EKG Crashkurs: amzn.to/2Ww9kkl (Amazon-Partnerlink) EKG-Kurs für Isabel: amzn.to/2W0iWQn (Amazon-Partnerlink) Dies ist lediglich ein Reupload der alten medikalisch Videos!
Пікірлер: 38
@julien_bold3 жыл бұрын
3:50? STEMI-Sonderform : Hauptstammstenose oder schwere Drei-Gefäß-Erkrankung : ST-Hebung in aVR und/oder V1 ST-Senkungen ≥1 mm in ≥6 (insb. inferolateralen) Ableitungen
@Steeldust Жыл бұрын
Das zweite EKG ist hochpathologisch. In der Deutschen Leitlinie gelten Hebungen in aVR und Senkungen in mehr als 6 weiteren Ableitungen als STEMI. Und das ist gut so. Der Patient gehört mit den geschilderten Beschwerden sofort kathetert. Nicht selten erlebt, dass solche Patienten dann instabil werden. P-Wellen sind gut sichtbar. Sonst ein schönes Video aber gerade bei einem Hauptstamm-EKG darf so eine Verharmlosung nicht passieren.
@lenaluise54853 жыл бұрын
lifesaver am Tag vor der Prüfung, vielen Dank!!!
@danielnovotny51463 жыл бұрын
Ad EKG 2: Die Hebung in avR in Kombination mit den Senkungen ist schon ein deutlicher Hinweis auf eine Hauptstammstenose und sollte als STEMI-Äquivalent gedeutet werden. Die P-Wellen sehe ich hier eher überlappend mit den T-Wellen bei Long-QT und AV-Block 1, siehe II oder noch deutlicher V1.
@aroeschl2 жыл бұрын
genau so ist es !
@rimamustafa8404 жыл бұрын
Toll toll, prima, bitte weiter so.
@andrea29484 жыл бұрын
superhilfreich! Herzlichen Dank
@iraniedaalencar61732 ай бұрын
Excelente. Können Sie eventuell bitte mit Buntstifte die Erklärung machen? Das wäre fantastisch 🌷. Danke
@aroubaannous24774 жыл бұрын
Vielen Dank
@aroubaannous24774 жыл бұрын
Sehr schön
@ammaraldebyat388 Жыл бұрын
Danke sehr
@cimbom64mka46 Жыл бұрын
Bester Mann👍👍👍
@saran72363 жыл бұрын
Danke für sehr gute Video, In zweier EKG ist p Welle nachdem T Welle, besonderes ist klar in V1 . Ist es so ???? 🧐
@55151308364 жыл бұрын
Vielen vielen Dank für die Videos, welches Medikament können wir für eine gute Darstellung von p-welle in Frage benutzen???
@h-cp86594 жыл бұрын
@Mon Serratos: He? Was meinen?
@holllukas963 жыл бұрын
Das wäre in diesem Fall Adenosin (Adrekar). Das Medikament blockiert für wenige Sekunden den AV- Knoten und demaskiert so die Vorhofaktionen (falls welche vorhanden sind).
@chermitichermiti14725 жыл бұрын
Sehr interessant mann muss ekg viederholen
@ARNP-hl3kx2 жыл бұрын
Könnten sie bitte mehrere Beispiele üben? Danke im Voraus
@sebastiantatzel69564 жыл бұрын
Haben wir im ersten EKG nicht eine T-Negativierung in V1? Ist die nicht relevant oder physiologisch? Edit: Gerne mehr Beispiele, hilft mir sehr :)
@medikalisch4 жыл бұрын
Ja, genau :) Bei Erwachsenen ist eine T-Negativierung in V1 normal zumal auch der QRS Komplex in dieser Ableitung überwiegend negativ ist (sogenannte "Konkordanz").
@sebastiantatzel69564 жыл бұрын
@@medikalisch Ah okay, alles klar:) Danke für die schnelle Antwort!
@lahyava11962 жыл бұрын
muss ich wiedersprechen: Das vorletzte EKG mit den langgezogenen QRS Komplexen gibt schon einen Hinweis auf eine linksventrikuläre Hypertrophie, siehe Sokolow Lyon Index. (Du sagtest, man könnte es keiner Pathologie zuordnen). Zudem ist ein neuer Linksschenkelblock stets als ein Herzinfarkt zu deuten, da man durch die Erregungsrückbildungsstörung keine typischen Infarktzeichen erkennen kann. Das hätte ich an der Stelle nochmal explizit erwähnt. Ein LSB sollte einen immer aufmerksam machen.
@ibrahimhalilozmen23904 жыл бұрын
bei 14:31 sagst du es handele sich um ein linksschnekelblock mit st Hebungen in v1v2 und v3. die st Hebungen haben jedoch keinerlei Bedeutung aufgrund des linksschenkelblock aber in dem vorherigen video sagt du dass ein akuter linksschenkelblock wie ein stemi behandelt werden muss i am confused pls help!!
@medikalisch4 жыл бұрын
Ibrahim Halil Özmen Ja, an sich eine gute Frage. Nun; der akute LSB wird deshalb als Stemi gewertet, da man eben durch den Schenkelblock die ST-Strecke nicht mehr richtig beurteilen kann. Das heißt aber nicht, dass jeder Patient mit LSB auch unbedingt einen Infarkt hat. Wenn man beispielsweise einen Patienten mit VORbekanntem LSB hat und nun differenzieren möchte, ob er zusätzlich unter einem Infarkt leidet, ist es hilfreich zu wissen, was alles bei einem LSB „normal“ ist; und das sind eben geringfügige ST-Hebungen in bspw. V1 und V2...
@abrahamderechte15903 жыл бұрын
4:30 ist das nicht eigentlich das De-Winter-Zeichen und damit ein Zeichen eines Vorderwandinfarkts?
@abrahamderechte15903 жыл бұрын
Bzw. einer RIVA Stenose?
@julien_bold Жыл бұрын
Das ganze Video ist leider voller Fehler
@orlean11011 ай бұрын
könntest Du es weiter spezifizieren, wenn Du von "voller" Fehler sprichst. Oben nennst Du nur eines. Danke vorab und LG@@julien_bold
@marryberry94424 жыл бұрын
Hey weiss jemand was es bedeutet, wenn eine verkürzte pq-zeit im ekg festgestell wurde
@medikalisch4 жыл бұрын
Dies könnte auf ein Präexzitationssyndrom hindeuten. Allerdings kann dies auch völlig normal sein; manche Menschen (herzgesund!) habe eine verkürzte PQ-Zeit, ohne dass dies eine Relevanz hat...
@marryberry94424 жыл бұрын
@@medikalisch Vielen lieben Dank für die Antwort Das hat mir ein bisschen die Angst vor der Untersuchung genommen
@AS-zm1hh4 жыл бұрын
Hallo, könnten Sie bitte den Link für das Video über Herzfrequenzbestimmung schicken bzw. unter den Kommentaren kopieren falls Sie das haben? Danke
@medikalisch4 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/mWK6oYmgmaiNqsk
@AS-zm1hh4 жыл бұрын
Danke sehr. Sie haben ziemlich schnell geantwortet 😊