Warum schiessen wir Atommüll nicht einfach ins Weltall?

  Рет қаралды 2,148,787

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Күн бұрын

Quellen: sites.google.com/view/sources...
Hier bei Kurzgesagt testen wir richtig wichtige Ideen und gucken, was geschieht, wenn etwas explodiert oder wir mit schwarzen Löchern rumspielen. Viele von euch wollten, dass wir eine Idee unter die Lupe nehmen, die sich eigentlich vernünftig anhört: Atommüll ins All zu schießen. Das könnte scheinbar ganz leicht eines der größten Probleme der Atomenergie lösen. Wir zeigen euch heute, warum das leider nicht einfach nur dumm ist - sondern richtig dumm. Und je mehr man drüber nachdenkt, desto dümmer wird es.
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
KZbin: / funkofficial
Instagram: / funk
TikTok: / funk
Website: go.funk.net
Impressum: go.funk.net/impressum

Пікірлер: 3 400
@xy4762
@xy4762 Жыл бұрын
Ich muss sagen, das mit den Kohlekraftwerken am Ende war mir vollkommen neu. Danke, dass ihr das erwähnt habt! So geht guter Journalismus.
@KMTAggrosektenmuzik
@KMTAggrosektenmuzik Жыл бұрын
Same ich finde das ist wichtiges wissen und ein Grund mehr auf "grüne" Energien umzustellen
@fathaubii8179
@fathaubii8179 Жыл бұрын
Kurzgesagt hat auch noch andere videos über atomenergie mit pro und konrtas. Da erklären sie auch in wecher relation bzw sicherheitsgefahr wir stecken mit atomenergie und kohlekraftwerke. Atomenergie wird hald so als nur gefährlich abgestempelt immer. Daseil ist kohle sas größte übel
@Samurook
@Samurook Жыл бұрын
@@fathaubii8179 Nach so einigen Kurzgesagt Videos kamen mir Atomkraftwerke sogar als solide Übergangslösung in Sachen Klimawandel vor. Aber wem es genauso geht, dem kann ich an der Stelle die ziemlich aktuelle MaiThink X Folge "Atomkraft ohne Plan" empfehlen. Da geht es auch um die Probleme der praktischen Umsetzung.
@Domi-mm7ux
@Domi-mm7ux Жыл бұрын
Dieser Fakt wird leider viel zu selten erwähnt und wenn dann ohne den Fakt, dass über die Laufzeit Kohle mehr Strahlung freisetzt.
@DAS_Vogelei
@DAS_Vogelei Жыл бұрын
Und die Leute wollen nicht in der Nähe von Windrädern wohnen.
@dororo1068
@dororo1068 Жыл бұрын
"Wir zeigen euch heute, warum das leider nicht einfach nur dumm ist, sondern richtig dumm. Und je mehr man darüber nachdenkt, desto dümmer wird es." Ich liebe es 😂
@Hoto74
@Hoto74 Жыл бұрын
Und vor allem haben sie nicht zu wenig versprochen. :D
@padcha8210
@padcha8210 Жыл бұрын
Ich denke, sie haben ihren Standpunkt relativ früh relativ deutlich gemacht... 😅
@LouisXIVLudwig14
@LouisXIVLudwig14 Жыл бұрын
Tatütata ich bin polisist 👮‍♂️
@triplezgames3882
@triplezgames3882 Жыл бұрын
Ist halt dann kein neutraler Bericht mehr... Ich bevorzuge Objektivität
@Valvex_
@Valvex_ Жыл бұрын
@@triplezgames3882 Du siehst das falsch. Es wäre nicht objektiv, wenn sie der Meinung wären es sei dumm, ohne es mit Fakten zu belegen. Das ist hier nicht der Fall und die Gründe wurden gut erläutert. Zu sagen "es ist dumm, und hier sind die Gründe" statt, "es hat offensichtliche stark negative Konsequenzen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt" macht es nicht weniger objektiv. Definition von "objektiv": "Nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch" Selbst wenn wir sagen würden es war ein subjektives Video, würde ich gerne deine Gegenmeinung hören warum es "schlau" ist Atommüll ins All zu schießen. Denn um subjektiv zu sein muss es ja eine Gegenseite geben...
@KaIero
@KaIero Жыл бұрын
und wie jede folge ein GROßEN respekt an den Sprecher, der jede Folge zu einem eigenen Highlight macht
@benjitv5435
@benjitv5435 Жыл бұрын
Es ist sehr schade dass der Prozess, für solch gute Videos, solange dauert. Ich könnte von euch Stunden lang Videos schauen. :D Vielen Dank für eure Arbeit
@finn9970
@finn9970 Жыл бұрын
Ich finds einfach nur berechtigt, dass so ein Kanal nach 40 Minuten schon 25000 Aufrufe hat… Wie immer ein mega gutes und informatives Video!
@L0GiCz
@L0GiCz Жыл бұрын
Noch viel zu wenig. Diese Videos sollten Pflicht in der Schule sein oder im Fernsehen zur Primetime laufen. So viel Bildung so gut verständlich und interessant zu verpacken ist Kunst.
@finn9970
@finn9970 Жыл бұрын
@@L0GiCz Sehe ich absolut genau so! Vor allem das ganze dann auch so gut durch Studien und Rechnungen belegt, einfach hammer.
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Ich stimme dir vollkommen zu. Sie sind fantastisch
@FxIxCxKxExN
@FxIxCxKxExN Жыл бұрын
Ach Finnchen
@pyromeister420
@pyromeister420 Жыл бұрын
Haben immerhin auch noch den Englischen Kanal, der in so einer Zeit schon die 1.000.000 schaffen kann :)
@blablubb1234
@blablubb1234 Жыл бұрын
„Experten würden sagen: ‚ein echtes Problem‘“ ist schon ein hartes Understatement 😂
@Nexofloof
@Nexofloof Жыл бұрын
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schon einmal in einem anderen Video verwendet haben?vergessen Habe vergessen, welche.
@niklaskras5498
@niklaskras5498 Жыл бұрын
Super Video! Informative und sehr unterhaltsam. Speziell die "Maßstab" Informationen rechts oben fand ich witzig. Und das Intro war der Wahnsinn :D
@zimtzucker1729
@zimtzucker1729 Жыл бұрын
Super tolles Video; diese Animationen, der angenehme Sprecher und dazu noch so informativ, solche Videos sind eine echte Bereicherung. Danke!
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Du hast recht. Sie sind sehr nützlich
@PelikanVogel
@PelikanVogel Жыл бұрын
Du meinst Homer Simpson :P Der Arbeitet aber in einem AKW, von daher weiß er hier sehr sehr gut, wovon er spricht 😅😂
@Nexofloof
@Nexofloof Жыл бұрын
@@deutschmitpurple2918 Wir sahen Sie auf der englischen Kanal! Dein Englisch ist sehr gut! Leider mein Deutsch is schlecht. Lernen. 😐 Bearbeiten: Automatische Korrektur
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
@@Nexofloof No problem. Du kannst lernen. Ich glaube an dich ❤️🥰❤️🥰
@cartmanwsw
@cartmanwsw Жыл бұрын
Ich liebe euer Format. Ich hoffe es gibt irgendwann „Dinge erklärt - lang gesagt“ 😄
@jjjppp7676
@jjjppp7676 Жыл бұрын
Dokus oder so ja das wäre schön
@fghjkl4083
@fghjkl4083 Жыл бұрын
"Langgesagt" sind tatsächlich Forschungen und so gleiche langweilige Dinge, die wir ohne spezielle Kenntnisse nicht begreifen können
@carstenmoser2600
@carstenmoser2600 Жыл бұрын
Dafür kann man Markus Lanz oder so anschauen😂😂
@dominikseitz731
@dominikseitz731 Жыл бұрын
Wow. Lange nicht mehr ein so gut umgesetztes Infovideo gesehen. Wenn überhaupt schon einmal. Ich will mehr :D 10 Daumen hoch 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
@TomJ24
@TomJ24 Жыл бұрын
Ich liebe eur Videos. Unglaublich coole Animationen und jedes mal aufs neue mega spannend
@MAKgargos
@MAKgargos Жыл бұрын
Aber Merz und Söder und AfD schlagen das immer wieder vor. Dann kann das ja gar keine dumme Idee sein.
