@SWR-Team: Vor etwa einem Monat gab es eine Gesetzesänderung und Erweiterung (2a NotSanG), welche für einen großen Teil dieser geforderten Rechtssicherheit gesorgt hat. Vielleicht wäre es sinnvoll das in der Videobeschreibung zu ergänzen. Hier geht es zur Stellungnahme des DBRD (Deutscher Berufsverband Rettungsdienst) mit allen wichtigen Details: dbrd.de/index.php/aktuell/aktuelles/569-die-aenderungen-im-notsang-sind-in-kraft-getreten
@LandesschauBW3 жыл бұрын
Haben wir ergänzt - vielen Dank für deinen Kommentar!
@georgobergfell3 жыл бұрын
@@LandesschauBW vielleicht das Kommentar anpinnen
@hanaaba69763 жыл бұрын
Top!
@svenhess46673 жыл бұрын
Das Video ist 3 Jahre alt... Die können nicht in die Zukunft schauen :D
@the84redtiger3 жыл бұрын
Leider eben nur teilweise. Denn ob eine Schmerztherapie "erforderlich ist, um Lebensgefahr oder wesentliche Folgeschäden abzuwenden" ist und bleibt umstritten - denn in der Regel kann man eher sagen: Nein ist es nicht. Das im Video genannte Beispiel der notwendigen Schmerztherapie der Dame mit dem gebrochenen Bein bleibt weiter ein rechtlicher Graubereich - obwohl die NotfallsanitäterInnen genau dafür ausgebildet wären.
@jensplewnia56393 жыл бұрын
Rufst den Rettungsdienst, weil du dir den Oberschenkel bei einem Sturz gebrochen hast und Rettungsdienst so: Sorry, ich darf nicht mehr machen, als dein aua-aua wegpusten
@MrEwittersheim3 жыл бұрын
Denke mal, während Corona auch ein Kündigungsgrund...
@jakobhelmreich21283 жыл бұрын
Die Aussage ist ja mal der größte Blödsinn...
@jensplewnia56393 жыл бұрын
@@jakobhelmreich2128 Es ist rhetorisch gemeint und soll aussagen, dass es lächerlich ist, sie wenig Rettungssanitäter dürfen. Es ist ein Problem vom Gesetzgeber und darauf soll mein Kommentar anspielen. Es soll in keinster Weise diesen Beruf ins lächerliche ziehen, im Gegenteil, Rettungssanitäter ist ein Job, der meinen höchsten Respekt bekommt
@jakobhelmreich21283 жыл бұрын
@@jensplewnia5639 Das habe ich schon verstanden. Reden wir hier jetzt vom Rettungs- oder Notfallsanitäter?? Abgesehen davon finde ich es nicht richtig zu sagen, dass diese nichts dürfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einfach nicht möglich ist in einer 3 jährigen Ausbildung das gleiche Niveau zu erreichen und somit die gleichen Befugnisse zu erhalten wie ein Notarzt. Der Rettungssan und seine 3 monatige "Ausbildung" hat mit diesem Thema mehr oder weniger eigentlich überhaupt nichts zu tun, da dieser ja "nur" der Untergebene des Notfallsans bzw. des Notarztes ist.
@jakobhelmreich21283 жыл бұрын
Aber trotzdem verstehe ich den Unmut und möchte nicht sagen, dass alles perfekt ist wie es gerade ist.
@sirgriffin24133 жыл бұрын
Kenn ich, bin mit offener Wirbelsäule ins Krankenhaus gefahren worden. weil kein Notarzt dabei war, gabs kein Schmerzmittel, hab denen vor Schmerzen erstmal den Wagen vollgekotzt& bin dann ohnmächtig geworden🤷🏻♂️ Deutschland ist so eingeschränkt mit seinen Gesetzen🤦🏻♂️
@Slaydom3 жыл бұрын
Gesetz wurde geändert
@niklasfischer17813 жыл бұрын
@@Slaydom Selbst wenn, gibt es dafür noch 100 andere Gesetze, die genau so sinnlos sind.
@kinsu_de3 жыл бұрын
Lieber Schmerzen als Schmerzmittel die deinen Blutdruck senken, was in einigen situationen auf keinen Fall passieren darf. An Schnerzen stirbt man nicht. An falschen Medikamenten schon!
@Slaydom3 жыл бұрын
@@kinsu_de natürlich kann man auch an zu starken Schmerzen sterben.
@kinsu_de3 жыл бұрын
@@Slaydom davor wird man ohnmächtig. Das ist ein natürlicher Schutz des Körpers. Aber klar es gibt immer Ausnahmen. Das Risiko ist aber gering! Wirklich gering.
@e.k.99393 жыл бұрын
Ja wofür braucht man dann Notfallsanitäter. Dann schickt doch gleich Notärtzte 🤦♀️
@DjarcDjoli3 жыл бұрын
Ja da gibts halt nicht genug tendenz sinkend
@Julia_Classen3 жыл бұрын
Das ist Quatsch.... es gibt VIEL zu wenig Notärzte. Und es dauert einfach sehr lange aufm Land bis ein Notarzt da ist .
@sirgriffin24133 жыл бұрын
&wo nimmst die ganzen Notärzte her? 🤔 Hast irgendwo ne Zucht? 🤔😂
@e.k.99393 жыл бұрын
@@sirgriffin2413 Ja deswegen sage ich das ja. Dann sollen die erlauben das Notfallsanis auch Medikamente verabreichen dürfen. Wenigstens Schmerzmittel. Am Ende schick man eh ein Notarzt dazu. Und der Patient kann auf den Notarzt warten mit Schmerzen. Aber man könnte es auch vermeiden.
@raupenimmersatt69063 жыл бұрын
@@e.k.9939 In Österreich darfst du mit einer Zusatzausbildung soweit ich weiß gewisse Medikamente verabreichen und Zugänge legen. Als normaler Notfallsanitäter hingegen nicht.
@einsatzfahrtendeutschland11416 жыл бұрын
Bis der Notarzt da ist ist der Patient manchmal schon Tot
@whitefiregaming27915 жыл бұрын
da darf man es dann widerum schon, da man sich auf Paragraph 34 StGB Retfertigender Notstand berufen kann...dann ist man wieder raus...muss aber auch sehr gut begrüpndet sein
@PeterNichtlustig08153 жыл бұрын
Das is Quatsch.
@dennisbochum083 жыл бұрын
Schwachsinn. Das nichtärztliche Personal kann sehr gut reanimieren. Besser als die meisten Notärzte.
@simonpetersen19983 жыл бұрын
Bei Lebensgefahr sind die Regeln doch nochmal ganz anders. Wenn jemand in Lebensgefahr schwebt fragt man ihn ja auch nicht ob man ihm was spritzen darf wenn sie bewusst und ansprechbar sind schon
@PeterNichtlustig08153 жыл бұрын
@@simonpetersen1998 Das ist richtig. ;)
@alex-christiansamusev96715 жыл бұрын
Habe letztens selbst mein Oberschenkel gebrochen das hat so weh getan als ich nach Schmerzmittel gefragt habe sagten sie du musst warten bis du im Krankenhaus bist dass war wirklich schlimm und das wünsch ich keinem
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Da scheinst du an ziemlich unfähige Exemplare des Rettungsdienstes gekommen zu sein. Sie sind verpflichtet dir, wenn du darauf bestehst, die Schmerzen zu nehmen bzw. zu lindern, falls sie es selbst nicht können, müssen sie einen Notarzt nachfordern. Der Erhalt von Schmerzen gegen den Willen des Betroffenen stellt eine Körperverletzung da. (Begehen durch unterlassen)
@Max_Meier3 жыл бұрын
@@marcus.marconi Kommt auf die Aussage der Sanitäter an, wenn sie ihm gesagt haben mein wir holen keinen Arzt dazu hast du Recht, wenn sie gesagt haben es macht keinen Sinn einen Notarzt zu rufen da wir im KKH sind bevor der da wäre haben die Sanitäter nichts falsch gemacht
@kinsu_de3 жыл бұрын
@@marcus.marconi In einigen Situationen darf man dir auch keine Schmerzmittel geben. Da diese Blutdruck senkend sind. Das kann tödlich sein. Ich habe bei einem Motorradunfall mein Bein verloren und ca. 3 L Blut verloren. Ich habe auch nichts bekommen bis der Notarzt entschieden hat, dass ich nichts bekommen darf. Das Adrenalin hat zum Glück gut gekickt.
@MysteryR236 жыл бұрын
Manchmal ist das schon kompliziert. In der Schule bin ich als eine Art Betreuer tätig. Da darf ich dem Kind nicht mal ein Pflaster aufkleben, ich darf es ihm nur geben, rein rechtlich.
