No video

EKG befunden leicht gemacht, EKG Beispiele

  Рет қаралды 116,353

medikalisch

medikalisch

5 жыл бұрын

EKG Crashkurs: amzn.to/2Ww9kkl (Amazon-Partnerlink)
EKG-Kurs für Isabel: amzn.to/2W0iWQn (Amazon-Partnerlink)
Dies ist lediglich ein Reupload der alten medikalisch Videos!

Пікірлер: 38
@julien_bold
@julien_bold 3 жыл бұрын
3:50? STEMI-Sonderform : Hauptstammstenose oder schwere Drei-Gefäß-Erkrankung : ST-Hebung in aVR und/oder V1 ST-Senkungen ≥1 mm in ≥6 (insb. inferolateralen) Ableitungen
@Steeldust
@Steeldust Жыл бұрын
Das zweite EKG ist hochpathologisch. In der Deutschen Leitlinie gelten Hebungen in aVR und Senkungen in mehr als 6 weiteren Ableitungen als STEMI. Und das ist gut so. Der Patient gehört mit den geschilderten Beschwerden sofort kathetert. Nicht selten erlebt, dass solche Patienten dann instabil werden. P-Wellen sind gut sichtbar. Sonst ein schönes Video aber gerade bei einem Hauptstamm-EKG darf so eine Verharmlosung nicht passieren.
@lenaluise5485
@lenaluise5485 3 жыл бұрын
lifesaver am Tag vor der Prüfung, vielen Dank!!!
@danielnovotny5146
@danielnovotny5146 3 жыл бұрын
Ad EKG 2: Die Hebung in avR in Kombination mit den Senkungen ist schon ein deutlicher Hinweis auf eine Hauptstammstenose und sollte als STEMI-Äquivalent gedeutet werden. Die P-Wellen sehe ich hier eher überlappend mit den T-Wellen bei Long-QT und AV-Block 1, siehe II oder noch deutlicher V1.
@aroeschl
@aroeschl 2 жыл бұрын
genau so ist es !
@rimamustafa840
@rimamustafa840 4 жыл бұрын
Toll toll, prima, bitte weiter so.
@andrea2948
@andrea2948 4 жыл бұрын
superhilfreich! Herzlichen Dank
@iraniedaalencar6173
@iraniedaalencar6173 2 ай бұрын
Excelente. Können Sie eventuell bitte mit Buntstifte die Erklärung machen? Das wäre fantastisch 🌷. Danke
@aroubaannous2477
@aroubaannous2477 4 жыл бұрын
Vielen Dank
@aroubaannous2477
@aroubaannous2477 4 жыл бұрын
Sehr schön
@ammaraldebyat388
@ammaraldebyat388 Жыл бұрын
Danke sehr
@cimbom64mka46
@cimbom64mka46 Жыл бұрын
Bester Mann👍👍👍
@saran7236
@saran7236 3 жыл бұрын
Danke für sehr gute Video, In zweier EKG ist p Welle nachdem T Welle, besonderes ist klar in V1 . Ist es so ???? 🧐
@5515130836
@5515130836 4 жыл бұрын
Vielen vielen Dank für die Videos, welches Medikament können wir für eine gute Darstellung von p-welle in Frage benutzen???
@h-cp8659
@h-cp8659 4 жыл бұрын
@Mon Serratos: He? Was meinen?
@holllukas96
@holllukas96 3 жыл бұрын
Das wäre in diesem Fall Adenosin (Adrekar). Das Medikament blockiert für wenige Sekunden den AV- Knoten und demaskiert so die Vorhofaktionen (falls welche vorhanden sind).
@chermitichermiti1472
@chermitichermiti1472 5 жыл бұрын
Sehr interessant mann muss ekg viederholen
@ARNP-hl3kx
@ARNP-hl3kx 2 жыл бұрын
Könnten sie bitte mehrere Beispiele üben? Danke im Voraus
@sebastiantatzel6956
@sebastiantatzel6956 4 жыл бұрын
Haben wir im ersten EKG nicht eine T-Negativierung in V1? Ist die nicht relevant oder physiologisch? Edit: Gerne mehr Beispiele, hilft mir sehr :)
@medikalisch
@medikalisch 4 жыл бұрын
Ja, genau :) Bei Erwachsenen ist eine T-Negativierung in V1 normal zumal auch der QRS Komplex in dieser Ableitung überwiegend negativ ist (sogenannte "Konkordanz").
@sebastiantatzel6956
@sebastiantatzel6956 4 жыл бұрын
@@medikalisch Ah okay, alles klar:) Danke für die schnelle Antwort!
@lahyava1196
@lahyava1196 2 жыл бұрын
muss ich wiedersprechen: Das vorletzte EKG mit den langgezogenen QRS Komplexen gibt schon einen Hinweis auf eine linksventrikuläre Hypertrophie, siehe Sokolow Lyon Index. (Du sagtest, man könnte es keiner Pathologie zuordnen). Zudem ist ein neuer Linksschenkelblock stets als ein Herzinfarkt zu deuten, da man durch die Erregungsrückbildungsstörung keine typischen Infarktzeichen erkennen kann. Das hätte ich an der Stelle nochmal explizit erwähnt. Ein LSB sollte einen immer aufmerksam machen.
