Psychopharmaka im Überblick!

  Рет қаралды 7,760

PsychCast

PsychCast

Күн бұрын

Welche Psychopharmaka-Gruppen gibt es eigentlich? Was darf ich von ihnen erwarten. Sind es wirklich so viele? In diesem Video erhältst Du eine Einordnung, welche Gruppierung der Psychopharmaka sich bewährt hat, und was sie bringen!
Hier findest Du meine Videokurse: elopage.com/s/psychcast
Hier gehts zur Anmeldung zum Newsletter: mailchi.mp/6b03c1e89c08/psych...
00:00 - Überblick
01:30 - Antidepressiva
03:20 - Antipsychotika
05:11 - Phasenprophylaktika
06:57 - Tranquilizer
08:02 - Schmerzmittel
09:27 - Antidementiva

Пікірлер: 85
@petraweienfels8669
@petraweienfels8669 6 күн бұрын
Vielen, vielen lieben Dank für die tolle Erklärung und das tolle Video. Danke das sie sich die Zeit nehmen und so explizirt Aufklären.
@Nicole-zk5rk
@Nicole-zk5rk Ай бұрын
Lieber Doc Dreher, vielen Dank für diese Vielzahl von inspirierenden und informativen Videos. Wenn ich dieses alles schon vor 20 Jahren gewusst hätte, als ich noch als Pflegende in der Psychiatrie tätig war, wäre mir vieles im Umgang mit Patientinnen leichter gefallen. Aktuell habe ich Binge Wachting zur Vorbereitung auf die Heilpraktiker (Psych) Prüfung betrieben und konnte auch hier jede Menge mitnehmen. Ihre Art und die Vermittlung des Wissens empfinde ich als sehr angenehm und differenziert, auch im Bezug auf Ihre Profession.
@karinjahn-walter5846
@karinjahn-walter5846 Ай бұрын
danke für den Überblick, aber einmal mehr die Frage nach der Nebenwirkung Gewichtszunahme, von der so viele betroffen sind! Gibt es Forschung, gibt es Mittel die das verhindern bzw. reduzieren. Es ist so ein Leid! Und im übrigen führt es dazu, dass einige in ihrer Verzweiflung versuchen Dosierung selbstständig zu reduzieren....mit den entsprechenden Risiken! Bitte, bitte, bitte mal ein Video hierzu!
@luticia
@luticia Ай бұрын
Das sind keine Nebenwirkungen sondern Medikamentenkrankheiten. Nebenwirkung klingt so verschönigt. Letztlich sind es Krankheiten, die durch die Medikamenteneinnahme entstehen. Das sollte man sich immer vor Augen halten. #NutzenRisikoAbwägung
@karinjahn-walter5846
@karinjahn-walter5846 Ай бұрын
@@luticia wie man es nennt ist mir egal, ich frage sie langem bie jeder elegenheit Ärzte/Forscher/ gibt es hierfür wirklich keine Lösung?
@luticia
@luticia Ай бұрын
@@karinjahn-walter5846 Wenn es Dir egal ist, so hast Du denn Sinn hinter meinem Hinweis entweder nicht greifen können oder es ist Dir tatsächlich egal, in dem Fall täte es mir leid um Dich, weil Du Dich aufgibst. Es sollte Dir nicht egal sein - Du solltest Dir nicht egal sein. Alles Liebe.
@freedomjusticehappiness5773
@freedomjusticehappiness5773 Ай бұрын
@@luticia das ist doch paramedizinisches Geschwurbel
@karinjahn-walter5846
@karinjahn-walter5846 Ай бұрын
@@luticia sorry, aber mein Thema ist, dass Menschen, die das nehmen MÜSSEN! um zu (über)Leben also das Abwägen leider keine Option ist Hilfe bekommen sollten zu allem Elend nicht auch noch mit großem Übergewicht kämpfen zu müssen! Ich habe Freundinnen bei denen das so ist. Ich kenne die Problematik dickmachender Medis aber auch, da ich zwei Jahrzehnte lang hochdosiert Cortison nehmen musste um nicht zu sterben. Bin aber wieder fast gesund und sehr dankbar auch wieder schlank zu sein!