@PeterNichtlustig08156 жыл бұрын
Das ist Quatsch.
@markuss-gj2qm3 жыл бұрын
@@PeterNichtlustig0815 Nein, da hat MysteryR23 schon recht. Wenn das Kind allergisch auf den Pflasterklebstoff reagiert, bist du am Arsch.
@pandabaerhellas3 жыл бұрын
@@markuss-gj2qm ... und da is das Problem! Die Ellis verhätscheln ihre Kids heute derart, und baden sie in Detol, und wundern sich, dass sie auf jeden körperfremden Keim/Stoff reagieren. Und dann rennen die zum Anwalt, weil das Pflaster villeicht ne Rötung hinterlässt... statt zu merken, dass sie selber Schuld sind. ... wenn d...eit wehtut, müssten diese art Helikopterellis mit SUVs ohne Hupe fahren, da sie so laut schreien!
@PeterNichtlustig08153 жыл бұрын
@@markuss-gj2qm Nein. Das ist Quatsch. Solange du davon nichts weißt, ist das vollkommener Unsinn, dass man hierfür belangt werden kann. Im Gegenteil, im Rahmen der Nothilfepflicht, sollte man Pflaster kleben, gerade als Betreuer für Kinder.
@markuss-gj2qm3 жыл бұрын
@@PeterNichtlustig0815 Nein, ein Pflaster kleben fällt nicht unter die Nothilfepflicht. Bei einer Wunde reicht es aus, diese erstmal mit Wasser zu spülen, in der Regel verschließt die sich von selbst, sodass man genug Zeit hat um die Eltern anzurufen und eventuelle Allergien abzufragen, wobei eigentlich die Kindertageseinrichtung über Allergien informiert sein müsste. Wenn du ne unstillbare Blutung hast dann greift die Nothilfe und du darfst so gut wie alles unsterile auf die Wunde tun, um die Blutung zu stoppen. Aber bei ner kleinen Wunde darfst du kein Pflaster kleben, solange keine Infos über Allergien vorliegen.
@jwhymjonas68636 жыл бұрын
Nur 20 Minuten? Bei uns, im LK Cuxhaven, hat der NEF ne Anfahrtsweg von bis zu 50 Minuten
@dennisbochum083 жыл бұрын
Und, wird daran was gemacht?
@habtihrmichendlich61093 жыл бұрын
Wenn man in Balje einen Notarzt braucht muss der aus Stade kommen, das kann ruhig seine 3/4 Stunde dauern
@jwhymjonas68633 жыл бұрын
@@dennisbochum08 Stay&play Schneller geht es halt nicht
@jwhymjonas68633 жыл бұрын
@@habtihrmichendlich6109 Ja das Problem ist bekannt Mist sowas
@habtihrmichendlich61093 жыл бұрын
@@jwhymjonas6863 wir haben halt zwei diensthabende Notärzte im Kreis, einmal in Buxtehude und einen in Stade. Eigentlich bräuchte Kedingen noch einen eigenen der dann irgendwo in Freiburg oder Wischhafen ist.
@kaiguleikoff77426 жыл бұрын
Der medizinische Notfall-Dienst ist wie ein "Front-Einsatz" bei Polizei und Militär. Respekt vor diesen Freiwilligen!
@xXMarlin790Xx3 жыл бұрын
Zwei Wörter erklären als: typisch Deutschland
@stefan5143 жыл бұрын
Das sagst du auch nur, weil du keine Ahnung von der Rechtslage in anderen Ländern hast :)
@giulionfs13 жыл бұрын
In England haben die Sanitäter ebenfalls eine 3 jährige Ausbildung und dürfen mehr als 20 Medikamente u.a. Morphine verabreichen. Also typisch deutsch
@Temo9903 жыл бұрын
Rechtslage wurde in Deutschland aber inzwischen geändert, das Video ist schon ein paar Jahre alt. In der Videobeschreibung wird das erwähnt.
@franziskazuttet8277 жыл бұрын
Was ist das bitte es gibt seit 2o14 die Notfallsanitäter Ausbildung und Dan sowas
@franziskazutter95866 жыл бұрын
Franziska Zutter das stimmt es ist seit dem 01.04.14 ein neues Berufsbild aber das Gesetz wurde nicht geändert. Es ist einfach traurig
@GalvonTar7 жыл бұрын
Ist in Schweden z. B. anders geregelt: Die rufen einen Arzt an, der ihnen Anweisungen gibt, was sie machen soll. So dürfen sie dort auch eine Spritze setzen, Zugänge legen und sogar reanimieren. Macht ja auch Sinn, wenn man um ein Leben kämpft. Was habe ich als Verletzter von Vorschriften, wenn ich ohne Hilfe 10 Minuten später tot wäre? Man sollte dieses System auch hier mal überdenken.
@tarcan577 жыл бұрын
GalvonTar Wie meinst du das mit dem Reanimieren??
@stefanr20537 жыл бұрын
GalvonTar Entschuldigung, aber reanimieren darf und muss jeder, egal welcher Qualifikation. Eine Reanimation ist keine ärztliche Maßnahme, höchstens während der Reanimation verabreichte Medikamente.
@Hannes1234567891237 жыл бұрын
Im rechtfertigenden Notstand dürfen alle Notfallsanitäter Medikamente geben. Als Beispiel die Reanimation, bei welcher Adrenalin oder Amiodaron verabreicht werden, Midazolam bei einem Krampfanfall, Salbutamol bei aktuer Atemnot und Glucose bei einer Hypoglykämie. Problem ist, dass dabei dann das Leben des Patienten akut, also definitiv gefährdet sein muss. Beispielsweise bei der Schmerzstillung ist es je nach Landkreis nicht erlaubt Benzodiazepine, Opiate o.ä. zu geben. Für diesen Fall wäre es dann wirklich hilfreich, einfach nur telefonisch Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen und sich so eine lange Anfahrzeit zu sparen.
@dennisbochum087 жыл бұрын
Bullshit und ziemlich dämlicher Kommentar, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter dürfen sehr wohl Zugänge legen und reanimieren. Die Reanimation ist eine der absoluten Kernkompetenzen eines jeden Rettungdienstmitarbeiters und Feuerwehrwehrmanns, welche ab dem "Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs" unterrichtet wird. Selbst Laien dürfen und müssen reanimieren.
@uriulrich49187 жыл бұрын
Das ist auch von Rettungsdienstbereich zu Rettungsdienstbereich komplett unterschiedlich. Wo z.B. in Hessen die Notfallsanitäter nicht mal einen Zugang legen dürfen, können in meinem Bereich Notfallsanitäter sogar Perfalgan als Kurzinfusion verabreichen, was zumindest ein bisschen bei Schmerzen hilft. Auch das mit dem Intubieren ist völliger Blödsinn. Jeder Rettungssanitäter mit nur dreimonatiger Ausbildung (zumindest in Rheinland-Pfalz) darf im Rahmen einer Reanimation einen Larynxtubus setzen und das ist auch gut so. Der Notfallsanitäter darf bei uns auch eine ganze Palette an Notfallmedikamenten verabreichen z.B. bei Allergischer Reaktion (Cortison, Adrenalin), Atemnot (Salbutamol, Atrovent), Krampfanfall (Midazolam), Akutes Coronarsyndrom bzw. Herzinfarkt (ASS, Heparin), bei einer Reanimation (Adrenalin, Cordarex) etc. Natürlich sind Medikamente nur das letzte mittel der Wahl, denn wenn man anders helfen kann, braucht man keine Medikamente zu verabreichen und vermeidet so unnötig die Gefahr von möglichen Nebenwirkungen.
@ildikoagnes3 жыл бұрын
Auf die schnelle noch nen Formular ausfüllen bis der Notarzt da ist!😁😹😁😹🤭
@MrWaitaminute3 жыл бұрын
Haftungsausschluss 😬
@Max_Meier3 жыл бұрын
Das war das beste, hab mir im Januar den rechten Arm direkt am Handgelenk gebrochen und sollte dann erst selbst ins Krankenhaus kommen (Fahrdauer waren 1,5h und mit Links schalten während Schnee auf der Straße liegt macht echt keinen Spaß) und dort angekommen sollte ich dann noch vor dem Röntgen was unterschreiben und ich hab ansich schon ne sauklaue, mit links geschrieben ist diese Unterschrift absolut nichts wert es ist nicht nachzuweisen, dass das jemals von mir hätte kommen können. Bürokratie ist echt das beste xD
@CaelCyndar3 жыл бұрын
am besten noch ein Testament machen, so schnell kann es zu spät sein bis der notarzt eintrifft
@_unbekannt_963 жыл бұрын
das ist echt krass. bei uns in der Schweiz dürfen Rettungssanitäter medis verarbreichen...
