'Der Untergang der Titanic' - Dr. Stefan Merkle beim #58 Science Slam Berlin

  Рет қаралды 349,215

Science Slam Deutschland

Science Slam Deutschland

6 жыл бұрын

Die Titanic musste untergehen, das wissen wir alle! Neue Fakten hierzu kommen aber nun aus der Altphilologie, einem Forschungsbereich, der in diesem Kontext noch sehr wenig Beachtung fand - zu Unrecht!
Stefan Merkle studierte Griechisch, Latein und Geschichte an der LMU in München. Nach seiner Promotion widmete er sich vor allem der Frage, wie und warum man die Sprache und Kultur der Antike heute noch weitergeben sollte. Heute unterrichtet er am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der LMU.
Mit diesem Vortrag hat Dr. Stefan Merkle den 58. Science Slam Berlin gewonnen.
Mehr Science Slam auf:
Homepage: scienceslam.net/de/
Facebook: / scienceslamb. .
Twitter: / scienceslamde

Пікірлер: 320
@SchwarzeLanzeLP
@SchwarzeLanzeLP 10 ай бұрын
Der Vorfall der verschwundenen Titan bestätigen seine Forschungsergebnisse
@frauschnurlein7932
@frauschnurlein7932 5 жыл бұрын
Hey, mein alter Lateinprof! Er hat schon mal erwähnt, dass er auch Science Slam macht, aber ich habe zuvor noch nie einen Auftritt von ihm gesehen. Super Typ! :)
@GuyWithoutHobbies
@GuyWithoutHobbies 5 жыл бұрын
Frau Schnürlein Ich auch hahaahha ich habe ihn dieses semester! Hahaha
@amtreasen2347
@amtreasen2347 Жыл бұрын
"Drum geh den Dingen immer auf den Grund - denn dann bleibst du glücklich und gesund." Die Conclusio: auf den Grund zu gehen um gesund zu bleiben scheint mir im Zusammenhang mit der Titanic doch leicht verfehlt...
@k.m.a.286
@k.m.a.286 3 ай бұрын
Sehr schön. Ist mir erst in Deinem Kommentar aufgefallen.
@TheBiodinkelpizza
@TheBiodinkelpizza 5 жыл бұрын
Bei Gesangseinlagen denke ich mir immer: Jetzt kommt Fremdschämen hoch 10, aber... Das war gar nicht schlecht.
@hanswernerkoch
@hanswernerkoch 5 жыл бұрын
war auch nicht gut und vor allem unnötig. und er hat die melodie des chors nicht getroffen. aber egal, guter vortrag. wenn natürlich auch wissenschaftlich null untermauert.
@hanswernerkoch
@hanswernerkoch 5 жыл бұрын
@@andreasandreas7894 namen schreibt man immer groß, guck dir deinen an und blamier dich nicht mit orthografie-gelaber, wenn du selbst nicht weißt, wie man "laie" schreibt. gesangsunterricht getrennt geschrieben? sowas dummes ist mir lange nicht untergekommen, und ich habe momentan viel mit hauptschülern zu tun ;) durchgehende kleinschreibung ist übrigens - anders als deine rechtschreibfehler - im internet durchaus übklich, weil es sich so schneller tippt. im übrigen gehe ich jetzt mal davon aus, dass du ein troll bist, kann gar nicht anders sein.
@hanswernerkoch
@hanswernerkoch 5 жыл бұрын
@@andreasandreas7894 schön, dass es euch gefallen hat! es war ein satire-/comedybeitrag? WIRKLICH? endlich sagt's mir jemand! das heißt übrigens nicht, dass gesungen werden muss, ist ja kein gesangsbeitrag, nicht wahr? und wenn, sollte es sinn haben und halbwegs wohlklingend sein, sofern nicht genau dies als stilmittel zur untermauerung einer these o.ä. gewünscht ist. ich habe ja auch geschrieben, dass mir der vortrag gefallen hat. dieser part allerdings nicht so sehr.
@MrTiti
@MrTiti 5 жыл бұрын
@@hanswernerkoch Die Töne nicht getroffen???? Das ist falsch. Er hat es toll gemacht.
@hanswernerkoch
@hanswernerkoch 5 жыл бұрын
@toeff7852 typisch deutsch? rassist :D
@hirschlord1
@hirschlord1 5 жыл бұрын
Kennt jemand „hydra“ das programm zur buchungszwecken ? Behebt man ein problem , wachsen zwei neue nach 😂😂
@Randy1337
@Randy1337 4 жыл бұрын
Heil Hydra!
@hassiaschbi
@hassiaschbi 4 жыл бұрын
Ich kenne Elster, das Programm zur Erfassung der Steuer des diebischen Finanzamts!
@MrRacerG
@MrRacerG 5 жыл бұрын
Kollidierte mit den plänen eines eisbergs..... au weia......ich brech ab..... der typ erklärts echt geil.... 😂🤣😂
@maze210
@maze210 5 жыл бұрын
Geil. Bei dem hab ich an der Uni mein Latinum nachgeholt. Hat eigentlich immer nur zehn Minuten Stoff gemacht und dann von antiker Mythologie erzählt. Und das war immer richtig gut und lustig 10/10.
@cannkann6596
@cannkann6596 5 жыл бұрын
Bin aktuell auch bei ihm deswegen, mit Abstand der beste Prof 😍 Am Fr gibt's die erste Klausur 😄
@maze210
@maze210 5 жыл бұрын
@@cannkann6596 hat er schon von könig midas erzählt? und von einem büschel gras?
