Mercedes GLK voller VERKOKUNGEN ⚫️🤨 | Keine Zentralverriegelung im BMW 320?! 🔐 VW-SD-Karten-Abzocke?

  Рет қаралды 260,984

Die Autodoktoren - offizieller Kanal

Die Autodoktoren - offizieller Kanal

Күн бұрын

Пікірлер: 638
@helmuthneugebauer9136
@helmuthneugebauer9136 6 ай бұрын
Robin und Jürgen bringen die Inhalte in angenehm ruhiger und sachlicher Art und weise rüber. Tut gut wenn nicht jemand permanent dazwischen quatscht und sich ins Bild drängt.
@kleintoni
@kleintoni 6 ай бұрын
Robin und Jürgen zuzuschauen habe ich sehr genossen, kein Hysterie, wunderbar.
@gerdhowner8499
@gerdhowner8499 6 ай бұрын
Endlich mal kein Gestammel.
@ronalkoptis6921
@ronalkoptis6921 6 ай бұрын
so verschieden ist das. wenn ich den beiden helden zuhören muss, wächst mir ne feder. soviel blödes gelaber rund um defekte fahrzeuge, defekte bauteile und ihren kunden und mitarbeitern, ist unerträglich. warum können die beiden alten deppen nicht einfach sachlich bleiben?...
@nextgeneration3845
@nextgeneration3845 6 ай бұрын
Jaa....sooo angenehm....
@erikkreiner5787
@erikkreiner5787 6 ай бұрын
Tolle Idee mit der Massage. Ihr habt verstanden, wie man Mitarbeiter glücklich macht, etwas für die Gesundheit tut und Mitarbeiter Bindung betreibt.
@rediflow
@rediflow 6 ай бұрын
Hallo Liebe Autodoktoren, es ist zwar gut 8 Jahre her, dass ich CDA (Die Firma, in der die SD Karten für VW mit Daten bespielt werden) verlassen habe, aber ich glaube ich kann trotzdem etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Ich war dort in der Qualitätsabteilung tätig und daher nahe an der Sache dran, welche ich gleich erkläre. Bei den "extremen Umwelteinflüssen" handelt es sich in erster Linie nicht um Regen. Hagel etc. sonder es geht um Temperaturen. Wenn das KFZ in der Sonne steht, sind im Innenraum Temperaturen von bis zu 70°C möglich. Im Winter geht es deutlich in die Minusgrade. Auf einer SD Karte sind die Daten, grob vereinfacht, als elektrische Spannungen auf den Speicherzellen abgelegt (Strom da = 1, kein Strom da = 0, Binärcode... kennt man ja) Im Zuge der technologischen Entwicklung sind irgendwann nicht mehr nur "1 / 0" Zustände je Zelle möglich, sondern eine Zelle kann mehre Zustände gleichzeitig abbilden. z.b. "1 / 1 / 0". Dadurch bekommt man bei gleichen physischen Dimensionen der Karte viel mehr Daten drauf. Negativer Aspekt: Die Haltbarkeit der Daten. Was bei Kameras und Co kein Problem darstellt, da die Daten regelmäßig erneuert werden (neue Fotos oder neue Songs auf dem MP3 Player) macht bei "einmal drauf und jahrelang die gleichen Daten" ein Problem. Simulationen in Klimaschränken haben ergeben, dass im schlimmsten Fall die Daten nach 9 Monaten nicht mehr garantiert in Takt sind. Es wurden daraufhin zusammen mit SD-Kartenherstellern eine spezielle Karte entwickelt, welche Datensicherungsmaßnahmen (Bad / weak Block Management system) beinhaltet und eine für den Automotivsektor annehmbare Datenlebensdauer hat. (Günstiger als Industriekarten die unter wirklichen Extrembedingungen funktionieren müssen). Diese Karte ist natürlich teurer als eine 0815 SDHC vom Media Markt, weil sie "besser" für diese spezielle Anwendung geeignet ist. Die Karten werden beim bespielen mit einer "Lizenznummer" (CID) versehen, die das Fahrzeug erkennt, damit man sicherstellen kann, dass die Navi-Daten auch noch nächstes Jahr funktionieren. Bitte seht es mir nach, wenn ich mich zu den Preisen nur so weit äußere, das die Karten im Einkauf teurer sind, die Nachbearbeitung + Box und Booklet auch Geld kosten... aber VW eine für sie sehr angenehme Marge nimmt...
@Modellfreek
@Modellfreek 6 ай бұрын
Danke für die Hintergründe.
@stephanmoller5198
@stephanmoller5198 6 ай бұрын
Genau das mit den Temperaturen war auch mein Gedanke. Vielen Dank für die fachliche Erklärung!
@besserschreiben9481
@besserschreiben9481 6 ай бұрын
technische Entwicklung, nicht "-ogische".
@rediflow
@rediflow 6 ай бұрын
@@besserschreiben9481 "Technische" Entwicklung bezieht sich auf die praktische Anwendung und Verbesserung bestehender Techniken und Methoden, "Technologische" Entwicklung ist umfassender und konzentriert sich besonders auf Innovationen und die Einführung neuer Technologien . In Bezug auf Flashspeichermedien (SD-Karten, USB Speicher, SSD Festplatten etc.) und deren Weiterentwicklung von SLC über MLC zu TLC (Single / Multi / Triple Layer Capacity → also wieviele Zustände eine Speicherzelle gleichzeitig abbilden kann) spricht man von technologischer Entwicklung, da es um Fortschritte durch innovative Neuentwicklungen in der Speichertechnologie geht.
@jfo4653
@jfo4653 6 ай бұрын
Das hört sich sehr plausibel an. Danke. Allerdings habe ich in meinem Skoda seit jetzt 6 Jahren eine SD Karte eingesteckt auf der sich Musik befindet. Und welch wunder die funktioniert immer noch. Komisch, da hatte ich wohl Glück.
@JohnMCclane4274
@JohnMCclane4274 6 ай бұрын
Hans Jürgen und Robin alleine zusammen am Auto ist schon krass cool zum zugucken.
@SG-wm5fu
@SG-wm5fu 6 ай бұрын
490.000 ?? würd mich echt interessieren ob und wenn ja was an dem Motor gemacht werden musste bzw was der Besitzer gemacht hat damit er diese Laufleistung erreicht hat. Respekt !
@gerolds.2202
@gerolds.2202 6 ай бұрын
am PC in der Sprachendatei alle Sprachen bis auf deutsch löschen, dann passt es wieder auf die 16GB Karte
@dark_fire1-l3u
@dark_fire1-l3u 6 ай бұрын
das geht auch nicht mehr leider habe ich vor kurzen probiert
@kraftfahrer85
@kraftfahrer85 6 ай бұрын
@@dark_fire1-l3u Man muss die alte Karte auf eine neue Karte (SDHC) unter DOS klonen. z.B. per Clonezille aber bitte nicht vergessen den Speicherplatz beim Klonen oder danach entsprechend zu erweitern. Beim Clonen wird die CID, ebenso wie alle anderen Daten 1 zu 1 übernommen, bze. übertragen.
@Nix01wiss
@Nix01wiss 6 ай бұрын
@@kraftfahrer85 Technisch nicht möglich, da es einen geschützten Block auf der SD-Karte gibt. Selbst unter Linux no way.
