Die Geschichte der EU - Zusammenfassung auf einer Karte

  Рет қаралды 55,357

Geo-Geschichte

Geo-Geschichte

Күн бұрын

In diesem Video betrachten wir die Entwicklung der Europäischen Union seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute.
Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
___
Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
___
Französische Originalfassung: • L'Union européenne - R...
Englische Fassung: • The European Union - S...
Russische Fassung: • Европейский союз - кра...
Arabische Fassung: • الاتحاد الأوروبي
Spanische Fassung: • La Unión Europea - His...
___
Kapitel
0:00 Anfänge
1:03 Römische Verträge
2:17 Wirtschaftliches Wachstum
3:28 Entwicklung
4:48 Osteuropa
5:48 Schengen
6:48 Erweiterung
8:19 Schuldenkrise in der Eurozone
9:15 Europäische Migrantenkrisen
10:26 Brexit
11:16 Aktuelle Lage

Пікірлер: 169
@Corsafahrer
@Corsafahrer Жыл бұрын
Auch wenn man vielleicht manchmal kein Fan der EU ist, aber was in über 60 Jahren geleistet wurde, verdient Respekt. Noch nie waren so viele Staaten in einem Bündnis vereint und sorgen dafür, dass wir in Frieden leben können.
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Eben so ist es.. die beste und richtige Sache die es jemals gab. Ziel sollte es sein das die ganze Welt so zusammen arbeitet und es endlich aufhört mit meins und deins
@maxnimn5942
@maxnimn5942 8 ай бұрын
Die sind schon so 😮wrsrs
@AlderJens
@AlderJens Жыл бұрын
Ich mag dein Kanal Konzept. Die Aufreihung von entscheidenden Fakten und die dabei ausbleibende Wertung dieser, ermöglicht uns Zusehern einen völlig neutralen Blick auf Ereignisse der Weltgeschichte. Dabei empfinde ich den Ton bzw. deine Stimme auch als sehr passend. Ruhig, verständlich und sehr unaufgeregt. Ich kann mir vorstellen, dass deine Videos u.a. Schülern helfen aber auch zu angeregten Gesprächen im Freundeskreis führen können. Mit meinen 42 Jahren gehöre ich mit Sicherheit nicht zu deiner Zielgruppe, von daher darfst du meinen Beitrag als ernst gemeintes Lob annehmen. Viel Erfolg! EDIT: Abo und aktivierte Glocke: erledigt :)
@KevinTran-mq2bn
@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
Ja
@geo-geschichte
@geo-geschichte Жыл бұрын
Danke für den netten Kommentar!
@KevinTran-mq2bn
@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
@@geo-geschichte Bitte
@feritbicici6479
@feritbicici6479 Жыл бұрын
Ği😊piçiç😅işiçiççççi
@feritbicici6479
@feritbicici6479 Жыл бұрын
İı
@pierreturalla8009
@pierreturalla8009 Жыл бұрын
Richtig gutes Video als Überblick - weiter so
@ImNeutral_editz
@ImNeutral_editz 8 ай бұрын
sehr ein informatives video
@StageOfHero
@StageOfHero Жыл бұрын
Wieder ein sehr interesanntes Video
@Joshua-xf1ng
@Joshua-xf1ng Жыл бұрын
Kroatien ist dem Schengen-Raum schon beigetreten
@phso179
@phso179 Жыл бұрын
👍
@lukas5537
@lukas5537 11 күн бұрын
Unfassbar geiles Video
@CaptainConditor
@CaptainConditor Жыл бұрын
Kann denn Zypern überhaupt dem Schengener Abkommen beitreten, wenn es doch einen heftigen Grenzkonflikt hat?
@betonmicha8312
@betonmicha8312 Жыл бұрын
Ja. Der eine Teil von Zypern der nicht von der Türkei besetzt wird.
@ralfpeters7797
@ralfpeters7797 Жыл бұрын
Weil die Türken sich den einen Teil ungerechtfertigt einverleibt haben.
@abbe112
@abbe112 8 ай бұрын
Wann werden Rumänien und Bulgarien in Schengen-Raum Beiträten?
@zephel8681
@zephel8681 8 ай бұрын
Wann Österreich und die Niederlande sie genehmigen.
@betonmicha8312
@betonmicha8312 Жыл бұрын
Danke für das Video. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich liebe deinen Kanal.
