Neue Einsätze für Roland und seine Lok | Die Nordreportage | NDR Doku

  Рет қаралды 774,787

NDR Doku

NDR Doku

6 ай бұрын

"Die Nordreportage" geht ein weiteres Mal mit Roland Sandkuhl und seiner Lok auf Reisen! Auch in dieser Folge zieht er mit seiner eigenen, 70 Tonnen schweren Nostalgie-Lok Güterzüge durch Deutschland.
Diese und weitere Dokus gibt es auch in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Vor einem Jahr erfüllte sich Roland Sandkuhl im Alter von 55 Jahren seinen Lebenstraum: seine eigene Lokomotive. Mit ihr bestreitet er inzwischen nicht nur seinen Lebensunterhalt, sondern muss auch seine hohen Investitionen wieder reinfahren. Das bedeutet unterschiedlichste Transporte in die unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, viel Geduld im Güterverkehr-Fahrplan und noch mehr Aufmerksamkeit für seine alte Lok, die gehegt und gepflegt sein will. Wie er das weitgehend allein anstellt, wie überraschend wichtig seine Rolle im Bahnbetrieb des Jahres 2023 geworden ist und wie er seinen Lebenstraum nicht aus den Augen verliert, erzählt diese "Nordreportage".
Die Resonanz der ersten Folge war überwältigend: "Die Nordreportage: Eine Lokomotive als Lebenstraum", gesendet im NDR Fernsehen am 21. März 2023, erzielte einen fast zweistelligen Marktanteil und über 1,4 Millionen Aufrufe auf dem KZbin-Kanal NDR Doku.
Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Erstausstrahlung: 25. Oktober 2023
#ndr #doku #lok

Пікірлер: 1 400
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Was wollt ihr von Roland wissen? Dann schreibt es in die Kommentare! 🚂 Solltet ihr Folge 1 verpasst haben, findet ihr sie hier: kzbin.info/www/bejne/hYq4epSbl9-BgtU Diese und viele weitere Dokus gibt's auch in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
@ricori7707
@ricori7707 6 ай бұрын
Bitte weitere Folgen 😊🤗
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
❤️
@NS-Farming
@NS-Farming 6 ай бұрын
Danke Roland, ich hatte eh schon immer vor, Lokführer zu werden, aber jetzt habe ich eine Idee, wie ich mich mal selbstständig machen kann. Wie der erste Teil, einfach nur top.❤️
@PinkiHusky
@PinkiHusky 6 ай бұрын
Bitte mehr Folgen das währe super
@zebolon
@zebolon 6 ай бұрын
Die beiden Folgen machen Lust auf viel mehr!
@janikpetermann7812
@janikpetermann7812 6 ай бұрын
Roland und seine Lok müssen eigentlich eine eigene mehrteilige Doku bekommen so sympathisch
@christian_83_
@christian_83_ 6 ай бұрын
Das habe ich auch gedacht
@SVW-uj3yf
@SVW-uj3yf 6 ай бұрын
Absolut!
@michaelhanke1882
@michaelhanke1882 6 ай бұрын
Auf alle Fälle
@schaalsee_agrar
@schaalsee_agrar 6 ай бұрын
Das wäre Mega
@Frankalk
@Frankalk 6 ай бұрын
Isses doch. Ist ja schon teil 2
@stephanoetzel
@stephanoetzel 6 ай бұрын
Bitte weiterhin Roland begleiten. Finde es toll, dass der NDR ihn hier auf seinem Weg begleitet!
@cptfrecell
@cptfrecell 5 ай бұрын
Aber sowas von!
@AndreasBerdan
@AndreasBerdan 5 ай бұрын
Ich, nach 40 Dienstjahren pensionierter Lokführer der Österreichischen Bundesbahnen, ziehe den Hut vor Dir und deiner Leistung! Respekt!
@franz-julianvass2556
@franz-julianvass2556 3 ай бұрын
Die Bahn beschwert sich, die haben keine Lokführer, ich wollte diese Ausbildung machen, 1 Jahr haben die herumgedruckst. Erst waren die Plätze voll, dann war der Ausbilder krank. Dann war Funkstille, wieder sich gemeldet, ob ich noch Interesse haben und 3 Monate später extra umgezogen, um die Ausbildung zu beginnen. Doch keine Rückantwort mehr, also habe ich mir was anderes gesucht!
@AndreasBerdan
@AndreasBerdan 3 ай бұрын
@@franz-julianvass2556 Ich meine das nicht böse, aber wenn Du dir so einfach "etwas anderes" suchst, ist Lokführer ohnedies nicht der richtige Beruf für Dich. Für "nur irgendeine Arbeit" verlangt der Beruf in jeglicher Hinsicht viel zu viel von Dir. Wenn Du für den Beruf Lokführer nicht mit Haut und Haaren brennst, wirst du bei dieser Arbeit nicht froh. Insofern glaube ich, dass du das richtig gemacht hast! LG.
@gunterdiehl543
@gunterdiehl543 2 ай бұрын
@@AndreasBerdan So spricht ein 101%er - ich bin nur ein Modellbahner, liebe aber meine Loks.
