OEZ-Attentat in München: Die vergessenen Opfer | Die Story | Kontrovers | BR24

  Рет қаралды 249,694

BR24

BR24

2 жыл бұрын

2016 wurden bei dem Attentat am Münchner OEZ neun Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jugendliche, jünger als der Schütze und ihm völlig unbekannt. Sie hatten Träume, ein Leben vor sich und waren nur zufällig an diesem Tag am Tatort. Für ihre Eltern und Geschwister ist das bis heute kaum zu ertragen. Aber nicht nur das: Die Erinnerung an diesen Anschlag wird dadurch bestimmt, dass sich eine ganze Stadt für Stunden im Ausnahmezustand befand. Kollektive Angst, Panik an Phantomtatorten. Die ermordeten Opfer geraten in Vergessenheit. Seit Jahren kämpfen die Angehörigen um Sichtbarkeit und Anerkennung und hoffen, dass die Zeit dafür nun gekommen ist.
Am Freitag, den 22. Juli 2016, werden in München neun Menschen ermordet, acht Jugendliche und eine 45jährige Frau. Der Täter tötet sie, weil sie Migrationshintergrund haben. Für ihre Familien und Freunde ist das bis heute schwer zu ertragen. Aber nicht nur das: Sie kämpfen bis heute um Sichtbarkeit und Anerkennung. Denn es dauert lange, bis die Tat nicht mehr als Amoklauf, sondern als rassistisches Attentat eingestuft wird. Einige der Angehörigen haben sich nun bereit erklärt, ihre Geschichte im BR-Politikmagazin Kontrovers zu erzählen.
Can wollte Fußball-Profi werden
Can Leyla war damals 14 Jahre alt und eines der Opfer des OEZ-Attentats. Sein Traum war es, Profi-Fußballer zu werden. Zur Zeit des Attentats hätte er eigentlich Fußballtraining gehabt. Doch weil es an diesem Tag ausfällt, trifft er sich mit Freunden in einem Schnellrestaurant am OEZ.
Attentat beginnt im Schnellrestaurant
Der 22. Juli 2016 war nicht zufällig vom Täter gewählt worden. Fünf Jahre zuvor hatte ein Rechtsterrorist in Norwegen an diesem Tag 77 Menschen ermordet. Der Täter des OEZ-Attentats ist ein 18-jähriger Deutsch-Iraner. Viele Belege sprechen dafür, dass er Anhänger des Nationalsozialismus war. Im Darknet besorgt er sich eine Waffe und mehr als 300 Schuss Munition. Damit betritt er das Schnellrestaurant am OEZ.
Schüsse auf flüchtende Menschen wie Sevda
In 18 Sekunden ermordet der Täter fünf Jugendliche und verletzt einen Jungen schwer. Daraufhin geht er vor die Tür und schießt auf weitere Menschen. Ein Mann auf einem Parkplatz stirbt dabei und eine Frau, die einkaufen war. Ihr Name ist Sevda Dag. Akin Erdem stand ihr sehr nahe. Sie war die Mutter seines Freundes und auch für ihn war sie wie eine Mutter.
Täter ermordet Menschen nach seinem Feindbild
Der Täter macht sich danach auf den Weg in das Einkaufszentrum. Am Eingang füllt er seine Magazine und geht dann in das OEZ. In diesem Moment kam ein Mann die Rolltreppe herauf, berichtet Ludwig Waldinger vom Bayerischen Landeskriminalamt aus den Ermittlungen. Ein zwanzigjähriger Mann, „der wieder diesem Feindbild entsprochen hat.“, so der Polizist. Der Täter schießt ihm viermal in den Rücken. Der junge Mann wird das letzte Todesopfer des Attentäters. Zweieinhalb Stunden nach der Tat stellen zwei Polizisten den Attentäter, der sich daraufhin selbst erschießt.
Zäher Kampf um Anerkennung als rassistische Tat
Von Rassismus oder einem rechtsextremen Anschlag ist bei den Ermittlungen anfangs nicht die Rede, obwohl auf dem Computer des Attentäters Unterlagen gefunden werden, die in diese Richtung weisen. Die Ermittlungs-Behörden bleiben aber vorerst bei der Einstufung als Verzweiflungstat eines Einzeltäters. Über ein Jahr nach der Tat bekommen die Angehörigen und ihre Rechtsanwältin Claudia Neher aber Akteneinsicht und finden ein Schriftstück des Attentäters: ein Manifest über „ausländische Untermenschen“. Sie bemühen sich daraufhin hartnäckig, dass die Tat als rechtsextremes Verbrechen anerkannt wird. Das Bayerische Landeskriminalamt ordnete das Verbrechen 2019 als „Politisch Motivierte Gewaltkriminalität - rechts“ ein. Mehr als drei Jahre nach der Tat.
Schwere Traumatisierung der Angehörigen
Akin Erdem suchte damals die ganze Nacht mit der Familie seines Freundes nach der Mutter Sevda. Doch sie finden sie nicht. Hasan und Sibel Leyla erfahren in den frühen Morgenstunden, dass ihr Sohn Can unter den Opfern ist. Bis heute können viele Angehörige nicht über den Tag sprechen, an dem ihre Freunde oder Familienmitglieder ermordet wurden. Das Attentat am Olympia-Einkaufszentrum hat sie traumatisiert und ihr Leben zerstört.
Angehörige fühlen sich alleingelassen
Zwar ist die Anteilnahme anfangs groß, dennoch fühlen sich viele Angehörigen-Familien allein gelassen. Zu hoch scheinen die kulturellen Barrieren, zu groß die Berührungsängste. Politiker hätten sich erst nach mehreren Wochen gemeldet, bedauert Hasan Leyla. Jahr für Jahr erinnert die Stadt München an den Anschlag. Aber in den vergangenen Jahren blieben Angehörige fern. Sie wurden kaum den Planungen mit einbezogen. Das sollte sich in diesem Jahr ändern. Doch weil die Stadt München den größten Wunsch der Angehörigen nicht erfüllt - mit einer Gedenkfeier zur Tatzeit um 17 Uhr -, planen sie wieder ihre eigene Veranstaltung.
Autor: Christian Stücken

Пікірлер: 482
@emmanueledegregorio789
@emmanueledegregorio789 2 жыл бұрын
Die ganze Zeit dachte ich mir das Can`s Vater, Hassan Leyla mir bekannt vorkommt .Dann als die Namen der Eltern im Video, die Mutter Sibel, hab ich feststellen müssen das ich beide Eltern kenne. Wir waren vor 23 Jahre Arbeitskollegen bei Kaut Bullinger in Taufkirchen. Was für eine um so mehr erschütternde Feststellung. Vielleicht erreicht ihnen zumindest Gedanklich mein allertiefstes Beileid, mein ganzes Mitgefühl. Beide ganz fleißige, die Frau, damals erst seit kurzem in Deutschland.Sich durch die Arbeitseinsatz sich eine Existenz und Familie gegründet,weshalb Ausländer hier kommen.Hassan ,Sibel ,nochmal mein Beileid .Grüße Emmanuel der Italiener.Drück euch....