@johannesstrau38133 жыл бұрын
Ist ja auch Schweiz 😅🤙
@raupenimmersatt69063 жыл бұрын
Schau dir Mal an, was die Paramedics in den USA alles dürfen und können. Das sind im Prinzip Notärzte mit noch mehr Praxis.
@maximkeiderling76533 жыл бұрын
@@raupenimmersatt6906 Ist eine coole Sache, aber ein Notarztfreies Rettungsdienstsystem hat auch Nachteile. Keine Frage sind die Paramedics in den USA stellenweise echt gut ausgebildet und kompetent, allerdings kann auch ein Paramedic keinen Anästhesie/Intensivmediziner ersetzen was Airwaymanagement, Narkoseführung etc angeht. Ein Notfallpatient brauch einen Notarzt. Die Frage ist nur: Immer? Ich denke nicht. Ein Erkrankter oder verletzter Patient profitiert immer von der zügigen Behandlung in einem Krankenhaus. Das lässt sich ganz einfach erklären das Kompetenz und Zeit in einem gegensätzlichen Verhältnis stehen. Der Notarzt hat mehr Kompetenzen bzw andere Kompetenzen als der Notfallsanitäter, aber die Frage ist ob der Patient profitiert. Hat der Patient einen Schlaganfall können da auch 10 Notärzte sein... Gibt es aber einen schwer verletzten Patienten und der Notarzt ist zeitgleich mit dem RD an der Einsatzstelle, profitiert der Patient natürlich von dem Airwaymanagement und der generellen Kompetenz..... Ich finde man muss hier abwägen
@niklasfischer17813 жыл бұрын
Die Schweiz ist auch in so ziemlich allem sehr fortschrittlich. Ich verstehe nicht, warum Deutschland und andere Länder sich davon nicht mal eine Scheibe abschneiden....
@Max_Meier3 жыл бұрын
@@maximkeiderling7653 Genau so ist es Paramedics und unsere Notärzte kombiniert wären ein beinahe perfektes System, da können beide sehr viel und können über das meiste selbst entscheiden. Aber man kann noch wen dazu holen der sich noch besser auskennt.
@saraeiusbauer53757 жыл бұрын
Was darf dann der Notfallsanitäter rein Rechtlich gesehen, ausser den Rettungswagen zu fahren?
@stefanr20537 жыл бұрын
Saraeius Bauer Grundsätzlich darf der Notfallsanitäter wie der vorherige Rettungsassistent und auch der Rettungssanitäter und anderes nichtärztliches Fachpersonal alle nicht invasiven medizinischen Maßnahmen durchführen. Dazu gehören zum Beispiel Wiederbelebungsmaßnahmen einschließlich der automatisierten externen Defibrillation, eine dem Gesundheitszustand entsprechende Lagerung, freimachen und freihalten der Atemwege mit nichtinvasiven Maßnahmen (Absaugung des Mund- Rachenraum, Einlage eines Guedeltubus), Beatmung mit einem Beatmungsbeutel, eine der Indikation angepasste Sauerstoffgabe, Ruhigstellung von Knochenbrüchen und sonstige Techniken der Immobilation (Anlage eines Stützkragens für die Halswirbelsäule, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Spineboard) sowie alle nichtinvasiven Untersuchungen wie Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie, Ableitung eines EKG's, körperliche Untersuchung und die minimalinvasive Blutzuckermessung. Rechtlich unsicher wird es bei so genannten invasiven medizinischen Maßnahmen, das fängt bereits beim legen eines intravenösen Zugangs an und geht über die Gabe bestimmter Notfallmedikamente und die endotracheale Intubation (einführen eines Beatmungsschlauches direkt in die Luftröhre). Dies sind nach dem Heilpraktikergesetz Ärzten vorbehaltene Maßnahmen. Das Heilpraktikergesetz stammt jedoch von 1939 ist demnach längst nicht mehr aktuell, eine Reformierung findet jedoch auf Druck der Ärztelobbys nicht statt. Dabei ist das Gesetz insofern längst nicht mehr aktuell, das es die medizinische Entwicklung seit 1939 überhaupt nicht berücksichtigt, 1977 wurde die Ausbildung zum Rettungssanitäter geregelt, seit 1989 gibt es den Rettungsassistenten und schließlich seit 2014 den Notfallsanitäter, mit einer anspruchsvollen dreijährigen notfallmedizinischen Ausbildung. Das Ziel der Einführung des Notfallsanitäters war es eigentlich, diesen bei der Durchführung von invasiven medizinischen Maßnahmen eine höhere Rechtssicherheit zu geben, da es gerade in ländlichen Regionen 20 Minuten Zeitspanne zwischen Eintreffen Rettungswagen und Eintreffen Notarzt geben kann und man bei einer schweren Erkrankung oder Verletzung nicht 20 Minuten nur mit nichtinvasiven Maßnahmen überbrücken kann. Eigentlich hat man die rechtliche Grundlage dafür auch geschaffen, aber festzulegen, was Notfallsanitäter tatsächlich konkret dürfen, ist Aufgabe der Bundesländer und der ärztlichen Leiter Rettungsdienst, sie müssen durch die Erstellung von Handlungsanweisungen das umsetzen, was im Notfallsanitätergesetz verankert ist.
@kaiso73227 жыл бұрын
Hängt zZ aufgrund der Rahmenbedingungen von vielen Dingen ab. Was ein NFS defacto vor Ort tun darf, ergibt sich aus der Schnittmenge von Ausbildung, Regelmäßig durchgeführten Maßnahmen, Protokollen auf Landesebene und den Protokollen des lokalen ärztlichen Leiters. Um es mal einfach zu halten.
@kaiso73227 жыл бұрын
+paddy100ful Willkommen im Club. Aber ein zweiter Versuch : abgesichert sind nur solche Maßnahmen, die vom ÄLRD freigegeben und geprüft sind. Und das unterscheidet sich von Kreis zu Kreis. Gemeinsamkeiten lassen sich auf Landesebene trotzdem finden, in den jeweiligen Standardarbeitsanweisungen. Von denen leiten sich die lokalen Anweisungen ab. Der Inhalt der Landes SAAs wiederum wurde in der Regel auf Grundlage des Pyramidenprozesses geschrieben, welcher auch mehr oder weniger Wegweiser für die Ausbildung der NotfallsanitäterInnen ist. Faktisch kann sich ein NFS durchaus auf seine Ausbildung berufen, handelt aber dann im Rahmen des StGB (Paragraph 34). Maßnahmen die vom ÄLRD geprüft und freigegeben wurden, werden auf Grundlage des NotSanG durchgeführt. Also eine kleine Gemengelage der o.g Handlungsgrundlagen und Empfehlungen. Besser ?
@kaiso73227 жыл бұрын
+paddy100ful Habe Ihren Kommentar etwas tiefer nun gelesen. Ja. Das ist in der Tat schwachsinnig. In dem einen Landkreis dürfen NFS potente Schmerzmittel geben, eine Kardioversion durchführen oder einfach nur einen gefährlich hohen Blutdruck mit Medikamenten senken und das alles abgesichert (haftungsrechtlich). Im Nachbarkreis gibt der ÄLRD nichts davon frei. Dort müssen die Sanitäter im Zweifel im Rahmen des rechtfertigenden Notstands handeln, wie ein Laie, ohne Absicherung. Sie werden auf dem Papier also schlechter versorgt. Es gibt Bundesländer, die kennen die Funktion des ÄLRD nicht einmal. Das Bundesgesetz spricht aber davon. Unterm Strich : Alles eine riesen Farce.
@kaiso73227 жыл бұрын
+paddy100ful Entschuldigung. Ich wollte nur eine Wiederholung der längeren Worte vermeiden ^^ ÄLRD = Ärztlicher Leiter Rettungsdienst SAA = Standardarbeitsanweisungen, die Eindeutschung der ehm. SOPs (engl. für Standard operating procedures) dabei handelt es sich um eine Verfahrensanweisung wie eine bestimmte Maßnahme (zB eine Kardioversion) durchzuführen ist. NFS = Notfallsanitäter StGB = Strafgesetzbuch NotSanG = Notfallsanitäter Gesetz
@PunktPunkt-tr7gb6 жыл бұрын
Gesetze voller Lücken zum Leide des Patienten und seiner Helfer. Bitte packt das mal an!
@hanaaba69763 жыл бұрын
Danke für das UPDATE in der Videobeschreibung!