@GuyWithoutHobbies
@GuyWithoutHobbies 5 жыл бұрын
Felix We hallo klassenkamerad. Hoffe du hast die Klausur bestanden :D
@maze210
@maze210 5 жыл бұрын
Hab ich. Vermisse aber die vor vorlesungen ;-) Falls du es noch vor dir hast: viel erfolg! (Und genieß die zeit!)
@maja194
@maja194 5 жыл бұрын
Maze Jetzt will ich die Geschichten von König Midas und einem Grasbüschel hören...
@chingachgookdiegroeschlang338
@chingachgookdiegroeschlang338 Жыл бұрын
Durfte ihn an der LMU auch noch als Lateinprof genießen. Ein Hochgenuss. Normalerweise hätte er für seinen Unterricht zusätzlich zu den Studiengebühren noch Eintritt verlangen können.
@missx4493
@missx4493 4 жыл бұрын
Im Russischen gibt es auch solch ein Sprichwort ,,Как вы яхту назовете так она и поплывет'' Übersetzt: ,,Wie ihr die Yacht nennt, so wird sie auch segeln'' Passt perfekt. Richtig toller Auftritt!!!^-^
@ulalaFrugilega
@ulalaFrugilega 5 жыл бұрын
Mal was ganz anderes: Verschrottung nach nur 24 Jahren erscheint mir für ein dermaßen kostspieliges Vehikel auch nicht gerade als Erfolgsgeschichte.
@Falaxion
@Falaxion 5 жыл бұрын
Dieselmotor hat Kohle abgelöst ab 1912 (1914 war 1. Weltkrieg und da war nicht mehr viel mit Kohle oder?)
@ulalaFrugilega
@ulalaFrugilega 5 жыл бұрын
@@Falaxion ?!?
@Falaxion
@Falaxion 5 жыл бұрын
@@ulalaFrugilega 1912 lief das erste hochseetaugliche Schiff aus da waren die Dampfschiffe wie die Olympic schnell veraltet deswegen auch die kurze Betriebsdauer
@ulalaFrugilega
@ulalaFrugilega 5 жыл бұрын
@@Falaxion aber die Olympic ist doch selber erst 1912 oder 1911 ausgelaufen, ebenso wie die baugleiche Titanic... waren die quasi bei ihrer Geburt schon veraltet? Ich dachte die Titanic wurde als das modernste Schiff ihrer Zeit gefeiert? Oder war das bloß Camerons Version?
@TheRaccoon89
@TheRaccoon89 4 жыл бұрын
@@ulalaFrugilega Da waren bestimmt wieder einmal die Marketingexperten am Werk.
@roachfox5337
@roachfox5337 5 жыл бұрын
Erster Gedanke: Er sieht aus wie Otto... kann nur gut werden :)
@MultiMarty100
@MultiMarty100 5 жыл бұрын
Dachte es sei Otto..... Ups😉
@BaronVonYolo
@BaronVonYolo 5 жыл бұрын
Optik von Otto plus 70-80IQ-Punkte drauf...
@manoftheworld1000
@manoftheworld1000 5 жыл бұрын
@@@BaronVonYolo Wie? Merkle hat doch mehr als 80 IQ-Punkte .../LMFAO!
@yrrebwarts93
@yrrebwarts93 5 жыл бұрын
Wie eine Mischung aus Otto und Richard David Precht
@michaelroemisch1651
@michaelroemisch1651 3 жыл бұрын
Feiner Humor und gut gesungen !
@passengersview7479
@passengersview7479 10 ай бұрын
Hätten OceanGate das Ding besser mal Olympia genannt 😅😇
@Ilumzarr
@Ilumzarr 5 жыл бұрын
Wirklich genial vorgetragen!
@SuperTruperHans
@SuperTruperHans 10 ай бұрын
Ja der passt ja der Name Titan von dem kleinen U-Boot irgendwie auch in diesem Slam hinein
@birdylove24
@birdylove24 Жыл бұрын
Boah, so kann also Unterricht sein, wenn man's kann! 😃👏👏👏
@Chr.U.Cas2216
@Chr.U.Cas2216 11 ай бұрын
Hai Birdy 💚 Habbs soeben angeschaut. Ein Genuss. Vielen Dank für's Teilen. LG
@birdylove24
@birdylove24 10 ай бұрын
@@Chr.U.Cas2216 🦈, 🐻🤗
@Chr.U.Cas2216
@Chr.U.Cas2216 10 ай бұрын
@@birdylove24 Also ich seh nur den Bärenkopf. Davor und dahinter jeweils ein kleines, hochkant stehendes Rechteck mit X innen drinnen...
@birdylove24
@birdylove24 10 ай бұрын
@@Chr.U.Cas2216 Na, dann hast Du wenigstens das Wichtigste gesehen! 😄 Ich habe ein Samsung Handy mit Android System; wahrscheinlich sind die Emojis unserer Geräte nicht gleich. Ich selbst habe das von Dir beschriebene Phänomen öfter, wenn mir jemand etwas via iPhone übermittelt; aber solange ich die Buchstaben lesen kann, ist mir das nicht so wichtig. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, und das hier ist, hoffentlich auch für Dich, ein Mond! 🌛
@Chr.U.Cas2216
@Chr.U.Cas2216 10 ай бұрын
@@birdylove24 Hihi, ja Danke. Wünsche dir ebenfalls einen schönen Mond. Grins 2) Habbn altes Smaatfoon mit Android 6. Das kann wohl nicht alle neueren Emojis verdauen.