@k.o.1561
@k.o.1561 2 жыл бұрын
Mein tiefes Mitgefühl! Es tut mir so leid für jeden einzelnen der jungen Menschen und der Frau, die Opfer wurden, wegen diesem bösartigen und furchtbaren Täter. Was für eine schreckliche Tat ohne Sinn.
@Momo-wj6be
@Momo-wj6be 2 жыл бұрын
Und für seinen Zustand ist ja die Gesellschaft schuld!
@k.o.1561
@k.o.1561 2 жыл бұрын
@@Momo-wj6be Nein, an dieser Tat und Vernichtung von Leben ist der Täter ganz allein schuld. Es ist nicht die Gesellschaft oder das Leben schuld, wenn einer seine Frau oder Kinder schlägt, und auch nicht, wenn jemand bei Attentate oder sonstige Verbrechen Menschen tötet. Es ist allein seine Verantwortung, dass er sich dafür entschieden hat.
@Momo-wj6be
@Momo-wj6be 2 жыл бұрын
@@k.o.1561 Ja aber die Taten der Gesellschaft werden geduldet ich meine dieser ganze Mobbing Geschichte weil die Gesellschaft zu Dumm sich verhält und immer den Kinder das zu geben was sie so selber kennen. Es wird immer wieder Amokläufer geben Dank der gute Erziehung vom Eltern. Ihr macht das richtig gut dass sogar Jungendämter überfordert sind, ist zwar ironisch gemeint aber leider die Wahrheit!
@k.o.1561
@k.o.1561 2 жыл бұрын
@@Momo-wj6be Ich weiss schon, was Du damit meinst. Meine eigene Kindheit zeigte mir aber, dass man sich dagegen entscheiden kann, das Böse, was einem angetan und mitgegeben wird, weiter zu tragen oder weiter in sich wirken zu lassen. Den negativen Kreislauf zu unterbrechen. Was schwer ist, aber möglich, dass Schlechte, das kaputtmachende abzuschliessen und hinter sich zulassen. Dem keine Kraft im eigenen Leben mehr zu geben. Oft ist das nur mit professioneller Hilfe möglich. Aber es lohnt es.
@PeaceKeeper1-9
@PeaceKeeper1-9 Жыл бұрын
Ich finde es ja schön, dass ich so friedliche miteinander diskutiert. Allerdings muss ich euch enttäuschen, es war ein von rechts motiviertes Attentat, hat also mit Mobbing oder des gleichen nichts zu tun. Wenn ihr euch jetzt fragt woher ich das weiß, mein kleiner Bruder war eines der Opfer und ich war dementsprechend in zahlreichen Gerichtsprozessen dabei. Die drei Gerichtsgutachter haben die Tatsache aufgedeckt und die Verbindung zur rechten Szene festgestellt. Ein kleiner Beweis, der 22.07 war ebenso das gleiche Datum, an dem Anders Breivik sein Attentat in Oslo vollzogen hat, der war übrigens sein Vorbild und er hat sich davon motivieren lassen.
@luis_l1402
@luis_l1402 2 жыл бұрын
Das OEZ ist ein Beispiel wie dankbar wir eigentlich unserer Polizei sowie den Rettungskräften und Kräften im KH sein können!
@LSPD_7o7
@LSPD_7o7 2 жыл бұрын
Ja, total, haben sie ja verhindert das den tätern (also den mobbern) eine Strafe droht (als sie auf ihn uriniert, verprügelt und schikaniert haben) dafür dann gesorgt, dass diese keine kinder mehr mobben können aufgrund sozialstunden ;). Danke Polizei :) dank den tollen Ratschlägen wird es keine Mobber mehr und ihre Opfer geben. Die wiederum Suizid begehen oder zu Tätern werden;). Applaus
@luis_l1402
@luis_l1402 2 жыл бұрын
@@LSPD_7o7 du bist der Inbegriff von einem Menschen der sich nicht informieren kann… omg… lies doch mal im Gesetzbuch nach was für Strafen es bei Mobbing gibt und dann informierst du dich wieso so viele mobber nicht bestraft werden. :)
@luis_l1402
@luis_l1402 2 жыл бұрын
@@LSPD_7o7 also short Story: es gibt theoretisch extrem gute Gesetzeslagen dazu. Das problem ist allerdings: in den meisten Fällen greifen diese nicht, da Fälle von Mobbing nicht angezeigt wird. Viel zu oft trauen sich Betroffene nicht darüber zu reden, schuld trifft auch Lehrer, Mitschüler und und und, es kann der Gesetzgeber nicht handeln wenn niemand belastet wird. Und eine Anzeige wird sehr wohl verfolgt, in den meisten Fällen gibt es genug WhatsApp Chats oder Zeugenaussagen, sodass man meist IMMER den Täter auch seine Taten nachweisen kann. Das Hauptproblem liegt also nicht am Gesetzgeber sondern daran, dass Lehrer, Schüler und sonstige Personen meist nie den Betroffenen zu Hilfe eilen, sowie sich Betroffene selbst meist nicht bei Ansprechpartner melden. Was leider extrem traurig ist allerdings der Regelfall ist.
@LSPD_7o7
@LSPD_7o7 2 жыл бұрын
@@luis_l1402 danke für die Aufklärung. Jedoch wundert es mich doch das dann viele so empört darüber sind das diese dann explodieren egal in welche richtung. Letztendlich word es auf ballerspiele, Gesinnung (wie in diesem fall) oder ähnliches geschoben.