@taktloss3854
@taktloss3854 Жыл бұрын
Davon ab, schlagen sicher schlaue Leute vor, alles runter zu fahren und im Dunkeln zu frieren.
@martyh360
@martyh360 Жыл бұрын
Sauce?
@dankful8699
@dankful8699 Жыл бұрын
@@dex8782 True haha
@PushinP_123
@PushinP_123 Жыл бұрын
Kein Sinn
@raizerlp1richtig488
@raizerlp1richtig488 Жыл бұрын
Hahah for real
@smtoonturkce
@smtoonturkce Жыл бұрын
*Ihr habt euch selbst mit den Animationen sehr gesteigert. Top arbeit!*
@eadghe
@eadghe Жыл бұрын
Da würde aber noch mehr gehen, wenn man bedenkt auf was für einem Haufen von Zwangsgebühren diese Gauner sitzen.
@SethDU
@SethDU Жыл бұрын
@@eadghe Die Animationen sind von kurzgesagt - in a nutshell (das englische Original). Hier wird meist nur deutsch nachsynchronisiert. Mit den Animationen haben die also nichts zu tun.
@JokerRaven
@JokerRaven Жыл бұрын
Gute Animation ??? Willkommen im Jahr 2023 , das ist Standard 1980 und überhaupt nicht lobenswert....
@urviechalex9963
@urviechalex9963 Жыл бұрын
@@JokerRaven Völliger Bullshit, solche Animationen waren in den 1980ern so gut wie unmöglich, maximal über teuren, klassischen Zeichentrick...
@jan-michaelneumann2077
@jan-michaelneumann2077 Жыл бұрын
Sau geiles Video, ergibt alles Sinn. Menschen sollten generell viel stärker für alle Gefahren sensibilisiert werden :)
@evoletsenpai550
@evoletsenpai550 Жыл бұрын
6:33 "sowas von nicht maßstabsgetreu" ich musste echt lachen 🤣🤣🤣
@StefSucka
@StefSucka Жыл бұрын
Geiles Video, die Frage habe ich mir schon oft gestellt, jetzt bin ich schlauer, danke!.
@katharinaschulte3539
@katharinaschulte3539 Жыл бұрын
Lächerlich!
@SpeedBmw850
@SpeedBmw850 Жыл бұрын
6:37 "sowas von nicht maßstabsgetreu!" 😄geiler Humor, immer sehr gut gemacht eure Videos, Danke🙏
@Samiraela
@Samiraela Жыл бұрын
Das Video ist absolut grandios. Ihr habt euren Einstiegssatz direkt im Video umgesetzt und ich liebe alles daran.
@cosmicMeow1122
@cosmicMeow1122 Жыл бұрын
Nicht jeder "Lifehack" zeigt das erwünschte Ergebnis; das präsentiert wieder einmal dieses "Tutorial"... irgendwie ein ironisches Paradoxon, aufgrund der witzigen Animationen, so auch die Meinung der "Uran-Hunter" und niemals die Strahlung miteinander kreuzen. Dann kann auch nichts mehr schief gehen. Zurück zur Realität: ich bin ein richtiger Nerd eures Channels und natürlich das Warten auf Neues dauert länger als die Zeit es selbst vorgibt. Vielen Dank, ihr seid einfach klasse! 🤓🌌🚀👾💙
@user-nx8ux5fx8u
@user-nx8ux5fx8u 10 ай бұрын
Super erklärt! Sachlich, einfach und langsam so das man die Info auch aufnehmen kann.
@larsurban4270
@larsurban4270 Жыл бұрын
Danke einiges wusste ich noch nicht. Manche Sachen waren mir aber auch schon vorher klar. Ich liebe jedenfalls Eure Videos! 😊
@LordEfecan
@LordEfecan Жыл бұрын
Ich finde es wirklich toll, dass ihr regelmäßig auf den Klimawandel eingeht/Aufmerksamkeit macht. Egal worum es gehen mag, ihr bindet das Thema jedesmal sehr gut mit ein. By the way, wieder „strahlende“ Animationen, und ein „Kerngesunder“ Sprecher noch dazu.😂😊☢️
@rs37_
@rs37_ Жыл бұрын
Es gibt ja sonst nicht schon genug Aufmerksamkeit für den Klimawandel.
@NkoKirkto
@NkoKirkto Жыл бұрын
Wie unlustig will man sein challange 100% sucsess. Aber es werden hier eindeutig falsche narrative verbreitet was atomüll ist. Es wird einmal erklärt dass es eigentlich in beton behältern die sicher sind aufbewahrt wird. Aber dann mit dem narrativ weiter gemacht dass es gelber glibbriger goo in gelben fässern wäre.
@reynaldohai1954
@reynaldohai1954 Жыл бұрын
@@rs37_ wenns genug Aufmerksamkeit gibt, warum wird dann nichts gemacht?
@Satwr
@Satwr Жыл бұрын
@@rs37_ passiert denn irgendwas? bis auf das es jetzt damit anfängt das Menschen ums Leben kommen weil niemand drauf hört? Ne stimmt aber... gibt schon genug Aufmerksamkeit darauf das wir in paar jährchen alle Tod sind haste recht da passiert so super super viel das uns da nichts passiert stimmt
@art.schill
@art.schill Жыл бұрын
@@reynaldohai1954 Weil gewisse Menschen sich auf die Straße kleben und somit genau das Gegenteil bewirken. Es bekommt zwar seine Aufmerksamkeit doch dann macht nimand mehr mit.
@lazaratusrholf2399
@lazaratusrholf2399 Жыл бұрын
Wenn ich ehrlich bin, erschien mir der Atommüll ins All schießen Plan, bis zu diesem Video als die bisher beste Idee 😅. Danke Kurzgesagt, dass ihr mich aufgeklärt habt 😉
@1234567890Sascha
@1234567890Sascha Жыл бұрын
hatte ich auch mal aber dann viel mir ein das Raketen beim start gerne explodieren und das war schon Grund genug es nicht zu machen :D die anderen gründe muss man eigentlich gar nicht weiter erklären
@zocker1990
@zocker1990 Жыл бұрын
Die Idee ist nur dumm solange wir noch auf Raketen oder ähnlich anfällige Systeme setzen um den Müll ins All zu befördern. Es gibt aktuell Versuche das mit großen Zentrifugen die ähnlich wie Katapulte funktionieren zu machen. Auch Railguns könnten irgendwann in der Lage sein Dinge ins All zu befördern. Die Energie und Materialkosten könnte man damit deutlich senken. Die Technik ist noch nicht so weit aber wer weiß was in 100 Jahren möglich ist. So lange bleibt wirklich nur verbuddeln.
@pbuddy2891
@pbuddy2891 Жыл бұрын
@@1234567890Sascha also bräuchte man einfach nur bessere Raketen wo dieses Risiko nicht besteht und dann wird der Plan wieder attraktiv 😂
@1234567890Sascha
@1234567890Sascha Жыл бұрын
@@pbuddy2891 Raketen werden niemals so sicher das man eine 0.0% Wahrscheinlichkeit hat... selbst wenn von 1Millonrn Rackets eine explodiert auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist ist es das Risiko nicht wert die ganze welt zu verseuchen...
@pbuddy2891
@pbuddy2891 Жыл бұрын
@@ajnurajnur2208 stimmt wir brauchen ja keine Energie wir können ja einfach wieder in Höhlen ziehen. Solange es keine Alternative gibt ist das unausweichlich.
