Lebenstraum eigene Lokomotive | Die Nordreportage | NDR Doku

  Рет қаралды 1,876,217

NDR Doku

NDR Doku

Күн бұрын

Roland Sandkuhl aus Oldenburg ist ein besonderer Lokführer. Er ist seit Kurzem selbstständig und besitzt sogar seine eigene Lokomotive: eine Dieselzugmaschine der Baureihe 219, ein Einzelstück. Damit hat er so etwas wie ein eigenes kleines Charterunternehmen. Die Kundschaft bucht ihn unter anderem für den Transport von Öl, Gas und Getreide. Vor zwei Jahren hat Roland die Lok von einem Eisenbahnunternehmen erworben. Davor stand sie acht Jahre lang still. Roland nahm einen hohen Kredit auf, setzte sie instand und ist seit dem vergangenen Herbst mit 55 Jahren nochmal sein eigener Chef.
"Die Nordreportage" begleitet den leidenschaftlichen Eisenbahner am Tag und in der Nacht auf seinen Touren.
Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Erstausstrahlung: 21. März 2023
#ndr #doku #lokführer

Пікірлер: 1 800
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Angesichts der 1500 positiven Anmerkungen und Fragen beim "Lebenstraum Lokomotive", der über 20.000 Daumen-hoch- Bewertungen und bald 1,2 Mio. Aufrufen, freuen wir uns euch mitteilen zu können: Es wird einen zweiten Teil geben über Roland und seine Lok! 🎉🥳 Drehzeit wird vermutlich Spätsommer sein, Ausstrahlung wahrscheinlich im Herbst.
@FlorianNuernberg
@FlorianNuernberg Жыл бұрын
Vielen Dank!!! :-) 🙂
@RuTream
@RuTream Жыл бұрын
Absolut geil
@ZeroGravity23
@ZeroGravity23 Жыл бұрын
Jawollooo!!
@wandern-an-tollen-orten
@wandern-an-tollen-orten Жыл бұрын
Ja bitte eine weitere Folge oder gleich wie bei der HR Doku "Mittendrin". Das wärs doch, oder???
@Dokker62
@Dokker62 Жыл бұрын
Am Besten gleich zu DMAX damit. Dann wird es neben dem medialen auch ein finanzieller Erfolg.
@Tillixdful
@Tillixdful Жыл бұрын
Selten so eine sympathische Person gesehen. Könnte ihm stundenlang zuhören, wie er Lebensweisheiten während der Fahrt raushaut
@frankfrohmann9490
@frankfrohmann9490 Жыл бұрын
Ob der gute Herr das wohl gelesen hat und ihm ein Grinsen ins Gesicht kam? Bin aber ganz bei dir, sehr sympathisch
@pipopippip
@pipopippip Жыл бұрын
Ja super Typ. Guck dir mal die Campingplatz Reportage an, der Kerl ist auch so mega sympathisch
@HORSPIELTV
@HORSPIELTV Жыл бұрын
Man merkt einfach sofort, wenn jemand das macht, was er liebt und mit sich im Reinen und ausgeglichen ist.
@julianfalklanz8635
@julianfalklanz8635 Жыл бұрын
@@HORSPIELTV Stimmt. Leider ist bei sehr vielen Leuten das Gegenteil der Fall. Das sieht man täglich am laufenden Band!😐
@apoplexic23
@apoplexic23 Жыл бұрын
Naja.
@cheshirethecat04
@cheshirethecat04 Жыл бұрын
Würde es mehr Menschen wie Roland geben, wäre die Welt eine bessere!
@difigiano3939
@difigiano3939 Жыл бұрын
und eine mit mehr Lokführern!
@fastbiker5869
@fastbiker5869 Жыл бұрын
🧡
@kaiza_7306
@kaiza_7306 Жыл бұрын
Und die Züge wären pünktlich.
@verenakorb1943
@verenakorb1943 Жыл бұрын
Ohne solche leidenschaftlichen Menschen gäbe es vieles altes Wissen nicht mehr... Wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute
@maikerlein76
@maikerlein76 Жыл бұрын
Wer hat schon 'ne eigene Diesellok?🤔😉 Stelle mir Grad den Banker vor, als er vorsprach, das er mal grad 600.000€ für 'ne Diesellok braucht...😱😂 Ist ja mit 55 Jahren schon auch ein gewagtes Unterfangen, sich mit der eigenen Lok selbständig zu machen. Wie lange dürfen Lokführer eigentlich auf'm Bock sitzen im regulären Dienst? Ist da ni auch mit 60 Schluss? Oder gilt das nur für festangestelltes Personal,? Auf jeden Fall eine interessante Geschichte. @ndr Bleibt da mal dran und berichtet, wie sich sein Projekt entwickelt!
@stefaneer9120
@stefaneer9120 Жыл бұрын
Roland ist ein Mensch mit einem Ziel und einem Plan im Leben. Solche Leute haben Vorbildpotenzial und sind mir immer sehr sympathisch.
@chris2127
@chris2127 Жыл бұрын
Leider auch sehr isoliert. Keine Zeit für andere Dinge mehr oder halt nur kaum. Kann mir nicht vorstellen, dass man so beispielsweise eine Beziehung führen kann.
@Geflechtmeister
@Geflechtmeister Жыл бұрын
Größten Respekt vor diesem Menschen. Er hat seinen Traum mit viel Arbeit aelbst verwirklicht. Vor so jemanden hab ich mehr Respekt als vor einem Bänker
@cheidemeyer1638
@cheidemeyer1638 Жыл бұрын
Abgefahrener Typ. Unglaublich und größten Respekt. Einfach alles durchgezogen wie er will.