@jurgenaschmetat5227
@jurgenaschmetat5227 2 жыл бұрын
Weißt du wie man sich fühlt Man kommt zum Münchner Bahnhof Polizei steht in KAMPFZNIFORM DAVOR .MIT MASCHINENPISTOLEN DEE BAHNHOF MENSCHENLEER NICHTS FÄHRT MEHR KOMPLETTES MEDIZINISCHES PERSONAL WURDE ANGEFORDERR ALLE POLIZEI FELDJÄGER AUF ABRUF VIELE MENSCHEN BRI PANIK VERLETZT . KEIN NOTRUF MEHR KRIN TAXI FAST KEINE AUTOS MEHR NAHVERKEHR KOMPLET ZU KEINE MENSCHEN MEHR AUF DER STRASSE MAN DENKT WELCHE UHRZEIT HABEN WIR . OK SONNTAG 06 00 OK ABER NICHT UNTER DER WOCHE SO GEGEN17 00 SCHÖNES WETTER SONNE ,BEZ HELL BIN DURCH DIE STADT GELAUFEN . NIEMAND AUF DER STRASSE KEINE AUTOS KEINE TIERE KRIN TAXI KEIN BUS KRINE S BAHN NIX,.. TOD,.. MAN GLAUBT ECHT MAN TRÄUMT . FALSCHER FILM . EUN BÖSER TRAUM NEIN REAL MÜNCHEN SO GEGEN 17 00 .. WAS IST PASSIERT IST KRIEG KRANKENHÄUSER HABEN AUF NOTBETRIEB UMGESCHALTET DIE HATTEB WOHL MIT 100 TEN VERLETZTEN GERECHNET .. SELBST POLIZEI KONNTE SIXH NICHT UMZIEHEN TEILWEISE IN KURZEN HOSEN MIT DEM GEWEHR UNTERWEGS UNGLAUBLICH WAS,DA AB GING BEI MIR IM GASTRO PANIK PAAR VERLETZTE HUNDERTE GLÄSSER KAPUTT FENSTERSCHEIBEN EINGESCHLAGEN VERGESSENE HÄNDY, GELDBRUTEL JACKEN RUCKSÄCKE .... EIN RIESEN BERG MIND 30 HANDY EIN RIESEN GLASSBERG JEMAND WAR SCHWER VERLETZT ICH RAUS OB MANJEMAND ZUM FAHREN FINDET NEIN KEINE CHANCE PRIVAT WURDE DIE FRAU DANN DOCH GEHOLT . MAN REAGIERT EINFACH ES,IST ABER DIE INNERE EINSTELLUNG WILL ICH DAS KANN ICH DABEI STERBEN KLAR . HAT MAN ANGST .. NICHT UNBEDINGT UNGEWISS IST DAS BESSERE WORT . WENN UNSERE ZEIT KOMMT MERKEN WIR EA FRÜH GENUG . ICH MÖCHTE MICH ABER TROTZDEM BEI ALLEN BEDANKEN .DIE IHREN JOB GEMACHT HSBEN . DIE DTILLEN HELDEN DIE MENSCHEN INS KRANKENHAUS GEBRACHT HABEN ....SICH UM VERLETZTE GEKÜMMERT HABEN .... ..BIN STOLZ AUF EUCH ....... IHR SEID KEINE VERGESSENE OPFER ....IHR ALLE SEID IM KOLEKTIV IN MÜNCHEN VERANKERT . VIELW MENSCHEN KIMMEN JWDEN TAG ZUM OEZ .. WIR Alle trauern mit euch .. Warum.......weil es,unser ganzes Leben verändert hat .. In der Seele ist ein RISS oft ist er ganz fein .. Manchmal recht breit . So was kommt nur im Fernseh Im fremden Land Weit weg Nein hier bei uns MÜNCHEN OEZ .. Ist die schuld der Gesellschaft Nicht unbedingt Nein von jedem einzelnen Wie wir mit ausländischen Kollegen umgehen. Wenn ich nett freundlich bin und sage du bist mein Freund Das ist doch besser Als,nur zu kritisiere Sage warum spricht der so schlecht deutsch Arabisch lernen für uns,wäre ich nicht einfach ... Danke nochmal an alle THW , Polizei, Taxi, Krankenhäuser,,,Med,Personal,,,und,alle die geholfen haben an de. Tag Sei es Betrieb ,oder,aiddx,der Strasse,, BLEIBT GESUND, Und, betet für,die tote ...Mach es,gut..
@judys4531
@judys4531 9 ай бұрын
Mein großer Sohn ist ca 5 Minuten davor mit seinem Papa aus dem Schnellrestaurant gekommen. Ich war derzeit im Mira und konnte die beiden nicht erreichen. Sie haben sich nebenan in einem Geschäft versteckt. Dort wurde alles verrammelt. Ich musste nach Hause fahren und habe vor dem Fernseher die schlimmsten Stunden meines Lebens ausgestanden. Das werden wir alle nie vergessen. Mein allertiefstes Mitgefühl mit allen betroffenen Familien 😢
@konsti.
@konsti. 8 ай бұрын
mein bruder war dort un.die ecke haben ihn dann abgeholt
@aleyk1137
@aleyk1137 7 ай бұрын
Ich kann dich so gut verstehen. Mein Bruder war 2016 auf den Weihnachtsmarkt in Berlin. Es hat ihn um 40 Meter verfehlt. Bevor ich die Nachrichten sah, überkam mich ein total ungutes Gefühl. Ich hab telefonterror bei ihm veranstaltet- er ging nicht ran. Dann erst sah ich die Nachrichten und bin umso mehr durchgedreht, weil mein vorheriges ungutes Gefühl damit bestätigt wurde. Das war so unheimlich. Später kam heraus, dass er seine Jacke zum abdecken von leichen verwendet hatte und vor Schock und Chaos sein Handy darin liegen ließ, weil er sich erstmal weiter um verletzte kümmerte. Daher war er nicht zu erreichen. Es waren die schlimmsten Stunden meines Lebens. Ich bin sehr froh, dass unser beider Familien da heile raus gekommen sind. Fühl dich umarmt unbekannterweise und umarme für mich auch deine Familie mal :) Liebe Grüße.
@judys4531
@judys4531 7 ай бұрын
Danke dir, auch eine Umarmung an dich und deine Familie 🥰
@morderakte
@morderakte Ай бұрын
Papas ganzer Stolz hahahahaha 🤣🤣
@l.a.8141
@l.a.8141 2 жыл бұрын
Cans Vater und Familie....soo entsetzlich so traurig mit dem Tod kann man nicht klarkommen...wenn ein(dein ) Kind stirbt wird man das im ganzen Leben mittragen es fehlt ein Teil von einem Selbst...man wird nie mehr ganz sein.Wünsche Allen Betroffenen das Sie dieses Ereignis irgendwie überstehen irgendwie damit leben können.Es tut mir so leid
@lisabytyqi1820
@lisabytyqi1820 Жыл бұрын
Hab auch eine Freundin dort verloren 💔
@playerriz
@playerriz 2 жыл бұрын
Unfassbar, mir laufen die Tränen runter.. das Beste der Welt den Familien!
@munichmoon5711
@munichmoon5711 Жыл бұрын
Oh Gott, ich weiss noch wie schrecklich das war, als ob es gestern passiert wäre. Die ganze Stadt war in totaler Panik. Unvorstellbar das so etwas in München passiert. Mein tiefstes Mitgefühl der Familien und Angehörigen und allen, die hautnah alles miterlebt haben. Ich habe 2 Jahre am OEZ gearbeitet und bin oft an dem Gedenkort stehen geblieben, immer noch schockiert. So viele junge Menschen, einfach fürchterlich. Das wird so schnell niemand in München vergessen.
@Snlg664
@Snlg664 2 жыл бұрын
An diesem Tag war ich mit meiner besten Freundin unterwegs. Wir waren am überlegen, ob wir und was bei McDonalds oder bei KFC holen. Wir haben uns dann für Kfc entschieden. Danach gingen wir zu meiner Freundin, weil sie Geld von zu Hause holen wollte, damit sie sich vom Oez Klamotten kaufen kann. Auf dem Weg hörten wir von der Tat und wurden gewarnt. Wir beschlossen uns nach Hause zu gehen. Auf dem Weg nach Hause erfuhr ich, dass einer meiner Freunde, der gleichzeitig auch mein Nachbar ist angeschossen wurde. Sein Vater war außer sich vor Sorge und fuhr sofort los. Ich hatte den ganzen Abend Angst, dass er gestorben ist. Dann sah ich in den Nachrichten, dass er auf einer Liege lag und habe angefangen zu weinen. Ich bin so froh, dass er noch lebt. Auch nach so vielen Jahren ist diese Tat sehr schrecklich. Ich wünsche den Angehörigen sehr viel Kraft und hoffe, dass die Opfer einen sehr schönen Platz im Paradies bekommen…
@jyjekejdjekje5684
@jyjekejdjekje5684 2 жыл бұрын
Sehr sehr traurig! Aber bitte liebes BR Team nicht immer die gleiche traurige melancholische Musik einspielen. Danke
@liittleliioness
@liittleliioness 2 жыл бұрын
Ich weiß noch, ich hatte im Fernsehen davon erfahren. Ich schrieb direkt einem sehr sehr guten Freund, der dort wohnt. Er sagte, er war bis kurz davor dort gewesen. Mein Beileid an alle, die leider nicht so viel Glück hatten 🙏
@yazmin.b
@yazmin.b Жыл бұрын
22.07.2016 🕊 6 Jahre. 💔 Mögen diese Engel in Frieden ruhen.. sie konnten alle nichts dafür..