@mariah.2827
@mariah.2827 Ай бұрын
Danke für diesen Überblick 😊 nehme sowohl ein Antikonvulsivum, ein Antipsychotikum als auch ein Antidepressivum in Kombination und bin sehr zufrieden mittlerweile
@laser00
@laser00 Ай бұрын
gegen was nimmst du es? bipolare erkrankung ist es bei dir?
@freedomjusticehappiness5773
@freedomjusticehappiness5773 Ай бұрын
Kannst du sagen welche Medikamente du nimmst?
@chrisvman83
@chrisvman83 Ай бұрын
Wäre auch Neugierig welche Medis!??
@mariah.2827
@mariah.2827 Ай бұрын
@@freedomjusticehappiness5773 ich nehme Briviact (allerdings gegen meine Epilepsie), Abilify und Quetiapin sowie Duloxetin.
@mariah.2827
@mariah.2827 Ай бұрын
@@chrisvman83 ich nehme Briviact (allerdings gegen meine Epilepsie), Abilify, Quetiapin und Duloxetin.
@mariekornprobst9970
@mariekornprobst9970 Ай бұрын
Vielen herzlichen Dank lieber Jan
@glucklich3997
@glucklich3997 Ай бұрын
Perfekt. Viiielen dank❤🎉
@Codename1Alice8
@Codename1Alice8 Ай бұрын
Vielen Dank für das Video.
@shadibk2987
@shadibk2987 Ай бұрын
Lieben Dank, tolle Einteilung um in den Kopf besser zu sortieren
@pantherray3695
@pantherray3695 Ай бұрын
Danke für deine wie immer sehr informativen Videos! Könntest du mal ein Video machen über "Z-Substanzen vs. Bezodiazapine" ? Wie kann man die beiden Klassen voneinander abgrenzen ? Wo sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ?
@marlenexcx
@marlenexcx Ай бұрын
Wieder mal ein super spannendes und gut strukturiertes Erklärstück :) möchtet ihr mal was zu Elvanse bzw lisdexamfetaminen machen?
@petrairene
@petrairene Ай бұрын
Also ich kenne mehrere Leute mit chronischen Schmerzen die diese Antidepressiva dagegen probiert haben und bei keinem davon hatte das auch nur den geringsten Effekt.
@niklwitart
@niklwitart Ай бұрын
Sehr interessant
@FarbenFreundin-lw3tg
@FarbenFreundin-lw3tg Ай бұрын
Schade das die ADHS Medikamente nicht mit aufgelistet wurden, mich würde das interessieren was ggf noch zusätzlich bei zB rezidivierenden Depressionen genommen werden kann oder besser nicht wenn auch noch regelmäßig Schmerzmittel eingenommen werden müssen. VG
@PsychCast
@PsychCast Ай бұрын
Ja ja, die ADHS Medikamente... :-) Ich weiß, dass hierzu ein Video fehlt... !
@LaBaustelle
@LaBaustelle Ай бұрын
​@@PsychCast🙏🏻
@mmopsieii9132
@mmopsieii9132 Ай бұрын
@@PsychCastgerade diese Medikamente verursachen bei vielen nicht Betroffenen Riesenängste, ohne Berechtigung. Eine vernünftige Einordnung wäre daher sehr hilfreich. Außerdem sind die unterschiedlichen Wirkmechanissmen für Laien kaum nachvollziehbar (aber interessant) Eine damit im Zusammenhang wichtige Frage: gibt es ADHS Wirkstoffe, die den Sympathikus nicht anregen? Genau so ein Medikament bräuchte meine Tochter, die dann ihr ME besser managen könnte.
@abraxas8521
@abraxas8521 Ай бұрын
Was ist mit ME gemeint?​@@mmopsieii9132
@freedomjusticehappiness5773
@freedomjusticehappiness5773 Ай бұрын
@@PsychCast Medikinet :)
@laser00
@laser00 Ай бұрын
Bipolar, Lithium nehme ich nicht mehr, dafür morgens aripiprazol und abends olanzapin. Passt sehr gut, nur leider geht das Gewicht nicht mehr runter trotz Sport
@jonasgehrs530
@jonasgehrs530 Ай бұрын
Merci!
@karlienne2023
@karlienne2023 Ай бұрын
Könnten Sie bitte mal über die komplexe PTBS und deren Behandlung informieren?
