Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

  Рет қаралды 1,165,656

MrWissen2go Geschichte | Terra X

MrWissen2go Geschichte | Terra X

4 жыл бұрын

50,000 Menschen haben in dieser Stadt gelebt. Jetzt ist es eine Geisterstadt. Um zu testen wie die Notstromaggregate des Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine im Fall eines Stromausfalls reagieren würden, kommt es am 26. April 1986 zu einer folgenschweren Sicherheitsübung. Der Nuklearreaktor Nummer 4 überhitzt und alle Sicherheitsvorkehrungen versagen. Es droht eine unkontrollierbare nukleare Kettenreaktion. Der Reaktorkern wird beschädigt, das Gebäude fängt Feuer und radioaktive Strahlung tritt durch die heißen Verbrennungsgase in die Atmosphäre. Der größte anzunehmende Unfall ist geschehen. Über Tschernobyl und der danebenliegenden Stadt Prypjat breitet sich eine große radioaktive Wolke aus, die durch den Wind auch nach Europa getragen wird. Zunächst versucht die sowjetische Führung alles zu vertuschen. Hubschrauber werfen Tonnen von Bor, Blei und Sand über dem Reaktor ab. Soldaten und Freiwillige, sogenannte Liquidatoren, versuchen eine Ausbreitung der Katastrophe zu verhindern und werden dabei tödlich verstrahlt. Als auch in Mittel- und Westeuropa stark erhöhte Strahlenwerte registriert werden und radioaktiver Regen niedergeht, wird die Wahrheit über Tschernobyl bekannt. Eine Massenpanik bricht aus, denn die Menschen fürchten die unsichtbare Gefahr. Derweil geht der Kampf gegen die Katastrophe in der Sowjetunion weiter. Die Stadt Prypjat wird evakuiert und eine Sperrzone um Tschernobyl errichtet. Siebzig Dörfer und Städte werden zu Geisterstädten. Das unmittelbare Gebiet um Tschernobyl herum ist auf unabsehbare Zeit radioaktiv verseucht - praktisch eine Todeszone. Wie der Reaktorunfall in Tschernobyl genau passiert ist und was das für Konsequenzen für die Atomkraft in Deutschland hatte, erklärt euch Mirko in diesem Video.
Wir danken Andrei Kozlov für die russischsprachigen Untertitel!
Wir gehören auch zu #funk.
Schau da unbedingt rein:KZbin: / funkofficial
Funk Web-App: go.funk.net
Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producer: Markus Linke
Postproduktion: Rainer Düring
Kamera: Paul Tzschoppe
Regieassistenz: Anna Schade

Пікірлер: 2 000
@sgtwurmling6586
@sgtwurmling6586 4 жыл бұрын
*Man bleibt drinnen und viele lassen auch ihre Kinder nicht mehr draußen spielen. Fast undenkbar in Detschland. Sogar Fußballspiele werden abgesagt." yeah that didnt age well....
@v8_nici669
@v8_nici669 3 жыл бұрын
😂😂😂
@bobathicc6188
@bobathicc6188 3 жыл бұрын
Damals war’s ja auch ein Verdammter Ernstfall! Heute... mhhh naja
@bobathicc6188
@bobathicc6188 3 жыл бұрын
Noah xd aber nur mit Maske xD!
@crispytomato6373
@crispytomato6373 3 жыл бұрын
fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube 7777
@eliasboettcher
@eliasboettcher 3 жыл бұрын
Klingt wie Corona
@malikd9601
@malikd9601 3 жыл бұрын
6:43 "Viele lassen ihre Kinder nicht draußen spielen. Fast undenkbar in Deutschland." Corona 2020: "Let me introduce myself"
@justbroly3163
@justbroly3163 3 жыл бұрын
Chernobyl war schlimmer, glaub mir Malik D. Die radioaktive Wolke die vom Wind weitergeweht wurde führte dazu, das sofort kurz nach der explosion frankfurt eine ausgangssperre eingeführt hat (glaube war 4 tage danach). War trotzdem viel zu spät, obwohl man besser als bei corona reagiert hat.
@malikd9601
@malikd9601 3 жыл бұрын
@@justbroly3163 Das ist mir bewusst :). Chernobyl hatte deutlich schwerwiegendere Folgen für Europa als das Virus.
@LoLLoL-up6ge
@LoLLoL-up6ge 2 жыл бұрын
@@justbroly3163 Klar war es schlimmer. Corona ist ja auch nur ein politisches Werkzeug. Not more
@starfireger4149
@starfireger4149 3 жыл бұрын
Ich freu mich schon wenn du in 30 Jahren ein Video über Corona machst :D
@andiabc
@andiabc 3 жыл бұрын
Das hoffe ich auch
@indodilolp356
@indodilolp356 3 жыл бұрын
😂
@jakobtitze5512
@jakobtitze5512 3 жыл бұрын
Same
@niklas8915
@niklas8915 3 жыл бұрын
Haha in 30 Jahren ist Corona noch voll im Gange
@ThorstenBude999
@ThorstenBude999 3 жыл бұрын
Covid 49
@jeffstarkman1693
@jeffstarkman1693 4 жыл бұрын
Muss Montag ne Präsentation über Tschernobyl halten. Perfektes timing, danke
@odinkato4426
@odinkato4426 4 жыл бұрын
JFK ist übrigens kein Held im Gegensatz zu den Liquidatoren
@yazebs4378
@yazebs4378 4 жыл бұрын
Tar Oida völlig falsch, das wäre ,,nur‘‘ eine Atomkatasrophe gewesen. Ein dritter Weltkrieg hätte durch Bomben noch viele mehr verursacht, was durch JFK verhindert wurde
@odinkato4426
@odinkato4426 4 жыл бұрын
@@yazebs4378 Quatsch JFK ist für Krieg in Asien verantwortlich
@littlesparklerofficial
@littlesparklerofficial 4 жыл бұрын
@@yazebs4378 Bei der Kubakrise, hat nicht John F Kennedy die Welt gerettet, sondern sein Bruder Robert. Nur ihm ist es zu verdanken, das wir heute noch hier sind, denn er war der Unterhändler. 😉
@yazebs4378
@yazebs4378 4 жыл бұрын
Blöd Mann man kann es anschauen wie man es will, auf jeden Fall hat er richtig gehandelt, und das zählt. Vielleicht hatten die Menschen in Tschernobyl ja ein grosses Herz, und das respektiere ich. Aber JFK hat meiner Meinung nach grösseres getan. Beide sind für mich Helden🤷‍♂️
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte 4 жыл бұрын
Hey Leute - vielen Dank für das positive Feedback und natürlich auch die berechtigte Kritik! Bei der Karte ist uns leider in der Postproduction ein ganz schön peinlicher Fehler unterlaufen. Die falschen Grenzen Deutschlands waren natürlich keineswegs so geplant und so eine Unaufmerksamkeit geht selbstverständlich gar nicht. Wir versprechen in Zukunft besser darauf zu achten!
@Dichtsau
@Dichtsau 4 жыл бұрын
lol mirko wenn du DIE serie für sooo gut hältst, kennst du dich unter den serien aber schlecht aus, die ist mehr so "obere mittelklasse" x) schau mal "penny dreadful" oder "peaky blinders" - letzteres läuft grad season5 in der arte-mediathek! oder schau "the last kingdom"! oooder "the man in the high castle"! oder "black sails"! =) und ja, die 4 hab ich mit bedacht genannt weil ich meine dass unter "den richtig richtig guten serien" diese dich auf jeden fall ansprechen werden. haben alle ne stark geschichtliche/geschichtsnahe anlehnung (meistens im sinne von "1 hauptfigur zur realität hinzugedichtet, um den zusammenhang zu erzeugen"). "warrior" könnte dir auch gefallen, ka wie gern du richtig schön choreografierte martial arts siehst, ist aber auch historisch hintergründet.
@ViaCaeli22
@ViaCaeli22 4 жыл бұрын
@@Dichtsau Die Serie ist nicht nur obere Mittelklasse meiner Meinung nach bzw. der Meinung vieler (zwischenzeitlich best bewerteste Serie bei IMDB). Obwohl ich zugeben muss dass die Bewertung von Serien oft subjektiv ist, schafft es bei mir keine deiner genannten Serien in die Top 10. (Peaky Blinders ausgenommen da ich sie noch nicht gesehen habe.)