@peterschaad8809
@peterschaad8809 Жыл бұрын
Besten Dank, sehr guter Beitrag, mal nicht mit der rosa oder dunkelgrauen Brille gesehen, sondern einfach sachlich und top recherchiert sowie sehr erklärend dargestellt. Um noch einen weiteren (vielleicht sogar grössten) Punkt gegen das Wegschiessen von Atommüll ins Weltall zu nennen: Atommüll ist eben nicht einfach Müll, sondern von der enthaltenen Energie ist erst ein sehr kleiner Teil verbraucht. Es ist also unglaublich wertvolles Material, welches in Zukunft verbraucht werden kann, wenn die Technologien dafür vorhanden sind. Das Material also einfach im Weltall zu entsorgen wäre eine riesige Verschwendung.
@AdmiralAndy
@AdmiralAndy Жыл бұрын
Ich fand es schon immer faszinierend das es so etwas wie Radioaktivität gibt. Man kann es nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen, es ist nicht bemerkbar - und dann doch so gefährlich. Einfach gruselig!
@rainerschilling7653
@rainerschilling7653 Жыл бұрын
Mein Sohn hat vor längerem euren Kanal entdeckt, seitdem hat er mich und seinen kleinen Bruder damit angesteckt. Macht weiter so
@melaniea8239
@melaniea8239 Жыл бұрын
Super spannend, toll, dass Ihr einfach auch zu Ende denkt :) danke für Eure Arbeit!
@samus3872
@samus3872 Жыл бұрын
Neben der genialen Erklärung und der tollen stimme des Erzählers, ist die Animation einfach das beste :D
@littlebl1
@littlebl1 Жыл бұрын
Diese Frage habe ich mir schon immer als Kind gestellt. Danke für ausführliche Erklärung!
@MGStyla08
@MGStyla08 Жыл бұрын
"Experten würde sagen, ein echtes Problem." - Grandios.
@MasterMarciTV
@MasterMarciTV Жыл бұрын
Liebe diesen Humor
@mr.noname6014
@mr.noname6014 Жыл бұрын
Danke an das Team, bitte mehr davon🙏
@fulgorth2661
@fulgorth2661 Жыл бұрын
Schande über mich! 1. Ich habe Euren Kanal erst vor kurzem gefunden. Das ist richtig genial! Ich werde mich durch 5 Jahre Top-Content bingen! 2. Ich habe selbst bereits mehrfach überlegt, ob die Sonne (nicht das All) ein praktischer Ort für die Endlagerung sein kann. Ich bin aber zum Glück schon vorher zu der Erkenntnis gekommen, dass das (aktuell und wahrscheinlich auch langfristig) keine Lösung sein kann. Der Zusatz "aktuell" ist mir generell wichtig, weil unsere Welt sich zu schnell dreht als dass man irgendeinen Gedanken achtlos wegwerfen könnte. Trotzdem glaube ich auch Eure tollen Ausführung zeigen, dass das alles andere als eine naheliegende Lösung wäre. Ich habe noch zwei Fragen: - Ich habe immer gedacht, dass ich mich mit Physik, der Gravitation und Berechnungen von Umlaufbahnen ganz gut auskenne. Mich wunderte aber die Aussage, dass es sehr schwer sei, die Sonne zu treffen schon sehr. Ich glaube einen Satelliten in eine engere Sonnenumlaufbahn zu senden oder einen bestimmten Punkt auf der Sonne zu treffen, das ist extrem schwer. Aber nach Überwindung der Erdumlaufbahn einen Kurs zu finden, der die Aten-Typ Asteroiden, Venus und Merkur sicher verfehlt und dann langfristig irgendwann auf die Sonne abstürzt... da würde mich eine Folge sehr interessieren, die die Problematik da hinter erklärt... gibt es das? Könnt ihr dass vielleicht mal machen? - Ich finde es super, dass Ihr Euch "traut" auszusprechen, dass Atommüll-Endlagerung zwar ein extrem großes Problem ist, aber selbst im Gebiet der Strahlung längst nicht das einzige. wenn ich außerhalb meines Freundeskreis so etwas angesprochen habe, wurde ich schnell als Atomkraftbefürworter abgestempelt und man hat mir gar nicht mehr weiter zugehört. Diese Ignoranz (Ich nenne sie gern "populistisch motivierte Detailignoranz") führt dazu, dass viele Themen in der Öffentlichkeit nicht mehr diskutiert werden können. Danke, dass Ihr - so empfinde ich es jedenfalls - dagegen ankämpft. Deswegen gern noch eine Dumme Idee: Klar ist die Wiederaufbereitung und weitere Nutzung der Brennstäbe optimal. Wenn das aber nicht mehr möglich ist, Wäre es dann nicht möglich kleinere, Kraftwerkszellen zu nutzen, die die weniger strahlenden Elemente dann immernoch nutzen können bzw. kann man die "Reste" die nicht zum Wiederaufbereiten genutzt werden können nicht zu kleineren nutzbaren Energiequellen aufbereiten? Wir sind extrem erfinderisch wenn es darum geht, aus dem Vorgang des Bremsen beim Auto noch ein paar Ampere für zusätzliche Meter zu gewinnen... da will es mir nicht in den Kopf, dass Elemente die so heiß sind, dass es nicht einfach bleibt "damit zu hantieren", für die Energiegewinnung unnütz sein sollen. Ich habe mir daher überlegt, ob nicht ein Endlager so gebaut werden könnte, dass es selbst Energielieferant sein könnte?
@shaft0991
@shaft0991 Жыл бұрын
Dass soll ich jetzt durchlesen? Gibt es eine Zusammenfassung oder muss ich Hausaufgaben in der Freizeit machen? 😅
@fulgorth2661
@fulgorth2661 Жыл бұрын
@@shaft0991 ist 'ne Alternative zum Bücher lesen :-)
@smuvva9612
@smuvva9612 Жыл бұрын
Ich hab mich schon ewig gefragt warum es nicht versucht wird Atommüll in die Sonne zu schießen, aber nie vernünftige Erklärungen gefunden. Danke für euer Video :)
@timodiesel6450
@timodiesel6450 Жыл бұрын
Verdammt, ich liebe eure Videos! Vielen Dank für eure tolle Arbeit!
@StefansKieselKiste
@StefansKieselKiste Жыл бұрын
Super erklärt! Danke! Macht auch echt Spaß, zuzusehen! :)
@mythical7126
@mythical7126 Жыл бұрын
Ich liebe,wie ihr so viel Mühe mit den Viedos gebt damit wir froh sind und neue Sachen lernen 😁
@homerball
@homerball Жыл бұрын
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Dachte wirklich nur das es einfach viel zu teuer ist. Sehr aufschlussreiches Video.👍🏼
@hubyfan
@hubyfan Жыл бұрын
Krass, das mit den Kohlekraftwerken war mir neu :O. Danke für die besten Infos.
@florianmanca3707
@florianmanca3707 Жыл бұрын
Wow Danke für die Erleuchtung 😊 Daran hatte ich gereicht gedacht. Man stellt sich das immer wesentlich einfacher vor
@nadjarkarimi9432
@nadjarkarimi9432 Жыл бұрын
Liebes Kurzgesagt-Team: Danke für dieses Informative und professionell aufbereitete Video. Habt ihr auch Quellenangaben zu den erwähnten Fakten? Würd mir das gerne mal durchlesen um das Wissen zu vertiefen! :)
@Narethian
@Narethian Жыл бұрын
Quellen sind unterm Video in der Beschreibung. Der erste Link führt zu einer Sammlung an Quellen. Einiges stammt von der IAEA.
@jsgsmile
@jsgsmile Жыл бұрын
Man sieht die Quellen und Jahr auch immer unten rechts eingeblendet.