@alexanderta9101
@alexanderta9101 Жыл бұрын
Viel mehr als ein Enthusiast. Ein echter Macher! Eine Unfalllok mit Kredit, als Einzelperson wieder aufzubauen. Das ist der reine Wahnsinn. Ich wünsche dir von Herzen allzeit gute und störungsfreie Fahrt.
@stefanmladek8685
@stefanmladek8685 Жыл бұрын
Ja, spektakulär.
@boidsen
@boidsen 11 ай бұрын
Das geschäftliche Risiko ist beim derzeitigem Lokführer- und Lokmangel in ganz Deutschland überschaubar. Also kein Wahnsinn, sondern reine Vernunft mit einer gehörigen Portion Mut. Und natürlich Energie und Fantasie.
@RadioBukakabi
@RadioBukakabi Жыл бұрын
Selten jemanden gesehen, der so zufrieden mit seinem Job ist. Freut mich sehr für ihn, sehr sympathisch.
@samfan9160
@samfan9160 Жыл бұрын
Meinen höchsten Respekt an den Mann, hoffentlich rechnet es sich auch für ihn, ich wünsche ihm allseits gute Fahrt !
@PomitusTV
@PomitusTV Жыл бұрын
Bitte Bitte mehr von ihm, ein Spannendes Thema selbst für einen nicht Bahner wie mich, ein Macher als Mensch, Sympahtisch und Nostalgie.
@Br-bs1xe
@Br-bs1xe Жыл бұрын
Sehe ich auch so!
@Andy-cq3iu
@Andy-cq3iu Жыл бұрын
Er hat doch bestimmt einen sozialmedia Kanal
@Thunderstorm500
@Thunderstorm500 Жыл бұрын
Wenn er seinem Motto treu bleibt, hat er keine Social Media Kanäle. Und die Zeit hat er wahrscheinlich auch nicht😉
@davidvanhansen
@davidvanhansen Жыл бұрын
Nein, nicht durch Verlängerungen unnötig kaputtmachen. Ein sehr schönes Fernsehstück und das soll es auch bleiben.
@hanno8705
@hanno8705 Жыл бұрын
Herrlich anzuschauen! Großen Respekt vor seinem Mut und seiner Leistung sich selbstständig zu machen und diese Lok sich anzuschaffen. Vielen Dank für die Einblicke und Dankeschön für diese Doku, liebes NDR-Team! 🙂
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Vielen lieben Dank für das Lob, Hánno! 😊 Uns freut sehr, dass dir die Doku gefallen hat.
@MGSHM1
@MGSHM1 Жыл бұрын
Ganz große Klasse. Vielen Dank für das einzigartige und tolle Video. 👍👍👍
@MrUedes
@MrUedes Жыл бұрын
Respekt....so eine Idee hatte ich auch schon, nur hatten alle davon abgeraten...."Da brauchst du einen Betriebsleiter" usw.....so habe ich das abgehakt. Schade, ich hätte da mal weiter am "Ball" bleiben sollen... Keine Ahnung wie er die Lok finanziert hat, denke aber, daran würde ich scheitern...... ;-) (habe Lizenzen von BR 360/212/218 bis alle Altbau und Neubau E-Loks bis zu gängigen Triebwagen)
@dragonfirerocks
@dragonfirerocks Жыл бұрын
​@@MrUedes lass dir niemals von anderen sagen, deine Träume sind nicht realisierbar....das einzige Limit bist du selbst....wie hier zu sehen👍
@irgendjemand9458
@irgendjemand9458 Жыл бұрын
Vor allem für die Erhaltung der Lok!
@finn3721
@finn3721 Жыл бұрын
Mit 55 immer noch so frisch und offen zu wirken ist wirklich selten zu sehen
@panzermensch4136
@panzermensch4136 Жыл бұрын
Der Mann lebt einfach den Traum, er geht genauso behutsam und vorsichtig mit der tollen Lok um wie man mit so einem wunderschönen alten Stück Technik umgehen muss! Riesen Respekt!
@spookyfw2451
@spookyfw2451 Жыл бұрын
Leute was war das denn?! Roland ist so ein sympathischer, hoffnungsvoller und gleichzeitig wagemutiger Mensch! ❤ Liebes NDR Team, Wir, WIR! Wollen eine Serie über ihn und mit ihm in der Hauptrolle! Er kann die kompliziertesten Themen super verständlich für alle erklären. Ich könnte ihm Stundenlang zuhören beim Zugfahren, einfach erzählen, seine Arbeit Zeigen und auch die Privaten Hürden die er alle nimmt. Bitte Bitte mehr Roland und die Diesellok! ❤❤❤
@CaseIH549
@CaseIH549 Жыл бұрын
Ja recht hast Du! Das war mega spannend und echt geil gemacht. Mega sympathischer Typ dieser Roland! Mehr davon, unbedingt!
@davidvanhansen
@davidvanhansen Жыл бұрын
Nein, nicht durch Verlängerungen unnötig kaputtmachen. Ein sehr schönes Fernsehstück und das soll es auch bleiben.
@DerElektriker1
@DerElektriker1 Жыл бұрын
So wie bei Eisenbahnromantik!!! Ich schaue mir das gerne an - hab ja auch bei der Bahn gelernt - das war eine schöne Zeit!!!
@arnejuergens7457
@arnejuergens7457 Жыл бұрын
Eine Miniserie wäre tatsächlich der Hammer! Super Retro-Erinnerung an meine Kindheit, vor allem die Onboard-Kamera und seine technischen Erklärungen sind suuuper!
