Verrückte Jahre in Versailles: Liselotte und der Sonnenkönig

  Рет қаралды 12,204

Lesedusche

Lesedusche

Күн бұрын

Versailles um 1700: am prachtvollen Hof des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. geht es hoch her! Seine aus der Kurpfalz stammende Schwägerin Elisabeth Charlotte (1652-1722), kurz Liselotte, behauptet sich über 50 Jahre lang in diesem undurchsichtigen Geflecht von komplizierten Regeln, Konkurrenz und Intrigen ... und hält ihre Eindrücke Tag für Tag in umfangreichen Briefen an ihre deutschen Verwandten fest. Wir haben diesen einmaligen Schatz gesichtet und sprechen in dieser Episode über die Bedeutung des Schreibens für Liselotte, ihr Leben am Hof und ihren späten Triumph über alle Widersacher :-)
Besuche die Lesedusche, um über ausgewählte Briefe Liselottes intime Einblicke in das Leben am Hof des Sonnenkönigs zu erhaschen: lesedusche.de/yt/schaufenster

Пікірлер: 30
@claudiasandner9050
@claudiasandner9050 8 ай бұрын
Ein unerwartetes Geschenk dieser Podcast 🎉 . Danke
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Vielen Dank für dieses tolle Lob, über das wir uns sehr freuen!
@michaelserfort8128
@michaelserfort8128 8 ай бұрын
Ich habe auch schon so viel von ihr gelesen , auch in den Memoiren von Saint Simon. Ich bedanke mich für diese Darstellung , sehr unterhaltsam !
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Das freut uns sehr, danke für die positive Rückmeldung. Aus Saint-Simons Memoiren werden wir auch noch zu anderen Themen schöpfen und ihn natürlich auch selbst würdigen.
@michaelserfort8128
@michaelserfort8128 8 ай бұрын
@@Lesedusche Das hört sich prima an.Für jeden Fan wird es köstlich sein, aus diesen Erinnerungen etwas zu hören.Freue mich darauf!L.G. Michael Serfort
@olesiakain4833
@olesiakain4833 6 ай бұрын
Dankeschön für diese Information, sehr unterhaltsam!
@Lesedusche
@Lesedusche 6 ай бұрын
Das freut uns sehr, danke für die Rückmeldung! Gerade haben wir eine neue Episode zu ihrer Tante Sophie freigeschaltet...
@ginajk8857
@ginajk8857 8 ай бұрын
Das war sehr interessant
@IREADmedia
@IREADmedia 8 ай бұрын
Das freut uns sehr, danke für deine Rückmeldung!
@patricklanquetin5547
@patricklanquetin5547 8 ай бұрын
Euer Gespräch hat Stiel ihr erklärt auch gut.
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Vielen Dank, das freut uns sehr!😃
@Undomiel1812
@Undomiel1812 6 ай бұрын
Ganz wunderbar gemacht. Nur am Begriff der Konkubine habe ich mich etwas aufgehangen, Mätressen sind nochmal etwas anderes!
@Lesedusche
@Lesedusche 6 ай бұрын
Herzlichen Dank für das Lob! Und richtig: tatsächlich haben beide Begriffe unterschiedliche Bedeutungen (Konkubine = "uneheliche Sexualpartnerin" von lat. = concubina; Mätresse "Geliebte einer hochstehenden Persönlichkeit", abgeleitet von frz. = maitre. In diesem Zusammenhang auch gern verwendet wird die "Kurtisane", die ursprünglich die "Hofdame" meint, abgeleitet von ital. cortigiano = "Höfling".
@brigitte5889
@brigitte5889 8 ай бұрын
Danke für diesen hochinteressanten Podcast. Ihr Stimmen sind sehr angenehm. Gibt es die Briefe von Liselotte in gebundener Form bzw. werden sie auch in einem podcast vorgelesen? Freue mich über eine Antwort. Vielen Dank