@derschalk6017
@derschalk6017 4 жыл бұрын
@@Dichtsau Peaky Blinders ist sehr gut!
@ruwiki
@ruwiki 4 жыл бұрын
Welche Karte, welcher Fehler denn?
@christiancage9558
@christiancage9558 4 жыл бұрын
ruwiki Entsprechend der Karte haben wir Nordschleswig (Dänemark) und das „Reichsland“ Elsass-Lothringen (Frankreich) offenbar zurück annektiert 😂😂😂
@zyper-linder9762
@zyper-linder9762 4 жыл бұрын
Könntest Du mal ein Video zum Thema Pearl Harbor machen?
@duckymcquark596
@duckymcquark596 4 жыл бұрын
Zyper -linder oh ja das ist gut
@yuma4720
@yuma4720 4 жыл бұрын
Wäre ich auch übelst dafür :)
@florian2119
@florian2119 4 жыл бұрын
Nein
@duckymcquark596
@duckymcquark596 4 жыл бұрын
SabSoft doch
@militaryhistory4727
@militaryhistory4727 4 жыл бұрын
Lieber Operation Taifun, Kursk oder Stalingrad.
@-LamiaSage-
@-LamiaSage- 4 жыл бұрын
Die Serie fand ich gruseliger als alle Horrorserien und Horrorfilme die ich bis jetzt gesehen habe. Dieses Gefühl der Realität, dieser fast schon dokumentäre Aufbau (obwohl natürlich fast alles inszeniert ist), diese Detailverliebtheit - all dass hat dafür gesorgt, dass es sich hautnah anfühllte. Man hat nicht nur Opfer gesehen, sondern Menschen, die bald sterben werden, die aus ihren Leben herausgerissen werden, und bei denen man das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen.
@peggywahl6175
@peggywahl6175 3 жыл бұрын
Das war und ist Realität. Horrorfilme, - serien nicht.
@chrisbee9643
@chrisbee9643 Жыл бұрын
wenn du dich tiefgründiger damit beschäftigst, wirst du auch zu der Schlussfolgerung (New Age: Whataboutism genannt) gelangen, dass die steigenden Krebszahlen in Europa kein Zufall sein kann. Im Bayrischen und Thüringer Wald sind die Belastungswerte immer noch nicht wieder "normal". (Er sagt es sogar) Lymphdrüsen und Schilddrüsen sind hier am gefährdetsten. Und sie steigen stetig! Noch heute...
@chrisbee9643
@chrisbee9643 Жыл бұрын
@@peggywahl6175 Wahrheit ist den meisten leider zu anstrengend und Johnny Depp und Angelina Jolie sind eben hübscher als Wissenschaftler. ;) Der Anspruch an den eigenen Intellekt ist bei der Masse leider nicht sehr hoch. :( Und wie Sheldon macht mich das traurig...
@Zocura3
@Zocura3 4 күн бұрын
ok
@Rami-kx6ws
@Rami-kx6ws 4 жыл бұрын
Wenn man Fußball Spiele absagt, ist böses im Busch...
@thedevil4928
@thedevil4928 4 жыл бұрын
BÖSES ?!? BÖÖÖSSES !!!!
@FriedrichHerschel
@FriedrichHerschel 4 жыл бұрын
Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 4 жыл бұрын
Inkorrekt. Wenn Fußballspiele stattfinden, die von Lügenmedien übertragen werden, ist Böses im Busch.
@FriedrichHerschel
@FriedrichHerschel 4 жыл бұрын
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Ach, das mein Team gestern verloren hat war also nur Fake-News? Gut zu wissen.
@Rami-kx6ws
@Rami-kx6ws 4 жыл бұрын
@@FriedrichHerschel Am besten rufen Sie nach jedem Spiel die zuständige Vereinsleitung an, um sich zu vergewissern, ob die Freude/Enttäuschung überhaupt gerechtfertigt ist :D
@161straenbande9
@161straenbande9 4 жыл бұрын
Könntest du mehrere solche Videos über solche Katastrophen machen? Beispielsweise Bhopal oder das Challenger Unglück
@DerMetzFetz
@DerMetzFetz 4 жыл бұрын
Bhopal wäre nice
@daniilserdyuk6680
@daniilserdyuk6680 4 жыл бұрын
Und Fukushima
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 4 жыл бұрын
Wenn Sie ausschließlich an Tatsachen und Fakten interessiert sind, dann sollten Sie den hiesigen Kanal nie wieder nutzen.
@borntoclimb7116
@borntoclimb7116 4 жыл бұрын
Oder TWA 800
@161straenbande9
@161straenbande9 4 жыл бұрын
Deister-Süntel-Pilzfreund ?
@Uranium_aroace
@Uranium_aroace 4 жыл бұрын
Leute trauen sich nicht mehr raus und Fußballspiele werden abgesagt undenkbar.... 2020 hold my beer
@masterlp3364
@masterlp3364 3 жыл бұрын
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂⚠️
@julyrussia9163
@julyrussia9163 4 жыл бұрын
Mein Opa war in Tschernobyl, als Arbeiter. Erst hatte er kaum Symptome, nach 14 Jahren konnte er nur noch im Bett liegen. Er lebte insgesamt 18 Jahre. Vom Staat gab es kein Geld, denn es hieß, dass es nicht von den radioaktiven Strahlen kam. Es gab aber keine andere Diagnose außer Verstrahlung!😭
@littlesparklerofficial
@littlesparklerofficial 3 жыл бұрын
Das tut mir leid zu hören. Ich verstehe auch nicht, warum bis heute die Zahlen der von dem Unfall betroffenen Personen, nicht endlich angepasst werden. Auch die Versorgung müsste dringend besser werden. Es ist unfassbar, wie mit den Helfern umgegangen wird, auch heute noch.
@lukedewue929
@lukedewue929 2 жыл бұрын
Er war mit 4 Jahren Arbeiter in Tschernobyl?
@flashgamezocker
@flashgamezocker 2 жыл бұрын
@@lukedewue929 xD Wahrscheinlich meint sie, dass er NACH dem Unglück noch 18 Jahre lebte
@warmsnow
@warmsnow 2 жыл бұрын
@@flashgamezocker absolut gleiche Gedanken hier... Naja früh übt sich
@danielkrainski1892
@danielkrainski1892 2 жыл бұрын
Tut mir auch leid zu hören und ich hoffe dir geht's soweit gut.. Echt erstaunlich dass man fehler bei anderen menschen sucht die durch eigene Dummheit entstehen.. Gibt natürlich viele Opas mit 4🤦🤦
@numbers9to0
@numbers9to0 4 жыл бұрын
Frankreich: Atomkraft ist sicher. Wieso habt ihr dann alle französischen Kraftwerke an die Deutsche Grenze gestellt?
@wolfschindler8921
@wolfschindler8921 4 жыл бұрын
Weil in der Zukunft Deutschlands Strom von Frankreich produziert wird. Weniger Leitungsverluste. Ohne deutsche Kraftwerke kommt sonst kein Strom aus der Steckdose mit dem man sein Essen kochen und die Batterie SUVs aufladen kann.
@Jannis.F
@Jannis.F 4 жыл бұрын
Und weil sie am Rhein gebaut sind wo sie Kühlwasser herbekommen
@sveagol7155
@sveagol7155 4 жыл бұрын
@@Jannis.F Naja, die Franzosen hätten auch noch die Seine oder Rôhne
@alexandredurand547
@alexandredurand547 4 жыл бұрын
Weil Deutschland der beste Kunde ist 🤷‍♂️
@darksuno6789
@darksuno6789 4 жыл бұрын
Und ich wohne bei fessenheim😨🙅😭
@Datmoor
@Datmoor 4 жыл бұрын
Kann auch die Miniserie Chernobyl nur empfehlen.
@hetzhornchen7319
@hetzhornchen7319 4 жыл бұрын
wo kann man die serie sehen?
@therighthonourable3342
@therighthonourable3342 4 жыл бұрын
M a x i k i n g Sky
@hetzhornchen7319
@hetzhornchen7319 4 жыл бұрын
@@therighthonourable3342 ok, danke :)
@tschadschi1010
@tschadschi1010 4 жыл бұрын
@Hiruzen Sarutobi das stimmt nicht
@DerMetzFetz
@DerMetzFetz 4 жыл бұрын
@Hiruzen Sarutobi laber kein Stuss. Wie kommst du auf so nen Schwachsinn?