@Path197406
@Path197406 6 ай бұрын
@@Nix01wiss es gibt auch spezielle karten wo du die cid reinschreiben kannst
@mm-coding
@mm-coding 6 ай бұрын
@@Path197406 ja die UAE Karten haben in manchen Chargen, veränderbare CID Blöcke, da kann man sich qausi seine SD Karten selber "backen"
@waltermuller8667
@waltermuller8667 6 ай бұрын
Freue mich immer über eure Videos! Danke, dass ihr die macht :)
@nurfuryoutube8951
@nurfuryoutube8951 3 ай бұрын
Zur Verkokung vom Mercedes GLK 220 CDI: Holger und Jürgen sehen in Kurzstrecke und schlechter Kraftstoffqualität die Ursache für die Verkokung. Das Hauptproblem ist doch eher die Abgasrückführung (AGR)! Sie liefert ungefiltertes Abgas an die Ansaugbrücke, welches dort kondensiert sich als Verkokung ablagert. Älteren Turbodiesel ohne AGR wurde grundsätzlich Frischluft zugeführt. Solche Probleme waren dort unbekannt. Gerade nach den Abgasskandalen 2015 hatte sich Frau Merkel, vorrangig mit VW und Audi, hinter verschlossenen Türen (Dieselgipfel unter Ausschluss der Öffentlichkeit) auf einen dreckigen Deal geeinigt: Kunden wurde bei Werkstattaufenthalten ungefragt ein Softwareupdate aufgespielt, dass die AGR-Rate erhöht. Dem Motor wurden von nun an wesentlich mehr Abgase zugeführt, die Motortemperaturen dadurch gesenkt und die Stickoxidbildung reduziert. Der Kunde wurde darüber nicht informiert (bin selbst Audi-Fahrer mit unfreiwillig aufgespieltem Update). Mit den daraus resultierenden Problemen der allmähligen Verkokung wird der Kunde dann oft erst Jahre später konfrontiert, wenn der Motor langsam krepiert. Die Vertragshändler stehen dann freundlich bereit und bieten teure Reparaturen an. Audi musste demnach nicht für den Fusch und den Betrug gerade stehen. Sie verdienen auch noch doppelt. Tolle Sache, nicht wahr?
@brawo1082
@brawo1082 6 ай бұрын
4 Meister an einem Kabel! Jetzt weis ich wieso Reparaturen so teuer sind.😁
@JanGrimm87
@JanGrimm87 6 ай бұрын
Das mit den SD Karten ist doch das gleiche wie damals Software Updates. Wolltest du ein Update haben musste man in die Werkstatt und für teilweise mehrere hundert euro ein update machen lassen obwohl ja nur ein USB stick oder CD eingelegt wird.
@maxkron9517
@maxkron9517 6 ай бұрын
Bitte macht den Ansaugkrümmer neu die reißen immer an der gleichen Stelle. Ihr macht die Arbeit sonst 2 mal. Spreche da aus Erfahrung und habe die schon echt oft erneuert. Viele Grüße aus dem Westerwald
@mikey.5174
@mikey.5174 6 ай бұрын
OM642 ist der V6. Egal ob 651, 642 usw. Entscheiden für die Verdreckung ist die Abgasklasse (Euro 4, 5, 6) bzw. die Rate der Abgasrückführung, Kurz- oder Langstrecke, Technischer Zustand, in welcher Karosserie (Gewicht/Rollwiderstand/Windwiderstand) und ob Allrad oder nicht (also muss der Motor ackern) und nicht der Sprit.
@likethewind903
@likethewind903 6 ай бұрын
Kommt würde ich sagen hauptsächlich auf die Fahrweise an. In den Rettungswagen sind so gut wie gar nicht verkokt, in nem normalen Sprinter der nicht grad dauerfeuer bekommt sind die dann komplett zu
@ML_195
@ML_195 4 ай бұрын
Hab ich bei nem W205 Limousine OM 651 mit über 200K drauf auch hohes Risiko mit Verkokung? Der Wagen wird von mir nicht stark rangenommen, der Vorbesitzer fuhr sehr viel Autobahn, ich tanke wenns geht und vor allem im Winter B0 Diesel. Wie kann ich am einfachsten feststellen ob der stark verkokt ist?
@nurfuryoutube8951
@nurfuryoutube8951 3 ай бұрын
@@ML_195 Mit dem Endoskop in den Motor reinsehen. Es gibt Firmen die mit Walnüssen die Verkokungen abstrahlen. Kostet aber bisserl was, weil demontiert werden muss.
@patrickkilau4662
@patrickkilau4662 6 ай бұрын
Den jungen Mann müast ihr halten. Seine analytische Art und Sachverstand ist wertvoll
@sowatching
@sowatching 6 ай бұрын
@patrickkilau4662 ja! Robin hat ein mega Sachcverstand u. is dazu sehr sympathisch . Top Mann! 👍😇❤
@SeMoMa145
@SeMoMa145 2 ай бұрын
warum sollte er auch weg?
@Marcel1979K
@Marcel1979K 6 ай бұрын
Ach nee guck an, unser Masseur aus dem Kölner Osten. Schöne Grüße an Deepa.
@gunterseverings6156
@gunterseverings6156 6 ай бұрын
Hallo Autodoktoren. Die Technik Macht uns das Leben schon schwer. Dankeschön für's Video. Günter Aus Ostfriesland.
@camicatzelg
@camicatzelg 6 ай бұрын
Der Mercedes Motor war ein Dieselgatemotor. Es wurde ein Zwangsupdate von Mercedes aufgespielt, sonst Stilllegung vom KBA. Jetzt taktet das AGR Ventil zu oft und der Motor verrußt. Alles kein Wunder, müsste eigentlich der Hersteller für gerade stehen.
@Schmidt54
@Schmidt54 5 ай бұрын
aber nicht in Deutschland, da ist der Verbraucher am Ende immer der Loser. AGR ausprogrammieren/stilllegen und gut ist
@SuperV8driver
@SuperV8driver 5 ай бұрын
Haben in der Firma 30 KFZ die seeehr ähnliche Probleme haben, alle unter 100tkm. Insgesaht haben wir 100 Firmen KFZ. Die Hersteller sagen jeweils dass auch schon der Motor geschädigt wurde, sprich Riefenbildung und sehr hoher Ölverbrauch. Was witklich bitter ist, unsere Fa. Hat 2015 5xTesla Model S gekauft die haben aktuell alle über 500tkm drauf und laufen bis auf die alten Türgriffe und die doch damals schlechte Materialqualität problemfrei.
@sergemangen5876
@sergemangen5876 6 ай бұрын
Hallo, wieder ein perfektes Video, toll Aljoscha und Robin sind mit eigener Musik online, danke Fabucar super Ton von allen
@tonydrechsel3687
@tonydrechsel3687 6 ай бұрын
Haha zu geil..... ich habe vor 2 tagen bei meinem e91 320d den Kabelbaum im Heckklappenscharnier repariert 🤣. Kleine Info, die Plastigdübel mit dem Stift drin, sind original da drin ;) die beiden außen sind T20 torx und in der mitte ist ein stehbolzen mit m6 Mutter.
@detlefholze751
@detlefholze751 6 ай бұрын
Wieder ein sehr schönes Vidio und sehr gut erklärt und das mit sehr viel Ruhe. Muss einfach sagen TOP Mitarbeiter.👍👍
@janmeister8830
@janmeister8830 6 ай бұрын
Zum BMW E91, diese Problematik mit dem Komfortzugang ist in den meisten Fällen tatsächlich auf einen Kabelbruch der beiden Kabelstränge in der Heckklappe zurück zuführen. Selbst schon gehabt. Wenn auf dem rechten Kabelstrang (Beifahrerseite) keine Spannungsversorgung bzw. keine Masseversorgung anliegt kommt es zu diesem Fehler! Wichtig, die Antennen Diversity ist im Grunde eine Art Steuergerät, welches nicht nur für den Komfortzugang gebraucht wird. Bei diesem Fehler sind auch der Radioempfang gestört, 3.te Bremsleuchte, Rückleuchten usw. ohne Funktion. Um diesen Fehler nachhaltig zu beheben müssen beide Kabelstränge durch Rep.-Sätze (Silikonkabel!!!) instandgesetzt werden. Im Übrigen diese Spreizdübel sind original so von BMW verbaut worden!
