Geschichte(n) aus Stahl, Folge 7: Schwert und Schild der Infanterie - der BMP

  Рет қаралды 527,905

DasPanzermuseum

DasPanzermuseum

6 жыл бұрын

In diesem Film stellt Ralf Raths vom Deutschen Panzermuseum den BMP vor.
Kapitel 1: Im Schatten der Bombe 00:30
Kapitel 2: Von Donner und Zwergen 04:00
Kapitel 3: Dauereinsatz 09:00
Kapitel 4: Aus Ost macht West 12:15
Anmerkung: Bei Minute 01:51 ist der Ausdruck irreführend: Der BTR-152 war KEIN Halbkettenfahrzeug - er BASIERTE in seinem Design deutlich auf Halbkettenfahrzeugen wie dem deutschen SdKfz 251 und dem amerikanischen M3. Er wurde aber auch hinten mit Reifen ausgeführt. (de.wikipedia.org/wiki/BTR-152) Das wird im Redefluss des Videos nicht nur nicht deutlich, sondern verfälschend formuliert und sei hier klargestellt. Und Entschuldigung für die Verwirrung. / RR

Пікірлер: 619
@agp11001
@agp11001 4 жыл бұрын
'wurden auf deutsche Standards gebracht' - und das erste, was ihm einfällt, ist der Rückspiegel :D Deutscher geht's nicht mehr, sehr gut.
@vijaykumarnadaraja531
@vijaykumarnadaraja531 2 жыл бұрын
What do you mean the Germans aren't doing well?
@agp11001
@agp11001 2 жыл бұрын
@@vijaykumarnadaraja531 I guess your translation is off somehow, because I wrote „it doesn‘t get more German than this“.
@Curt___
@Curt___ 2 жыл бұрын
Nebelschlussleuchte wär noch deutscher 😂
@cebillon
@cebillon 2 жыл бұрын
@@Curt___ Ne, Wackeldackel und Klopapierhut. Dann ist es erst richtig Deutsch ^^
@davidblockdb
@davidblockdb 2 жыл бұрын
Maja da sieht man schon die unterscheide was die Verantwortung den eigen Soldaten aber auch Zivilisten über angeht
@lhoffmann1999
@lhoffmann1999 2 жыл бұрын
Das Video ist jetzt 3 Jahre alt. Und ich warte noch immer auf das Video zum BMP2 xD. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch kommen wird.
@xy8957
@xy8957 6 жыл бұрын
Großes Lob den Machern aus Munster. Sehr interessant, erfrischend unideologisch und detailreich. Bitte weiter so.
@user-fc8up5zx9b
@user-fc8up5zx9b 3 жыл бұрын
Ich war Kommandant auf so einen Muggerbus BMP 2. Im Gelände war er ein Traum, lässt sich butterweich fahren, vielleicht etwas schwach auf der Brust aber super gefedert. Wir sind damit sogar aus Gaudi über eine kleine Schanze "gesprungen" u die Ketten war dabei frei von Bodenhaftung. Hahahaha Haifa Haifa mit einem S.-Panzer zu fliegen!!! Uns kam damals auch schon der Treibstoff in den Hecktüren als absolute Fehlkonstruktion u Schwachstelle vor. Ich durfte einmal bei einem Manöver die Panzerabwehr Lenkrakete abfeuern (leider nur mit mäßigem Erfolg, sie ging kurz vor dem Ziel in den Sand). Obwohl wir viel an Lenktrainern geübt hatten war es dann beim Einsatz, in der Praxis, doch gewöhnungsbedürftig. Man muss sich vorstellen, die Rakete wird abgefeuert u gesteuert durch ein aufgeklapptes Joystick unterm Sitz. Durch das Ziel-Okular für Kanone u SMG PKT sehen sie dann einen glühenden Punkt (das Triebwerk der Rakete) u dahinter irgendwo im Nirwana ein kleines (stehendes) Ziel. Die Kunst besteht darin diesen roten Punkt so schnell wie möglich auf das Ziel- horizontal u vertikal- einzurichten u es dort zu halten, sie wissen aber nicht wie weit- wie viel Sekunden- sie noch vom Ziel entfernt sind oder- wenn sie bein einrichten zu lange brauchen- sie das Ziel bereits überflogen haben. Selbst unsere Richt-Lenk Schützen, denen ihr Job die Turm Bewaffnung eigentlich war, haben zu über 80% ihr Ziel verfehlt. Ganz schön blamabel. Damals richtige Handarbeit mit Feingefühl, heute trifft jeder Depp. Ziel grob anvisieren u ab geht-der. Die modernen Boden-Boden u Boden -Luft Raketen suchen u finden ihr Ziel selbst ...
@countsudoku1
@countsudoku1 3 жыл бұрын
Du beschreibst das Schiessen mit einer Maljutka, und damit warst du möglicherweise Kommandant auf einem BMP 1 SP2. Der leuchtende Punkt am Heck der Rakete war i.Ü. nicht das Triebwerk, sondern ein Leuchtsatz. Aber Tatsächlich brauchte es einige Erfahrung um mit der Maljutka zu treffen. Auf unseren BMP 2 waren nach meiner Erinnerung durchgängig Konkurs montiert, die war "halbautomatisch" , man musste nur das Fadenkreuz aufs Ziel halten. Im Vergleich zur Maljutka natürlich eine enorme Verbesserung.
