst. Es relativiert das eigene Leid ein bisschen.
@user-kw5gz8zc6k
@user-kw5gz8zc6k 28 күн бұрын
@@komasaeuferwas ist eine Behauptung?
@dita..585
@dita..585 Ай бұрын
Ich fühle so sehr mit dem Obdachlosen! Ich schicke dir sehr viel Liebe und Umarmung❤die nettesten, leichtgläubigsten und aufrichtigsten Menschen erleben leider sehr viel Leid! Ich hoffe sehr dass deine Träume in Erfüllung gehen!
@rn9dm
@rn9dm Ай бұрын
​@@brigitte951Wie bist du denn drauf? Wo ist Nettigkeit und Gutgläubigkeit denn Aspekte des Bösen? Bin fassungslos..
@kathidori8504
@kathidori8504 Ай бұрын
​@@brigitte951Deine Bosheit hat sich soeben in deinem Kommentar manifestiert
@rn9dm
@rn9dm Ай бұрын
@@kathidori8504 Oh ja, das wurde 100% auf den Punkt gebracht!🤣
@60frederick
@60frederick 8 күн бұрын
- Moritz sagt danke vielmals!
@susannetoelcke9397
@susannetoelcke9397 19 күн бұрын
Bentley Ist ein Engel, ohne es vielleicht selbst zu wissen. Solche Inkarnationen sind Rettung für die Menschheit. Danke.
@12Sappho
@12Sappho Ай бұрын
Gratuliere! Der Herr Burger ist ein toller Mensch 👍🏻👍🏻👍🏻mit vielen guten Initiativen - Wunderbar!💓👌
@RainbowYak
@RainbowYak 22 күн бұрын
Und seine Stimme klingt wie die von Endo Anaconda :-)
@janauphoff4261
@janauphoff4261 Ай бұрын
Ich verstehe die Schweizer Behörden und insbesondere die Versicherungen nicht mehr. Da beweist eine Person Mut und Unternehmertum und unternimmt alles um mit der Selbständigkeit und Aufbau einer eigenen Firma aus der Armut heraus zu kommen und da werden ihm nur Steine in den Weg gelegt. Ich wünsche Herr Christian Strahm und seiner Familie alles Gute und drücke ihm ganz fest die Daumen, dass seine neue Firma erfolgreich wird!
@diaryofjane9243
@diaryofjane9243 Ай бұрын
Er hat versicherungsgelder erhalten weil er als arbeitsunfähig galt und der Versicherung verschwiegen, dass er arbeitet. Ein offener Umgang mit seinen Plänen von anfang an wäre sicher gut gewesen.
@bambus4781
@bambus4781 Ай бұрын
Ja, das ist Unsere ach sooo tolle Vatikan Heuchler Schweiz ! ....ich geh jetzt einmal mehr kotzen - über die Heuchler Schweiz ! Weil es gibt immer noch genug Deppen von Herr u. Frau Schweizer die das Lügen System hier soo Toll finden ! ..= klar weil sie selbst ja genug haben ! ....der Standart Spruch hier in der Heuchler Schweiz heisst ja, Zitat: ....es sind die andere...!
@gehteuchnixan595
@gehteuchnixan595 29 күн бұрын
Das sehe ich nicht so. Die Versicherung war sogar extrem grosszügig in meinen Augen. Die Versicherung im Glauben zu lassen, man sei 100% arbeitsunfähig, 100% des Taggeldes beziehen und gleichzeitig arbeiten ist halt nicht in Ordnung. Wie im Beitrag erwähnt: Nach Artikel 40 VVG ist die Versicherung nicht mehr an den Vertrag gebunden, wenn der Leistungsbezieher Tatsachen verschweigt, die die Ansprüche mindern oder ausschliessen. Sie hätte das Recht gehabt, alles zurückzufordern und schlussendlich freiwillig auf einen fünfstelligen Betrag verzichtet.
@mome7781
@mome7781 29 күн бұрын
@@gehteuchnixan595 Seh ich auch so! Die Mobilliar war / ist sehr kullant! Da hatten die mehr als Glück!
@mome7781
@mome7781 29 күн бұрын
Die Behörden und Versicherung, hätten ihn wahrscheinlich sogar unterstützt bei seinem Vorhaben, wenn er mit denen kommuniziert und korresponidert hätte! Als IV-Bezüger/in oder Versicherungsleistungs-Bezüger/in, muss man das mitteilen, wenn sich der Erwerbsstatus oder Beschäftigungsstatus ändert. Er bekam ja 100% Erwerbslosenentschädigung -Rente-Taggeld. man kann nicht arbeiten, egal was und Einnahmen machen und zugleich 100% Erwerbsunfähigkeit Verisicherungsleistung kassieren. Wenn man das nicht meldet, kommt es einem Betrug gleich. Das war/ ist eine absolute "Chrämpflitreiberei" was die gemacht haben. Sie hatten noch Glück, dass die Mobilliar kulant war.
@c.r.8528
@c.r.8528 Ай бұрын
Ich wünsche allen nur das Beste!
@lukaspatrikgysel7031
@lukaspatrikgysel7031 28 күн бұрын
Super Doku. Auf der einen Seite wollen wir sehr individuell leben, auf der anderen Seite vereinsamen wir total. Lebe seid 22 Jahren in Brasilien und bin in einem riesigen sozialen und familären Netz unterwegs. Das macht natürlich den Alltag schon viel einfacher. Wünsche allen Beteiligten viel Kraft und Durchhaltevermögen ❤
@user-ec6me5fv1x
@user-ec6me5fv1x 25 күн бұрын
Genau das fehlt bei uns in unserer Gesellschaft. Familiärer und sozialer Zusammenhalt über die Smalltalk-Gesellschaft hinaus. Da könnten wir von anderen Gesellschaft wieder etwas lernen, was bei uns mit der Wohlstandsverwahrlosung, dem Konsum- und Wegwerfdenken abhanden gekommen ist. Bei uns heißt es ja so schön: "Jeder ist sich selbst der nächste." Dort weiß man wohl noch, dass viele Hände mehr erreichen können als einzelne. Und dass nicht immer die direkte Abgeltung zählt.