@redaquarius3661
@redaquarius3661 6 күн бұрын
Was ich bei den ganzen Antidepressiva nicht verstehe: Beim Einsatz von allen möglichen anderen Arzneimitteln wird ständig durch Blutwertkontrollen die Wirksamkeit überprüft. Aber bei allen Antidepressiva, die ich im Laufe der Zeit nehmen sollte oder auch genommen habe, wurde nicht ein einziges mal der Serotoninspiegel (oder Noradrenalinspiegel) überprüft. Vor der Erstgabe wurde weder bei mir noch bei Bekannten oder direkten Mitpatienten überprüft ob überhaupt ein Serotoninmangel vorliegt. Wieso ist das da so und wieso dürfen Psychiater stark wirksame Medikamente, die in unseren Gehirnstoffwechsel eingreifen und die Persönlichkeit verändern können ohne jede meßbare Wirküberprüfung verschreiben???
@johannes3418
@johannes3418 Ай бұрын
Super Video, Dankeschön! Ich hätte noch eine Frage, ähnlich zu einem anderen Kommentar hier. Nämlich Thema Methylphenidat, habe gelesen, dass das Psychostimulantien sind, somit wäre es in der Kategorie Psychopharmaka oder?
@emmynoether9540
@emmynoether9540 Ай бұрын
Wenn Antipsychotika nur gegen Wahn und Halluzinationen helfen, was hilft dann gegen zerfahrenes Denken? Das ist mein Hauptsymptom, neben der Negativsymptomatik. Ich nehme seit langem Quetiapin, das hat sich immer wieder als hilfreich erwiesen, aber die Gewichtszunahme von 20kg ist enorm und durch Ihre Videos habe ich gelernt, dass man das nicht hinnehmen sollte. Was wäre eine Alternative? Außerdem spannend: Meine Symptome haben viel Überlappung mit ADHS. Da sie aber sehr stark phasenweise auftreten, ist es kein ADHS. Mich würde sehr interessieren, warum mir ein Dopamin-Hemmer hilft und ADHS-Patienten Stimulanzien, bei scheinbar gleichen Symptomen. 😮
@abraxas8521
@abraxas8521 Ай бұрын
Wie reagieren Sie denn auf MPH z.B. ?
@vallebo2441
@vallebo2441 Ай бұрын
Interessant, mit der Negativsymptomatik stell ich mir die gleiche Frage?
@emmynoether9540
@emmynoether9540 Ай бұрын
Hab's nie probiert (Sie meinen Ritalin o.ä.?). Dafür braucht man sicherlich eine ADHS Diagnose und daran kommt man nicht so leicht. Und da meine Symptome nicht immer da sind, sondern nur in Ausbrüchen, kann es eigentlich kein ADHS sein.
@stupidfish2
@stupidfish2 23 күн бұрын
Also mit "zerfahrenem Denken" meint man sonst eher den Zustand wo man psychotisch ist und das Umfeld den Gedankengängen nicht folgen kann. Was du meinst sind kognitive Fähigkeiten, die nicht maximal sind. so wie ich das verstehe sind die Gedanken während einer gut mit Antipsychotika therapierten Schizophrenie ausserhalb der Akutphasen durchaus geordnet und nicht unbedingt zerfahren. Aber die Medikamente können tendenziell verlangsamen etc. (man sagt landläufig auch dass die Kreativität etwas abnimmt) Oft sind männliche Patienten mitten in der Ausbildung während den ersten Jahre der Schizophrenie. Da ist es wichtig die kognitiven Aspekte gut zu berücksichtigen, Medikamente wie Abilify oder Reagila schränken da weniger ein. Andererseits wird es umso schlimmer wenn der antipsychotische Effekte nicht ausreichen und "Komplettsedierung" nötig wird, um aus der Psychose zu kommen. Da kann man sich eigentlich nur wünschen dass der zuständige Psychiater sowohl darüber nachdenkt nur soviel wie nötig zu geben, ev. auf unkonventionellere NL zu wechseln und trotzdem nicht "unnötige" Psychosen zu provozieren! Habe auch gelernt dass doch nicht in JEDEM Fall Abilify das einzig richige ist. Ich bin kein Arzt sondern "nur" schizophren.
@mangosaftlama
@mangosaftlama 13 күн бұрын
Sehr gutes Video! Zu welcher Gruppe zählen denn z. B. Methylphenidat und Dexamfetamin, wenn ich fragen darf?
