Echt toll, die das kritisieren, ihr habt noch nicht mal Unfall wo ihr was gebrochen habt und von schmerzen ganz laut schreit , da ist jemand sehr dankbar für jede und schnelle Hilfe besonders für Schmerzbekämfung . Ketanest wäre in dem Fall nicht hoch dosiert, von daher kein nakrotika und für Dormikum gibt gleich die antidot falls es doch die Atmung schwächt. Ich finde es echt praktisch und menschlich
@cindyheinze6346 жыл бұрын
Hallo, super ....gute Idee. Ich würde noch Glukose einpacken.
@OGmaximilian5 жыл бұрын
Wofür?
@asfddsfadsfasf5 жыл бұрын
hypoglykämie Aber echt reicht wenn man was süßes schnell in der Mund einreicht
@DOGFOOD13005 жыл бұрын
M N Ja bei vorhandenen Bewusstsein des Patienten
@kaybartel6278 Жыл бұрын
Und die 0,5mg Supra wurden bei der Anaphylaxie wie i.m. verabreicht? Mit der 20G PVK?! Vermisse in dem Set irgendie 1-2 Kanülen - Eine Aufziehkanüle würde das Handling vereinfachen und eine dünne Kanüle für direkte i.v. oder i.m. Injektionen wäre sicherlich top... Und kostet kaum Platz
@salomewild66124 жыл бұрын
ich habe: ein Beatmungstuch zwei Paar passende Handschuhe ein Handdesinfektionsmittel ein Wunddesinfektionsmittel zwei Verbandpäckchen zwei Mullbinden ein paar Pflaster verschiedener Größen meine eigenen Allergietabletten ein bisschen Durchfallstopp (imodium) und antikotz (vomacur) sowie Ibu und Paracetamol ne Schere, eine gerade und eine Splitterpinzette ein Fenistilgel eine Sportsalbe eine elastische Binde Pflegegaffa (das braune von Hansaplast) Das ist meine Festival-Wander-allgemeinunterwegs-Apotheke. Ich bin aber auch "nur" Notaufnahmepflegekraft... bei vielen Medikamenten hätte ich trotzdem Bedenken, sie ohne Monitoring (und Eingreifmöglichkeiten wie Intubation/Beatmung) zu verabreichen. insb. Dormicum und Ketanest...ich hätte Sorge vor einer Überdosierung, aber wenn man sich als Arzt sicher ist...
@alphagamer24184 жыл бұрын
Ich hätte schon ne Frage zur Sedierung mit Kethanest/Dormicum als ärztlicher Ersthelfer quasi. Ist es nicht riskant den Patienten leicht zu Sedieren, ohne eine O2 gabe, bzw notfalls Beatmung bereitstehen zu haben? Lg :)
@julien_bold4 жыл бұрын
Erfahrung, Dosierung, Titration
@j1663 жыл бұрын
Dafür ja das Anexate. Und das Esketamin hat ne sehr große therapeutische Breite bevor irgendwas passiert.
@maus93995 жыл бұрын
Vielleicht noch ein Skalpell für eine koniotomie...evtl. dann auch ein paar Handschuhe
@Schaschlik3452 жыл бұрын
Das halte ich ohne weiteres Equipment im freien Feld für unrealistisch/fahrlässig. Ich glaube nicht dass man als Ersthelfer die nötigen Ressourcen besitzt um "cannot ventilate/intubate" zu bescheinigen. Von den Fertigkeiten ganz zu schweigen. In der Regel wird man einen Patienten bis zum Eintreffen von RTW/NEF einigermaßen suffizient beatmet bekommen, sodass es sich empfiehlt vielleicht nicht direkt mit der höchsten Eskalationsstufe einzusteigen.
@Semblius6 жыл бұрын
Grüß dich! Hast du auch eine i.m. Nadel für das Suprarenin bei der Anaphylaxie dabei oder behilfst du dich hier mit der i.v. Nadel?