@TheFtothelow
@TheFtothelow Жыл бұрын
Huhu ihr Lieben, erstmal Danke für das tolle Video. Ich bin ein großer Fan seit Jahren. Ich hab eine kleine Anmerkung: Ab Minute 7:50 sagt ihr "Die meisten würden im Meer landen, aber einige auch auf bewohnten Erdteilen". Ich hab gemerkt ich musste dort stocken, denn das Meer ist auch bewohnt, nur nicht von Menschen :) Vielleicht könntet ihr noch einen Halbsatz spendieren, dass das Meer ein sehr empfindliches Ökosystem ist und das auch Nachteile für die ganze Welt hätte. Ich würde mich freuen ^.^ Danke & liebe Grüße!
@timo_487
@timo_487 Жыл бұрын
Super schöne und anschauliches Video, wie heißt das Programm um es zu erstellen?
@CA-FE-C0-FF-EE-00
@CA-FE-C0-FF-EE-00 Жыл бұрын
Danke für die Erklärung, ich war mir vor dem Video tatsächlich nicht sicher ob das nicht doch eine gute Idee ist. Mit der tollen Erklärung habt ihr mich nicht nur überzeugen können, sondern auch mit guten Argumenten gewappnet, für deb Fall, dass ich einmal eine Diskussion zu dem Thema haben sollte :) Danke, danke, danke!
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
Leider hat Kurzgesagt in dem Video geschlampt und den Technischen Fortschritt in der Raumfahrt (Den sie in anderen Videos schon öffter angesprochen haben) komplett ausgeklammert. Alle in dem Video erläuterten Probleme ergeben sich nur, wenn man eine Rakete benutzt, um den Atommüll ins All zu schießen. Was ist mit einem Weltraumlift, einer Railgun oder dieser supergenialen Pendelmaschine, die sie irgendwann mal vorgestellt haben? Ich war selten von einem kurzgesagt-Video so enttäuscht.
@holgerschneider81
@holgerschneider81 Жыл бұрын
@@stargate-fan65 Weltraumlift oder Pendelmaschine sind Far-away-Zukunftsthemen, die mal angesprochen/erläutert wurden. Bei beidem ist ungewissen, ob die in den nächsten 50-100 Jahren überhaupt zur Verfügung stehen. Vielleicht löscht sich die Menschheit schon vorher aus. :-) Die Diskussion mit dem Raketen-Müll besteht ja gerade jetzt, wo man Endlager sucht oder noch mehr Reaktoren in die Nachbarschaft stellen will. Und da gibs aktuell nur Raketen. Ich weiß nicht, ob der Menschheit eine Antwort helfen würde, die so klingt: "Sobald wir die Wundertechnologie haben, können wir alles umsonst und sofort lösen. Wann das ist, können wir nur noch nicht sagen."
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
@@holgerschneider81 Ich will das mal umformulieren: "Akuell können wir das noch nicht bewerkstelligen, aber in einigen Jahrhunderten ist es eine sehr realistische Möglichkeit. Elon Musk arbeitet daran."
@bioi0
@bioi0 Жыл бұрын
Ich liebe diesen Kanal. Experten sagen, das ist sehr gut.
@Cammeraman_Edits
@Cammeraman_Edits Жыл бұрын
Jetzt mal ganz im ernst .. respekt für die animations crew haha die sind einfach mega
@frankweint6627
@frankweint6627 Жыл бұрын
Sehr interessant, informativ und unterhaltsam wie immer😄👍. Ich hoffe ihr könntet mal das Thema Future Warfare anpeilen wie das aussieht und so z.b ( wie in Call of duty Bo3 oder Advanced Warfare). Würde das sehr interessant finden
@flugelschlag2286
@flugelschlag2286 Жыл бұрын
Wenn ihr uploadet, weiß man, es ist ein guter Tag!
@sigidon3344
@sigidon3344 Жыл бұрын
Nicht unbedingt ein guter Tag, aber ein Video von Kurzgesagt macht ihn ein bisschen besser :)
@reynaldohai1954
@reynaldohai1954 Жыл бұрын
@@sigidon3344 facts
@Hoihaufen
@Hoihaufen Жыл бұрын
Es gibt doch jetzt eine technische Anlage, die Dinge durch Rotation beschleunigt und diese dann nach oben schleudern kann. Was würde passieren wenn man damit die Atommülltonnen einfach ins Nichts schießt oder in die Sonne? EDIT: Ok. Das Video nimmt halt wirklich beide Ideen auseinander. Touché.
@mahmoudalibrahem780
@mahmoudalibrahem780 Жыл бұрын
Mein lieblings Kanal: Die Welt kurz gesagt erklärt
@stefanschulthess5397
@stefanschulthess5397 Жыл бұрын
Das habe ich mich auch schon gefragt. Danke für die Antwort.
@M4ST3RX
@M4ST3RX Жыл бұрын
Zuerst mal Liken und dann schauen, weil es kann nur gut werden!
@Lichti82
@Lichti82 Жыл бұрын
Sehr gut und informativ. Ich glaube nicht, dass die Risiken der Entsorgung für Verantwortliche eine Rolle spielen, denn die Langzeitfolgen hat in dieser Industrie noch nie einen interessiert. Wenns nicht so teuer wäre, wären bestimmt schon vor Jahren solche Atmomüllreste ins All geschossen worden.
@lxkas2483
@lxkas2483 Жыл бұрын
Ein video über das Schaltjahr wäre mal cool! Liebe eure Videos
@x_xavo_x8807
@x_xavo_x8807 Жыл бұрын
Sehr gutes Video. Es zeigt die Risiken schön auf. Das einzige was mir fehlt ist, dass alle bisherigen Methoden der Lagerung auch das Vergraben nicht Risikofrei sind sondern das Risiko nur zeitlich nach hinten verlagert wird. Erdbeben etc. Sind auf die lagerzeit die man braucht bis der Müll zerfällt nicht undenkbar. Kurzum Atomkraft war an sich nicht die schlauste Idee.
@SeppMeier123
@SeppMeier123 Жыл бұрын
Diese Lösung ist mir auch schon mal durch den Kopf geschossen. Aber es ist leider nie so einfach wie es sich anhört 😁
@matthiasgames2850
@matthiasgames2850 10 ай бұрын
ich glaube immer noch an die Idee Müll in die Sonne zu schießen
@mainyt2971
@mainyt2971 Жыл бұрын
Ich muss sagen als ich so 10 war, dachte ich halt auch das es Sinn macht den Atommüll in die Sonne zu schießen, um den Planeten nicht weiter zuzumüllen. Mit zunehmendem Alter habe ich dann verstanden, dass es Kostenineffizient, unrealistisch und praktisch nicht geht. Aber schön das es so ein Video gibt, was mir Erinnerungen an meine Kindheit gibt 🙏❤
@frozenzombee4801
@frozenzombee4801 Жыл бұрын
3:25 SpinLaunch - hust hust ^^
@germanCouchWarrior
@germanCouchWarrior Жыл бұрын
Das war mal wieder sehr informativ. Ich war da auch etwas blauäugig. Ich vertrat diese Idee nämlich auch. Aber ihr habt vollkommen recht und jetzt kommt man sich schon etwas blöd vor ^^. Naja, aber richtig blöd sind nur solche, die sich nichts erklären lassen und auch nicht dazulernen wollen.
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
Leider hat Kurzgesagt in dem Video geschlampt und den Technischen Fortschritt in der Raumfahrt (Den sie in anderen Videos schon öffter angesprochen haben) komplett ausgeklammert. Alle in dem Video erläuterten Probleme ergeben sich nur, wenn man eine Rakete benutzt, um den Atommüll ins All zu schießen. Was ist mit einem Weltraumlift, einer Railgun oder dieser supergenialen Pendelmaschine, die sie irgendwann mal vorgestellt haben? Ich war selten von einem kurzgesagt-Video so enttäuscht.