@ausflug-naturpur7704
@ausflug-naturpur7704 Ай бұрын
Bitte ein Video zu Trazodon :)
@P0Lak2012
@P0Lak2012 Ай бұрын
Ich kann jedem mal empfehlen 5-HTP auszuprobieren, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und eine Vorstufe des Serotonins. Hat keine starken Nebenwirkungen wie gängige AD
@Abuamatillah92
@Abuamatillah92 Ай бұрын
Sehr geehrter Herr Dreher Wäre es möglich dass Sie mal etwas zur Dosierung von Stimulanzien wie Methylphenidat oder (Lis)dexafetamin machen würden? Mir sind da ein paar Sachen unklar und zwar wie viel genommen werden muss, wie oft und was für retardierungen es gibt und ob diese Einmaldosen wirklich genug lang wirken. Bei mir wurde jetzt mit 32 Jahren von einem Gutachter doch noch adhs vom gemischten Typ diagnostiziert. Ich war 7 Jahre in Behandlung wegen Depressionen und habe etwa 20 Psychopharmaka genommen und sogar EKT und Ketamin gemacht. Ich habe mich auch zweimal vom Neuropsychologen auf adhs testen lassen. Die haben es aber nicht bestätigt. Bei manchen Antidepressiva haben Blutspiegel gezeigt dass ich mehr brauche um in den Therapeutischen Bereicht zu kommen. Escitalopram z.B. 30 mg.. wenn das genetisch bedingt ist. Würde man dann vielleicht auch die Stimulanzien schneller abbauen? Anbeglich wirkt sogar Elvanse bei manchen nur 6 Stunden. Nehme jetzt seit kurzem Ritalin LA, was eigentlich in der Schweiz garnicht für Erwachsene zugelassen ist. Ich wäre froh wenn Sie dazu etwas sagen können. Vielen Dank und freundliche Grüsse
@KatzeLilly
@KatzeLilly 28 күн бұрын
Hilft Antipsychotika zb. Amisulprid oder Flupentixol bei ocd, möglicherweise durch die synergistischen Effekte im Hirnstoffwechsel? Deine Erfahrungen mit Antipsychotika bei ocd?
@Darkquestable
@Darkquestable Ай бұрын
Hallo Jan, wie wäre es mal mit einem umfangreichen Video über Benzos? Lg und super video
@Lucas-fx8cz
@Lucas-fx8cz Ай бұрын
Lieber Psych Cast, da ich (leider) in der letzten Zeit häufig mit Oberärzten, Psychiatern etc. in Kontakt kam, ist mir eins besonders aufgefallen: Es erfolgt zu selten eine Aufklärung über die Medikamente. Sprich, ich wünsche mir dass die Ärzte das Medikament vorstellen und z.B. sagen: ,,Dieses Medikament (z.B. Venlafaxin) ist sehr gut verträglich und wird in den Leitlinien bei der GAS als Medikament erster Wahl eingesetzt“. Anschließend würde ich mir wünschen, dass die Ärzte über die Dauer des Wirkungseintrittes, möglichen Nebenwirkungen und eine engmaschige Überwachung halte ich für sehr wichtig. Dem Patienten das AD zu verordnen, ohne jegliche Aufklärung und ihm dann mitzuteilen, wir machen einen Termin in 6 Wochen und schauen wie es ist, halte ich zwar für vertretbar, aber wir reden hier nicht von Hustenbonbons, denn SSRI können bei suizidalen Patienten, die Gedanken verstärken. Sie machen das wie ich finde genau richtig! Aufklärung, Messung des Blutspiegels, EKG-Kontrollen. Da haben Ihre Kollegen aber noch viel Nachholbedarf…
@stevio8865
@stevio8865 Ай бұрын
Habe das Gefühl, dass SSRI/SNRI immer relativ gut meine Stimmung stabilisieren. Fühle mich kaum mehr bedrückt, aber ständig lustlos. Ärzte sagen immer, das käme von der Depression, aber ich bin mir da nicht so sicher :/
@stevio8865
@stevio8865 Ай бұрын
Das einzige, was etwas gegen diese Lustlosigkeit/Antriebslosigkeit hilft bei mir, ist jetzt niedrig dosiertes Aripiprazol als Lösung. (1-2 mg)
@petrairene
@petrairene Ай бұрын
Ne, das ist eine Nebenwirkung. Die Ärzte die dir das aufschwatzen wollen weil das halt in ihr bequemes Weltbild passt und dem entspricht was ihnen die Pharmavertreter predigen kannst du in die Tonne treten.