@MagoLP
@MagoLP 6 ай бұрын
23:10 "Und im Moment geht auch nichts" Wie denn auch, der Stecker ist ja draußen 😅
@sylaina6776
@sylaina6776 6 ай бұрын
Das kam mir auch in den Sinn 😂
@MagoLP
@MagoLP 6 ай бұрын
@CMDR_bravoMike Es geht darum, dass Jürgen gesagt hat, dass der Schlüssel nicht funktioniert. Was er nicht kann, wenn der Stecker nicht drin ist.
@sylaina6776
@sylaina6776 6 ай бұрын
@CMDR_bravoMike Ja, aber wenn das Antennenmodul keinen Saft hat kann auch die Zentralverriegelung mit der Funkeinheit nicht funktionieren. Robin und Jürgen stellten fest, dass da keine Spannung ist (weil sie die Sicherung geschossen hatten, für den Fall aber grundsätzlich egal ;)), drückten die Funktfernbedienung und der Spruch kam "jetzt gehts auch wieder nicht"...na klar, es kann generell nicht gehen wenn der Stecker nicht im Antennenmodul steckt ;)
@Hotbirdie72
@Hotbirdie72 6 ай бұрын
War wieder super Unterhaltsam und gelernt hat man auch schon wieder was.
@Ecki1982
@Ecki1982 2 ай бұрын
min 6:15: Formsignale perfekt in Szene gesetzt. 😎👍🏻👍🏻
@dirkstawarz
@dirkstawarz 6 ай бұрын
Ich fahre in meinem Touran 2.0 TDI / 150 PS / LL jetzt 27.000 km auch aufgrund Eurer Empfehlungen nur noch ARAL-Ultimate Diesel. In der Hoffnung, das mir diese Verkokungsarien erspart bleiben.... Und wirklich, mein "ADD-BLUE" Verbrauch liegt mittlerweile bei fast Null (0) Die Karre läuft geschmeidiger, braucht auch etwa 0,5L weniger (O.k., LM-Ceratec habe ich auch drinnen) Zum Ceratec: Meine Motoröltemperatur ist, seitdem ich Ceratec fahre, bei vergleichbaren Lastzuständen um etwa 10 Grad gesunken. Respect! Und Danke an Euch!
@alexandernoe1619
@alexandernoe1619 6 ай бұрын
Die VW 2.0 TDI entnehmen die Abgase für die AGR seit langem schon zum großen Teil erst hinter dem DPF. Die haben das Problem so oder so nicht. Besserer Kraftstoff schadet nie, aber bei dem Motor brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
@ML_195
@ML_195 4 ай бұрын
@@alexandernoe1619 der T6 2.0 TDI von meinem Bruder ging mit 130.000 KM immer wieder während der Fahrt aus. Der war durch Verkokung so zu das nichts mehr ging. Dann alles mechanisch gereinigt und er lief wieder super. Die sind genau so anfällig wie alle anderen.
@alexandernoe1619
@alexandernoe1619 4 ай бұрын
@@ML_195 Dann muss das noch einer mit EA189 gewesen sein. Die EA288 machen das nicht.
@ML_195
@ML_195 4 ай бұрын
@@alexandernoe1619 150 PS Euro 6 im T6 kenne die Motorenbezeichung bei VW nicht hat paar Softwareupdates bekommen und extrem viel AdBlue gesoffen ohne Ende. Aber alle Hersteller haben Probleme mit Verkokung.
@alexandernoe1619
@alexandernoe1619 4 ай бұрын
@@ML_195 bei Euro 5 ja, bei Euro 6b teilweise. Aber gerade die EA288 entnehmen die Abgase hauptsächlich erst hinter dem DPF. Da wird fast kein Ruß zurückgeführt.
@acer2k1
@acer2k1 6 ай бұрын
Jürgen ist geil. Ha kein Strom mehr. Drückt auf Schlüssel.und sagt funktioniert nicht. Klar der Stecker ist nicht im Steuergerät. 😂😂
@sowatching
@sowatching 6 ай бұрын
Danke für das neue Video. Wieder eine Top Folge👍😌❤👋
@patrickgo63
@patrickgo63 6 ай бұрын
31:31 THEMA SD-Karte! Man kann die SD-Karte auch von SEAT kaufen. Bekommt man im eBay für 25-30€ 😉😊
@karstenschulte-kellinghaus8260
@karstenschulte-kellinghaus8260 5 ай бұрын
SD Karte bei ebay für 40€ bestellt. Das Problenm hatte ich bei unseren VW Tiguans auch gehabt. VW hat mir erklärt, dass auf der SD Karte eine Teilenummer für das Radio hinterlegt sein muss, damit die Navigation funktioniert. Neustes Kartenmaterial bei VW heruntergeladen, die 32 GB SD karten funktionieren einwandfrei.
@HelgaPusch-hc8pt
@HelgaPusch-hc8pt 6 ай бұрын
Ihr Wart wieder spitze in den Film Hans Jürgen mit seinem magischen Händen und Robin der sehr so gut arbeiten kann seine Ruhedat er könnte chirurg werden😅😮 Aber abgezockt wird man überall Aber gut hat ihr aus der Sommerpause wieder auf der Seite Oder mit Masseur das ist auch eine gute Idee müssen sie jede Firma machen Und machst du weiter Jungs eure Sendung sind immer prima😊😅😮😂
@superschmidi1970
@superschmidi1970 6 ай бұрын
Hatte an meinem GLK 350 CDI mit dem OM642 die gleichen Verkokungen. Diese wurden aber nur entdeckt, da der O-Ring vom Motorenölkühler (der ja zu unterst im V sitzt) ersetzt werden musste. Dafür zerlegt man den ganzen Ansaugtrackt. Die Werkstatt empfahl mir dann auch gleich die beiden Ansaugbrücken mit den Stellklappen zu ersetzen. Der Wagen hatte da ca. 170'000 km auf dem Zähler. Die alten Brücken habe ich dann selber gereinigt und die wären zu verkaufen😉 Das ganze kostete mich 4000.-. Und das 1 Jahr nach dem ich den GLK gekauft hatte😮
@basieluxanno7909
@basieluxanno7909 6 ай бұрын
ihr sagt immer Kurzstrecken, aber bis wann ist Kurzstrecken und ab wann Langstrecken? ist das auf kilometer oder Temperatur bedingt?
@MisterBernd
@MisterBernd 22 күн бұрын
Das wüsste ich tatsächlich auch mal gerne. Mal eben nur zum Supermarkt drei Straßen weiter fahren, das dürfte ja eindeutig eine Kurzstrecke sein und wenn das Auto nur für diese Strecken verwendet wird, ist das zweifelsohne suboptimal. Aber ist exakt diese kurze Strecke auch dann für den Motor weniger gut bzw schädlich, wenn man vorher keine Ahnung auf der Rückfahrt von der Arbeit 50 km Autobahn hinter sich hatte und beim Supermarkt um die Ecke nur mal kurz rein springt und noch ein paar Sachen holt? Die Strecke vom Supermarkt nach Hause bleibt ja bei wenigen 100 Metern im Zweifel...