@mirjamschild2996
@mirjamschild2996 Ай бұрын
Bravo!! die Einstellung von Bentley... alles Gute💙
@flock1003
@flock1003 Ай бұрын
Eine extrem wichtige Doku! Vielen Dank dafür, SRF Dok Team
@rahelheid100
@rahelheid100 28 күн бұрын
Ihr seid keine Versager! Im Gegenteil! Grosse Kämpfer, die nicht aufgeben und das Beste aus allem machen.
@Weddingfotografen
@Weddingfotografen 29 күн бұрын
Ich wünsche allen von ganzem Herzen, dass sie es schaffen ein ganz toller Bericht. Meinen Respekt habt ihr auf jeden Fall. Das kann jeden von uns passieren!
@masivids1696
@masivids1696 Ай бұрын
Wow was eine DOK. Danke für die Einblicke. Meine Familie lebt nach dem Motto, wer hat der Gibt. Leider eine rare Lebenseinstellung...
@rn9dm
@rn9dm Ай бұрын
Ja, leider gibt es viel zu wenig solche guten Menschen
@qwerttzizzi
@qwerttzizzi 23 күн бұрын
Ich weiss nicht wieso aber Rene Burger hat mich ganz speziell berührt. Wie er trotz seiner Situation anderen eine Freude macht, ist einfach der Wahnsinn. Ich wünsche allen aus der Doku nur das Beste!
@marajadeskywalker6510
@marajadeskywalker6510 Ай бұрын
Danke für die eindrückliche Doku. Stand auch nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Wünsche allen Betroffenen viel Kraft und hoffe sie bekommen die Hilfe welche sie benötigen und ihnen zusteht. Möge die Macht mit euch sein.
@Iceman231181
@Iceman231181 29 күн бұрын
Vielen Dank für diese Doku. Das hält einem mal wieder vor Augen, dass jederzeit irgendwas passieren kann, was einem aus der Bahn wirft. Man muss nicht mal unbedingt selbst dran Schuld sein. Ich war selbst einmal ganz unten und kann die Scham, die Verzweiflung und die Existenzangst sehr gut nachvollziehen. Man glaubt gar nicht, wieviele Menschen sich von einem abwenden, wenn es einem mal nicht gut geht... Und in dieser Lage gibt einem die Einsamkeit dann den Rest...
@rebenicemeier8982
@rebenicemeier8982 Ай бұрын
Danke für diese interessante Doku. 👍🏼
@Caroline_00
@Caroline_00 Ай бұрын
Bester Song ever am Schluss😢
@rrazzder1733
@rrazzder1733 14 күн бұрын
Der Song sprach 1000 Bände!
@brigittem.
@brigittem. 28 күн бұрын
Danke für diese Doku, sensibel und realistisch.😊
@JGUBU
@JGUBU 27 күн бұрын
Danke für diese Doku!
@n2p_
@n2p_ Ай бұрын
Brilliante Doku und inspirierende Helfer
@Net_Watcher
@Net_Watcher Ай бұрын
Ich kenne die Situation der Rettungssanitäterin sehr gut. Ich arbeitete im gleichen Beruf und hatte auch ein Unfall und musste den Beruf von heute auf morgen hinschmeissen. Das schlimmste ist nicht einmal das man weniger Geld hat, sondern die soziale Isolation. Heute nach über 6 Jahren geht es mir einigermassen gut, aber ja... die Schulden sind mühsam, die sich dadurch anhäufen. Aber sehr gute und top Doku!
@NathanIoup
@NathanIoup Ай бұрын
Man soll nie in Saus und Braus leben.
@memo4935
@memo4935 Ай бұрын
Aber Umschulung zur FaGe, mit Rücken und Banscheibenvofälle? Was für eine Empfehlung! Ich habe mir den Rücken genau in dem Beruf kaputt gemacht. MPA, wäre besser. Da muss man nicht derart körperlich schwer sich belasten. Ob die IV da was zahlt weiß ich allerdings nicht.
@beyondEV
@beyondEV 28 күн бұрын
@@memo4935 Fand das auch gewagt. Aber denke halt, dass es hier primär Ihr Wunsch war. Und in Theorie sollten auch FaGe Ihren Rücken nicht belasten und hilfsmittel verwenden etc. Allerdings erinnere ich mich noch gut, wie unmöglich das in der Freiwilligenarbeit mit Muskelkranken Kindern war. IV bezahlt eigentlich fast alles, sofern die Beurteilung(en) eine gute Erfolgsprognose ergeben. Entscheidend ist allerdings: Die Prognose muss darauf lauten, dass nach der Umschulung keine weitere Unterstützung nötig ist. Ansonsten geht dann die IV in Richtung (Teil-)Rente und Teilarbeitsfähigkeit. Ausnahmen bestehen z.B. bei einem Geburtsgebrechen, da gibt's auch eine betreute Lehre, wenn keine Aussicht auf eine Ablösung von der IV besteht. Dann wird nach möglichkeit eine Lösung gesucht, wo das Einkommen eine Kombination von Rente, EL und Lohn vom Arbeitgeber ist. Sofern sich ein Unternehmen findet, dass bereit ist jemand z.B. zu 80% Zeit aber nur 40% Leistungsfähigkeit einzustellen. Nicht immer einfach.