@nkri86
@nkri86 4 жыл бұрын
Ich bin Ungarin und bin im Oktober 1986 geboren. Meine Mutti war also schwanger als die Katastrophe passierte. In Ungarn wusste man am Anfang gar nichts, die staatliche Feierlichkeiten am 1. Mai -an denen die Teilnahme obligatorisch war - wurden nicht abgesagt. Meine Mutter hat nur richtige Information über die Lage bekommen, weil meine Tante eine Kneipe in der Budaer Burg hatte die oft von amerikanischen Soldaten besucht wurde. So konnte meine ganze Familie von der Strahlung schützen. Danke fürs Video :) Ich liebe deine Videos :)
@claudiapuhm2111
@claudiapuhm2111 2 жыл бұрын
Hi bin auch 1986 geboren im März in Österreich. Grüße nach ungarn
@chrisbee9643
@chrisbee9643 Жыл бұрын
1985 Thüringer Wald, kaputte Schilddrüse...
@KlettermaXXX
@KlettermaXXX Жыл бұрын
1986 Mai in Österreich. soweit noch alles gut :) Die Serie ist der Wahnsinn. wirklich gut gemacht.
@leachimcitelo396
@leachimcitelo396 Жыл бұрын
Eins muss man ganz klar, zu all den Folgen von dir sagen, super informativ und vor allem die Art und Weise, perfekt verpackt. Sympathisch, aber dennoch in jeder Folge klar adressiert und rübergebracht. Perfekt.
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte Жыл бұрын
Danke für das Lob! 😊
@EXODUS_4644
@EXODUS_4644 3 жыл бұрын
Ich finde solche Geschichten immer wahnsinnig interessant. Ich gucke mir auch gerne Dokumentationen über solche Themen an.
@pauliii_br
@pauliii_br 3 жыл бұрын
Ich auch
@gus9044
@gus9044 4 жыл бұрын
Warum ist bei 4:28 Elsass-Lothringen bei Deutschland? Habe ich irgendwas in Geschichte verpennt? 😅
@julianlind5026
@julianlind5026 4 жыл бұрын
Franzosen
@franki1651
@franki1651 4 жыл бұрын
Ist mir auch schon aufgefallen. Nord Schleswig ist auch deutsch abgebildet, vielleicht stammt das Material ursprünglich aus älteren Karten und es wurde nur der Osten ausgeblendet
@jan150
@jan150 4 жыл бұрын
@@franki1651 Eupen-Malmedy auch
@michawilhelm7770
@michawilhelm7770 4 жыл бұрын
@Rbn art und die DDR wird wieder existieren
@thedevil4928
@thedevil4928 4 жыл бұрын
@@michawilhelm7770 Oder der Osten Deutschlands hat eine Mauer gebaut um die Westies fern zu halten
@w.b1570
@w.b1570 4 жыл бұрын
Keiner erklärt das Fach Geschichte so unfassbar GUT wie SIE! DANKEEEEEEEEEEEEEEE Ich wünschte SIE wären mein Geschichtslehrer🤓
@stephanmaidl
@stephanmaidl 4 жыл бұрын
"Die Kinder bleiben drinnen. Unglaublich" geilste aussage nun bei Corona ^^
@masterlp3364
@masterlp3364 3 жыл бұрын
Jo genau
@chrfu
@chrfu 3 жыл бұрын
7:50 Mein Opa musste auch helfen gehen, hatte aber kurz vor der Abfahrt eine Erkältung gefangen. Alle seine Freunde sind mitgefahren und viele sind später gestorben
@shiba4972
@shiba4972 2 жыл бұрын
Mein Mitleid ...
@TheRealFFS
@TheRealFFS 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die Empfehlung. Habe gerade die Serie beendet, wirklich sehr faszinierend. Werde auf jeden Fall erst mal paar weitere Dokus anschauen, und überlege mir sogar ein Buch darüber zu lesen.
@leonbos5892
@leonbos5892 4 жыл бұрын
Meine mom hat mir erzählt ihrem Onkel wurde damals eine Wohnung versprochen wenn er mithilft bei der Beseitigung usw. er starb an Krebs und eine Wohnung gab es auch nicht 🤧
@herbertkieling4098
@herbertkieling4098 4 жыл бұрын
Traurig, dass für so einen Mist, wie ein Kraftwerk Menschen sterben mussten.
@chrisbee9643
@chrisbee9643 Жыл бұрын
Und hast du verstanden, dass das die Vorgehensweise der Linken wie der Rechten ist. ;) Selbst die Mitte labert aktuell mehr, als das Volk zu vertreten... Siehst du demnächst in dem Brief von Versorger und/oder Vermieter. :)
@xxmjrxxgaming
@xxmjrxxgaming Жыл бұрын
Das hat mir ein Arbeitskollege mit Russischen Wurzeln erzählt. Echt heftig wie sie Menschen ohne gewissen angelügt haben.
@TarLay
@TarLay 3 жыл бұрын
Einfach und immer wieder nur: WOW!!! Danke Mirko und Team für eure Arbeit und die Hammer-Ergebnisse :-)
@big_wave2719
@big_wave2719 4 жыл бұрын
Ein Video zum "Schwarzen Freitag" ,wäre eigentlich auch passend gewesen. Dieses prägende Ereigniss der jüngeren Geschichte war gestern vor 90 Jahren.
@arabischeluftwaffe3115
@arabischeluftwaffe3115 3 жыл бұрын
Eins ist klar: Die Frisur der Nachrichtensprecherin war ganz sicher strahlenverseucht
@comiboy1018
@comiboy1018 3 жыл бұрын
Arabische Luftwaffe war halt damals in 🤷‍♂️
@sugardenis1178
@sugardenis1178 4 жыл бұрын
Wow... ein kompletter Shoutdown in Deutschland... sowas wirds doch sicher nirgens wann mehr geben! xD
@Celisar1
@Celisar1 3 жыл бұрын
Das Wort, das Du suchst, heißt „niemals“.
@Amber-bz2ks
@Amber-bz2ks 3 жыл бұрын
@@Celisar1 :-D
@LisaNordlicht
@LisaNordlicht 4 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video und die Serienempfehlung! Zu diesem Thema wusste ich bisher viel zu wenig.
@patrickhladik1065
@patrickhladik1065 4 жыл бұрын
Sehr gutes Video Die Serie ist bombe Schon 2 mal angesehen Weiter so 👌🏻
@wernerblau3106
@wernerblau3106 4 жыл бұрын
Liebe diese Serie auch! Gutes video
@sasukesgal
@sasukesgal 4 жыл бұрын
Ich liebe deine Videos so sehr, ich freu mich jedes Mal aufs neue, wenn du was neues hochlädst! Auch seine Meinung (wenn du sie denn mal abgibst) ist immer mega kritisch bedacht und umfasst alle Seiten der Story. Vieeeelen dank!!
@teoslms2843
@teoslms2843 4 жыл бұрын
Mirko Ich hatte die doku über diesen Thema gesehen doch du erklärt einfach besser deshalb schaue erneut an
@samrez-5530
@samrez-5530 3 жыл бұрын
Die Serie ist wirklich sehr sehr gut gemacht!!!!! Habe sie gesehen und war wirklich überrascht und fasziniert von der Qualität der Produktion
@leonardthiemich2986
@leonardthiemich2986 4 жыл бұрын
Ich habe die Serie auch geguckt und echt geliebt! Absolute Empfehlung diese zu schauen.
@dazentrieb4237
@dazentrieb4237 2 жыл бұрын
Wo kann man die Serie schauen?
@majafurst2780
@majafurst2780 4 жыл бұрын
Heyho! Ich hätte mal einen ganz sehnlichen Videowunsch. Ich hsbe mich schon immer gefragt, wsrum Irland eigentlich in Nord- und Südirland gespalten ist. Voll schade, dass man es gar nicht weiß, obwohl das Land doch so nahe liegt. Bitte mach doch mal ein Video darüber. Du kannst immer so spannend erzählen!