@bunkerwache
@bunkerwache 6 ай бұрын
Auch bei der zweiten Doku über diese einzigartige Geschichte kriegt man bei der Leidenschaft von Roland und der Schönheit seiner Lok tränen in den Augen. Eigene Sendung? Verdient! Ein echtes Vorbild!
@human962
@human962 6 ай бұрын
Schön, dass der NDR auf die Wünsche der Zuschauer eingeht. Super Doku ❤
@danielwm5096
@danielwm5096 5 ай бұрын
Wenn das nur auch beim esc so wäre...
@chrismuller9289
@chrismuller9289 6 ай бұрын
Roland und seine Lok brauchen unbeding ihren eigenen KZbin-Kanal ;)
@DerSvenSpurN
@DerSvenSpurN 6 ай бұрын
Der würde sicher „durch die Decke“ gehen 👍 Schätze aber das er da nicht auch noch Zeit für hat…
@arno_nuehm_1
@arno_nuehm_1 6 ай бұрын
@@DerSvenSpurN Ja, das ganze Schneiden und Verwalten allein frisst mehr Zeit als man schätzen würde.
@Biber2603
@Biber2603 6 ай бұрын
Wieso schneiden? Einfach LIVE streamen. Gibt einige die das machen
@denzzlinga
@denzzlinga 6 ай бұрын
@@Biber2603 sind dann aber oft keine so attraktiven Videos. Weil wer schaut schon alles an wenn das über 4 h geht usw? Mit massig leerlauf drin wo gar nichts passiert... Da ist es schon hildreich das ganze gescheit zusammen zu schneiden, um Videos zu haben die dann auch angeschaut werden.
@NilsStanigel
@NilsStanigel 6 ай бұрын
​@@denzzlingaDas funktioniert bei Mitfahren nur teilweise. Wie willst Du denn sonst verdeutlichen? Einzig längere Standzeiten oder längere Tunnel waren da nutzbar zum Cut. Nachbearbeitet werden muss da so oder so.
@ludwigsamereier8204
@ludwigsamereier8204 3 ай бұрын
Die Begeisterung von Herrn Sandkuhl steckt an. Die V169 001 stand 1965 auf der Internationalen Verkehrs-Ausstellung in München. Mit 13 Jahren sah ich genau seine Lok zum ersten Mal. Besonders gefiel mir an ihr der elegante horizontale Knick am Führerhaus. (Die "Lollo" ist dagegen eine Gurke). Zum Glück diente die 169 als Modell für die bis heute allgegenwärtige 218, einer gelungenen, zeitlos schönen Lokomotive. Herr Sandkuhl hat allen Grund, auf seine Maschine stolz zu sein. Er hat das Ur-Modell einer der schönsten deutschen Loks bewahrt und ihm neues Leben eingehaucht. DANKESCHÖN, HERR SANDKUHL!
@r.blacky341
@r.blacky341 3 ай бұрын
55 Jahre kaum zu glauben, früher sagen 55 Jährige deutlich älter aus!
@placeholderGER
@placeholderGER 6 ай бұрын
Ich hatte das Glück Roland vor einigen Monaten in Karlsruhe am Hauptbahnhof zu treffen, fernab von seiner Heimat. Ein super sympathischer Mensch mit dem man sich toll unterhalten kann und der gerne auch mal sein Schmuckstück interessierten von Innen zeigt. Danke für den zweiten Teil NDR, klasse Sache :) !
@Tobi-fy4ew
@Tobi-fy4ew 6 ай бұрын
Hätte ich das gewusst wäre ich in Karlsruhe oder Freiburg dazugekommen! Woher weiß man denn genau wo sich unser Roland so rumtreibt?
@djtmc
@djtmc 6 ай бұрын
Woher wußten Sie das?
@placeholderGER
@placeholderGER 6 ай бұрын
Um noch ein paar Infos zu geben wie es zu dem Treffen mit Roland kam. Ich habe Roland durch Zufall getroffen, ich sah die Lok mitsamt Baugeräte Anhang und hatte die Vermutung das er es ist. Also fix den Bahnsteig gewechselt und in der Vermutung bestätigt worden und so kam eins zum anderen :)
@achtern4498
@achtern4498 6 ай бұрын
Wäre jch Millionär würde ich mir jeden Abend vom Sprecher gute Nacht Geschichten vorlesen lassen
@JasonLucaMatheis
@JasonLucaMatheis 6 ай бұрын
Ich würde mir ne Baureihe 218 kaufen
@othernicksweretaken
@othernicksweretaken 6 ай бұрын
​@@JasonLucaMatheis eine Ludmilla wäre auch nicht schlecht.
@ImSchattendesKohlekranes
@ImSchattendesKohlekranes 6 ай бұрын
Wenn ich Millionär wäre, würde ich den Stahlhelm 01 1102 die Hauptuntersuchung finanzieren.