@Mishuus
@Mishuus Ай бұрын
Ich bin Lehrerin in einem Kinder- und Jugendheim. Einige meiner Jugendlichen kommen aus Familien, wo sie Aufgaben stemmen mussten, die nicht auf den Schultern von Kindern lasten sollten. Ich hoffe, dass die Mutter und Bentley Unterstützung bekommen , die Bentleys Resilienz, die er offensichtlich hat, unterstützt und ihm erlaubt, auch einmal Kind sein zu dürfen. Es ist nicht Aufgabe des Kindes, sich um eine kranke Mutter zu kümmern oder therapeutisch zu wirken. Auch wenn er es gerne macht, für ein Kind ist es traumatisierend und Verlustängste sind sicher da.
@dorisruchti7948
@dorisruchti7948 29 күн бұрын
Auch schon mal daran gedacht, dass dieser Junge zu seiner Mutter gehört und umgekehrt? Bentley ist so ein herrlicher sensibler Junge, der u. a. So ist, genau weil er das mit seiner Mutter mitbekommt. Was ist denn aus den Wohlstandsjungen geworden, denen alles abgenommen wird? Lauter Kaktusse. Ohne jedes Mitgefühl. Und dann noch etwas: Ein Kind braucht Liebe. Das bekommt Bentley. Ein Kind braucht das Gefühl wertvoll zu sein. Das bekommt Bentley. Ein Kind braucht ein Zuhause. Auch das bekommt Bentley. Er hat mehr als die meisten Kinder haben. Also, nicht einmischen.
@Mutzel867
@Mutzel867 29 күн бұрын
Eine ehrliche und mutige Meinung. Danke. ☘️​@@dorisruchti7948
@butfirstastory4584
@butfirstastory4584 29 күн бұрын
​​@dorisruchti7948 danke liebe Doris. Du sprichst mir aus dem Herzen. Bentley hat ein sehr liebevollea zu Hause, viele Freunde und er muss mich nicht "therapieren" wie diese Lehrerin hier beschreibt. Er weiss nur was er machen muss wenn ich eine Pamikattacke erleide. Er hat aber keine Angst, denn er weiss dass es ungefaehrlich ist. Ich sehe, dass du richtig hingeschaut hast in der DOK. Waere ich so gleichgueltig meinem Kind gegenueber, wuerde ich wohl kaum mit ihm so schoene Sachen im der Natur unternehme. Deine Worte haben mir sehr gut getan. ❤was diese Lehrerin vom Heim.naemlich nicht weiss, ist dass ich einen Bachelor in Sozial und Kinderpsychologie der University Long Beach in CA besitze, und mehrere Jahre als Montessori Vorschullehrerin unterrichtet habe. Die Menschen urteilen oft ohne die Fakten zu kennen. Kinder sind mein Leben und mein Sohn hat trotz allem eine schoene Kindheit. Und Wie du sagtest liebe Doris, er wird geliebt. ❤danke fuer deine Worte. Alles liebe von Bentley und mir.
@nduja84
@nduja84 29 күн бұрын
@@butfirstastory4584 liebe cecilia, viel glück und liebe für dich und deine familie🖤
@dorisruchti7948
@dorisruchti7948 29 күн бұрын
@@butfirstastory4584 liebe Cecilia das habe ich gefühlt. Schon bei den ersten Worten die Du über Euren Lieblingsplatz erzählt hast. Und als dann noch Bentley auf die Frage, ob er sich arm fühlt so schön und so ehrlich geantwortet hat, da ging echt mein Herz auf. Und auch Dein Ex und bald wieder Mann. Ihr seid so eine herzliche und liebevolle Familie. Lasst Euch nichts einreden. Ich kenne „ Sozialtherapeuten“ zur genüge. Und die Panikattaken werden weniger werden, wenn Ihr hier in der Schweiz Fuss gefasst habt, Dein Mann als Fachmann Gesundheit eine sichere Stelle hat, dann wird sich alles beruhigen Du wirst sehen. Irgentwann schaust Du zurück , und lachst darüber. Ich finde Dich und Bentley mega sympathisch. Macht unbedingt weiter so😍👍👍👍
@karolinaiseli57
@karolinaiseli57 Ай бұрын
Merci viel mal! Sehr interessant die Überlegung was haben wir in der Schweiz 🫶🍀🙏. Ich bin im Kommunismus im Polen aufgewachsen. Wir haben wirklich nichts… aber wir haben weniger mit den wir uns verglichen können, die mehr als wir besitzen. In der Schweiz ist deprimierend für die Menschen die wenig haben ,dass sie sich gefangen fühlen im System der aus Arbeit und Erfolg besteht… es braucht manchmal nicht viel,das wir unsere leben im geregelten,sicheren Ramen verlieren.
@Menzimuckeli
@Menzimuckeli Ай бұрын
Als Deutscher habe ich mir vor 30 Jahren Polen als Heimat erwaehlt, um mich als "armer" Mensch gut zu fuehlen. Als ich vor 5 Jahren in die Schweiz kam, um Wanderurlaub in den schoenen Bergen zu machen, fuehlte ich mich wie ein Mensch zweiter bis dritter Klasse. Ich konnte mir einfach das Zugticket nicht ohne weiteres leisten, weil ich als Nichtschweizer ja kein Halbtax-Abo hatte und somit den "doppelten" Preis zu zahlen hatte, obwohl ich als "Pole" sehr viel weniger Geld hatte als ein Durchschnittsschweizer...... Nie wuerde ich in diesem geldigen Land leben wollen, wo alles am krampfen ist, um ja nicht in die Beruehrung mit den grossen Maschen des sozialen Netzes zu kommen.
@katzenhirnschweiz1086
@katzenhirnschweiz1086 28 күн бұрын
Ich und mein WG Partner haben ein einkommen, zusammengerechnet ca. 5000.- ohne Kinder, und uns geht's sehr gut, man muss halt auch ein bisschen bescheiden sein was dass essen betrifft, sowie auswärts Ferien machen oder auswärts Essen gehen. Kleider können wir auch nicht kaufen. Man muss sich einschränken, doch es geht und machen das beste draus.