@clausik4953
@clausik4953 6 ай бұрын
@autodoktoren Was sind das für Prüflampen,von welchem Hersteller? Danke
@TheRussakboy
@TheRussakboy 6 ай бұрын
😢
@Zetec1700
@Zetec1700 6 ай бұрын
Das mit der Karte, das machte TomTom auch. Die neue Straßenkarte war plötzlich größer als die SD aufnehmen konnte und die neue SD wurde nicht erkannt. Nur die Originale für viel Geld, hat funktioniert. Ganz klar, Geschäftsmodell 😊
@andipm204
@andipm204 6 ай бұрын
Einige ältere Geräte brauchen aber auch eine Fat 32 Formatierung und Windows kann nur bis 16 GB, auch wenn das Dateisystem mehr als 32 GB kann. War bei BMW auch immer eine Fummelei, bis das Navi die Karte erkannt hat. PS möglich das Windows auch bis 32 GB kann, bin mir jetzt nicht sicher.
@LooL932
@LooL932 6 ай бұрын
@@andipm204 windoof blöd kann sogar bis zu 2PETAbyte sd karten lesen je nach lese gerät und je nach port der genutzt wird. uch hätte sowas gern mal in den fingern....eine originale VW navi sd karte. ich spiele mit pc´s und deren komponenten herum, seit dem ich 8 bzw 9 war. hier liegt es förmlich am datenaufbau regelrecht,.ich vermute das die sd karte eine einzige datei enthält die alles zum laaufen bringt....wie windows linux usw BOOT sticks.
@marcelhoffmann1893
@marcelhoffmann1893 6 ай бұрын
Ganz klar Verarsche. Und wer braucht sowas noch heutzutage.
@andipm204
@andipm204 6 ай бұрын
@@LooL932 es geht um das veraltete Dateisystem, welches teilweise noch genutzt wurde/wird.
@marcelschindler3579
@marcelschindler3579 6 ай бұрын
Immerhin gib es überhaupt Updates für die Karten. Offizielle VW Radiostationslogos dagegen kann man kostenlos mit jeder SD Karte ins MIB einspielen. Zur Not geht auch eine gebrauchte SD Karte vom Schrottplatz.
@lal12
@lal12 6 ай бұрын
SD Karten bei der sich die CID ändern lässt gibt es für wenige Euros auf Ebay. Auch bei manchen alten SD Karten von Samsung z.B. lässt sich das ändern. Teilweise braucht das aber einen integrierten SD Karten Lesen, während USB Kartenleser nicht funktionieren. Achtung auch manche integrierten SD Karten Leser sind intern per USB angebunden. Auch gibt es für manche VW Radios Tools um die CID Sperre einfach zu entfernen.
@benjaminsperling9174
@benjaminsperling9174 6 ай бұрын
Bei BMW navi (CIC/NBT) brauchst du einen freischaltcode... der individuell zum Fahrzeug gehört. mittlerweile gibt's aber Tools um sich selbst einen zu generieren
@alexanderdergrosse1989
@alexanderdergrosse1989 6 ай бұрын
so die beiden haben lustige Sachen.das sind die Witzfiguren Pur Freundlich gemeint.ich muss immer lachen wenn der Jürgen auf dem Arm genommen wird vom Holger.. hätzlich welkumme em Hännesche-Thiater! 🤣🤣..als Meschantroniker seid ihr ja unschlagbar..
@PitRomermann
@PitRomermann 6 ай бұрын
4
@CrashPilot1000
@CrashPilot1000 6 ай бұрын
Heißt das dann nicht Meschakomiker?
@alexanderdergrosse1989
@alexanderdergrosse1989 6 ай бұрын
@@CrashPilot1000 ja würde ich auch sagen
@wolfgangw.8243
@wolfgangw.8243 6 ай бұрын
Wäre mal interessant den Vergleich von 2 gleichen Fahrzeugen mit billig und premium Kraftstoff zu sehen. Wo würdet ihr da einen Unterschied erwarten?
@Rene530d
@Rene530d 4 ай бұрын
Die 2 Plastik Nieten sind original bei BMW so der E61 hat da nur Schrauben. Kleiner Tipp. Und freut euch über Micro Pins da kommt Freude auf besonders, wenn beim prüfen die falschen Adapter her genommen werden.
@teebee7155
@teebee7155 4 ай бұрын
Man kann das Infotainment System so programmieren, das alles an Kartenmaterial auf eine handelsübliche SD Karte vom Radio akzeptiert wird 😬 P.S.: Interessant wie die Beiden ihre Süßigkeiten verteidigen 😂
@das_gibts_nicht5530
@das_gibts_nicht5530 6 ай бұрын
Die VW SD-Karten abzocke ist nen Thema für sich :D Es gibt aber einen Trick womit man JEDE SD-Karte als Navigationsdatenbank im MIB2 (Discover Media) nutzen kann. Das Gerät erkennt nur die Originalen SD-karten aber mit einem nicht originalen Softwareupdate welches Manipuliert ist kann man das umgehen und auch noch andere Funktionen wie Apple Carplay / Android Auto, Sportmonitor etc. freischalten.
@darrenwalker2298
@darrenwalker2298 5 ай бұрын
Ich arbeite bei der Bundeswehr als Luftfahrzeugtechniker und das mit dem Masseur muss ich einfach mal unserem Chef als Verbesserungsvorschlag machen 😂
@HeiHee1
@HeiHee1 6 ай бұрын
Wie kann man eigentlich über den Sprit meckern, wenn der Motortyp für die Probleme bekannt ist? Daß sich die Schrauben lösen, liegt mit Sicherheit nicht da dran. Und andere Motoren kommen mit dem Sprit klar... SD-Karte: VW-Trick. Renault hat eine Zeit lang TomTom verbaut, da wurde die neue SD-Karte im Navi formatiert und fertig... Tipp: SanDisk Extreme/Extreme Pro/Ultra, sehr weiter Temperaturbereich (-25 bis 85° im Betrieb), macht auch in meiner Dashcam keine Probleme...
@mahe7619
@mahe7619 6 ай бұрын
Geht das mit den Sprachdateien Löschen nicht mehr? Bei nem Arbeitskollegen hatte es gereicht als wir die Europakarten draufgespielt haben, alle sprachen außer deutsch zu löschen, dann war es auch kein Problem mit der originalen Karte.
@siegesfreud6473
@siegesfreud6473 6 ай бұрын
33:30 Da bin ich echt froh dass ich so eine alte analoge A-Klasse habe. Digitale Technik ist gut für (eure) Videos gucken, kommentieren und zocken🙂.
@RealFirebolt
@RealFirebolt 6 ай бұрын
Die Zünddpule sah aus wie Softeis. Also das mit dem scheiß Kraftstoff sollte mal überdacht werden, wir habe eine exzellente Versorgung laut Alexander Bloch v. AMS. Oktan 95+ im Gegensatz zu anderen Ländern. Das Problem ist die Technik. Z. B. beim Benziner (Direkteinspritzer) sollte immer noch eine Saugrohreinspritzung verbaut werden, die Abgas Rückführung verbessert usw. Und was genau ist scheiß Sprit? Namen benennen oder nichts sagen.
@colla555
@colla555 6 ай бұрын
Vor allem war es Diesel. Da gibt es ja nur Diesel als Sorte. (und halt die ganzen "premium" Varianten davon, die angeblich keinen Unterschied machen).
@RealFirebolt
@RealFirebolt 6 ай бұрын
@@colla555 ich nannte nur ein Bsp. mit Lösung. Diesel fahre ich ned, aber es müsste ebenfalls eine Lösung her, wenn es die nicht schon gibt. Jetzt ist es sowieso in der EU vorbei.