@WhoAmI-qj2yi3 жыл бұрын
BITTE ???? Die kommen um zu helfen ! Dann sollen die das aber auch im vollen Umfang dürfen ! Zumal SIE die ersten an Ort und Stelle sind und vor allem ausgebildet sind, somit auch wissen was Sie tun !
@kinsu_de3 жыл бұрын
Weil ein Sani nicht beurteilen kann ob dir das Medikament schadet oder nicht. Dafür sollte man schon 6 Jahre studiert haben
@sebastianmacduck22223 жыл бұрын
Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn ein Sani nicht helfen darf, was dann?
@adhdeeznuts70953 жыл бұрын
Das ist nicht die Welt, sonderen Deutschland.
@kinsu_de3 жыл бұрын
Weil ein Sani nicht beurteilen kann ob dir das Medikament schadet oder nicht. Dafür sollte man schon 6 Jahre studiert haben
@timugaming32423 жыл бұрын
@@kinsu_de so als ib alle Schmerzmittel so krasse Substanzen wären
@SaRoX733 жыл бұрын
@@timugaming3242 Wenn man bei starken Schmerzen vernüftig dagegen wirken will ist es nicht mit Ibuprofen oder Novamin getan. Da kommen dann Dinge wie Morphin, Fentanyl, Piritramid ins Spiel die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, da sie Opiate sind und auch ihre Nebenwirkungen haben, wie z.B. Atemdepression. Um zu deiner Aussage zurück zu kommen: Es sind nicht alle Schmerzmittel Krass, aber du willst ja auch keine Ibu 400 lutschen wenn du dir dein Bein abgesägt hast, sondern was vernünftiges ;)
@habtihrmichendlich61093 жыл бұрын
wir haben hier im Kreis zwei diensthabende Notärzte, wenn ganz am Ende vom Kreis jemand einen Notarzt braucht sind das ca. 45-50 km. Die Straßen sind die letzten Buckelpisten. Das bedeutet das man mindestens eine 3/4 Stunde warten müsste bis der Notarzt da ist. Eventuell etwas lange.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
deswegen enden Einsatzgebiete auch nicht an der Kreisgrenze sondern auch Rettungsmittel aus benachbarten Landkreisen können angefordert werden. Und wenn alles nicht da ist dann gibts noch immer Hubschrauber, die ebenso einen Notarzt zuführen können. Mancherorts gibts gar seperate Notarzthubschrauber
@habtihrmichendlich61093 жыл бұрын
Das tolle ist das aus der einen Seite die Elbe ist und auf der anderen Landkreis Cuxhaven bei welchen es kaum besser aussieht vom Personal und deren Anfahrtwege ähnlich- bis noch weiter sind. Zudem man auch nicht immer über die Oste kommt je nach dem wie die Brücken stehen. Da kann man auch ordentlich warten.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
@@habtihrmichendlich6109 ja gut das sind Umstände die man im eigenen Einsatzgebiet kennt ... seien es Bahnübergänge, Werkgleise, Klapp- oder Drehbrücken. Musste erstmal nachschauen und hab gelernt dass Oste ein Fluss ist ^^ Gerade in Flächenlandkreisen mit dünner Besiedlung und kleinen Wachen kennt man die Umstände ja, und umso mehr wenn alles nur durch Landstraßen erschlossen ist oder auch Inseln ohne Festlandverbindung dabei sind. Da kann man dann eben nur zusehen und mitspielen, ändern kann man an der Situation dann sowieso nichts
@habtihrmichendlich61093 жыл бұрын
@@EnjoyFirefighting eben genau da brauchen die Notfallsanitäter mehr Berechtigungen. Eine Rettungswache ist nämlich unweit in Freiburg. Die Oste muss man ja aber auch echt nicht kennen.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
@@habtihrmichendlich6109 hab selbst in der puren Landrettung gelernt und wir hatten relativ wenig Probleme damit; Bin jetzt in der vorstädtischen Landrettung, hier ist die NEF Dichte jedoch deutlich höher
@Jan-qn3hc3 жыл бұрын
Ist das nicht jetzt in RLP anderes, also wurde es nicht gelockert das NotSan einige Medis geben dürfen
@DarthStarkiller3 жыл бұрын
Was ist dann der gesetzliche Zweck von den Sanitätern? Sind die wirklich nur zum Transport gedacht?, dann wären sie aber deutlich überqualifiziert.
@gobbo6673 жыл бұрын
Seid froh, je weniger man darf, desto weniger haftet man, und umso weniger muss man machen. Fertig. So will es das Gesetz.
@17ernuss842 жыл бұрын
Die Notfallsanitäter sind heute so gut ausgebildet, dass sie alle Einsätze alleine abarbeiten können. Durch einen Notarzt Mangel kommt es oft zu stellen Besetzung durch Urologen, Gynäkologen, Pädiater usw., wodurch alles verschlimmert wird. Man kann sich ja wohl selbst ausdenken wer einen Nozfallpatienten besser versorgt, der Gynäkologe, oder der hauptberufliche Notfallsanitäter.
@Shady-lu8vp3 жыл бұрын
Danke Deutschland
@ichbins98187 жыл бұрын
Gott sei Dank darf man hier in Hessen als NotSan selbständig ziemlich viele EVM´s anwenden ohne einen Notarzt zu benötigen. Wenn man gescheit aufklärt und alles begründen kann, ist das auch rechtlich kein großes Problem
@michaelthiele50057 жыл бұрын
(E)rweiterte (V)ersorgungs (M)aßnahmen
@Michineu3 жыл бұрын
Unterlassene Hilfeleistung ?
@ratlosigkeit3283 жыл бұрын
Willkommen in Deutschland
@jamesbont70523 жыл бұрын
Amen, ist heute immer noch der Fall.
@marcoriservice3 жыл бұрын
Das ist Bürokratie Deutschland. Das Fachwissen und das Können ist da aber die Hände sind gesetzlich gebunden.
@angelmichl3 жыл бұрын
Das sollte schon lange so sein. Sie sind 3 Jahre ausgebildet, eine Krankenschwester darf doch auch ne Nadeln setzen. Ich selbst bin froh das sie sich mein Rettungsteam sich in dieser Grauzone bewegt hat .
@slygem8993 жыл бұрын
Wie dumm ist das denn nicht helfen dürfen??!! Sag ma wer hat sich den scheiss denn ausgedacht 🙈
@matthiasnoske9623 жыл бұрын
Wie bei den Schildbürgern. Die Sanitäter haben das benötigte Material sowie die Medikamente, dürfen aber nichts davon in Anwendung bringen. Warum werden die Rettungswagen nicht mit Videosystemen ausgestattet, damit ein Arzt auf die Arbeit schauen kann und grünes Licht gibt für die Sanitäter.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
manches darf nicht nur sondern muss gar angewendet werden ...
@lh61103 жыл бұрын
Willkommen in Deutschland!
@Gromic2k3 жыл бұрын
Ich war 2 Wochen beim ASB während meines Zivildienstes. Was da für Typen sitzen und Sprüche bringen von wegen "hoffentlich kommt heute ne Leiche", oder "letztens hat einer ne Leiche in Teilen zusammensammeln müssen, mega cool". Und das waren keine Zivis. Ich war der Zivi. Ich habe mir dann eine andere Stelle gesucht. Worauf ich hinaus will: Ich weiß nicht ob ich das so gut finde, dass diese Leute mehr Verantwortung bekommen als den Sprinter zu fahren... Das sind sicher Ausnahmen, aber ich habe später noch mehr davon getroffen. Selten ist das sicher nicht.
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Es ist sicherlich keine Seltenheit, aber zum Glück nicht die Regel. Manchmal gehen Menschen (zu denen i.d.R. auch das Rettungspersonal gehört) so mit ihrem Stress und den Ängsten um. Ich hoffe für dich, dass du eine tolle Ausbildungs- oder Praktikumsstelle erwischt und bessere Erfahrungen machst.
@Gromic2k3 жыл бұрын
@@marcus.marconi Das war vor 15 Jahren...
@derLenus3 жыл бұрын
armes Deutschland...
@magdapuppchen25843 жыл бұрын
Mit ihren Gesetzen widersprechen sie sich sowieso zu oft, und was ist mit der unterlassenen Hilfeleistung🤨???? Laut Gesetz ist man doch verpflichtet zu helfen🧐 außerdem brauche ich kein Gesetz dafür um Menschen in Not zu helfen!! Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand von selbst💪🏼
@zerbotrachus55253 жыл бұрын
Bei akuter Lebensgefahr, werden die mit Sicherheit auch handeln, wenn sie die Mittel dazu haben. Aber bei Dingen wie Schmerzmittel verabreichen, muss man schon abwägen, ob einem das Risiko wert ist. Das könnte einen den Job kosten. Im schlimmsten Fall noch eine Anzeige einbringen.
