Wie kam es zum Aufstieg der Al Sauds? | Terra X | Reupload

  Рет қаралды 450,810

Terra X History

Terra X History

3 жыл бұрын

Saudi-Arabien trägt den Namen des Clans, der das Land 1932 zum Königreich machte. Ende des 19. Jahrhunderts ist das Osmanische Reich auf dem absteigenden Ast. Die einstige Weltmacht ist auf einen Bruchteil ihrer früheren Größe geschrumpft.
Als 1914 in Europa der Erste Weltkrieg ausbricht, verbündet sich das Osmanische Reich mit dem Deutschen Reich unter Kaiser Wilhelm II. Eine folgenschwere Entscheidung.
Einige arabische Stämme sehen im Krieg die Gelegenheit, sich von der Herrschaft der Osmanen zu befreien. Mit Unterstützung der Briten beginnen sie einen Aufstand. Ihr Traum von der Unabhängigkeit erfüllt sich aber nicht.
In den Jahren nach dem 1. Weltkrieg werden im Nahen Osten die Grenzen neu gezogen. Das spätere Syrien und der Libanon kommen unter französische Kontrolle, der spätere Irak und Palästina unter britische. Aus dem Mandatsgebiet Palästina werden das heutige Israel, Jordanien und die Palästinensischen Autonomiegebiete hervorgehen. Bis heute sehen viele Araber in dieser Aufteilung einen Verrat an der muslimischen Welt. Damals schlägt erneut die Stunde eines Al Saud.
Mit einem Paukenschlag betritt mit Abd el Aziz Ibn Saud, ein Nachfahre des ersten saudischen Staatsgründers, die Weltbühne. Er nutzt das Machtvakuum in seiner Heimat. Mit einer Armee wahhabitischer Krieger unterwirft er die arabische Halbinsel erneut. 1924 fallen Mekka und Medina in seine Hände. 1932 proklamiert er sich zum König. Sein Reich trägt von nun an den Namen seiner Familie: das Arabien der al Saud, Saudi-Arabien. Die Nationalflagge ist zugleich religiöses Bekenntnis: auf Grün, der Farbe des Propheten, steht: es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist der Gesandte Gottes.
Im Umfeld der Oase Diriyah, wo einst der Pakt zwischen Ibn Saud und Abdel Wahab geschlossen wurde, entsteht die neue Hauptstadt: Riad. Heute eine Metropole mit rund sieben Millionen Einwohnern.
Den Sprung vom Mittelalter in die Moderne macht allerdings erst ein Glücksfall möglich: 1938 stößt man auf riesige Erdöl-Vorkommen - den Treibstoff der industrialisierten Nationen des Westens. Die Al Saud werden zu einem Machtfaktor in der Weltpolitik.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Spiegel TV.
Die gesamte Terra X-Folge "Geheimnis Saudi-Arabien: Der Aufstieg des Hauses Al Saud" findet Ihr in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 960
@johnwei1231
@johnwei1231 2 жыл бұрын
Tolle kurz Doku! Danke TerraX
@Saupreiss
@Saupreiss 3 жыл бұрын
Super Video wie immer😁 Ihr hattet ja mal Videos über Fabelwesen wie Einhorn und Drachen Gemacht. Könntet ihr sowas villeicht auch über die Seeschlange oder den Kraken Machen😊 Würde mich sehr interessieren LG
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Wir nehmen das gerne als Anregung auf.
@mustafacanbaz3819
@mustafacanbaz3819 4 ай бұрын
"Was wir von Arabern gesehen haben, haben wir nichtmal von Griechen erlebt(Verrat)" -Cemal Paşa(Komitee für Einheit und Fortschritt
@ahmetalbayrak7767
@ahmetalbayrak7767 4 ай бұрын
kemamistische ideologie lügen propaganda.
@fabian056
@fabian056 3 жыл бұрын
Niemand: Wirklich Niemand: Terra X: Bitte bleibt immer sachlich und beachtet unsere Netiquette!
@hartz4935
@hartz4935 2 жыл бұрын
Hammer witzig
@kulcengo2977
@kulcengo2977 2 жыл бұрын
Whata ahit
@yrws6756
@yrws6756 3 жыл бұрын
Innerhalb der nächsten 20 Jahre, wie kam es zum Fall der al-Sauds
@caesar3346
@caesar3346 3 жыл бұрын
Hoffentlich (sag ich als muslim)
@donexqde
@donexqde 3 жыл бұрын
@@caesar3346 inwiefern profitierst du denn von dem fall anderer? ein fall sorgt immer für unruhen und unsicherheit. siehe ägypten, syrien....
@naturlichebewegung1545
@naturlichebewegung1545 3 жыл бұрын