@dermischa
@dermischa Жыл бұрын
Schön, zu sehen, dass die Maschine wieder fährt. Ich habe sie von 2004 bis 2006 bei der EVB gefahren und viele Kilometer mit Containerzügen auf ihr zurückgelegt. Allzeit gute Fahrt!
@irgendwieanders2121
@irgendwieanders2121 Жыл бұрын
Und wie gefällt der Zustand der Maschine jetzt? Hat Roland sie gut in Schuß?
@dermischa
@dermischa Жыл бұрын
@@irgendwieanders2121 Sie sieht auf jeden Fall wieder sehr gut aus. Die Technik hat sich teilweise verändert, aber das ist normal.
@kennyyaau3651
@kennyyaau3651 Жыл бұрын
Roland ist so ein netter Mensch. Er war auf der Beerdigung meines Vaters und hat dort so viel Anteil genommen. Ich danke ihn aus tiefstem Herzen und wünsche ihm alles gute mit seiner Lok :)
@soryn8424
@soryn8424 Жыл бұрын
Das sind Menschen, die wahre Vorbilder sind. Lieben Ihren Beruf und strahlen Zufriedenheit aus, da könnte man stundenlang zugucken.
@stefanhassan
@stefanhassan Жыл бұрын
Ich finde es Klasse, dass die Lok wieder läuft. Selbst war ich damals der Lokführer, der die Lok fuhr als der Unfall passierte (viel mehr stand ich mit der Lok). Ich war damals auch mehr als Traurig, als der Unfall passierte und damit die Lok abgestellt wurde. Zumal der Fehler bei dem Unfall Gegner lag. Klasse Sache, weiter so🤓
@klausfischer3079
@klausfischer3079 Жыл бұрын
Wie klein die Welt doch ist…
@supersonic1246
@supersonic1246 Жыл бұрын
@@klausfischer3079 Ja , und leider sehr böse ... 😐 übrigens , wie war das nochmal mit dem Fallrückzieher ?
@nwie9mm261
@nwie9mm261 Жыл бұрын
Hieß die Maschine bei der DB bis zum Schluss 219? Ich dachte immer die V169 wurde nach dem Ausbau der Gasturbine umgezeichnet? Die Lok war ja der Prototyp, der Baureihe und dabei ist geblieben. Die Lok wurde letztes Jahr von MiniTrix aufgelegt.
@stefanhassan
@stefanhassan Жыл бұрын
@@nwie9mm261 Sie fuhr dann als 219 001
@nwie9mm261
@nwie9mm261 Жыл бұрын
@@stefanhassan Dann wurden die 210er zu 218er umgeschlüsselt?
@MadeInGermany81
@MadeInGermany81 Жыл бұрын
Beneidenswert ... Hobby als Beruf ausleben zu können und auch noch als sein eigener Chef. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen.
@MisterRedBlueBlur
@MisterRedBlueBlur 11 ай бұрын
O.k., Traumjob + eigene Lokomotive, noch dazu eine aus der Baureihe 219. Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein.😁 Es freut mich, dass es einige Menschen gibt die es schaffen, solch unglaublich schöne Lebensziele zu erreichen. Danke fürs Teilen.🤗
@NDRDoku
@NDRDoku 11 ай бұрын
🤗
@tina_ohne_alles
@tina_ohne_alles 8 ай бұрын
Sehr schön gesagt! 🙂
@thehoff467
@thehoff467 10 ай бұрын
Wir haben Roland und sein Schmuckstück gestern hier bei uns fahren sehen. Die Lok macht echt was her. Gute Fahrt 😊
@xxdon_robxx7722
@xxdon_robxx7722 Жыл бұрын
Einfach ein großartiger Zeitgenosse. Ich habe einen riesengroßen Respekt vor seiner Kompetenz und seinem Mut. Unser Land braucht mehr Menschen dieser Art. Was für eine wunderschöne Lok er sein eigen nennen kann. Tolles Video!
@Andreas-bp3un
@Andreas-bp3un Жыл бұрын
Besser kann man es nicht sagen !!!
@DerX1966
@DerX1966 Жыл бұрын
Als Niedersachse in Hessen freue ich mich, über so eine Reportage. Ihr berichtet nicht nur über einen tollen Menschen, sondern auch über eine Lok, die ich selbst als junger Bengel auf meiner Anlage hatte! NDR… Das Beste im Norden! 😊
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Danke! 😄
@p.m.6068
@p.m.6068 Жыл бұрын
Geht mir auch so. Bin in Frankfurt und schaue seit dem NDR doku
@irgendjemand9458
@irgendjemand9458 Жыл бұрын
Ne 219? Die gibt es doch erst seit wenigen Jahren als Modell. Für 218er und 216er gibt es mehrere Hersteller, aber nur Liliput hat die 219.Ist natürlich alles die gleiche Lokfamilie, sehen sich alle ähnlich.
@js647321gt
@js647321gt Жыл бұрын
Als ehemaliger Fahrdienstleiter habe ich diesen Beitrag genossen, danke dafür, liebes NDR - Team!
@hansschubert4908
@hansschubert4908 7 ай бұрын
Min.21:30 Der Zug steht jetzt in Hamburg, 4 - 6 Stunden Verspätung. Neue Ankunftszeit ist 16 Uhr 32. Sollte die DB evtl. noch die Sekunde mit angeben? Doch was sind 4 - 6 Stunden Verspätung, die Durchsage war auch ohne Angabe der Zeitzone .
@stevendeathcore2181
@stevendeathcore2181 Жыл бұрын
Was für ein grandioser Mensch. Dieser Mann hat meinen größten Respekt. Wahnsinn was er alles in den Kauf nimmt um seinen Lebenstraum zu leben.