@komasaeufer
@komasaeufer 28 күн бұрын
5000 ist für zwei Personen alles andere als "bescheiden" oder wenig. Die Sozialhilfe würde hier 1'600 + günstige Wohnung (ca. 1600 brutto) + Krankenversicherung (ca. 800) bereitstellen. Das sind 4000 Franken. Und wenn ihr noch Prämienverbilligungen habt, was bei dem Einkommen der Fall sein wird, dann fällt das aus der Rechnung raus und ihr würdet 3'200 Franken von der Sozialhilfe erhalten. Und dabei ist der Mietzins als obere Grenze zu verstehen, wenn ihr darunter liegt, dann wird auch weniger bezahlt. Kurzum: Ihr habt jeden Monat etwa 1800-2000 Franken mehr, als wenn ihr von Sozialhilfe leben würdet, also wo genau ihr da bei Kleidern und Ferien sparen müsst, möchte ich ja mal sehen. Ihr könnt offenkundig nicht mit Geld umgehen.
@Speedxsoundss
@Speedxsoundss 26 күн бұрын
Was für Schöne Menschen mit Herz ♥️
@AusDemAll
@AusDemAll 14 күн бұрын
Respekt an alle Protagonisten, die so offen über ihre Situation sprechen 🌸 wünsche allen von Herzen alles Gute !
@liviabarcelo8245
@liviabarcelo8245 26 күн бұрын
Wundervolle und wichtige Doku. Danke!
@philneville5471
@philneville5471 Ай бұрын
Danke für die super Doku. Sehr eindrücklich! 😞
@raphaelhunziker3006
@raphaelhunziker3006 29 күн бұрын
wiedermal eine sehr gute Doku des SF
@eviltango
@eviltango Ай бұрын
Krass einfach krass, und sowas in der Schweiz… Lebe seit ‘10 in den usa CA und NY und die Armut hier ist schon etwas (ziemlich) schlimmer. Dieses Problem MUSS gelöst werden und ich glaube ganz fest dass es gelöst werden kann “Die Stärke eines Volkes misst sich am Wohl der Schwachen..” love this
@Menzimuckeli
@Menzimuckeli Ай бұрын
Der Raubtierkapitalismus sieht nun einmal Gewinner und Verlierer vor. Ich glaube nicht, dass dieses Problem geloest werden kann, solange wir an diesem System festhalten und es noch der Welt als "westliche Werte" verkaufen wollen.
@sandrineroesch8706
@sandrineroesch8706 Ай бұрын
Kapitalismus generiert nicht nur Gewinner,sondern vor allem auch viele „Verlierer“. In der Schweiz sind diese Durch unser System der Umverteilung inform von Sozialversicherungsbeiträgen etc. fest miteinberechnet. Leider ist in den letzten Jahren ein massives Ungleichgewicht entstanden. Es wird sehr schwierig für den Staat werden,die benötigten Mittel auf Dauer weiter aufzutreiben. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig...Überalterung,Zuwenig Nachwuchs,die Immigration sozial schwacher,Zuwenig gebildeter Arbeitskräfte,Leute welche in die Schweiz emigrieren,vielleicht noch 15 Jahre oder gar nicht,einzahlen,und anschliessend 30jahre Renten beziehen,etc... Ich habe keine Meinung dazu und fälle hier keine werturteile. Es sind einfach nur facts,welche zu der heutigen schieflage geführt haben.
@monika1967Wikinger
@monika1967Wikinger Ай бұрын
Die Armut in den USA ist viel Schlimmer.
@RainbowYak
@RainbowYak 22 күн бұрын
Natürlich könnte man das Problem lösen; es gibt leider einfach zu viele Menschen, die es nicht lösen wollen. Das ist so für die Schweiz, für die USA, aber auch für die Welt als Ganzes. Ich erinnere an den guten, alten Jean Ziegler (sozusagen der Noam Chomsky der Schweiz), der jahrzehntelang gebetsmühlenartig wiederholte, dass "alle 3 Sekunden" irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger stirbt. Insgesamt leben weltweit etwa 4 Milliarden Menschen an der Armutsgrenze. Etwa 2.5 Milliarden Menschen leben von weniger als USD $1 pro Tag. Das ist beinahe ein Drittel der Weltbevölkerung. Das muss man sich mal geben. Das wirklich Tragische ist aber, dass es nicht so sein müsste. Es gibt auf unserem Planeten genügend Ressourcen für alle; sie sind einfach extrem ungleich verteilt. Das Selbe gilt im Kleinen auch für die USA oder die Schweiz. In der Schweiz leben 10% der Bevölkerung an oder unter der Armutsgrenze. Gleichzeitig haben wir einzelne Familien oder Personen, die 10, 20 oder 30 Milliarden Franken besitzen. Das ist doch nicht normal.
@katjahunziker6420
@katjahunziker6420 Ай бұрын
Danke für diese berührende Doku ❤ ich denke da gibt es noch viele Menschen die das auch erleben. Kenne es aus eigener Erfahrung. Sehr sympathische liebe Menschen die trotz allem nicht verbittert sind 🙏🏼ich wünsche allen eine bessere Zukunft ich fühle mit euch ......
@londonmaedchen6301
@londonmaedchen6301 21 күн бұрын
Ich bin sehr bewegt über diese großartige Dokumentation. ❤ Danke dafür und ich wünsche allen Menschen viel viel Kraft und das alles gut wird. ❤❤❤
@rahelheid100
@rahelheid100 28 күн бұрын
Dieser Musiker ist extrem berührend!
