Podcast: Wie unsere Sprache entstanden ist | Lanz & Precht

  Рет қаралды 355,887

ZDFheute Nachrichten

ZDFheute Nachrichten

11 ай бұрын

"Der Mensch ist Mensch nur durch die Sprache" sagte Wilhelm von Humboldt. Wie aber ist die Sprache überhaupt entstanden? Und wie ist unser Verhältnis speziell zur deutsche Sprachen? Darüber sprechen Markus Lanz und Richard David Precht in dieser Folge. Außerdem blicken sie auf die Sprache der Tiere und Markus Lanz gesteht, dass Precht "der Zoodirektor seines Herzens" sei.
-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
#Podcast #Lanz #Precht

Пікірлер: 677
@ZDFheute
@ZDFheute 11 ай бұрын
Sexualisiert das Gendern unsere Sprache? Und kann ein Sternchen, ein Doppelpunkt oder Unterstrich zu „sozialem Unfrieden“ führen? Mehr erfahrt ihr in der Kulturdoku "Krieg der Sternchen": kurz.zdf.de/NUSB/
@bluewizzard8843
@bluewizzard8843 11 ай бұрын
Gendern ist halt kein deutsch. Das ist eine Kunstsprache die zur idelogischen Umerziehung und Indoktrination der Bevölkerung verwendet wird.
@offenbarung3118
@offenbarung3118 11 ай бұрын
Der PriDEMONat zeigt in was für einem verkommenen Land wir mittlerweile leben!
@handzimbo6224
@handzimbo6224 11 ай бұрын
Dieses Sternchen ist einfach bescheuert genau wie diese ganze Diskussion. Ärzte und Ärztinnen , Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen ... Man konnte schon immer beide Geschlechter in einem Satz ansprechen und zwar ästhetischer als mit diesem merkwürdigen Stern den manche dann auch noch sprechen als wären sie ein Roboter. Und ja, 2 Geschlechter , mehr gibt es nicht. Ich toleriere jedem der sich als Delfin, oder whatever definieren möchte , das ändert allerdings nichts daran dass es in unserer Spezies Mann und Frau gibt. Liebe Grüße
@ernstwiltmann3918
@ernstwiltmann3918 11 ай бұрын
Sollte es das ? Wusste nicht, dass das ZDF noch Kultur beinhalted, nachdem History "out of fashion" ist.
@hansmeier3287
@hansmeier3287 11 ай бұрын
Der Gender-Stern soll die Behauptung verbreiten, es gebe mehr als zwei Geschlechter. Diese Behauptung ist unzutreffend. "Transsexuelle": Es ist für die faktische Geschlechtszugehörigkeit irrelevant, wie sich eine Person "fühlt". "Intersexuelle": Es gibt in sehr seltenen Fällen Menschen, die mit einer genetischen Abweichung geboren werden und eine Mischung aus männlichen und weiblichen Merkmalen aufweisen, und zwar in unterschiedlichem Verhältnis. Dies begründet aber keineswegs ein neues, eigenes drittes Geschlecht, denn es besteht ja nur aus Anteilen zweier bereits bestehender Geschlechter. Die Realität ist: Jeder von uns stammt von einem Mann und einer Frau ab - da stellt sich die Frage, welche Ziele mit der Relativierung dieser Realität verfolgt werden.
@robertalenrichter
@robertalenrichter 11 ай бұрын
Ich bin englischer Muttersprachler, kam erst später zu den deutschen und französischen Sprachen, übersetzte lange Zeit kurze Texte über Kunst von Deutsch ins Englische. Meiner Meinung nach ist Deutsch beim Beschreiben komplexer, abstrakter Sachverhalte dem Englischen überlegen. Englisch ist als Literatursprache wegen der lexikalischen Vielfalt großartig, aber als "Gedankenträger", etwa in der Philosophie, würde ich Deutsch bevorzugen. Übrigens, dass die Sprache "zu kompliziert" sei, "barsch", "keep it simple" besser wäre, dies bezeugt eher die Kolonisierung der Köpfe durch die amerikanisierte Gegenwartskultur, als dass hier objektive Wahrheiten sich verkünden würden. Man könnte behaupten, den Deutschen sei inzwischen ihre eigene Sprache zu anspruchsvoll geworden, gerade weil wir in einem oberflächlichen Zeitalter leben, aber das spricht nicht gegen, sondern für Deutsch.
@julaorfan5949
@julaorfan5949 11 ай бұрын
Was glauben Sie, was die Griechen über die Sprache und die Philosophie sagen würden? Selbst das Wort "Philosophie" kommt aus dem Griechischen.
@_azizam
@_azizam 10 ай бұрын
@@julaorfan5949 Soll sicher nicht heißen, dass die Griechen die ersten waren die Philosophie betrieben haben. Bei den Griechen ist heute nicht mehr so viel, oder doch? Alle Sprachen benutzen Begriffe von anderen Sprachen. Deshalb wird eine Sprache dadurch nicht schlechter. Ich denke sie werden dadurch ausdrucksstärker.
@janesmith7288
@janesmith7288 10 ай бұрын
So zum Beispiel Algebra 🙂
@wernerstochter2457
@wernerstochter2457 10 ай бұрын
Vielen herzlichen Dank.
@Echnaton1954
@Echnaton1954 8 ай бұрын
Altgriechisch ist nicht das griechisch das man heute kennt und spricht oder sogar im Google zu erklären versucht. Man hat viele Altgriechische Meinungen falsch in´s deutsche übersetzt und diese glauben noch immer dass alles stimmt --- Das Wort Autogramm ist falsch. denn man hätte es in Autograf / Autograph übersetzen sollen. Ein Autograf ist eine Unterzeichnung >Auto = eigen, selbst, persönlich< und >grafie< = zeichnung, signatur eine persönliche Unterzeichnung. Das Wort Autogramm existiert nicht. Die Meinung Graph ist noch in der Graphik also Zeichnung ( Graffiti ) vorhanden und >Gramm< findet man in der sprachlichen regenmässigen Zusammenfassung Grammatik als Gundprinzip --- viele liebe Grüsse aus Schweden
@MARA-bc4qz
@MARA-bc4qz 8 ай бұрын
Ich muss zugeben, Herr Precht hat eine wunderbare Art nicht gegen etwas zu sprechen, sondern auf elegante Art und Weise ein Gegenteil nett zu erklären. Damit würde er bei mir punkten, weil ich immer eine Erklärung für ein Nein brauche.
@deutschlernen9692
@deutschlernen9692 10 ай бұрын
Ich beschäftige mich mit dem deutschen Sprache seit einem Jahr, bin mich stolz auf mich, da ich fast alles verstanden, was ihr gesagt hatten. L.G aus Marokko 🇩🇪❤️🇲🇦
@galaxydave3807
@galaxydave3807 9 ай бұрын
🙌
@seeu4all
@seeu4all 8 ай бұрын
Klasse. Habe höchsten Respekt. 🙂
@lalahoumhamdad2733
@lalahoumhamdad2733 3 ай бұрын
حتى انا فهمتك رغم الاخطاء
@deutschlernen9692
@deutschlernen9692 3 ай бұрын
@@lalahoumhamdad2733 صحح ليا أخويا
@christanfeidel6235
@christanfeidel6235 2 ай бұрын
Da hast du einen sehr großen Vorteil, den 20% gegenüber. die denken sie wählen blau, als protest oder die parteien im Bundestag, seien so demokratisch. Gewählt sind sie demokratisch, ja....aber dann hörte langsam auf.