@olgastachowfleck
@olgastachowfleck 2 жыл бұрын
Unvorstellbar einer war mal so lebendig einfach da geht aus dem Haus und kommt nie wieder … jeder Tag kann der letzte sein. Man muss jeden Tag schätzen !
@aghrivavarani9180
@aghrivavarani9180 2 жыл бұрын
Die Verstorbenen sollen in Frieden ruhen 🙏
@Maggiman31
@Maggiman31 2 жыл бұрын
Einer der wenigen sinnvollen Kommentare hier. 👍
@layawema8830
@layawema8830 Жыл бұрын
Mein tiefstes Mitgefühl für die Familien, Freunde und alle die die Opfer geliebt haben. Wie schrecklich das ist. Ich bin immer noch geschockt!
@heidip.6571
@heidip.6571 2 жыл бұрын
Wo immer sie jetzt auch sind, werden sie ihre schützenden Hände über ihre Familien halten und all ihre Liebe, ihnen die Kraft geben, nach vorne zu schauen💗🍀🙏Im Herzen, bis in alle Ewigkeit💗😔
@chuchuboss7852
@chuchuboss7852 2 жыл бұрын
Das tut mir so endlich leid. Wünsche allen sehr viel Kraft 🙏😔
@user-ig5if9ok3e
@user-ig5if9ok3e 5 ай бұрын
Mein herzlichstes tiefstes Mitgefühl für alle Familienangehörigen und Freunde :( ist einfach nur schrecklich was da passiert ist. Ich war an dem Tag zufällig nach München gereist und hatte noch überlegt was anzusehen habe es dann aber gelassen und bin im Hotel geblieben. Hab alles noch so gut in Erinnerung als wäre es gestern gewesen
@benwell7384
@benwell7384 2 жыл бұрын
Mein tiefes Mitgefühl. Was für ein schreckliches Verbrechen und eine tiefe Narbe in unseren Seelen.
@salu217
@salu217 Жыл бұрын
Das tut mir so weh. Ich denke ganz fest an die Angehörigen. ♡
@time4s44
@time4s44 2 жыл бұрын
Eine absolute Frechheit vom dem Bürgermeister am 5. Jahrestag des rassistischen Amoklaufes keine Zeit zu haben. Unmögliches Verhalten... Diese Zeit sollte man den Opfern und Angehörigen schenken...
@cutiepie338
@cutiepie338 2 жыл бұрын
Dem Typ geht es nur um Kohle und sich selbst darzustellen, typisch korrupte SPD!
@Optimismus53
@Optimismus53 2 жыл бұрын
@@cutiepie338 klar, die Hetzer sind wieder unterwegs.
@rainerzufall5554
@rainerzufall5554 2 жыл бұрын
Das Leben geht weiter
@marcogiordano5918
@marcogiordano5918 2 жыл бұрын
Dieter Reiter wird als der OB in die Geschichte eingehen, der NIE Zeit hatte. Nicht für diese Gedenkfeier noch für andere Aufgaben. Er läßt sich gerne vertreten. Schade...... aber auch eine Möglichkeit, Wertschätzung mit den Füßen zu treten.
@vavy7203
@vavy7203 2 жыл бұрын
Auch 5 Jahre danach ist es erschütternd das zu sehen😭😭😭 Ich wünsche den Angehörigen weiterhin viel Kraft🙏🙏🙏 Leider wird in Deutschland den Tätern immer noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Opfern😠😡 Das ist beschämend!!!
@eZPlayMicRo
@eZPlayMicRo 2 жыл бұрын
Das ist doch immer so 😂 egal wo nicht nur in Deutschland
@Titan_Pilot
@Titan_Pilot Жыл бұрын
Danke 😭
@jilljan5668
@jilljan5668 Жыл бұрын
Es geben Opfer,die überhaupt keine Afmerksamkeit erhalten -nicht einmal eine Doku
@JesseJames-vf2de
@JesseJames-vf2de 2 жыл бұрын
Die die ihn gemobbt haben sind genauso Mitschuld. Wer wahren eigentlich diese mobber? Hat das schon einmal jemand gefragt?
@Dzeno-vn7fx
@Dzeno-vn7fx 2 жыл бұрын
Woher soll man das wissen wenn der „gemobbte“ tot ist? Hää
@JesseJames-vf2de
@JesseJames-vf2de 2 жыл бұрын
@@Dzeno-vn7fx hat niiiiiieeeeeemals jemand mitbekommen, passierte immer im Keller nur unter den beteiligten
@ReMi-ib3ix
@ReMi-ib3ix 2 жыл бұрын
@@JesseJames-vf2de ja genau... Ne im Ernst, wäre schön wenn die Mobber zur Rechenschaft gezogen worden wären. Aber keine Ahnung ob da was passiert ist. Vermutlich nicht.
@arberx5728
@arberx5728 2 жыл бұрын
@@JesseJames-vf2de natürlich weiß man von den Mobbern- aber der Gesetzgeber verhindert hier jegliche Strafen. Auch der deutsche Rechtsstaat hat Lücken!
@JesseJames-vf2de
@JesseJames-vf2de 2 жыл бұрын
@@arberx5728 ja da hast du recht, nur würde ich sagen das dieser tolle sogenannte Rechtsstaat mehr als nur Lücken hat. Da ist jemand der zu schnell fährt ein Verbrecher zum Beispiel und total kriminelle Menschen aus aller herrenländer gehen hier im Rechtsstaat voll auf und leben ihre kriminelle Ader voll aus, ohne viel Strafe zu bekommen. Es heißt dann immer, er hätte ein Trauma und is psychisch krank usw. is doch zum kotzen alles.
@christineholzl8041
@christineholzl8041 Жыл бұрын
Ich war zu der Tatzeit am Stachus also weit weg Eig und sogar da bin ich panisch rumgelaufen . Und ich muss zugeben ich war seit diesem Tag nie wieder im oez. So ein verdrängen ist das als Münchner. So eine Angst schwingt da mit. Ich weiß nicht ob andere auch so reagiert haben !?
@McNulty030
@McNulty030 2 жыл бұрын
Mehr Prävention gegen Mobbing, besonders in der Schule! Als Tipp, die aktuelle Folge Zeit Verbrechen dazu anhören!
@Muenchenueberalles
@Muenchenueberalles 2 жыл бұрын
@Y. B. Der Attentäter wurde doch jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt und darauf kam seine Reaktion. Sagte der Attentäter so gar in etlichen Videos. Die mobber waren türkischer Herkunft und deshalb hat er sich auch nur solche Menschen ausgesucht.