@lotteyildiz6023
@lotteyildiz6023 4 күн бұрын
Unfassbar !!!! Das es Rechtens sein soll das Menschen in so einer Situationen ALLEINE gelassen werden! In so einem reichen land ! Danke an alle die diesen Film möglich gemacht haben und für den Einblick in Ihr leben . Ich bin erschüttert muss ich gestehen 😔. Wünsche allen einen Ausweg und Hilfe🙏. Kann man vlt ein Spendenkonto einrichten und das Geld dann gerecht verteilen unter den Betroffenen? Vlt liest das ein Reporter und kann helfen ? Herzliche Grüße aus dem Norden, Lotte
@IndependentWookie
@IndependentWookie 27 күн бұрын
Versicherungsbetrug im TV finde ich schon sehr grenzwertig. Arbeit ist halt eben auch die Kundenaquise, Buchhaltung, Erstellung der Website etc. Da wird er kaum mit nur 8h pro Woche durchkommen. Auch die Tatsache, dass er Mitarbeiter hat die er nicht bezahlen kann. Hoffe ihm ist bewusst dass gerade diese Leute auch wegen ihm in die Armut abrutschen können. Da fehlt bei mir dann auch das Mitgefühl.
@allisonkimblerley
@allisonkimblerley Ай бұрын
eine wirklich berührende Dok. Danke dafür
@miriamiseli5252
@miriamiseli5252 Ай бұрын
Bentley ist toll - ja. Aber ihm bleibt nichts anderes übrig. Ein Kind sollte diese Ausgaben nicht übernehmen müssen. Kinder müssen Kinder sein können. Ich hoffe, seine Mutter kriegt schon bald die Hilfe, die sie braucht - und schlussendlich auch er.
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 29 күн бұрын
es fehlt halt die andere Person, die genauso viel Verantwortung hat: der US-Vater
@danielawestphal8644
@danielawestphal8644 28 күн бұрын
​@@dunjaausmosbach4898ja wenn die aus den USA weg sind wird es garantiert schwierig da an Unterhalt zu kommen wenn der KV nicht willig ist 😢
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 28 күн бұрын
@@danielawestphal8644 das ist richtig, die menschliche Verpflichtung aber bleibt.
@butfirstastory4584
@butfirstastory4584 25 күн бұрын
Vielen Dank liebe Miriam, Mein Sohn hatte 1 Jahr Psychotherapie, hat viele Freunde und tolle Lehrer. Auch ich bin woechentlich in Psychotherapie, bekomme Medikamente und habe gute Betreuung in der Schmerzklinik fuer meine Chronische Schmerzerkrankung. Bentley geht es trotz allem sehr gut. Und wir versuchen alles, ihm eine glueckliche Kindheit zu geben. Freundliche Gruesse, Cecilia Ramos
@Delluxe88
@Delluxe88 26 күн бұрын
wow, verdammt gueti dok! mini afänglechi wuet ufe staat esch verständnis ond liebi för die betroffene gweche! ech ben inspiriert, min bitrag, för so mönsche zleischte. danke vellmol!
@biancthetank
@biancthetank 25 күн бұрын
Rührender Beitrag. Danke
@darcymartinelli8707
@darcymartinelli8707 28 күн бұрын
grösste respekt ah alli i dere doku wo so offe über das thema gredet hend! danke wück
@diaryofjane9243
@diaryofjane9243 Ай бұрын
Familie bärtschinger braucht dringend professionelle unterstützung. Sie sind masslos überfordert. Keine Selbständigkeit sondern eine geregelte Anstellung
@sandrineroesch8706
@sandrineroesch8706 Ай бұрын
Ich denke dass er das nicht tun wird,weil auf ihn in einem angestelltenverhältnis bereits die Pfändungskeule wartet. Schade, dass er bereits mit hypothetischen Zahlen jongliert. Aber wenn man solange untendurch musste,verstehe ich, dass er sich endlich auch einen Aufstieg erhofft. Möge ihm jener gelingen 💗🍀
@diaryofjane9243
@diaryofjane9243 Ай бұрын
​@@sandrineroesch8706 ja stimmt da gebe ich dir recht. Das Problem mit der Lohnpfändung wäre aber auch in der Selbständigkeit. Am besten wohl eine Schuldensanierung ein paar Jahre lang. Aber das ist natürlich sehr hart. Sonst bleibt nur das Sozialamt.
@mome7781
@mome7781 29 күн бұрын
Sehe ich auch so. Sehr naiv und blauäugig, was die gemacht haben. Hoffe die kommen da irgendwie mal wieder raus. Aber sie brauchen Hilfe. Case Management und Schuldensanierungsplan. Ebenso Zusammenarbeit mit den Behörden. Wenn sie nicht mal Anträge (Kindergeld oder was das war) ausfüllen können???
@sandrineroesch8706
@sandrineroesch8706 29 күн бұрын
@@mome7781 Ich gebe dir recht,aber überleg mal wie es ist als Kind so aufzuwachsen,gequält,geschlagen,und quasi als dumm unten gehalten zu werden,ohne Selbstvertrauen,Bildung,Wissen etc... Das ist extrem brutal. und an ihren Beispielen sieht man,dass sie auf Umwegen die Folgen davon ein Leben lang tragen müssen. Statt sie abzuwerten,tut es mir für diesen Teil einfach nur leid für sie. Denn diesen Teil tragen sie unverschuldet in sich. Wenn man sieht wie sie teilw.denken und planen,möchte man sie am liebsten vor sich selber schützen. Und genau das hatten sie eben nie,einen guten Ratgeber,oder Eltern,welche sie beschützten.
@seuri678
@seuri678 27 күн бұрын
@@diaryofjane9243 Er ist formell nicht selbständig, sondern über Verein "VDBH - Verkehrsdienst und Bewachung Huttwil" tätig. Dieser verfügt über eine eigene Rechtspersönlichkeit.