@germanCouchWarrior
@germanCouchWarrior Жыл бұрын
@@stargate-fan65 Das Problem sind eher die Umlaufbahnen aufgrund der benachbarten Gravitationsfelder, denke ich. Das halt Weggeschossenes irgendwann, weils sich in die Umlaufbahn eines Himmelsköprers einklingt, wieder zurück kommt. Je mehr man hochschießt desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann ähnlich häufig atmosphärische Atommüll-Eintritte gibt wie die von Meteoriten. Und Transportmittel die eine ähnlich starke Schubkraft haben, sodass sie den Müll hinter die gefährlichen Gravitationsfelder schießen, sind sehr teuer und entsprechen nun einmal Raketen oder Shuttles. Aber das ist nur mein Kenntnisstand 😅
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
@@germanCouchWarrior Ja, man bräuchte ein bestimmtes Ziel, auf das man den Atommüll schießen kann. Aber es muss ja nicht die Sonne sein. Der Jupiter reicht auch. Und das wirklich ärgerliche ist ja, das Kurzgesagt einige wesentlich geeignetere Transportsysteme schon in diversen Videos vorgestellt haben - Stichwort "Skyhook". Eine Railgun wäre auch eine Möglichkeit. Aber in diesem Video tun sie so, als wären Raketen die einzige Möglichkeit. Ich bin mal ganz ehrlich, was wir heute als Raumfahrt bezeichnen, ist ungefähr so, als würden wir in der Steinzeit mit einem Einbaum im Wattenmeer herumpaddeln. Mit sowas möchte ich auch keinen Atommüll transportieren. Aber ein paar Tausend Jahre später haben wir Containerschiffe...
@abcd4825
@abcd4825 Жыл бұрын
@@stargate-fan65 ich verstehe nicht, wieso man nicht ein Endlager auf dem Mond macht.
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
@@abcd4825 Ja, der Mond wäre auch ne Lösung
@TheDjMoveit
@TheDjMoveit Жыл бұрын
Sehr interessant und neu für mich war, dass es leichter ist eine Rakete aus unserem Sonnensystem zu schießen anstatt in die Sonne. Nur verstanden habe ich das nicht so richtig, warum das so ist. Könntet ihr dazu ein Video machen, wie sich die Kräfte auf diese Rakete auswirken, bei dem Versuch sie in die Sonne zu lenken? Das wäre toll :)
@eugeniehilbert3989
@eugeniehilbert3989 Жыл бұрын
Können sie nicht, weil es astrophysikalisch gesehen völliger Schwachsinn ist!
@gunnarmuller2847
@gunnarmuller2847 Жыл бұрын
Die Erde bewegt sich mit 30km/s um die Sonne. Das muss abgebremst werden, damit etwas in die Sonne stürzt. Die Fluchtgeschwindigkeit der Sonne auf Höhe der Erdbahn nur 40km/s kzbin.info/www/bejne/q3-2Z4mBg72MbNU
@eugeniehilbert3989
@eugeniehilbert3989 Жыл бұрын
@@gunnarmuller2847 Das Video passt doch überhaupt nicht. Der Kerbal Science Nerd schießt seine Nutzlast erstmal zu Jupiter und macht dort eine Gravital Acceleration. Dadurch erhöht er ja noch die Geschwindigkeit. Klar dass die Payload an der Sonne vorbeischießt, wenn sie sie da nicht genau trifft. Der Trick ist doch gerade das direkte Abbremsen aus der Erd-Orbitalbahn heraus und nicht noch ein unnötiger Swing by. Also hier vertraue ich doch dem was ich mal professionell im Studium gelernt habe mehr, als einem Gamer Spieler Nerd.
@gunnarmuller2847
@gunnarmuller2847 Жыл бұрын
@@eugeniehilbert3989 Scott Manley ist weit (!) mehr als ein Zocker. Er benutzt KSP halt gern zum visualisieren. Ich gebe aber zu es ist in diesem Fall etwas schlecht erklärt. Durch durch dieses Manöver braucht der Flug in die Sonne weniger als die Hälfte an Treibstoff als direktes abbremsen. Schließlich muss man erst aus dem LEO beschleunigen und dann 30km/h DeltaV aufbringen um in die Sonne zu stürzen. In Summe sind dass um die 40km/s. Durch den Gravity assist an Jupiter werden nur ca 15km/s dV benötigt.
@eugeniehilbert3989
@eugeniehilbert3989 Жыл бұрын
@@gunnarmuller2847 Ich weiss ja nicht in welchem Umfeld von Pseudowissenschaftlern Scott sich so bewegt, aber mir sind da professionelle Leute wie Wernher von Braun und Steven Hawkins lieber. Scott sieht das Grundprinzip schon falsch. In der Astromechanik braucht es keinen Beschleunigungs-Swingby, wenn Du einen Körper in das natürliche Gravitationsfeld eines viel größeren Körpers bringen willst. Vielleicht schießt Scott ja als Gamer einfach nur gern?! Das ist aber nicht nötig. Die Sonne holt sich den kleinen Körper schon selbst.
@jarltorn1868
@jarltorn1868 Жыл бұрын
"Raketen machen BUMM" I love it. Ihr seid die geilsten. xD Trotz alledem super informativ. Good Job!
@MrSoulja1997
@MrSoulja1997 Жыл бұрын
Ihr seid echt die besten in diesem Universum!! Keine kann so gut erklären und Themen interessanter gestallten als ihr :D ihr müsstet Hunderte Nobel Preise gewinnen, Präsidenten der Welt und zu Galaxie Königen ernannt werden! Ich hoffe eure Videos werden auch viel an schulen geschaut, eigentlich müsste dies als Grundstoff gelten und vom Staat unterstützt werden, oder mehr!🙏🏻🍀 Größten Dank für alles 🫶🏻 und darüber hinaus!!!
@seppomaniac1
@seppomaniac1 Жыл бұрын
Das ganze wäre ne ziemlich gute Vorlage für einen Sci-Fi Katastrophen/Horrorfilm
@Cynshet
@Cynshet Жыл бұрын
Im Grunde die Folge Futurama wo der Müllklumpen den die Menschen in den Weltraum geschossen haben, dann wieder zurück kommt.
@tomkroebel4936
@tomkroebel4936 Жыл бұрын
Lass das bloss nicht den Emmerich hören der macht aus jedem Müll einen Film...
@Cynshet
@Cynshet Жыл бұрын
@@tomkroebel4936 Und teilweise sogar richtig gute.
@kuddel928
@kuddel928 Жыл бұрын
Wie bei Futurama wo der ganze normale Müll in's All geschossen wurde und dann auch wieder zurückkommt 😂 Wieder ein super Beitrag, danke! :)
@U2WR4
@U2WR4 Жыл бұрын
wie wahr ihr erklārt es am besten bravo ❤
@quantillaprudentia1345
@quantillaprudentia1345 Жыл бұрын
4:34 Dieser Ausschnitt ist witzig :D süß mit dem kleinen Pinguin wie er mit den Beinen schwingt und dann den Schnabel aufreißt
@valoryon
@valoryon Жыл бұрын
Diese Idee habe ich vor zwei Jahren mit einer ehemaligen Arbeitskollegin diskutiert, während wir an der sterilen Werkbank saßen und Antheren umsetzten. Das Ende der Diskussion war: "und was ist wenn die Rakete mit dem Müll aus technischen Gründen noch innerhalb der Erdatmosphäre explodiert?" Wir mussten beide lachen und haben zum Thema "Außerirdische" geschwenkt.