@MegaPolo6N
@MegaPolo6N Жыл бұрын
Hach das ist richtig genial was der Kollege sich hier erfüllt und auf die Beine gestellt hat. Fetten Respekt für diese Leistung! Als Lokführer von 218er kann ich seine Begeisterung nur nachvollziehen! Wirklich topp!
@guschdarvknarf1823
@guschdarvknarf1823 Жыл бұрын
Das muss doch super sein wenn man morgens als erste Amtshandlung erst einmal 114 Liter Hubraum anwirft. Nix im vergleich zu den "Busfahrern" die ihren Lint Triebwagen durch die Gegend gondeln :D das würde mir persönlich gar keinen Spaß machen.
@blackpulsarproductionofficial
@blackpulsarproductionofficial Жыл бұрын
@@guschdarvknarf1823 Selbst eine 110/111 ist noch besser als der TRAXX quatsch. Es geht nichts über das Dröhnen einer 218 😄
@strandkorbnorbert2789
@strandkorbnorbert2789 Жыл бұрын
@@blackpulsarproductionofficial Doch das Heulen einer Ludmilla!
@Dokker62
@Dokker62 11 ай бұрын
​@@strandkorbnorbert2789 😴
@sonie015
@sonie015 Жыл бұрын
Oh, fantastisch umgesetzt, liebe Redakteure, Producer, Kamerateam und und und. Danke für diese wundervolle Arbeit.❤
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Vielen Dank für das Lob! 💙
@hoschii9368
@hoschii9368 Жыл бұрын
zu dem Kollegen fällt mir nur ein Wort ein... Macher... So ein unterfangen würd ich mir nicht zutrauen... Respekt!
@tina_ohne_alles
@tina_ohne_alles 8 ай бұрын
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin, werde so eine tolle Lok aber nie fahren - aber eine Mitfahrt bei ihm wäre ein großer Traum ❤
@tallinnalennujaam3466
@tallinnalennujaam3466 5 ай бұрын
Cool ! :)
@johannesschiele1513
@johannesschiele1513 5 ай бұрын
Auch wenn die Frage komisch erscheint: Wie schwierig ist die Ausbildung? Bin selbst gelernte Pflegekraft mit Fachweiterbildung für den OP + Weiterbildung zum Praxisanleiter aber aufgrund der Situation in der Pflege hab ich schon so halbherzig drüber nachgedacht, evtl. nochmal in eine ganz neue Richtung zu gehen. Werde dieses Jahr noch 32, bin zumindest theoretisch noch lernfähig 😁 LG
@frankofrikadello1669
@frankofrikadello1669 Жыл бұрын
Schade, nach 28 Minuten schon zu Ende. 👍 Daumen ganz weit nach oben für diese Doku und allen die diese Doku möglich gemacht haben und natürlich Herrn Sandkuhl 👍
@mexx2608
@mexx2608 Жыл бұрын
Ich könnte ihm Stundenlang zuschauen.
@jannis.210
@jannis.210 Жыл бұрын
Wahnsinn was er für einen Aufwand betrieben hat um diese Lok wieder fahren zu lassen. Ich wünsche ihm alles erdenklich gute dass sich sein Geschäft weiterhin rentiert und seine Lok natürlich so lange wie möglich fährt. 👍
@mrboyar
@mrboyar 8 ай бұрын
Eine Neue Ĺok kostet 6mio von Simens >900000 Euro ist für eine gebrauchte Lok günstig
@nille3297
@nille3297 Жыл бұрын
Toller Typ, der die zuverlässige, alte Technik wertzuschätzen weiß und zusätzlich auch noch den Mut aufbringt damit in der modernen Welt anzutreten. Ich wünsche ihm nur das Beste und viel beruflichen Erfolg. Es bräuchte mehr Macher wie ihn.
@Nanderone
@Nanderone Жыл бұрын
Ich finde es unglaublich toll wie begeistert Herr Roland von seiner Lok schwärmt und diesen mutigen schritt in die Selbstständigkeit gemacht hat. Es ist toll zu sehen wie glücklich er ist und wie viel Spaß es ihm macht seinen Traum zu leben. Schön dass man noch so viel Passion für etwas haben kann! Ich wünsche Roland alles gute in der Zukunft!
@mungo24601
@mungo24601 Жыл бұрын
Als kleines Kind habe ich diesen Loktyp vergöttert. Es war meine erste Lok, die ich mir von Märklin gekauft habe. Ich wünsche ihm allseits gute Fahrt! Eine Freude, solche Leute auf der Schiene zu sehen.
@gerry2063
@gerry2063 Жыл бұрын
Die Lok gibts nicht von Märklin, sondern nur von Liliput…
@guschdarvknarf1823
@guschdarvknarf1823 Жыл бұрын
@@gerry2063 Aber von der Form her geht das als V160 oder 3075 durch, einfach nicht so genau hinsehen :D
@gerry2063
@gerry2063 Жыл бұрын
@@guschdarvknarf1823 von der Form her sieht auch jede Schlepptenderlok gleich aus 😉
@guschdarvknarf1823
@guschdarvknarf1823 Жыл бұрын
@@gerry2063 Groß meistens schwarz mit rotem Fahrwerk. Absolut richtig 😂
@964cuplove
@964cuplove Жыл бұрын
Meine erste Lok war ne V 200 auch von Märklin natürlich… der Unterschied zur V 160 war doch “nur” die zuschaltbare Gasturbine oder ?
@RenzoRenzoni
@RenzoRenzoni 6 ай бұрын
Meine Hochachtung und größter Respekt!
