Prof. Dr. Reinhard Gregor Kratz: Ursprungsmythen in der Hebräischen Bibel

  Рет қаралды 25,638

Universität Göttingen

Universität Göttingen

3 жыл бұрын

Vortrag von Dr. Reinhard Gregor Kratz, Professor für Altes Testament an der Georg-August-Universität Göttingen, im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung "Ursprünge" an der Universität Göttingen.
Die Suche nach dem ultimativen Anbeginn aller Dinge ist eine tiefgreifende Sinnfrage. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich sowohl natur- als auch geisteswissenschaftliche Disziplinen intensiv der Erforschung von Aspekten widmen, denen der Ursprungsbegriff zugrunde liegt. Darüber hinaus ist der Ursprungsbegriff auch von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, wird er doch häufig allgemeingültig oder gar totalitär als „Wahrheit“ ausgelegt und in dieser Weise zur Legitimation des eigenen Handelns genutzt.
Ziel dieser Ringvorlesung ist es, den Ursprungsbegriff aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist dabei nicht nur ein intellektuell spannendes und bereicherndes Unterfangen, sondern auch Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und die Georg-August-Universität Göttingen sind dabei ideale Gastgeber, wurden sie doch im Sinne der Aufklärung gegründet.
Die virtuelle Ringvorlesung schafft in einer Zeit, in der so gut wie alle Veranstaltungen abgesagt werden und viele Menschen ihren Arbeitsplatz ins Home-Office verlegen, einen Ort für Austausch, Information und Gespräch. Sowohl die Vorträge und auch der Chat werden live über Zoom und KZbin gesendet und anschließend hier veröffentlicht.
Das Programm der Veranstaltungsreihe und Hinweise zur Anmeldung gibt es unter www.uni-goettingen.de/de/6134...

Пікірлер: 43
@norbertjendruschj9121
@norbertjendruschj9121 Жыл бұрын
Interessanter Vortrag. Und sicherlich hilfreich, den Aberglauben, der sich selbst heute noch mit diesen Mythen verbindet, zu überwinden. PS: Dank auch an das Life-Publikum für die guten Nachfragen.
@joachimsaxer4812
@joachimsaxer4812 3 жыл бұрын
Sehr beeindruckend.
@lehel7144
@lehel7144 2 жыл бұрын
Sehr interessant! Vielen Dank!
@dibidudusa8135
@dibidudusa8135 9 ай бұрын
Bitte bitte, wo in den Qumran Schriften heissen die Engel Elohim Ganz lieben Dank
@luciferol3260
@luciferol3260 2 жыл бұрын
24:50 nicht Rippe, sondern Seite (lt. Pinkas Lapide Seite oder Flanke, ein Wort, das u.a. auch bei der Bundeslade gebraucht wurde), welches die Gleichstellung der Frau betont im Gegensatz zur eher nebensächlichen Rippe, mit der man die Unterordnung im Patriarchat begründen konnte. (leider habe ich seinen Vortrag: "war Eva an allem schuld?" nur in unvollständiger Fassung und ihn auch nicht im Internet gefunden), Lapide führt in diesem Zusammenhang aus: wenn die Frau eine übergeordnete Stellung hätte einnehmen solle, hätte er sie aus seinem Kopf gemacht, bei einer untergeordneten Stellung aus seinen Füßen, so aber machte er sie gleichberechtigt aus der Seite.
@martin7330
@martin7330 7 ай бұрын
Mann und Frau sind nicht gleichberechtigt. Die Frau ist schuld an der Erbsünde und steht somit unzet dem Mann.
@sufi4773
@sufi4773 7 ай бұрын
... interessante Deutung, danke 😊
@rolfme5499
@rolfme5499 7 ай бұрын
Das Beste was ich je von einem Theologen gehört habe. Allerdings ziehe ich das Wort " Gewölbe " statt des Wortes " Feste " für Himmel vor. Es beschreibt das biblische Weltbild besser! .
@heidiboesz1017
@heidiboesz1017 Жыл бұрын
Was ist das 7tägige Schweigen?
@ivanaenoh
@ivanaenoh 3 жыл бұрын
Gottes Schöpfung!😍❤
@gerardschnueriger5624
@gerardschnueriger5624 3 жыл бұрын
Ich mag solche Vorträge, sie sind gut zum einschlafen, da ruhig erzählt und es geht um nichts Wichtiges.
@martin7330
@martin7330 7 ай бұрын
Nazisstische Abwertung
@manimorray
@manimorray 6 ай бұрын
Du Banause
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 9 ай бұрын
Mich interessiert das Thema schon seit langem, leider ist dieser Vortrag ein Paradebeispiel wie man etwas totreden kann. In der Form nur zum Einschlafen geeignet.
@martin7330
@martin7330 7 ай бұрын
Narzistisch Abwertung. Gegen Narzissmus hilft Jesus Christus
@bithyanickname9248
@bithyanickname9248 3 жыл бұрын
Super-spannender Vortrag. Was mich persönlich nur stört ist, dass er JHWH sehr lässig ausspricht.
@martin7330
@martin7330 7 ай бұрын
Ganz schön viele Narzisszen in den Kommentaren
@manimorray
@manimorray 6 ай бұрын
Wie kommst du darauf?
ФОКУС С ЧИПСАМИ (секрет)
00:44
Masomka
Рет қаралды 1,3 МЛН
АВДА КЕДАВРАААААА😂
00:11
Romanov BY
Рет қаралды 3,1 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 639 М.
The Gospel according to St John, read by Sir David Suchet
2:23:58
Westminster Abbey
Рет қаралды 18 МЛН
Shaolin-Meister Shi Heng Yi - Wie schafft man es, loszulassen?
2:19:42
Hotel Matze
Рет қаралды 1,3 МЛН
Krieg in Gaza - Was kommt danach? - Roger Liebi
1:16:50
Roger Liebi LIVE
Рет қаралды 134 М.
Glaube an Gott oder an Jesus? - Werner Gitt
1:12:17
Bruderhand-Medien
Рет қаралды 64 М.
Nietzsche in 60 minutes
1:06:25
Dr. Walther Ziegler
Рет қаралды 609 М.
„Das Evangelium“
48:41
Michael Lüders
Рет қаралды 132 М.
Best of Volker Pispers: Amerikanische Aussenpolitik
36:17
Südwestfalen Media
Рет қаралды 398 М.
Der Urknall & die Gottesfrage. Ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums
1:15:48
FWP - Forum Wissenschaft, Wirtschaft & Politik
Рет қаралды 6 М.
Die Wiederkunft Jesu - Werner Gitt
46:17
Bruderhand-Medien
Рет қаралды 88 М.
ФОКУС С ЧИПСАМИ (секрет)
00:44
Masomka
Рет қаралды 1,3 МЛН