@ibrahimhalilozmen2390
@ibrahimhalilozmen2390 4 жыл бұрын
bei 14:31 sagst du es handele sich um ein linksschnekelblock mit st Hebungen in v1v2 und v3. die st Hebungen haben jedoch keinerlei Bedeutung aufgrund des linksschenkelblock aber in dem vorherigen video sagt du dass ein akuter linksschenkelblock wie ein stemi behandelt werden muss i am confused pls help!!
@medikalisch
@medikalisch 4 жыл бұрын
Ibrahim Halil Özmen Ja, an sich eine gute Frage. Nun; der akute LSB wird deshalb als Stemi gewertet, da man eben durch den Schenkelblock die ST-Strecke nicht mehr richtig beurteilen kann. Das heißt aber nicht, dass jeder Patient mit LSB auch unbedingt einen Infarkt hat. Wenn man beispielsweise einen Patienten mit VORbekanntem LSB hat und nun differenzieren möchte, ob er zusätzlich unter einem Infarkt leidet, ist es hilfreich zu wissen, was alles bei einem LSB „normal“ ist; und das sind eben geringfügige ST-Hebungen in bspw. V1 und V2...
@abrahamderechte1590
@abrahamderechte1590 3 жыл бұрын
4:30 ist das nicht eigentlich das De-Winter-Zeichen und damit ein Zeichen eines Vorderwandinfarkts?
@abrahamderechte1590
@abrahamderechte1590 3 жыл бұрын
Bzw. einer RIVA Stenose?
@julien_bold
@julien_bold Жыл бұрын
Das ganze Video ist leider voller Fehler
@orlean110
@orlean110 11 ай бұрын
könntest Du es weiter spezifizieren, wenn Du von "voller" Fehler sprichst. Oben nennst Du nur eines. Danke vorab und LG@@julien_bold
@marryberry9442
@marryberry9442 4 жыл бұрын
Hey weiss jemand was es bedeutet, wenn eine verkürzte pq-zeit im ekg festgestell wurde
@medikalisch
@medikalisch 4 жыл бұрын
Dies könnte auf ein Präexzitationssyndrom hindeuten. Allerdings kann dies auch völlig normal sein; manche Menschen (herzgesund!) habe eine verkürzte PQ-Zeit, ohne dass dies eine Relevanz hat...
@marryberry9442
@marryberry9442 4 жыл бұрын
@@medikalisch Vielen lieben Dank für die Antwort Das hat mir ein bisschen die Angst vor der Untersuchung genommen
@AS-zm1hh
@AS-zm1hh 4 жыл бұрын
Hallo, könnten Sie bitte den Link für das Video über Herzfrequenzbestimmung schicken bzw. unter den Kommentaren kopieren falls Sie das haben? Danke
@medikalisch
@medikalisch 4 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/mWK6oYmgmaiNqsk
@AS-zm1hh
@AS-zm1hh 4 жыл бұрын
Danke sehr. Sie haben ziemlich schnell geantwortet 😊
@medikalisch
@medikalisch 4 жыл бұрын
Nichts zu danken :)
Beispiel EKGs
6:47
medikalisch
Рет қаралды 10 М.
EKG Crashkurs, Teil 1: Die absoluten Grundlagen
17:11
medikalisch
Рет қаралды 71 М.
Smart Sigma Kid #funny #sigma #comedy
00:40
CRAZY GREAPA
Рет қаралды 29 МЛН
Finger Heart - Fancy Refill (Inside Out Animation)
00:30
FASH
Рет қаралды 28 МЛН
Useful gadget for styling hair 🤩💖 #gadgets #hairstyle
00:20
FLIP FLOP Hacks
Рет қаралды 10 МЛН
Living With A Pacemaker (common questions answered) - in Plain English!
25:40
Dr. Joshua Cooper - Arrhythmia Education
Рет қаралды 15 М.
PVCs: Symptoms and Treatment - in Plain English!
12:20
Dr. Joshua Cooper - Arrhythmia Education
Рет қаралды 198 М.
Arrhythmias: A Visual Guide with ECG Criteria #ecgmadeeasy
46:59
The Learn Medicine Show
Рет қаралды 24 М.
Temporary Pacemakers - Modes and Basic Settings
32:04
ICU Advantage
Рет қаралды 158 М.
Understanding Supraventricular Tachycardia (SVT)
13:34
Zero To Finals
Рет қаралды 961 М.
Was erkennt man beim EKG Monitoring (3-Kanal)?
19:26
Pflege Kraft
Рет қаралды 366 М.
Tachycardia Algorithm - ACLS Review
8:51
ICU Advantage
Рет қаралды 286 М.
EKG im Notfall - Basics!
11:34
Nerdfallmedizin
Рет қаралды 185 М.
ACLS Megacode Scenario 1: Supraventricular Tachycardia (SVT)
6:38
Health Ed Solutions
Рет қаралды 286 М.
Smart Sigma Kid #funny #sigma #comedy
00:40
CRAZY GREAPA
Рет қаралды 29 МЛН