@dietmarbentz3932
@dietmarbentz3932 2 жыл бұрын
... das Problem war, dass Du diese Rakete nach dem abfeuern oft nicht einmal gesehen, und einfach mal getestet hast, ob sie zufällig oben rechts .. oder links ist. Mit etwas Glück hast Du sie gefunden ... oder eben nicht, ... dann ist sie irgendwohin abgerauscht ... weg war se ... ;(
@11Kralle
@11Kralle 5 жыл бұрын
Hut ab, Herr Raths! Ich fühle mich informiert.
@thorstenwieking9352
@thorstenwieking9352 6 жыл бұрын
Hervorragende Präsentation, bis heute hatte ich nie Interesse an diesem Fahrzeug. Das Video hat dies geändert.
@haraldwolf8199
@haraldwolf8199 2 жыл бұрын
Ein ganz großes Ding . War selbst auf dem BPM 1 Gruppenführer und Kommandant.
@riedgans
@riedgans 2 жыл бұрын
@@haraldwolf8199 Ich war Fahrer eines SPW 70 und wir haben euch immer etwas beneidet! 😁
@haraldwolf8199
@haraldwolf8199 2 жыл бұрын
@@riedgans Und ich wäre gerne mal einen SPW gefahren. Leiter hat es nie geklappt. Aber ich konnte mal Panzer und MTLP bei einer Sicherstellung in Herzberg beim Manöver fahren . Es ist immer wieder schön Leute kennenzulernen die dabei waren . Eine schöne Zeit es gab auch Zeiten die zum kotzen waren. Und manchen hat das auch nicht gefallen. Ich hatte noch das große Glück nach einen Unfall umzuschwenken. Ich wurde dann Waffenmeister Batl . Das war dann noch besser . Ich konnte dann noch Ural fahren (Werkstatt LKW ) .
@Thorsteen_Rolfsson
@Thorsteen_Rolfsson 4 жыл бұрын
Kleine Korrektur zur Zählweise der Besatzung: 3 + 8 ist richtig. Fahrer+Kommandant (Hintereinander vorn sitzend) und der Turmschütze. Von den Soldaten waren 7 normal bewaffnet (2 x 3 Gewehröffnungen pro Seite, plus 1 x Hecktür) und einer war der MG-Schütze der auch feuern konnte. Der Kommandant war rein für den BMP zuständig, nach absitzen übernahm ein normaler Unteroffiziere die Führung des Trupps. Wäre nett gewesen wenn der Turm mal näher vorgestellt würde, immerhin hat er eine automatische Ladevorrichtung und auch die umlaufende Munitionszufuhr. Zu den West-Umbauten noch eine Anmerkung: es wurden die Lenzpumpen enfernt, alles was ihn Luftlandefähig machte wurde entfernt und ,da hat man mal für den Feind mitgedacht, eine Antirutsch-Oberfläche oben aufgebracht. Zu den ausgeschäumten Türentanks kann man nur eines sagen: Das ist ein Angriffsfahrzeug, und KEIN Fluchtfahrzeug!
@schubertjorg7428
@schubertjorg7428 4 жыл бұрын
Ich muss unbedingt mal dieses Museum besuchen und mich live volltexten lassen von diesem wandelnden Panzerlexikon. Ich bin wirklich beeindruckt und könnte stundenlang zuhören.
@MichaelStiede
@MichaelStiede 7 ай бұрын
Dankeschön! Bester Mann für den Job!
@uwenew4862
@uwenew4862 5 жыл бұрын
ein sehr kompetenter Fachberater- Hut ab- seine Sachkenntnis ist schon beeindruckend- und das ohne Promter
@naxos49
@naxos49 2 жыл бұрын
...sehr richtig er spricht völlig frei .... unglaublich sein Wissen u große Achtung vor seiner Ausdrucksweise in einem hervorragenden Deutsch...
@FreakazoidakaBen
@FreakazoidakaBen 6 жыл бұрын
Sehr schöne und informative Folge. Bitte mehr.
@peka2478
@peka2478 5 жыл бұрын
Das Problem der "Kanone in den Hinterkopf" wurde herrlich demonstriert!
@kaiguleikoff7742
@kaiguleikoff7742 4 жыл бұрын
Welche INFANTERIE läuft denn VOR den Panzern her? Nicht einmal die Bundeswehr !
@ralfweber4346
@ralfweber4346 4 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 dann sollten Sie mal die auf KZbin verfügbaren NVA Filme angucken, die über die Mot-Schützen berichten. Da sind derartige Situationen zu sehen
@kaiguleikoff7742
@kaiguleikoff7742 4 жыл бұрын
+@@ralfweber4346 + In meiner aktiven NVA-Zeit - von 1968 und 1979 - habe ich derartiges nicht feststellen können.
@gooldii1
@gooldii1 4 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 da ist der fanatische ossi wieder! Russenschrott dieser bmp!