@onkelkarlskleinewelt9980
@onkelkarlskleinewelt9980 5 жыл бұрын
Genial! Chapeau! Und kann auch noch singen, so etwas. Echt klasse, also für einen Philologen. Ich will mehr! Wo sind die Tourdaten?
@elixir4487
@elixir4487 5 жыл бұрын
im Vorlesungsverzeichnis der LMU
@domundtgregor6683
@domundtgregor6683 5 жыл бұрын
1:31 ... " kollidierte mit den Plänen eines Eisbergs" ich musste das video pausieren für 5 Minuten Lachkrampf !
@Magister.Markos.Sotiris
@Magister.Markos.Sotiris 5 жыл бұрын
Wie geil! Ich sterbe!
@liberalmonk839
@liberalmonk839 Жыл бұрын
Er ist wie die Titanic: Er geht den Dingen _auf den Grund_ .
@Fredministrator
@Fredministrator 5 жыл бұрын
Ja die Ironie der Titanic. Wie die Titanen schaffte sie es nicht einen Berg zu überwinden und versank dann in den Tiefen
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
Die Titanic ist nicht gesunken!
@leDespicable
@leDespicable 5 жыл бұрын
Oh ja, da gibt es einiges. Da wäre einerseits die Switch-Theorie. Man hätte die Titanic und Olympic vertauscht und die als Titanic fahrende Olympic absichtlich versenkt, um Versicherungsgeld zu kassieren. Oder die Kohlebunker-Theorie. Das Kohlefeuer ist belegt, allerdings haben hier viele Menschen plötzlich angefangen zu behaupten, dass die Hülle geschwächt wurde. Was absoluter Blödsinn ist. Noch dazu wurden dafür Außenaufnahmen als "Beweis" genommen, die einen dunklen Fleck an der Bordwand zeigten, angeblich Beleg für den durch das Feuer geschwächten Stahl. Nur blöd, dass sich der Fleck nicht mal ansatzweise beim Kohlebunker befand, sondern beim Postbüro. Hätte es da tatsächlich gebrannt, dann wäre da mehr los als nur schwacher Stahl ^^
@Morellas4
@Morellas4 6 жыл бұрын
GROßARTIG ! Man lernt etwas mit Spaß dabei :-))) ...tja: armer Leonardo - selbst Schuld, der hätte ja auch Philologie studieren können...
@hanswernerkoch
@hanswernerkoch 5 жыл бұрын
dann wäre er in ähnlichem alter den hungertod gestorben - was ist besser? :D
@dasalien.
@dasalien. 4 жыл бұрын
Ein echt sympathischer Typ, und ein interessantes Video.
@born2sail
@born2sail 4 жыл бұрын
Weiß jemand wie der Technosong bei 6:01 heißt? Ich suche das Stück schon seit meiner Kindheit...
@Hambaluk
@Hambaluk 4 жыл бұрын
Dolls United - Eine Insel mit zwei Bergen 1995 kzbin.info/www/bejne/m33CdZ6irpV2eK8
@ScienceSlamDeutsch
@ScienceSlamDeutsch 4 жыл бұрын
@@Hambaluk Eine lange Suche beendet.
@born2sail
@born2sail 3 жыл бұрын
@@Hambaluk Vielen Dank! In meiner Kindheit wars aber besser. 🤣
@mollymalone3563
@mollymalone3563 3 жыл бұрын
Toll erklärt :) und super gesungen
@mp4115
@mp4115 5 жыл бұрын
R.I.P. Leonardo
@andreaskrause
@andreaskrause 5 жыл бұрын
Geil. Ich dachte bei deinem Avatar echt ich hätte n Haar aufm Display :D Hat ne Weile gedauert ^^
@MrTmn2401
@MrTmn2401 5 жыл бұрын
Obwohl Däne. Einfach grosse Klasse. Danke
@panspeter5209
@panspeter5209 5 жыл бұрын
Obwohl Däne?
@MrTmn2401
@MrTmn2401 5 жыл бұрын
In eigener Sache. Das ich Deutsch gut Verstehe. War ein Kompliment an den Künstler.
@Synchronicety
@Synchronicety 5 жыл бұрын
mit der Titanic sind auch zufällig so manche Titanen untergegangen. War halt praktisch!
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
z.B. Benjamin Guggenheim, Jacob Astor und Isidor Straus alle drei haben den Mächtigen welche die FED planten, widersprochen. Aus dem Buch: *Die Kreatur von Jekyll Island*
@Synchronicety
@Synchronicety 5 жыл бұрын
1 mit Sternchen!^^
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Жыл бұрын
Die uns bekannte, gesunkene Titanic war in wirklichkeit ein anderes älteres Schiff, dass keine genehmigung & Versicherung erhielt. Die Eigentümer tauschten die Namen u. alles aus ...und schon erhielt das Wrack die genehmigung & hohe Versicherungssumme... Frsu Zimmermann vom kanal Gamesoftruth hatte darüber recherchiert & berichtet.
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Жыл бұрын
Die exhte Titanic schipperte noch viele Jahre über die Weltmeere...
@sko19sko
@sko19sko 9 ай бұрын
Sehr schön gemacht! Aber............. dass die Britannic "Gigantic" hätte heißen sollen, das ist nur eine Legende. Die sollte schon immer Britannic heißen.