@TheBerlinbaer
@TheBerlinbaer 6 ай бұрын
Liegt am zu hohen Bioanteil im normalen Diesel. Mit E Fuels oder reinem Diesel passiert das nicht.
@xXxBatouxXx
@xXxBatouxXx 5 ай бұрын
Denke auch, der Bioanteil spielt da ne Rolle. Vielleicht einfach jede 2.- 3. Füllung mit Premiumkraftstoff tanken. Ist auch besser für den Turbo zb.
@ChrisSmith-ul1hc
@ChrisSmith-ul1hc 6 ай бұрын
Wir haben auch einen Touran Bj 06/2022 und der hat zum Glück keine SD-Karte mehr sondern da wird das Update nur noch Over the Air oder per WLAN eingespielt. Am Anfang hatte ich wie blöd den Kartenleser im Auto gesucht.
@angelo9999-9
@angelo9999-9 4 ай бұрын
Weswegen wird denn eine Abgasrückführung verbaut? Um NOx zu reduzieren? Mit SCR-System geht das doch auch. Und die Motoren würden nicht verdrecken, oder?
@yah5o
@yah5o 6 ай бұрын
Das Problem mit der SD-Karte hatte ich auch schon. Es gab damals wohl noch ne ganz seltene Serie von SD-Karten, die man für die VW-Software entsprechend selbst manipulieren kann. Es ist aber praktisch unmöglich, diese im Netz gezielt und für einen schmalen Taler zu kaufen. Ich hatte glaub ich drei oder vier verschiedene Karten, von denen bei allen vorher gesagt wurde, dass sie für mein Vorhaben taugen, gekauft, und nicht eine davon hat funktioniert. Die ließen sich alle nicht mit diesen Tools, die da was mit den CIDs oder so machen, manipulieren. Habe daraufhin in einem größeren Auktionshaus eine fertige Karte "Original"-VW bezogen. War zwar teurer, aber damit ging's dann.
@Andre_Pestkasten
@Andre_Pestkasten 6 ай бұрын
spannender als jeder Krimi ......beste Unterhaltung und das "rüberbringen" euren Wissens.
@aloissigrist9529
@aloissigrist9529 6 ай бұрын
Ich habe auch so ein Volkswagen. Auch schon länger kein kartenubdate mehr gemacht. Aber Bei der Volkswagen webseite der Schweiz in der PDF instalationsanleitung steht das." Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 64 GB Speicherplatz. Volkswagen empfiehlt den Einsatz einer Class 10 SDHC Karte, die frei im Handel erhältlich ist", das wiederspricht sich mit eurer erfahrung. Und passt auf, dass der VW motor BZW die Pumpe nicht jemand kauft, der einen ersatz braucht für den käfer, da währe alles vergebens. Ich habe hin und wieder mit solchen Pumpen und kompresoren zu tuen. Die motoren werden meistens als ersatz für automobiele benötigt. die haben bekantlich batterie zündung....
@thomash6262
@thomash6262 6 ай бұрын
liegt vielleicht am Baujahr das es bei Dir eine normale verwendet werden kann. Evtl. wird sie nur als Transportmedium genutzt die Daten dann intern kopiert.
@thorstenbosmann6814
@thorstenbosmann6814 6 ай бұрын
das nenne ich mal Unternehmenskultur, ein Masseur der die Mitarbeiter in Form hält, super!
@fabianvonderheiden7409
@fabianvonderheiden7409 6 ай бұрын
Es kann sein, das an der SD Karte tatsächlich etwas speziell ist. Bei den SD Karten von Siemens für die simatic Steuerungen kostet eine 32gb Karte ca. 1200€. Da ist allerdings dann ein anderes Dateien System drauf und die sind intern anders aufgebaut, damit die Millionen von schreib und Lesezyklen aushalten. Die sollen in den meisten Fällen ja auch länger als 70 Jahre halten.
@Mimamau
@Mimamau 6 ай бұрын
7:50 Wie ist das eigentlich bei älteren Autos ohne Abgasrückführung o. ä., gibt es da auch schon Verkokungen?
@stefanahlers5552
@stefanahlers5552 6 ай бұрын
Hi, das mit der SD Karte ist auch beim Skoda ( Octavia ) so. Das Problem mit der ( Ich nenne es mal Verschlüsslung ) kann man tatsächlich nicht so einfach umgehen. Aber 2 Infos zur Vereinfachung dazu, wenn man alle Sprachen außer die Deutsche von der karte entfernt, dann passt es wieder auf diese 16GB rauf. Die Alternative 2 will vielleicht niemand hören, aber ich habe für 25 Euro eine Karte aus CN von einem Bekannten Shop bestellt, wo sogar alle anderen Informationen aktuell sind ( POI etc. ) Eingesteckt und läuft. Man muss halt 1 bis 2 Wochen warten, aber bei 60€ weniger, hatte ich Zeit ^^ und bis jetzt Top
@Zwiesel66
@Zwiesel66 6 ай бұрын
Bei SD-Karten ist ganz entscheidend wie sie formatiert wurden (z.B. FAT32, exFAT, NTFS) insbesondere, wenn man sie im Zusammenhang mit embedded Hardware, wie im Auto, einsetzen will. Wenn man nicht weiß welche Formatierung die jeweilige Hardware/Software erwartet, muss an es im Zweifel einfach ausprobieren. 31:45 Habt Ihr nicht das VW Logo auf der Karte gesehen, dass gewährt Schutz bei allen Wetterlagen 🤣
@dommall4943
@dommall4943 6 ай бұрын
Sympatisch mit Centurions Shirt :) grüße aus Duisburg
@gesizweitausendneun6927
@gesizweitausendneun6927 6 ай бұрын
Mit der SD Karte ist ja auch ein Ding, na ja es geht nur noch ums Geld 💸 Dankeschön für die Info. 😊
@tonigroe176
@tonigroe176 6 ай бұрын
„Leipzig“ ❤ Danke Martin👍🏻
@martinhausmann539
@martinhausmann539 6 ай бұрын
Moin, wenn Ihr jetzt diese "spezielle" SD Karte habt: könnt Ihr dann immer wieder neue Kartenupdates aufschreiben oder ist das nur für den "Einmlgebrauch"?
@fordcruiser17
@fordcruiser17 5 ай бұрын
Updates bekommt man bei VW kostenlos, musste auch schon auf das kleinere Kartenmaterial zurückgreifen weil ich nicht mehr alles auf die Karte bekam.
@tobikuechel8589
@tobikuechel8589 6 ай бұрын
Ist der Motor nicht auch im Sprinter W906 (311CDI) verbaut. Da läuft er eigentlich relativ gut oder?