@gooldii1
@gooldii1 4 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 du warst in der Gurkentruppe der "DDR"? die die den verbrecherstaat mit mauerschützen gestützt hat?igitt!
@Polarstern69
@Polarstern69 6 жыл бұрын
Großartige Reihe, weiter so!
@lassevergessen69
@lassevergessen69 6 жыл бұрын
Sehr schönes Video. Sehr informativ und schöne Musikalische Untermalung
@schitthe
@schitthe 2 жыл бұрын
Absolut informativ, super gesprochen, super Beitrag, weiter so!
@mr.x2237
@mr.x2237 5 жыл бұрын
Klasse Vortrag wie immer ! Weiter so 👍
@sorene.6084
@sorene.6084 6 жыл бұрын
Ich finde das ihr ein super Format geschaffen habt und hoffe das noch viele Videos volgen, genug Material ist ja vorhanden. WEITER SO!
@heikorichter2762
@heikorichter2762 6 жыл бұрын
Super, sehr informativ. Mehr davon👍 Der Puma wäre auch mal eine Folge wert.
@angelikawolf7311
@angelikawolf7311 3 жыл бұрын
Mein Mann war Kommandant auf 2124. Und ist heute noch begeistert. Grüße nach Basa Objekt 101!
@crazy71achmed
@crazy71achmed 4 жыл бұрын
Danke Herr Raths, guter Vortrag. :)
@donjorge8329
@donjorge8329 Жыл бұрын
Großartig gemacht! Diese Reihe ist wirklich so informativ wie unterhaltsam.😊
@stoneman8387
@stoneman8387 Жыл бұрын
Diese letzte Modernisierung ist so typisch deutsch. Erst Geld investieren um TüV zu machen und dann feststellen, dass man sie gar nicht mehr braucht. 😁👍 Sehr informatives Video mit den kleinen feinen Details.
@Fenris8800
@Fenris8800 2 жыл бұрын
Echt gut erklärt. Klar, eindeutig und ohne übertriebenes Fachchinesisch. Wirkt echt authentisch und macht einem den Wunsch, selber in so einem Museum zu arbeiten ^^ Am besten in einer Position, wo man selber erzählen darf:) Und ich weiß jetzt, was genau eine Niederdruckkanone ist^^
@MyCoogar
@MyCoogar 5 жыл бұрын
Schönes Video wie immer. Ich würde mich auch über eine weitere Folge zum BMP-2 freuen.
@pfaelzerbiker
@pfaelzerbiker 6 жыл бұрын
Wieder ein sehr gutes Video! Ihr macht das echt klasse! Weiter so!
@KruegerleDE
@KruegerleDE 6 жыл бұрын
Viel gelernt in der Folge! Bitte mehr in der Qualität.
@GerdP59
@GerdP59 3 жыл бұрын
@DasPanzermuseum was du noch vergessen hast, daß der BMP ohne Vorbereitung schwimmfähig war, eigentlich wie es bei moderneren Schützenpanzer üblich war. Bojewaja Maschina Pjechoty BMP = Kampfmaschine der Infanterie .Angetrieben wird der BMP von einem 6-Zylinder-V-Dieselmotor (UTD-20), der seine 300 PS (221 kW) bei 2600 Umdrehungen pro Minute abgibt. Das nutzbare Drehzahlband umfasst 1800 bis 2600 Umdrehungen pro Minute. Gestartet wird elektrisch oder pneumatisch.
@luku2601
@luku2601 2 жыл бұрын
Gut, Gerd Pohl, dass Du das erwähnst. Allerdings so ganz ohne Vorbereitung ging es doch nicht, denn hinten war ein ziemlich großes »Feststellrad«. Mit dem wurden die beiden (Diesel-Tank-)Türen wasserdicht gemacht. Jedenfalls, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.
@maiksylvester799
@maiksylvester799 3 жыл бұрын
Sehr gut und Komlex,,hab ihn selber erlebt bei der NVA !!!!!!
@DJBastor
@DJBastor 3 жыл бұрын
danke für diesen ausführlichen Bericht
@kskairborn
@kskairborn 6 жыл бұрын
Nachdem ich einiger dieser Videos gesehen habe, muss ich sagen, sehr sehr gut gemacht. Informationen sind schön verständlich und ich nocht langweilig, monoton vorgetragen. (und endlich mal nicht auf Englisch) Was ich mir jedoch noch wünschen würde, was die Videos noch um eine Stufe erhöhen würde, wären an der Seite beigefügte Bilder von den Fahrtzeugen auf denen Bezug genommen wird. Wenn z.B.der BTR erwähnt wird, für 5-10sec ein Bild dazu, damit sich der Zuschauer direkt etwas darunter vorstellen kann. Dann gerne auch durch reupload.
@wardragonsful
@wardragonsful 2 жыл бұрын
Vielleicht wäre ihm dann ja aufgefallen, dass der BTR-152 KEINE Halbkette, sondern ein 3achsiger LKW war.
@redeye--2753
@redeye--2753 5 жыл бұрын
Sehr gut dokumentiert. War interessant über die Geschichte dieses Fahrzeugs zu erfahren. Schön wäre noch wenn für B-Roll Clips des Fahrzeugs im Geländeeinsatz gezeigt würden. Aber ist natürlich deutlich aufwändiger ;-)
@mannib3653
@mannib3653 4 жыл бұрын
Eure Viedeos sind echt super.!