@Nordhesse1991
@Nordhesse1991 6 ай бұрын
Der Sprecher hat seit Jahren was gefällt mir richtig gut. Wie immer was von NDR kommt
@kirmes.forscher
@kirmes.forscher 6 ай бұрын
@@JasonLucaMatheisich auch
@uh7385
@uh7385 3 ай бұрын
Diese Lok ist ein wahres Schmuckstück 🚂❤
@volkerguthorl803
@volkerguthorl803 6 ай бұрын
Lieber Roland mir geht einfach nur das Herz auf. Es tut so gut solche Geschichten wie Deine zu sehen. Ich bin zwar kein Berufs Eisenbahner aber trotzdem von Kindesbeinen in das System Eisenbahn verliebt. Dein Beispiel zeigt dass Beruf nicht von "Job" sondern von Berufung her stammt. Ich wünsche Dir und der "adligen" V169 allzeit gute und Störungsfreie Fahrt! Lieber Gruss , Volker
@andreasposchke9545
@andreasposchke9545 3 ай бұрын
Super geschrieben ❤
@tobid.9374
@tobid.9374 6 ай бұрын
Ganz ganz toller Mensch! Ich wünsche ihm von ganzem Herzen Gesundheit und Erfolg! Und uns allen weniger Bürokratie damit es mehr so großartige Typen geben kann
@martinum4
@martinum4 6 ай бұрын
Bürokratie ist nicht das Problem, eher dass man nicht weiß wo man welche Vorschrift findet...
@enterIT-xl8cc
@enterIT-xl8cc 6 ай бұрын
@@martinum4 so siehts aus, aber das kann man sich mit langer Suche alles aneignen.
@hartmutlange1846
@hartmutlange1846 6 ай бұрын
Der Rasende Roland ist nicht nur auf Rügen aktiv !!😉Weitere Folgen bitte !!! Endlich mal was gutes im ÖRR !!!!
@giganteum248
@giganteum248 6 ай бұрын
Endlich wieder nach langem warten die 2. Folge von Roland und seiner Lok, auch über einen dritten Teil hätte ich nicht weniger Interesse. Größten Respekt an ihn soviel Arbeit und Herzblut in seinen Traum zu stecken. Vielen Dank natürlich auch an das NDR Team für diese schöne Doku.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
🤗
@Raffimon
@Raffimon 6 ай бұрын
Es ist unfassbar wie jung sich dieser Mann gehalten hat. Ich hätte nie im Leben gedacht das er 56 Jahre alt ist. Er sieht aus wie Mitte bis Ende 40. Unglaublich!
@martinum4
@martinum4 6 ай бұрын
Waaaaas, das hätte ich nie erwartet...
@MatthiasFuchs-sj1wv
@MatthiasFuchs-sj1wv 5 ай бұрын
56? Ich glaube, das ist ein Missverständnis. In Wirklichkeit ist er offenbar 650 Jahre alt. Bei 12:08 sagt er zumindest, dass er sich seine Kenntnisse "im Lauf der Jahrhunderte" angeeignet hat.
@andeekaydot
@andeekaydot 4 ай бұрын
​@@MatthiasFuchs-sj1wvEr hätte auch sagen können "im Lauf der Jahrtausende". Nämlich im letzten und im laufenden. 😎
@MatthiasFuchs-sj1wv
@MatthiasFuchs-sj1wv 4 ай бұрын
@@andeekaydot stimmt auch wieder.
@Springerno1
@Springerno1 2 ай бұрын
Echte Leidenschaft, merkt man sofort! Respekt, dass du dieses alte Schätzchen hegst und pflegst.
@drolp97z
@drolp97z 6 ай бұрын
tolle Geschichte, einem dritten Teil bin ich da sicher nicht abgeneigt! Danke NDR, dass ihr Roland nochmal besucht habt und Roland weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg!
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
❤️
@database1695
@database1695 6 ай бұрын
Bin mit ihm vor 6 Jahren mal für 2 Wochen zusammen gefahren im Rahmen meiner Ausbildung zum TF. Guter Mann
@peterzwegerta4431
@peterzwegerta4431 5 ай бұрын
Warst Du auch bei HSL? Ich bin ihm auf der 151 begegnet, leider nur einmal. Es war eine angenehme Begegnung.
@fabianschmid7033
@fabianschmid7033 6 ай бұрын
Los, der Mann hat eine Serie verdient.
@niklasoppitz4148
@niklasoppitz4148 6 ай бұрын
Ich sehe es schon vor mir, das wir Roland und seine Lock bis in die Rente begleiten werden😂😂😅. Mach weiter so Lieber Roland und immer eine Schraube auf Tasche ❤️ Liebes NDR-Team, wieder eine Super Doku
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@fcmehretom1965
@fcmehretom1965 6 ай бұрын
Wie geil is das bitte, dass ihr auf die Wünsche eingegangen seit eine 2. Folge mit ihm zu drehen
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
❤️
@Nick22051
@Nick22051 6 ай бұрын
Im ersten Moment habe ich mich gewundert warum ihr die Doku nochmal neu hochgeladen habt 😄 Aber dann habe ich gemerkt dass es ein neuer Teil ist 😍 Finde ich mega dass ihr an interessanten Themen dran bleibt und weitere Dokus raus bringt! 😊
@smuller8988
@smuller8988 Ай бұрын
Lok-stalgie pur. Bitte mehr von Roland und seiner Lok!
@keinschnee
@keinschnee 5 ай бұрын
Es ist immer wieder erstaunlich was ein Mann durch seinen Willen und Charakter schaffen kann.
@-Dexter
@-Dexter 6 ай бұрын
Danke, dass ihr Roland nochmal besucht habt!