@blackanimeking6990
@blackanimeking6990 Жыл бұрын
sehr cooles Video muss man mal wieder sagen, aber ich muss gestehen das mir diese "Idee" mit den Müll ins All schießen auch schon kam, und recht plausibel klang. Jetzt weiß ich das es mit großen abstand eine blöde Idee ist und noch dazu wurde ich indirekt von Kurzgesagt als Dumm beleidigt xD Ja ich weiß das sie es nicht so meinten aber man versteht ja wie ich es meine :D
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
Leider hat Kurzgesagt in dem Video geschlampt und den Technischen Fortschritt in der Raumfahrt (Den sie in anderen Videos schon öffter angesprochen haben) komplett ausgeklammert. Alle in dem Video erläuterten Probleme ergeben sich nur, wenn man eine Rakete benutzt, um den Atommüll ins All zu schießen. Was ist mit einem Weltraumlift, einer Railgun oder dieser supergenialen Pendelmaschine, die sie irgendwann mal vorgestellt haben? Ich war selten von einem kurzgesagt-Video so enttäuscht.
@robbyrobo3111
@robbyrobo3111 Жыл бұрын
​@@stargate-fan65 Sag mal, kann es sein, dass du hier rumtrollst? 3x lese ich hier schon deinen copy+paste Kommentar. Deine Argumente sind auch nicht besonders stichhaltig, denn so schön diese Innovationen sind: noch sind sie Theorie und nicht erprobt. Basierend auf dieser Logik könnte man auch sagen, dass das Heisenbergche Deuranisierungsverfahren die Diskussion allgemein unnötig machen würde, da so ja jegliche Radioaktivität in Stunden abgebaut werden könnte. Warum hat man das nicht gemacht? Einfach weil es das noch nicht gibt. Es ist sinnfrei, über Dinge zu diskutieren, die es noch nicht gibt.
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
@@robbyrobo3111 Kann es sein, dass du die Definition des wortes "Stichhaltig" nicht kennst? Nur weil etwas aktuell technisch noch nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt, ist es nicht automatisch eine "saudumme" Idee. So geht Kurzgesagt aber an dieses Video ran.
@robbyrobo3111
@robbyrobo3111 Жыл бұрын
​@@stargate-fan65 Das ist ja fernab von Stichhaltig oder Empirie oder Kausalität sondern hat ja was mit Aktualität zu tun. Du schreibst ja jetzt, dass es aktuell nicht möglich ist und daher also aktuell eine saudumme Idee ist - später aber mit technischer Innovation wahrscheinlich nicht mehr. Da bin ich voll bei dir und sehe das genauso. Schon alleine weil der Kostenfaktor (fand ich schade, dass das Hauptarguemnt war bei Kurzgesagt) sinken wird und auch das größere Problem vom Weltraumschrott, was im Video nur so peripher erwähnt wurde, auch nicht mehr sein wird oder sich zumindest verringert. So hatte ich nur deine ursprüngliche Aussage nicht verstanden - aber so bin ich wie gesagt bei dir und ja: ich finde es auch frech, dass Zuschauer, die das für eine gute Idee hielten und sich die Mühe gemacht haben den Team diese zu schicken, als Idioten bezeichnet werden und das auch mehrfach - das hätten sie sich wirklich sparen sollen. Oder sie gehen mit dem KZbin-Rat ran, dass man bewusst provoziert um Kommentare und damit Traffic und damit wiederum die Priority im Algorryhtmus zu erhöhen um so mehr Klicks zu generieren (hoffe ich aber nicht...).
@pokololo50
@pokololo50 Жыл бұрын
Super erklärt. Vielen Dank.
@d.stract9668
@d.stract9668 Жыл бұрын
Wie immer, toll bearbeitetes und informatives Video, aber keine Idee ist "dumm". Nur so kann man erst auf die richtig guten und einfallsreichen Ideen kommen.
@spitzkopflarry927
@spitzkopflarry927 Жыл бұрын
Da die erde ja bekannter Maßen eine Scheibe ist könnte man den Müll auf Schiffe laden und diese einfach über den Abgrund fahren lassen😂😂
@fightforthetruth6507
@fightforthetruth6507 Жыл бұрын
Man sollte über dieses Thema echt keine dummen Witze machen 👎👎
@MAKgargos
@MAKgargos Жыл бұрын
@@fightforthetruth6507 Doch
@BoesaOpa
@BoesaOpa Жыл бұрын
@@fightforthetruth6507 Hä warum
@fightforthetruth6507
@fightforthetruth6507 Жыл бұрын
@@MAKgargos Können Sie auch in ganzen Sätzen kommunizieren, oder sind Sie ein Kleinkind?
@fightforthetruth6507
@fightforthetruth6507 Жыл бұрын
@@BoesaOpa Sie fragen warum, Ihr Ernst? Im Netz gibt es genug Desinformationen, im Netz gibt es genug Menschen mit geringer Bildung, die wirklich an eine flache Erde glauben! Noch Fragen?
@Drogenkurier88
@Drogenkurier88 Жыл бұрын
Können wir nicht einfach mal an dem tiefsten Loch der Erde weiterbohren? Also nicht dass das etwas bringen würde aber irgendwie hätte ich einfach bock drauf
@pallao3500
@pallao3500 Жыл бұрын
Ne, kann man nicht. Weil das tiefste Loch der Erde bereits das Maximum erreicht hat, wie weit sich bohren lässt, bevor das Gestein zähflüssig wird. Und Löcher in Flüssigkeiten reinbohren klappt halt nicht so gut.
@aliasDonaldDuck
@aliasDonaldDuck Жыл бұрын
@@pallao3500 Dann muss man eine hitzebeständige Röhre bis Anschlag reinschieben und leerpumpen
@pallao3500
@pallao3500 Жыл бұрын
@@aliasDonaldDuck Klar, dann baue mal eine 35km lange Röhre, die der Temperatur UND DEM DRUCK! da unten noch standhalten kann und pumpe sie leer. Wo willst du das Magma denn hin pumpen? Wie verhinderst du, dass es von unten wieder nachfließt? Wie kriegst du die Röhre überhaupt auch nur da reingedrückt? Nur weil es zähflüssig ist, heißt das nicht, es würde keinen Widerstand leisten. Wenn es so einfach wäre, hätte man das längst gemacht ;)
@iliketobitch6317
@iliketobitch6317 Жыл бұрын
@@pallao3500 oh no. Stell dir vor das Magma pumpt unaufhörlich nach oben..
@chrimu
@chrimu Жыл бұрын
@@pallao3500 Das tiefste Loch ist 12.262 Meter tief. Da geht schon noch so einiges, bis irgendwas flüßig wird.
@thesettlerthesettler7592
@thesettlerthesettler7592 Жыл бұрын
DANKE!! Ich hatte echt keinen Bock mehr, es ständig zu erklären😤😤😤
@stefank6396
@stefank6396 Жыл бұрын
Was für ein unterhaltsames, liebevoll bis ins Detail gehende Video, wenn die Thematik nicht so traurig wäre...
@tim5198
@tim5198 Жыл бұрын
so humorvoll und trotzdem informativ und belehrend rüber gebracht. Herrlich😂
@yuihirasawa6786
@yuihirasawa6786 Жыл бұрын
Und dabei muss man auch noch lachen ☺️
@NkoKirkto
@NkoKirkto Жыл бұрын
Informativ am arsch wenn man falsche narrative verbreitet darüber was atomüll ist.
@reynaldohai1954
@reynaldohai1954 Жыл бұрын
@@Fusswasser1988 wenn du meinst 🤷‍♂️
@Satwr
@Satwr Жыл бұрын
@@Fusswasser1988 Schade das man Menschen noch nicht günstig im All entsorgen kann! Du wärst einer der ersten!!
@frankhans1798
@frankhans1798 Жыл бұрын
@@Fusswasser1988 Was soll hier Propaganda sein? Das hier ist ein rein wissenschaftliches und mit Fakten belegtes Video.