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Danke für das Lob!! Wilhelm Ludwig Holland hat 1867-1881 in 6 Bänden alle Briefe publiziert, die für ihn auffindbar waren - das ist gewissermaßen das "Standardwerk". Darauf basiert diese Podcast-Episode, wir werden hierzu aber noch eine weitere "Nachlese"-Episode mit einer Auswahl ihrer Briefe bringen. Verschiedene (auch noch lieferbare) Buchausgaben ihrer Briefe findest du hier: de.wikipedia.org/wiki/Liselotte_von_der_Pfalz#Ausgaben
@brigitte5889
@brigitte5889 8 ай бұрын
Vielen Dank für die Information. Jetzt habe ich die Qual der Wahl 🤩@@Lesedusche
@larsholzke8475
@larsholzke8475 8 ай бұрын
Nun sie hat einen Balanceakt gut gemeistert 😊😊😊
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Absolut, und das über eine sehr lange Zeit!
@Sus-ts8ot
@Sus-ts8ot 8 ай бұрын
Mein Vorbild
@beaha1002
@beaha1002 8 ай бұрын
Schön, danke
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Gerne 😊
@inesullrich6156
@inesullrich6156 8 ай бұрын
sehr angenehm und kurzweilig
@Lesedusche
@Lesedusche 8 ай бұрын
Danke für deine positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen!
@isabelleaufrecht8993
@isabelleaufrecht8993 2 ай бұрын
Ich habe gelesen, dass sie Ihren Gatten sehr gemocht hatte, so sehr sogar, dass er sie bat, es nicht so offenkundig zu zeigen. Er war zwar offen homosexuell und bestimmt auch verschwendungssüchtig, aber sie konnte ihn damit wohl gut leben lassen, auch wenn sie sich beklagt hat, dass für sie wenig Geld übrig blieb. Ich glaube nicht, dass ihre Ehe so unglücklich war, wie es oft geschildert wird.
@Lesedusche
@Lesedusche 2 ай бұрын
Das war auch unser Eindruck nach Lektüre ihrer Briefe; auch wenn sich Beziehungen im Barockzeitalter nur schwerlich mit unseren heutigen Maßstäben bewerten lassen. Aber immerhin lebten beide 30 Jahre lang zusammen, es gab gute und schlechte Zeiten. Liselotte fühlte sich offenbar zumindest am Anfang viel stärker vom komplexen Hofleben inkl. Hackordnung, Intrigen und wechselnden Allianzen gestresst.
@notyourbiz235
@notyourbiz235 4 ай бұрын
Das alles ist nicht ganz unbekannt - französische Serie auf Netflix
Die Briefe der Liselotte von der Pfalz (#zitate)
23:52
Lesedusche
Рет қаралды 3,8 М.
Hörbuch   Europa in Mittelalter Geschichte Doku Hörbuch
3:26:55
Melissa Dikken
Рет қаралды 306 М.
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
NO NO NO YES! (40 MLN SUBSCRIBERS CHALLENGE!) #shorts
00:27
PANDA BOI
Рет қаралды 82 МЛН
Empress Elisabeth (Sisi) - The Lady Diana of the 19th century
11:31
Kunsthistorisches Museum Wien
Рет қаралды 195 М.
Das Leben der Amish | Doku HD | ARTE
43:16
ARTEde
Рет қаралды 1,9 МЛН
Absolutismus unter dem Sonnenkönig I musstewissen Geschichte
9:47
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1,5 МЛН
The secrets of the Château de Chantilly
52:53
imineo Documentaires
Рет қаралды 366 М.
Sein letztes Buch: Stefan Zweig über "Die Welt von gestern"
28:21
Königin Margot über die Bartholomäusnacht
32:51
Lesedusche
Рет қаралды 1,4 М.
Absolutismus und der Sonnenkönig Ludwig XIV - Französische Revolution
8:49
Geschichte - simpleclub
Рет қаралды 531 М.
Liselottes spitze Feder: "Barockes Damenporträt" | Kunst + Krempel
5:01
Bayerischer Rundfunk
Рет қаралды 20 М.
Die Bibliothek der Königin Luise von Preußen
26:59
Lesedusche
Рет қаралды 1,4 М.
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35