@Apfelstrudl
@Apfelstrudl 5 жыл бұрын
Fun fact: Jörg Haider verunglückte in einem VW Phaeton
@Verspassungsschutz
@Verspassungsschutz 5 жыл бұрын
Von wem? @@titusjonasneffe
@benapfel8792
@benapfel8792 5 жыл бұрын
@@Verspassungsschutz Südtiroler Separatisten Terroristen
@Verspassungsschutz
@Verspassungsschutz 5 жыл бұрын
@@benapfel8792 macht keinen Sinn...
@drops2cents260
@drops2cents260 5 жыл бұрын
@@titusjonasneffe > allerdings war es Mord. Äh, nein. Das ist mittlerweile mehr als ausreichend widerlegt. Wie der amerikanische Journalist Michael Specter es sehr treffend ausgedrückt hat: "Be skeptical. But when you get proof, accept proof."
@drops2cents260
@drops2cents260 5 жыл бұрын
@eragon812 Naja, man muß beim Tod Jörg Haiders allerdings berücksichtigen: Der Phaeton gilt zwar als äußerst sicheres Auto, was die Überlebenschance der Insassen bei einem Unfall angeht, aber wenn jemand meint, mit satten 1,8 Promille Alkohol im Blut und dem doppelten der erlaubten Geschwindigkeit fahren zu müssen, dann stoßen halt auch die besten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen irgendwann an ihre Grenzen. Oder anders formuliert, weil es so schön zur Abstammung des Phaeton aus der griechischen Mythologie paßt: Mit der Dummheit kämpfen eben selbst Götter vergebens - und Vorrichtungen zur Fahrzeugsicherheit ab einem gewissen Punkt eben auch.
@BloodyClash
@BloodyClash 5 жыл бұрын
:D wirklich Klasse !
@gutemine4256
@gutemine4256 11 ай бұрын
So einen Prof hätte ich auch gerne gehabt!
@garbef69
@garbef69 Жыл бұрын
Ich glaube wenn er Guten Tag sagt, lachen die auch🤔
@clausderenda5777
@clausderenda5777 Жыл бұрын
😁Kann natürlich auch sein, daß hier nur Korrelation mit Kausalität verwechselt wird. Is aber lustig.
@jacquesfoche9696
@jacquesfoche9696 Жыл бұрын
...cool...😎👍
@McDuffee01
@McDuffee01 5 жыл бұрын
hat nicht auch ein Schriftsteller ein buch über ein Schiff namens "Titan" geschrieben, das auch unterging und ähnlich wie die Titanic beschrieben wurde?!
@ulalaFrugilega
@ulalaFrugilega 5 жыл бұрын
@Thekla Clothilde Maquard der einzig wahre Echt? Verblüffend!
@adris22781
@adris22781 Жыл бұрын
Ach wie gut, dass ich meine Söhne "der Bezwinger" und "der starke Mann" genannt habe! 😅
@MrEdit74
@MrEdit74 5 жыл бұрын
Einer der besten Vorträge.
@Packless1
@Packless1 Жыл бұрын
...bei Apollo 13 ( "...Houston, wir haben ein Problem...!" ) hieß das Kommando-Modul ja auch 'Odyssey'...! 😉😰 ...na, wenn das mal kein 'Forshadowing' war...! 😱😱😱 ...hätten mal lieber auf dein Lied hören sollen...! 😁😁😁
@szalalaofgmn819
@szalalaofgmn819 5 жыл бұрын
Ist es nicht ironisch das katastrophen nach einer gewissen zeit lustig sind ? Man denke nur leute würden einen lustigen vortrag über den flugabsturz in äthiopien machen. Dafür muss man wohl 100 Jahre warten
@annatomie3669
@annatomie3669 5 жыл бұрын
wie deine folgen
@sebastianludwig9227
@sebastianludwig9227 5 жыл бұрын
Fucking good job!
@vapporiesat3125
@vapporiesat3125 5 жыл бұрын
Neptun ist nunmal nicht zu unterschätzen. Wenn man versucht den mit Namen von Schiffen zu dissen, macht er alle platt. HEIL NEPTUN
@madeonearth3429
@madeonearth3429 5 жыл бұрын
hammer. will auch mal hin
@ScienceSlamDeutsch
@ScienceSlamDeutsch 5 жыл бұрын
Herzlich willkommen!
@madeonearth3429
@madeonearth3429 5 жыл бұрын
@@ScienceSlamDeutsch darf ich dann auch mal selbst auftreten? xD
@ScienceSlamDeutsch
@ScienceSlamDeutsch 5 жыл бұрын
@@madeonearth3429 Wenn Du eigene Forschung hast, klar! Einfach hier gucken und uns schreiben: www.de.scienceslam.net/info/
@madeonearth3429
@madeonearth3429 5 жыл бұрын
@@ScienceSlamDeutsch naja (noch nicht) leider, aber ich mach youtube und rede über naturwissenschaften und das weltall und warum die menschen den bezug zu all dem verlieren und soo alsooo :D zählt das auch? ich mein ich würd natürlich was mega geiles vorbereiten wenns soweit ist
@peterweltweit
@peterweltweit 5 жыл бұрын
"Eckdaten"....oh gott....
@Chr.U.Cas2216
@Chr.U.Cas2216 11 ай бұрын
👍👌👏
@josef5675
@josef5675 5 жыл бұрын
Finde den Vortrag selbst nicht schlecht, aber Was ist das für ein peinliches Publikum? Was soll dieses ständige dämliche Lachen, an Passagen, wo es überhaupt keinen Grund dafür gibt? - Lächerlich. Sind die etwa alle bekifft?
