Vor 20 Jahren: Der V-Mann von Solingen | SPIEGEL TV

  Рет қаралды 36,007

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

9 жыл бұрын

Erst beim Prozess um den Brandanschlag von Solingen kam heraus, dass der Staat das Treiben der Rechtsradikalen stets gut im Blick hatte. Der Leiter einer Kampfsportschule, in der die Neonazis für ihre Aktionen trainierten, war nämlich V-Mann des Verfassungsschutzes. Eine erstklassige Quelle mitten im Zentrum der Bewegung, doch das warf so manche Frage auf.

Пікірлер: 42
@Doomlord2552
@Doomlord2552 9 жыл бұрын
Und da wundert man sich beim NSU noch...
@DragonSlayer-hw8wl
@DragonSlayer-hw8wl 6 жыл бұрын
"Spur der Dönermorde führt zu Grauen Wölfen" (Titel einer Spiegelausgabe von 2011)
@MatthiasDraganPirot
@MatthiasDraganPirot 3 жыл бұрын
@@DragonSlayer-hw8wl Und? Falscher Gedankengang und falsche Vermutungen gewesen.
@DragonSlayer-hw8wl
@DragonSlayer-hw8wl 3 жыл бұрын
@@MatthiasDraganPirot Defintiv ja :D
@samschlossberg476
@samschlossberg476 9 ай бұрын
Interessant ist das timing, NSU und Sollingen alles geschah in den 90er Jahren und in der gleichen Zeit hatte Helmut kohl vor die hälfte der in Deutschland lebenden Türken loswerden.
@Ratzepuh
@Ratzepuh 5 жыл бұрын
Für die "ganz harten Sachen" waren natürlich Jugendliche zuständig. Wer's glaubt...
@bjornkirschbaum6445
@bjornkirschbaum6445 2 жыл бұрын
Bei der Polizei ist sowieso kein Verstand zu finden.
@Ass_of_Amalek
@Ass_of_Amalek 7 ай бұрын
für die umsetzung natürlich
@Ratzepuh
@Ratzepuh 7 ай бұрын
@@Ass_of_Amalek Unfug. Es war ein politischer Prozess. Wer Solingen kennt, kennt die Strecke die drei der Verurteilten zu Fuß hätten zurücklegen müssen, um sich zu verabreden, Benzin zu besorgen und gemeinsam mit dem Hapttäter die Tat zu vollziehen. Absolut nicht schaffbar. Auch wurden diese Drei nur aufgrund der Aussage des ältesten Haupttäters, die er zusätzlich noch zurück zog, verurteilt. Keine weiteren Indizien. Keine Zeugen.
@hakan4606
@hakan4606 4 жыл бұрын
Bernd sieht auch wie ne türke aus
@medar3520
@medar3520 5 ай бұрын
Er sieht noch "orientalischer" als ein Türke aus, finde ich.
@LowStackTom
@LowStackTom 9 жыл бұрын
sollte man da lachen oder weinen? weinen währe wohl angebrachter ... :(
@klaush809
@klaush809 4 жыл бұрын
Sind das die Täter ? ICH SAGE NEIN ! SUCHT WEITER.
@sorrynotsorry4273
@sorrynotsorry4273 10 ай бұрын
@@susannebuchholz72 was haben sie davon hier was breitzutreten, was niemand genau weiß? oder waren sie dabei. sie lese ich nicht das erste mal hier, sie haben zu viel freizeit,die sie anders gestalten sollten.
@erichv.manstein6554
@erichv.manstein6554 7 ай бұрын
@@sorrynotsorry4273 Letzteres trifft wohl auch auf Dich selber zu!
@ntm192010
@ntm192010 3 ай бұрын
​@@sorrynotsorry4273Er geht vielleicht davon aus , dass es keine harten Beweise gibt. Nur Indizien und ein quasi fragwürdiges Geständnis. Verhörmethoden waren nachweislich auch fragwürdig. 1 Nacht vor dem Anschlag haben Jugendliche, die dort wohnen Unbekannte beobachtet. Scheinen offensichtlich nicht die verurteilten Täter gewesen zu sein. Fragen. Warum wurden sämtliche Spuren wie DNA, Brandspuren etc. kurz nach der Tat vernichtet? Warum hat man bei den Tätern keine Brand und Schmauchspuren gefunden? Wie kann es sein, dass alle Personen im Haus eingesperrt wurden, von Personen, die nicht dort wohnten? Woher stammt der Brandbeschleuniger? Diesen konnte man anscheinend nur an 1 oder 2 Orten in Solingen beziehen. Die Strecke zwischen der Tankstelle und dem Tatort unter ordentlich Alkohol in der im Urteil festgelegten Zeit zu laufen ist selbst für Sportler eine Herausforderung. Beim Polterabend haben sie Jugoslawen mit Türken verwechselt. Da alle verurteilten Täter rechts waren, so kann ich bis heute nicht verstehen wie man Jugoslawen und Türken sogar als Solinger verwechseln kann. Aussehen, Sprache, Akzent und Intonation. Warum sucht sich ein Neonazi ein Haus in nur 50 Metern Entfernung aus? Wir als Solinger haben uns nicht Mal getraut auf unseren Straßen Klingelmännchen zu spielen, wo wir wohnten... Keine Ahnung, was sich wie genau abgespielt hat. Aber glaskar ist dieser Fall nicht.
@medar3520
@medar3520 5 ай бұрын
Hahaha auch so ein Name "BERND SCHMITT" haha
@sinikkha
@sinikkha 3 жыл бұрын
Das war vor 30 Jahren !!!
@Ass_of_Amalek
@Ass_of_Amalek 7 ай бұрын
5:41 vulkanischer nervengriff, muss man wissen xD
@adamschierle8474
@adamschierle8474 6 жыл бұрын
Das ist einbruch was da in den letzten sekunden des videos gezeigt wird
@toastyshruk657
@toastyshruk657 9 жыл бұрын
Nie wieder Deutschland.
@R66955
@R66955 3 ай бұрын
🎻
Vor 20 Jahren: Misshandelte Vietnamesen | SPIEGEL TV
8:02
DER SPIEGEL
Рет қаралды 24 М.
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
РАДУЖНАЯ ГОРКА 🌈😱
00:30
ВИОЛА 🐰
Рет қаралды 3,7 МЛН
V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt | STRG_F
31:13
STRG_F
Рет қаралды 1,3 МЛН
Vor 20 Jahren: Wirtschaftsstandort Deutschland | SPIEGEL TV
18:02
Vor 20 Jahren: Alltag im eingekesselten Mostar | SPIEGEL TV
20:53
DER SPIEGEL
Рет қаралды 440 М.
Kontrovers extra: Bayern und der braune Terror | Doku
29:25
Bayerischer Rundfunk
Рет қаралды 191 М.
Vor 20 Jahren: Neonazi-Söldner in Südafrika | SPIEGEL TV
8:23
DER SPIEGEL
Рет қаралды 306 М.
Leipziger Linksautonome gegen Gentrifizierung | SPIEGEL TV
13:01
DER SPIEGEL
Рет қаралды 596 М.
Der Fall Thomas K.: Wie weit darf ein V-Mann gehen? I frontal
15:56
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47