@medkissnet6 жыл бұрын
Hallo Thomas, ich habe aktuell eine gelbe Injektionsnadel in der Box die meistens als Werkzeug zum Entfernen eines Spieß/Spahl verwendet wird. LG Kostja
@stefandenninger9206 жыл бұрын
Hallo Kostja! Super Video und geniales Buch! Ich würde noch ein MAD mit entsprechender Dosis-Karte (für gewichtsadaptierte Gabe von mida und keta, kann man selber ausdrucken und laminieren) und ne kleine Glukose 40% mit einpacken. Mach weiter so! Sind echt schöne Beiträge! Mfg, Stefan
@MrElija16 жыл бұрын
Super video! Ja MAD und i.m. nädelchen für die spritze wär noch super. Ich persönlich (kein arzt / nur NFS) würde je zwei venflons mitnehmen denn wenn zb. bei einem kind der erste versuch schief geht, hab ich noch einen zweiten und muss nicht das grüne nehmen... Wenn wir schon bei den venflons sind eventuell noch ein oranges für die teils lebensrettende thoraxentlastungspunktion.
@medkissnet6 жыл бұрын
Danke für die Idee! MAD ist herumturnen an Bord. Glucose 40% in Kleiner Ampulle suche ich noch..... LG Kostja
@reon875 жыл бұрын
Du hast keine Kanüle zum aufziehen, macht es nicht sinn eine dazuzupacken?
@dominikbozoky25095 жыл бұрын
präklinisch, zivil... man kommt auch ohne zu recht :D
@橋本絵莉子5 жыл бұрын
Krass Hardcore ich hab ne Zeckenkarte das war es den auch schon. Ne war nur ein Scherz als Amateur werde ich nicht mit Dexamethasone rumlaufen, aber war mal interessant zu sehen.
@PhoScuM2 жыл бұрын
Wie tust du bezgl. Haltbarkeit vom Supra? Immer wieder austauschen? Ist ja ungekühlt "nur" 6 Monate haltbar?
@nicolasbeth70212 жыл бұрын
Die kleinen 1ml Ampullen sind von der Kühlpflicht ausgeschlossen und haben ein normales Haltbarkeitsdatum wie jede andere Ampulle
@arismedicalworld38906 жыл бұрын
Fehlt jetzt noch ein tragbarer Defi und ein Beatmungsbeutel, dann hätten wir doch alles ;) Ps: wieso kein Amiodaron?
@kaybartel62786 жыл бұрын
Ohne EKG vor Ort kann nicht ohne weiteres zwischen "hypodynam" oder "hyperdynamen" Störungen unterschieden werden. So wäre zB Amiodaron bei einer Asystolie kontraindiziert. In Kombination mit zumindest einem AED wäre es nach wiederholten frustranen Schocks evtl sinnvoll - Allerdings sollte nach 15min sowieso der Notarzt vor Ort sein. Bis zu dessen Eintreffen sollte der Fokus auf einer gut durchgeführten CPR liegen, welche ich als Arzt/Ersthelfer dem Getüdel mit Zugängen und Medies vorziehen würde. Denn meiner Erfahrung nach, erreicht selbst ein angeleiteter Laie in den meisten Fällen bei einer CPR keine ausreichende Flowrate.
@julianm.43085 жыл бұрын
Erst nach der 3. Defibrillation
@SunriseGroupGermany4 жыл бұрын
Also für die Handtasche kann ich einen Poket Beatmungsbeutel und einen Schiller Fred Easyport empfehlen. Der ist echt klein und leicht. Wenn du den bei Medisol kaufst und ihn Privat nutzt (nicht für med Dienste) bekommst du nach Benutzung von Medisol kostenlos neue Pads.