@evelyn1948
@evelyn1948 29 күн бұрын
Wenn ein Kind einem Erwachsenen erklärt was wertvoll im Leben ist, sollten Erwachsene mal wieder umdenken lernen das Luxus nicht das wichtigste im Leben ist, wenn Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Super toll drr klekn3 Bentley.
@butfirstastory4584
@butfirstastory4584 25 күн бұрын
Eine sehr gute wertvolle Ansicht. Ich stimme Ihnen voll zu.
@RainbowYak
@RainbowYak 22 күн бұрын
Seine amerikanisch-positive Weltsicht in Ehren, aber als Kind ist das ja auch viel einfacher. Man trägt keine Verantwortung, man muss sich nicht den Kopf zerbrechen über Rechnungen, die man bezahlen und Ämter, die man kontaktieren sollte. Das Leben als Kind ist relativ unkompliziert. Das ist okay, so soll es auch sein. Aber ich verstehe schon, dass ein bisschen Zweisamkeit und ein wenig schöne Natur nicht genug ist, um die Sorgen seiner Mutter zu vertreiben. Wenn du dir das so einfach vorstellst, ist das ehrlich gesagt ziemlich empathielos. Denn mit ein bisschen Händehalten und Kumbaya ist man noch nicht aus den Schulden raus - und schon gar nicht aus der Armut. Wenn man dann noch an einer psychischen Krankheit leidet, wird die Sache noch viel schwieriger. Es ist ja nicht so, dass die Mutter absichtlich negativ denkt, sie leidet ja zusätzlich zu ihrer Armut noch unter einer Angststörung. Wenn man dann sagt, Bentley habe eine positivere Sichtweise ist das nicht erstaunlich - er leidet ja auch nicht an einer psychischen Krankheit. Wenn Bentley sehr sportlich wäre und seine Mutter im Rollstuhl sässe würdest du ja auch nicht sagen, sie solle sich mal eine Scheibe von seiner Sportlichkeit abschneiden.
@user-yc2ue9gy5n
@user-yc2ue9gy5n Ай бұрын
Ich bin extrem stolz auf meine Eltern, die mir trotz Existenzniveau sooo vieles ermöglicht haben (und für einen Kaffee draussen oder einen Hund hätte es niemals gereicht!). Nun revanchiere ich mich gott sei dank bei ihnen 🤲
@ritahorvath8207
@ritahorvath8207 29 күн бұрын
. ☕ & 🐕‍🦺 in dieser Doku sieht man eine ganze Menge Luxus .
@arijetastarabanja9566
@arijetastarabanja9566 8 күн бұрын
Danke eu allne für die berüherendi, verständnisvolli, unterstützendi Doku. Soo schön, dass es na so Mänsche git wo under darme griffet. Danke für de Muet sich zaute. Riese respekt a eu. Wünsche allne numme sBest🙏
@cvayta
@cvayta Ай бұрын
Es wirkt schon sehr gewagt sich aus einer Depression - oder einem Burnout wegen zu viel Arbeit - heraus selbstständig machen zu wollen. Und das mit Angestellten. Gerade ohne Erspartes um anfangs Lohnzahlungen überbrücken zu können in all diesen Abhängigkeiten.
@1alfasport
@1alfasport Ай бұрын
Naja, er redet von einem gewinn von 100000fr. in kurzer zeit und von einer goldgrube, da muss man halt schon einiges auf sich nehmen, mutig, ja, nach einem burnout
@brigitte951
@brigitte951 Ай бұрын
Fehlerhafte Selbsteinschätzung auch infolge "Highness" der vielen Medis ?
@brigitte951
@brigitte951 29 күн бұрын
@@1alfasport , jedes neue Unternehmen, egal welcher Umfang, verzeichnet die ersten 3-5 Jahre nur Investitionskosten; was hatt dieser Protagonist gemacht um bereits in der Anfangszeit 100000 Gewinn zu machen ?!
@beyondEV
@beyondEV 28 күн бұрын
Eher Verantwortungslos. Eben noch mal kurz Versicherungsbetrug, wobei hier die Mobiliar extrem großzügig war. Und wer krankgeschrieben arbeitet, hat keine IV und Unfalldeckung. Chef macht es schon so, da werden es dann die Mitarbeiter auch tun. Bis dann wirklich Leben ruiniert werden, weil mal was passiert. Sorry, aber das kann man nicht Schönreden. Jeder soll wie er will, aber wenn man Leute anstellt, reisst man dann diese mit in die "Armut", wenn man Ihre löhne nicht bezahlen kann. Oder Ihnen als Chef vorlebt, wie man das Risiko absoluten finanziellen Ruins eingeht, indem man sauber mal um die Auffangnetze des Sozialstaates ausmanövriert.
@danielawestphal8644
@danielawestphal8644 28 күн бұрын
​@@brigitte951hat er doch nicht. Er sprach doch von 25000€ in den ersten Monaten
@kathidori8504
@kathidori8504 Ай бұрын
SRF: Botte macht eine Folgesendung, so z.B. in einem halben Jahr.
@srfdok
@srfdok 29 күн бұрын
@kathidori8504 Ist notiert.✍️
@user-mx9md6sp8p
@user-mx9md6sp8p 13 күн бұрын
Trotz alles in der CH zu leben ist immer noch Vorteil im Vergleich zu anderen Ländern..ich wünsche alle Menschen die in Schwierigkeiten leben dass sie im Leben einfacher haben werden.Grüss Erki
@citylife3370
@citylife3370 Ай бұрын
Einer der Gründe warum ich Geld spare (ja das muss man auch erstmal können) und das dann noch Investiere. Sollte ich meinen Job aus gesundheitlichen Gründen verlieren greift dann erstmal eine Versicherung und mit dem Ersparten würde ich bestimmt 3-5 Jahre ohne Arbeit gut durchkommen. Klar das ist hier nicht möglich aber wer die Möglichkeit hat sollte immer etwas zur Seite legen für Unvorhergesehenes.