@magdapuppchen25843 жыл бұрын
@@zerbotrachus5525 okay mit der akuten Lebensgefahr hast du wirklich recht👍🏻muss man wirklich Abwegen, ich wollte nur damit ausdrücken,dass wenn wirklich jemand jetzt in Lebensgefahr ist, dass ich ihm helfen würde ,koste es was es wolle💪🏼😊 um wirklich ein Menschenleben zu retten wäre ich bereit Arbeit zu verlieren oder sozusagen mein ansehen.Danke trozdem für deine Antwort und hab noch einen schönen Tag 🦋🐦🙋🏼♀️
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Der §323c StGB wirkt hier nur bedingt. Der Rettungsdienst hilft ja. Leider sind ihm bei manchen Gelegenheiten einfach die Hände gebunden. So dürfen Betäubungsmittel nur von Ärzten geführt und verabreicht werden. (BtmG) Bei manchen Schmerzzuständen, Vorerkrankungen oder Vormedikationen sind die, die einzigen, die noch wirken. Generell unterliegen die Notfallsanitäter einer sog. Garantenpflicht. Die sagt, alles was sie erlernt und geübt haben, und jetzt kommt das entscheidende: sich in der Situation zutrauen, müssen sie durchführen. Sie sind nicht nur verpflichtet den Patienten über Maßnahmen aufzuklären sondern auch alle Kontraindikationen (Allergien, Medikamente uvm.) einzubeziehen.
@mirjamsander93713 жыл бұрын
ich war schulsanitäterin und wir haben auch mehrmals jährlich trainings besucht und alles was wir machen durften, war desinfizieren, verbinden, kühlen und wärmflasche geben und natürlich beistand leisten.
@frozenunicorn23813 жыл бұрын
Jetzt stell dir vor du hast ne 3-jährige Ausbildung gemacht, kannst bei den Medikamenten erklären an welchem einzelnen Rezeptor die ansetzen und darfst deinem Patient mit Schmerzen nichtmal Novalgin geben.
@mirjamsander93713 жыл бұрын
@@frozenunicorn2381 warum haben große konzerne keinerlei Regulierungen, wenn wir so viele Regulierungen verabschieden dürfen, dass es nicht einmal mehr erlaubt ist, Kranken zu helfen? Das ist so bescheuert!
@IgorDellaPietra3 жыл бұрын
ist es nicht unterlassene hilfeleistung wenn die notfallsanitäter diese vorgeschriebenen grenzen einhalten?
@NoName-male19683 жыл бұрын
Dachte ich mir auch!
@nando46743 жыл бұрын
Herr Spahn richtet das schon😈
@gamesmore91693 жыл бұрын
wieso macht man das nicht wie in den USA wo die medikamentenvergabe durch einen arzt per telefon angeordnet wird?
@sieben70633 жыл бұрын
Guten Tag lieber Felix Peter...
@BlankFX7 жыл бұрын
Wieso muss da überhaupt ein Gesetz her? Wenn der notleidende Patient eine Handlung ausdrücklich verlangt, wer soll dem Sani hinterher noch was anlasten wollen? Da ist es meiner Meinung nach irrelevant ob die Hilfe vom Notarzt, vom Sani oder vom Hausmeister geleistet wird.
@michaelthiele50056 жыл бұрын
Danke! Strafrechtlich spielt es wirklich keine Rolle, ob die Maßnahme der Arzt oder der Notfallsanitäter durchführt. Wünscht der Patient dies nicht und es wird trotzdem ausgeführt, z.B. venöser Zugang (kleine Nadel zur Gabe von Medikamenten) machen sich beide strafbar - auch der (Not-)Arzt. Lediglich der Patient ist berechtigt, Strafanzeige und Strafantrag zu stellen. Allerdings hat der Notfallsanitäter (unter Umständen) ein arbeitsrechtliches Problem...
@stefanr41394 жыл бұрын
Von der Seite des Strafrechtes her, ist es tatsächlich so, da entscheidet alleinig der Patient darüber, welche medizinischen Maßnahmen er ansich vornehmen lässt, wenn der Patient also mit einer Medikamentengabe durch nichtärztliches Rettungsfachpersonal einverstanden ist, dann ist keine Körperverletzung. Das Problem besteht jedoch darin, dass es in Gesetzen Arztvorbehalte gibt, die ursprünglich zum Schutze der Patienten vor unqualifizierten Heilbehandlungen erlassen worden sind und diese Arztvorbehalte, lassen sich laut der höchstrichterlichen Rechtsprechung juristisch auch NICHT durch die Einwilligung des Patienten überwinden. Das entscheidende Gesetz, dass stammt noch von 1939!, es ist also mehr als veraltet, da es einfach null die Weiterentwicklung der nichtärztlichen Gesundheitsfachberufe berücksichtigt sondern eben immer noch auf dem Stand von damals ist. Mfg.
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Erstmal sagt das Gesetz nicht nur, das darf der NotSan und das darf er nicht. Es sagt auch, diese Ausbildung muss er haben, das muss er gemacht haben, um die Maßnahmen durchführen zu dürfen. Die Ausbildung und die gesetzlichen Vorgaben müssen erfüllt sein. Sicher kannst du vom Rettungsdienst verlangen, dass er dir die Schmerzen nimmt. Aber er muss auch wissen, welche Medikamente er dir geben darf und welche nicht. Wenn er deinem 3jährigem Kind z.B. Aspirin gibt weil du es von ihm verlangst muss er auch von dir unterschreiben lassen, dass du weißt, dass du dein Kind damit umbringst. (Thema Nebenwirkung und Kontraindikationen)
@BlankFX3 жыл бұрын
@@marcus.marconi Nein, muss er nicht - Antwort auf jede deiner Aussagen. Wenn der Patient etwas verlangt, ist es am Sani für sich zu entscheiden, ob er sich die nötigen Fähigkeiten zutraut und ggf. den verlangenden Patienten über die Risiken aufklären. Wenn der Sani weiß, dass eine Handlung schädlich ist, wird er bei klarem Verstand auch auf Verlangen keinem Kind Aspirin geben. Und wenn er eine andere Handlung auf Verlangen tätigt, weil er es sich zugetraut hat, dann aber doch etwas schief geht, so trägt der verlangende Patient das Risiko. Was ich hier anwende, ist die sogenannte Gefälligkeitsklausel. Frage ich jemanden, ob er mir Sache X erledigen kann (PC reparieren, Rasen mähen o.ä.), dann trägt selbst im Schadensfall der Bittende das Risiko. Abseits davon ist's meist lästig auf 3 Jahre alte Kommentare zu antworten. :P
@stefanzoelly88203 жыл бұрын
Wurde begründet wieso diese Regel besteht?
@GG-fk2sy6 жыл бұрын
Niemand würde euch so anzeigen wenn ihr versucht zu helfen oder? Ich meine wenn der da liegt würde er eher dankbar sein als wenn er noch 20 Minuten leiden müsse...
@appy5195 жыл бұрын
Doch, das ist tatsächlich schon passiert, dass ein Notarzt sich in seiner Kompetenz angegriffen gefühlt hat und den Rettungsassistenten angezeigt hat
@stefanr41394 жыл бұрын
Es geht nicht darum, dass der Patient selber das nichtärztliche Fachpersonal angezeigt hat, dass hat es wohl tatsächlich noch nie gegeben, denn die Patienten sind natürlich immer dankbar für jede Form von Hilfe, egal von Wem sie geleistet wird/geleistet wurde. Es geht viel mehr darum, dass Notärzte dann schon Strafanzeige gegen das nichtärztliche Rettungsfachpersonal gestellt haben, zum Teil schon alleinig wegen der Anlage eines "einfachen" Venenzuganges ohne vorherige ärztliche Anweisung. Es handelt sich einfach um "ärztliche Maßnahmen" und manche Notärzte, die erstatten dann nach dem Einsatz Anzeige, anstatt dass sie ebenso dankbar dafür sind, dass das nichtärztliche Fachpersonal qualifizierte "Vorarbeit" für den Patienten geleistet hat. Mfg.
@sandra77903 жыл бұрын
Leider gibt es aber auch skrupellose Menschen, die vielleicht nach einem Einsatz erfahren, dass die sanis ihre Kompetenzen überschritten haben und prompt klagen, um etwas Geld aus der Sache zu holen. Man glaubt kaum, was es alles gibt...
@dunjatebroke21743 жыл бұрын
@@sandra7790 Ja,stimmt,daran habe ich zwar zunächst nicht gedacht,dafür fehlt mir einfach das Ar***och - Gen, doch klar,wenn man so Schwätzer und Welterklärer (m/w/d) an der Seite hat,die einem dann noch zu so fiesen Sachen raten...es gibt halt echt nichts,was es nicht gibt.Schlimm.