@joergmargraf4290
@joergmargraf4290 5 жыл бұрын
Die Hälfte der Witze nicht verstanden Jose? Peinlich und dämlich ist dann eher dein bekiffter Kommentar.
@wuselkillefit
@wuselkillefit 5 жыл бұрын
Das ist doch mal super Geschichtsunterricht ! Dann hätte ich eine eins gehabt!
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
Aber wie so vieles im Geschichtsunterricht, es ist nur die halbe Wahrheit, das macht es zu einer ganzen Lüge!
@emanuelclaus6398
@emanuelclaus6398 10 ай бұрын
❤ 10:32 ❤ 10:27
@TheNormMan
@TheNormMan 5 жыл бұрын
Bis auf, dass die Umbennung der Gigantic - wenn das der Fall ist - wahrscheinlich schon vor dem Untergang der Titanic beschlossen wurde, eine wirklich sehr ironische Tatsache richtig gut gemacht
@mariokartfahrer132
@mariokartfahrer132 2 жыл бұрын
Man hat das Schiff erst NACH dem Untergang der Titanic "Britannic" getauft. Der Name Gigantic erschien im Hinblick auf das Unglück der Titanic einfach nur lächerlich...
@serJOga
@serJOga 5 жыл бұрын
Врунгел был прав 😏👍
@Pit.Gutzmann
@Pit.Gutzmann 9 ай бұрын
Die Band hat Heinolieder gespielt. Mehr brauchte es nicht zum Untergang.
@andreasbauer6652
@andreasbauer6652 Жыл бұрын
Sensationell! 😂
@franzkafa
@franzkafa 5 жыл бұрын
Der ist ja mal drauf :)
@derblauebaer
@derblauebaer 7 ай бұрын
Lustig 😂
@ruhrradweg
@ruhrradweg 5 жыл бұрын
richtig gut gemacht. Fakten mit Ironie verbunden
@katharinaehrlichmann3785
@katharinaehrlichmann3785 5 жыл бұрын
Nomen est omen
@huswsimonbla
@huswsimonbla 5 жыл бұрын
Nomen est omen!
@HeadleysWoodSteelShop
@HeadleysWoodSteelShop Жыл бұрын
Wunderbarer Humor.
@juanzulu1318
@juanzulu1318 Жыл бұрын
Der Mann ist echt witzig 😀👍
@michaelbayer5887
@michaelbayer5887 Жыл бұрын
... der geistige Tiefgang der Götter - 10.54 Meter und die Jungfrau war dahin - eiskalt abserviert.
@bobabier5394
@bobabier5394 5 жыл бұрын
Für meinen Geschmack verbreitet der Mann zu viele Informationen mit den Worten "ist wirklich wahr", die eigentlich nur Gerüchten entspringen. Dass die Britannic eigentlich Gigantic heißen sollte, ist nirgendwo belegt und wurde von allen Seiten dementiert. Dafür gibt es nicht einen einzigen Beweis. Und so ist es mit vielen Dingen, die er sagt. Ich weiß, es soll lustig sein. Aber bei einem Science-Slam erwarte ich keine Spekulationen oder Halbwahrheiten. Muss man wissen! ;)
@BitteNameneintragen
@BitteNameneintragen 5 жыл бұрын
Für meinen Geschmack wars lustig und unterhaltsam. So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
@couchcamperTM
@couchcamperTM 4 жыл бұрын
@@BitteNameneintragen beides. es war lustig, aber von allem, was er so erzaehlte, stimmte nur der Eisberg.
@michaelroemisch1651
@michaelroemisch1651 3 жыл бұрын
Er ist doch auch Philologe, die kennen sich mit Göttern halt besser aus als mit Schiffen!
@Mr.Pi33
@Mr.Pi33 Жыл бұрын
@@couchcamperTM und das weißt Du auch nur weil Du dabei warst. Augenzeugen sagten was anderes...
@Windwalker665
@Windwalker665 Жыл бұрын
Es kommt immer darauf an, wer etwas dagegen hat, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wer glaubt, dass in den Medien die Wahrheit verbreitet wird, ist in eigenständigem Denken sehr sehr eingeschränkt. Es gibt noch ganz andere Dinge im Zusammenhang mit dem Untergang der Titanic, die man nur findet, wenn man lange sucht, kritisch denkt und unvoreingenommen ist. Und das kann halt nicht jeder… 😉
@luftbildplus
@luftbildplus 5 жыл бұрын
Genial.
@alberteinstein5666
@alberteinstein5666 3 жыл бұрын
Der muss sich mal 8 Mile anschauen dann wird’s auch was
@WilloSNoack
@WilloSNoack 11 ай бұрын
Zum Gackern unsichtbarer Zuhörern plappert der "promovierte" Merkle lauschig über die Tragödie der mit Rettungsbooten unzureichend ausgestatteten britischen "Titanic", bei der fast die gesamte Besatzung mit Kapitän sowie den meisten Passagieren ohne den geretteten Eigentümer ertrank! Diese Komiker-Darstellung bekommt viel Applaus.
@schnitzel2309
@schnitzel2309 5 жыл бұрын
Richtig Nice xD
@nicoleniesig1668
@nicoleniesig1668 Жыл бұрын
Nomen est Omen. Ich brech ab.