@yahmk3978
@yahmk3978 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Danke!
@alexanderluedeke4959
@alexanderluedeke4959 5 жыл бұрын
Schön gemacht! Weiß nicht, ob das hier in den Kommentaren schon aufgetaucht ist, aber der am Anfang erwähnte BTR-152 war kein Halbketten-, sondern ein 6x6 Radfahrzeug.
@renekleppel8569
@renekleppel8569 5 жыл бұрын
Der BMP ist eine Konsequente Weiterentwicklung.
@idontknowwhereiam5801
@idontknowwhereiam5801 4 жыл бұрын
@@renekleppel8569 Der BTR und der BMP waren zwei verschiedene Fahrzeugtypen. Die Fahrzeuge der BTR-Reihe waren Truppentransporter, die der BMP-Reihe Schützenpanzer.
@IIIgreendeadIII
@IIIgreendeadIII 3 жыл бұрын
Steht in der Beschreibung
@Beimann_1973
@Beimann_1973 2 жыл бұрын
@@idontknowwhereiam5801 Stimmt. Es waren tatsächlich zwei (verschiedene) Fahrzeugtypen. Damals wurden SPW (Schützenpanzerwagen, z.B. SPW 40) und SPz (Schützenpanzer) unterschieden. *Beide* waren Kampffahrzeuge und keine "reinen Transporter". Beide hatten eine Bordbewaffnung, die allerdings sehr unterschiedlich ausgeprägt war. Im Warschauer Vertrag wurde nicht von Infanterie sondern von Schützen gesprochen, i.d.R. Mot(orisierte)-Schützen.
@idontknowwhereiam5801
@idontknowwhereiam5801 4 жыл бұрын
Es gibt auch einen BMP-3, der wurde noch am Ende der UdSSR entwickelt und in Dienst gestellt wurde. Jetzt sind sie im Dienst der russischen Armee. Und noch etwas zum BMP-1: er hatte noch ein koaxiales 7,62mm PKT Maschinengewehr.
@Mootality
@Mootality 6 жыл бұрын
Ein Feuergefecht aus dem Kampfraum heraus muss unsagbar laut gewesen sein.
@jawalp6574
@jawalp6574 6 жыл бұрын
Mootality du bist mein Lieblings KZbinr Moo
@saxonphoenix4527
@saxonphoenix4527 6 жыл бұрын
Ich glaube eher nicht. Die Mündung der Gewehre (wo ja der meiste Krach entsteht) ist ja außerhalb und muss einigermaßen isoliert vom innenraum sein (ABC-Schutz). Deshalb zerreist ja ein normaler Panzer der Besatzung auch nicht das Trommelfell.
@eltiberion4738
@eltiberion4738 6 жыл бұрын
Hi moo!
@jangroeschner8920
@jangroeschner8920 6 жыл бұрын
Cool dich hier zusehen
@georgkohler9928
@georgkohler9928 6 жыл бұрын
Mootality o
@vagant091
@vagant091 4 жыл бұрын
also merken, wenn der bmp stehen bleibt wird es gefährlich... ist doch ein ehrliches angebot. eine geile kiste
@volkult73
@volkult73 4 жыл бұрын
Alles in allem ein gutes und preiswertes Einsteigermodel für den Panzersammler. ;)
@jasoncrowley8153
@jasoncrowley8153 3 жыл бұрын
Wo bleibt eigentlich die besagte eigene Folge für den BMP-2?
@Bahnchef1994
@Bahnchef1994 2 жыл бұрын
Schöne Dokumentation
@orthoff123
@orthoff123 Жыл бұрын
SUPER VIDEO! DANKE!
@chrisku5990
@chrisku5990 6 жыл бұрын
Thx und sagt hier mal durch das solche Videos nur grob die Basics für Interessierte rüberbringen sollen und das keine 10 std info für Panzer Experten sein soll. In diesem Sinne mir gefällts mal auch in der Kurzform bitte weiter so. Werde den Kanal und das Museum auf jeden Fall weiter empfehlen.
@Martinlegend
@Martinlegend 5 жыл бұрын
Entschuldigung aber wo bleibt den die Folge über den BMP2? die in 12:35 angesprochen wird? :(
@WAJK2030
@WAJK2030 5 жыл бұрын
Martymoar allerdings!
@jager894
@jager894 4 жыл бұрын
daAnder71 🤦🏻‍♂️
@TheSwasi
@TheSwasi 4 жыл бұрын
Der BMP 2 unterschied sich im Wesentlichen dadurch , daß er eine 30mm -Maschinenkanone hatte . Ihr vertikaler Einstellwinkel betrug von minus 5 Grad bis 85 Grad und war zur Luftbekämpfung von Kampfhubschrauber konzipiert . Die BMP und SPW Fahrzeuge waren in der NVA für Feuerunterstützung von Panzer-Verbände zuständig und zur Mitnahme von Mot-Schützen (Panzergrenadiere) konzipiert .