@nicohd59123 жыл бұрын
Das Problem ist nicht unbedingt, wenn geholfen wird, sondern wenn irgendwas passiert. Eine allergische Reaktion oder paradoxe Wirkung usw. Dann ist das Geschrei oft groß.
@MrGzim955 жыл бұрын
Warum gibt es dieses Gesetz nicht schon ? Mir fällt kein Grund ein dass es das Gesetz nicht schon geben sollte
@neverever26403 жыл бұрын
Ich hoffe dass derjenige der sowas beschließt selbst mal in die Lage kommt dass ihm nicht geholfen werden darf obwohl es möglich wäre
@TANKofBEAT3 жыл бұрын
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht. Sie sind Sanitäter, keine Ärzte, damit meine ich, wenn Sanitäter eine Diagnose stellen, stellen sie sich auf eine Höhe mit dem Arzt. Das müsste ganz klar gesetzlich definiert werden. Medikamentenverabreichung zum Beispiel nur in vorheriger Absprache mit einem Arzt.
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Das ist nicht ganz durchdacht. Grundsätzlich musst du wissen, dass offiziell nur Ärzte Diagnosen stellen dürfen. Der Notfallsanitäter stellt Arbeits- bzw. Verdachtsdiagnosen. Dann sagst du, dass Medikamentenverabreichungen Ärzten vorbehalten sein sollen. Glukose (Zucker) aus der Tube im Rettungswagen ist genauso ein Medikament, wie der Blutdrucksenker, das Schmerzmittel und der Sauerstoff in der praktischen 2 Literflasche. Soll jetzt ein Arzt, der ja eh schon rar ist, gerade auf dem Land, zu einem Transport dazu gerufen werden, bei dem es dem Patienten lediglich an frischer Luft fehlt oder bei dem es mit etwas Zucker im Körper nicht mal nötig ist, dass er überhaupt ins Krankenhaus kommt? Würdest du es für dich oder deine Lieben wollen, dass, wenn der Rettungsdienst die Möglichkeit hat, die stärksten Schmerzen mit einem Medikament zu nehmen um den Transport in eine Klinik zu ermöglichen, ohne dass vllt dein Kind, dein Partner noch 15 Min oder länger bei jeder Bewegung vor Schmerzen schreit oder vllt sogar bewusstlos wird vor Schmerzen, welche ihm der Rettungsdienst hätte nehmen können? Ich denke nicht. Auch nicht, dass du wollen würdest, dass deinem Elternteil durch extrem hohem Blutdruck ein Hirngefäß platz, was der Rettungsdienst kurz vorher mit der Gabe eines Blutdrucksenkenden Mittels verhindern könnte,
@luc18943 жыл бұрын
Mehr Rechte für Notfallsanitäter!
@sylkesmity24303 жыл бұрын
So lange die Situation nicht lebensbedrohlich ist, mag es ja gehen. Nur wenn der Notarzt zu spät kommt ist es für keine Beteiligten schön, wenn er bei Leuten ist, die kein Notfall sind, für die der Bereitschaftsarzt zuständig wäre. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
@Puffbulette3 жыл бұрын
Dafür gibt es jetzt Gott sei Dank teilweise schon Tele-Doks, die bis zum eintreffen des Notarztes übernehmen dürfen.
@dianaibach86073 жыл бұрын
Lag auch mit Schmerzen 9/10 im Krankenwagen und musste 15min auf den Notarzt warten. Als er dann das Zeug gespritzt hat war das auch schon alles.
@Bastian1603 жыл бұрын
Bitte eine online Petition erstellen
@firefighter-09223 жыл бұрын
Was wird in den Rucksäcken bei 1:50min aufbewahrt? PSA wie Helm und co? Sieht sehr gut aus!
@PeterNichtlustig08153 жыл бұрын
Genau.
@nachdenkenderbenutzer12603 жыл бұрын
Danke für das interessante Video zu einem brisanten Thema. 👍 Leider ist der Beschreibungstext nicht fehlerfrei. Bei einem ÖR-Sender, für den man zwangsweise viel Geld bezahlt, hätte ich mehr Niveau und Können erwartet.
@benjaminprenntzell57933 жыл бұрын
Man muss helfen egal ob man darf oder nicht. Mich interessiert es nicht ob ich helfen darf wenn ein Leben gerettet werden kann ist das top.
@kinsu_de3 жыл бұрын
Ja weißt du ob du ihm mit einem Schmerzmittel hilfst oder nicht? Wenn es Nebenwirkungen hat ( Blutdruck senken) was der Patient auf keinen Fall bekommen darf, tötest du ihn damit
@flexiblebirdchannel3 жыл бұрын
Sorry, ich find das ok, dass ein Arzt dabei sein sollte, zum intubieren, Medikamente auswählen und geben, Zugänge legen. Ich finde es ok, wenn ein Notfall es dringend macht, dass Sanitäter schon mit der Arbeit beginnen während der Notarzt kommt, aber nur in Rücksprache mit ihm. Es gibt zu viele ahnungslose Sanitäter, die im überstürzten Handeln mehr Schaden anrichten, und dann mangels Kenntnissen nicht mehr gutmachen können. Stellt halt mehr Notärzte ein.
@wiedapp3 жыл бұрын
Offiziell/amtlich kannste halt erst was, wenn ein Papier bescheinigt, dass Du es kannst. Gibt's das nicht, darfste das auch nicht und kannst das demnach auch nicht. Ob das Papier eine Lehrgangsbescheinigung, ein Abschlusszeugnis, eine Verordnung oder ein Gesetz ist, spielt keine Rolle. Machst Du es trotzdem, sogar genauso gut oder besser wie einer "der es offiziell/amtlich kann", wird das grundsätzlich in Frage gestellt und Du bekommst einen auf's Dach. Kein Hirngespinst, sondern Realität.
@dunjatebroke21743 жыл бұрын
Stimmt genau.
@comstorn7 жыл бұрын
Die Ausbildung wird wahrscheinlich von den Hilfsdienste ausgeführt, aber der Gesetzgeber hat das entsprechende Gesetzt wahrscheinlich nicht geändert ( geschlafen) Aber eine Mitschuld haben die Organisationen auch, weshalb melden sie sich erst 3 Jahre Später. sie hätte seit 2014 ihre Forderung für eine Änderung des Gesetze stärker einsetzen müssen.
@notsan40317 жыл бұрын
Das Gesetz wurde geändert, es wurde aber von den Lobbyisten verhindert, dass es vernünftig geändert wird.
@comstorn7 жыл бұрын
Not San aber wer hat den Interesse daran, das das Gesetz nicht vernünftig geändert wird? In diesem Fall sind die Lobbyisten doch die gleichen Anbieter oder nicht?
@moritzwolle21417 жыл бұрын
Zefoba Ärzte haben einen Vorteil von einem schlechteren Rettungsdienst.
@kaiso73227 жыл бұрын
Alle Anbieter bis einschließlich der Feuerwehren aber auch. HiOrgs, weil sie ihr ach so tolles Ehrenamt nicht mehr mit einer vollwärtigen Berufsausbildung hätten durchführen können; Feuerwehren, weil sie die Eierlegendewollmilchsau nun 5 Jahre lang ausbilden müssen.
@kaiso73227 жыл бұрын
"Unsere" Lobbyisten hätten aber schon noch Einfluss nehmen sollen :( . Das Problem ist die dünne Lobby der Sanitäter. Man wird aus allen Richtungen fremdbestimmt. Der Organisationsgrad ist katastrophal, egal ob Gewerkschaft oder Berufsverband. Es war trotzdem beruhigend zu sehen, dass die Abgeordneten die dem BMG beigesessen haben, sich für die Berufsausübenden interessiert haben. Die Bundesärztekammer wurde sogar abgewatscht, nachdem sie sich vollends vor dem Ausschuss blamiert hatte. Vor laufender Kamera ^^
@SK-id3cl7 жыл бұрын
Es fängt schon auf kleinerer Ebene an, ich bin Schulsani und wir dürfen nicht einmal Wunden desinfizieren, da jemand eine Allergie dagegen haben könnte.
@furdichaufgolgatha4986 жыл бұрын
Ja ist bei uns auch so... Muss man nicht verstehen.
@berca64205 жыл бұрын
Sollte eine Schulsänitäter auch nicht dürfen!
@furdichaufgolgatha4985 жыл бұрын
@@berca6420 ach und warum nicht?
@berca64205 жыл бұрын
@@furdichaufgolgatha498 Zu niedrig qualifiziert?