@FabiHydra
@FabiHydra 4 жыл бұрын
Wie immer ein super Video! Danke :)
@Just.on.swoop17
@Just.on.swoop17 3 жыл бұрын
Mein Geschichtlehrer zeigt uns immer deine Videos, sehr informativ, weiter so
@nikolasnikolas1618
@nikolasnikolas1618 4 жыл бұрын
Ich bin wohl einer der wenigen, die zum 26. April ein positives Gefühl haben :) Ein sehr gutes und sehr qualitatives Video👍🏼
@nicomueller365
@nicomueller365 4 жыл бұрын
Unser Geschichte Lehrer hat sich letztens ein Video von dir angesehen und dich voll gelobt. Er hat auch gemeint er könnte rausgehen und deine Videos laufen lassen und wir würden alles notwendige lernen (War ernst gemeint und keine Ironie). Freue mich schon in Geschi deine Videos zu sehen😉👍🏻
@yannickczemerys84
@yannickczemerys84 3 жыл бұрын
Krass ich hätte nicht gedacht das es solche Auswirkungen hatte 😟 Wie immer sehr interessant 👍
@voluntari9547
@voluntari9547 4 жыл бұрын
Danke für das Video! Muss eine Komplexe Leistung über das Thema schreiben, da kommt dein Video perfekt.
@schildkrotigeschelaal6943
@schildkrotigeschelaal6943 4 жыл бұрын
Perfekt, hab gerade nach einem Video gesucht :)
@tumbler9428
@tumbler9428 4 жыл бұрын
Da ist KZbin auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle ;-)
@doiteasy7280
@doiteasy7280 4 жыл бұрын
(-;
@schildkrotigeschelaal6943
@schildkrotigeschelaal6943 4 жыл бұрын
@@tumbler9428 es kommt immer darauf an was man sucht :)
@schildkrotigeschelaal6943
@schildkrotigeschelaal6943 4 жыл бұрын
@@doiteasy7280 :)
@tiimo
@tiimo 4 жыл бұрын
Galileo war das erste deutsche Kamerateam das 2019 dort Filmen durfte!
@jessi-tikaaniweasley7017
@jessi-tikaaniweasley7017 2 жыл бұрын
Die sind immer die ersten
@juliag.8880
@juliag.8880 3 жыл бұрын
Alles liebe zum 35. Geburtstag heute, lieber MrWissen2go! Danke für deine bereichernden Videos!!
@AngeliqueVampir2
@AngeliqueVampir2 3 жыл бұрын
Könntest du ein Video zu dem See Karatschai-See (ich meine zumindest er heißt so) machen? Das ist der bislang am meisten verstrahlteste Ort der Erde. Da würde ich gern was zu sehen.
@elvo1
@elvo1 4 жыл бұрын
Hey Mirko, anlässlich des gestrigen Filmabends mit "The DaVinci Code" wollte ich mal fragen, ob du ein Video zu der Thematik "Heiliger Gral" auch mit historischem Bezug und Stellungnahme zu den Thesen aus dem Film / Roman machen könntest. Ich persönlich finde dieses Thema hochinteressant und eine Videoidee wert. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, mal mehr darüber zu erfahren. Liebe Grüße😊
@JHeidt-dt6ih
@JHeidt-dt6ih 4 жыл бұрын
Kannst du bitte an mein Gymnasium kommen?😅 Bester Geschichtslehrer
@jakobvarga1902
@jakobvarga1902 3 жыл бұрын
Ja natürlich Sonst hat er auch nichts zu tun
@RodRuX
@RodRuX 3 жыл бұрын
@@jakobvarga1902 das war Ironie du kek
@jakobvarga1902
@jakobvarga1902 3 жыл бұрын
@@RodRuX Jaja Du,, kek" hast die Ahnung
@xD1904
@xD1904 3 жыл бұрын
Hallo Mirko, super Video. Bin nochmal auf das Video gestoßen, da ich die Miniserie gerade beendet habe. Eine extrem gute Serie, meiner Meinung nach. Ich hatte mich danach noch etwas über die Serie informiert. Es gab z.B. eine Seite auf der gesagt wurde, dass es die Menschen in Folge 1 auf der Brücke so nicht gegeben hätte. Also die sich das "Spektakel" angeschaut hätten. Wiederum wird im Abspann der letzten Folge gesagt, dass vermutlich keiner der Menschen, die auf der Brücke damals standen, überlebt hat und die Brücke als "Todesbrücke" bezeichnet wurde. Die Sache mit dem abgestürzten Heliktoper ist wohl so auch nicht passiert. Aber genau weiß ich es aktuell auch nicht.
@Daniel-eh2ib
@Daniel-eh2ib 4 жыл бұрын
Sehr interessant das Thema, muss immer dabei an den Vergnügungspark in prypjat denken.
@Imperio112
@Imperio112 4 жыл бұрын
Wieder mal toll, ganz lieben Dank dafür! Finde das immer Wahnsinn so viele tolle Infos KOSTENLOS.....was da eine Arbeit hinter steht...wow, DANKE!!!! Deinen Geburtstag im Google-Kalender gespeichert ;)
@arminseitz872
@arminseitz872 4 жыл бұрын
Kostenlos nicht ganz, wird ja über den Rundfunkbeitrag finanziert.
@contruq
@contruq 4 жыл бұрын
@@arminseitz872 er wird dafür bezahlt,
@nordseeliebe8472
@nordseeliebe8472 2 жыл бұрын
Von mir mal eine echt süße Geschichte zu diesem wirklich schrecklichen, traurigen Anlass: Ich bin 1984 geboren. War also damals 5 Jahre alt. Meine Mutter wollte mir keine Angst machen, deswegen erzählte sie mir, ich dürfte ein paar Tage nicht im Sandkasten spielen, "weil da ein gaaaaaanz großer Hund Kacka rein gemacht hat." Sie sagte, dass da erst die Stadt den ganzen Sand wechseln müsste.. 🙈💖 ich liebe meine Mutter einfach für genau solche Dinge 💖 Ich hab übrigens danach nie wieder Sand gegessen 😅
@peppedr.pepperovski5112
@peppedr.pepperovski5112 3 жыл бұрын
6:40 Kinderspielplätze gesperrt, man darf nicht raus und Fußballspiele abgesagt. "Fast undenkbar in Deutschland" Covid19: Hold my Beer
@andiabc
@andiabc 3 жыл бұрын
:D
@lengiii1809
@lengiii1809 3 жыл бұрын
:O
@wangsta123456789
@wangsta123456789 4 жыл бұрын
Hey Mirko, mach mal ein Video wie es dazu kam, dass Deutschland bekannt für seine Ingenieurfähigkeit wurde. Zudem wäre ein Video über die "Made in Germany" bezeichnung und mit dem verbundenen Wirtschaftswachstum interessant.
@maastrichetrouven5364
@maastrichetrouven5364 4 жыл бұрын
Bin aus Österreich. In Österreich gibt es zwar ein AKW und zwar in Zwentendorf in Niederösterreich, aber es wurde nie in Betrieb genommen. Deswegen mag ich Österreich.
@endyy9304
@endyy9304 4 жыл бұрын
Ich wohne auch in Österreich aber das Problem ist das wir von Atomkraftwerken umzingelt sind also wenn mal was passiert sind wir auch betroffen
@Pezi_86
@Pezi_86 4 жыл бұрын
Das Problem war, dass die Volksabstimmung erst kam als das Akw schon fertig war🤣🤣🤣
@ippihd2558
@ippihd2558 4 жыл бұрын
Bin auch von Österreich aber Norwegen ist besser
@sebastianpainsi53
@sebastianpainsi53 4 жыл бұрын
@@Pezi_86 Typisch Österreich (kein Hate, bin auch Österreicher)
@blackkiwi89
@blackkiwi89 4 жыл бұрын
Könnt ihr vllt Mal ein Vergleich machen Atomenergie, Kohleenergie usw. Was wie gefährlich ist, Pro und Contra?
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 4 жыл бұрын
Darüber kann ich Sie aufklären: Energie, die in Kohle steckt, ist nicht gefährlich. Energie, die in Atomen steckt, ist ebenso nicht gefährlich, wenn man sie dort lässt, wo sie hingehört: nämlich in die Atomkerne. Übrigens! Sogenannte "Atomkraftwerke" wurden noch nie gebaut, um Atomkerne zu spalten und Strom herzustellen, sondern um atomwaffenfähiges Material zu erzeugen, um daraus Massenmordwaffen bauen zu können.