@abbe112
@abbe112 8 ай бұрын
Oh! Verstehe! So sah die europäische Union aus.🇪🇺
@twitchshaky1811
@twitchshaky1811 9 күн бұрын
1:37 Die Gap ist 1962 aber gutes Video
@fwk010
@fwk010 Жыл бұрын
Vielen Dank für das INteressante Video
@johannes-andifritsch7126
@johannes-andifritsch7126 Жыл бұрын
Kannst du bitte ein Video zum 1.Weltkrieg machen
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
klar kannst haben - ist 1884 angefangen und hatte erst 1948 mit der Internierung von naPOLEon beendet werden können. _" das geht 80 Jahre gut, und dann knallt es mal wieder, weil es naPOLEon zu gut mal wieder außerhalb der irrenanstalt ging "_ - Deutsche weisheiten im 100-Jährigen Kalender 😁
@abbe112
@abbe112 8 ай бұрын
2023 Video!🎉😊
@derdude6214
@derdude6214 Жыл бұрын
Ich liebe diesen Kanal, aber der übersimplifizierte Stil der Karte sagt mir wirklich nicht zu. Abgerundete Grenzen lassen das ganze amateurhaft, wenn nicht sogar falsch aussehen. Inhaltlich allerdings fantastisch. Vielen Dank für dieses Video 👍
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Sooooo schlimm, die Karte sieht abgerundet aus omg das ist so schrecklich. Fertig mit dem Meckern? Sonst noch Probleme?
@derdude6214
@derdude6214 Жыл бұрын
@@ti1486 Nein, aber genau das habe ich in meinem Kommentar auch geschrieben, der Kartenstil ist mein einziger Kritikpunkt. Das ist eigentlich kein Grund wie ein gnaziges Kind zu reagieren, aber wenn es dir dadurch besser geht seis drum. Einen schönen Tag wünsche ich.
@fwk010
@fwk010 Жыл бұрын
@@derdude6214 Das ist aber meckern auf hohem niveau, die Karte soll eine grobe übersicht zeigen, die Grenzen stimmen und man kann Sie erkennen, mehr muss da nicht hin, da wirkt gar nichts "amateurhaft"..... Wenn es einem nicht gefällt ok, aber amateurhaft ist die Karte ganz sicher nicht
@derdude6214
@derdude6214 Жыл бұрын
@@fwk010 Dem widerspreche ich. Natürlich ist das ganze meckern auf hohem Niveau, genau das habe ich ja auch gesagt, ich finde allerdings trotzdem den Kartenstil unpassend. Das ganze ist kein persönlicher Angriff sondern lediglich gut gemeintes und vorallem subjektives Feedback, was natürlich auch ignoriert werden kann.
@rayngenbogen9528
@rayngenbogen9528 Жыл бұрын
Du bist der Geilste!
@fifimeinecke7132
@fifimeinecke7132 11 ай бұрын
Aber Wirklich
@skawary2569
@skawary2569 Жыл бұрын
Hallo
@raphaelsshhinktz886
@raphaelsshhinktz886 Жыл бұрын
Ich würde mich über ein Video, über die NATO freuen.
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
die echte oder der Abschaum wo behauptet die zu sein ?
@Lord_Sarlix07
@Lord_Sarlix07 Жыл бұрын
Bis 1992 verlief alles gut in der EU
@rola8890
@rola8890 Жыл бұрын
Digger, du klaust deine Videos ja einfach 1:1 vom englischen "Geo History"-CHannel! Weißt dieser davon?
@dreambox.
@dreambox. Жыл бұрын
Klar, jeder klaut irgendwo Filmchen, Bilder für Beispiele.....das Video ist wenigstens deutschsprachig
@Nobody_510
@Nobody_510 Жыл бұрын
Schau mal in die video beschreibung...