@BR24
@BR24 2 жыл бұрын
Polizei, Staatsanwaltschaft und Staatsregierung waren lange Zeit der Ansicht, Mobbing sei das Hauptmotiv von David S. gewesen. Inzwischen herrscht jedoch weitgehende Einigkeit darüber, dass sein Rassismus entscheidend war. Tatsächlich wurde David S. als Schüler in der 5. bis 8. Klasse von mehreren Mitschülern jahrelang gemobbt, darunter waren aber nicht nur solche mit Migrationshintergrund, sondern auch deutsche. Die Gießener Kriminologin Britta Bannenberg, die für eine Studie insgesamt 75 sogenannte Amoktaten analysiert hat, zieht Mobbing als Motiv ganz grundsätzlich in Zweifel. Die Täter fühlten sich zwar oft gemobbt oder schlecht behandelt. „Objektiv ist das ganz selten so und eine Ursache für die Taten ist es nicht“, so Bannenberg. Sicher ist: David S. zeigte von Kindheit an eine ganze Reihe psychischer Auffälligkeiten und war deshalb mehrfach in Behandlung, darunter schwere Depression, PC-Sucht und soziale Phobie.
@alexfoster4625
@alexfoster4625 2 жыл бұрын
@@BR24 Das Mobbing ging hauptsächlich von türkisch und arabischstämmigen Schülern aus. Jahrelang haben Lehrer und andere Mitschüler tatenlos dabei zugeschaut, wie er schikaniert, gedemüdigt und geschlagen wurde. So ist erst sein Hass auf türkisch und arabischstämmige Menschen entstanden. Dies wäre auch dann geschehen, wenn er keinen Zugang zu rechtsextremistischen Schriften im Internet gehabt hätte. Wären die Mobber allerdings frühzeitig gestoppt und zur Verantwortung gezogen worden, dann wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht erst zu dieser Tat gekommen. Damit keine Missverständnisse entstehen, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich diese Tat verurteile und keineswegs rechtfertige. Allerdings muss es in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem Rede und Meinungsfreiheit gilt, erlaubt sein, die Ursachen und Hintergrunde, die dazu geführt haben, klar und deutlich zu benennen. Und diese sind nunmal die gewalttätigen Übergriffe seitens türkisch und arabischstämmiger Schüler. Wenn man nun aber behauptet, dass sich jemand scheinbar ohne konkreten Grund plötzlich durch das Internet radikalisiert hat, vertuscht man damit nur das eigentliche Problem und erschwert die Suche nach Lösungsansätzen.
@ROMENATOR654
@ROMENATOR654 2 жыл бұрын
@@alexfoster4625 das ist heutzutage immer noch oft so, z.b stellen sich Lehrer in der Oberstufe auch nicht gerne gegen Mobber um nicht selbst gemobbt zu werden. Trotzdem rechtfertigt es nicht sie tat. Freu dich lieber darauf Gottes Himmelreich bricht bald an. Jesus liebt dich
@LSPD_7o7
@LSPD_7o7 2 жыл бұрын
@@BR24 aaaalso, wollen Sie sagen. Das wenn man rassist es. Egal ist ob man gemobbt wird. Man sei immun dagegen.? Wenn er nicht gemobbt worden wäre. Hätte er Freunde gehabt. Wenn man jemanden hat. Schließt man sich nicht ein und wird kein Extremist egal welcher Art. Also ohne Mobbing kein rassist.(der terror begeht) vllt im Internet hetzt (nicht besser aber auch nicht so tragisch. Schließlich ist das leider Normalität. Ihre Schulzeit ist wohl schon länger um. Oder sie waren selbst mobber. (Die die zu so einer Studie kommen) Sonst wüsste man. Als erstes ist immer das ausgrenzen. Alles andere ist ein logischer Schritt der darauf folgt. Bei manchen endet es in Suizid bei anderen durch den Schulabschluss. Politik sieht sie "kann" nichts gegen Mobbing tun also ist eine rassistische tat. Alles klar ;)
@justforfun9479
@justforfun9479 Жыл бұрын
Eine unfassbar schlimme Tat bei der unschuldige Leute die noch ihr Leben vor sich hatten verloren haben. Mein Mitgefühl ist bei jedem einzelnen Hinterbliebenen und Freunden der Opfer 🙏😔
@besar1782
@besar1782 2 жыл бұрын
Traurig das so etwas passiert ist 9 Menschen haben es nicht verdient von uns zu gehen kein Mensch hat so ein tot verdient ❤🙏🤲😭 ganz München hat getrauert und es tut immer noch im Herzen weh wenn man sich daran erinnert ❣
@justsomeone1052
@justsomeone1052 8 ай бұрын
Nach so viele Jahren unter Tränen sag ich mein tiefsten Beileid.
@sakurauchiha8063
@sakurauchiha8063 2 жыл бұрын
Mein herzliches Beileid an die Eltern sein Kind zu verlieren ist das schlimmste was den Eltern passieren kann und sie waren auch noch so jung.
@marydecarvalho9294
@marydecarvalho9294 2 жыл бұрын
Mit tiefes Mitgefühl..möge Gott euer Herz trösten. Die Geschichte mit can berührt mich so.
@jasupremeyezzy2849
@jasupremeyezzy2849 2 жыл бұрын
Mein großes Beileid 💐 Gänsehaut 😢
@shakals.9955
@shakals.9955 2 жыл бұрын
Can😥.... und alle anderen Opfer..Ruhet in Frieden
@hottopichd
@hottopichd 2 жыл бұрын
Und David Sonboly auch,da er psychisch labil war und deswegen getötet hat.Leider hat er niemanden seiner Peiniger erwischt und auf Menschen schoss,die überhaupt nicht an seinem Leben beteiligt waren.
@Veilchen13
@Veilchen13 2 жыл бұрын
@@hottopichd Amokläufer sind grundsätzlich psychisch labil! Deshalb laufen sie doch erst Amok! 😳
@michasshow
@michasshow 2 жыл бұрын
Völlig verrückt, selbst wenn man hätte sich verteidigen wollen, hätte man keine Chance gehabt irgendwas zu tun. Man denkt manchmal, was würde ich in der Situation machen. Ich will ehrlich sein, ich war in der nähe mit dem Auto unterwegs und wusste nicht was los war. Das einzige was ich merkte war, dass auf einmal sau viele private Autos wie bekoloppt gefahren sind. viel zu schnell mit hupe und Lichthupe. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies vermutlich Polizisten waren, welche mit ihren privaten PKW unmittelbar zum Tatort gefahren sind. Schon heftig oder
@andreasallin2616
@andreasallin2616 2 жыл бұрын
Bitte mal eine Dokumentation über den Messerangriff in Würzburg.
@olgastachowfleck
@olgastachowfleck 2 жыл бұрын
Das ist so traurig du sitzt und isst und dann kommt jemand und dein Leben ist in 1 Sekunde vorbei …
@adoado707
@adoado707 Жыл бұрын
Ich habe anhand mehrere Kommentare von dir bemerkt, dass du genauso wie ich bist. Ich denke auch immer tief darüber nach und versetze mich für'n kurzen Moment in die Rolle des Betroffenen. Ob's beim essen oder sonst was war. Aber sehr erstaunlich, was dieses Leben ist.