@sorenbrandes7900
@sorenbrandes7900 6 ай бұрын
Krass, dass Ihr einfach noch ne Folge bringt, sicherlich Potenzial noch für eine dritte. Dann tut die GEZ nicht ganz so weh... :)
@freightlorris9624
@freightlorris9624 5 ай бұрын
Wo er recht hat 🤠
@ausbesserungswerk
@ausbesserungswerk 5 ай бұрын
@@freightlorris9624 ja stimmt. Nur müssten sie zum Ausgleich für den ZDF-Sechsteiler "Aufgestaut" über Roland einen Hollywood-Film drehen.
@alexanderneder5949
@alexanderneder5949 6 ай бұрын
Liebes NDR-Team. Vielen Dank das Ihr Roland und seine Lok wieder begleitet habt und uns seinen Alltag näher gebracht habt. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe eine Lok auf eigene Kosten zu betreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn weiter begleiten könnten und dies auf YT veröffentlicht. Einfach Großartig! Danke
@herrkiwi3110
@herrkiwi3110 6 ай бұрын
Moin moin aus Neuseeland Roland ! I really have enjoyed watching both stories about you ! One of my favourite locomotives growing up with my small Marklin layout and a still a favourite today nearly 50 years later. As a diesel mechanic and model railroader I admire your ability and courage to take on such a huge undertaking, I am so happy that it is starting to pay off for you. Best wishes, Richard. Thank you also NDR Doku you really provide some great stories on your channel. Vielen Dank !!!
@D_N_S93
@D_N_S93 6 ай бұрын
Bitte bitte mehr von Ihm und seiner Lokomotive 🙏
@kaiharamzak4810
@kaiharamzak4810 6 ай бұрын
Bewundernswert, der Roland. Nicht nur die ganze Arbeit, Zeit und Kosten, um dieses Einzelstück wieder herzurichten, sondern auch die ganzen Mühen während seiner Arbeit: Fahrdienst, Verwaltung und Instandhaltung: Da bleibt auch nicht viel Freizeit! Da merkt man schon, dass er ein Vollblut-Bahner ist. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Und Euch Danke für die tolle Reportage.
@eltrash
@eltrash 6 ай бұрын
Ich bin zu Tränen gerührt, dass sich sein Traum der eigenen Lok erfüllt hat und auch noch rentabel ist. Besser geht es nicht.
@dirkwillemsen591
@dirkwillemsen591 2 ай бұрын
Hoffentlich hört und sieht man noch öfter was von diesem sympathischen Lokführer Roland !
@chmm.wien2412
@chmm.wien2412 6 ай бұрын
War toll so einen Menschen kennenzulernen, der sich auch einmal einem Wagnis stellt. Hut ab und noch viel Glück aus Österreich.
@feelfresh77
@feelfresh77 6 ай бұрын
Wahnsinns Typ. Hab mich damals nach der 1. Folge schon auf eine weitere gefreut. Wir brauchen dringend eine eigene Sendung mit ihm und seiner Lok. Tolle Geschichte, toller Typ, tolle Maschine.
@KalliMalle
@KalliMalle 3 ай бұрын
Bitte mehr von diesem Mann. Einfach geniale Doku.
@yannikwinkler276
@yannikwinkler276 6 ай бұрын
Er sollte seine eigene "Sendung" bekommen. Weltklasse der typ, macht unheimlich spaß ihm zuzusehen👍
@user-ef7vk9pq4u
@user-ef7vk9pq4u 6 ай бұрын
Ich habe schon so lange darauf gewartet. Dankeeeee
@achimheide61
@achimheide61 6 ай бұрын
Ich auch !!!! Liebe Grüße !!!!!
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Das freut uns! 🤗
@nordlicht9877
@nordlicht9877 6 ай бұрын
Lieber NDR, ich höre Sie (90,3) nicht nur wirklich von morgens um fünf bis Mittags um fünf Uhr in meinem LKW, ich nutze auch gerne die NDR-App und schaue entweder klassisch über den Fernseher, das Hamburg Journal, oder über die App und bin wie gewohnt von der Qualität Ihrer Arbeit vor allem das Sie auf die Zuschauerwünsche nach einer weiteren Folge eingegangen sind zeigt einfach, dass Sie rundum ein tolles Programm anbieten. - Gruß Darius
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Lieber Darius, vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Liebe Grüße Dein Team von NDR Doku
@michaelfach4922
@michaelfach4922 6 ай бұрын
So schön zu sehen das Roland und seine Lok weiter auf der Erfolgsspur sind. Allezeit gute Fahrt!
@WerreSurfer
@WerreSurfer 6 ай бұрын
Solche Beiträge könnte ich stundenlang anschauen, Respekt für diesen Mut. Solche Leute bräuchte man mehr in Deutschland. Gute Fahrt für Roland und seine Lok. Hat die schöne Lok einen Namen?
@Eisenbahner01
@Eisenbahner01 6 ай бұрын
Da kann ich zustimmen, Er ist wirklich ein Workaholic.