@derklemmbausteinbahner
@derklemmbausteinbahner Жыл бұрын
Was für eine schöne Lok, klasse dass er die erhalten hat und so nutzt. Erinnert an Frau Pirch, hoffen wir mal, dass ihm keiner die Lok kaputt fährt.
@ignatzschinkel3219
@ignatzschinkel3219 Жыл бұрын
Habe als Kind an einen Nebengleis gewohnt und habe genau dieses Modell immer bewundert dürfen. Es ist schön das es noch Menschen gibt die sowas erhalten.
@agems56
@agems56 Жыл бұрын
My sincere admiration for this person, because of his compassion and strong perseverance! Also a great documentary! Thank goodness because of my German heritage I speak the language! Viele Gruesse aus Calgary Kanada!
@Thunderstorm500
@Thunderstorm500 Жыл бұрын
Klasse Mann der Roland. Er macht das was unsere heutige Deutsche Bahn nicht auf die Reihe bekommt.
@littlesparklerofficial
@littlesparklerofficial Жыл бұрын
Für diese Reportage kann man nur ein einziges Wort verwenden. Fantastisch So eine ehrliche und herzliche Art, die wünscht man sich öfters. Danke für diesen kleinen Ausflug in eine Welt, fernab von allem Stress.
@Anonopsmo
@Anonopsmo Жыл бұрын
Schön, das es solche Lokführer gibt. Es sollte viel mehr wie Ihn geben! Daumen hoch und allzeit gute Fahrt! :)
@rippiebricks527
@rippiebricks527 Жыл бұрын
Verrückter Typ (im positiven Sinne). Das ist schon krass, was der so drauf hat. Da gehört schon was zu. Und dafür dass er über 50 ist, wirkt er eher wie mitte 30. :) Weiterhin viel Erfolg und Spaß. :)
@coin4869
@coin4869 6 ай бұрын
Toller Typ, selten einen solch sympathischen Mann getroffen.
@netzhautpeitsche1240
@netzhautpeitsche1240 Жыл бұрын
Selten so eine schöne Doku gesehen, super das es noch so tolle Menschen gibt. Mach so weiter und noch viele tolle Stunden mit deiner schönen Lok 👍🏻
@hansmitdergans7879
@hansmitdergans7879 Жыл бұрын
Die Werkbank in der Lok ist genial, das hat wirklich nicht jeder. Und die Toilette natürlich auch.
@norberTnoetiG
@norberTnoetiG Жыл бұрын
In der Tat, Rolands Enthusiasmus und seine Begeisterung für das, was er tut und sein ganzes Leben lang schon tun wollte, kommt bei allem rüber, was er sagt oder tut. Um so mehr wünsche ich ihm, dass seine Gesundheit und die seiner Lok sowie die Auftragslage stets auf seiner Seite bleiben. Alles Gute!!!
@rolandgreth5137
@rolandgreth5137 5 ай бұрын
Gratulation - eine der besten Dokus ever und ein wirklich sehr sympatischer Protagonist. Ich freu mich riesig auf den zweiten Teil. Herzlichste Grüße an Roland 😉
@fetterAnonymer
@fetterAnonymer Жыл бұрын
Respekt 👌 Dieser Mann hat seinen Traum wahr gemacht. Weiterhin viel Erfolg, Glück und gute Fahrt 👋
@no_media
@no_media Жыл бұрын
Wieder mal eine tolle Nordreportage von Euch. Roland ist ein Eisenbahner mit Herzblut. Seine Leidenschaft und Begeisterung kann man förmlich spüren. Sehr sympathischer Mann. Gerne mal einen zweiten Teil oder gleich eine ganze Nordstory mit ihm.
@stephanp.414
@stephanp.414 9 ай бұрын
Meine Hochachtung und Respekt, diese Lok, diese BR V160 am Leben zu halten. Ich würde auch sehr viel geben um mal auf der Lok zu stehen und auch mal mit zufahren. Ich mag diese Baureihe einfach. Mach weiter so, lass dich nicht unter kriegen. Liebe Grüße aus Berlin Stephan
@zivofreeman
@zivofreeman Жыл бұрын
Hier passt einfach alles. Super interessantes Thema, toll gefilmt, ein richtig sympathischer TF, nicht zu lang und nicht zu kurz. Besser als diese ganzen N24 "Dokus"
@fastbiker5869
@fastbiker5869 Жыл бұрын
Er hat seinen Traum verwirklicht, man kann stolz auf solche Menschen im eigenen Land sein.🧡 Vorallem der Mut ist bemerkenswert, er hat alles getan um sein Ziel zu erreichen.
@DragoCubX
@DragoCubX Жыл бұрын
Wahnsinn - die Hingabe ist wirklich beachtlich und ich bin absolut fasziniert davon, dass er es nicht nur versucht hat, sondern dass hier nichtmal irgendwelche Behörden einen Strich durch die Rechnung gemacht haben! In unserem Bürokratieland hätte ich ja mit einer generellen Blockade solcher Vorhaben gerechnet. Danke für die Doku!
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Danke für das Lob! 💙
@widget787
@widget787 Жыл бұрын
Es gibt nur wenige selbstständige Lokführer mit eigenen Loks, selbstständige Lokführer ohne Lok gibt es aber deutlich mehr, auch z.T. mit Angestellten. Dort sind die bürokratischen Hürden aber schon nicht zu verachten, sehr hoher Verwaltungsaufwand und hohe Verwaltungskosten, und viele Fristen die unbedingt einzuhalten sind sonst gibt es große Probleme. Man muss eben alles selbst organisieren und bezahlen, etwas wofür es bei Eisenbahnverkehrsunternehmen ganze Verwaltungsebenen für gibt.