@Scrowz3 жыл бұрын
Hemmt ondansetron nicht die analgetische wirkung von tramadol auf? würde mich sehr über eine antwort freuen :) lg
@medkissnet3 жыл бұрын
Wechselwirkungen zwischen Ondansetron und Tramadol sind bekannt, beziehen sich aber primär auf eine mögliche QT-Zeit Verlängerung. Eine Verringerung der analgetischen Potenz von Paracetamol ist bei gleichzeitiger Anwendung beobachtet worden. Hilft das weiter? LG K
@marcopreradovic60905 жыл бұрын
Vielleicht noch Glucose und Diazepam gegen Krampfanfälle
@johnmacmillan66485 жыл бұрын
geht mit Midazolam auch sehr gut (off label)
@Aussenluft5 жыл бұрын
@@johnmacmillan6648 Wer heilt, hat Recht. ;)
@fbi914211 ай бұрын
Der Rettungsrambo Premium Version 💀
@alali26794 жыл бұрын
Wo kann man solche Packung haben ??!
@RAF-Alpha-Delta-2240Y Жыл бұрын
Bist Du doof? Studiere Medizin, dann bekommst Du das Paket ...🤦😂 Man man man ... nicht dein Ernst?!
@timmit66833 жыл бұрын
Wo hast du den das Adrenalin her
@sandroostermaier6403 жыл бұрын
Vermutlich aus der Apotheke
@timmit66833 жыл бұрын
@@sandroostermaier640 aber ist das den frei verkäuflich weil so wie ich das jz verstanden habe ist das ja ein artzt oder es soll für Ärzte sein
@sonyxperiasmk3 жыл бұрын
@@timmit6683 Nur Ärzte dürfen diese Medikamente kaufen und eigenverantwortlich, außerhalb des Dienstes, einsetzen
@timmit66833 жыл бұрын
@@sonyxperiasmk interessant sollten vlt mehr Ärzte machen und dabei haben
@maximilianmaurer16095 жыл бұрын
Also ich mag ketanest nicht aber ich würde es nicht ohne beatmungsmöglichkeit geben Ich habe einen kleinen beatmungsbeutel mit einer erwachsenenmaske und 2 güddeltuben dabei und anstelle des ketamins habe ich Rapifen dabei
@kaybartel6278 Жыл бұрын
Warum Ketanest nicht ohne Beatmungsmöglichkeit? Es ist keine Atemdepression zu erwarten. Höchstens durch das abschirmende Midazolam (besonders falls Alkohol im Spiel ist) - Aber hier hätte man notfalls ja das Fluma als Antidot 🤷🏻♂️ Fentanyl wäre natürlich auch nett - Wäre aber umständlich, weil BTM... Bei Rapifen hätte ich persönlich mehr Respekt vor einer Atemdepression als bei Ketanest... Und wie dokumentierst du deinen mitgeführten "Opiatbestand"?! Findet die POL unter Umständen nicht sehr prickelnd...
@marcopreradovic60905 жыл бұрын
4 oder 8 mg ondansetron
@SunriseGroupGermany3 жыл бұрын
Interessant ..... Wir messen also keine Werte mehr und machen keine Basismaßnahmen? Also wenn man schon SPEZIALWARE mitnimmt, dann bitte auch eine Grundausstattung. Das heißt, Minimum Verbandszeug, ein Poketbeatmungsbeutel, RR-Gerät, SPO2 Messgerät, Infusionen und Zugänge..... Zudem Frage ich wo der Arzt für sein privates Notfallset die Medikamente herbekommt.... Klauen? Selber verschreiben? Der Arbeitgeber oder die Klinik werden ja wohl keine Notfallmedis verschenken......
@sonyxperiasmk3 жыл бұрын
In die Apotheke gehen und kaufen? Oder über die Klinikapotheke bestellen wie es die meisten machen. Als Arzt kein Problem, da braucht es nichtmals ein Eigenrezept. Die Ampullen kosten alle zusammen nur wenige Euro.