@JawedKhan-yo9sv
@JawedKhan-yo9sv 2 жыл бұрын
Can und die anderen Opfer sind jetzt in einem viel besseren Ort🙏🤲. Cans Vater, ich habe sehr viel Respekt vor dir.
@judithbergstein611
@judithbergstein611 2 жыл бұрын
Endlich ein sender der drüber spricht. RESPEKT.
@magdalenaw991
@magdalenaw991 Жыл бұрын
Cans Vater und Familie so traurig 🥺🥺🥺🥺.Mein Beileid an alle Hinterbliebenen der Opfer 🥺🥺🥺🥺
@user-eb8ds4jx3s
@user-eb8ds4jx3s 2 жыл бұрын
Vielen Dank für die Stärke der Familie Leyla der Öffentlichkeit diese Einblicke zu geben. Allah yardimciniz olsun. Dualarim sizinle.
@oldrackDE
@oldrackDE Жыл бұрын
Als ob jemand mit türkischem, indischem, amerikanischem, saarländischem Hintergrund "anders" trauern würde. Wie peinlich ist das denn ? Viel Kraft und Liebe den Angehörigen aller Opfer.
@KEKE-fn5xh
@KEKE-fn5xh 2 жыл бұрын
Alles Alles Alles Gute und viel Geduld und Kraft den Hinterbliebenen 😓😓😓❤❤❤🙏🙏🙏💯
@johannesbuch7370
@johannesbuch7370 2 жыл бұрын
Ich wünsche niemandem, dass er den Schmerz der beiden gezeigten Eltern durchmachen muss. Ich habe meinen Vater und meinen Bruder zwar nicht durch Attentate verloren, aber allein deshalb, dass beide durch zu akute Krebsleiden viel zu früh verstorben sind, kann ich mich gut in die Lage der Angehörigen hineinversetzen. Ich wünsche allen Angehörigen mein herzlichstes Beileid nochmal und die Verstorbenen mögen bitte in Frieden ruhen :) Das zweite große Attentat in dieser Stadt und wieder mussten Menschen unnötiger Weise leiden :(
@dierekt2353
@dierekt2353 Жыл бұрын
Ich liebe diese Stadt, war aber leider viele Jahre nicht mehr hier. Im Moment bin ich in einem Hotel in der Nähe des OEZ untergebracht. Am ersten Tag bin ich dort hin gefahren. Ich habe eine Kerze gehabt und habe sie angezündet und ihnen gedacht. Mein tiefstes Mitgefühl gehört den Angehörigen, Freunden und Ersthelfern der Opfer. Einige hier in München sagen, dass viele es vergessen haben. Eine Freundin meinte, lass uns bei Mekkes essen gehen. Ich habe dann gesagt, dass ich in diesen Laden nicht reingehe. Die Filiale kann nichts dafür, aber ich könnte dort nicht essen gehen. Heftig fand ich, wie blöd man angeschaut wird, wenn man dort eine Kerze anzündet. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Blicke nicht freundlich waren. Es ist schlimm, was passiert ist und noch schlimmer, dass einige hier offenbar vergessen. Wenn ich heute nicht mit der Freundin darüber gesprochen hätte, wäre es nicht weiter erwähnenswert gewesen. So die Aussage. Wie gesagt, ich lebe nicht in München, aber dieses Ereignis hat mich nachhaltig bis heute beschäftigt. Ich war das letzte Mal kurz vor dem Attentat hier. Liebe Familien, Freunde und Helfer der Opfer. Ich denke, dass es immer noch Menschen gibt, die an eurem Schicksal teilhaben, auch, wenn es leider immer weiter verstummt. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft.
@chriskrause5081
@chriskrause5081 2 жыл бұрын
Mein Herzliches Beileid
@flxbka1731
@flxbka1731 2 жыл бұрын
Mein Beileid an alle Betroffenen ✌🏻
@PhilRodgers12
@PhilRodgers12 Жыл бұрын
Furchtbar zu was Menschen in der Lage sind 😢😢😢
@Matea_hrv089
@Matea_hrv089 Жыл бұрын
Ich weiß noch ich war 6 Jahre alt und hab auf der Wiese gespielt die mit dem auto 5-10 minuten entfernt war, meine mutter hat mich durch das Fenster rein gerufen und ich bekam sofort Panik da ich draußen war und der Täter jeder Zeit hätte da sein können... Mein herzliches Beileid an alle Betroffenen💔
@trainspotteragasul297
@trainspotteragasul297 2 жыл бұрын
Geht mir echt sehr nah🥺🥺
@lilalole6275
@lilalole6275 2 жыл бұрын
Ich war an dem Tag auch in München. Man wusste gar nicht so recht was da abgeht. Es hieß nie ein Amokläufer ist unterwegs und dann hieß es, es sind mehrere. Auch am Marienplatz und an der Isar. Meine Freunde und Familie hatten versucht mich zu erreichen, allerdings war mein Akku leer..
@94Lovegirl94
@94Lovegirl94 2 жыл бұрын
Ich war im sausalitps im Tal. Udn keinen Empfang in diesen Restaurant. Meine eltern hatten Mich verzweifelt versucht anzurufen. Und dann ging es schon los mit dieser Massen Panik. Wäre einer in dem Restaurant hingefallen der wäre überrant worden
@user-uj9wh4im5u
@user-uj9wh4im5u 2 жыл бұрын
Am Isartor beim Hans im Glück kam es auch zu einem Vorfall bei dem ich anwesend war.Ich denke der amerikanische Geheimdienst steckt hinter der Panikmache.
@zc6346
@zc6346 2 жыл бұрын
@@user-uj9wh4im5u Wahrheit schmerzt, Dummheit aber auch. Jedenfalls, wenn es nicht die eigene ist. Und ich bekomme bei deinem Kommentar akute Schmerzen 😂
@user-uj9wh4im5u
@user-uj9wh4im5u 2 жыл бұрын
@@zc6346 oh ein Oberschlauer.Erklär mir mal bitte,wieso ein Auto am Isartor mit ner Vollbremsung ankam,in die Menge geschossen hat und es keine verletzten oder tote Leute gab?Er kam in den Laden und schrieb "get the fuck out from here".Danach verschwand er wieder mitm Auto.Ich habe dort gearbeitet,einer Kollegin wurde kurz zuvor von nem befreundeten Polizisten gesagt,das aus Autos geschossen wird.Alle sind um ihr Leben gelaufen.
@mingoreddeck424
@mingoreddeck424 2 жыл бұрын
Kinder sollten nicht vor den Eltern gehen 😪 Mein aufrichtiges Beileid, und viel Kraft für euch. ♥️ Es tut mir so leid. 😢Für alle Opfer.
