Sehr lehrreiche Videos! Ich habe letzte Woche mein 3.Staatsexamen bestanden, Videos haben sehr geholfen.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Glückwunsch! Super! Was wurde gefragt?
@Donalda1000 Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Danke sehr! In der Chirurgie wurde ich v.a. zu Hernien befragt, aber auch Fragen zu Appendizitis.
@evgenyorsich6077 Жыл бұрын
Ich bin Ausländer, wohne in Deutschland seit 2020, habe c1 Niveau. Aber bei der Arbeit verstehe ich nicht alles. Ich würde sagen 80%. Aber Sie sprechen seeeeehr gut aus. Und natürlich Material, Presentation sind Perfekt!! Vielen Dank, Professor!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
😁
@رررجمعة8 ай бұрын
Perfekt 👍👍👍 Ich bereite mich auf die Kenntnisse Prüfung auf,,,,, vielen Dank
@ProfDrmedBurkhardvonRahden8 ай бұрын
Ja. Und bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED
@shodibeksnoniyozov1756Ай бұрын
❤❤❤❤❤❤. Vielen herzlichen dank Herr Professor. Ich bin sehr begeistert was Sie alles machen. Weiter so...
@martinmosh4491Ай бұрын
Gutes Video auch für Anästhesisten, wie mich, die eigentlich keine Ahnung haben, was da wo und und wieso aus dem Intensivpatienten rauskommt. Vielen Dank.
@ProfDrmedBurkhardvonRahdenАй бұрын
Das freut mich besonders!
@wenzelmalugin5284 Жыл бұрын
Dankeschön, Herr Professor.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@animal-he4ven462 Жыл бұрын
Wunderbar wie immer !! Vielen lieben Dank für alles Herr Professor .
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Wunderbar! Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@arungopal7300 Жыл бұрын
Super hilfreiches Thema..Herr Professor. Vielen lieben Danke...
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
😁
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@ThePianoStories Жыл бұрын
Großes Dankeschön und Grüße aus Marburg! Durch Ihre Videos konnte ich bei Fr. Prof. Holzer im Examen glänzen, lediglich die Frage nach ektoper Magenschleimhaut im Meckeldivertikel hat mich überfordert
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Och schade .... heterotope Magenmukosa ist ein bisschen ein Spezialgebiet von mir - zumindest die im cervikalen Ösophagus (siehe von Rahden 2004, Am J Gastroenterol).... und das MECKEL war doch letztes Jahr im CHIRURGIE APPETIZER Adventskalender und der Weihnachtsvorlesung drin!!!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Allerherzlichsten Glückwunsch zum bestandenen Examen!!!
@ThePianoStories Жыл бұрын
Dankeschön! Ja schade, den Adventskalender hätte ich mir anschauen sollen!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@abdulrahmanomer9974 Жыл бұрын
Vielen Dank Herrn Professor
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte sehr!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Immer gern
@ChristianeEissing Жыл бұрын
Die laschendrainage kenn ich aus der Kieferchirurgie. Statt eines Gazestreifens werden gelegentlich intraoral Laschen zum offenhalten der Wunde eingelegt. Danke für die tollen Videos 😊
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gut
@marijakucieva171 Жыл бұрын
Danke danke für diese tolles Videos.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne!
@prokastinatore Жыл бұрын
Wieder mal sehr schöner und wichtiger Beitrag! Hier wird einfach nix ausgelassen. Allemal interessant war, daß mal ein unfallchirurgisches Problem erörtert wurde. Ich hätte nix gegen einen UC- Appetizer.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
UC
@prokastinatore Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ja: UC = Unfallchirurgie. Wäre sehr cool, wenn ein Kollege der Unfallchirurgie/Orthopädie einen ähnlichen "Appetizer" kreieren würde. Ich bin FA für Allgemeinchirurgie und gefragt wäre ein erfahrener, versierter Unfallchirurg, der mit einem ähnlichen Konzept wie Sie arbeiten würde. Wäre eine tolle Sache! Und Sie machen bitte einfach so weiter wie bisher! Es macht riesigen Spaß, Ihnen zuzuhören und zuzuschauen.
@dianasorescu2942 Жыл бұрын
Danke für die klare Aufklärung 😊!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@abdulrahmanomer9974 Жыл бұрын
Wunderbar
@andriibezruchko9096 Жыл бұрын
Interessantes Thema, Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Wunderbar
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@hurai8929 Жыл бұрын
Sehr hilfreich, da ich wieder im Krankenhaus im Einsatz bin.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Super!! Danke!