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 29 күн бұрын
ja, genau. An Vorsorge denken die wenigsten. Und dann sind sie "plötzlich" arm.
@chrisroos243
@chrisroos243 18 күн бұрын
Danke für diese eindrückliche Reportage SRF Dok.
@gepoi5841
@gepoi5841 25 күн бұрын
Als ich damals 2005 alleinerziehend nach Trennung,in die Gemeine Muri(AG) gezogen bin,hat mir der Gemeindeschreiber wortwörtlich gesagt.."Auf solche wie sie haben wir hier echt gewartet". Aufgrund der mangelnden Möglichkeit der Kinderbetreuung,war arbeiten schlecht möglich und es war absolut demütigend was jeden Monat ablief wenn ich das Geld abholen musste.Ich hatte es auch nicht auf 1x bekommen...er hatte es so aufgeteilt das ich jeden Monat mit dem Vermieter reden musste...dass das Geld leider wieder später für die Miete kommt. Zum Glück kenne ich mich mit Garten und essbarem aus der Natur aus....wir hatten weniger als das Minimum...es gab immer einen Grund den er gefunden hatten uns nicht alles ausbezahlen zu müssen... Als sich später die Möglichkeit bot hab ich die Schweiz verlassen und nie wieder betreten...obwohl ich dort geboren und aufgewachsen bin.
@Ruth-jp9ir
@Ruth-jp9ir 28 күн бұрын
Tolle Frau 🙏🙏🙏🙏🌼🌻🍀
@sylvie3433
@sylvie3433 29 күн бұрын
Was für eine schöne und sehr berührende Doku💗 Hat mich sehr bewegt. Wäre schön, wenn ich diese Menschen kontaktieren könnte. Vielen Dank🌸
@DorisSchafer-eu4gs
@DorisSchafer-eu4gs Ай бұрын
Frau Odermatt ist eine sehr somatische Frau,sie macht ihren Weg🙏💕
@SirThaGismo
@SirThaGismo 10 күн бұрын
Wie kann man solchen Personen in der Schweiz gezielt helfen mit monetären Spenden oder Geschenken? Welche Organisationen sind hier wirklich gut und entsprechend Transparent?
@charlieweiss8753
@charlieweiss8753 Ай бұрын
Ich wünsche allen Menschen genügend Geld! 💸
@nosthaplacedatinedopeasusu7130
@nosthaplacedatinedopeasusu7130 25 күн бұрын
Sehr sehr berührende Geschichten! Und zugleich sehr sehr beschämend, dass wir in der geldfliessenden reichen Schweiz überhaupt über Armut sprechen müssen! Und es kann jede/n treffen. Aber hauptsache unsere reichen Schweizer/innen schön indirekt oder direkt in Schutz nehem, welche nichtmal wissen, was sie mit den unzähligen Millionen oder gar Milliarden anstellen sollen... Sehr beschämend!
@user-kw5gz8zc6k
@user-kw5gz8zc6k 28 күн бұрын
😢😢sehr trurig wünsch dene familiene es best und gottes sege das es wieder besser goht🫶🏻🫂🙏🏻
@valerymona
@valerymona Ай бұрын
Danke für diese Doku. Sehr berührend und auch beängstigend... Gerne auch mal eine Doku zu Armut bei jungen Menschen.
@NathanIoup
@NathanIoup Ай бұрын
Ganz ehrlich, der Dok ist gut, wirft aber bei vielen Protagonisten eine Menge Fragen auf...
@andu-cf6ei
@andu-cf6ei Ай бұрын
diese doku hat mich unglaublich traurig gemacht, aber mich auch inspiriert mehr zu tun. ich und meine freundinnen sagen oft das wir broke sind aber ich merke hier das es vielen menschen noch viel schlechter geht.
@babig8645
@babig8645 Күн бұрын
Respekt a all die mensche i dem bitrag und bliebed starch💪🏽❤️
@Aylinfo3xq
@Aylinfo3xq 27 күн бұрын
danke a alli!! ech be au i dere situation und ha ke hilf süsch. danke gids lüt wie d schwöschter ariane.❤❤❤ und ja mer esxh e schlächte mönsch ide gsellschaft ohni gäld😢😢
@noyo1444
@noyo1444 Ай бұрын
Man weiss nie die Hintergründe eines Menschen, deshalb sollte man auch nie Vorurteilen.
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 29 күн бұрын
eine Doku ist ja dazu da, die Hintergründe zu beleuchten, oder?
@christianstrahm3917
@christianstrahm3917 27 күн бұрын
@@dunjaausmosbach4898 Eine Doku ist nur ein Ausschnitt und zu kurz um alles Detailiert zu beleuchten.
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 15 күн бұрын
@@christianstrahm3917 nein, im Gegensatz zu einer Nachricht, ist eine Dokumentation genau dafür da, die Hintergründe zu beleuchten
@rrazzder1733
@rrazzder1733 14 күн бұрын
Oh ja klar weiss man dass nie, ob es Schicksal oder Selbstschuld ist!
@reneburger660
@reneburger660 2 күн бұрын
Stell dir vor man würde alle Hintergründe meiner mittlerweile 64 Jahren in eine Doku zeigen damit man alle Zusammenhänge sehen kann. ... und ja ich bin nicht perfekt ... es gibt Dinge die ich getan habe die andere Menschen als Fehler sehen. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich richtig.