@wuestenblume7
@wuestenblume7 10 ай бұрын
Mit diesem Podcast über das Sprache - Können des Menschen rühren Lanz und Precht an das metaphysische Sein des Menschen, denn in der Sprache drückt sich nicht nur der Verstand sondern, wie vortrefflich ausgeführt, auch die Seele aus. Gut gefallen hat mir der Analogieschluss Sprache - Musik. Die Sprechstimmen der beiden sprechen dabei ihre eigene Sprache. 😊 Richard David Precht ist für mich der größte lebende Philosoph, weil er so viel in sein Denken mit einbezieht, verschiedene Sichtweisen intelligent beleuchten kann und dabei - der Gradmesser für wahre Größe - bescheiden geblieben ist. Für mich ist er nonkonformistisch religiös. Danke für dieses Geschenk.
@Stefantraumflieger
@Stefantraumflieger 5 ай бұрын
Ich kann keine Bescheidenheit bei Precht erkennen. Nie entgegnet er etwas oder greift auch nur die Komplimente von Lanz auf!
@susannemariadorfler4599
@susannemariadorfler4599 21 күн бұрын
​@@Stefantraumfliegerwahrscheinlich weil wir in dieser Beziehung Außenstehende sind. Die beiden ergänzen sich unglaublich gut und ich denke, dass da das meiste nonverbal kommuniziert wird.
@An-On_Ym
@An-On_Ym 11 ай бұрын
Sehr interessantes Thema für mich aus Ausland. Ich finde, dass Deutsch besonders bildmalerische Phonetik hat. Zum Beispiel die „Sonne“: Sie hat gewisse Strahlkraft mit schnell gesprochenem „s“ und dem kurzen spritzigen Rhythmus mit offenem „o“ durch „nn“, wobei der „Mond“ aus geschlossenem Mund durch „m“ entsteht und mit längerem ruhigerem dunklem „o“ zu einem im Vergleich längerem „n“ zum „d“ (weichen „t“) übergeleitet wird; das passt gerade so gut zum Mond. „Haus“ und „Hütte“: „Haus“ klingt runder/ruhiger als brüchiger und enger klingende „Hütte“, und so weiter. Zwar ist es alles mein klangliches Empfinden, aber es reicht für mich allein schon damit, diese Sprache zu bewundern und zu lernen.
@Anita-cn6td
@Anita-cn6td 10 ай бұрын
Das haben Sie wunderschön beschrieben ...
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 8 ай бұрын
Sonst gehts dir aber gut, oder?
@jennaviotti2546
@jennaviotti2546 7 ай бұрын
Total interessanter Aspekt😊🌸
@rosshart9514
@rosshart9514 7 ай бұрын
Das Wort "Klang" findet bei mir unter den deutschen Wörtern besonders viel Anklang.
@An-On_Ym
@An-On_Ym 7 ай бұрын
@@rosshart9514 Klingel klingt; kling-klong-klang Gong klingt lang; dooooong Anklang gibt ein Gingko jung
@MiccaPhone
@MiccaPhone 10 ай бұрын
Ein wunderschönes und auch mit nettem Humor gespicktes Plädoyer für die Kultur und Schönheit der deutschen Sprache. DAS ist wahrer Patriotismus, mit dem ich mich gerne identifizieren kann - und nicht das dumpfe wütende Schreien von Wissen(schaft)sleugnern.
@crasybird
@crasybird 10 ай бұрын
Was mir auffällt (und leid tut) heutzutage ist, dass viele junge Menschen sehr schnell sprechen. Allgemeiner Trend, der - natürlich - von den Medien kommt. Das hat sicher mit der allgemeinen Optimierung zu tun - in kürzester Zeit viel Inhalt in wenig Worte pressen. Die Freude am Sprechen kommt dabei zu kurz. Was andererseits auch einer Befreiung gleichkommt, denn ich gehöre noch zur Generation, die erst denken und dann sprechen sollte, was nicht immer von Vorteil war. Auch deshalb können sich viele junge Leute so gut (oder auch nicht) ausdrücken, weil Denken und Sprechen bei ihnen total verschmilzt. Dieser Podcast zweier Menschen, denen man die Freude an der Sprache bzw. am "Wortwechsel" (auch ein schöner Begriff) anhört, ist natürlich eine Ohrenweide!
@rosshart9514
@rosshart9514 7 ай бұрын
Im Schnellsprechen sind Politikerinnen und "Aktivistinnen" nicht zu schlagen.
@ex-oriente-lux
@ex-oriente-lux 11 ай бұрын
"Begreifst du denn nicht, dass *Neusprech* nur ein Ziel hat, nämlich den Gedankenspielraum einzuengen? Zu guter Letzt werden Gedankendelikte buchstäblich unmöglich machen, weil es keine Wörter mehr geben wird, um sie auszudrücken." George Orwell 1984
@antiampelina
@antiampelina 11 ай бұрын
Genau! Dieses Buch ist so toll und beschreibt den Irrsinn der heutigen Zeit. Gut, dass ich zu den Prollfrauen gehöre, ich bin zwar eine Prollinnen, aber dafür hübsch und darf mich schminken, was die grauen Parteiinnen Frauen nicht sind und nicht dürfen! 😁😁😁😁👌👌👌👍👍👍👍❤❤❤
@hom0s4cer
@hom0s4cer 11 ай бұрын
Was ist mit deinem anderen Troll Konto? Wurdeste gelöscht?
@domenikvogel8775
@domenikvogel8775 11 ай бұрын
FICK DIE AFD
@ex-oriente-lux
@ex-oriente-lux 11 ай бұрын
​@@hom0s4cer Was für ein hilfloser Versuch der Diskreditierung !
@hom0s4cer
@hom0s4cer 11 ай бұрын
@@ex-oriente-lux Ich seh schon, du hast nur deinen Namen geändert. Deine IP ist immer noch dieselbe.
@geniyarimbach
@geniyarimbach 5 ай бұрын
Ich lebe in Deutschland seit fast 20 Jahren, aber die Sprache habe ich von Anfang an als nicht allzu schwierig und vor allem als liebenswert gefunden. Ich denke mittlerweile mehr auf Deutsch als auf Russisch. Und ich kann sehr viele Parallele zwischen beiden Sprachen sehen. Gerade wegen der "Kürze" und der "Einfachheit" fällt mir manchmal schwieriger meine Gedanken auf Englich zu formulieren. Großartige Gespräche, freue mich jedesmal! Die Unterbrechungen und Gedankensprünge (was für tolles Wort!) stören gar nicht, das macht die Podcasts lebendiger und unmittelbarer. Herzlichen Dank!!!
@Tinella2303
@Tinella2303 10 ай бұрын
Sprache sollte auch dazu verwendet werden, um Respekt auszudrücken.Der Verfall der guten Sitten lässt leider Sprache verwahllosen.Persönliche Anfeindungen hier auf diesem Sender sind total fehl am Platz.Hier unterhalten sich 2 Persönlichkeiten über Thematiken, die doch hoch interessant sind.Ich bitte doch bei Desinteresse einfach weiter zu klicken.
@filmemacher9876
@filmemacher9876 11 ай бұрын
Sehr schöner Podcast für alle die, die ihre Muttersprache lieben ❤ "Faulheit ist nichts, wofür wir uns schämen müssen, da sie uns antreibt schnell fertig zu werden"
@abbasyousif5556
@abbasyousif5556 11 ай бұрын
Ich lerne Deutsch seit einem Jahr und ich finde sowohl Deutsch als auch Ihre Unterhaltung sehr intelligent sind.
@dandre8019
@dandre8019 10 ай бұрын
Krass. Du lernst Deutsch erst seit einem Jahr und verstehst das Gespräch zwischen Lanz und Precht? Mega großen Respekt. Du bist selbst ein ziemlich intelligenter Kerl :D !