@Dr.med-rasen
@Dr.med-rasen 5 ай бұрын
Ohne solche Leute, wären wir nicht eine große Industrienation. Menschen wie Roland sind das Rückgrat unseres Wohlstandes
@berndfunke5555
@berndfunke5555 6 ай бұрын
Da bekommt man bei so viel Mut, Leidenschaft und Freude an seiner Lok und den damit verbundenen Aufgaben ja fast - Pipi - in den Augen. Sich einen Traum zu erfüllen ist auch im 21. Jahrhundert möglich. 👍
@othernicksweretaken
@othernicksweretaken 6 ай бұрын
Den ersten Teil hatte ich auch schon mit Begeisterung gesehen. Danke für den zweiten! Da haben sich zwei Unikate gefunden. Alles Gute Roland und seiner V 169!
@mannerschulz9364
@mannerschulz9364 6 ай бұрын
Einfach Großartig........Unbedingt mehr über Roland !!!!!!!!!
@klauslueder6415
@klauslueder6415 2 ай бұрын
Sie ist einfach nur Wunderschön so wie die Geschichten vom Roland und seiner Lok .. ..
@stephanwiese1513
@stephanwiese1513 6 ай бұрын
Ein schönes Beispiel von "Es sind immer die Freaks dieser Welt, die den Unterschied machen".
@claasengelbart2268
@claasengelbart2268 6 ай бұрын
Rollo & Lollo, ein Mann und seine Lok! Super das ihr noch eine Folge bringt. Danke liebes NDRDoku Team. 👍🚂
@christofkuhlmanndresdentra292
@christofkuhlmanndresdentra292 6 ай бұрын
Es dürfen gern noch mehrere werden 👍
@stohrfighter
@stohrfighter 6 ай бұрын
Lollo? Was hat das mit Lollo zu tun?
@claasengelbart2268
@claasengelbart2268 6 ай бұрын
@@stohrfighter Die Urform dieses Lok- Typs hatte den Spitznamen "Lollo" de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_160 , benannt nach der italienischen Schauspielerin und sechziger Jahre Ikone Gina Lollobrigida die leider dieses Jahr verstorben ist. de.wikipedia.org/wiki/Gina_Lollobrigida
@stohrfighter
@stohrfighter 6 ай бұрын
@@claasengelbart2268Das weiß ich aber die Lollo hatte rundlichere Formen, deshalb hat diese Lok nichts mit der Lollo zu tun.
@claasengelbart2268
@claasengelbart2268 6 ай бұрын
@@stohrfighter Die BR 219 ist Teil der V 160 Familie und somit auch eine Trägerin dieses Spitznamens. Fakten gehen klar vor Meinung.
@stuchi8298
@stuchi8298 6 ай бұрын
Der wahre Eisenbahner mit Herz.
@ghostphoenix7277
@ghostphoenix7277 5 ай бұрын
Ich hab mit der Eisenbahn absolut gar nix zu tun und bin durch puren Zufall darauf gestoßen. Ich finde diesen Menschen absolut sympathisch und möchte meinen absoluten Respekt ausdrücken vor dieser wahnsinnigen Leistung! Ich hoffe noch viel darüber zu sehen oder zu hören. Unglaublich interessant!
@dennis-heinri-ch
@dennis-heinri-ch 6 ай бұрын
Eine wirklich schöne Lebensgeschichte. Man merkt wirklich, wie er für seinen Traum lebt und ihn auch dann verwirklicht.
@tommylascalles1497
@tommylascalles1497 6 ай бұрын
Wahnsinn, mit wie viel Leidenschaft der Mann das macht, Respekt 👏🏻
@oliverbohlender8746
@oliverbohlender8746 5 ай бұрын
Ich bin wieder begeistert. Und als TS-Fan und der Eisenbahn im Allgemeinen, wird gleich der PC hochgefahren, eine 218 von VR gestartet und durchs Köblitzer Bergland Schotterwaggons gezogen. Roland, bleib gesund. Ich denke auch, dass Du ein Vorbild für viele Menschen bist.
@ralphschmidt8075
@ralphschmidt8075 6 ай бұрын
Wunderbar, dass der NDR wieder mal etwas von Roland und seiner LOK zeigt. Marco Scheel (Auf´m Land- Nordwolle) ist jetzt vorbei und bitte bitte noch weitere Geschichten von ihm und seiner Lok. Wie krass ist das bitte, dass ein alter Mitarbeiter meldet, der das Teil damals getestet hat. Klasse. Und ich glaube, dass viele Menschen hier ihm ein Kredit geben würden, nicht nur die Frau von der Zeitung.
@ignatzschinkel3219
@ignatzschinkel3219 6 ай бұрын
Tolle Lok und ein super Mensch, da passt alles!!!!
@philipps7846
@philipps7846 6 ай бұрын
Was ein wunderbarer Mensch mit dieser Vision. Die positive Ausstrahlung steckt richtig an. Lieber NDR, gerne noch mehr von Roland und seiner Lok.
@Jasmic0137
@Jasmic0137 4 ай бұрын
gerne mehr von Roland und seiner Lok! :) Einsatzfahrten usw.
@helgemai5552
@helgemai5552 5 ай бұрын
Bitte mehr davon. Tut uns Eisenbahnern gut, so eine Art "Kultfigur". Die Lok sollte für alle Modellbahnhersteller schonmal Pflicht sein...
@lutzmantel4397
@lutzmantel4397 6 ай бұрын
Danke für diese Folge. Bitte mehr davon.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
❤️
@YellowSteiny
@YellowSteiny 6 ай бұрын
Sehr sympathisch dieser Lokführer Roland und in mir summte es: eine Insel mit zwei Bergen.