@derverblodeteerstwahlersei2319
@derverblodeteerstwahlersei2319 4 жыл бұрын
@@WAJK2030 ............naja, besser war der Mischschrott auch nicht wirklich, geworfene Ketten im Gelände, gigantische Rauchentwicklung, zu schwache Leistung im Gefechtsmodus, Kühlwasserüberhitzung, der Spritverbrauch unter Extremlast, das Klima im Kampfraum............und immernoch scheiss gepanzert..
@torstenpflug5084
@torstenpflug5084 4 жыл бұрын
@@derverblodeteerstwahlersei2319 - woher nimmst Du Deine Kenntnisse?
@niklas2021able
@niklas2021able 2 жыл бұрын
"Der BMP2 wird demnächst auch sein eigenes Video bekommen." Zitat RR. aus dem Jahre 2017
@ishouldgetalif3
@ishouldgetalif3 5 жыл бұрын
Stray and lost english comment just passing through. about the BMP (and it's not so distant relative the MT-LB): after East germany was dissolved, alot of ex East German vehicles found a new home in Sweden and with new names to boot. Pansarbandvagn 501 (BMP 1) and Pansarbandvagn 401 (MT-LB). and rather ironicly, it was vehicles likes these Sweden had trained to fight for a fair amount of time. alright that's all for now, keep 'em comin' even though my German is pretty much.. non exsistant.
@toxcrip1282
@toxcrip1282 2 жыл бұрын
Bester Mann in Sachen Panzer und deren Geschichte.
@aumann0452
@aumann0452 6 жыл бұрын
Sieht richtig episch aus am anfang. In den hintergrund nen explosionseffekt und ne sonnenbrille ins gesicht dann isses geil
@rainerknuth8528
@rainerknuth8528 6 жыл бұрын
Sehr informativ und gut für nicht fachmänner erklärt.
@user-fm2kn8vr9z
@user-fm2kn8vr9z 2 жыл бұрын
Oder Fachfrauen
@Blackhusar1
@Blackhusar1 2 жыл бұрын
Sehr guter Beitrag. Bei der Vorstellung der Turmbewaffnung habt ihr allerdings das koaxiale 7,62er MG PKT mit seinem Kampfsatz von 2000 Schuß vergessen.
@windmuhlenmann7741
@windmuhlenmann7741 2 жыл бұрын
Super interessant.
@knobidecool
@knobidecool 5 жыл бұрын
Sehr interessant, dass sogar wenn auch nur sehr kurz - der BMP in der BW Einzug hielt...
@christians6734
@christians6734 5 жыл бұрын
... und der langen Tradition erfolgloser Beschaffungsvorhaben folgend erst für viel Geld nach einem überkandidelten Lastenheft aufgerüstet wurde, um dann gleich danach verkauft bzw. verschrottet zu werden. Das war nicht das letzte Beispiel s. G36, Eurohawk, etc. etc.
@aischacelik8161
@aischacelik8161 6 жыл бұрын
Sehr guter und informativer Vortrag! Ich glaube, das Museum hat nach der Wende erst mal die Bestände der NVA geplündert.
@kaiguleikoff7742
@kaiguleikoff7742 4 жыл бұрын
Die gesamte NATO war an der "Plünderei" beteiligt - wie es sich nach einem SIEG auch gehört!
@dougalachi
@dougalachi 3 жыл бұрын
Interesting video. What was the first half track in use by the red army fot troop transport?
@ralfweber4346
@ralfweber4346 3 жыл бұрын
M2
@Scoobz187
@Scoobz187 6 жыл бұрын
Ahh, quasi eine deutsche Version von Tank Chat. Sehr schön. Steht dem Vorbild (?) aus Bovington in nichts nach!
@PferdeLasagne
@PferdeLasagne 5 жыл бұрын
Wo bleibt die BMP2 Episode?
@bastianm3093
@bastianm3093 5 жыл бұрын
Könntet ihr mal über den schwedischen Stridsvagn 103b ein Video machen?
@eisscrat5667
@eisscrat5667 5 жыл бұрын
Wann kommt die Folge über den BMP 2?
@renerene2873
@renerene2873 4 жыл бұрын
Einfach geil Jahrzehnte auf allen Schlachtfelder gekämpft und was macht der deutsche erstmal? Nen paar ordentlich Rückspiegel und Blinker anbauen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Sehr gutes und interessantes Video, spannende Vortragsweise danke!
@uwewaibel9163
@uwewaibel9163 3 жыл бұрын
ja, und dann erst hat "man" gemerkt, dass man die Raupen nicht mit Gummipolstern ausrüsten konnte, und Stahl auf Bundesstrassen ist der Tod für diese... bei Kopfsteinplaster hatte man diese Sorgen nicht!
@chaorazul_4477
@chaorazul_4477 6 жыл бұрын
Weis jmd. wie die ,,Musik“ am Ende heißt also den Titel?