@n-i-n-o
@n-i-n-o Ай бұрын
Hast du dich schon mal auf AD(H)S testen lassen? Ich kann dir die ADxS-Seite empfehlen. Bei mir war es ähnlich mit der Depression, lag bei mir aber an einer undiagnostizierten ADS.
@Dr-Chow
@Dr-Chow Ай бұрын
Mirtazapin , Fluxanol und Desvenlafaxin bzw. Desveneurax fehlt
@elotix8057
@elotix8057 29 күн бұрын
Kannst du mal ein video überproterzien machen
@cloudee7241
@cloudee7241 Ай бұрын
In welche Kategorie gehört das Medikament: fluanxol?
@mrx8070
@mrx8070 Ай бұрын
Welche Bücher sind empfehlenswert um die Rezeptorbindungen der Medikamente anschaulich zu lernen, ohne gleich Medizin zu studieren?
@TiestoG
@TiestoG Ай бұрын
Für den Anfang vielleicht ein übliches Biologiebuch für die Oberstufe. Danach kann man sich an andere Bücher herantrauen, im Internet recherchieren…
@mrx8070
@mrx8070 Ай бұрын
@@TiestoG Danke, Bio LK + Pflege Ausbildung bereits vorhandenn :)
@TiestoG
@TiestoG Ай бұрын
Dann müsste es eigentlich leicht verständlich sein.
@mrx8070
@mrx8070 Ай бұрын
@@TiestoG ich suche ein Nachschlagewerk für das "mehr" zur pflegerischen Ausbildung^^. Muss doch was geben
@n-i-n-o
@n-i-n-o Ай бұрын
@@mrx8070 Schau dir mal die LEHRBUCHSAMMLUNG N(euenheim) an, dort sind viele Bücher aufgelistet. Ansonsten schau mal nach Schmid / Schmidt Arzneimittellehre für Pflegeberufe
@veganjessy201
@veganjessy201 Ай бұрын
Danke für den Überblick aber schade, ich als Betroffene hätte mich noch für adhs Medikamente interessiert
@d.6823
@d.6823 Ай бұрын
ich nehme psychopharmaka aus 3 kategorien O.o
@anna.1307
@anna.1307 Ай бұрын
Mein Opa hat in der letzten Phase seiner Demenz Risperdal bekommen (vom Hausarzt) ist das sinnvoll gewesen?
@Dr-Chow
@Dr-Chow Ай бұрын
Es kann zur Linderung beitragen ist aber nicht nachgewiesen
@Macaroth1
@Macaroth1 Ай бұрын
Gegen Demenz hilft es nicht, aber gegen Aggression und Agitation bei Demenz kann es helfen. Es ist allerdings für diese Indikation eigentlich nur für einen beschränkten Zeitraum zugelassen und sollte vosichtig dosiert werden.
Eine ehrliche Aufklärung über Antidepressiva
17:38
PsychCast
Рет қаралды 280 М.
Red❤️+Green💚=
00:38
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 23 МЛН
КАК ДУМАЕТЕ КТО ВЫЙГРАЕТ😂
00:29
МЯТНАЯ ФАНТА
Рет қаралды 1,2 МЛН
Wie FÜHLT sich eine PSYCHOSE an? - Ein Erfahrungsbericht
32:51
Mirtazapin
19:33
PsychCast
Рет қаралды 69 М.
Welches psychiatrische Medikament würde ich selbst nehmen?
15:40
Welches Neuroleptikum gebe ich wem?
18:32
PsychCast
Рет қаралды 65 М.
Schlafmittel: Welche gibt es und wie unterscheiden sie sich?
16:28
Torsten Sträter und Depressionen | Hirschhausens Sprechstunde | Ausschnitt
44:00
Eckart von Hirschhausen
Рет қаралды 99 М.
Зачем ЭТО электрику? #секрет #прибор #энерголикбез
0:56
Александр Мальков
Рет қаралды 247 М.