@Happymali10
@Happymali10 Жыл бұрын
Ich glaub die Hürden der Bürokratie waren beachtlich, siehe die diversen Nachrüstungen die er machen müsste. Wär mit ner modernen Lok einfacher, aber so'n Vectron kostet mal eben ein paar Millionen.
@davidvanhansen
@davidvanhansen Жыл бұрын
Warum sollte "irgendeine Behörde" einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn man die gesetzlichen Bestimmungen einhält klappt das auch. Außerdem sitzen da viele Menschen die auch wenn es nicht sooo klappt ein oder beide Augen zudrücken. Übrigens in anderen Ländern wäre er wahrscheinlich gescheitert. Ferner wird in dem Beitrag auch gesagt, dass es noch 5 weitere Menschen in Deutschland mit einer "Privatlok" als Unternehmer gibt.
@DerMoosfrau
@DerMoosfrau Жыл бұрын
​@@davidvanhansenzum beispiel weil.sich die abgasbestimmungen bestimmt in den 60 jahren mal geändert haben.
@der_jonny
@der_jonny Жыл бұрын
Finde ich super. Du hast ne Lok, bist dein eigener Chef, machst worauf du Lust hast. Hast wahrscheinlich keinen Stress mit säumigen Kunden und keine irren Menschen, die dich unter Druck setzen.
@jenzmeier7474
@jenzmeier7474 Жыл бұрын
Wir wollen mehr von Roland und seiner Lok sehen :)
@Mubaer92
@Mubaer92 Жыл бұрын
Super Beitrag. Der Kerl braucht eine eigene NDR Doku!
@Millisekunde
@Millisekunde Жыл бұрын
Feiner, ehrlicher Kerl. Supder, dass NDR den gefunden hat. Danke fürs Zeigen.
@ElliLavender
@ElliLavender Жыл бұрын
Mega sympathischer Typ! Ich meine, ich finde es sowieso immer toll, Menschen kennenzulernen, die so für ihre Sache brennen. Danke für den Bericht!
@v4711victoria
@v4711victoria 10 ай бұрын
Tolle NDR-Reportage über den selbständigen Lokführer, der in der Mitte des Lebens noch einmal einen schwierigen kompletten Neuanfang, auch mit großem finanziellem Risiko, gewagt hat. Hut ab! Aber auch „Hut ab“ für das tolle NDR-Team, das ihn mit der Kamera begleitet hat. Wobei die Aufnahmen im Führerstand, abgesehen von den üblichen Genehmigungen, noch die einfachsten waren. Wir sehen dann z.B. die Lok einsam auf den Gleisen im Norden, mit und ohne Tankwagen, wahrscheinlich mit einer Drohne gefilmt. Eine besondere Herausforderung für das Team war sicherlich auch die ungeplante längere „Pause“, durch den stundenlang verspäteten Anschlusszug. Auch die Porträts der Menschen, die ihm mehr oder wenig zufällig bei seiner Arbeit begegnet sind, gelingen anschaulich. Was das Porträt des Hauptdarstellers, der das Wagnis z.B. eines Jahres ohne Einkommen, für seinen Lebenstraum riskiert hat, gut abrundet. Bin schon gespannt auf die angekündigte Fortsetzung.
@Luca_BR_485
@Luca_BR_485 Жыл бұрын
Eine tolle Doku :) Ein sehr sympathischer Mensch. Bitte macht mehr solcher schönen Dokus aus der Bahnwelt.
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Danke für die Rückmeldung, Luca! 😊
@Goreator
@Goreator Жыл бұрын
Super wenn alte Maschinen und Geräte am laufen gehalten werden und so für mehr Nachhaltigkeit gesorgt wird. Klasse typ.
@benjaminsommer2523
@benjaminsommer2523 Жыл бұрын
Toller Typ. Ein wahrer Ehrenmann: Idee, Zielsetzung, Umsetzung. Echt bewundernswert und mein tiefer Respekt.
@Phexyn
@Phexyn Жыл бұрын
Tolle Doku, ruhig, informativ, menschlich nah und völlig ohne Gewalt … die hätte wirklich einen Preis verdient, gerade weil sie so unaufgeregt einfach „funktioniert“.
@matspersson1017
@matspersson1017 Жыл бұрын
Klasse! Ein sehr sympathischer Mensch. Meine Hochachtung vor dieser Begeisterung und Leistung. Es müsste viel mehr solcher Persönlichkeiten geben. 👍👏👏
@ronaldkreutz9100
@ronaldkreutz9100 Жыл бұрын
Moin, hat mächtig Spaß gemacht! Sehr sympathischer Mensch! Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg!
@dirktietke5659
@dirktietke5659 Жыл бұрын
Als Fan der 218 (stellvertretend auch für die anderen) bin ich nicht nur beeindruckt sondern auch fasziniert. Großartige und robuste Lok und sympathischer Roland. Ich danke sehr für den Einblick.
@olivertwist3920
@olivertwist3920 Жыл бұрын
Ein echter Eisenbahnenthusiast! Von solchen Menschen wie ihm müsste es mehr geben. Er erhält Altes mit Herzblut und verdient damit noch sein Geld 👍
@hartmutlorentzen9659
@hartmutlorentzen9659 Жыл бұрын
Dieses wunderbare Video zeigt so „nebenbei“ die grundsätzlichen Probleme des DB-Güterverkehrs auf.
@NordReportage
@NordReportage Жыл бұрын
Respekt an die Leute, die solche Schätzchen am Leben halten und noch heute im Berufsverkehr bewegen! Einfach nur klasse! PS: Bin damals mit der BR 218 mehrere Jahre unterwegs gewesen. Ebenfalls ein Traum einer Lok!