@emanuelclaus6398
@emanuelclaus6398 10 ай бұрын
🎉😢
@DangerousPictures
@DangerousPictures 5 жыл бұрын
otto waalkes?
@biengos.8180
@biengos.8180 4 жыл бұрын
Wovon hat dieser Mann das finanziert ?
@FlyBear2002
@FlyBear2002 4 жыл бұрын
PowerPoint-Präsentationen sind recht kostengünstig.
@christoffellner84
@christoffellner84 5 жыл бұрын
ein Phaeton....das tut besonders einigen Österreichern und innen weh
@melbe92
@melbe92 Жыл бұрын
🤣👌
@klaussjung7581
@klaussjung7581 4 жыл бұрын
Wie kann man drüber lachen über den Tod und Leid von Menschen, dumm bis zum geht nicht mehr.
@sUsHiDeStOdEs
@sUsHiDeStOdEs 4 жыл бұрын
hör auf zu weinen und gib deiner mama einen zungenkuss von mir
@klaussjung7581
@klaussjung7581 4 жыл бұрын
@@sUsHiDeStOdEs hat jemand da gepippst?
@pugsleymcpuggington616
@pugsleymcpuggington616 2 жыл бұрын
Schwarzer Humor ist halt wie Essen... hat nicht jeder...
@uschuster
@uschuster 2 жыл бұрын
Klaussi, deinen Hang zur Pseudobetroffenheit musst du unbedingt mal in deiner Therapiegruppe thematisieren. Lasse dich bei der Gelegenheit aufklären, was „über den Tod und Leid von Menschen lachen“ bedeutet und was es mit einer Satire über die Hybris von Marketingfuzzis auf sich hat. Dann wirst du sicher auch erkennen, dass es bei Pietät immer auf den Kontext ankommt.
@christophenglert4831
@christophenglert4831 5 жыл бұрын
Schade eigentlich...
@dvr1337
@dvr1337 5 жыл бұрын
Titanic is bis heute unerreicht. Und ka wieso man die olympic geschrottet hat
@RoMiBoKa
@RoMiBoKa 11 ай бұрын
😂
@ohneMofa007
@ohneMofa007 5 жыл бұрын
Mmmmh überschaubar unterhaltsam
@palomajessy2733
@palomajessy2733 5 жыл бұрын
Warum lachen da immer alle?
@mr.baumguard
@mr.baumguard 5 жыл бұрын
weil es lustig ist, für die, die es verstehen ;-)
@JM-in7dk
@JM-in7dk 5 жыл бұрын
@@matthaeus1324 reich sind die die beides verstehen:)
@hanswurst2208
@hanswurst2208 5 жыл бұрын
@@mr.baumguard was daran lustig ist wenn tausende Menschen ihr Leben verlieren wissen nur die die es auch verstehen. Sorry aber Du bist ein trauriger Trottel
@reginakniprode246
@reginakniprode246 5 жыл бұрын
weil komisch
@JM-in7dk
@JM-in7dk 5 жыл бұрын
@@hanswurst2208 dass dabei Menschen gestorben sind ist nicht der Punkt. Es handelt sich um eine Kritik des Hochmuts des Menschen und seiner Technik(die Namensgebung als Symbol dafür) Das Unglück ist nur passiert weil sie so schnell wie möglich von England nach New York wollten und dabei fahrlässig Leben aufs Spiel setzen und sich einbildeten die Natur bereits zu beherrschen. Außerdem nimmt er die Verschwörungstheoretiker aufs Korn und die durch hochmütigen Egoismus erzeugte mangelnde Bereitschaft Fehler offen einzugestehen. (Costa Concordia) Und dann ist da noch ein Teil den ich auch noch nicht verstanden habe aber die Kunst der Ironie ist ja auch unergründlich.
@madeonearth3429
@madeonearth3429 5 жыл бұрын
tatsächlich comedy. mehr von dem da
@saschak6793
@saschak6793 5 жыл бұрын
Finde den Fehler
@patrikknoerr9777
@patrikknoerr9777 5 жыл бұрын
Verschwörungstheorie ! :)
@Polartag
@Polartag 5 жыл бұрын
Das Schwesterschiff is' damals abgesoffen. Das war ein gigantischer Versicherungsbetrug.
@milahu
@milahu 5 жыл бұрын
.... und das spiel mit den namen ist hiding in plain sight -- machtdemo
@uschuster
@uschuster Жыл бұрын
Diese These ist seit Jahren handfest widerlegt. Mit der Auffindung des Wracks konnte auch die auf vielen Stahlplatten noch sichtbare Baunummer der Werft verglichen werden. Es handelt sich um die der Titanic. Damit ist die Legende, man hätte bei Titanic und Olympic bei einer Gelegenheit, als sie nebeneinanderlagen, die Schiffsnamen vertauscht, um die, durch einen Zusammenstoß beschädigte, Olympic statt der Titanic zu versenken und die Versicherung zu kassieren, zweifelsfrei hinfällig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Schäden für die Reederei um ein Vielfaches höher waren als die Versicherungssumme des Schiffes. Es hätte sich also um einen grotesk unvorteilhaften und dämlichen Versicherungsbetrug gehandelt. Das Märchen wird trotzdem immer wieder gern erzählt, weil es eben so abenteuerlich klingt. Besonders gern von Leuten, die sich für besser informiert als den Rest der Welt halten wollen, in der Realität aber lediglich Mythen fortschreiben, die mit ein klein wenig Bildung als längst geplatzt erkennbar wären.