@user-yw2fv8qh4g4 жыл бұрын
100.000 subs without video challenge Schulsanitätsdienst ist meistens ein Erste Hilfe Kurs und hat dementsprechende Kompetenzen
@theresabohm_tabby3 жыл бұрын
Wirklich bescheuert. Bürokratie Deutschland.
@richardmirecki4919 Жыл бұрын
Sehr froh dass ich in Thüringen bin wo man nicht für einen Zugang den Notarzt rufen muss.
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Manchmal sind die Notfallsanitäter die bessere Alternative zum Notarzt
@xCeli_inex3 жыл бұрын
Es ist wirklich schade das wir nicht helfen dürfen was Medikamente angeht. Da gibts ja noch viel mehr..... Obwohl wir ALLES lernen was dafür benötigt wird. Letztendlich machen die Notärzte das, was wir auch gemacht hätten...
@nelerocksdahouseya3 жыл бұрын
Gut zu wissen. Wenn mir was passiert werf ich schnell alle Schmerzpillen ein, die ich hab, damit ich die 20 Minuten aushalte, bis der Arzt kommt
@iCralex8263 жыл бұрын
Mich hat mal ein sani gefragt ob er mir den Zugang legen darf oder ob das der notarzt machen soll und ich habe ihm das erlaubt ich war glücklich als ich weniger schmerzen hatte
@Stargate55UE80903 жыл бұрын
Mir ist scheiß egal ob sie es dürfen oder nicht Wenn sie wissen was zutun ist soll mir sofort geholfen werden
@laikenserimo94083 жыл бұрын
Wieder ein schöner Fall wo der Staat einfach nur schlecht ist..... Entweder haben sie alle Rechte um Helfen zu dürfen, oder in jedem Team hat ein Notarzt gleich mit bei zu sein.
@ingoflaig98993 жыл бұрын
Wie ging das vor 15 Jahren. Gab es da ein besseres Notfallsystem?
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Ich war live dabei *lol* Das System ist im Groben und Ganzen das Gleiche geblieben. Der Rettungsassistent hat alles getan dass es dem Patienten so lange wie mögliche gut geht und in schwierigen Situationen den Notarzt dazu gerufen. Heute ist es mit den Notfallsanitätern ähnlich. Der Unterschied ist, dass wir (in Niedersachsen) defininerte Situationen haben, die früher einen Notarzt erfordert hätten, selbst ausgewählte Medikamente geben dürfen. Das schließt auch Schmerzmedikamente ein. Je nach Landkreis bzw. Rettungsdienstbereich auch die Gabe von Betäubungsmittel (Opiate). Früher war es z.B. in NRW verboten, dass ein Rettungsassistent invasive Maßnahmen ergreift (bspw. einen intravenösen Zugang/Tropf legt) Mittlerweile ist es (fast) überall so, dass das eine Standardmaßnahme ist. Also besser war das Notfallystem nicht. Wir haben mehr Möglichkeiten. Leider werden diese sowohl von notärztlicher Seite wie auch von rettungsdienstlicher Seite nicht immer ausgeschöpft. Viele Kollegen trauen sich auch nicht, weil sie rechtliche Konsequenzen durch den Arbeitgeber oder den Notarzt fürchten. Der Leidtragende ist dann oft der Patient.
@matrixredpill98173 жыл бұрын
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan ?
@F_qwertz3 жыл бұрын
Ja, vor circa einem Monat gab es eine Gesetzesänderung, NotSans dürfen somit heilkundliche Maßnahmen, wie es in der Ausbildung erlernt wird, durchführen. Die einzige Einschränkung sind Opiate, dafür müsste noch das BtMG geändert werden, bis jetzt ist das nur in wenigen Kreisen in Deutschland mit einer rechtlichen Grauzone möglich
@philipp84477 жыл бұрын
Auf eine klare Rechtslage warten? Wie lange???
@keaganmacgregor27254 жыл бұрын
Da kann man auch genauso gut auf dem Bahnhof warten, dass ein Schiff einläuft.
@kadiru.44194 жыл бұрын
pünktlich zur fertigstellung des berliner flughafens!
@luminas34113 жыл бұрын
Es soll alles erlaubt, um den Patienten das Leben retten zu können.
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Es ist alles erlaubt um dem Patienten das Leben zu retten. §34 StGB "rechtfertigender Notstand" Man muss sich nur trauen.
@AchkeineAhnung243 жыл бұрын
schön, dass es mit "Retter im Einsatz" weitergeht
@Alexbmbbv3 жыл бұрын
Meine Oma wurde damals von den Sanitätern im Krankenwagen bestohlen. ..Das Geld wurde aus Ihrer Geldbörse gestohlen und ihr Handy waren weg ,als sie im Krankenhaus angekommen war ..Dabei hatten wir die Tasche Zuhause voher gepackt und alles eingepackt !!Leider können wir es nicht beweisen und die Anzeige wurde zurückgezogen .Davor hatten wir immer gute Erfahrungen mit dem Notdienst aber nicht immer sind es auch ehrliche Leute !!Überall gibt es schwarze Schafe !!
@hannes82193 жыл бұрын
1:30 wenns nur bei nem gebrochenen Bein und 20 Minuten bleibt ist ja alles gut. Ich bin bei der Bergwacht, wenn wir im Gelände jemanden Bergen dauert das oftmals sehr sehr lange bis ein Artz Vorort ist und es geht oft um leben/Tod oder langzeitschäden zu verhindern was halt mit dieser gesetztes Grundlage nicht möglich ist...
@AaronGKO3 жыл бұрын
Das Gesetz wurde doch schon geändert.
@hannes82193 жыл бұрын
Oke wenn du meinst ;)
@che-tatanka3 жыл бұрын
Was ist den mit der Telemedizin? gab es nicht mal so ein Versuch mit einer Anlage im Rettungswagen, wo der Arzt auf den Bildschirm zugeschaltet werden kann? Das wäre doch eine zusätzliche Lösung. Ich weiß was extreme Schmerzen sind, 20 Minuten Warten ist da nicht die Welt aber wenn man sofort was dagegen bekommen würde, wäre es sicherlich besser, denn was mit der Psyche in diesen Minuten passiert ist nicht zu unterschätzen.
@n.j.westwoodsondler88133 жыл бұрын
In Amerika klappt es doch auch. Da fahren die Sanis ohne Notarzt raus und machen bis ins Krankenhaus alles alleine.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
klappen und klappen sind eben auch nicht gleich. Ist eben die Frage wie ... und teils will ich das in den USA keine gute Versorgung eines Patienten nennen
@elias26273 жыл бұрын
Mh also in Amerika ist es doch schon so oder🤔
@carmenfischer79473 жыл бұрын
Ja ist es viele Sanitaeter wurden vom Militaer ausgebildet und diese Ausbildung muss erlauben diverse Hilfemassnahmen durch zu fuehren logisch oder. Aber wie das bei der zivilen.Ausbildung ist weis ich nicht genau nur das Ambulanzen mit bestimmten krankenhaeuser kommunizieren und kurz die Umstaende ansagen und dann vom Arzt gesagt bekommen dieses oder jenes Medikament Patienten mit Herzbeschwerden duerfen sogar mit E-Schocks behandelt werden zumindest in laendlichen Gegenden
@keaganmacgregor27255 жыл бұрын
Wozu wurde dieser Beruf dann erst neu geschaffen? Wozu die ganze Lernerei für die Ergänzungsprüfung? Es war ursprünglich geplant, eben diese Grauzone zu beseitigen, eine Regelkompetenz.
@user-yw2fv8qh4g4 жыл бұрын
Keagan MacGregor die Ärztekammer stellt sich halt dagegen
@keaganmacgregor27253 жыл бұрын
@@user-yw2fv8qh4g Dann hätten diese Heinis alles so lassen sollen wie es war. Jetzt ist es noch bekloppter als vorher. Entweder man will mehr eigenverantwortliches Personal zur Notarztentlastung oder nicht.
@user-yw2fv8qh4g3 жыл бұрын
@@keaganmacgregor2725 der Plan war, dass es dann mehr Sicherheit gibt und der andere Punkt war, dass man nicht nur noch das Medizinische uä lehrt, sondern auch mehr in die Richtung des Sozialen/Psychologischen für einen besseren Umgang mit dem Patienten
@jorglandgraf95193 жыл бұрын
Schluck Weißwein zwischendurch dann passt es... Ääää.. Wo ist rosin?
@hanspeter12533 жыл бұрын
Weiß jemand von euch, ob die Kim Single ist?