@user-ec6me5fv1x
@user-ec6me5fv1x Ай бұрын
Auch jener Moritz ist sehr sympathisch und auch ähnlich
@ardnasan
@ardnasan Ай бұрын
Die Frage ist, wieso man in so unstabilen finanziellen Verhältnissen eine Familie gründet... wieso kümmert man sich nicht zuerst um eine Ausbildung und sorgt für ein finanzielles Fundament für die Familie... ich finde es traurig für die Kinder... wenn bei der Familiengründung schon klar ist, dass es finanziell und auch psychisch schwer sein wird... ich finde es unverantwortlich.
@dianaofoori2838
@dianaofoori2838 Ай бұрын
Hab ich mir auch gedacht..
@schnugelischnugg9812
@schnugelischnugg9812 29 күн бұрын
Bei einigen armen familien kommt die armut durch ungeplante kinder von verschiedenen vätern. Wie kommt es, dass keiner der väter zur verantwortung gezogen wird? Und schon ist man wieder schwanger, wieder alleine, mit dem vierten kind. Mir tun solche kinder so leid.
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 29 күн бұрын
endlich mal jemand, der etwas kritisch hinterfragt.
@monacurkovic9420
@monacurkovic9420 29 күн бұрын
Weil das Leben manchmal nicht dem Plan folgt. Wir haben auch ohne Fundament eine Familie gegründet. Es war schwer, aber ohne, währe ich heute wahrscheinlich auf der Strasse oder schlimmer. Kinder, eine Ehe kann auch Perspektiven, eine Aufgabe und Stabilität geben.
@nduja84
@nduja84 29 күн бұрын
könnte ich ein bespiel erhalten? wer in dieser dok, hat eine familie gegründet, nachdem die armut eingetroffen ist? was habe ich verpasst? mit bitte um antwort.
@user-sr1lr8ij2x
@user-sr1lr8ij2x Ай бұрын
eine Firma gründen während man ein Burnout hat finde ich auch sehr glaubwürdig
@danielawestphal8644
@danielawestphal8644 28 күн бұрын
Sehr naiv bei den Voraussetzungen 😏
@TheGoldenStardust
@TheGoldenStardust 29 күн бұрын
Stimmt einen sehr nachdenklich
@fritzzulassig5927
@fritzzulassig5927 29 күн бұрын
♥️ der Wert eines Wesens liegt in keiner Hand ihn zu bewerten!schon garnicht an Geld zu messen!genießt jeden Moment und nicht vergessen: Köpfchen hoch ⬆️ ❤
@puppsilol4775
@puppsilol4775 13 күн бұрын
Sehr wichtige Doku👍Viele denken immer, in der Schweiz ist es das Paradies. Ist es aber für viele nicht. Vielen Dank🤗
@m.m.3137
@m.m.3137 29 күн бұрын
sehr ergreifend
@tamyberger7541
@tamyberger7541 Ай бұрын
Danke all denn mänsche offeheit , und de mut vorkamera stah , Rede , rise merci au die wo fûr lût die lût da si helfe , u o moritz wo kûdere zeme lisst all di lût min grösste respäkt . Nit selbstverständli , all beste ihrem weg ❤
@slunibluem
@slunibluem 24 күн бұрын
Liebes SRF, danke für diesen berührenden und wichtigen Dok. Gibt es die Möglichkeit über euch den Familien etwas zukommen zu lassen? Danke für die Rückmeldung🙏💜
@srfdok
@srfdok 24 күн бұрын
@slunibluem Vielen Dank für dein Lob! Du kannst uns gerne eine Mail an «dokonline@srf.ch» senden. Wir werden deine Anfrage anschliessend weiterleiten.🙂 Liebe Grüsse, dein Dok-Team
@plantifullove
@plantifullove Ай бұрын
Cecilia, mir ging/geht es genau so mit den Panikattacken. Hast du es schon mit geführten Meditationen versucht? Es hat mir sehr geholfen! Ganz viel Liebe an Dich! ❤
@butfirstastory4584
@butfirstastory4584 Ай бұрын
Ich leide unter agoraphobia mit Panik stoerung und einer Chronischen Schmerzerkrankung Fibromalgie. Ich hoere oft KZbin videos mit gefuehrter Meditation das mir etwas hilft. Auch helfen mir Spaziergaenge in der Natur. Herzlichen Dank fuer den Tip. Dir alles Gute.Cecilia und Bentley ❤
@marajadeskywalker6510
@marajadeskywalker6510 Ай бұрын
Ich wünsche euch alles Gute❤Bin gesund, habe aber viele Freunde mit diversen gesundheitlichen Schicksalen. Ich leide jeweils mit😢
@elisaguhlen2590
@elisaguhlen2590 Ай бұрын
Es gibt noch gute Menschen ❤❤
@dunjaausmosbach4898
@dunjaausmosbach4898 29 күн бұрын
ich verstehe solche inhaltsleeren Kommentare nicht.
@23haveri
@23haveri Ай бұрын
Die Reiche Schweiz... Sehr viele haben den Wald von den wenigen Bäumen die es gibt aus den Augen verloren 😢😢😢
@jeremysiegfried110
@jeremysiegfried110 Ай бұрын
De Moritz muess vo de Stross, de isch villz intelligent.
ISSEI funny story 😂😂😂Strange World 🌏 Green
00:27
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 84 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Kampf ums Erbe Wenn aus Verwandten Feinde werden
29:19
Preuss Filmproduktion Berlin, Alexander Preuss
Рет қаралды 67 М.
Arm im reichsten Land Europas | ARTE Re:
30:11
ARTEde
Рет қаралды 384 М.
Wie wir aufwachsen, so wird das Leben?  | SWR Nachtcafé
1:30:55
Uhrwerk auf Schienen: Das Schweizer Bahnsystem im Fokus!
15:34
ISSEI funny story 😂😂😂Strange World 🌏 Green
00:27
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 84 МЛН