@galaxydave3807
@galaxydave3807 9 ай бұрын
🙌
@krisztianhaasz5172
@krisztianhaasz5172 10 ай бұрын
Zum Thema "Deutsche Sprache" und "In eine Sprache reinwachsen können": ich bin ein gebürtiger Ungar, mit einer, von beiden Familienteilen her Donauschwäbischen Abstammung, der leider sein Deutsch nicht aus der Familie hat (die Generation meiner Großeltern war die sog. "stumme Generation", und meine Eltern hatten mit Deutsch praktisch nichts mehr zu tun gehabt). Ich habe trotzdem Deutsch als Geschenk bekommen, weil ich die beiden Sprachen quasi parallel im frühen Kindergartenalter, in der damaligen DDR gelernt habe, und es auch in den 28 Jahren, die ich danach in Ungarn verbracht habe, viele Faktoren gab, durch denen ich der Sprache meiner Urahnen noch einigermaßen mächtig blieb (zurzeit lebe ich im Allgäu, so "back to the roots"-mäßig). Ich denke, dieses "in die Sprachen reinwachsen" kann man im Kindesalter erlernen. Es gibt bestimmt Unterschiede, wie sehr der Einzelne dafür begabt ist. Aber ich bin fast der Überzeugung, dass es etwas ist, wie Lesen, Schreiben, Fahrradfahren, oder an einem Musikinstrument spielen zu lernen. Ich würde sogar behaupten, dass man mit ein wenig Anstrengung dies auch als Erwachsener hinbekommen kann. Hauptsache, dass das Umfeld, in dem man lernt, von einem "native speaker" moderiert wird. Für mich, der eigentlich ein dritte Muttersprache hat (magyar), ist auch die Abneigung z.B. der Englischsprachigen gegen Deutsch ganz unverständlich. Es sind beide westgermanische Sprachen, und obwohl Englisch durch relativ viel Latein "vergewaltigt worden ist", denke ich, dass es doch sehr-sehr viele Parallelen in diesen Sprachen gibt. Man müsste eigentlich am Anfang eher versuchen von der Grammatik wegzukommen, und den Fokus auf die Gemeinsamkeiten richten - Keep it simple! Ich bin wahrlich keiner der von sich sagen würde, dass er Dissertationen auf Englisch veröffentlichen könnte. Aber ich denke, dass ich ganz gut zurecht komme. Und das habe ich wirklich von meinem Deutsch (vielleicht auch sogar ein Bisschen von der Ungarischen Muttersprache - eben, weil diese sog. uralische Sprache eine unvorstellbar große Fülle an, von Einfallsreichtum geprägten Ausdrücken, in krass vereinfachten und/oder geänderten Formen zulässt. Daher ist unser Humor auch mindestens so, wie der der Engländer). 😊
@ferdinanddelasalle8006
@ferdinanddelasalle8006 11 ай бұрын
Einer der besten Podcasts der beiden, ein sehr interessantes Thema. Schön auch die Werbung für die ausdrucksvolle deutsche Sprache
@ernstwiltmann3918
@ernstwiltmann3918 11 ай бұрын
Die bis jetzt langweiligste sendung. Fuer eine Harmonie Symphony kann ich mich auch noch besser bei YT berieseln lassen.
@rauberhotzekrotz9109
@rauberhotzekrotz9109 10 ай бұрын
Ausdruck für die Degeneration unserer Sprache.
@ernstwiltmann3918
@ernstwiltmann3918 10 ай бұрын
@@rauberhotzekrotz9109" The Woke" zerstoeren unsere sprache.
@Klare_Worte17
@Klare_Worte17 11 ай бұрын
Die Themen der beiden sind schon bemerkenswert! Die werden mit einem Schlagwort aufgegriffen und kommen langsam ins philosophieren. Dann höre ich besonders gerne zu. Die Wissenschaft kommt dabei auch nicht zu kurz! Jede Sache wird hinterfragt und irgendwie erklärt. Wie sagte mal Prof. Lesch? Es ist ein Emporirren bis kein Gegenargument wissenschaftlich mehr dagegen steht! Zumindest habe ich heute einiges dazugelernt! Daher macht die Vorfreude auf den nächsten Podcast so große Lust. Ich bin seit Anfang dabei. Freitag Vormittag ist bei mir Pflichtprogramm den beiden zuzuhören. Macht bitte weiter so! 😊❤🎉
@Klare_Worte17
@Klare_Worte17 8 ай бұрын
@@Angie.Globetrotter Das bellt mein Hund auch immer, wenn er nichts zu sagen hat 😉!
@hermannwick8656
@hermannwick8656 11 ай бұрын
Im Prater blühen wieder die Bäume - Georg Danzer hat gezeigt wie durch Betonung jedes der Worte bzw. jeweilige Alternativen dazu extrem verschiedene Bedeutung für den ganzen Satz resultiert!
@christopheswiderski2026
@christopheswiderski2026 11 ай бұрын
Weiß nicht ob ich das hier aussprechen soll ABER: Normalerweise höre ich keine Podcasts aber mag eure kontroverse Unterhaltungen und seitdem interessiert mich auch Podcast 😅🎉
@alexandra-oz5vc
@alexandra-oz5vc 11 ай бұрын
Du darfst dich outen - die community akzeptiert dich wie du bist. xd
@susannemariadorfler4599
@susannemariadorfler4599 21 күн бұрын
Mir geht es genauso. Ich dachte immer "was ist das denn für ein Mist" bis KZbin mal selbständig als Anschluss diesen Podcast abspielte. Seither verfolge ich den begeistert. Auch Gysi gegen Guttenberg und die älteren von Gysi "missverstehen Sie mich richtig". Und das obwohl ich gerade den immer absolut abgelehnt habe. Man lernt nicht aus, auch nicht mit knapp 60. Da bleibt nur noch zuzugeben, dass man immer wieder mal einfach ein falsches Bild im Kopf hat ❤
@carmenrivasbouzon4952
@carmenrivasbouzon4952 10 ай бұрын
Deutsch ist nicht meine Mitrersprache , ich habe es viel später im meinem Leben gelernt . Die deutsche Sprache ist sehr sehr reich im Wortschatz und Anwendung. Die Sprache ist so korrekt aufgebaut und logisch daß es die Wiedergabe der Menschen im Charakter spiegelt. Ich mag die Sprache sehr, obwohl ich Sie nach über 30 Jahren immer noch versuche Sie zu bezwingen. Leider fehlt mir die ganze Schulzeit daher mein leichtes stolpern über die deutsche Sprachlandschaft , dazu kommt das meine Muttersprache, Spanish, so anders aufgebaut ist als die Germanischen Sprachen. Toller Podcast, vielen Dank. 🙂
@Anita-cn6td
@Anita-cn6td 10 ай бұрын
Sie können sich sehr gut in der deutschen Sprache verständigen , dafür bewundere ich sie sehr ❤
@carmenrivasbouzon4952
@carmenrivasbouzon4952 10 ай бұрын
@@Anita-cn6td Vielen Dank
@renek3840
@renek3840 10 ай бұрын
Der Spaziergang Vergleich ist ja mal wunderbar! Vielen Dank dafür!
@christinegutfleisch8103
@christinegutfleisch8103 11 ай бұрын
Ich höre Ihren Gesprächen mit großer Freude und Interesse zu, bin ich so froh, ganz vielfältig und von vielen Seiten unsere Sprache sehen zu können! Ich beherrsche sie nicht, finde sie so großartig, meine Neugier wird nun noch weiter und breiter, wie großartig ist das denn mit 81 Jahren! Danke von ganzem Herzen!😅
@RitaBeckmann-fo5bt
@RitaBeckmann-fo5bt 10 ай бұрын
Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich an der Uni Düsseldorf eigentlich nur einen einzigen Professor, der mich wirklich zutiefst beeindruckt hat mit seinen Theorien und auch mit der Art des Vortrags. Seine Ideen zum Thema Sprachentstehung und Sprachwandel begleiten mich bis heute und ich finde sie nach wie vor spannend und aktuell. Ihr Podcast hat mich wieder einmal daran erinnert. Daher empfehle ich, falls nicht sowieso schon bekannt: Rudi Keller: SPRACHWANDEL ( die Theorie von der Unsichtbaren Hand), Tübingen 1990 UTB
@justfinn1679
@justfinn1679 10 ай бұрын
Hallo Markus, hallo Richard. Ich habe einen Themen Vorschlag bei dem es mich blendend Interessieren würde, was bei diesem Gespächsthema zustande kommt. Undzwar: "Meinung". Wie kommt Meinung zu Stande? Welche Prozesse durchläuft eine Person um zu einer eigenen Meinung zu kommen? Wie kann man vernünftig seine eigene Meinung bilden? Und wie hat sich unsere Gesellschaft zu diesem Thema verändert bzw. in welche Richtung kann es gehen in Anbetracht von Social Media (KI etc.)? Mich würde es sehr freuen, wennn ihr euch diesem Thema in einer Podcast Folge hingebt. Mit freundlichen Grüßen, Finn
@wuestenblume7
@wuestenblume7 10 ай бұрын
Meiner Meinung nach hat die Meinungsbildung sehr stark mit Sozialisation, also dem Werdegang des Menschen und seiner Herkunft zu tun. Mit Bildung ebenfalls.