@Giantdeath
@Giantdeath Жыл бұрын
danke für eure arbeit
@1981stonemonkey
@1981stonemonkey Жыл бұрын
9:37 Slimer!! I missed you, dude ^^
@prte100
@prte100 Жыл бұрын
Danke für dieses Video, da hat sich meine GEZ Gebühr mindestens für sinnvolles gelohnt :)
@DarkZoomy
@DarkZoomy Жыл бұрын
Ich liebe diese Animationen. Dazu die angenehme Stimme macht die Videos perfekt. Auch wenn ich mich ein bisschen beleidigt fühle, nachdem die Idee, die ich mal für gut hielt, die ganze Zeit als dümmste Idee aller Zeiten bezeichnet wurde :D
@MAKgargos
@MAKgargos Жыл бұрын
Absichtliche Provokation, weil einige die Idee wirklich auf höchsten Ebenen durchboxen wollen. Und wenn Du Dich jetzt von Fakten hast überzeugen lassen, bist Du vermutlich nicht so dumm.
@DarkZoomy
@DarkZoomy Жыл бұрын
@@MAKgargos das stimmt natürlich. Und fairer Weise hab ich das aber auch nie nachgeschaut, ob das schlau oder dumm wäre. Manchmal sind wir Menschen schon echt faul
@vaderbase
@vaderbase Жыл бұрын
Viele Menschen halten das für eine gute Idee, weil sie die Probleme der Raumfahrt nicht kennen und zu wenig von Physik verstehen. Daher auch die Akzeptanz vieler Menschen von Ideen wie Elektroflugzeugen, Vakuumzügen oder bemannter Marsraumfahrt.
@makkimakki6489
@makkimakki6489 Жыл бұрын
Super, wie ihr die Ideen umsetzt. Der Sprecher ist, wie IMMER, klasse. Er rundet die klasse Animation ab.
@karlheinz6159
@karlheinz6159 Жыл бұрын
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die deutsche Stimme von Homer Simpson?
@makkimakki6489
@makkimakki6489 Жыл бұрын
@@karlheinz6159 Ich habe schon lang die Simpsons nicht mehr geschaut, aber wenn dem so wäre, hat er gut zu tun! 😋
@Draconuser
@Draconuser Жыл бұрын
Mich würde generell interessieren, wass die Vor- und Nachteile der möglichen Energiepfade sind, wenn man das 2°C Ziel unterschreiten will. Kohleenergie, Gasenergie, Ölenergie, Atomenergie, Solar, Photovolatik, Wasser, Wind, Geothermal, mögliche weitere Und auch das betrachten der Speichermöglichkeit von den nicht kontrollierbaren erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Solar, Photovoltaik. Untersuchung auf Treibhausgas, Kosten, andere Nachteile, sowie Sinnhaftigkeit als Dauerlösung, als Übergangslösung und als Kurzzeit- bzw. so schnell wie möglich abgeschafft-Weg. Vielleicht ist Atomenergie ja doch Umweltbelastender als man denkt, oder wir können die Kurve auch schaffen, wenn wir global Atomkraft ausschalten. Ich habe nämlich bekannte, die sagen, dass Atomkraft heute aus muss. Wenn ich aber frage, woher der Strom dann kommen soll, denn ich will nicht noch mehr Treibhausgase, dann ist die Antwort immer nur, dass die Politik schon vor Jahren grünen Strom mehr hätte unterstützen sollen. Dann frage ich, was denn jetzt gemacht werden soll. Dann wieder das selbe über verpasse Vergangenheiten. Das ist ja keine Lösung. Das grenzt an kindisches Verhalten. "Ihr wolltet meinen Plan nicht vorbereiten, aber ich ziehe ihn trotzdem durch."
@tunpoos1427
@tunpoos1427 Жыл бұрын
Nächstes Video bitte: Wie könnte man die Strahlung aus hoch radioaktivem Abfall nutzbar machen, damit er weniger radioaktiv wird?
@esrapolat9131
@esrapolat9131 Жыл бұрын
Ich habe mich als kleines Kind immer gefragt,warum wir Atommüll nicht ins Weltall schießen.Mit Hilfe von Ihnen hab ich es jetzt gelernt😂
@FairyGirlMagic
@FairyGirlMagic Жыл бұрын
Gutes Video und definitiv das witzigste, das ich bisher hier gesehen habe :D
@klaraklaert
@klaraklaert Жыл бұрын
voll!! 😇
@Joker-pf6gx
@Joker-pf6gx Жыл бұрын
Echt cooles und Interessantes Video, ich hätte dazu nur noch eine "sehr dumme" Frage, würde der Atommüll beim eintritt in die Atmosphäre nicht verglühen oder so?
@darius55508
@darius55508 Жыл бұрын
Ich hatte die Idee schon vor langer Zeit, wusste aber nicht, dass Sonne so schwer zu treffen ist und die Raketenstarts doch so risikoreich sind. Trotzdem, die Idee den Müll gegen sie Sonne fliegen zu lassen finde ich sehr gut, vorausgesetzt man kriegt das hin.
@noepictalesmember1865
@noepictalesmember1865 Жыл бұрын
Trotzdem kann ich es mir als mögliche Lösung in einer Zukunft vorstellen, in der die genannten Probleme gelöst sind. Diese Zukunft liegt nur vermutlich noch in so weiter Ferne, dass sie dadurch unrelevant wird, weil das Problem bis dahin eskaliert ist. Also ist es wiederum doch nicht so gut. Wir sehen: Dinge aufzuschreiben, hilft manchmal währenddessen zu erkennen, dass es einen Haken darin gibt.
@kvothe6773
@kvothe6773 Жыл бұрын
Nee das wird sicher nie das Mittel der Wahl sein.
@pbuddy2891
@pbuddy2891 Жыл бұрын
Wenn solche Dinge mit "es ist zu teuer" begonnen werden kann man sich darauf verlassen das es nicht passieren wird.
@burntn
@burntn Жыл бұрын
@@pbuddy2891 siehe spacex und co, weltraumfahrt wird immer günstiger. ich würde es mit den ersten computern vergleichen. warum es bis jetzt so langsam voran ging liegt denke ich an der davor fehlenden wirklichen Konkurrenz für die NASA
@jonasxxx9610
@jonasxxx9610 Жыл бұрын
Toller Film. :) Jetzt habe ich auch noch eine "dumme Frage": Warum pumpt man den Atommüll nicht in geeigneter Form zusammen mit CO2 in alte Öl- und Gaßvorkommen, die ausgebeutet sind? Ich beschäftige mich gerade mit CCS (Carbon Capture and Storage) und dort heißt es immer wieder, dass alte Öl- und Gaßvorkommen ihre Dichtigkeit über Jahrmillionen bewiesen haben. Solche Lager können wir wahrscheinlich künstlich nur sehr schwer erbauen, jedenfalls tun wir uns sehr schwer, gerade wegen des Nachweises der Dichtigkeit. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Atommüll nach etwa 10000 Jahren sogar noch durch zunehmende Mineralisierung des CO2 im Untergrund fest gebunden würde. Gerade wenn man ein vorkommen in Absicht einer Atommülllagerung ausbeutet könnten sich doch Probleme wie alte Bohrlöcher, die nicht Ordnungsgemäß verschlossen wurden, vermeiden lassen... www.researchgate.net/profile/Reinhard-Gruenwald/publication/238780727_CO2-Abscheidung_und_-Lagerung_bei_Kraftwerken_--_Sachstandsbericht_zum_Monitoring_Nachhaltige_Energieversorgung/links/591173920f7e9bfa06da3b48/CO2-Abscheidung-und-Lagerung-bei-Kraftwerken--Sachstandsbericht-zum-Monitoring-Nachhaltige-Energieversorgung.pdf S.29 "GEOLOGISCHE LAGERUNG - MECHANISMEN UND OPTIONEN" Naja, würde mich über eine Antwort freuen. Wahrscheinlich ist es wie so oft zu einfach gedacht und wenn man sich näher mit beschäftigt erkennt man die Probleme.
