Ganz schön wild: Artenschutz im Norden | Die Nordreportage | NDR Doku

  Рет қаралды 39,151

NDR Doku

NDR Doku

10 ай бұрын

Es sollen die Urwälder der Zukunft werden. Doch tatsächlich ist es schwieriger als gedacht, einen Wald nicht mehr zu nutzen und der Natur freie Hand zu lassen. "Die Nordreportage" begleitet Menschen aus Niedersachsen, die aus Überzeugung im Wald einen ungewöhnlichen Weg gehen und sich mit viel Engagement für Naturwälder einsetzen. Denn Gebiete in der Wildnis gelten als unschlagbar, wenn es um den Klima-, Wasser- und Artenschutz geht.
Weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
Förster Peter Martensen weiß, dass es gar nicht so einfach ist, einen Wald mal eben aus der Nutzung zu nehmen und wild werden zu lassen. Bis 2028 soll im Solling ein 1000 Hektar großes Wildnisgebiet entstehen. Dafür ist Peter Martensen verantwortlich und muss dabei viele Wünsche und Weltanschauungen berücksichtigen: Wandervereine, Naturschützer, Touristikexperten und die Feuerwehr wollen bei der neuen Wildnis ein Wörtchen mitreden. Außerdem soll Martensen für den Urwald der Zukunft Baumarten finden und fördern, die mit dem veränderten Klima zurechtkommen.
Die Naturwälder in Niedersachsen werden auf ihrem Weg zur Wildnis wissenschaftlich begleitet: Die Biologen Jonas Hagge und David Singer sind auf der Jagd nach Vogelstimmen und Insekten. Dafür hängen die Experten für Arten- und Biotopschutz Mikrofonboxen und Käferfallen in den Wildnisgebieten auf. Später im Labor hilft den Forschern auch künstliche Intelligenz, um herauszufinden, welche Arten kommen, welche gehen und welche bleiben.
Bekannt für besondere Artenvielfalt und Schönheit ist der Hohenstein südwestlich von Hannover, einer der ältesten Naturwälder in Niedersachsen mit über 100 Jahre alten Buchenwäldern und schroffen, hoch aufragenden Kalksteinfelsen. So viel Natur lockt nicht nur seltene Arten an, sondern auch außergewöhnlich viele Besucher. Förster Heiko Brede versucht, Tieren und Pflanzen mehr Raum und Ruhe zu geben und lässt dafür sogar schweres Gerät auffahren, um alte Wirtschafts- und Wanderwege aufzubaggern.
"Die Nordreportage" zeigt, wie die Wälder in Niedersachsen wieder wilder werden sollen und begleitet Förster und Forscher, die der Natur beim Start in ein wilderes Leben eine helfende Hand reichen.
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Mehr dazu:
www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Erstausstrahlung: 08. Juni 2023
#ndr #ndrdoku #wald