@dynamo-rs5tq
@dynamo-rs5tq 4 жыл бұрын
Habe ihn 3 Jahre in Bad Frankenhausen gefahren war ne Feile Zeit 1985 bis 1988
@hans-peterdanger9822
@hans-peterdanger9822 2 жыл бұрын
Ja ich habe ihn auch gefahren. War auf Schule in Haide und dann auch in Frankenhausen. 5. Kompanie
@kaizoebara
@kaizoebara 5 жыл бұрын
Hab ich das Video zum BMP 2 übersehen oder gibt es das noch nicht?
@Der-Bjoern
@Der-Bjoern 4 жыл бұрын
ich habe mal in einem gespielt, das war in den späten 1980er meine Eltern waren als Streckenposten bei einem Gokart Rennen in Leipzig mit dabei. und hatte mich mit gewonnen. Und die NVA hatte sich daneben groß aufgebaut, mit 3 Panzern und 2 Geschützen. Und als 6 -7-jähriger Knirps war das das Highlight
@hermannschreiber8842
@hermannschreiber8842 2 жыл бұрын
Hallo, wann kommt das angekündigte Video über den BMP 2?
@bashirD
@bashirD 2 жыл бұрын
jute fraage
@maxkugler4783
@maxkugler4783 Жыл бұрын
Wo bleibt die BMP 2 Folge?
@raeuber8280
@raeuber8280 2 жыл бұрын
Bei mir im Nachbarort gibt's noch zwei in nem historischen Verein. Bin da schon paar mal mitgefahren...die drehen gefühlt in ner Sekunde um 90°, die Schützen hinten drin könn einem da echt leidtun🤢😅
@mantis0427
@mantis0427 6 жыл бұрын
Gibt es irgendwann ein Video über den Leopard 1 oder 2?
@borsig4379
@borsig4379 4 жыл бұрын
Frage: An der Rakete des BMP befindet sich ein kleines längliches befestigtes Objekt mit roter Spitze. Was is dat?
@prinzeugenvansovoyen732
@prinzeugenvansovoyen732 4 жыл бұрын
ich kenn wen der hat einen demilitaruisierten BMP fürs Holzziehen aus dem Wald gekauft weil er in den 1990er Jahren ca 1/10 von einem neuen Traktor gekostet hat und in niedrigen Gängen mehr Zugkraft - vor allem auch bergauf hat Seilwinde und Hydraulikgreifer drauf, Anhängekupplung und Hydraulikmotor mit Kadanwelle hinten angeschweißt - einer der besten Traktoren aller Zeiten - wenn man den extra schein hat und Straßenzulassung als SDKFZ bekommt
@bayernsupporter93
@bayernsupporter93 5 жыл бұрын
warum wird hier nicht mehr visualisiert. Wenn von anderen Panzern geredet wird wäre es sehr informativ diese einmal einzublenden.
@STRYKER1467
@STRYKER1467 4 жыл бұрын
Da fehlt euch ja nur noch ein BMP-3, die früheren Versionen sind relativ günstig zu ersteigern, dann hättet ihr alle Drei. Der wurde zwar nie eingesetzt von der NVA wäre aber schön zu sehen. Sehr schade dass die Maus in Kubinka steht, in Deutschland wäre es der Hammer.
@Jixxor
@Jixxor 5 жыл бұрын
Was ist denn aus dem Video zum BMP 2 geworden? Ist es in einer anderen Reihe untergebracht worden? Finde dazu leider nichts
@Sturminfantrist
@Sturminfantrist 5 жыл бұрын
Quark, erstmal unsere dann die NVA!
@tuxxtarnow9771
@tuxxtarnow9771 3 жыл бұрын
Wann kommt der versprochene Beitrag zum BMP 2?
@angtarionuretanor6703
@angtarionuretanor6703 5 жыл бұрын
Erstmal Danke für das Video, Schade finde ich a) das die Erfahrung der NVA überhaupt nicht mit eingeflossen sind und b) das man kein Videoausschnitt aus einem der NVA Manöver mit hinein genommen hat.
@G19gen4
@G19gen4 2 жыл бұрын
wo ist das BMP 2 Video zu finden?
@tt-3
@tt-3 2 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Raths, ein gelungener Videobeitrag mit der wohl besten Sprechweise, da Sie manchmal dazu tendieren, schnell und undeutlich zu werden, was sich jedoch im neuesten Beitrag von Ihnen (Leopard TVT „Giraffe“) merklich verbessert hat. Auch die inhaltliche Führung verlief stringent und plausibel! Ich möchte auch abschließend fragen, ob Sie bitte den Song nennen könnten, den Sie für dieses Video verwendet haben. Grüße
@panzermann
@panzermann 6 жыл бұрын
....sehr schön erzählt...aber nur kurz angerissen!!!! Die Geschichte des BMP´s ist sehr lang!!!!!! Da könnte man Tagelang erzählen.
@juanzulu2755
@juanzulu2755 4 жыл бұрын
Sehr Interessant! Vielen Dank. Btw die taktischen Unterschiede zwischen den Konzepten APC vs IFV könnte auch ein spannedes Videothema sein.
@deristfrei
@deristfrei 2 жыл бұрын
wo bleibt denn das versprochene Video zum BMP II ?
@kevintamas7164
@kevintamas7164 3 жыл бұрын
Gibt's denn mittlerweile eine Folge zum BMP2?