@michelewetzel2280
@michelewetzel2280 24 күн бұрын
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich alle NDR Reportagen mag !! Ihr macht das MEGA gut !!!!!!!!!! Ein Lob an alle die daran beteiligt sind .
@tebcaeroiihs7067
@tebcaeroiihs7067 5 ай бұрын
Die 215er-Baureihe hatte mich schon als Kind fasziniert. Und bis man ihr den Kastratengesang übergestülpt hat war ihr kerniger, kraftvoll brüllender Löwenklang ein musikalischer Genuss... Haach, da krieg ich immer noch eine Gänsehaut und schweißnasse Hände... :-)))
@Marvinfinn
@Marvinfinn 6 ай бұрын
Wahnsinn was Roland leistet! Dadurch das ich selber in der IH von Schienenfahrzeugen arbeite würde mich natürlich brennend interessieren wie Roland das Thema ECM EU-VO 2019/779 handhabt. Musste er sich vollständig zertifizieren lassen? Welche Funktionen konnte er untervergeben? Ich habe einen Wahnsinnigen Respekt vor seiner Leistung weil ich weiß wie umfassend alleine das Thema IH ist und dann kommt auch noch so viel mehr Themen aus dem Betrieb dazu. Einfach unglaublich. Ich hätte nicht gedacht dass man das als ONE Man Show überhaupt schaffen kann. Wünsche ganz viel Erfolg in der Zukunft!
@LudmillaPOWER232
@LudmillaPOWER232 6 ай бұрын
Vor diesem Mann ziehe ich meinen Hut. Große Klasse was er macht!
@n-h0-bahner-bernd
@n-h0-bahner-bernd 2 ай бұрын
Beeindruckende Doku. Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem sympathischen Mann!
@NDRDoku
@NDRDoku 2 ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@alexanderlothert2129
@alexanderlothert2129 Ай бұрын
Gerne mehr von Roland und seiner Lok!
@DENNIS73KAHL
@DENNIS73KAHL 6 ай бұрын
Ich könnt mir den lieben Roland stundenlang ansehen ! So ein angenehmer Zeitgenosse, wäre super wenn der gute ein regelmäßiges Format bekommen würde 🙏🏼💕
@Simon-ih2sw
@Simon-ih2sw 6 ай бұрын
Was für eine tolle Doku über Roland und seiner Lok 219 001-5 wieder! Da geht einem richtig das Herz auf mit wie viel Mühe, Ehrgeiz und Freude Roland das schafft und bewältigt. Roland braucht einen eigenen NDR KZbin Kanal. Die Geschichten, was er so macht und wie viel Arbeit dahinter steckt ist unglaublich. Bitte macht weiter ihn zu begleiten so lange es geht!
@shopvillage0406
@shopvillage0406 4 ай бұрын
Beste Doku seit langer Zeit! Gerne mehr davon!
@NDRDoku
@NDRDoku 4 ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@DSP1337
@DSP1337 5 ай бұрын
Roland ist einfach richtig sympathisch und steckt einen mit seinem Enthusiasmus richtig an. Eine wunderbare Dokumentation über einen bewundernswerten Menschen! Vielen Dank für die großartig produzierten beiden Folgen, lieber NDR!
@comanderslot9133
@comanderslot9133 6 ай бұрын
Nach nem arbeitsreichen Tag sind diese 30 Minuten eine interessante und schöne Entspannung. Eure Dokus sind immer wieder schön anzusehen. Daumen hoch !
@ThomasGpunktHSV
@ThomasGpunktHSV 6 ай бұрын
Ich hoffe, ihr begleitet Roland noch öfter. Ein sehr sympatischer Typ und ein interessanter Einblick in seine Arbeitswelt rund um seine Lok.
@LaCorvette
@LaCorvette 6 ай бұрын
Danke NDR. Darauf habe ich mich schon gefreut. Einfach schön in jeder Hinsicht einen solchen Beitrag heutzutage zu sehen.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@r.c.s.3192
@r.c.s.3192 28 күн бұрын
Weltklasse! 8n jeder Hinsicht! DANKE NDR!
@AS-cm4rb
@AS-cm4rb 6 ай бұрын
Super Sache, schön wenn ein solches Wagnis dann auch belohnt wird. Und beeindruckend, dass dieses Unikat (nur 1x gebaut) in einem solchen Zustand erhalten wird und dann durch eine einzelne Person. Hut ab! Gerne mehr davon.
@Taurus250
@Taurus250 6 ай бұрын
Danke liebes NDR Team! Bitte mehr von Roland und seiner Lok! Super entspannte Abendunterhaltung!