@Anita-cn6td
@Anita-cn6td 11 ай бұрын
Ich liebe unsere deutsche Sprache ,für mich ist sie perfekt und bedarf keiner Veränderung .❤
@_azizam
@_azizam 10 ай бұрын
Gerade die Veränderung macht sie doch so gut. Damit meine ich nicht den Genderwahn. Doch Wörter wie Philosophie; binär; Atelier, etc und viele weitere tausende Begriffe. Und dann die weiteren indogermanischen Einflüsse. Und das lässt sich noch ausweiten. Ohne Änderung sind wir bald wieder im Mittelalter. Eine Sprache lässt sich nicht aufhalten, nicht einmal die Taliban schaffen dies.
@holger_p
@holger_p 10 ай бұрын
Sprache ist aber nicht nur für eine Person gemacht, sondern für eine große Menge von Personen. Wenn andere Änderungsbedarf sehen, ändern sie Sprache , einfach so. Das geschieht so seit Jahrhunderten. Die einfachsten Veränderungen sind, das man Worte einfach nicht mehr benutzt.
@Anita-cn6td
@Anita-cn6td 10 ай бұрын
Ich bin aber nicht die grosse Menge ,wenn ich etwas verändern will ,muss es für mich einen Sinn ergeben .
@holger_p
@holger_p 10 ай бұрын
@@Anita-cn6td Für Sprache brauchst Du immer 2 Personen, die sie gemeinsam benutzen. Klar, wenn Du was ändern willst, muss es erstmal für dich einen Sinn ergeben. Dann wirst Du es verwenden, und wenn es anderen gefällt, werden sie es aufgreifen und fortführen. Das ist total demokratisch. Wenn es keinem gefällt, und Du was änderst, dann wirkst Du wie ein Clown, der künstlich einen Sprachfehler hat. Karl Valentin hat daraus eine Kunst gemacht.
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 7 ай бұрын
@@Anita-cn6td Richtig! Wenigstens Sie benutzen noch die 'deutsche Version'. Inzwischen sagt ja jeder 'das macht keinen Sinn'... Die neueste haarsträubende Formulierung die ich kürzlich gelesen habe: Bio Deutscher. Sozusagen zur Unterscheidung von Millionen von Immigranten und Asylanten. Das ist einfach nur verheerend!
@christians7706
@christians7706 11 ай бұрын
Was für ein schöner Podcast, mal abseits von den ganzen Schieflagen in der Welt.
@ASIRA89
@ASIRA89 11 ай бұрын
Wohl momentan meine Lieblingsproduktion im den deutschen Medien. Interessante Themen, 2 kluge Köpfe, kein gegenseitiges Unterbrechen und Dazwischenreden wie es sonst in allen Debattier-Sendungen der Fall ist.
@sabinediop2928
@sabinediop2928 11 ай бұрын
Im Ernst? Ist das ironisch gemeint? Lanz unterbricht doch ständig
@hallodu6061
@hallodu6061 11 ай бұрын
​@@sabinediop2928 Stimmt schon, aber wenn man sich bewusst macht warum er das tut, wird es (für mich) erträglich bis ansprechend.
@rauberhotzekrotz9109
@rauberhotzekrotz9109 10 ай бұрын
Hoffentlich war das Ironisch gemeint.
@momo23mozart
@momo23mozart 10 ай бұрын
Lanz passt nicht in den podcast
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 8 ай бұрын
@@sabinediop2928 Sein Markenzeichen!
@Julia_._._
@Julia_._._ 11 ай бұрын
Ich bin mit Russisch als Muttersprache aufgewachsen und Deutsch durch den Schulbesuch gelernt. Deutsch ist die Sprache, in der ich denke und träume, aber meine Lieblingssprache ist Russisch.
@janesmith7288
@janesmith7288 10 ай бұрын
Russisch klingt für mich wunderschön, wenn ich ein Sprachtalent hätte (leider nicht) würde ich die Sprache sofort lernen wollen.
@BrutoTurko
@BrutoTurko 11 ай бұрын
Ich liebe die deutsche Sprache.
@Eric-le2dh
@Eric-le2dh 11 ай бұрын
Ich finde sie furchtbar. Verglichen mit anderen Sprachen haben wir uns wirklich schlecht entwickelt. Zwar haben wir einen umfangreichen Wortschatz aus dem wir schöpfen können - der Klang und die Komplexität ist mir allerdings ein Graus.
@taunusjunge3383
@taunusjunge3383 11 ай бұрын
@@Eric-le2dh Es gibt keine ästhetischere und ausdrucksstärkere Sprache als die deutsche. Ihre ungemeine semantische Komplexität spiegelt ihren Facettenreichtum wider.
@a.d.9825
@a.d.9825 11 ай бұрын
Nazi
@ChristianMai-so9jc
@ChristianMai-so9jc 11 ай бұрын
@@Eric-le2dh Entschuldigung, Ich möchte nicht unhöflich werden, aber seine Muttersprache zu verachten, scheint der neue Zeitgeist zu werden
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
@@ChristianMai-so9jc Man muss aber auch nicht alles verehren nur durch den Zufall der Geburt.
@khaterehkarimi6556
@khaterehkarimi6556 10 ай бұрын
Herzlichen Dank an Sie beide für dieses besonders anregende und schöne Gespräch. Und überhaupt für alle Podcasts Herr Precht es ist mir jedes Mal ein enormes Vergnügen, wenn Sie über Musil sprechen. Denn er ist mein Schriftsteller, Autor schlechthin. Seit ich sein gigantisches Buch, „ Der Mann ohne Eigenschaften „ vor vielen Jahren, gegen Ende des Studiums gelesen habe, bin ich bis heute davon unendlich begeistert und fasziniert. Im Grunde jedes andere Buch, das ich seither gelesen habe, wird unweigerlich an ihm gemessen; dieses Wunderwerk ist das Maß aller literarischer Werke für mich. Und ich hätte beinahe darüber promoviert. Dies scheiterte an meiner Faulheit, insbesondere ab an privaten Umständen; damals war mein erstes Kind, mein Sohn erst 4 Jahre alt und als Mutter fühlte ich mich mit Job und allem etwas überfordert. Aber ich schrieb damals eine Menge Gedanken zum Thema meiner Promotion nieder; ganz grob ging es um Wirklichkeitssinn und Möglichkeitssinn ! Ich finde es wunderbar, dass zu den Erklärungen der Fakten zu den Themen wie Ursprünge der Sprache sowie der gehirn- Leistungen usw. neben Fakten auch Raum für Geheimnisse gelassen wurden. Außerdem als eine Person, die die deutsche Sprache vor fast 39 als 18 Jährige gelernt hat , möchte ich nachdrücklich behaupten, dass meiner Meinung nach deutsch überhaupt nicht schwieriger als englisch ist. Gerade je tiefer man im Englischen eintaucht und vorangeht, desto schwerer wird’s. Im Gegenteil zum Deutschen.