@mirco122
@mirco122 4 жыл бұрын
Deister-Süntel-Pilzfreund Das mit den AKWs zur Produktion von Waffen stimmt nicht. Primär ist die Stromerzeugung
@CaptainChrom
@CaptainChrom 4 жыл бұрын
@@deister-suntel-pilzfreund5180 wenn man nicht bescheid weiß, dann einfach nicht kommentieren und Halbwahrheiten verbreiten. Nur manche Atomkraftwerke können waffenfähiges Plutonium als Nebenprodukt herstellen und die meisten davon standen in der UdSSR. AKW sind Kraftwerke ihre Aufgabe ist es hauptsächlich Energie zu erzeugen
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 4 жыл бұрын
@@CaptainChrom Zitat: "wenn man nicht bescheid weiß, dann einfach nicht kommentieren" Zitat Ende. Na dann kommentieren Sie doch einfach nicht, da Sie ja nicht Bescheid wissen. Zitat: "Nur manche Atomkraftwerke können waffenfähiges Plutonium als Nebenprodukt herstellen" Zitat Ende. Inkorrekt. *Alle* Todesfabriken (sogenannte "Atomkraftwerke") können waffenfähiges Plutonium nicht als _"Nebenprodukt",_ sondern als gewolltes *Hauptprodukt* erzeugen. Zitat: "AKW sind Kraftwerke" Zitat Ende. Inkorrekt. Sogenannte "AKW" sind erwiesenermaßen Todesfabriken, da diese Tod und Zerstörung auf ganzer Linie verursachen. Zitat: "ihre Aufgabe ist es hauptsächlich Energie zu erzeugen" Zitat Ende. Das war *NIE* die Aufgabe von Todesfabriken.
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 4 жыл бұрын
@@mirco122 Zitat: "Das mit den AKWs zur Produktion von Waffen stimmt nicht." Zitat Ende. Dann korrigieren Sie doch den von Ihnen gemachten Doppelfehler, denn "AKWs" ("Atomkraftwerks") gibt's nicht, da es sich tatsächlich um Todesfabriken handelt. Zitat: "Primär ist die Stromerzeugung" Zitat Ende. Inkorrekt, denn Strom kann man auch erzeugen, ohne die ganze Welt mit tödlich strahlenden radioaktiven Stoffen zu verseuchen und somit jegliche Lebensgrundlagen zu zerstören. Schon bei Einführung dieses Wahnsinns war klar, dass radioaktive Spaltprodukte entstehen würden, für welche es weltweit keinen Endlagerplatz gibt. Würde ein Reaktor explodieren oder aus anderen Gründen radioaktive Spaltprodukte freisetzen, so war ebenfalls klar, dass diese nie wieder aus der Welt zu kriegen sind, außer durch den natürlichen Lauf der Zeit. Man wusste, dass ein solches Szenario unermessliche Schäden bei Mensch, Tier und Umwelt verursachen würde. Man wusste, dass neben der gewollten Erzeugung höchst giftiger und tödlich strahlender Transurane, wie Plutonium 239, auch Unmengen höchst radioaktive Spaltprodukte entstehen würden. Trotz alledem nahm der Wahnsinn seinen Lauf und man installierte diese Todestechnologie weltweit hundertfach in vielen Ländern des blauen Juwels, mit Namen Erde. Und warum? Was war denn so „wichtig“, dass man auf die Gesundheit und den Fortbestand des Lebens und der Menschheit schiss? Für geisteskranke Schwerverbrecher ist und war es schon immer „wichtig“, die stärksten und verheerendsten Waffen zu besitzen. Atomwaffen! Um diese überhaupt bauen zu können, braucht man aber erstmal atomwaffenfähiges Material. Plutonium 239 ist da bestens geeignet. Da dieses Zeug in der Natur nicht vorkommt, sondern nur in Kernreaktoren entsteht, mussten selbstverständlich Kernreaktoren her. 1942 gelang Enrico Fermi und Leo Szilard die erste, künstlich erzeugte nukleare Kettenreaktion, mit dem Ziel der Herstellung einer Atombombe. Der dabei benutzte Kernreaktor war aus Geheimhaltungsgründen unter der Tribüne des Football-Stadions der University of Chicago („Chicago Pile-1“) aufgebaut worden. Darin wurden Uran und Uranoxid mit Graphitblöcken zu einem Meiler aufgeschichtet, in den Kadmiumstäbe eingefahren wurden, die verhindern sollten, dass der Meiler schon während des Aufschichtens aktiv wurde. Beim Herausziehen der Stäbe begann die erste nukleare Kettenreaktion, die das Material zum Bau der ersten Atombomben lieferte, die 1945 gebaut wurde. Kernreaktoren dienen daher erwiesenermaßen dazu, atomwaffenfähiges Material zu erzeugen, um daraus verheerende Massenmordwaffen bauen zu können. Nun kostet der ganze Wahnsinn leider Multimilliardengelder und man kann ja nicht einfach hingehen und der Bevölkerung sagen: „Wir verwenden Multimilliarden sogenannte "Steuergelder", um Massenmordwaffen herzustellen.“ Diesem Wahnsinn hätte ja nie eine Bevölkerung zugestimmt. Also musste man sich etwas anderes einfallen lassen. Nun kommt es in Kernreaktoren nicht nur zur gewollten Erzeugung von atomwaffenfähigen Transuranen, sondern auch zur Spaltung von Atomkernen, wobei riesige Energiemengen frei werden. Damit hatte man den Vorwand, den man der Bevölkerung unterjubeln konnte: *„Sauberer, günstiger Strom“!* Die Bevölkerungen dieser Welt fielen auf den Vorwand selbstverständlich herein, denn wer wusste denn schon was davon, was in einem Kernreaktor vor sich geht und wofür diese Todesmaschinen tatsächlich da sind. Irgendwann gelangte jedoch die Frage in die breite Öffentlichkeit, wo man mit dem hochgefährlichen Atommüll denn eigentlich hin will, der in Kernreaktoren entsteht. Da erzählte man den Bevölkerungen die nächsten Lügen: _„Wir arbeiten an dem Problem und werden eine Lösung finden.“_ Damit waren die Bevölkerungen erstmal wieder beruhigt und der geisteskranke Atom-Wahnsinn konnte weitergehen. Da es für das Problem Atommüll niemals eine Lösung geben kann, kam es in den letzten Jahrzehnten des 20sten Jahrhunderts immer wieder zu unsachgemäßer Entsorgung radioaktiver Stoffe, indem man diese einfach fassweise in ´s Meer warf. Da den Bevölkerungen das absolut nicht gefiel, wurde diese verwerfliche und lebensverachtende Handhabung abgeschafft. Nun packte man das todbringende Zeug tonnenweise unter die Erde in tiefe Stollen und nannte diese erlogenerweise „Endlager“. Dann soff die Asse ab, was die Endlagerlügner vollständig bloß stellte. Aktueller Stand der Dinge: Die lebenszerstörenden Todesfabriken sind noch heute in Betrieb, liefern Massenmordwaffenmaterial und nebenbei den teuersten und dreckigsten Strom, den es jemals gegeben hat, während Multimillionen Tonnen Müll entstehen, der zum Teil über kosmische Zeiträume tödlich strahlt!
@Flieder
@Flieder 3 жыл бұрын
Danke für das Video. Sehr gut recherchiert
@thomlux9201
@thomlux9201 4 жыл бұрын
gerade beim gucken bemerkt, herzlichen glückwunsch zu 400.000 abos
@dilemma8550
@dilemma8550 4 жыл бұрын
4:37 wer kennts nicht wenn Westdeutschland Elsass lothringen besitzt
@AlessioeAntonio
@AlessioeAntonio 4 жыл бұрын
Die deutsch-dänische Grenze ist auch falsch 😂
@MircoBB
@MircoBB 4 жыл бұрын
Was ich auch blöd finde ist das das Wasser Dunkel ist und die Landfläche Grau, fast so schlimm wie vor einigen Jahren bei Pro7 Wasser Rot Landmasse Blau, kann sich daran noch wer erinnern?