@rsq63
@rsq63 Жыл бұрын
Ich bin restlos begeistert……er lebt seinen Traum!👍❤️
@kayruuz
@kayruuz 6 ай бұрын
unglaubliche Inspiration dieser Wille! Absoluter Macher der Roland
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 6 ай бұрын
Toller Mann! Toller Eisenbahner! Ein Meister seines Fachs: Ein echter Lokomotivführer!
@dirkhge2169
@dirkhge2169 Жыл бұрын
Chapeau! Herr Sandkuhl verdient jeden Respekt für dieses Projekt und vor allem VIEL GLÜCK und ERFOLG mit seiner wunderschönen BR 169 001! Es ist eine wahre Freude die Lokomotive in der klassischen Farbgebung und in diesem Zustand fahren zu sehen. Ich hoffe das ich sie irgendwann einmal irgendwo live zu sehen bekomme. Ein Mann und seine Lok. Klasse! An das NDR Team ein großes Lob für den gut gemachten, tollen Bericht. Danke!
@tobiasreiche5973
@tobiasreiche5973 Жыл бұрын
Eine Wohltat fürs Auge, das altrot war wunderschön. Ein Kunstwerk, frei von Graffiti-Schmierereien. Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mich noch an das kernige Anfahrgeräusch der 215er erinnern, bevor die Maschinen zu Eunuchen wurden. Was heißt hier Anfahrgeräusch??? Das war ein potentes Brüllen, bei dem ich jedes Mal Gänsehaut bekam. Einfach toll...
@Stieb666
@Stieb666 Жыл бұрын
Ein toller Kerl, der sich einfach so seinen Lebenstraum erfüllt hat! Klasse!
@stromix1
@stromix1 Жыл бұрын
Bin selber bei der Bahn tätig. Kaum zu glauben, dass ein solches Arbeitsmodel bei den Anforderungen heute noch möglich ist. Ich frage mich ob selber ein EVU gegründet wurde oder ob er jemand kennt, der jemand kennt. Allein die Zulassung des Triebfahrzeuges durchs EBA...Wahnsinn!!!
@lowerquadrant4647
@lowerquadrant4647 Ай бұрын
Ein zeitloses Design, dem man seine 60 Jahre kaum ansieht. Großes "Daumen hoch" an Roland Sandkuhl, dass diese prominente Lok eine neue Chance bekommen hat!
@amely-fraukepfefferkorn4965
@amely-fraukepfefferkorn4965 Жыл бұрын
Durchgezogen - Kindheitstraum erfüllt! ....wie krass, ey! Tiefster Respekt. Ein wahres Vorbild für kleine Kiddies ;) Grüße an alle lieben Menschen:)
@holgermuller6730
@holgermuller6730 Жыл бұрын
Ein ganz sympathischer Lokführer. Gerne mehr davon aus der Bahnbranche in der Dokureihe.
@Malibu898
@Malibu898 Жыл бұрын
Höchste Achtung für den Mut und diese Leistung! Lebe deinen Traum Roland!
@dirkrittersen581
@dirkrittersen581 4 ай бұрын
Wunderbare, schöne Doku! Könnte auch Roland stundenlang zuhören ohne, das es langweilig wird! Wünsche Ihme auch viel Erfolg mit Seinem tollem Unternehmen und alles so Verläuft, wie er es sich erträumt hat. Danke für`s Hochladen!!!! Auch die Fortsetzungen UNBEDINGT SEHENSWERT!!!!
@oliverbohlender8746
@oliverbohlender8746 6 ай бұрын
Was für eine geile Reportage. Dass die BR 219 so eine edle Neugeburt erfahren darf, freut micht als eisenbahninteressierter Zeitgenosse außerordentlich. Aber vor allem, dass der Roland sich damit ein Lebenstraum erfüllen konnte und auch noch in der Mitte des Lebens das berufliche Ruder rumgeworfen hat. Das erfordert Mut und Ausdauer. Da schneide ich mir selber gerne ein Stückchen ab. Hut ab. Noch ganz viele erfolgreiche Jahre mit der ehemaligen Gasturbinenlok der glorreichen Deutschen Bundesbahn, wie es sie so nie wieder geben wird.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Danke für das Feedback! Dein Team von NDR Doku
@jochen0501
@jochen0501 Жыл бұрын
Tolle Doku, vielen Dank an den NDR und an Roland fürs Mitnehmen!
@reinerneugebauer3835
@reinerneugebauer3835 Жыл бұрын
"Tod geglaubte, sind nicht wirklich Tod, sondern leben lange". Ich kann mich daran erinnern, dass ich die V169 auf der IVA München 1965, neben der V320 und der V160 besichtigt habe. Schön das es diese Lok noch gibt und das sie in so einem guten Zustand ist.☺
@tomt7621
@tomt7621 Жыл бұрын
Bei dieser Dokumentation werde ich so unglaublich neidisch und kriege selbstzweifel. Ich liebe Technik und war immer zerrissen zwischen meiner eignen Begeisterung für Technik, Logistik und meinen Fähigkeiten Menschen zu führen und mich gut zu verkaufen... Heute bin ich 34 und arbeite als Manager einer einzelhandelskette mit Verantwortung für 57 Filialen und bereue meine berufsentscheidungen viel zu oft...