Пікірлер: 45
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Viele weitere tolle Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
@MichaelJ_
@MichaelJ_ 10 ай бұрын
„Raum und Ruhe…“ *startet Kettensäge* 😂😂😂 Spaß, interessante Dokumentation!
@azambresonia5056
@azambresonia5056 10 ай бұрын
Ein Genuß dieses Video, ja....sogar ein Geschenk. Sehr interessant, schöne Tiere und Insekten auch. Danke NDR Doku.
@azambresonia5056
@azambresonia5056 10 ай бұрын
@@timhabich3113 Rundfunk Gebühren zahle ich gern da ich die Infos brauche.
@Sir_Mike
@Sir_Mike 10 ай бұрын
Der NDR hat da echt Mal wieder was schönes herbei GEZaubert ❤❤❤❤
@jule6220
@jule6220 10 ай бұрын
So ein cooles Projekt! Absolut in die richtige Richtung gedacht❤
@andreasschmidt1149
@andreasschmidt1149 10 ай бұрын
Ein Bericht der Spitzenklasse, ich hätte gerne weiter zugeschaut
@ralphbuschmann740
@ralphbuschmann740 10 ай бұрын
Schöne Doku über eine wichtige Initiative!
@marcelforst462
@marcelforst462 10 ай бұрын
Wunderbar 🌲🌳🌿🌱☘️🍀🍃
@inagluck2935
@inagluck2935 10 ай бұрын
Toll, klasse, macht weiter so 👍👏😉❤
@benschanz3120
@benschanz3120 10 ай бұрын
Mega, viel Erfolg 🍀
@glps6167
@glps6167 10 ай бұрын
Rehe und Wildschweine sollen weniger Stress empfinden. In einem Urwald der Zukunft. In dem Video fehlt Information ueber Praedatoren, die die Population von Rehen und Wildschweinen regulieren sollen (was ja nicht mehr durch Jagd geschehen soll, da die Hochsitze abgebaut wurden).
@Sasapiechen
@Sasapiechen 10 ай бұрын
Auftritt Wolf… Aufschrei Landwirtschaft…😂
@christianrabe1904
@christianrabe1904 10 ай бұрын
Er als Förster braucht sich auch keine Gedanken über die Bezahlung von entstehenden Wildschäden ( primär durch Sauen verursacht ) auf umliegenden Feldern und Weiden zu machen . Wie soll das dann bei Ausbruch von ASP laufen ?
@mrassi95
@mrassi95 10 ай бұрын
Endlich wieder frisches Opium für die Augen😄
@timhabich3113
@timhabich3113 10 ай бұрын
Schnüffel lieber mal an der Erde..
@rosemarieweimer-poort8726
@rosemarieweimer-poort8726 10 ай бұрын
Hello, good morning morning, NDR TEAM. 👍👍🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️
@rosemarieweimer-poort8726
@rosemarieweimer-poort8726 10 ай бұрын
@Der Herr Kürten dan jee wel leuke dag nog. 😸😸👍👍🙋‍♀️
@thomasklein2094
@thomasklein2094 10 ай бұрын
Lustig. Bis auf die Fledermäuse, kann ich nicht sagen, sind hier im Oberbergischen in unserem Wirtschaftswald alle Tiere vorhanden. Alle Raubvögel, Schwarzstorch und Feuersalamander. Sonntags sind wir hier der Erholungsraum für Köln und andere Städte . Und das ohne Betretungsverbot. Viel Erfolg den Projekten. Bloß wir haben das alles schon 😅
@janni955
@janni955 10 ай бұрын
Die haben das auch schon und darum geht es ja garnicht dabei. Es geht darum denen einen Rückzugsort zu geben wo sie nicht gestört werden.
@EinfallsloserAlias
@EinfallsloserAlias 10 ай бұрын
Ich finde es gut den deutschen Wald in einen Urwald zu verwandeln. Nutzholz gibts dann aus Osteuropa.
@WildaufWaldForst
@WildaufWaldForst 10 ай бұрын
😂😂👍🏼
@WildaufWaldForst
@WildaufWaldForst 10 ай бұрын
Das frisst richtig Geld und bindet Rohstoffe die wir dringend brauchen. Trotzdem: Wenn die Flächen nicht zu groß sind, finde ich das sehr Interessant. Lg Hans 🇦🇹 Wild auf Wald
@severin800
@severin800 10 ай бұрын
17:43 richtig gute Idee die Wege zu entfernen. Kommt die Feuerwehr halt nicht mehr zum Waldbrand.
@PointLomaMusic
@PointLomaMusic 10 ай бұрын
Die meisten Waldbrände werden durch Menschen ausgelöst, den Weg zu entfernen kann dementsprechend sogar förderlich sein. Außerdem handelt es sich ja hier nicht um eine trockene Monokultur in Brandenburg. Du kannst dir aber trotzdem sicher sein, dass die Waldbrandgefahr bei der Planung nicht vergessen wird.
@volker123
@volker123 10 ай бұрын
Für den Algorithmus
Unser Wald: Dem Untergang geweiht? | WDR Doku
43:12
WDR Doku
Рет қаралды 118 М.
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 15 МЛН
Wald der Biber und Kraniche - Die Dübener Heide | Der Osten - Entdecke wo du lebst | MDR
44:55
Allein im Wald: Schlafen in der Wildnis | WDR Doku
29:18
WDR Doku
Рет қаралды 200 М.
Das Bienendilemma - Zwischen Profit und Artenschutz | DOK | SRF
50:24