@SWRockheart
@SWRockheart 2 жыл бұрын
Ein Video über die Atomwaffentests im Pazifik wäre auch interessant. Hierdurch wurden auch riesige Strahlenmengen, teilweise größer als wie durch Tschernobyl nach Deutschland getragen. Interessant wäre auch eine Einschätzung ob diese Kathastrophe maßgeblich zu den damals steigenden Krebszahlen in Deutschland begetragen hatte.
@yannickpettel7238
@yannickpettel7238 4 жыл бұрын
Für mich ist die serie auch absoulout eine der besten serien die es gibt
@shinji3006
@shinji3006 3 жыл бұрын
dieser kanal hat mehr AUFSEHEN verdient
@gromtex5462
@gromtex5462 4 жыл бұрын
Seitdem ich mir die Serie angeschaut habe, habe ich das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein.
@antigenosse5489
@antigenosse5489 4 жыл бұрын
Der Vergleich mit dem Toaster war ein bisschen random😂
@sebra8408
@sebra8408 3 жыл бұрын
Ich war damals 8 Jahre alt. Erinnere mich noch, dass ich auf einmal nicht mehr draußen spielen durfte. Auch in der Schule mussten wir in den Pausen drin bleiben. Verstanden warum, habe ich damals zuerst nicht. Das kam später. Die Erwachsenen haben viele Infos von uns Kindern ferngehalten, weil sie uns keine Angst machen wollten. Irgendwann kamen dann LKWs und Bagger zu unseren Spielplätzen und Schulhof und haben den ganzen Sand ausgetauscht. Danach normalisierte sich alles langsam. Aber das dauerte.
@masterofdisaster8090
@masterofdisaster8090 3 жыл бұрын
Moin Mirko, könntest du mal ein Video über den Supervulkan im Laacher See und das damit verbundene Risiko produzieren? MfG und bleib gesund👋🏼
@TheOne_166
@TheOne_166 4 жыл бұрын
Unfassbar das der Reaktor bis ins Jahr 2000 betrieben wurde.
@FriedrichHerschel
@FriedrichHerschel 4 жыл бұрын
Die Ukraine brauchte den Strom. Das KKW hatte ~ 10% Anteil an der gesamten Stromproduktion.
@CaptainChrom
@CaptainChrom 4 жыл бұрын
Du meinst logisch. Strom, vorallem in diesen Mengen wächst nun Mal nicht auf Bäumen. Und die anderen 3 Reaktoren wurden durch den GAU nicht beschädigt.
@garfield850
@garfield850 4 жыл бұрын
Du meinst die anderen 3 Reaktoren, der 4. konnte nach dem Super GAU leider nicht weiter betrieben werden... Man kann eben auch nicht einfach zum Spaß auf die schnelle in ein paar Wochen irgendwo ein neues Atomkraftwerk bauen, um Strom zu erzeugen. Warum auch, die anderen 3 haben ja noch funktioniert.
@daysofayear
@daysofayear 4 жыл бұрын
@@garfield850 und du wärst als Mitarbeiter liebend gerne jeden Tag ins verseuchte Gebiet marschiert und hättest deine Gesundheit gefährdet, ja?
@garfield850
@garfield850 4 жыл бұрын
@@daysofayear Wenn es mein Job wäre, ja. Vor allem da man die meiste Zeit des Tages sowieso in den abgeschirmten Teilen des Kernkraftwerkes verbringt. Die Mitarbeiter in Tschernobyl wären sicher nicht froh gewesen, wenn man sie auch nach der Katastrophe nicht mehr zum Arbeiten reingelassen hätte. Aber woher hätte die verarmte Ukraine auch so viel Strom abzapfen sollen? Die können (oder wollen?) ja nicht einmal die Medikamente der früheren Liquidatoren bezahlen.
@Em-hx2mu
@Em-hx2mu 3 жыл бұрын
Sehr interessant! Ich habe kürzlich meine Diplomarbeit (dissertation) über die Auswirkungen von Tschernobyl in der DDR geschrieben und wie es sich auf die Beziehung zur Sowjetunion ausgewirkt hat. Die Serie ‘Chernobyl’ war definitiv eine Inspiration!
@Celisar1
@Celisar1 3 жыл бұрын
Eine Diplomarbeit ist nicht dasselbe wie eine Dissertation .
@Gamehaccer5
@Gamehaccer5 5 ай бұрын
Statement?
@TK-ib7wo
@TK-ib7wo 4 жыл бұрын
Ich schau gerade die Serie von Sky. Sehr gut erklärt. Vielen lieben Dank.
@silkekramer5353
@silkekramer5353 4 жыл бұрын
Danke für das informative und aufschlussreiche Video 👍👌
@owirany4906
@owirany4906 4 жыл бұрын
Durch die Corona Pandemie bzw. Quarantäne, konnte ich jetzt alle deine Videos sehen. Es gibt also auch Vorteile. Danke für deine Videos.
@linchen9108
@linchen9108 4 жыл бұрын
Ein Video über die Pest würde ich auch interessant finden.
@jonask.9727
@jonask.9727 4 жыл бұрын
Dazu kann ich nur die Serie von HBO empfehlen. Wie immer super Video.
@mariashoka3006
@mariashoka3006 4 жыл бұрын
Unglaublich interessantes Thema/ Video!
@phipu172
@phipu172 4 жыл бұрын
Ein Vorschlag für ein Video, dass vielleicht noch interessant ist. Der Baia-Mare Dammbruch und die Folgen davon.
@bigbaba1111
@bigbaba1111 3 жыл бұрын
Sehr sachlich und frei von jegliche politische Indoktrination. Deswegen lasse ich meine Kinder sehr gerne deine Sendungen anschauen. Wenn Sie eine Frage zum Thema Geschichte haben, ist dein Kanal meine erste Anlaufstelle. Mach weiter so. Die Serie über Tschernobyl ist übrigens hervorragend. Es gibt so viele großartige Momente und Dialoge, dass man sie hier kaum aufzählen kann. Wirklich die beste Miniserie, die ich jemals gesehen habe.
@solitul
@solitul 3 жыл бұрын
bigbaba - Die armen Kinder :-(
@ikilldi3392
@ikilldi3392 4 жыл бұрын
Ich liebe deine Videos ❤️❤️
@T-A06
@T-A06 4 жыл бұрын
Kannst du mal bitte ein Video über Tschetschenien machen würde mich echt interessieren. PS:Finde deine Videos voll interessant
@EowynvRDA
@EowynvRDA 3 жыл бұрын
Gibt es ein Video über den 11. März 2011 in Japan? Würde mich sehr interessieren!!
@cia8489
@cia8489 4 жыл бұрын
Wow...so früh war ich noch nie...kannst du mal ein Video über Wallenstein machen?😊
@mischa_hrrih
@mischa_hrrih 4 жыл бұрын
Ja das wär mal nice
@HK-lh1lh
@HK-lh1lh 4 жыл бұрын
"Kennen" wir uns von Dagi_lp? 🤔
@cia8489
@cia8489 4 жыл бұрын
Schwulian Maria Tatütata kann sein...
@ellivonpfalz-sulzbach496
@ellivonpfalz-sulzbach496 4 жыл бұрын
Ein Tolles Video, könntest du mal ein Video zu Wackersdorf und der Anti-Atombewegung machen ?
@bernhardpromberger7011
@bernhardpromberger7011 4 жыл бұрын
Als die Katastrophe von Tschernobyl passierte , war ich gerade 7 Jahre alt und ging in die 1.Klasse der Grundschule. (Ich wurde 1985 eingeschult ) Wir führten damals in der Klasse ein Schultagebuch .Natürlich hörten wir von dieser Katastrophe und ich kann mich erinnern, das ich die Lehrerin fragte :"Wie schreibt man Tschernobyl Frau Rabel? " Die ersten Tage nach dem Bekanntwerden mussten wir die Pause im Schulhaus verbringen. Auch das Betreten der Schulwiese war untersagt. Man spürte die Unsicherheit und das Wort Becquerel war in aller Munde. Die Landwirte wurden verpflichtet für zwei Wochen kein Grünfutter den Kühen zu geben. Auch war Austrieb auf Kuhweiden untersagt! Es durften nur noch die letztjährigen Restbestände an Heu und Grumett verfüttert werden. ( Ich komme aus der Landwirtschaft ). Wir wurden damals jeden Tag am Abend in die Badewanne gesteckt und durften nicht im Obstgarten spielen.(auf geteerten Flächen und gepflasterten Bereichen war nach 14 Tagen das Spielen erlaubt !) Viel später wurde uns in der Hauptschule von den Lehrern gesagt :"Ihr könnt froh sein, wenn ihr später noch gesunde Kinder zur Welt bringt !!". Was man heute beim Ausstieg aus der Atomenergie scheinbar verschweigt, ist die Tatsache, dass es mindestens 30 Jahre dauert, bis der letzte Brennstab soweit abgekühlt ist so dass man ihn in einen Castorbehälter einschweissen kann. Auch die Frage nach einem sicheren Endlager für Tausende von Jahren ist nicht geklärt !!!!