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
🤗
@andreasbackfischgurke
@andreasbackfischgurke 6 ай бұрын
Hallöle, das ist einfach der pure Wahnsinn 😳 So viel Geld, Zeit, Liebe, Nostalgie, viel viel Herz und Hobby in einer Lok wie seine BR 219 reinzubauen ist einfach der absolute wahnsinn... ich ziehe den Hut vor dem Menschen!!! Sehr sehr sympathisch, dafür dass die Lok 10 Jahre mit Unfallschaden abgestellt war, hat er dieses Fahrzeug wieder aus dem Dornrösschenschlaf geholt und wieder Fahrbereit gemacht...einen riesen RESPEKT! den Teil 1 hab ich auch angesehen ich bin einfach nur Sprachlos (positiv Sprachlos) was er aus der Lok gemacht hat 😯👍👍 Ich wünsche allzeit gute und immer Unfallfreie Fahrt(en) irre, für einen Wagon vom Braunschweiger Rbf in den HBF zu ziehen ne ellen lange Anfart für nen paar Minuten Arbeit...das hätte ich aber auch nicht gemacht, weil das rentiert sich nicht, der Spritverbrauch für die Hin und Rückfahrt... etc etc.... aber schön, mal meinen Wohnort zu hören 😄👍 Wird es noch einen weiteren teil geben?, dem Roland könnte ich stundenlang zuhren udn zusehen wie er mit seiner 219er arbeitet und fährt... einfach wie Musik in den Ohren... Ganz viele liebe Grüße aus Braunschweig
@Jenzo1982
@Jenzo1982 6 ай бұрын
Ja super, Schön :) . Der 2te Teil, Ich kann das noch öfter sehen. Gerne noch n 3ten und 4ten teil . So mit je nem halben Jahr bis JAhr abstand :) Oder ne eigene KZbin serie :). Und Danke NDR das ihr euch unseren Wunsch auf einen 2ten teil zu Herzen genommen habt :)
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
❤️
@Leo-kv7jf
@Leo-kv7jf 6 ай бұрын
Ich liebe die Sendungen mit Ronald und seiner alten Dame. Ich würde den Lok Kanal von Ronald sofort Abonnieren, denn ich finde das echt stark und mutig das er es gewagt hat. Außerdem ist die Lok so schön.
@gustiwu5518
@gustiwu5518 6 ай бұрын
Wer 💙der pflegt außerdem ist es ja sein Arbeitsgerät um sich seine Brötchen zu Leisten 😌😉
@wutambesambesi
@wutambesambesi 5 ай бұрын
Bewundernswert, berührend und absolut vorbildhaft. Mehr kann man in dunklen Zeiten wie diesen nicht sagen.
@user-vx4fj8kj4y
@user-vx4fj8kj4y 3 ай бұрын
Hallo Ronald sehe Deine Sendung schon immer.Du bringst das wunderbar rüber 😊 Es grüßt dich Hermann (RPMW Umladewg) Jetzt Rentner
@lp-trainfan
@lp-trainfan 2 күн бұрын
Ich kann von diesen beiden Folgen nie genug bekommen. Eine dritte kann gerne kommen. Beste dokureihe jemals ❤
@Andreas-pn4of
@Andreas-pn4of 6 ай бұрын
Also ich kann nur meinen Hut vor Roland ziehen. Aber ich finde es super das er so erfolgreich ist. Ich wünsche dir Roland auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt mit deinem roten Schmuckstück.
@jonaslebt4207
@jonaslebt4207 6 ай бұрын
Wir brauchen eine Staffel davon ❤🎉 Danke lieber NDR ❤
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
🤗
@stefankarnikowski7317
@stefankarnikowski7317 5 ай бұрын
Schön was Roland aus der lok gemacht hat ! Bin die bei der EVB schon immer gerne gefahren! War eine meiner Lieblings Loks ! Da hieß sie noch 42001 ! Tolle Arbeit Roland! Daumen hoch !!!
@rolandgreth5137
@rolandgreth5137 5 ай бұрын
Eine der besten Geschichten ever. Das Eisenbahn so spannend sein kann. Man fühlt direkt mit welche Verantwortung Roland hat und wie viel Wissen und Verstand so ein Lokführer haben muss. Die Doku ist sehr gut gemacht. Die Aufträge werden genannt und das ganze drum herum. Gerne noch eine Folge. Bestimmt gibt es noch spektakuläre Fahrten
@hannesulbricht3341
@hannesulbricht3341 6 ай бұрын
Danke NDR für die tolle weiter Folge bitte mehr davon. Natürliche auch an Herr Roland Sandkuhl.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 ай бұрын
Vielen lieben Dank!
@nibble21
@nibble21 5 ай бұрын
Super Reportage! Beide Teile sind super interessant und ich finde es einfach klasse, wie Roland seinen Traum trotz Risiken verwirklicht hat. Hut ab! Gerne mehr von ihm und seiner Lok!
@chmundsburgtower
@chmundsburgtower 5 ай бұрын
Super von Roland ,wünsche ihm alles Gute und immer Aufträge ,auf das die Lok noch Jahre ohne großen Schaden fährt.
@pikesman6928
@pikesman6928 3 ай бұрын
Symphatischer, Freundlicher Mensch. Stark was er aus seinem Traum gemacht hat! Bleib deiner Linie und Einstellung treu!
@paulmuehlboy6396
@paulmuehlboy6396 6 ай бұрын
Tolle Geschichte, sympathischer Mensch. Wünsche ihm viele Aufträge, hat er verdient!!