@katiafranke4136
@katiafranke4136 9 ай бұрын
Die amüsanteste Folge bisher! Ich kam aus dem Griemeln (auch ein schönes Wort) nicht mehr heraus. Danke dafür!❤
@klarap.7260
@klarap.7260 4 ай бұрын
Heißt das nicht grübeln?
@katiafranke4136
@katiafranke4136 4 ай бұрын
Griemeln bedeutet "lächeln". 😊
@tosche774
@tosche774 3 ай бұрын
Könnte dialektal sein. Das Wort habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist es nur in einer bestimmten Region gebräuchlich?@@katiafranke4136
@Banefane
@Banefane 11 ай бұрын
Deutsch kann sehr viel, aber man muss sehr viel Power hereinstecken, damit es wirkt. Diese Power hat nun mal nicht der Alltagsmensch. D.h. charismatisch auf Deutsch zu sein ist mühselig, aber WENN man das einmal kann, dann wirkt es heftig!
@serpentaking8697
@serpentaking8697 9 ай бұрын
Interessant fand ich warum viele die mit anderen Sprachen aufgewachsen sind deutsch als hart und nicht besonders schön empfinden. Fragt man mal nach woher diese Leute die deutsche Sprache kennen kommt als Antwort auffallend oft: "From movies. WWII movies."
@problemsolvin1637
@problemsolvin1637 10 ай бұрын
Bei mir war es ganz komisch. Meine Eltern haben mir kein türkisch beigebracht, und ich hab nur die deutsche Sprache gelernt. Also aus der Schule und vom Umfeld. Ich kann nicht sagen, dass türkisch meine Muttersprache ist. Ist sie, aber ich hab sie nie wirklich gelernt. Weswegen ich mein deutsch immer sehr ausgebaut habe. Viel gelesen und gesprochen. Dank der Digitalisierung. Und was soll ich sagen? Deutsch ist in meinen Augeen perfekt. Man kann alles ordentlich und deutlich ausdrücken. Bei anderen Sprachen wahrscheinlich umständlicher, wegen der Grammatik. Liebe Grüße
@fotevnrw-pp8fz
@fotevnrw-pp8fz 2 ай бұрын
Echt schade, wenn man die eigene Muttersprache nicht beherrscht. :(
@problemsolvin1637
@problemsolvin1637 2 ай бұрын
@@fotevnrw-pp8fz Hab ich nie gebraucht. Lebe in Deutschland. Gott sei Dank. Liebe Grüße
@susanneueberdiek9074
@susanneueberdiek9074 11 ай бұрын
Bin froh wie schön vielseitig die deutsche Sprache ist.Italienisch natürlich 👍💋Danke Hr.Lanz für deine tolle Aussprache.Auf deutsch kann man immer so schön höflich,aber auch böse sprechen.Ist man klug,kann man schlecht,charmant formulieren
@tsfbaf303
@tsfbaf303 9 ай бұрын
Dankst du einem Italiener, dass er Italienisch gut ausspricht oder wie muss man deinen Kommentar verstehen?
@susanneueberdiek9074
@susanneueberdiek9074 9 ай бұрын
@@tsfbaf303 Ich meine italienisch ist eine schöne Sprache,weil ich doch Deutsch so gelobt habe.Ich mag die Mentalität und Leichtigkeit,das wollte ich damit sagen
@RudolphoLTD
@RudolphoLTD 8 ай бұрын
Einfach wunderschön euch zuzuhören und dabei auch noch das eigene Bewusstsein zu erweitern. Bitte mach weiter. (Ein deutscher in Schottland beim Wohnung renovieren, vor dem Umzug nach Australien und mit dem Herz in der Heimat)
@MaryJohanna
@MaryJohanna 7 ай бұрын
Ja das stimmt, finde ich auch. Alles Gute beim Umzug und hoffentlich findest du einen deutschen Klub wo du mit anderen reden kannst. Ich habe hier in Suedkalifornien das grosse Glueck eine deutsche Gemeinschaft zu haben wo wir viel Deutsch miteinander reden.
@klarap.7260
@klarap.7260 4 ай бұрын
Mein Sohn ist jetzt auch in Australien und irrt als Backpacker umher...
@Dado_s_Welt
@Dado_s_Welt 11 ай бұрын
Herr Lanz und Herr Precht, ihr seit richtig cool, ich b in zwar erst 41 aber wenn ich in eurem Alter auch noch so cool drauf bin wie ihr dann hab ich alles richtig gemacht 👍🏻
@melanie-m.bringmann3988
@melanie-m.bringmann3988 11 ай бұрын
Die sind erst in den 50 er...😊
@Dado_s_Welt
@Dado_s_Welt 11 ай бұрын
@@melanie-m.bringmann3988 😅😅
@filmemacher9876
@filmemacher9876 11 ай бұрын
war das nun ein Kompliment 🤔
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
Wenn Du 41 bist, bist Du dicht - sehr dicht - am Alter der Herren Precht und Lanz. Alles midlife. So sehr verändert man sich in der Regel nicht mehr. Wenn Du jetzt cool bist, wirst Du es in wenigen Jahren höchstwahrscheinlich auch sein
@saschaleiendecker7674
@saschaleiendecker7674 11 ай бұрын
Ein Gespräch wie einst in der Eckkneipe nach dem 10 Jägermeister morgens um halb Acht
@susannemariadorfler4599
@susannemariadorfler4599 21 күн бұрын
Da kann man mal sehen wie extrem ordinär und dekadent Deutschland geworden ist. Früher konnte man offenbar morgens nach 10 Jägermeistern kultiviert kommunizieren... Heutzutage können das die meisten nicht mal mittags ohne Alkohol... 😅
@lf4114
@lf4114 11 ай бұрын
"I don't know ist deutlich länger als keine Ahnung ...." Markus Lanz
@shenlin6296
@shenlin6296 11 ай бұрын
😂 habe das auch gemerkt
@Rezzatoni
@Rezzatoni 11 ай бұрын
@@shenlin6296I don't know sind drei Worte - verkürzt aus vieren -, keine Ahnung sind zwei Worte, verkürzt aus vieren. Es ist halt alles eine Frage des PoV ...
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
​@@RezzatoniMal die Silben zählen
@julaorfan5949
@julaorfan5949 11 ай бұрын
Das was mir an der Deutschen Sprache gefällt, ist der Dativ, der im Altgriechischen anzutreffen ist, aber nicht mehr im Neugriechischen. Ein interessanter Podcast, aber mir fehlt ein wenig der Ursprung der wissenschaftlichen Ausdrücke, die aus der Antike Griechenlands kommen, vor allem die Philosophie.
@jamesirbensonmum9548
@jamesirbensonmum9548 11 ай бұрын
Jessye Norman empfand die Deutsche Sprache als die schönste Sprache für den Gesang und die Melodie. Sie sang am liebsten auf deutsch und stellte ein Libretto auf deutsch immer über ein itallienisches. Wahrscheinlich war sie auch begeistert von der großen Ausdrucksstärke im Wortschatz.
@didifischervideo
@didifischervideo 11 ай бұрын
Betreff die "Leichtigkeit der Österreicher in der Philosophie" ab 00:52:42 - vielleicht ladet ihr einen Philisophen ein der die Kunst der Selbstironie beherrscht? Das unterscheidet uns Ösis und euch Deutsche am meisten, liebe Grüße aus Wien : )
@michaelklade2423
@michaelklade2423 11 ай бұрын
Ich schlage gleich mal Isolde Charim vor. Würde mich sehr interessieren, was für ein Gespräch sich da entwickeln würde!