@SebisMusik
@SebisMusik 4 жыл бұрын
Als Chemiker und generell naturwissenschaftlich interessierter Mensch muss ich sagen, dass beim Thema Klimawandel und Energiewende (leider wie so oft in der Politik) zu kurz gedacht wird. Ich hatte etliche Diskussionen mit anderen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und entsprechenden Professoren, die Grundaussagen: 1) Es kann in Deutschland keine Stromversorgung auf 100% erneuerbaren Energien gewährleistet werden. 2) Erneuerbare Energien sind sehr inkonsistent. Was damit gemeint ist, ist dass Solarzellen nicht den ganzen Tag Strom erzeugen, der Wind weht nicht konstant, etc. Das stellt eine Herausforderung für das Energienetz auch zum jetzigen Zeitpunkt da. Teilweise wird das Energienetz überlastet, eine konstante Spannung von 230 V (die für sämtliche Geräte nötig ist, bei zu niedriger Spannung geht nichts und bei zu hoher Spannung gehen die Geräte kaputt) ist schwer zu halten. -> Lösung hierzu wäre eine gute Art und Weise, Strom zu speichern. Die gibt es aber leider nicht. Lithiumbatterien/-akkus haben einen immensen Ressourcenverbrauch, zudem ist die Gewinnung von Lithium und anderen Materialien der Akkus alles andere als umweltfreundlich und erzeugen ihrerseits durch deren Förderung und Aufarbeitung (es müssen sehr reine Produkte verwendet werden, wozu zusätzliche Aufreinigung benötigt und zusätzlich Strom und Ressourcen verbraucht sowie CO2 ausgestoßen wird) Stromkosten und CO2-Austoß. 3) Aus sehr änhlichen Gründen wie im Punkt davor genannt, sind die sogannten "grünen Energien" nicht wirklich grün. Es liegt kein CO2 Ausstoß von 0 vor. In der Herstellung, der Verarbeitung der Materialien und der Gewinnung der Ausgangsstoffe fallen immense CO2-Ausstöße und Umweltbelastungen an (Die Technik die in einer einzelnen Solarzelle steckt ist sehr viel komplexer als beispielsweise die benötigte Technik in einem Kohlekraftwerk). Heißt das, dass erneuerbare Energien keinen Platz haben? Nein. Lediglich die sinnfreie Nutzung sämtlicher Energiequellen und die Idee, den ganzen Stromverbrauch durch erneuerbare Energien stemmen zu wollen. Die Nutzung von Solarzellen in Deutschland beispielsweise ist nicht an jeder Stelle sinnvoll, zu beachten sind natürlich die Temperaturen, die durchschnittlichen Sonnenstunden, lokales Gelände, etc. . Für die anderen Energieformen gilt dasselbe. Ein weiterer Punkt der aus vielen Diskussionen hervorging ist, dass der Atomausstieg zu schnell und unbedacht voran ging. Von einem rein objektiven Punkt aus betrachtet, stellt die Atomenergie die derzeit sinnvollste Energiegewinnungsmaßnahme in Hinsicht auf den Klimawandel dar. Warum? Nahezu keine CO2 Emissionen (Natürlich für den Bau, die Materialien, Verschleiß, Lagerung der Abfallprodukte, etc. aber vergleichsweise gering im Anbetracht der erhaltenen Leistung des Kraftwerks), eine geringe Menge an "Abfall" (natürlich ist dieser risikobehaftet und die Lagerung schwierig, das kommt ja auch in diesem und jedem anderen Video zum Thema vor) und zudem eine vergleichsweise enorme Leistung. Wenn wir uns überlegen, wie wir den Klimawandel im Bereich der Energieversorgung am besten und am schnellsten bekämpfen ist die neutrale Antwort darauf (leider) die Kernkraft. Oder einfach weniger Strom verbrauchen. Eine Idee für die Zukunft wäre natürlich die Kernfusion (keine Sorge das ist weit ungefährlicher als die Kernspaltung), aber in so einer unmittelbaren Sache können wir uns nicht auf etwaige Innovationen der Zukunft verlassen PS: Elektroautos sind übrigens auch nicht grün, denn woher kommt denn der Strom? Richtig, zum Großteil vom nächsten Kohlekraftwerk (zudem hat man Verluste aufgrund der Energieumwandlungen in den Prozessen von Kohle->Auto bewegen und den damit einhergehenden Wirkungsgraden)
@delet-this
@delet-this 4 жыл бұрын
Gut auf den Punkt gebracht
@freshdumbledore1653
@freshdumbledore1653 4 жыл бұрын
Endlich mal ein wirklich sinnvoller Kommentar - habe letztes Jahr eine GFS über dieses Thema gehalten und und bin zu dem gleichen Schluss gekommen... Bei Elektroautos kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.
@jrjuergenross
@jrjuergenross 4 жыл бұрын
Lithium könnte man theoretisch recyln. Dass 100% erneuerbare Energie nicht möglich ist dem stimme ich zu. Noch dazu ist erneuerbare Energie nicht gleich erneuerbare Energie, siehe Wasserkraft (Pumpspeicherkraftwerk und Zukauf z.b. Atomkraft). In meinen Augen sollte man effizenter Arbeiten sie Benzinautos und 90% geht als Abwärme hinten raus. Wodurch ich E-Autos besser finden würde, wenn Benzin verheizt wird und die restlichen 90% sinnvoller genutzt werden würden. Bsp Fernwärme, etc
@bomber9912
@bomber9912 4 жыл бұрын
Der Plan Strom national mit Batterien speichern zu wollen ist doch schon vom Tisch. Wasserstoffspeicher ist aktuell die gängig kursierende Idee. Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Allerdings ist die Kohleindustrie in Deutschland schon lange nicht mehr zu verteidigen. Braunkohle - was wir zum größten Teil verbrennen - hat eine der schlechtesten Energiebilanzen überhaupt und ist zudem auch noch eines der "dreckigsten" Ressourcen. Braunkohle muss massig subventioniert werden, damit es sich überhaupt noch lohnt.
@spatendeamon8250
@spatendeamon8250 4 жыл бұрын
Ich bin ganz deiner Meinung.
@killuazoldyck5747
@killuazoldyck5747 3 жыл бұрын
MrWissen2Go: Fußballspiele werden abgesagt, Spielplätze werden geschlossen und man darf nicht raus, stellt euch das mal vor. 2021: Bruder ihr habt seit 1 Jahr Ausgangssperre bzw. Ausgangsbeschränkung.
@sabine975
@sabine975 4 жыл бұрын
Wieder ein super Video👍👍. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern (damals war ich 20 Jahre alt). Da waren viele Gerüchte im Umlauf weswegen dieser Unfall überhaupt stattgefunden hat. An den Marktstand kamen Leute die das Gemüse mit Geigerzähler überprüft haben und Äcker mit Salat mussten umgebraben werden wegen der Strahenbelastung (RLP). Da gab es schon viel Verunsicherung in der Bevölkerung und keine Möglichkeit mal zu googeln!!! 😁. Danke, für die wie immer sehr gute Recherche. Sehr interessant wie das wirklich damals war.
@pietlucke8763
@pietlucke8763 4 жыл бұрын
Danke für dieses Video ich interessiere mich sehr für atomkraft und vorallem für tschernobyl ich mag einfach diese Technik aber ich finde es gruselig was dabei passieren kann vielen dank und noch einen schönen tag LG
@FIGHTERx81
@FIGHTERx81 4 жыл бұрын
300 Jahre unbewohnbar.. heftig, heftig. 😱🙈
@FIGHTERx81
@FIGHTERx81 2 жыл бұрын
@@stephanspeed Ja moin! Einfach leben am Limit.