@Fred-dp7df
@Fred-dp7df 4 жыл бұрын
Meines Wissens nach, haben die Erbauer der Titanic nie behauptet das sie unsinkbar sei.
@vfifty9182
@vfifty9182 Жыл бұрын
Netter Vortrag. Leider falsch. Die Hintergründe sind in den Vorbereitungen für die F.E.D. bzw. den Federal Reserve Act begründet. Super-Finanz und die Alleinherrschaft über die Giralgeld und damit Zins-Generierung aus dem Nichts. Danke. Ciao.
@TitanicMaster1912
@TitanicMaster1912 4 ай бұрын
Warum auch immer man ein ganzes Schiff für drei Leute versenken muss....
@a.k.1734
@a.k.1734 5 жыл бұрын
Empfehle das Titanic Buch von Gerhard Wisnewski, für den, der an mehr Wahrheit interessiert ist.
@nichtreal
@nichtreal 5 жыл бұрын
Uh, ein Verschwörungstheoretiker mit einer abgewandelten Form des Sonnenrads als Profilbild. Nah, zu lange unter der Heizdecke geschlummert?
@Papa-qv4do
@Papa-qv4do 5 жыл бұрын
@@nichtreal Hör auf den zu ärgern sonst kommst du bestimmt bei dem auf irgendeine Liste.
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
What if the Titanic did not sink? kzbin.info/www/bejne/eZnUZ5x4p5KkmqM The Titanic did not sink: www.ign.com/boards/threads/the-titanic-did-not-sink.80822461/
@sternenherz
@sternenherz 5 жыл бұрын
Gute Comedy. Zu wenig Science.
@josefkoller9803
@josefkoller9803 9 ай бұрын
Zwar nett, aber mit Sicherheit inhaltlich falsch !
@TantrarAjak
@TantrarAjak 5 жыл бұрын
Ich habe die Aussage zwar immer noch nicht verstanden! Es gefällt mir trotz dem!
@wahtare298
@wahtare298 5 жыл бұрын
Nomen est Omen: der name deutet schon darauf hin
@TantrarAjak
@TantrarAjak 5 жыл бұрын
@@wahtare298 OK, noch mal angeschaut. Dafür, dass das Ganze anscheinen ein Witz (in überlänge) sein soll......!? Irgendwie Ziel verfehlt! Oder habe ich das immer noch nicht verstanden?
@nikolausi_ausm_hausi
@nikolausi_ausm_hausi 5 жыл бұрын
Das ist Science Slam ... Format unbekannt? Eine Fachperson versucht, innerhalb einer festgelegten Zeit einem uninformierten Publikum möglichst anschaulich wissenschaftliche Arbeit/Methoden/Erkenntnisse zu vermitteln
@TantrarAjak
@TantrarAjak 5 жыл бұрын
@@nikolausi_ausm_hausi Schon klar! Aber normalerweise verstehe ich den Zusammenhang.
@donschlonzo7124
@donschlonzo7124 5 жыл бұрын
Man kann aus der Geschichte lernen, in diesem Falle eher der Mythologie. Das ganze kann man als Analogie auf die in der Mythologie überlieferten Ereignisse sehen, sprich das Schiff Olymp übersteht die Angriffe des Schiffes Titanic und des Schiffes Gigantic wie auch schon der Olymp die Angriffe der Titanen und Giganten überstand. Endete im Tartaros bzw. auf dem Grund des Ozeanes.
@CapitanoGUC-gf6el
@CapitanoGUC-gf6el 5 жыл бұрын
die Titanik ist wahrscheinlich überhaupt nicht gesunken sondern das beschädigte Schwesterschiff :-)
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
Du hast den Braten gespannt.
@compfox
@compfox 5 жыл бұрын
Wieso, waren da nur Schwestern an Bord `?
@CapitanoGUC-gf6el
@CapitanoGUC-gf6el 5 жыл бұрын
@@compfox ich meinte natürlich Schwesterschiff :-)
@vincentv008
@vincentv008 5 жыл бұрын
Was für ein nerviges Publikum, über jeden Mist wird gelacht!
@reshoak4748
@reshoak4748 5 жыл бұрын
Das ist aber noch weich ausgedrückt von dir😉
@brick72
@brick72 5 жыл бұрын
Geschmacklos. Ich begreife nicht was daran lustig sein soll.
@fyn8477
@fyn8477 5 жыл бұрын
Komödie ist Tragödie plus Zeit - Woody Allen
@Gesundheit888
@Gesundheit888 5 жыл бұрын
@@fyn8477 Woody Allen, der sein kleines Tochterlein zur Liebhaberin erzogen hat....oh ja, der ist wirklich lustig!
@mrnice4434
@mrnice4434 5 жыл бұрын
Auch tote haben das recht das man über sie lacht.
@brick72
@brick72 5 жыл бұрын
Mr Nice Du hast sie nicht alle. Setz dir deinen Alu Hut wieder auf.
@BitteNameneintragen
@BitteNameneintragen 5 жыл бұрын
@@brick72 Ich fands auch lustig und unterhaltsam. Wo genau jetzt dein Problem ist, weiß ich nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
@AugustKling
@AugustKling 5 жыл бұрын
Woher wissen die Zuschauer wann sie lachen müssen?