@DrachedersichalsSpatzident
@DrachedersichalsSpatzident 11 ай бұрын
Da fällt mir ein Erkenntnissatz ein: "Je näher ich der Wahrheit kommen mag, desto mehr Erkenne ich das in der Unendlichkeit keine Eindeutige Wahrheit existieren kann ohne die Unendlichkeit zu zerstören. Deshalb habe ich mich entschieden der Wahrheitssuche ein Ende zu setzen und verbleibe bei der Erkenntnis, das es viele Wahrheiten gibt. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinen Gegenteil und freue mich wenn ich ihn gefunden habe. So dass wir uns gegenseitig austauschen können." Verfasser Unbekannt. Gruß rTT Dracdeus
@Simpson3k
@Simpson3k 11 ай бұрын
Naja "I dont know" als ganzes Satz mit dem halben Satz "keine Ahnung" zu vergleichen, hinkt irgendwie. Weil dann könnte man auf englisch auch mit "dunno" kontern.
@marcelkirchhoff6266
@marcelkirchhoff6266 11 ай бұрын
Gute Folge!
@sajumabasan9134
@sajumabasan9134 10 ай бұрын
Super Definition und Erklärung des Radikalen Konstruktivismus! 😊 Diese Fähigkeit des Erklärens hätte ich mir damals von den Professoren an der Universität gewünscht. Danke dafür.
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 8 ай бұрын
Und nochmal Blablabla!
@karunamaityagiofficial9716
@karunamaityagiofficial9716 11 ай бұрын
sehr lustiger Dialog, ich hab gut gelacht. danke dafür!
@mangochutney4874
@mangochutney4874 9 ай бұрын
Interessant, informativ, unterhaltsam, ungestellt! ❤ Dankeschön! ❤
@angelikaroth255
@angelikaroth255 10 ай бұрын
... Gratuliere zu diesem Podcast. 3 mal gehört und köstlich amüsiert
@DIANA-rv7zn
@DIANA-rv7zn 10 ай бұрын
Geht mir genauso. 3×angehört. Geistreich und amüsant!
@homofurstalibaba3944
@homofurstalibaba3944 10 ай бұрын
Vielleicht solltet ihr mal darüber debattieren, wie unsere Sprache nach und nach verschwindet (Ver-Englischung und das neue Deutsch namens Arabisch)
@sgt.pepper5078
@sgt.pepper5078 7 ай бұрын
Beklagt den wachsenden Einfluss des Englischen in der deutschen Sprache und benutzt dabei ein französisches Wort. Auch nicht der hellste.
@LaWendeltreppe
@LaWendeltreppe 4 ай бұрын
Über allen Wipfeln ist Ruh....jemand hat das (lange bevor es Computer gab) mal vom Deutschen ins Französische und dann über noch weitere Sprachen ins Japanische übersetzt und dann wieder zurück ins Deutsche und dann ergab es schließlich die Zeile: Stille ist im Pavillon aus Jade...Sprache ist so wunderbar! Ich wünsche mir eine ganze Serie zu dem Thema!
@mirmasudshekarian9357
@mirmasudshekarian9357 11 ай бұрын
Deutsch sprache ist sehr sehr schwere sprache aber wen du es gelernt hast bist du einigermaße stolz dass du etwas zustande gebracht hast am anfang denkt du ich werde nie aber wirklich nie diese sprache lernen bzw.sprechen können aber nach dem besuch der entsprechenden kurse gehts ratz fatz (schreib fehler ist aber immer wieder vorhanden)man sagt wen du auf deutsch bei traum (im schlaf)deutsch redest dann hast du sie gelernt 😮mein Gott ich könnte bei diese gesprech dabei sein weil ich vieles aus der seele erzählen könnte 😂
@keepkcool
@keepkcool 10 ай бұрын
Ladet doch mal Olaf Schubert zum Thema Sprache ein. Ich finde, er ist der beste Wortakrobat.
@christeltoischer2407
@christeltoischer2407 11 ай бұрын
Ich bin begeistert von beiden
@milleranton6998
@milleranton6998 11 ай бұрын
Jede Sprache hat so ihre Begriffe, die schwer und ungenau zu übersetzten sind. Lucky und Happy von den Engländern zum Beispiel wird im Deutschen nur mit glücklich übersetzt. So auch in allen anderen Sprachen. Es ist die Hybris, zu glauben nur die eigene Sprache hätte solche Worte und die anderen nicht.
@maximilian5817
@maximilian5817 11 ай бұрын
Glücklich und freudig. Gerngeschehen
@DarkRRider
@DarkRRider 11 ай бұрын
😂😂😂
@milleranton6998
@milleranton6998 11 ай бұрын
@@maximilian5817 😂😂😂
@morvil73
@morvil73 11 ай бұрын
@@maximilian5817 “lucky” ist “Glück habend”.
@janesmith7288
@janesmith7288 10 ай бұрын
@@maximilian5817 Sorry, aber 'freudig' ist nicht die sinngemäße Übersetzung, sondern tatsächlich 'glücklich'.
@angelikamitvicky2065
@angelikamitvicky2065 11 ай бұрын
Ja, Herr Lanz! Hunde können sich durch ein Wort ein Bild dazu vorstellen. Darum ( zb) können Hunde als Blindenhunde arbeiten und sozusagen auf Zuruf eine Ampel finden, einen Zebrastreifen, eine Sitzmöglichkeit, usw. Das können Katzen übrigens nicht...
@jochen_schueller
@jochen_schueller 7 ай бұрын
ah ok
@kellymcbright5456
@kellymcbright5456 11 ай бұрын
"Und wie ist unser Verhältnis speziell zur deutsche Sprachen?" Zur deutsche Sprachen. Na, wenn der Trailer schon die Kompetenz der Verfasser voraus ahnen lässt...
@eye347
@eye347 11 ай бұрын
Herr Lanz wäre noch angenehmer anzuhören, wenn er auf die vielen banalen Kommentare vom Typ "interessant", "super", "spannend", "stimmt" verzichten würde.
@sashapilz6653
@sashapilz6653 11 ай бұрын
Sondern stattdessen...?!
@giselaschmitt1763
@giselaschmitt1763 11 ай бұрын
Stattdessen zuhören würde, so dass man als Zuhörer Precht besser verstehen könnte, was schwer ist, wenn lanz dauernd dazwischenplappert. Prechts Inhalte sind einfach besser. Was lanz sich kurz vorher angelesen hat, wirkt oft wenig gewinnbringend.
@sabinediop2928
@sabinediop2928 11 ай бұрын
Da kann ich nur zustimmen. Sein ständiges interessant ist auf die Dauer störend und nervig, weil es Routine bei ihm ist
@_azizam
@_azizam 10 ай бұрын
Sozialamt, heute Jobcenter sagen alle Sprachen denen ich so in der U-Bahn begegne.
@susanneueberdiek9074
@susanneueberdiek9074 11 ай бұрын
Danke für eure tolle Sendung💋💋
@katerinaitskou4844
@katerinaitskou4844 10 ай бұрын
Mein ehemaliger Freund hat griechisch in 6 mon. in Athen gelernt,In 3 mon. hatte ich Südamerikanisch zur Verständigung ,bei der Ankunft bin ich 6 Monate. zur Schule gegangen.Man muß halt dran bleiben.Deutsch hört sich hart an.Ist man über 3 mon weg,kommt im Flieger rein,Bang.Eisekalt.Dafür macht der freundliche Deutsche es wieder wett!❤ .
@esterwieseler546
@esterwieseler546 10 ай бұрын
Modewort : ...."tatsächlich"..."am Ende des Tages" ....höre ich in Talkshows von ganz vielen Teilnehmern verwendet.
@Kire4067
@Kire4067 10 ай бұрын
*Traditionell bärenstark!!!* 🙂👍👍
@freeworldorder9581
@freeworldorder9581 11 ай бұрын
Wie ist die Sprache entstanden? Diese Frage habe ich meinen Klassenlehrer in der 5 Klasse gestellt und er sagte einfach nur mmh, ist halt so mit der Zeit entstanden. Ich erinnere mich dran als ob es gestern wäre
@Leo-qe3gl
@Leo-qe3gl 11 ай бұрын
Ihr Lehrer war ja intellektueller😂
@bluewizzard8843
@bluewizzard8843 11 ай бұрын
Das sagt viel über die Bildungsqualität in diesem Land aus.
