Haemorrhoidalleiden CHIRURGIE APPetizer Nr. 37 / V1

  Рет қаралды 15,846

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Күн бұрын

Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg erläutert die Definition, Klinik, Diagnostik der Haemorrhoiden, basierend auf der S3-Leitlinie „Haemorrhoidalleiden“ der AWMF. Dargestellt wird die Klassifikation nach GOLIGHER (Haemorrhoiden Grad 1 bis 4). Weiter werden dann die konservative, interventionelle/ endoskopische und operative Therapie der Haemorrhoiden dargestellt. Erläutert werden die Sklerosierungstherapie mit Polidocanol, die Gummibandligatur nach BARRON, die Haemorrhoidektomie nach MILLIGAN-MORGAN, die Haemorrhoidektomie nach FERGUSON, die Stapler-Haemorrhoidopexie nach LONGO. Abschließend wird im Nachschalg für die chirurgisch besonders Interessierten auch noch die Doppler-gesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur (DG-HAL) und das Rektoanale Reparatur (RAR) erklärt.
Dies ist das 37. Video in der Chirurgie APPetizer Serie.
Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten. Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden. Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundärliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigen Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu liefern. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, dass im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard H. A. von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Пікірлер: 57
@HenrietteGuhl-kd6dd
@HenrietteGuhl-kd6dd 4 ай бұрын
Für die M3- Prüfung ein super umfangreiches und auf den Punkt gebrachtes Video. :) Generell haben Ihre Videos dazu noch so eine übersichtliche Systematik und logische Darstellung. Mein innerer, visueller Monk ist jedes Mal überglücklich über die Farbschemata und Gliederung jeder einzelnen Folie. Mega guter Kanal
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 4 ай бұрын
Danke für das Lob!
@user-wd1oe7fz2e
@user-wd1oe7fz2e 2 жыл бұрын
Immer sehr nützliche Videos besonders für uns Anfänger und ausländische Ärzte. Ich habe eine Gruppe mit 7638 Mitglieder. Werde ich Ihre Videos immer weiter leiten.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Danke Ihnen herzlichst!!!
@prokastinatore
@prokastinatore 3 жыл бұрын
Erneut eine großartige Präsentation! Vielen Dank dafür und WEITER SO!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Wuderbar! Danke!
@pheb1
@pheb1 Жыл бұрын
Richtig lehrreiche Präsentation- auch für erfahrene Kollegen. Herzlichen Dank für dieses Engagement
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Danke für das Lob!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft!
@yacinezitouni9501
@yacinezitouni9501 9 ай бұрын
Vielen Dank für ihre Zeit :)
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 9 ай бұрын
Gerne! Es macht Freude!!
@redhard16
@redhard16 3 жыл бұрын
Ausgezeichneter wie immer ! Vielen Dank für Ihre Zeit.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Vielen Dank!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Bitte noch den Kanal abonieren!
@amanullahteimoori2605
@amanullahteimoori2605 Жыл бұрын
Herzlichen Dank für gute Erklärung.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne
@AAfi-wx4cr
@AAfi-wx4cr 2 жыл бұрын
Vielen Dank Professor, Ihre Videos sind einfach perfekt!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Bitte sehr! Gerne!
@elenimantzivi3730
@elenimantzivi3730 2 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Professor!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Immer gerne
@user-bv1og1tr3x
@user-bv1og1tr3x 11 ай бұрын
Danke
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 11 ай бұрын
Gerne. Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED
@wenzelmalugin5284
@wenzelmalugin5284 3 жыл бұрын
Vielen Dank, Professor.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Sehr gern!
@lukasat4234
@lukasat4234 Жыл бұрын
Dankee
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne
@andriibezruchko9096
@andriibezruchko9096 3 жыл бұрын
Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Danke Ihnen! Bitte abonnieren Sie noch den Kanal!
@dmcg67
@dmcg67 2 жыл бұрын
super!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Danke!