@TK-lj6lb
@TK-lj6lb 6 ай бұрын
Bei dem GLK sollte einmal im Jahr der Schornsteinfeger zum Fegen kommen😂
@jannikschacht4560
@jannikschacht4560 6 ай бұрын
Das wird ja auch mit den Handys in 2 Jahren interessant werden Was ist kurz sagen wir es wird auf jeden Fall interessant werden ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bleibt gesund
@CapePoeh
@CapePoeh 5 ай бұрын
Aus Ungarn original Seat SD Karte für 20€ besorgt und die Karte funktioniert. Ich habe auch viel Schindluder beheben müssen mit falschen SD-Karten, sei es kaputte CID, oder statt 64GB waren es wirklich nur 8 GB. Versteckte Partitionen auf den Karten um Schadsoftware einzuschleusen... Originales ODB Kabel besorgt - KFZ Auflösung - und nun kann ich bei einem VW Touran 2019 selbst die Bremsbeläge hinten wechseln. BMW 320D mit an die 490.000KM - ich feier den Besitzer!!!!!! Mit mein 320D E46 habe ich 446.000 KM geschafft. mein jetziger E91 hat ach schon 293.000 KM... Can-Bus ist ja auch ein Einfallstor um ein Auto aufzusperren und zu entwenden. Wenn viele meckern über die Qualität der Autos und wie diese Konstruiert sind, ohh es gibt nicht mehr viele Konstrukteure die zusammenhängend denken. Die Automobiler arbeiten wie Beamte: bis hierin und nicht weiter, ist nicht mein Bereich, ne bloß nicht Zuviel sagen sonst muss ich es machen. Der angeordnete Kostendruck, beim Stahl, bei der Bearbeitung, Kleber (billig) ......grauenvoll. Da bekommt man Zeichnungen mit Anforderungen und dann muss man erstmal fragen ob der Bub schon die Studiumswindeln ausgezogen hat, weil es so nicht funktioniert wir er es da konstruiert hat. Bei Meeting sind oft zehn Leute, wobei zwei gereicht hätten um was umzusetzen. Auch schönes Beispiel der VW EA211 evo Motor mit 1,5L 150PS Benziner: das Ladeluftrohr ist Richtung Front /Kühler mit einer Kunststoffklammer gefestigt, joah die hält das Rohr. Aber zum Turbo in ist ein Art Bajonettverschluss. Ich hatte jetzt schon mehrere Kenngelernt wo sie der Verschluss mit einem Lauten Zischen löst und dann haste Leistungsverlust. Wenn (wie es auch uns passiert ist, ich hab das machen lassen, da zwei vorher das Auto für den Zündkerzenwechsel dort war) das Autohaus nicht aufpasst des Rohr abnimmst und nicht wirklich sauber drauf machst und zu drehst, haut es dir ab, es wird befestigt und vergessen zu prüfen ob der Dichtring auch noch da ist...und einer meiner wundert sich warum es trotzdem etwas zischt. Also Selber Diagnose ran, ETK angeschaut, alles auseinander genommen und schon geputzt --> WOW Dichtring für 2,45€ fehlt, diesen besorgt, montiert und siehe da Touran schnurrt wieder... Oder ich wurde gefragt (von einem Werkstattmeister), warum ich an den Schrauben meiner Antriebswelle (BMW) zum Hinterachsgetriebe so blaue Lackstift striche dran habe. Nun ja damit kennzeichne ich die Schrauben, welche mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen wurden und weiß welche schon fest sind. Des weiteren kann ich so kontrollieren um nach XX Kilometer sich was getan hat. Mache ich bei so gut wie allen Schrauben am Motor, Antrieb, Fahrwerk usw...
@AlbaStyle19
@AlbaStyle19 6 ай бұрын
Genau das gleiche hatte ich mit der SD karte auch. Online eine 32 GB SD Karte bestellt alles raufgespielt, nichts passiert. Das alles 2-3 mal gemacht. Nach Recherche im Netz stand da wirklich es muss nur die Originale von VW sein für 100€ mit dem neusten Update von 2024 😅 leichte abzocke!!
@laysor4970
@laysor4970 6 ай бұрын
Das mit der SD Karte kenne ich so ähnlich mit Festplattenrecordern. Da gehen auch nur die Festeplatten der Hersteller, daher kann man die Platten weder erneuern noch erweitern.
@wallerwolf6930
@wallerwolf6930 6 ай бұрын
Ja, leider scheint das bei dem OM 651 ein Problem mit zunehmender Laufleistung zu sein! Würde ja gerne selbst mal bei meinem W204 den Ansaugtrakt reinigen, obwohl ich im Moment noch keinen Leistungsverlust bemerke! Hatte mal versucht nur an den Ölkühler dran zu kommen, was mir unmöglich erscheint, "ohne den Motor auszubauen"! Wie schaffen das die Werkstätten, gerade an die Verschraubungen dran zu kommen, die dem Radkasten am nächsten sind? Mit Spezialwerkzeug?
@46550013
@46550013 6 ай бұрын
Genau aus dem Grund mit der SD Karte habe ich kein fest eingebautes Navi. Hersteller wie Garmin geben lebenslange Updates kostenlos für ihre Navis über das Internet.
@audisportbacktdi5575
@audisportbacktdi5575 6 ай бұрын
Lebenlang, solange sie das System nicht ändern. Siehe kleingedrucktes 😂
@michaelkonig5576
@michaelkonig5576 6 ай бұрын
Ein ähnliches Geschäftsmodell wie die VW-SD Karte habe ich bei einer Gas betriebenen Wärmepumpe erlebt. Um den Ölwechsel zu bestätigen musste man einen Code eingeben. Den Code bekommt man natürlich nur wenn man das völlig überteuerte Öl vom Hersteller kauft. Wird der Code etwas nach dem Wechselintervall nicht eingegeben, verweigert das Gerät komplett den Dienst. Ist natürlich ziemlich blöd, wenn der Serverraum plötzlich ohne Kühlung auskommen muss.
@heinerda4768
@heinerda4768 6 ай бұрын
31:51 Tja, irgendwie muss VW die 50 Milliarden für Dieselgate wieder rein holen 🤑🤑🤑
@Makke78
@Makke78 6 ай бұрын
Das Problem mit der SD Karte hatte ich, als ich West Europa drauf packen wollte. Habe dann alle unnötigen Sprachen usw. Gelöscht und es ging dann ohne größere SD Karte
@Marco-lz5vj
@Marco-lz5vj 6 ай бұрын
gute idee
@manuelh.4147
@manuelh.4147 6 ай бұрын
Habe ich auch so gemacht. Immerhin kann man das Ganze auch ganz leicht testen, in dem man Ordner selektiv runter nimmt. Kaputtmachen kann man nichts auf Dauer. Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man unbedingt alle Länder drauf haben will. Man macht das für den Urlaub passende drauf und gut. Und für mich ist das eh nur Backup. Google Maps ist besser. Aber Frau halt. Sie will, sie bekommt. Bloß nicht hinterfragen.
@Cris_MUC
@Cris_MUC 6 ай бұрын
Zur VW Karte: es stimmt! Halbleiter für Konsumgüter gehen nicht von -43Grad bis 150Grad, wenn eine normale Konsumgüter-Karte im Sommer in der Sonne im Auto bleibt kann sie schon kaputt gehen, passiert nicht selten...
@awesomeitchannel3708
@awesomeitchannel3708 6 ай бұрын
Hab auch von Al*Expr** Karten mit meiner gewünschten SID bestellt. Funktioniert Super :)
@53-herbie39
@53-herbie39 6 ай бұрын
Das mit der Antriebswelle vom Caddy ist schon merkwürdig, dass da keine Vibrationen spürbar waren. Bei meinem Sharan DSG (die hat eine leicht andere Ausführung, getriebeseitig) hatte ich bei ca. 70-90km/h enorme Vibrationen, als jene 3 Gleitlagerkugeln fertig waren und auch schon (nur 1-2mm) Spiel spürbar war. Da das Teil locker 5-10kg hat, reichte dieses minimale Spiel bei dieser Masse aus, dass der ganze Wagen ordentlich ins Schaukeln kam. Vor allem, wenn die rechte Antriebswelle ausgeschlagen ist, da diese um gut 20cm länger und auch die Welle viel dicker ausgeführt ist (stärker ausgeführt wegen möglicher Torsion). Und bei dieser Caddy-Welle sieht man ja auch, dass das Teil unwuchtig laufen muss...