@sunshinesunshine7478
@sunshinesunshine7478 Жыл бұрын
Das ist das Problem in Großstädten man lebt so distanziert voneinander, und erst wenn etwas passiert ist man sich Nahe findet aber nicht die Richtigen Worte Schade. 😥
@vsazdric9150
@vsazdric9150 2 жыл бұрын
5 Jahre 😢😫😭😭
@Kira-Lina-1516
@Kira-Lina-1516 2 жыл бұрын
Unglaublich dieser Tag gewesen. War in der Nähe vom OEZ es war so eine Panik
@Reckoning2943
@Reckoning2943 Жыл бұрын
Der Alltag ist in München angekommen, auch ich bin längst schon mehrmals wieder im OEZ gewesen, aber wenn man doch wieder über diese Dokus stolpert, oder wenn es sich wieder jährt denn auch in meinem Umfeld hat jemand an diesem Tag einen geliebten Menschen verloren, dann kommt diese Beklommenheit und das mulmige Gefühl dass man hatte, als man versucht hat an dem Tag heimzukommen, wieder ins Gedächtnis.
@helgalainer7741
@helgalainer7741 Жыл бұрын
mir zerreißt es immer noch mein herz wenn ich an den tag denke....all diese jungen menschen...😢😭
@bubbi76
@bubbi76 2 жыл бұрын
Ich kann so etwas nicht verstehen ich versuche mir es vorzustellen aber das geht nicht !! Ich bette für die Hinterbliebenen , dass der liebe Gott ihren Schmerz mildert! Mein Beileid an alle die mit den Schmerz leben müssen ich liebe euch auch wenn ich euch nicht kenne
@sigridfelgenhauer6286
@sigridfelgenhauer6286 2 жыл бұрын
Wie krank sind manche Leute
@kleinhocico9915
@kleinhocico9915 2 жыл бұрын
Wer könnte in solch einer Situation den Mut aufbringen, diesen Attentäter zu stoppen? In ihn rein zu rennen? Von hinten angreifen? Also ich glaube, ich könnte es nicht. Ich wäre zu feige.
@carina6476
@carina6476 2 жыл бұрын
Ich wäre auch zu feige, ich wäre weinend weggelaufen muss ich ehrlich sagen
@kleinhocico9915
@kleinhocico9915 2 жыл бұрын
@@carina6476 Polizei rufen könnte ich noch. Wäre nichts neues. Musste ich letzthin auch tun, als meine Nachbarin von ihrem Partner geschlagen wurde. Aber selbst eingreiifen, das könnte ich nicht.
@VoidScytheX
@VoidScytheX Жыл бұрын
Muss gestehen, frage mich das selbst schon seit jeher. Aber da müssen so viele Dinge gut gehen, ich glaube nicht, dass das eine ungeübte und irgendwie trainierte unbewaffnete Person einfach so hinbekommt. Er muss sich nur im falschen Momente umdrehen, schon ist es vorbei.
@Gigi-xj7ns
@Gigi-xj7ns 2 жыл бұрын
Ohaaa diese Welt ist kaputt Das ist alles so traurig Und dieser Song macht es noch trauriger ich wünsche alle Familien alles Gute R.I.P.🙏😭🕊
@christiantischer4772
@christiantischer4772 Жыл бұрын
Da Haben Die Behörden Und Die Ach So Tolle Gesellschaft Auf Ganzer Linie Versagt Mein Beileid An Die Opfer Und Angehörigen
@vito673
@vito673 11 ай бұрын
Ruht in Frieden ❤️ Viel Kraft den Hinterbliebenen 🌹
@jurgen4002
@jurgen4002 Жыл бұрын
Einfach nur traurig
@oualidtrabelsi5784
@oualidtrabelsi5784 2 жыл бұрын
es bricht einem das Herz...
@huelhughes2932
@huelhughes2932 Жыл бұрын
Es ist schon alles unendlich traurig. Allein wenn man die Eltern von Can hört, bricht es einem das Herz. Aber hört doch bitte auf das ganze mit dieser fürchterlichen Musik zu untermalen. Es stellt in meinem Augen/Ohren die traurige Situation als Entertainment da.
@christianehitz8475
@christianehitz8475 Жыл бұрын
Ich war mit meiner Mutter am Max Weber Platz. Dann kam die Nachricht Amoklauf. Als wir nach Hause wollten ging nichts mehr. Eine Frau brachte uns nach Hause. Dann kamen die ersten Whatsapp Nachrichten und mein Vater rief an. Wir wussten nur: Er sollte nicht alleine sein, also es sollte noch jemand in der Stadt sein. Das muss Schrecklich gewesen sein.
@thefifthlesson3322
@thefifthlesson3322 2 жыл бұрын
Kann mich noch damals erinnern, ich war mit einem Freund im Freibad und danach wollten wir ins Oez Einkaufszentrum gehen, als wir beide dann zu Hause ankamen (wir waren im endeffekt Nachbarn) und haben dann in den Nachrichten gesehen was passiert war.... R.I.P
@MC-mi1hu
@MC-mi1hu 2 жыл бұрын
Friede sei mit euch 🙏.
@hayatal_achgar955
@hayatal_achgar955 2 жыл бұрын
Ist tut mir wansinig leid für die Eltern die Kinder und alle sehr sehr sehr vom ganzen herze. حسبي الله ونعم الوكيل .😢😢😢😢😢 الله يرحمهوم جميعآ 🙏
@Netbase2000
@Netbase2000 Жыл бұрын
Und deshalb, liebe Kinder, inkludieren wir und mobben andere Kinder nicht. Danke.
@daniilbillhardt4790
@daniilbillhardt4790 2 жыл бұрын
😭😪
@carina6476
@carina6476 2 жыл бұрын
Einfach unfassbar nur 2 Jahre älter, als ich selber, uff so krass berührend
@Holuunderbeere
@Holuunderbeere 2 жыл бұрын
Rassistische Gründe? Ganz klar Mobbing war der Grund.. ist in 90% Fällen der Grund bei Jugendlichen Hat er sich nicht die Pistole über's dark net gekauft und dann die Leute zu McDonalds eingeladen die ihn gemobbt haben?
@xy-mx4kf
@xy-mx4kf 2 жыл бұрын
Nein war ein rassistischer Anschlag er hat Moslems gehasst
@teppichfliesestaubknauel5044
@teppichfliesestaubknauel5044 Ай бұрын
Er war online in Gruppen von Anders Breivik Verehrern. Die Tat hat er am Jahrestag des Anschlages von Christchurch begangen; er hat davon gesprochen, dass er München von „den Ausländern“ befreien müsse und die AfD fand er ganz toll wegen ihren Plänen gegenüber Flüchtlingen. Viele Amokschützen haben im Leben Zurückweisung erfahren. Das macht einen erstmal nicht rechtsextrem. Der Täter hier war das jedoch, was aus etlichen seiner Aussagen hervorgeht.
@b.e7882
@b.e7882 2 жыл бұрын
So viel kranke Menschen sind unterwegs... 😢😢😢
@Carnivore.A.J
@Carnivore.A.J 2 жыл бұрын
😔
@juliant7044
@juliant7044 2 жыл бұрын
Ganz schwieriges Thema
@vodaz0403
@vodaz0403 2 жыл бұрын
@@halidbosnia Genau!!! Nur sehen die meisten Politiker es immernoch nicht ein. Das Mobbing extreme psychisch Belastungen darstellt, mit den falschen umkreis viel Spaß;) aber naja Wie er sagt das Thema ist schwierig...