@12LHfarming
@12LHfarming Жыл бұрын
70 Liter Hubraum… Gänsehaut pur ! Tolle Reportage !
@Tibecojuvi
@Tibecojuvi Жыл бұрын
Was für eine schöne und einfühlsame Reportage. Bewundernswert, wie Roland begleitet wird und seine Persönlichkeit dabei bewahrt bleibt. Es ist bewundernswert, wie er es geschafft hat, diese Lok zu restaurieren und jetzt in Betrieb zu erhalten. Den Filmemachern gebührt Respekt, dass sie es geschafft haben, den alltäglichen Betrieb anschaulich darzustellen und gleichzeitig die Persönlichkeit des Lokführer und -besitzer zu bewahren. Aber das ist ohnehin ein Merkmal dieser Dokureihe, dass sie den Mensch im Mittelpunkt nie aus den Augen lässt.
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Vielen lieben Dank für das Lob! 😊💙
@gerhardlober3997
@gerhardlober3997 Жыл бұрын
Einfach unglaublich, sagenhaft. Hut ab vor diesem mutigen Mann. So Menschen braucht die Welt und auch ganz besonders die Bahn. Ganz, ganz hohe Wertschätzung 👍.
@philkanne3159
@philkanne3159 11 ай бұрын
Was für eine tolle Doku. Bitte dreht doch eine Fortsetzung. Allzeit gute Fahrt für Roland!
@kaimario-dp6zk
@kaimario-dp6zk Жыл бұрын
Wieder eine sehr gute Nord Reportage. Note 1+
@NDRDoku
@NDRDoku Жыл бұрын
Danke, Kai! 😊
@LEZ_DUIT
@LEZ_DUIT Жыл бұрын
Eine fantastische Doku. Wollte erst nicht unbedingt gucken, da Bahn mich wenig interessiert aber Roland macht das mit so einer Begeisterung, hat mich richtig reingezogen.
@gennarocamper
@gennarocamper Жыл бұрын
ziemlich sehr sympatisch der Mann genauso schlau, ehrlich & cool so wie der Norden eben ist☀️👍 Danke NDR💙 wieder einmal einen guten Job gemacht Herzliche Grüße aus dem tiefsten Süden Deutschlands..
@ariantaheri4638
@ariantaheri4638 Жыл бұрын
Die doku braucht 8 millionen aufrufe
@alberts6096
@alberts6096 Жыл бұрын
Richtiger Alpha Mann für mich. Die Lok sieht super super aus. Das Bild 5:09 ist genial. Als ob die Lok ganz kleine Füßchen hat. Falls jemand Kontakt zu Roland hat: Albert bittet, dass er eigenen KZbin Kanal startet.
@yannikwinkler276
@yannikwinkler276 Жыл бұрын
Sehr schön. Gerne mehr von ihm!👍
@johnnyp6775
@johnnyp6775 Жыл бұрын
Was für ein geiler und Sympathischer Typ. Hat einfach gemacht und lebt seinen Lebenstraum. Ich wünsch ihm nur das beste und hoffe das alles so verläuft wie er sich das wünscht.
@ceessmit9972
@ceessmit9972 Жыл бұрын
Geweldig wat een vakman en wat een enthusiasm. Perfect onderhouden machine. Kan begrijpen dat dit de invulling van een ‘droom’ is. Wens je veel succes en plezier in je werk met je loc.
@TheGolden_A
@TheGolden_A Жыл бұрын
Super Typ, einfach einen Traum gehabt und es durchgezogen. Ich wünsche Ihm, dass das Projekt auch finanziell funktioniert!
@nordlicht9877
@nordlicht9877 Жыл бұрын
Absolut klasse, wie er einfach sein Ding durchgezogen hat und voller Freude ist. Gerne mehr über das Thema Eisenbahn und bleiben Sie doch bitte an Herrn Sandkuhl mit seiner tollen Lok dran, wir würden uns sicherlich alle über weitere Videos über die zwei freuen. #DasBesteImNorden.
@georggaming8737
@georggaming8737 19 күн бұрын
Das ist wirklich schön - sehr persönlich - ohne viel Schnicknack, dafuer mit viel Herzblut. Danke schön und GUTE FAHRT !!
@frrr8617
@frrr8617 Жыл бұрын
Klasse Beitrag Mutiger Mensch Lebe Deinen Traum Chapeau
@ludwigsamereier8204
@ludwigsamereier8204 Жыл бұрын
Hallo Herr Sandkuhl, Ihre V169 hab ich auf der IVA 1965 bewundert. Ihr "Gesicht" gefiel mir besser als das der V320. Dass Ihrer Lok im "Obermayer" eine eigene Seite gehört- das hat schon was. Ich wünsche Ihnen immer Hp1!!
HIGHTECH ELEKTRO-LOK - Zugkraft mit Strom | WELT HD Doku
50:16
WELT Doku
Рет қаралды 573 М.
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 15 МЛН
skibidi toilet 73 (part 1)
04:46
DaFuq!?Boom!
Рет қаралды 29 МЛН
Jobs bei der METRANS // Folge 1: Rangierbegleiter
6:35
METRANS Rail (Deutschland) GmbH
Рет қаралды 14 М.
Wie geht das? Güter auf Gleisen  NDR
28:53
Herr Klokaiser
Рет қаралды 169 М.
130 Lokomotiven: Europas größte Sammlung | Umschau | MDR
8:42
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 229 М.
Die Lok brennt!
6:50
TheTraintv
Рет қаралды 1,8 МЛН
Which Phone Unlock Code Will You Choose? 🤔️
0:12
Game9bit
Рет қаралды 3,3 МЛН
Нужен ли робот пылесос?
0:54
Катя и Лайфхаки
Рет қаралды 752 М.
Интел подвинься, ARM уже в ПК!
14:06
PRO Hi-Tech
Рет қаралды 129 М.