@martinreichel68503 жыл бұрын
Kein einfaches Thema. Was mich bei diesen Themen immer nervt ist vielmehr folgendes. Notärzte werden zu Standartisierten Einsätzen geschickt und nicht zu medizinisch anspruchsvollen. Man müsste endlich erkennen das der Rettungsdienst standartisierte Vorgehen sehr gut auch alleine umsetzen kann und den Wert eines Notarztes erkennen. Der Notarzt kann im Unterschied zum Rettungsdienst diagnostizieren und behandeln. Gleichzeitig sieht man im Beitrag etwas was ich immer als Grenzwertig betrachte. Beim Krampfanfall wurde auf ein Notarzt verzichtet. Was man gesehen hat es wurde ein Zugang gelegt. Ob Medikamente verabreicht wurden wird nicht erwähnt. Meine Meinung wenn einer Person vom Rettungsdienst Medikamente außer Sauerstoff und Ringer(geringe Mengen) verabreicht wurden muss diese Person einem Arzt vorgestellt werden. Also entweder an den Bereitschaftsdienst, den Hausarzt, den Notarzt oder die Notaufnahme übergeben werden.
@rebeccamuller87903 жыл бұрын
So weit ich weiß dürfen die die notärzte anfunken und dem dann erklären was passiert ist und er darf dann die Erlaubnis geben das sie Medikamente geben dürfen.
@Moritz74123 жыл бұрын
Das wird dir kein Arzt mitmachen. Schließlich hat er immer noch die Verantwortung. Lass da mal ne entscheidende Info untergehen und dann ist die Hölle los.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
@@Moritz7412 kommt drauf an um was es geht; Es gibt schon Situationen wo Notärzte bei uns über Funk dann Maßnahme XYZ zugestimmt haben
@red_dll3 жыл бұрын
Das Video ist jetzt mehr als 3 Jahre alt. Hat sich inzwischen etwas bei der Gesetzgebung getan? Ich kann mir hier ja schlecht einen negativen Kommentar anmaßen und einfach ohne Ahnung das Upload-Datum ignorieren.
@AaronGKO3 жыл бұрын
Ja, steht auch in der Beschreibenung
@red_dll3 жыл бұрын
@@AaronGKO Danke für den Hinweis.
@julianbendig90503 жыл бұрын
Warum haben wir dann sanis wenn sie net helfen dürfen :(
@timelapsepilot39683 жыл бұрын
Lösungsvorschlag: Den Rettungskräften die Möglichkeit geben über Funk Anweisungen vom Notarz einzuholen
@AaronGKO3 жыл бұрын
Das Gesetz wurde schon geändert.
@MrParanoiiid3 жыл бұрын
NFS System falsch angewandt...
@Nina-gn4rf3 жыл бұрын
Das ist ja in Beimerstetten...
@danielpafel3 жыл бұрын
Gestörte Bürokratie...
@andreja64613 жыл бұрын
Sie sollten auch ohne Notarzt handeln dürfen...
@_PeterLustig3 жыл бұрын
Das wäre unterlassene Hilfeleistung...
@odinva20003 жыл бұрын
Deutschland in seiner höchst form
@privaterkanal18663 жыл бұрын
Dann muss das Gesetz geändert werdn
@marcus.marconi3 жыл бұрын
Ist geschehen. § 2a NotSanG
@privaterkanal18663 жыл бұрын
@@marcus.marconi 👍🏿 Danke für deine Antwort. LG "das eigentverantworlich" wkrd hier im video bissl kolisch dargestellt
@heyholetsgo5243 жыл бұрын
prinzipiell wird es gemacht. kein mensch soll leiden. allerdings muss man sich im klaren sein, dass falls jemand klagt der notfallsanitäter dann seinen job und seinen ruf los werden kann. bei uns sagt man immer, wir stehen konstant mit einem fuss im knast.
@pflegefalldeutschland3 жыл бұрын
In anderen Ländern wie zb den Niederlanden oder USA gibt es überhaupt kein Notarzt System. Viele Menschen wissen aber nicht viel drüber, die denken da kommt immer ein Arzt und ein Fahrer mit erste Hilfe kurz. Das es aber Rettungssantäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter gibt, die den Notarzt anfordern wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft sind, ist egal. Jeder weiß was ein Koch oder Maurer ist, aber was ein Rettungsdienster ist, weiss kein Menschen und die Politik erst recht nicht.
@EnjoyFirefighting3 жыл бұрын
Davon abgesehen dass mittlerweile auch in einigen Orten in den USA ein Doktor präklinisch zu Einsätzen hinzugezogen wird, so gibt es auch Länder die ein Paramedic und Notarztsystem zusammen laufen haben in der Notfallversorgung, siehe z.B. Norwegen.
@pflegefalldeutschland3 жыл бұрын
@@EnjoyFirefighting Ja ach weisste ist mir im Prinzip sogar lieber dann bin ich aus der Verantwortung raus. Mir geht es nur auf dem Geist das man null Lobby hat.Ich bin weder Fahrer noch ich vom Roten Kreuz weisst.
@ErikB6053 жыл бұрын
"Gerade auf dem Land ein Problem, wenn Entfernungen größer wie in der Stadt sind." größer als
@LandesschauBW3 жыл бұрын
Das Zitat kommt so im Beitrag nicht vor.
@ErikB6053 жыл бұрын
@@LandesschauBW Aber in der Beschreibung ;)
@LandesschauBW3 жыл бұрын
Stimmt. Wurde soeben geändert! Danke für den Hinweis.
@thoreglissmann37896 жыл бұрын
wie wehre es mit einen Telenotarzt
@michaelthiele50056 жыл бұрын
Thore Glissmann, diese "Tele-Notarzt"-Projekte gibt es bereits in Deutschland. Man hat z.B. bereits 2002 mit Telemetrie (Übersendung von Patientendaten wie z.B. EKG und Kreislaufwerte) gearbeitet, dies aber m.W.n. aus Kostengründen wieder eingestellt. Viele andere Bundesländer bzw. auch wir in Dänemark arbeiten mit Algorithmen, womit man einen Patienten adäquat und rechtskonform versorgen kann.
@stefanr41394 жыл бұрын
Den gibt es in einzelnen Rettungsdienstbereichen schon aber "oh Wunder", auch ein Tele- Notarzt, bietet den Notfallsanitätern und dem anderen nichtärztlichen Rettungsdienstfachpersonal in Deutschland mit der derzeitigen Rechtslage KEINE RECHTSSICHERHEIT. Dass liegt daran, dass es sich nach der derzeitigen Rechtslage nur dann um eine juristisch "saubere" Delegation von ärztlichen Leistungen handelt, wenn der Arzt den Patienten zuvor persönlich ärztlich untersucht hat und dass kann eben nur ein persönlich anwesender Arzt tun. Ja, man kann Werte übermitteln, ja der Arzt kann den Patienten über einen Monitor sehen und ja, der Arzt kann den Patienten über ein Mikrofon im Rettungswagen befragen aber er kann eben nicht "Hand anlegen" im Sinne von Abtasten des Patienten und im Sinne von Abhören des Patienten, dass können nur die Sanitäter machen, die vor Ort sind und somit handelt es sich beim Tele- Notarzt nicht um eine vollständig ärztliche Untersuchung und somit, kann der Tele- Notarzt nach der derzeitigen Rechtslage keine rechtswirksame Delegation von ärztlichen Leistungen erteilen, er ist daher bislang mehr ein "Berater" und verantworten, müssen es dennoch die Sanitäter, die vor Ort sind. PS: es gibt zig fachjuristische Meinungen hierzu, manche Fachjuristen sagen, die Delegation vom Tele- Notarzt ist rechtskräftig und andere Fachjuristen sagen, dass sie nicht rechtskräftig ist, aufgrund des oben beschrieben. Es ist also keine Rechtssicherheit, da eine abschließende, höchstrichterliche Entscheidung oder eine klare Gesetzeslage zur Delegation von ärztlichen Leistungen durch Tele-(Not-)Ärzte bislang noch aussteht. Mfg.
@moonyblue1273 жыл бұрын
Unverständlich sowas
@dietmardietersen64293 жыл бұрын
Das ist doch jetzt schon zu schlecht geregelt! Wie kann es sein das Sanitäter sowohl Patienten einladen darf, als auch Grundwundversorgungen macht als eine Person? Es muss für jede Tätigkeit ein soeziell ausgebildeter Sanitäter inklusive Anwalt mitgeführt werden der im Zweifelsfall beratend zur Seite steht.
@franziskawalther46143 жыл бұрын
Ich finde das total bescheuert. Als Notfallsanitäter ist die Versorgung unter Umständen lebenswichtig und der Notarzt macht ja oft genau das gleiche wie die Notfallsanitäter