@anwa1973
@anwa1973 6 ай бұрын
Auf das Problem mit der Navigations-SD bin ich auch schon gestoßen. (Skoda) Man kann angeblich funktionierende 32GB-Karten für ~30€ bei ebay kaufen, komischerweise kommen die aber alle aus Großbritannien. Und 30€ sind auch ein stolzer Preis für etwas, das normalerweise ab 5€ zu haben ist. Hab dann einfach auf ein paar Länder verzichtet, damit das Update auf die originale 16GB-Karte passt. Diese Karten sind aber nicht das Einzige, was sich VW vergolden lässt. Die 30s Arbeit für den Austausch einer Schlüsselbatterie + Standard-Knopfzelle für 50Cent kosten im VW-Universum 20€.
@OpelCorsaC1991
@OpelCorsaC1991 6 ай бұрын
Die 32 gb Karte das geht es fehlt nur die schlüssel Datei von der orginal sd Karte die muss dann einfügen mit denn neuen Kartenmaterial
@KLEINMUSCHIPAUL
@KLEINMUSCHIPAUL 6 ай бұрын
Die Verkokungen sammeln bitte! Bei der Menge die ihr da immer mal habt und in eine Firma schicken die aus Kohle Diamanten pressen kann! Dann gibst von den Autodiktoren im Shop Diamanten zu kaufen und wer kann schon behaupten VW, Mercedes usw, Diamanten zu besitzten! :)
@Andreas1203
@Andreas1203 6 ай бұрын
😂 könnte wirklich eine clevere Geschäftsidee werden.
@skyte61
@skyte61 6 ай бұрын
Sie können erst einmal mit Briketts anfangen und später den Druck erhöhen....🤣🤣
@sowatching
@sowatching 6 ай бұрын
@ all lustige Ideen hier... 😂😉❤👋
@mob1235
@mob1235 6 ай бұрын
Jeder Masseur liebt es verschwitzte ölige Mechaniker zu massieren :D
@Craft008
@Craft008 5 ай бұрын
spart Massageöl :D
@dark_fire1-l3u
@dark_fire1-l3u 6 ай бұрын
aliexpress 15 euro hast du neue SD karten habe ich vor kurzen gekauft und geht
@blackcat4370
@blackcat4370 6 ай бұрын
Zum Navi-Update sage ich nur "Welch ein Glück, dass die größere SD-Karte vom Radio angenommen wird!", denn es gibt auch Radios, bzw. andere Mulitmedia-Systeme bei denen die Verwendung einer größeren Speicherkarte nicht möglich ist, da das Gerät nur eine bestimmtge Größe annimmt und Karten mit mehr Speicherplatz einfach nicht findet.
@chriss.2634
@chriss.2634 6 ай бұрын
2/4Gbyte war es ganz früher (SD), 32Gbyte ist die Grenze von SDHC, danach kommt SDXC bis 2TB (eigentlich 64TB). Bevor ich VW das so in den Rachen werfe wird das Radio einfach geflasht oder getauscht. Gleich eines mit Wireless CarPlay/Android Auto.
@blackcat4370
@blackcat4370 6 ай бұрын
@@chriss.2634 Danke für deine Antwort! Ich wollte darauf hinweisen, das es Geräte gibt, die können zwar SD-Karten mit 64 Gb verarbeiten, aber 128 Gb oder höher wird die Karte einfach nicht erkannt.
@TheRealHorstKevin
@TheRealHorstKevin 6 ай бұрын
Kleine Zeitreise ins Jahr 2012/2013: Eine Mitarbeiterin hatte sich ca.2009/2010 ein Ford Kuga mit Navi neu zugelegt. Nach ca. 3 Jahren wollte auch sie Ihr Navi Updaten. Kosten für die damals neue CD: Über 350 €.
@Katojana
@Katojana 6 ай бұрын
Ist das mit den SD Karten auch immer noch so, dass wenn man die dann einmal benutzt, die dann auch auf das Auto kodiert sind und nicht weiterverkauft werden können? War zumindest bei älteren so bei VW...
@Crazy-ui9ir
@Crazy-ui9ir 6 ай бұрын
habt ihr da mal ein versuchsaufbau
@David-qf3pp
@David-qf3pp 6 ай бұрын
Macht ihr einen Ölwechsel wenn der Kunde das Öl (SD) selbst mit bringt? Und was kostet das Öl(SD) bei euch? 20€/l? Ist das besonderes Öl(SD)? Läuft bei so gut wie allen freien Werkstätten so... Also irgendwas mit Glashaus.
@isimsiz_13366
@isimsiz_13366 6 ай бұрын
was meinen die mit sche.... Krafstoff bei der Ansaugbrücke? normales Diesel??
@TOMPCT
@TOMPCT Ай бұрын
Diesel gleich Ruß, ist so, bleibt so, ist bei dem Kraftstoff und diesem Motordesign nicht zu verändern. Keinen Dieselmotor nutzen, funktioniert auch gut.
@steffenott2138
@steffenott2138 6 ай бұрын
Es gibt SD/Flash Karten nach Industriestandart, die einen Grösseren Temperaturbereich abdecken z.B. -40-+70 Grad.
@andi2110
@andi2110 6 ай бұрын
Danke und deswegen macht VW das, weil die normalen billigen SD Karten hier häufig Probleme machen. Außerdem sind die Industriekarten schreibfester.
@stefanmilde4309
@stefanmilde4309 6 ай бұрын
Es gibt auch SD karten die für Tropische gebiete wegen ihrer hohen luftfeuchte und anderen temperaturen von -40 + 70 Grad wie schon erwähnt ausgelegt sind. Auch die entsprechenden geräte in dehnen diese Sd akrten eingesetzt werden haben ihren Preis.
@joh20
@joh20 6 ай бұрын
Ja, das ist schon korrekt. Aber auch diese Karten kosten keine 80€.
@andi2110
@andi2110 6 ай бұрын
@@joh20 da stimme ich dir zu, aber naja steht ja noch VW mit drauf 😁
@steffenott2138
@steffenott2138 6 ай бұрын
@@joh20 Im Industrieumfeld sind mir schon mehr als 100€ für 256Mb untergekommen. VW wird diese Karten zertifizieren und die Funktion garantieren.
@andresteuer2205
@andresteuer2205 6 ай бұрын
Wo bekommt man denn noch kostenlose Navi Updates? Früher musste man eine CD kaufen.
@mariolippelt6285
@mariolippelt6285 6 ай бұрын
Erfindet doch einen elektronischen Ölfilter, der erst funktioniert, wenn die Kunden 50,-€ auf den Tisch legen!
@Giantursus
@Giantursus 6 ай бұрын
zur SD-Karten-Abzocke Bei Snooper LKW Navigation gibts einen Kopierschutz der über die Partitionstabelle der SD-Karte realisiert ist. glücklicherweise kann man wenn man ein bisschen Zeit und Lust hat, die "günstige" SD-Karte selber passend machen. Würde mich nicht wundern wen VW das genauso macht. Weil ist simpel und kaum einer guckt sich die Partitionierung der Karte genau an.