@nadia41460
@nadia41460 Жыл бұрын
Vielen Dank i
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne
@martinmuh8331
@martinmuh8331 Жыл бұрын
Herzlichen Dank 👏
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gerne
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@ramzealghadban5482
@ramzealghadban5482 2 жыл бұрын
Vielen Dank für die Präsentation. Ich bitte Sie über das Thema Bauchtrauma u.a Doudenaltrauma zu präsentieren, wenn das möglich ist.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Abdominaltrauma kommt auch noch demnächst... Duodenaltrauma: Wiederverschluss durch Naht.... wenn das nicht geht Schlinge drauf nähen... im extremsten Fall Kausch-Whipple....
@abdulazezimhmed6871
@abdulazezimhmed6871 3 жыл бұрын
Vielen Dank für den tollen Vortrag. Herr Prof. Von Rahden Können sie bitte die Vortrag für Periproktitischer Abszess und Analfistel erscheinen. Vielen Dank nochmal. !
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Ja. Analabszess und Fistel ist "in Arbeit"... Das ist ein wichtiges Thema... Einerseits ziemlich komplex (es gibt 2 gertennte Leitlinien für "Analabszess" und für "Kryptoglanduläre Fisteln") ... Andererseits kann man es auf folgendes reduzieren: ... Im Bereich der Proktodealdrüsen (liegen im Intersphinktärraum und münden an der Linea dentata) ommt es zu einem Entzündungsprozess. Hierdurch bildet sich eine Fistel und konsekutiv kann sich auch ein Abszess bilden. Sowohl bei den Fisteln, als auch bei den Abszessen unterscheidet man je 4 verschiedene. Die Fisteln werden nach PARKS klassifiziert in I. intersphinktäre II. transsphinktäre III. suprasphintäre und IV. extrasphinktäre. Bei den Abszessen unterscheiden wir subanodermale Abszesse, intersphinktäre Abszesse (zwischen Internus und Externus Schließmuskel, im Intersphinktärraum), ischiorekatale und supralevatorische. Prinzipiell besteht die Behandlung des Abszesses in der "Entlastung" durch Inzision, besser noch "Entdeckelung" und teilweise wird auch die Abszessezision durchgeführt, um auch die Abszessmembran mit zu entfernen. Dann sucht man die Fistel, die dann an der Linea dentata mündet. Die wird dann mit einem Zügel (z.B. Vessel-Loop) markiert. Dann führt man die offene Wundbehandlung durch und lässt die Wunde von innen heraus zuheilen. In einem zweiten Schritt muss dann die Fistel exzidiert und das innere Ostium verschlossen werden, zum Beispiel mit endorektalem Advancement Patch, oder einem sog. Fistelplug. Sonderform: sucutan verlaufende Fisteln oder Fisteln mit nur Internus-Beteiligung (Typ I nach PARKS) können gkeich durchgespalten werden (beim Ersteingriff mit Abszessausräumung). Sollte man aber auch nur machen, wenn man sich gut auskennt (Stichwort: Inkontinenzgefahr!). Eine weitere Sonderform sind Hufeisenabszesse, die der Anatomie (Levatorentrichter/ Aufhängung des Rektum und Anus) folgend sich hintem um das Rektu hufeisenförmig ausbreitet. Hier muss man mit mehreren Inzisionen entlasten. ... Das in aller Kürze...
@Anaben11
@Anaben11 2 жыл бұрын
Wieder auch hier ein fettes DANKE für das super lehrreiche Video! Um auch ein Feedback zu geben, was man meiner Meinung nach verbessern könnte: grundsätzlich lockern die Animationen den Lehrstoff etwas auf - das ist gut - allerdings tragen die Naht-Animationen (etwa bei 23:28 und 28:47) nicht zum Verständnis bei, wie man die Nähte jetzt genau durch den engen Kanal an die richtige Stelle setzt. Hier eine kurze zusätzliche Animation oder Erklärung würde da vielleicht noch helfen! Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
APPetizer.... ... ... regt Appetit an... ... .... Vorspeise..... .... und den Hauptgang ..... den gibt es dann in der Klinik bzw. im OP
@nocommentarygaming3462
@nocommentarygaming3462 Жыл бұрын
Hallo Herr Professor ! Könnten wir ein Video zur Analvenenthrombose bekommen ! :D
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gute Idee! Die Analvenenthrombose muss schon auch noch Erwähnung finden... Aber für ein ganzes Video ist das nicht genug Stoff, oder? ... Vielleicht packe ich die in den diesjährigen Adventskalender...