@85daniel
@85daniel 4 ай бұрын
Wär cool ein Video zum Marder zu haben. Dieser wurde ja parallel entwickelt und ist auch immer noch im Einsatz. Dessen Aufbau scheint ja den meisten westlichen IFVs zu gleichen. War dieser dann ein Vorbild für die weiteren westlichen IFVs?
@scudwerfer
@scudwerfer 4 жыл бұрын
Betreffend Teuer in der Anschaffung: Wievile Rubel kostete denn ein BMP-1 in Russland, der direkt vom Band lief?
@user-vy9qf4zx4f
@user-vy9qf4zx4f 3 жыл бұрын
Super
@Chuck_vs._The_Comment_Section
@Chuck_vs._The_Comment_Section 3 жыл бұрын
Und nach 3 Jahren gibt es immernoch kein Video zum BMP 2. Mich beschäftigt aber eine andere Frage: Was genau unterscheidet eigentlich den BMP vom BTR? Das der eine Räder und der andere Ketten hat?
@countsudoku1
@countsudoku1 3 жыл бұрын
Die Unterschiede zwischen dem BMP und den SPW 60 und 70 liegen eigentlich auf der Hand und werden von Herrn Raths sämtlichst im Beitrag genannt. In erster Linie war natürlich die Bewaffnung des BMP 1 und später erst recht die des BMP 2 der Bewaffnung der SPW überlegen. Anstelle eines altertümlichen KPWT`s gab es jetzt Kanonen und vor allem Panzerabwehrlenkraketen. Im Übrigen sollten die Mucker auch im verseuchten Gelände absitzen ( 3:36) . Es war immer ein Heidenspaß, wenn in der engen Kiste das Anlegen der kompletten Schutzausrüstung geübt wurde. Beim Absitzen konnte ich dann gelegentlich schon feststellen, dass sich zwei Mucker versehentlich aneinander geschnallt hatten :).
@karlmeier935
@karlmeier935 3 жыл бұрын
@@countsudoku1 Lustiger Kommentar. Der Begriff "Mucker" kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe meinen Grundwehrdienst Mitte der 70' bei den Motschützen in Halle abgerissen. Wir hatten damals keine BMP, sondern noch den SPW 60. Die 1 1/2 Jahre waren trotzdem ein Sch... zeit.
@albundy2696
@albundy2696 4 жыл бұрын
Kommt da eventuell OT 64, Scot????
@Escylon
@Escylon 6 жыл бұрын
13:55 Hat der Verkauf der umgerüsteten BMPs das Geld für den Umbau wieder rausgeholt?
@kaiguleikoff7742
@kaiguleikoff7742 6 жыл бұрын
+ Escylon + Allemal! Der BMP ist noch HEUTE ein global gefragtes Gefechtsfahrzeug, auch für Sondereinheiten der Polizei.
@panzermann
@panzermann 6 жыл бұрын
hääää...???
@northcasio6967
@northcasio6967 6 жыл бұрын
Kal50BMG genial :D teilgepanzertes Scheißhaus ich kann nicht mehr :D genial
@uwewaibel9163
@uwewaibel9163 3 жыл бұрын
nein, das war aber nicht so schlimm, man hatte sie ja gratis bekommen...
@arthurcallahan5892
@arthurcallahan5892 3 жыл бұрын
Funktioniert das mit dem ABC Schutz wirklich bei den BMPs? Bin da skeptisch
@tomrabe8037
@tomrabe8037 2 жыл бұрын
Überdruck aus der Buddel! Mein Tatra 813 8x8 Kolos hat diese Anlage noch noch verbaut.
@Hugofoxli
@Hugofoxli 4 жыл бұрын
Was ist denn der Unterschied zwischen der BMP reihe und der BMD reihe?
@dominicreisch403
@dominicreisch403 2 жыл бұрын
Welches Fahrzeug hatte den Namen Kotzkübel?
@thefrankbsshow
@thefrankbsshow 2 жыл бұрын
Meine Frau tauchte auch 1967 auf, allerdings ist nichts revolutionäres an ihr, wenn ich so gucke.
@schraubschrauber9846
@schraubschrauber9846 2 жыл бұрын
Wurde dein Frau noch nicht ausgemustert?
@thefrankbsshow
@thefrankbsshow 2 жыл бұрын
@@schraubschrauber9846 Die hat eine Truppenmindestverweildauer, wie die Hellcats in der chilenischen Armee. Neuer Lack drauf, fertig.
@schraubschrauber9846
@schraubschrauber9846 2 жыл бұрын
@@thefrankbsshow Und wenns wellig wird mit Botox unterfüttern. :-)
@thefrankbsshow
@thefrankbsshow 2 жыл бұрын
@@schraubschrauber9846 Ich bin vom Fach, da würde ich eher Goldstreifen zur Straffung des Unterhautfettgewebes verwenden 😂
@michaelvogt7143
@michaelvogt7143 5 жыл бұрын
Gute Videos kannst du auch eins über die Maus und den jagdtieger machen
@DerNekromant
@DerNekromant 6 жыл бұрын
Wohin wurden die OST-BMP verkauft?