@kahunalaguna8999
@kahunalaguna8999 11 ай бұрын
Ihr seid solche dullis 😂 denkt auch sowas lernt man an der Uni kann das sein?
@kahunalaguna8999
@kahunalaguna8999 11 ай бұрын
16:30
@dimabrauneliveimb72.irgend53
@dimabrauneliveimb72.irgend53 10 ай бұрын
​@@Leo-qe3gl das weiß auch keiner so genau. hätte er eine Lügengeschichte erzählen sollen?
@KathrinKaiser-ny6if
@KathrinKaiser-ny6if 10 ай бұрын
Thank you so much for this video. It was very instructive.
@DIANA-rv7zn
@DIANA-rv7zn 10 ай бұрын
Werde ich mir noch ein drittes Mal anhören. Ein amüsantes und Geistreiches Gespräch. Ich bin auch eine Gefühlskatholikin...
@lutzstruempel7923
@lutzstruempel7923 10 ай бұрын
Wer braucht heute noch ZDF
@jochen_schueller
@jochen_schueller 7 ай бұрын
Der Lanz zB?
@hansschenker
@hansschenker 10 ай бұрын
Der Mesnch ist ein "Kommunikationswesen". Wir Menschen könnnen gar nicht anders als ständig zu kommunizieren. Jeder Gesichtsausdruck, jede Körperhaltung, die Stimme, der Ausdruck in den Augen, alles dies ist Kommunikation.
@ilonaarnold753
@ilonaarnold753 8 ай бұрын
Immer wieder ❤❤ . .DANKE
@Nordic_Demirot
@Nordic_Demirot 10 ай бұрын
„Innere Welten Äußere Welten Teil 4“,hier zu sehen bei KZbin,passt sehr gut zur Beantwortung der Fragen am Ende dieses Podcasts.
@daviddostojewski5686
@daviddostojewski5686 8 ай бұрын
laut sprachschule des us außenministeriums braucht man für deutsch 6 monate um einen 4000 wörter umfassenden sprachschatz und die grammatikalische basis zu lernen (bei 8 h unterricht pro tag). das gilt auch für swahili z.B. für franösisch oder spanish sind nur 3 monate angesetzt, also die hälfte der zeit. koreanisch oder arabish und chinesisch sind mit 12 mnaten die am schwesrten zu lernenden sprachen. also für englische muttersprachler.
@runan1982
@runan1982 10 ай бұрын
Ich gehe stark davon aus das mein Hund träumt. Als Welpe im Schlaf am weinen und am Muttermilch saugen. Heute "rennt" er im Schlaf bellend vermtl Nachbars-Katze hinterher. Also, von mir ein 100% JA, zumindest Hunde haben Vorstellungen
@taptapler980
@taptapler980 11 ай бұрын
Deutsche Sprache, schöne Sprache aber wirklich eine komplizierte Sprache 😊
@mangochutney4874
@mangochutney4874 9 ай бұрын
Ich bin eine Italienerin, die deutsch spricht und die englische Sprache liebt! 😊
@allanell3129
@allanell3129 Ай бұрын
Die Komposita entstehen aus Mangel an Fantasie. Es werden die bereits existierenden Vokabeln zusammengewürfelt und zu einem "neuen" Wort gemacht. Tolle Leistung.
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 7 ай бұрын
3:00 Herrlich! Merkt man auch hier auf KZbin bei 90% aller Kommentare
@lith...
@lith... 11 ай бұрын
1:30 hab ich nie verstanden so eine Aussage. Nur weil man nicht das vertseht, was z. B. ein Hund von sich gibt, bedeutet das für mich nicht, dass es keine eigene Sprache ist. Ist ja fast so als würde ich sagen "Ich verstehe Chinesisch nicht, deshalb haben Chinesen keine Sprache." Vorallem Hunde haben doch ein breiteres Informationsspektrum, was über Gerüche verarbeitet wird. Da kann der Mensch nicht ansatzweise mithalten, trotzdem denken wir, wir wären irgendwas besonderes.
@_Udo_Hammermeister
@_Udo_Hammermeister 11 ай бұрын
Zugegeben, ein Hund kann besser riechen als ein Mensch. Aber kann er sich mit anderen Hunden darüber austauchen? Mit Gerüchen kommunizieren, das machen ja z.B. die läufigen Hündinnen.
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
​@@_Udo_HammermeisterJa, Hunde kommunizieren fantastisch. Jeder weiß, woran er ist. In einer Gruppe findet jeder seinen Platz. Philosophieren klappt natürlich nicht. Dafür machen sie sich aber nicht selbst kaputt, wie wir Menschen das tun
@samirzirar7310
@samirzirar7310 11 ай бұрын
Hallo Herr Lanz, Precht und ZDF Team. Es ist mir wichtig zu erfahren ob es machbar ist umsonst Strom zubekommen in der Zukunft. Lasst uns doch darüber diskutieren ob und wie es möglich gemacht werden kann. Das ist doch der beste Anreiz für die Allgemeinheit. Gruß
@lara-sophie8839
@lara-sophie8839 10 ай бұрын
Das ist aber gar nicht gewollt....uns soll hier alles so teuer wie möglich gemacht werden und es kommt alles noch viel schlimmer in Deutschland! Die Menschen werden gezwungen, diese Wärmepumpe, die nichts bringt, einzubauen und wer dann immer noch sein Eigentum behalten kann, der kann dann nächstes Jahr ne Zwangshypothek auf sein Eigentum aufnehmen....Deutschland geht den Bach runter, sehr traurig alles! Und die deutsche Sprache soll mit dieser Genderei auch lädiert werden!
@andreasraab5294
@andreasraab5294 5 ай бұрын
Recht gemütlich und informativ. Pop nach Acht. An einer Stelle disqualifiziert sich Precht, indes nur im Hinblick auf Ansprüche, die er gelassen ohnehin hinter sich gelassen hat.
@salimrafat4825
@salimrafat4825 11 ай бұрын
Ab der 30:00Minute kommt die Frage: Warum ist die Sprache entstanden und wofür sei die Sprache gut gewesen, auch die Frage: Wie ist die Musik entstanden. Meine eigene Beobachtungen, haben mich zur der Überzeugung geführt, dass die Sprache nicht entstanden ist, sondern wurde uns als Betriebssystem mitgegeben. Unsere Natur bzw. unser Gehirn zwingt uns zu sprechen. Die neugeborene Babys, wenn sie den Schutz der Mutter brauchen, oder Hunger haben fangen an zu schreien, sie trainieren schon gleich nach der Geburt die kleinen Muskulatur und Kehlkopf, um für das Sprechen vorbereitet zu werden. Allerdings haben wir als Menschen die Fähigkeit die Sprache komplexer zu machen. Wortkombinationen zu machen. Wir Kombinieren ein Paar tropfen und kreieren einen Ozean. Wir können aus drei Grundfarben wie gelb, blau und rot und mit schwarz und weiss so ungefähr zwei Millionen Farbkombinatioen herstellen. Die Grundlagen haben wir in unserem Betriebssystem, um das Komplexe durch Kreativität, Ausprobieren und Logik weiter zu entwickeln und weiter zu entdecken. Mathematik ist in unserem Betriebssystem vorhanden: Addieren, Subtrahieren sind das Fundament der Mathe. Dann entdecken wir multiplizieren und dividieren und ab da ist für Komplexitäten keine Grenzen gesetzt. Musik ist auch in unserem Betriebssystem drin, sobald wir einen Vogel gesehen haben, der singt, haben wir uns angestrengt es zu kopieren. Wir fangen mit Do, Re, Mi, Fa, Sol, La, Si einfach an, und entwickeln komplexe Symphonien. Auch das Singen haben wir von der Natur kopiert. Wir kopieren viel, von der Natur, sobald wir sie in ruhe beobachten. Dann kommt diese dämliche Feststellung von Yuval Harari: Die Sprache sei gut für Klatsch und Tratsch. Es ist so als würde ich fragen: Der Hammer ist gut, um den Nagel auf dem Kopf zu hauen. Nein, der Hammer ist Multifunktional: Damit stellt man Schmuck her, Damit kann man den Nagel in Holz reinhauen, damit kann man Steine bearbeiten, damit kann man das Eisen schmieden und und und Die Sprache ist genau so wie der Hammer, sie ist ein multifunktionales Instrument und ist gut für viele unterschiedliche Sachen. Gefühle ausdrücken, Wissen austauschen, Analysen weiter geben bzw. bekommen, Erfahrungen austauschen, Gedanken in Bildern verwandeln durch Beschreibungen.