@escho2007
@escho2007 4 ай бұрын
Er ist die Deutsche Übersetzung das ist eine KZbin Gemeinschaft das sind alles Personen die sich kennen und nur Übersetzungen machen
@GhostFreeman2077
@GhostFreeman2077 4 ай бұрын
Die Ukraine wird auch noch irgendwann ein Mitglied der EU werden. 👍🇺🇦👍
@SFS_Rocketry
@SFS_Rocketry Жыл бұрын
Kroatien ist seit dem 1.1.2023 in der Eurozone und im Schengen raum
@valentinadl2679
@valentinadl2679 4 ай бұрын
Ich hoffe das die Ukraine bald in die EU kommt
@escho2007
@escho2007 4 ай бұрын
Dann beginnt der 3 Weltkrieg zu 100%
@MrZocke
@MrZocke Жыл бұрын
Das Video ist erst Final wenn dann auch mal der Zusammenbruch bzw. das Ende der EU mit eingezeichnet wird. 😋
@olivers.3669
@olivers.3669 Жыл бұрын
Ich tippe eher auf den Zusammenbruch der putinistischen Diktatur und dem Beitritt der Ukraine zur EU
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Schon unglaublich das es so hängengebliebende und Egoisten gibt wie dich... Es sollte nicht zusammen brechen sondern das Ziel sollte sein das die ganze Welt so zusammen arbeitet
@MrZocke
@MrZocke Жыл бұрын
@@ti1486 Der war gut, inklusive der Rechtschreibung, fetten Daumen nach oben :=)👍
@fwk010
@fwk010 Жыл бұрын
Das dauert noch, so schnell geht die eu nicht unter ;-)
@yonas6945
@yonas6945 Жыл бұрын
Die EU geht unter wenn Deutschland oder Frankreich austreten, aber der Brexit schreckt ja grade ab, denn für Großbritannien stellt sich ja der Brexit grade als Vollkatastrophe raus 😊😬🇬🇧
@bengworldwideadventures2801
@bengworldwideadventures2801 Жыл бұрын
Wir brauchen die Vereinigten Staaten von Europa
@5nu5nu
@5nu5nu Жыл бұрын
und Griechisch wird die Amtssprache. 😜 ...oder wie wäre es mit Gälisch?
@bengworldwideadventures2801
@bengworldwideadventures2801 Жыл бұрын
@@5nu5nu daran man man mal sehen wie wenig Ahnung du hast 😂😂😂😂
@kielersprotte3425
@kielersprotte3425 Жыл бұрын
@@5nu5nu Versuchs mal mit Europäisch
@Geschichte12
@Geschichte12 Жыл бұрын
Gute idee
@5nu5nu
@5nu5nu Жыл бұрын
@@bengworldwideadventures2801 aber mit garantierter Sicherheit. 🤨
@mtra5812
@mtra5812 Жыл бұрын
EWG statt EU!
@derduebel
@derduebel Жыл бұрын
Man kann sich nirgendwo nur die Vorteile herauspicken. Mehr als Anker für den Übergang hätte die EWG nicht überlebt, was auch den Vätern der Gemeinschaft bewusst war. Nationalismus und Separatismus sind die größten Feinde des friedlichen Zusammenlebens.
@derduebel
@derduebel Жыл бұрын
Übrigens nicht nur, was die EU betrifft.
@manfredpetzke9902
@manfredpetzke9902 Жыл бұрын
Könnte sich als der größte Korruptionssumpf aller Zeiten herausstellen.
@Scarface0is
@Scarface0is Жыл бұрын
Wo auf der Welt nicht?
@derduebel
@derduebel Жыл бұрын
Die Anfälligkeit für Korruption liegt in weiten Teilen an den Partikularinteressen der Mitgliedsstaaten. Einigkeit macht stark und Separatismus zersetzt jede Institution. Auch ist die Kommission daher eine Fehlgeburt, denn demokratische Völker definieren sich ausschließlich über Parlamente.
@DavidDoesntSuckAtMapping
@DavidDoesntSuckAtMapping Жыл бұрын
NEIN!!! DIE EU IST DIE UNION DIE AM WENIGSTEN KORUPTION BETREIBT 🇪🇺🇪🇺🇪🇺🇪🇺🇪🇺🇪🇺
@Torsten2731
@Torsten2731 Жыл бұрын
Das kann nur Jemand sagen der andere Staaten nicht kennt!😊
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
@@Torsten2731 egal lass ihn reden er hat halt überhaupt keine Ahnung, Hauptsache was negatives von sich geben, das können zur Zeit die meisten am besten
@Scarface0is
@Scarface0is Жыл бұрын
EU ist was gutes!!!
@ralfpeters7797
@ralfpeters7797 Жыл бұрын
Für andere Länder aber nicht für Deutschland
@dreambox.
@dreambox. Жыл бұрын
​@@ralfpeters7797 Für alle Einzahler in die EU ist sie nicht gut.Einzahler sind Deutschland,Italien, Frankreich, Benelux Staaten ....all diese Länder zahlen mehr ein und bekommen weniger raus ... Nicht nur Deutschland !!!
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
@@ralfpeters7797 das macht ja auch nichts wenn es wirklich so sein sollte wie du es behauptest. Hört auf so Egoisten zu sein! Man muss auch notfalls Abstriche machen um etwas ändern zu können.
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
@@dreambox. da sieht man das du kein Ahnung hast und irgend ein Unsinn von dir gibst. Italien?
@dreambox.
@dreambox. Жыл бұрын
@@ti1486 Du hast keine Ahnung, ist Italien ein Geberland/ Nettoeinzahler der EU !!!Informiere dich richtig, Italien zahlt mehr ein als es bekommt,es gibt Nehmerländer/Nettoempfänger und Geberländer/Nettoeinzahler in der EU, informiere dich du ...🤦🤦🤦
@user-jq8zk3yl1k
@user-jq8zk3yl1k 6 ай бұрын
ei wie lustig und Märchen erzählt werden🤣Dabei wissen die meisten was hier gespielt wird.
@ralfpeters7797
@ralfpeters7797 Жыл бұрын
Schuldenunion
@bengworldwideadventures2801
@bengworldwideadventures2801 Жыл бұрын
Hahah ohne EU und Euro hätten wir unseren Wohlstand nicht
@ralfpeters7797
@ralfpeters7797 Жыл бұрын
@@bengworldwideadventures2801 Schwachsinn Vor dem Euro ging es uns besser
@phso179
@phso179 Жыл бұрын
Deutschland ist die Milchkuh der EU. Ohne Deutschland wäre die EU Geschichte.
@bengworldwideadventures2801
@bengworldwideadventures2801 Жыл бұрын
@@ralfpeters7797 ja genau, dann schau dich mal um wie viel Zeug du zuhause stehen hast und was das alles kostet, früher gab es nicht mehrere Fernseher pro Haushalt und auch keiner Handys für 2000DM für jedes Familienmitglied….. und geht es heute ganz ganz hervorragend
@bengworldwideadventures2801
@bengworldwideadventures2801 Жыл бұрын
@@phso179 ohne EU hätte Deutschland nicht so eine starke Wirtschaft
@Williamgkz
@Williamgkz Жыл бұрын
Die EU ist der größte rotzt! Aber deine videos sind klasse
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Und warum Rotz Herr allwissender?
@fwk010
@fwk010 Жыл бұрын
@@ti1486 Weil er keine Ahnung hat und nicht einmal eine Argumentation liefert ;-)
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
@@fwk010 er lebt in seiner Fantasie Welt
@yonas6945
@yonas6945 Жыл бұрын
Die EU ist das beste, was dem Europäischen Kontinent passieren konnte ✌🏻
Die Geschichte der NATO - Zusammenfassung auf einer Karte
13:47
Geo-Geschichte
Рет қаралды 82 М.
Die Geschichte der Europäischen Union I Geschichte
14:10
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 994 М.
SUPER PRAYER (all 4 shorts) Steve, Herobrine & Alex
00:27
Sam Green
Рет қаралды 14 МЛН
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 23 МЛН
WWE is real💔
00:16
IShowSpeed
Рет қаралды 81 МЛН
Ist es Zeit die EU aufzulösen?
7:56
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,3 МЛН
Die Europäische Union (EU) erklärt | wissen2go
15:49
MrWissen2go
Рет қаралды 1 МЛН
Wird die EU zusammenbrechen? | WirtschaftsWissen
17:21
WirtschaftsWissen
Рет қаралды 12 М.
CountryBalls - History of Europe
12:05
StateBalls
Рет қаралды 656 М.
Das passiert, wenn die EU zerbricht
13:17
MrWissen2go
Рет қаралды 741 М.
Die Ursprünge Russlands - Zusammenfassung auf einer Karte
13:10
Geo-Geschichte
Рет қаралды 1 МЛН
SUPER PRAYER (all 4 shorts) Steve, Herobrine & Alex
00:27
Sam Green
Рет қаралды 14 МЛН