@nocommentarygaming3462
@nocommentarygaming3462 Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es wäre einfach Differentialdiagnostisch schön neben der Analfissur die bereits Erwähnung gefunden hat ! Können ja auch ein Video machen wie Sie persönlich bei einer proktoskopie vorgehen und welche diff Diagnosen Sie immer systematisch abklappern! Übrigens Sie sind Großartig ! Weiter so !!!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Ich mache ein Video zur Analvenenthrombose! Die Idee ist sehr gut! Danke Ihnen!
@anterogradeamnesie8392
@anterogradeamnesie8392 2 жыл бұрын
Herzlichen Dank für die tollen Videos! Frage: Wie findet man heraus ob es sich um eine arterielle Blutung handelt?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
rot + spritzend = arteriell
@aa-le2qp
@aa-le2qp 2 жыл бұрын
Vielen dank! Welche Anästhesie bevorzugt man bei den operativen Verfahren?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 жыл бұрын
Das überlasse ich immer den Anästhesisten.
@user-bv1og1tr3x
@user-bv1og1tr3x 11 ай бұрын
Mehr Schmerzen bei Milligan Morgan oder bei Ferguson?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 11 ай бұрын
Weniger Schnerzen mit Ferguson im Vergleich zu Milligan-Morgan (Bhatti et al., 2016, World J Surg 40: 1509-1519, Meta-Analyse)
@user-by8zp8bs3d
@user-by8zp8bs3d 11 ай бұрын
Wo kann man in NRW,hämorrhoiden-opercion machen. Dortmund und Umgebung,
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 11 ай бұрын
Beim Proktologen....
@mazlomkurd
@mazlomkurd 3 жыл бұрын
feinabdichtung des Afters = Macht fest oder ?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 жыл бұрын
Grobe Abdichtung.... Feine Abdichtung... Sie können mit einem groben Staudamm aus Holzfäller und ein paar Ästen schon einiges Wasser zurückhalten .... für die Feinabdichtung brauchen Sie aber wahrscheinlich mehr... eine Folie oder Beton...
Gastroduodenale Ulkuskrankheit CHIRURGIE APPetizer Nr. 10-2
46:01
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 10 М.
NEUAUGLAGE VERFÜGBAR Hepatozelluäres Karzinom (HCC) CHIRURGIE APPetizer Nr. 30-2
25:38
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 9 М.
Alat yang Membersihkan Kaki dalam Hitungan Detik 🦶🫧
00:24
Poly Holy Yow Indonesia
Рет қаралды 11 МЛН
POV: Your kids ask to play the claw machine
00:20
Hungry FAM
Рет қаралды 9 МЛН
when you have plan B 😂
00:11
Andrey Grechka
Рет қаралды 38 МЛН
Wunde, Wundheilung, Wundbehandlung Teil I - Grundlagen CHIRURGIE APPetizer Nr. 80
48:31
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 19 М.
Pankreatitis I - Akute Pankreatitis CHIRURGIE APPetizer Nr. 62
42:52
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 21 М.
Cholelithiasis Gallensteinleiden CHIRURGIE APPetizer Nr. 5-3
40:35
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 14 М.
Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) CHIRURGIE APPetizer Nr. 43
36:23
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 17 М.
Abominaltrauma CHIRURGIE APPetizer Nr  98 PREVIEW
26:51
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 3,5 М.
Achalasie Ösophagusmotilitätsstörungen CHIRURGIE APPetizer N. 20
37:32
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 10 М.
Transplantationschirurgie CHIRURGIE APPetizer Nr. 40 Organspende Multiorganentnahme
44:43
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 5 М.
Pankreaskarzinom: Leitliniengerechte Diagnostik & Staging CHIRURGIE APPetizer Nr. 102-2
23:53
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 1,4 М.
Hämorrhoiden Behandlung │Medizin im Gespräch
11:47
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Рет қаралды 160 М.