@halidbosnia
@halidbosnia 2 жыл бұрын
@@vodaz0403 Ja man, dieser söder zum Beispiel, labbert was mit ja der Amokläufer von München war einfach böse und so ein Schwachsinn. Ja warum war der böse, weil die ihn jeden Tag gemobbt haben. Natürlich rastet man dann irgendwann aus.
@vodaz0403
@vodaz0403 2 жыл бұрын
@@halidbosnia Für die war Mobbing nicht der Anreiz. So lächerlich die Aussage alleine von dem Sender. Der junge schreit in heulen sogar zu ein Typen, wegen euch bin ich nur so geworden.... traurig genug das der jzt als Terrorist da gestellt wird nur weil der statt wieder mal verkackt hat!
@laaaraberin2132
@laaaraberin2132 Жыл бұрын
@@vodaz0403 wie meinst du das
@ehregenimmt9178
@ehregenimmt9178 2 жыл бұрын
Diese 45 Jährige Frau,die Im Video erwähnt wurde,war die Freundin meiner Mutter ….
@airfryer9031
@airfryer9031 Жыл бұрын
ruhe in frieden:)
@marioschwarz1232
@marioschwarz1232 2 жыл бұрын
Warum Menschen so was machen unfassbar
@hannah0078
@hannah0078 Жыл бұрын
Auf rtl+ gibt es eine gute Doku dazu. Aber ist auch teilweise schwer zu gucken, weil dort direkte Zeugen erzählen..
@sahratank7504
@sahratank7504 11 ай бұрын
Das kommt heraus wenn Lehrer und Co bei Mobbing wegschauen!
@Timo_Pu
@Timo_Pu 2 жыл бұрын
R.I.P … 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
@derwolf3006
@derwolf3006 2 жыл бұрын
Klar die Videospiele wieder... Wenn alle die zocken auch Amoklaufen würden, wäre sowas Normalität. Also hört auf, das ist so verachtend und verniedlichend! Alles liebe an die Opfer und deren Familien.
@Sus-ts8ot
@Sus-ts8ot 6 ай бұрын
Das Denkmal gehört in die Mitte der Stadt und es sollte aus sehr kostbare Material sein.
@sunshine359
@sunshine359 4 ай бұрын
So traurig. Lebte iganz n der Nähe 10 Jahre. War mein Shopping Place und den McDonald's kenn ich auch..so traurig..
@sunnypaul4587
@sunnypaul4587 2 жыл бұрын
Was für ein Bürgermeister UNMÖGLICH
@k.o.1561
@k.o.1561 Жыл бұрын
Rassismus zeigt sich in allen Ämter und allen Ebenen
@gabidemagic
@gabidemagic 2 жыл бұрын
Ach komm.... Da hätte der Reiter echt hingehen müssen
@ulrichhaug1347
@ulrichhaug1347 Жыл бұрын
Wo bitte werden die Romas erwähnt, die hier genauso grausam gestorben sind? Wo bleiben ihre Familien? Warum kein Wort darüber? Ich kann mir die Antwort geben!
@cyberpinkymauswelt
@cyberpinkymauswelt 10 ай бұрын
ich hab es per telefonanruf mit nem Kumpel der dort war mitbekommen da fielen diese Schüsse , ich kann es nicht verstehen warum muss man so einen Mist machen
@melissatjaden8416
@melissatjaden8416 2 жыл бұрын
Mögen sie in Frieden ruhen 🙏🕊
@schahiro
@schahiro 2 жыл бұрын
Wie gottlos kann man sein und das video disliken
@ehregenimmt9178
@ehregenimmt9178 2 жыл бұрын
Alter ich habe das sogar mit meinen eigenen Augen 😵‍💫😵‍💫😵😵
@nicoleblancawrobel230
@nicoleblancawrobel230 2 жыл бұрын
Meine Eltern wollten an dem Tag zu der Uhrzeit zum Saturn fahren was genau neberm MC Donalds ist, sie hatten ein komisches Gefühl und sind dann doch zuhause geblieben... 🙌 ich wohne 5 min vom Oez entfernt... gut 2 Jahre hatte ich noch große Angst da wieder hinzugehen!
@patrickkidszun5158
@patrickkidszun5158 2 жыл бұрын
Ich war in der Nebenstraße und habe die Schüsse gehört, ich bin einmal drinnen gewesen aber mit einem mulmigen Gefühl und ich fahre auch nicht gerne die Hanauer Straße lang.
@susannebuchholz785
@susannebuchholz785 Жыл бұрын
Kann ich gut verstehen! Mein allergrößtes Beileid gilt den Familien und Freunden der Opfer!🌹
@tigerclaws6551
@tigerclaws6551 Жыл бұрын
Weiß gar nicht was man sagen soll?
@draculadracula2855
@draculadracula2855 2 жыл бұрын
Die Sicherheit sollte in Deutschland auf jeden Fall verschärft werden
@kinglouie8554
@kinglouie8554 2 жыл бұрын
Ne sollte sie nicht. Die Sicherheit ist schon so hoch wie in kaum einem anderen Land und es geht nur auf Kosten der Freiheit aller anderen
@markusw9455
@markusw9455 2 жыл бұрын
@@kinglouie8554 exakt
@arberx5728
@arberx5728 2 жыл бұрын
Die Sicherheit ist nicht das Problem. Wenn es knallen soll, dann knallt es… Es muss etwas gegen mobbing gemacht werden.
@carebear356
@carebear356 Жыл бұрын
@@arberx5728 dann muss sich die erziehung verbesserten alles hat seine quelle irgendwo!
@maximus7961
@maximus7961 10 ай бұрын
des war sehr schlimm mein Beileid aus Österreich
@vsazdric9150
@vsazdric9150 2 жыл бұрын
Traurig 😪😢😫😭
@maxpxh
@maxpxh 2 күн бұрын
Und dann trifft es immer die falschen Menschen … ich kannte keine der Opfer trotzdem tut es unnormal weh auch 7 Jahre später
@Netbase2000
@Netbase2000 Жыл бұрын
Ach komm wie dreist da schon wieder Computerspiele reinzuziehen, anstatt endlich was gegen Mobbing zu tun. Lehrer müssen hinsehen.
@user-ti5or4ny1e
@user-ti5or4ny1e 2 жыл бұрын
Wann kommt die Doku über Würzburg, Berlin oder Wien?
@BGFutureBG
@BGFutureBG Жыл бұрын
"Ein Videospiel, das bisher jeder Amokläufer gespielt hat" ... und wahrscheinlich 80% der anderen "Jungen" in unserem Land 🙈 Ich kann's so nicht mehr hören, wie Videospiele für soetwas verantwortlich gemacht werden..
@heini7419
@heini7419 2 жыл бұрын
R.I.P :-(
@dontlaughatmyvideos2621
@dontlaughatmyvideos2621 2 жыл бұрын
:(
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
GSG9 - Terror im Visier
43:38
rbb
Рет қаралды 5 МЛН
Amoklauf von München: Hier die neuesten Entwicklungen
7:13
WELT Netzreporter
Рет қаралды 1,1 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН