Dieter Nuhr über Rechtsextremismus, Satire und die Spaltung der Gesellschaft | maischberger

  Рет қаралды 1,054,742

tagesschau

tagesschau

Күн бұрын

----
Die ganze Sendung in der ARD-Mediathek: www.ardmediathek.de/video/mai...
Zu provozieren, ist unter anderem der Job von Satirikern und Kabarettisten. Aber trägt Satire in Zeiten von Krisen nicht auch zur Spaltung der Gesellschaft bei? Außerdem: Werden Konservative zu schnell als "rechts" gebrandmarkt? Und wie bilden sich Verschwörungstheorien? Darüber spricht Sandra Maischberger mit einem von Deutschlands erfolgreichsten Satirikern - Dieter Nuhr.
00:00 Intro & Begrüßung
01:15 Über die US-Wahl
02:20 Droht eine Spaltung der Gesellschaft in Deutschland?
05:15 Über die AfD
08:30 Über die Demos gegen Rechtsextremismus
09:30 Was ist der Unterschied zwischen "rechts" und "rechtsextrem"?
12:30 Sollten Sozialleistungen gekürzt werden?
15:00 Über die Aufgabe des Satirikers
In den 70ern aufgewachsen und mit unterschiedlichen Krisen groß geworden, bezeichnet sich Dieter Nuhr heute als „grundverzweifelt“. Aber er ergänzt auch, dass es ebenso seine Aufgabe als Satiriker sei, grundsätzlich „alles in Frage zu stellen“.
Mit Blick auf den US-Präsidentschaftswahlkampf sagt Dieter Nuhr, er sei froh, nicht alles ernst kommentieren zu müssen, sonst müsse er auch eine Lösung auf die Frage nach dem Präsidentschaftskandidaten haben, denn „der Deutsche möchte für alles eine Lösung haben“. Zu den beiden zur Auswahl stehenden Kandidaten Joe Biden und Donald Trump sagt er: „Ich finde das alles grotesk. Ich stehe fassungslos davor.“
Dieter Nuhr vermutet, dass die Erschütterungen der letzten Jahre - Pandemie, Finanzkrise, Energiekrise, Krieg - dazu beigetragen haben, dass das Grundvertrauen in die Welt verloren gegangen sei. Man verliere derzeit schnell die Wahrheit aus den Augen und komme gegen Verschwörungstheorien nicht mehr an, so der Satiriker.
Hinsichtlich der Spaltung der Gesellschaft und die Demos gegen die AfD erklärt er, man müsse einen deutlicheren Unterschied zwischen „rechts“ und „rechtsextrem“ machen. Obwohl er in einem links-grünen Umfeld aufgewachsen sei, sehe er sich heute in der politischen Mitte.
Des Weiteren bezeichne er die Ansicht, dass extreme Satire die Gesellschaft noch mehr spalte, als „Selbstüberschätzung“. Er wolle Politikern “nicht nach dem Mund reden”, sondern die Politik weiterhin satirisch in Frage stellen.
Zur ganzen Sendung vom 20.03.2024 geht es hier:
www.ardmediathek.de/video/mai...
Alle Sendungen in der ARD-Mediathek:
www.ardmediathek.de/sendung/m...
Außerdem zu Gast waren:
Kevin Kühnert, SPD (Generalsekretär)
Jens Spahn, CDU (stellv. Fraktionsvorsitzender)
Amelie Fried (Journalistin und Autorin)
Gudrun Engel (ARD-Studio Washington)
Mariam Lau (Die Zeit)
Twitter: / maischberger
#talk #maischberger #Kabarett #Satire #DieterNuhr

Пікірлер
Die Wokeness-Bewegung - Richard David Precht im Gespräch mit Susan Neiman
43:21
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 6 МЛН
Блоховирус !🦠 #симба #тигра #булли
00:57
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 9 МЛН
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 9 МЛН
Nuhr im Ersten vom 21.4.2024 | Nuhr im ERSTEN 2024 Full Show
52:52
Gambar Animation
Рет қаралды 22 М.
💥SPRACHLOS REDE!⎮PETER HAHNE SAGT UNFASSBARES.
24:01
MENTALE FITNESS
Рет қаралды 1,3 МЛН
Ausschnitt aus Kabarettgipfel in Wien; Dieter Nuhr
11:37
Albert Schimpel
Рет қаралды 196 М.
Corona-Pandemie: Was lief falsch? | Markus Lanz vom 09. April 2024
27:12
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 420 М.
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 6 МЛН