@theking2584562 жыл бұрын
Weißt du eigentlich überhaupt, wer der Mensch im Video ist und was er von Beruf macht? Informier dich mal, Kostja ist ein angesehener Anästhesist und Notfallmediziner. So eine respektlose Kritik ist da einfach unangebracht. Zu deinen Punkten: 1.) Es geht hier um die Möglichkeit, unabdingbare ärztliche Erstmaßnahmen durchführen zu können, wenn noch keine professionellen Kräfte, die aber nach wenigen Minuten hier sein werden, anwesend sind. Und mir erschließt sich nicht, inwiefern der Einsatz der genannten Medikamente da problematisch sein könnte. Für eine manifeste Anaphylaxie reicht die klinische Untersuchung, um die Indikation für Supra/Steroid/Antihistaminikum zu stellen. Ebenso bei Hypotonie - klar sollte irgendwann ein Blutdruck gemessen werden, aber für den Erstangriff bei schockigem Patienten ist es durchaus in Ordnung, fraktioniert Ephedrin zu verabreichen. Ketanest ist ein Medikament mit einer unheimlich großen therapeutischen Breite und für Dormicum (welches bei vorsichtiger Titration ebenso gut steuerbar ist) haben wir das Antidot mit. Wo ist das Problem? Dann noch Tramal. Das ist zwar ein Opioid, jedoch ohne große Gefahr der Atemdepression. Und für die Übelkeit danach haben wir Ondansan mit. Auch hier kein Problem für den Erstangriff. Im Übrigen befinden sich im Notfallset 2 Zugänge und Wundauflagen/Verbandszeug. 2.) Du bist offensichtlich kein Arzt, sonst würdest du "klauen" nicht ernsthaft als Beschaffungsmethode für die genannten Medikamente hinschreiben. Wenn man sich als Arzt in der Apotheke ausweisen kann, bekommt man gegen Bezahlung alles, was das Herz begehrt (außer BTM natürlich). Und ohne die genauen Preise im Kopf zu haben, Supra etwa ist spottbillig, wie wohl auch der Rest der Medikamente. Again, what's the problem? 3.) Addendum: Natürlich kann man ein halbes Ambulanzzimmer in seine Tasche füllen, um für absolut alles bereit zu sein. Hier geht es aber um ein kleines Set, das kaum Platz wegnimmt und auch schonmal Platz findet in der Schwimmbadttasche oder im Freizeitrucksack. Das nimmt man eher mit als das Sammelsurium, das du da beschrieben hast.
@SunriseGroupGermany2 жыл бұрын
@@theking258456 Entschuldigung aber gerade wenn es doch ein angesehener Anästhesist ist; ist es doch für Ihn wichtig und auch therapeutischer Standard, die Basiswerte zu messen da diese für die Behandlung und auch für eine Narkose extrem wichtig sind. Ich Frag mich hier gerade warum du mir ein Seminar in Pharmakologie halten möchtest.... Ich geh davon aus das ein Arzt mit Medis umgehen kann. Ich wüsste nicht das ich die Medi-Gabe kritisiert hätte. Ich habe nur kritisiert das hier ohne Basics und Basisausstattung losgedoktert wird. Die Frage ist nicht so abwägig da im Krankenhaus einiges Füße bekommt. Aber wenn du nicht nur selektiv liesest, wäre dir aufgefallen, dass das eine Frage war und auch noch andere Möglichkeiten da standen.... Was rauchst du bitte? Das was oben aufgeführt ist ist keine Klinikausstattung sondern absoluter Basisstandard im Rettungsdienst / Sanitätsdienst
@SunriseGroupGermany2 жыл бұрын
@@theking258456 Mir scheint das du keine notfallmedizinische oder präklinische Notfallausbildung hast, wenn du Leute die nur das Einhalten des therapeutischen Mindeststandards einfordern, kritisierst und als respektlos bezeichnest. Standard ist: - Untersuchung - Werte und Zustand feststellen - Behandlung Zum Standard gehört es auch, REA bereit zu sein, wenn man Medis verabreicht und sollte auch ein Zugang liegen und eine Infusion angehängt sein. Wenn man von einem Notfallkit spricht sollte zumin eine Beatmungsbeutel, Erste Hilfe Kit, RR und ne Emergency Bandage enthalten sein um stark blutende Wunden zu stillen. Geht ihm ja um den Erstangriff.... Ich finde es fahrlässig ohne den Zustand und die Werte eines Patienten zu kennen, eine Analgesie zu machen. Ich kenne Menschen, die Reanimationspflichtig werden, wenn man ihnen Schmerzmittel spritzt.