@Daniilasdf
@Daniilasdf Жыл бұрын
Ich liebe euere Animationen😍
@MarcellangerCom
@MarcellangerCom 27 күн бұрын
der Schluss ist wirklich interessant, das habe ich So auch nicht garnicht gewusst.
@neddersass8439
@neddersass8439 Жыл бұрын
Ok, heute lernte ich, dass das tatsächlich eine richtig dumme Idee ist. 😂 Danke für das Wissen.
@klaraklaert
@klaraklaert Жыл бұрын
geht mir genauso :D
@Kuroshiro_
@Kuroshiro_ Жыл бұрын
Ich bin Deutsch lernen und Kurzgesagt ist sehr gut für Hören, aber ich nicht immer verstehe. Danke schön :)
@atsekbatman
@atsekbatman Жыл бұрын
Schönes Video, Danke!
@knucklesug4095
@knucklesug4095 3 ай бұрын
@KurzgesagtDE Wäre es möglich die Raketen bis zu einer sicheren Entfernung aus der Erdumlaufbahn rauszuschießen und dann mit Atomkraft anzutreiben?
@thorgeropke1074
@thorgeropke1074 Жыл бұрын
Omg! Diese Idee hatte ich schon mit 10(Naives Kind). Bin jedoch später schnell auf die Idee gekommen das das Risiko zu hoch ist. Aber freue mich das solche Fragen trotzdem nochmal mit Tiefsinnigkeit beleuchtet werden. Bravo.
@farin1984
@farin1984 Жыл бұрын
Ist es nicht vorstellbar mittels Skyhook/Space Tether den Transport aus unserem Sonnensystem zu realisieren? Darüber hattet ihr ja auch schon Mal ein wirklich gutes "Dinge erklärt- kurzgesagt" Video gemacht. (m.kzbin.info/www/bejne/l6CwgIaXbtCLhtk)
@stargate-fan65
@stargate-fan65 Жыл бұрын
Nein, denn dann wäre diese Idee ja nicht mehr "Saudumm", und darum geht es in diesem Video.
@eid2483
@eid2483 Жыл бұрын
Das ist echt gut erklärt 😂, den Gedanken hab ich jedoch auch schon gehabt! Was passiert wenn die Rakete beim Transport bzw. beim Start hoch geht. Das war mein erster Gedanke dann wäre ja ziemlich großer Schaden entstehen und das alles als nicht studierende ist wahrscheinlich jedem klar, ohne vorher das Video gesehen zu haben.
@felicitously1
@felicitously1 Жыл бұрын
Einfach genial 🎉❤ danke
@martini99b82
@martini99b82 Жыл бұрын
Wäre es möglich ein Video zu machen über ( Was wäre wenn man alle Meere und Ozeane von Wasser befreit ) ? Die Tiefsee ist Hoch Interessant und es gibt unzählige Wracks und auch Schätze die bis heute noch im Ozean schlummern. Es wäre echt erstaunlich zu sehen was sich alles am Meeresgrund befindet da die Tiefsee weniger erforscht ist als das All. Vielen Dank für die Tollen Beiträge macht immer wieder spaß zuzuschauen und auch neues zu Lernen :)
@Yethmaybee
@Yethmaybee Жыл бұрын
Und wo soll das Wasser hin? Alberne Idee. 🙄
@anitaszanto8
@anitaszanto8 Жыл бұрын
@@Yethmaybee natürlich ins All, wohin denn sonst?
@olafjunghut9897
@olafjunghut9897 Жыл бұрын
@@Yethmaybee Das spielt doch gar keine Rolle in einem "was wäre wenn" Video :D
@pbuddy2891
@pbuddy2891 Жыл бұрын
@@anitaszanto8 mit Raketen natürlich da ist es auch nicht so schlimm wenn eine explodiert :D
@anitaszanto8
@anitaszanto8 Жыл бұрын
@@pbuddy2891 Eben:D manche sind so unflexibel
@flori15
@flori15 Жыл бұрын
Echt gutes Video, wie viel Zeit ihr immer investiert! Danke Kurzgesagt!!!!
@NkoKirkto
@NkoKirkto Жыл бұрын
Ob man wirklich viel zeit investiert wenn man dass falsche narrativ verbreitet dass atom müll wäre grüner glibber in gelben fässern?
@chickenwing3946
@chickenwing3946 Жыл бұрын
@@NkoKirkto ist das ein joke, oder nicht?
@NkoKirkto
@NkoKirkto Жыл бұрын
@@chickenwing3946 Ich habe halt einfach recht. Atomüll ist kein grüner goo in gelben Fässern. Dass ist dass was die MEdien aber über Jahrzehnte verbreitet haben.
@chickenwing3946
@chickenwing3946 Жыл бұрын
@@NkoKirkto Es ist ja vielleicht nicht essentiell zu wissen, wie genau Atommüll aussieht, jedenfalls nicht so wichtig wie es ist, sich über dessen Vernichtung Gedanken zu machen. Ein ganzes Video, in das über 8000 Stunden Arbeit gegangen sind (Quelle: Kurzgesagt) und in dem sonst alles verständlich weitergegeben wird, als nutzlos zu bezeichnen, wegen so einem kleinen Grund - Da hat wohl jemand was gegen staatliche Medien. PS: Da könnte man sich ja gleich darüber beschweren, dass die Enten Anzüge tragen…
@NkoKirkto
@NkoKirkto Жыл бұрын
@@chickenwing3946 Bro ich bezeichne es nich als nutzlos aber man verbreitet hier eindutig anti Atom narrativ wobei kurzgesagt mit ihren 3 fakten zu beiden seiten eigentlich neutral sein wollte. Zudem nein ihc habe nichts gegen die staatlichen solnge die keine wierde gender scheiße verbreiten.
@LittleSimiify
@LittleSimiify Жыл бұрын
Ich bin das Video einfach von "hmmm interessant" zu "boah voll teuer" zu "neeee lass mal nicht machen" zu "Oh mein Gott nein nein nein!" zu "hört bitte auf, das kann doch nicht sein" zu "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH HILFE". Schlussfolgerung: es wird nicht dümmer, je länger man nachdenkt....SONDERN SCHLIMMER!
Kann man ein schwarzes Loch zerstören?
12:43
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 729 М.
Du bist nicht da, wo du denkst!
9:22
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,8 МЛН
1 класс vs 11 класс (ошибки)
01:00
БЕРТ
Рет қаралды 5 МЛН
Osman Kalyoncu Sonu Üzücü Saddest Videos Dream Engine 55 #shorts
00:30
Osman Kalyoncu
Рет қаралды 19 МЛН
Easy and Yumm Chacolate Hacks by 123 GO! SHORTS
00:41
123 GO! SHORTS
Рет қаралды 15 МЛН
Breaking up a fight (GONE WRONG ❌)😳😱 | Triple Charm #Shorts
00:12
Der Weltraumaufzug - der einfachste Weg ins All? | Harald Lesch
10:58
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 668 М.
Die Reise zum Schwarzen Loch | SPACETIME Doku
47:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
So terraformen wir Mars - MIT LASERN!
11:17
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,2 МЛН
Die gefährlichste Waffe ist keine Atomwaffe
11:51
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 846 М.
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 2,1 МЛН
There Are Thousands of Alien Empires in The Milky Way
13:59
Kurzgesagt – In a Nutshell
Рет қаралды 3 МЛН
Gibt es Orte, die wir nie erreichen können?
10:43
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3,1 МЛН
Können wir Atommüll recyclen?
17:45
Breaking Lab
Рет қаралды 570 М.
1 класс vs 11 класс (ошибки)
01:00
БЕРТ
Рет қаралды 5 МЛН