@kaiguleikoff7742
@kaiguleikoff7742 6 жыл бұрын
+ der Nekromant + Vor allem an die Staaten, die den BMP schon im Bestand hatten - zum "Schnäppchen-Preis." Bedingt durch die erfolgte "Aufarbeitung" dann für Polizei-Einheiten.
@rantaplan580
@rantaplan580 5 жыл бұрын
Die Masse ging wohl nach Griechenland, Polen, Türkei, Ungarn .
@mathiasbarkow8147
@mathiasbarkow8147 4 жыл бұрын
Schweden und Finnland waren unteren Käufern.
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 8 ай бұрын
BTR 152 Halbkette ?
@beerenmusli8220
@beerenmusli8220 5 жыл бұрын
Interessantes Vehikel.
@renekaap5512
@renekaap5512 2 жыл бұрын
Mein Vater war während seiner Zeit bei der NVA Kommandant auf nem BMP-1. Er hat mir mal erzählt, dass die PALR so teuer war, dass man fast nie welche abfeuern durfte.
@countsudoku1
@countsudoku1 2 жыл бұрын
Uns wurde gesagt, dass jede Rakete 8.000,- Mark der DDR kosten würde. So war für jeden Richt-Lenk-Schützen nur ein echter Start in seiner Dienstzeit vorgesehen. Mit viel Glück ( oder Pech, wie man es sieht) konnte er vielleicht einen zweiten Start während eines großen Manövers machen. Dafür machte der RLS aber tausende Starts am Simulator. Das war besonders im Winter sehr beliebt, denn in dem Koffer war es warm und ruhig :).
@singendertanz5075
@singendertanz5075 2 жыл бұрын
Und an wen wurden diese BMP en bloc verkauft? Und wofür steht bitteschön die Abkürzung bmp?
@ralfweber4346
@ralfweber4346 2 жыл бұрын
Bojewaja Maschina Pechoty
@arminulrich2319
@arminulrich2319 2 жыл бұрын
4:10 Ich erinnere mich noch an den Bundeswehr-Lehrfilm: "Bratpfannenturm"
@barnyy53
@barnyy53 5 жыл бұрын
Er war wohl leise, nur nicht wenn er bremsen musste. Das Teil quietschte ganz schön .😜
@hans-juergenrupprecht5301
@hans-juergenrupprecht5301 2 жыл бұрын
In so einem Ding habe ich 1979 gesessen(NVA ) ein und einsteigen war beschissen ,sehr eng drin !!
@MarTin-yi2tm
@MarTin-yi2tm 2 жыл бұрын
Bei der Führung meinte die Sprecherin, das aufgrund der "guten Federung" das Teil von den Soldaten auch Kotzkübel genannt wurde.😉
@hubertleuschner6383
@hubertleuschner6383 4 жыл бұрын
Nach Sputnik Schock BMP Schock!
@magr7424
@magr7424 3 жыл бұрын
Inzwischen den Sputnik 5-Schock :)
@georgschenkfilm
@georgschenkfilm 2 жыл бұрын
kennt jemand die dubstep nummer? video ist toll aber ich vermisse die musik credits
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 8: Kanzel und Kanone  - der Priest
13:25
DasPanzermuseum
Рет қаралды 411 М.
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 13: Poseidons Panzer - der PT-76
45:35
DasPanzermuseum
Рет қаралды 502 М.
A cool gadget for moms to use to spoon-feed their babies💕
00:21
Kick Awesome
00:58
Russo
Рет қаралды 97 МЛН
Girl draws friends body in foam on the ground #funny
00:58
Daily Viral Brief
Рет қаралды 18 МЛН
БМП-1 ВНУТРИ!!! СНАРУЖИ!!! НА ХОДУ!!! / АПОКАЛИПСИС БЛИЗКО / Иван Зенкевич PRO
18:13
BMP-1 Infantry Fighting Vehicle: The workhorse of the Soviet Motorised Infantry
11:14
The Australian Armour & Artillery Museum
Рет қаралды 516 М.
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 6: Flüstern in der Nacht - der Luchs
13:26
DasPanzermuseum
Рет қаралды 1,3 МЛН
Cat Family Reunion - Tiger 1 with Leopard 1 & Leopard 2
15:37
High Flight
Рет қаралды 2,9 МЛН
Inside and Out: BMP-2 Infantry Fighting Vehicle Tour
22:54
Sofilein
Рет қаралды 636 М.
Stahl auf der Heide 2018 - Die Panzer in Aktion [Pro Shot]
1:26:21
DasPanzermuseum
Рет қаралды 586 М.
Panzer-Power | BMP-1 Vorführung
5:29
Technikpark Hess
Рет қаралды 101 М.
Deutsches Panzermuseum Munster -  Dokumentation
38:09
PANZER-UNIVERSUM
Рет қаралды 533 М.
Ошибка в калькуляторе iPhone
0:22
Romancev768
Рет қаралды 993 М.
phone charge game #viral #tranding #new #reels
0:18
YODHA GAMING RAAS
Рет қаралды 1,3 МЛН
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 10 МЛН
Subscribe for more!! #procreate #logoanimation #roblox
0:11
Animations by danny
Рет қаралды 2,3 МЛН