@trainsoftheworld1
@trainsoftheworld1 6 ай бұрын
Einfach klasse gemacht! Da kriege ich richtiges Reisefieber. Wahrscheinlich würde ich an Rolands Stelle keine Aufträge mehr annehmen sondern einfach nur den ganzen Tag durchs Land fahren und mir schöne Orte und Landschaften ansehen... Ganz ohne Parkplatz problem in den Innenstädten ;) Aber im Ernst - Klasse Doku und toll, dass es einen zweiten Teil gibt, lieber NDR! :) Liebe Grüsse aus der Schweiz
@pegmin8453
@pegmin8453 6 ай бұрын
😂
@roschima7515
@roschima7515 5 ай бұрын
Ganz große Klasse was der Mann geleistet und noch gewagt hat. Wünsche ein immer volles Auftragbuch und dass die 'Lady' nicht so viel rumzickt.
@YachtmasterV8
@YachtmasterV8 6 ай бұрын
Diese schöne Diesellok ist fast auf jeder richtigen Modellbahn zu sehen. Roland und seine Lok vermitteln noch alte Werte und die Leute fühlen sich in diesem Moment wieder in alte Zeiten zurückversetzt wo es noch vorwärts ging.
@der_Basaltmann
@der_Basaltmann 26 күн бұрын
Ja, da ist etwas dran!
@Luca_BR_485
@Luca_BR_485 6 ай бұрын
Ein wirklich wunderschöner 2. Teil. Bitte macht noch einen 3. Teil.
@michael-mpmovies
@michael-mpmovies 6 ай бұрын
Großer Respekt! Toll dass es solche Leute noch gibt, die mit so viel Mut, Energie und großer Freude so klasse Sachen machen. Alles Gute!
@hansjoerghengartner2130
@hansjoerghengartner2130 2 ай бұрын
Faszinierend was dieser Roland Sandkuhle für einen bewegenden Lebensabschnitt in Angriff genommen hat. Als privater Lokführer mit eigener Lok unterwegs in Deutschen Landen. Diese Risikobereitschaft ist bewundernswert und selbst als Hobbyeisenbähnler nur zum Staunen. Herzliche Gratulation und viel Glück, Ausdauer und alles Gute für eine erfolgreiche Eisenbahnerzukunft! Hansjörg Hengartner/Schweiz
@PapaFrancesko284
@PapaFrancesko284 5 ай бұрын
Dieser Mann setzt da an wo unsere Bahn versagt. Sehr außergewöhnlicher Mensch!
@danfischer9504
@danfischer9504 6 ай бұрын
Lieber NDR - vielen Dank. Ihr macht einfach nen tollen Job. Bei dem heutigen Überangebot an Streaminganbietern und Serien sind eure Nordstorys einfach so herrlich kurzweilig, nahbar und unterhaltend!
@sharonopehliacdeclair3226
@sharonopehliacdeclair3226 6 ай бұрын
Danke für den zweiten Teil. War wieder absolut klasse. Roland ist einfach super sympathisch. Ich hoffe doch auf eine dritte Folge? ❤😁
@horstschroder6142
@horstschroder6142 5 ай бұрын
Hallo, als ehemaliger Lokführer im Nahverkehr Regio Niedersachsen / Bremen kommen wieder Gefühle, da ich 2008 aus gesundheitlichen Gründen nach 18 Dienstjahren leider aus dem Beruf ausgeschieden bin. Ich war zuletzt bei Metronom und vorher 16 Jahre DB in Lüneburg. Ich habe neben der BR 218 (ähnliche Lok wie im Bericht) auch mehrere E-Loks der BR 110, 140, 141, 143, 146, 182, 185, 189, sowie Dieseltriebwagen BR 628 viel auf Haupt-, aber auch auf Nebenbahnen ( Dannenberg) gefahren. Es kommen viele Erinnerungen eines Berufes, den ich stets gerne gemacht habe und sehr vermisse... Danke für Euren tollen Bericht... Würde mich gerne mal mit Roland Sandkuhl treffen um zu fachsimpeln...
Lebenstraum eigene Lokomotive | Die Nordreportage | NDR Doku
28:59
NDR Doku
Рет қаралды 1,8 МЛН
The Art of the Deal 📈📈
00:13
Zach King
Рет қаралды 17 МЛН
I Trapped Myself in a Box with Colored Smoke!
00:50
A4
Рет қаралды 15 МЛН
GADGETS VS HACKS || Random Useful Tools For your child #hacks #gadgets
00:35
Суд над Бишимбаевым. 24 апреля | ОНЛАЙН
7:26:50
HIGHTECH ELEKTRO-LOK - Zugkraft mit Strom | WELT HD Doku
50:16
WELT Doku
Рет қаралды 573 М.
Kindheitstraum Lokführer - ein Promikoch sattelt um | SWR Doku
30:03
V 200 007 - Sonderfahrt vom 23. April 2016
5:05
Modellbauhütte
Рет қаралды 83 М.
Konkurrenz im Güterverkehr: Eine Frau und ihre Lok | SPIEGEL TV
7:01
130 Lokomotiven: Europas größte Sammlung | Umschau | MDR
8:42
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 229 М.
Die Baureihe 215 - 218
44:59
Mediolanum
Рет қаралды 348 М.
Aufrüsten einer Ludmilla
8:39
TheTraintv
Рет қаралды 187 М.
The first round - on the test track for trains
29:44
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 548 М.
The Art of the Deal 📈📈
00:13
Zach King
Рет қаралды 17 МЛН