@MonMon1412
@MonMon1412 4 жыл бұрын
Ich frag mich wie oft damals "blyat" gesagt wurde :D
@stonix1992
@stonix1992 4 жыл бұрын
Ein bisschen schwarzer Humor ist immer ok :D
@M.V.123
@M.V.123 4 жыл бұрын
@@donertv5303 Ukraine gehörte zur CCCP, dort wurde auch Russisch gesprochen.
@herbertkieling4098
@herbertkieling4098 4 жыл бұрын
Bestimmt sehr oft. Durch diese Strahlung entstand der Hardbass
@matte3539
@matte3539 4 жыл бұрын
@@donertv5303gefühlt alle länder die zur Sowjetunion gehörten sprechen russisch
@danikrav3048
@danikrav3048 4 жыл бұрын
@@donertv5303 och junge du kennst dich auch nicht aus
@verenasu5640
@verenasu5640 3 жыл бұрын
Hallo! Tolles Video, tolle Serie. Aber könntest du vielleicht noch ein Video machen, wie historisch korrekt die Serie ist? Also einzelne Szenen im Vergleich zur Wahrheit wie zb bei ‚the Crown‘? Ansonsten weiter so, deine Videos sind super!
@solitul
@solitul 3 жыл бұрын
Loddi Sweet - Das kann er nicht, denn die Wahrheit wissen nur die Russen. Kriegt ihr es nicht in eueren Kopf, dass die UDSSR vom Westen hermetisch abgeriegelt war ?
@munchnerkindl7480
@munchnerkindl7480 3 жыл бұрын
50.000 people used to live here. Now it's a ghosttown. - Cpt. MacMillan
@DrQu1nn_
@DrQu1nn_ 4 жыл бұрын
Könnten Sie vielleicht ein mal Video über Ekaterina die Große machen,viele wissen kaum was über sie,was ich sehr Schade finde,da sie ein große Frau war.
@ArtefactStudios
@ArtefactStudios 4 жыл бұрын
Ich halte den Ausstieg für verfrüht. Trotz des Unfallrisikos, dass tatsächlich sehr gering ist, ist Atomkraft sehr viel sauberer und mittelfristig effizienter als kohle und Erdgas. Zumindest bis wir auf 100% erneuerbare Energien umgestiegen sind ist Atomkraft das beste, was wir haben.
@j.n.siewert834
@j.n.siewert834 4 жыл бұрын
Dem kann nur zustimmen. Das Kraftwerk in Tschernobil hatte auch ein unsicheres System im Vergleich zu westeuropäischen Kraftwerken.
@maxberlin3425
@maxberlin3425 4 жыл бұрын
Ich habe die Befürchtung wenn man die Atomkraft als mittelfristige Lösung etabliert würde die Entwicklung von erneuerbaren Energien stark verlangsamt. Es ist sicher richtig das der Atomaustieg + Kohleaustieg den Strompreis deutlich steigen läst aber dieser Preisdruck macht Forschungen im Bereich erneuerbare Energien finaziell sehr viel Interesanter.
@ArtefactStudios
@ArtefactStudios 4 жыл бұрын
Max Berlin ich glaube dass dort Regulierungen durch die Regierung bei einem weichen Umstieg helfen würden.
@FDGO
@FDGO 4 жыл бұрын
100% ein erneuerbare Energien.. Das ist mit Abstand der beste Witz, den ich seit einiger Zeit zu Ohren bekommen habe 😂😂
@juliusfrister1915
@juliusfrister1915 4 жыл бұрын
Und der Müll? Mit Risiko eines Gau könnte ich leben nicht aber damit dass wir nicht wissen wohin mit dem Zeug was übrig bleibt
@denisebuckmann168
@denisebuckmann168 3 жыл бұрын
Man sollte auf jeden Fall alle Atomkraftwerke abschalten. Ich finde deine Videos sehr interessant und gut erklärt. In unserer Schule schauen wir in Geschichte und Chemie ab und zu deine Videos und ich in meiner Freizeit auch.
@lukasburger9040
@lukasburger9040 3 жыл бұрын
Könntest du mal ein Video zu den verschiedenen Energieerzeugungen machen und ihren Wirkungsgrad dabei nennen ? Wäre mal interessant zu wissen welche Energieerzeugung am Sinnvollsten ist unter Berücksichtigung des Wirkungsgrad, der Sicherheit und der Effektivität im praktischen Umsatz
@militaryhistory4727
@militaryhistory4727 4 жыл бұрын
Wie wäre es mit einem Video über die Operation Taifun (Schlacht um Moskau)?
@raphi8487
@raphi8487 3 жыл бұрын
Chernobyl beste Serie kann ich nur empfehlen
@genosse_dyatlov3349
@genosse_dyatlov3349 3 жыл бұрын
Sie sind verwirrt ;)
@ameise2337
@ameise2337 2 жыл бұрын
Es gibt keine Serie. RBMK Reaktoren explodieren nämlich nicht.
@shibakris3966
@shibakris3966 3 жыл бұрын
Die serie hat mehr fragen aufgeworfen bei mir danke das du sie mir erklärt hast
@feuerteufel543
@feuerteufel543 3 жыл бұрын
Hey Mr. wissen2go ich freue mich serh auf die serein freeTv premiere der serie und genau deshalb schaue ich mir auch dein video Nochmal an um die serie genau verstehen zu können :) ich wünschte du wärst mein geschichtslehrer gewesen , dann wäre mein interesse für geschichte wohl noch größer :)
@munchnerkindl7480
@munchnerkindl7480 3 жыл бұрын
Der Lehrer hat damit nichts zu tun. Das Interesse an Geschichte muss da sein. Wenn die Lehrer das sehen, sind die sie selbst auch motiviert.
@Duschwichtel-uh3gm
@Duschwichtel-uh3gm 4 жыл бұрын
Könntest Du mal ein Video zu 9/11 machen? Edit: Super lehrreiches, Wichtiges Video!👍
@CaptainChrom
@CaptainChrom 4 жыл бұрын
@@sa1zew_ortisa1zew_orti81 jep Grad erst kam eine neue Studie raus die bewiesen hat, dass WTC 7 gesprengt wurde
@lxonrxxr
@lxonrxxr 4 жыл бұрын
@@sa1zew_ortisa1zew_orti81 ziemlich dumme Theorie.
@TravikSkoot
@TravikSkoot 3 жыл бұрын
"Spielplätze werden geschlossen, fast undenkbar in Deutschland" Heute zu Covid-19 Zeiten eigentlich ganz normal😂
@manuelk.5810
@manuelk.5810 Жыл бұрын
Wie immer wunderbar erklärt.
@svenkramer2873
@svenkramer2873 4 жыл бұрын
Super Serie
Was geschah in Tschernobyl? 5 Antworten | Terra X
16:04
Terra X History
Рет қаралды 1,8 МЛН
Der Untergang der Titanic 1912
13:19
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 275 М.
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 36 МЛН
КИРПИЧ ОБ ГОЛОВУ #shorts
00:24
Паша Осадчий
Рет қаралды 974 М.
Good People Restore Faith in Humanity: A Heartwarming Act of Kindness on a Bus #shorts
00:32
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 54 МЛН
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Fußball im Nationalsozialismus
15:14
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 720 М.
ZDF aspekte: Konsum / ALEKS&SHANTU
10:19
ALEKSUNDSHANTU
Рет қаралды 11 М.
RAF - Die Rote Armee Fraktion I Geschichte
13:54
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1,1 МЛН
Kuba-Krise: Die Welt vor dem Atomkrieg
13:03
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 998 М.
Die Geschichte Preußens I Geschichte
14:17
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1,1 МЛН
Die Wannsee-Konferenz: Wie der Holocaust organisiert wurde
11:42
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 536 М.
Die ersten Christen - Wie aus der Kreuzigung von Jesus eine Weltreligion wurde
15:07
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 309 М.
Der Ku Klux Klan - Rassismus und Gewalt in den USA
13:43
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 495 М.
Der Untergang der DDR | Geschichte
12:16
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1 МЛН
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 36 МЛН