@8to99
@8to99 11 ай бұрын
Geschriebene Sprache ist auch was ganz tolles. Deshalb sollte Markus mal die Kommentarspalten lesen.
@otterfreund644
@otterfreund644 10 ай бұрын
Ich fände bei solchen Themen Literaturhinweise hilfreich.
@niklaspollmann7386
@niklaspollmann7386 11 ай бұрын
14:52 "I don't know ist länger als Keine Ahnung" Nein.
@karinNeu1963
@karinNeu1963 11 ай бұрын
Ja, das fand ich auch lustig....
@LadyArt123
@LadyArt123 7 ай бұрын
Wieder sehr gern gehört!
@sdprsavu
@sdprsavu 6 ай бұрын
Schön, dass er den Kater nicht unterbrochen hat.
@problemsolvin1637
@problemsolvin1637 10 ай бұрын
Ich mag die deutsche Sprache, weil die Artikel wie so eine Art Geheimcode fungieren. Wenn man verstanden hat, dass die bestimmenden Artikel der, die, das die deutsche Sprache ausmacht. An alle die die deutsche Sprache lernen. Merkt euch die Artikel. Liebe Grüße
@7riXter
@7riXter 8 ай бұрын
14:53 wenn man die Silben zählt ... einfach nur nein 😂
@ReneWegener
@ReneWegener 10 ай бұрын
Hammer Folge ❤
@aliceestate3899
@aliceestate3899 Ай бұрын
Gute Folge, deutsche Sprache. Versuche Denglisch zu vermeiden, jedensfalls beruflich. Aber habe etwas Schönes aus dem britischen Raum gehört, das ich mir angewöhnen möchte, hörte nämlich, dass sich Briten, wenn ihnen jemand in einem Menschengedränge auf den Fuß tritt, entschuldigen. Neulich war etwas, da machte jemand einen kleinen Fehler und automatisch entschuldigte ich mich und das hat so gut gewirkt, dass ich heute nicht mehr weiß, was der Mann falsch machte, mich also nicht darüber ärgere, und kann vllt dazu führen, dass er hinterher bemerkte, dass er sich doch hätte entschuldigen müssen.
@armin3057
@armin3057 11 ай бұрын
ziemlich schwaches Gespräch. der Grund warum viele Begriffe deutsch sind und nicht übersetzt sind ist der selbe Grund warum es englische begriffe gibt die sich geprägt haben. Darüber hat mal Sam Harris gesprochen. Es ist einfach so, dass wenn zum ersten mal ein Konzept erfunden wird, wie zb "Eigenwerte" in der Mathematik oder "Weltschmerz" in der Philosophie (etc) dann setzten sich die Begriffe auch durch.
@tobeorchoobedoobedoo
@tobeorchoobedoobedoo 10 ай бұрын
Sehr schön. Hier prallen die beiden möglichen Bedeutungen von Philosophie aufeinander. Das Fragende, moderierende Streben nach Erkenntnis auf der einen und die Vermittlung der persönlichen Betrachtungsweise auf der andern Seite. Naja. Vielleicht schafft es Precht ja noch vor der Rente, für ein paar Grade seiner Wortgewalt ein paar Grade an Demut zu gewinnen. Wäre ein Win-Win-Win für Lanz, Precht und Zuhörer 😁
@thomastepfer9861
@thomastepfer9861 10 ай бұрын
Schon wieder son schönes Gespräch unter Freunden. Wittgensteins koncluschion: Sprachspiel und Lebensform
@johanwise9713
@johanwise9713 10 ай бұрын
Beginnen Sie doch, die Sprache in verbindender Form in Ihren Sendungen anzuwenden, Herr Lanz (anstatt sie des öfteren zur Herabwürdigung einiger Gäste anzuwenden).
@MarshaHunt99
@MarshaHunt99 11 ай бұрын
Mit der Sprache, die ein Mensch benutzt, definiert er sein Leben, seine Emotionen und sein Dasein.
@shenlin6296
@shenlin6296 11 ай бұрын
Nach eurem Gespräch werde ich doch noch einmal überlegen, ob ich mit der DaZ-Lehrtätigkeit aufhören werde.
@christians7706
@christians7706 11 ай бұрын
Der Zoologe unserer Herzen ^^
@a.mountmission
@a.mountmission 10 ай бұрын
Unsere UrUrUr-Ahnin hat sich vielleicht nen Pilztrip gegönnt
@mikepetersen7319
@mikepetersen7319 11 ай бұрын
Toller Satz zum Ende eines tollen Gesprächs.
@Wiemartzipan
@Wiemartzipan 10 ай бұрын
Nicht nur Hunde... Auch Katzen. Mein Kater zuckt manchmal im Schlaf wo ich denk das er vielleicht nen Alptraum hatte. (Wobei das vielleicht manchmal zu menschlich gedacht ist, wozu wir ja neigen)
@janesmith7288
@janesmith7288 10 ай бұрын
Nein, Hunde träumen auf jeden Fall und wenn man sein Tier versteht, dann weiß man auch ob es ein schöner Traum (Reh jagen ;-)) oder eher ein unangenehmer Traum ist (bei zweiten dann eher behutsam wecken). Außerdem können Hunde und Katzen doch recht gut kommunizieren - Körpersprache plus bestimmte Laute (bei Katze dann bestimmtes miauen, oder schnurren, fauchen, knurren, etc. ).
@DIANA-rv7zn
@DIANA-rv7zn 10 ай бұрын
​@@janesmith7288 Plus mit dem Schwanz, kommunizieren meine 2Katzen, auch sehr viel.
@hansmolders1066
@hansmolders1066 10 ай бұрын
Weniger Fernsehen, mehr Bücher lesen und danach innehalten. Wir brauchen auch die Stille zum Einordnen!
@mangochutney4874
@mangochutney4874 9 ай бұрын
Der Precht ist meiner Meinung nach, u. a. der beste deutschsprachige Comedian!!! 😂
Künstliche Intelligenz: Macht der Mensch sich überflüssig? | Lanz & Precht
48:41
Podcast: Trump vor Gericht - Einfluss auf US-Wahlkampf? | Lanz & Precht
43:05
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 119 М.
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 9 МЛН
1 класс vs 11 класс (рисунок)
00:37
БЕРТ
Рет қаралды 2,2 МЛН
Podcast: Lanz und Precht über (Un-)Zufriedenheit im Alter | Lanz & Precht
47:23
How Long Does it Take to Learn German?
18:04
Easy German
Рет қаралды 357 М.
Sind wir zu moralisch, Hanno Sauer? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
57:48
SRF Kultur Sternstunden
Рет қаралды 82 М.
Podcast: Verlieren wir unsere Kinder durchs Smartphone? |  Lanz & Precht
1:01:54
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 307 М.
Podcast: Das Ende der Monarchie? Was der Tod der Queen bedeutet | Lanz & Precht
50:21
Noam Chomsky - Wissenschaftler und Rebell | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
52:48