@seloalmano2463 Жыл бұрын
Very beautiful!❤
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Thank you❤️
@vitaliitsyril5946 Жыл бұрын
Super!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@NadjetGhida7 ай бұрын
Hallo Herr Professor, ich habe die Penrose Drainage im Rahmen eines großen Weichteilabszesses gesehen, vielen Dank für das Video, vor allem die Zeichnung des Chirurgen, ich finde es großartig. ❤❤❤ Ich habe viele Fragen auf anderen Videos gestellt aber bekomme ich keine Antwort 😢
@ProfDrmedBurkhardvonRahden7 ай бұрын
Alle Fragen habe ich beantwortet!!!
@wojtek4533 Жыл бұрын
Sehr interessantes Material 👍, vielen Dank für eine hervorragende Aufklärung. Bereits von mehr als zehn Jahren gab es unzureichendes Material dazu, dann dieser Artikel im Chirurgen Mich würde allerdings interessieren, ihre persönliche Taktik 🧐, Dränage, zum Beispiel bei Rektumresektion?, Gastrektomie und Rekonstruktion nach Reux-Y, einfacher, Leberrektionen? Vielen Dank Jelen
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Sehr gut !
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@رررجمعة8 ай бұрын
Weitere sooooooooo😊😊😊😊
@ProfDrmedBurkhardvonRahden8 ай бұрын
Genau
@Therealnpv Жыл бұрын
Vielen Dank für das tolle Video. Eine etwas speziellere Frage: Wie würde man denn bei einem Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz eine POPF erkennen?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Pankreasfistel erkennt man an trübem Sektet über die Drainage und Nachweis von Amylase/Lipase im Drainagensekret.
@johono7987 Жыл бұрын
Ich finde leider nicht mehr das Video zum Kolonkarzinom, deswegen stelle ich die Frage hier: Was bedeutet "anteriore" Rektumresektion? Worauf bezieht sich das "anterior"? Gibt es eine posteriore? "Tiefe" bezieht sich dann wiederum auf die Peritonealeumschlagfalte, korrekt? Besten Dank für Ihre exzellenten Videos!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft. Dort finden Sie auch das Video zum Kolorektalen Karzinom. ... Anterior = von vorne... .... Posterior = wäre von hinten.... seltener, in speziellen Fällen, wenn man vom Damm aus operiert
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Sie finden alle Videos über die Kanalseite über die Playlists.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
@progtologin10 ай бұрын
Danke für das tolle Video, sehr schöne Zeichnungen 😊 ich hätte eine Frage - gibt es einen groben klinischen Richtwert, bei wie vielen ml Sekretförderung/d (vorausgesetzt, dieses ist weder chylös, gallig oder anderweitig pathologisch verändert) man abdominelle Drainagen entfernen darf ? 🤔
@ProfDrmedBurkhardvonRahden10 ай бұрын
Keine Richtwerte. 20 bis 50ml.... Kommt natürlich drauf an...
@Sheijay7 Жыл бұрын
Vielen Dank für die lehrreichen Videos, Prof. von Rahden! Ich lerne gerade für mein Examen und Sie sind eine große Hilfe dabei :). Ich hätte eine Frage zu der Redon Drainage. Ich habe gelernt, dass man diese nicht intrabdominell legen sollte, weil durch den Sog es zu Nekrosen kommen konnte. Während meines KPJ habe ich aber bei vielen OPs gesehen, dass man eine Redon statt Robinson benutzt hat. Wieso das? Z.B. nach einer perforierter Appendektomie im Douglas. Verstehe das nicht ganz. Gibt es da eine spezielle Indikation dann?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Vielen Dank.... Redon mit Sog wird wohl nicht funktionieren.... Redon ohne Sog ginge vielleicht, ist aber wohl nicht so sinnvoll, weil die Drainagerohre relativ dünnlumig sind (funktioniert das Heber-Prinzip nicht) und ziemlich starr. ....
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "Chir APPetizer Mitglied ". Damit erhalten Sie Zugriff auf alle Videos. Am besten greifen Sie über die Kanalseite auf alle verfügbaren Videos zu!
@Sheijay7 Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden vielen Dank für Ihre Antwort :)
@tigranoganov13763 ай бұрын
Drain fluid creatinine-to-serum creatinine ratio of > 1,2-1,5 is indicative of urinary leak, needing additional testing. Wie sieht es mit der Hb-Bestimmung im Wundsekret aus? Wenn beispielsweise der Wert zeigt sich serumident? Beste Grüße!!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden3 ай бұрын
Dann blutet es. Revidieren.
@Madlen-lz1be8 ай бұрын
Hygienisch sollte die Drainage auf keinen Fall auf dem Boden liegen. Danke
@ProfDrmedBurkhardvonRahden8 ай бұрын
Das kann sein. Für das hydrostatiache Prinzip ist es aber das Beste...