@hendriksudfeld8330
@hendriksudfeld8330 6 ай бұрын
Sehe ich genauso das ist abzocke. Und gleichzeitig veraschen am Kunden
@nickye2864
@nickye2864 6 ай бұрын
Bei VW geht es über die CID der Karte. Bestimmte Samsung SD Karten hatten einen Produktionsfehler und man könnte die CID ändern. (Oder Karten kaufen die extra mit änderbarem CID produziert wurden) Man kann auch eine originale 16gb Karte nehmen und die größeren Daten so bereinigen dass es unter 16gb sind, indem man nicht benötigte Länder etc löscht
@Andreas1203
@Andreas1203 6 ай бұрын
Geht leider so leicht nicht den Code zu ändern, bzw. steht, selbst für 80,-€ in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Der CID wird direkt bei der Herstellung der Karte im Chip mit "eingebrannt" und ist nur mit extrem teuren Equipment zu ändern. Ich hatte das Problem nämlich auch vor Jahren mal mit einem Fiat Freemont, wo die Karte fest im Gerät verbaut und defekt war
@nickye2864
@nickye2864 6 ай бұрын
@@Andreas1203 es geht bei den meisten Karten gar nicht, außer eben bei denen die ich gesagt habe. Und bei denen geht es innerhalb von Sekunden am PC
@chriss.2634
@chriss.2634 6 ай бұрын
@@Andreas1203 Du brauchst nur das Controller-Programming-Tool vom Hersteller und die Karte darf nicht locked sein.
@juliusgermanicus
@juliusgermanicus 6 ай бұрын
31:50 da hat vw aber recht. denn nicht jede sd karte werwendet die gleiche ansteuerung des speichers. darum geben ja auch viele dashcam hersteller an das du nur samsung verwenden sollst da der speichertreiber anders funktioniert.habe es bei meiner itracker (verwendet exfat als dateisystem) und bei meiner vantrue s1 (verwendet fat32 als dateisystem) beide um die 6 jahre alt ausprobiert. die originalen mitgelieferten karten und die samsung karten funktionieren einwandfrei in beiden geräten, nehme ich allerdings eine sandisk dann verweigern beide geräte die zusammenarbeit obwohl beide die maximale lese/schreibrate haben was von den kameras verlangt wird. es kommt alo doch auf die karte und den dateisystem treiber(der steuerungschip) an. das mit der ,,CID" ist übrigens eine ,,Bootsektor Datei" die im ersten speicherblock des speichers geschrieben steht. mit linux und ,,dd" könnte man das warscheinlich sogar von einer originalen kopieren und auf eine neue übertragen.
@TrekZero
@TrekZero 6 ай бұрын
Die CID kopieren geht nur bei sehr sehr wenigen alten Samsung Karten... die ahtten einen "Bug" in der Firmware wo es möglich war dann den CID bereich neu zu schreiben.
@sylaina6776
@sylaina6776 6 ай бұрын
Und warum kann VW dann nicht sagen dass die SD-Karte diese und/oder jene Spezifikation erfüllen muss, warum muss man für teuer Geld die SD-Karte bei VW kaufen? Weil sie so dann die SD-Karten nicht zum fünffachen Preis verkaufen können. Das ist pure „Abzocke“. Aber immerhin ist das Gang-und-Gäbe, das macht in dieser Art jeder Hersteller.
@Sgt.Speed_III
@Sgt.Speed_III 6 ай бұрын
wenn du eine gute SD Karte kaufst und nicht nur das was außen draufsteht sondern auch die Benchmark Ergebnisse etwas ernster nimmt dann funktioniert auch eine andere Karte wo nicht Samsung draufsteht... weiters macht es auch einen Unterschied ob ein oder zwei Speicherchips verbaut sind, ob es welche gibt wo auf der Rückseite auch 2 verbaut sind konnte ich dem Netz nicht entnehmen...
@peters1711
@peters1711 6 ай бұрын
Bei meinem Focus MK4 ST kann ich OS-Updates und Kartenupdates per USB oder theoretisch per eigenes WLan (Entfernung zu meiner Wohnung reicht nicht) OTB update installieren.
@svenhoppe7823
@svenhoppe7823 6 ай бұрын
Also das Problem mit dem funkschlüssel habe ich auch, allerdings nur bei höheren Temperaturen. Kann ich mir auch nicht erklären. Meiner ist auch ein 320 d aber mit etwas weniger km. Nur 351tsd
@bernhardpribyl6927
@bernhardpribyl6927 Ай бұрын
Hallo ihr beiden, genau das hatte ich jetzt bei meinem CX60 von Mazda. Habe das update gemacht ( Original SD-Karte ) was problemlos ging ( 32 GB- Karte ). Mein Problem, fertige SD-Karte auf Schreibtisch über Nacht. Katze wirft Wasserglas um, SD-Karte schwimmt halbe Nacht/halber Tag im Wasser. OK, hab ja ein Backup gemacht, neue Karte ... Backup drauf, aber wird von der Software nicht erkannt. 1zu1 Backup, Nein, es gehen nur Original SD-Karten wegen Kopierschutz und CO. Warum wird einem ein Backup angeboten, wenn man nicht seine eigene Neue Karte benutzen kann wenn´s zu problemen/zerstörung der Original Karte kommt. Meine hab ich nach 1 Woche in Reis zum trocknen ins Auto gepackt und sie geht, zum Glück. Aber wenn eine 16GB Karte zu klein ist, sollte man auch die Möglichkeit haben, selber auf 32GB zu erweitern bei einem 1zu1 Backup. Spart Ressourcen da ich eine habe die vielleicht nicht benutzt wird. Nur Profitgier. grüße Bernhard
@TheBlade01
@TheBlade01 3 ай бұрын
Cedric ab 19:51 - der Gesichtsausdruck :D
@thorstenheise6878
@thorstenheise6878 6 ай бұрын
Hatte so etwas mal beim Ford Escort Cabrio. Last abhängige Bremse hinten. Der rechte Steuerzylinder ging immer kaputt. Nur über Ford zu beziehen waren glaube ich 95 Euro. Der linke hielt ewig, den gab es im Zubehör, 12,50 Euro. Habe dann einen auf dem Schrottplatz für 7 Euro bekommen.
@herkybart9540
@herkybart9540 6 ай бұрын
Habt Ihr euch schon mal das Kartenupdate beim Golf 6 angeschaut? Auf der ersten Karte kann man noch eigene Musik drauf laden. Die Updatekarte ist für Musik aber viel zu klein !!!! DANKE VW !!
@ragnarpeterson
@ragnarpeterson 6 ай бұрын
9:00 Kohl Heinsberg 🤔 was das wohl bedeuten mag?
@johannesbohler9866
@johannesbohler9866 6 ай бұрын
Bzgl. VW-Navi-Karte: Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Golf aus 2019 auch, Abhilfe war eine 32GB Karte aus der Bucht, hat einwandfrei geklappt.. Allerdings hat diese auch 25 Eur gekostet 😂. Für die 16 GB Karte gibt es ebenfalls aktuelles Material, allerdings passt hier nicht das ganze EU-Paket drauf, es gibt hier verschiedene Selektionen, für die meisten wird hier was passendes dabei sein. Warum man 2019 noch 16GB Karten verwendet ist mir aber auch nicht ganz klar. Wer sich die 25 bzw. 90 Eur für ne originale VW Karte sparen will, kann auch eine etwas ältere Samsung Evo verwenden, bei denen lässt sich oftmals die CID nachträglich noch ändern (Linux ist von Vorteil)
Mein Bruder hat einen Motorschaden ....Diesel !
42:00
Motoren Zimmer
Рет қаралды 532 М.
Trommelbremse!! Heftiger Schaden am Corsa 😳 | Smart gammelt! Und Josh muss fast 🤮 ...
26:15
Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Рет қаралды 293 М.
Quando A Diferença De Altura É Muito Grande 😲😂
00:12
Mari Maria
Рет қаралды 45 МЛН
Mercedes verliert seit 2 Jahren Kühlwasser 💦 | 2.500€ gespart? Neues Verteilergetriebe für BMW X3!
28:47
Holger auf 180!! 😡 6.000€-VW-Neu-Motor UNFERTIG?! | Skoda-Zentralverriegelung defekt - Kabelstrang?
30:38