@e30325ikiller
@e30325ikiller 5 жыл бұрын
voll scheiße
@burkhardandrae6846
@burkhardandrae6846 Жыл бұрын
Wer Familienangehörige bei einer Schiffskatastrophe (Kinder) verloren hat… kann über ein derartiges Ereignis (leider) nicht lachen…😨
@renvollmer8945
@renvollmer8945 Жыл бұрын
Stimmt. Ist zwiespältig. Das Lachen kann einem im Halse steckenbleiben ...
@WilloSNoack
@WilloSNoack 11 ай бұрын
Mit seinem altphilologischen Geblödel über die leider verschuldete Tragödie der Titanic bringt der promovierte akademische Lehrer zahlende Zuhörer, die offenkundig viel jünger waren als er und noch viel lernen wollten, zum Lachen!
@biengos.8180
@biengos.8180 4 жыл бұрын
Wie kann man nur so über diesen Kasper lachen und fröhlich sein, wenn es um eine der größten Schiffskatastrophen geht ? Armes Deutschland !
@simonenoll7219
@simonenoll7219 5 жыл бұрын
ich finde das nicht lustig und ziemlich dreist und ziemlich schamlos
@ichmalealsobinich
@ichmalealsobinich Жыл бұрын
1577 Seelen gingen mit der Titanic unter, und ein Möchtegern-Lateinlehrer macht sich drüber lustig.
@napoleonlempereur3021
@napoleonlempereur3021 Жыл бұрын
Damals eine Tragödie,heute nur noch eine Lachnummer?
@WilloSNoack
@WilloSNoack 11 ай бұрын
Leider konnte der lächerlich über die Seetragödie plaudernde Altphilologe mit Doktortitel und Promotion weder Mitglied der Besatzung noch ein Passagier der 3. Klasse auf der ersten und letzten Fahrt der Titanic sein!
@pope406
@pope406 5 жыл бұрын
2000 Tote ist ja so lustig...
@fyn8477
@fyn8477 5 жыл бұрын
Ganz genau, das Leben ist zu kurz und zu ernst, man sollte ihm lachend begegnen.
@JM-in7dk
@JM-in7dk 5 жыл бұрын
dass dabei Menschen gestorben sind ist nicht der Punkt. Es handelt sich um eine Kritik des Hochmuts des Menschen und seiner Technik(die Namensgebung als Symbol dafür) Das Unglück ist nur passiert weil sie so schnell wie möglich von England nach New York wollten und dabei fahrlässig Leben aufs Spiel setzen und sich einbildeten die Natur bereits zu beherrschen. Außerdem nimmt er die Verschwörungstheoretiker aufs Korn und die durch hochmütigen Egoismus erzeugte mangelnde Bereitschaft Fehler offen einzugestehen oder sie durch technisierte Erklärungsversuche zu vertuschen. Und letztlich den Kontroll Wahn des Menschen der das Leben dadurch zu ernst nimmt. (Die Titanic ist bereits selbst zum Symbol hierfür geworden) Mit dem Filmzitat spielt er auf den voyeuristischen Teil des Films ab.
@pope406
@pope406 5 жыл бұрын
@@JM-in7dk Klar war es ein durch den Hochmut der Menschen verursachtes Unglück. Das ist ja logisch. Trotzdem zu ignorieren, dass 2000 Menschen gestoreben sind, ist Oarsch...
@hansdampf2194
@hansdampf2194 5 жыл бұрын
@@pope406 muss man immer und überall n Trauerflor ausbreiten und Friendhofsdenken anstreben?? In dem Auditorium sitzt gewiss niemand der nicht weis das da über 1500 Menschen gestorben sind (keine 2000) und die auch Kinder Vater Hund etc zurückliesen... Das war nicht das Thema also klammert man sowas aus. Absolut ok... Wer sein lebenlang mit Trauerbeflaggung und Pessimismus umherwandeln will soll es tun...
@BitteNameneintragen
@BitteNameneintragen 5 жыл бұрын
@@pope406 Mit keiner einzigen Silbe wurde sich hier über tote Menschen lustig gemacht. Aber Hauptsache nörgeln.
@daspedal2730
@daspedal2730 5 жыл бұрын
Komische Frau.
Science Slam Uni Mannheim, Platz 1: „Frauentheorie" (Robert Idel)
11:56
Universität Mannheim - University of Mannheim
Рет қаралды 1,5 МЛН
real magnetic face mask
00:34
승비니 Seungbini
Рет қаралды 49 МЛН
Угадайте концовку😂
00:11
Poopigirl
Рет қаралды 3,8 МЛН
So cool kann Chemie sein! (Mai-Thi Nguyen Kim  - Science Slam)
9:50
Keine Mondlandung seit 50 Jahren! Fünf Gründe | Quarks
6:45
Quarks
Рет қаралды 3,1 МЛН
Von Physikern und Flittchen - Tobias Hölzer - Science Slam Berlin
9:52
Science Slam Hamburg - Informatiker beim Einkaufen
9:55
ScienceSlam
Рет қаралды 593 М.
'Meine Freundin wird dich töten' - Kai Rieger beim #61 Science Slam Berlin
10:31
Science Slam Deutschland
Рет қаралды 179 М.
ИГРОВОЙ ПК c WILDBERRIES за 40 тысяч рублей
30:17
Ремонтяш
Рет қаралды 462 М.
Интел подвинься, ARM уже в ПК!
14:06
PRO Hi-Tech
Рет қаралды 99 М.
Alat Pengisi Batre Tapi Endingnya Malah Begini
0:14
Gian Dwi Saputro
Рет қаралды 10 МЛН