@@donexqde Den Fall des Wahabismus würde ich begrüßen. Vor allem weil Saudi Arabien mit seiner Kohle versucht die Muslime auf der ganzen Welt (auch in Deutschland) mit dem Wahabismus zu vergiften.
@caesar3346
@caesar3346 3 жыл бұрын
@@donexqde Die Saudis sind nicht zu vergleichen mit all den anderen arabischen Ländern. Das sind wahhabiten, die anderen sind Schiiten (was auch nicht besser ist) und Sunniten (klassisch). Wenn die wahhabiten die Sunniten besiegen, dann werden die Christen bzw. die ganze Welt noch mehr Angst vor Islam haben, weil die Sunniten klassisch/normal sind und die wahhabiten strenger bzw. eine andere Richtung haben als der Islam (IS).
@Buddha-eb5yl
@Buddha-eb5yl 3 жыл бұрын
@@caesar3346 Hoffentlich früher, sage ich als Christ !
@Geschichte12
@Geschichte12 Жыл бұрын
Sehr interessant
@Ich.bin.du.
@Ich.bin.du. 4 ай бұрын
Warum so kurz 😞 wäre schön wenn es ausführlich berichtet wird mit alle Details
@antonsieber1373
@antonsieber1373 4 ай бұрын
die.nicht.du.
@_sevenster_5886
@_sevenster_5886 3 жыл бұрын
warum ein reupload?
@guwenyan8929
@guwenyan8929 3 жыл бұрын
Weil sie ein Fehler gemacht haben (siehe Community Tab)
@grokur9714
@grokur9714 3 жыл бұрын
Video kennen wir ja schon, war super. Wir sehen uns dann Sonntag 🤗
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Das hoffen wir ...
@maxtowli403
@maxtowli403 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory Wurde euch seitens KZbin ein Strike durchgeschickt?
@dersorbischeprinz8625
@dersorbischeprinz8625 3 жыл бұрын
@@maxtowli403 Als ob KZbin den volksverblödenden Müll der ÖR striken würde. Egal zu welchem geschichtlichen Thema man hier etwas sucht, immer strahlt einen die Zwieback-Fresse von Mr.Togo an, der uns seine simple Fastfood-Geschichte verkaufen will. Also nein, der KZbin-Algorithmus ist ihnen gegenüber sehr freundlich gesonnen.
@user-hk8se8cj6x
@user-hk8se8cj6x 3 жыл бұрын
Solange sie abdrücken, werden sie in Ruhe gelassen. Sobald dies nicht mehr geschieht, bringt man die Demokratie dahin 😄
@m.g1744
@m.g1744 3 жыл бұрын
Hoffentlich sehr bald!
@selcukdemir8621
@selcukdemir8621 3 жыл бұрын
Ja last die Amis Demokratie da hin ringen Raketen und kugelhagel
@UTXO
@UTXO 3 жыл бұрын
Gehts euch noch gut? Eine Woche Internet Verbot wäre angebracht! Für den gesamten Kommentar Bereich! Ja inklusive mir ! Ich will internetverbot Gott verdammt kranke Welt hier zum Glück ist das Leben auf der Straße nicht so gestört wie im Internet 😂
@jacksonwixx5376
@jacksonwixx5376 7 ай бұрын
Die Amis haben in saudi arabien nix mehr zu sagen weil china auf der Seite saudi arabien ist und die saudis benutzen kein doller mehr
@fd7045
@fd7045 3 жыл бұрын
Der erste Kriminelle Arabische Clan.
@cengocengo6314
@cengocengo6314 3 жыл бұрын
@@emirrr Unterstüzt von weißen Christen !
@bruderspatzlemitso930
@bruderspatzlemitso930 3 жыл бұрын
@@emirrr welchen Juden?!
@cengocengo6314
@cengocengo6314 3 жыл бұрын
@@bruderspatzlemitso930 nö
@bruderspatzlemitso930
@bruderspatzlemitso930 3 жыл бұрын
@@cengocengo6314 ich weiß, der weiße Christ ist das Monster
@Oldschool075
@Oldschool075 3 жыл бұрын
Wartet ab die Osmanen kommen back yaaa
@bleiju82
@bleiju82 3 жыл бұрын
Wird das Video demnächst auch mit Untertiteln in deutscher Sprache angeboten? Hinweis: Die automatische Untertitelung ist oftmals fehlerhaft und schwer verständlich für taube und schwerhörige Menschen.
@luisstanker1491
@luisstanker1491 3 жыл бұрын
Der letzte Mist ist das
@dali5479
@dali5479 3 жыл бұрын
@Terra X hallo? Antwortet ihr hier mal bitte oder kümmert euch drum
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hallo B. J., die Untertitel sind in der Mache - bis dahin können wir Dir nur KZbins eigene Untertitel-Funktion ans Herz legen.
@bleiju82
@bleiju82 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory Das freut mich. Mich würde sehr freuen, wenn Sie konsequent alle Videos in deutscher Sprache Untertiteln (UT) würden, sowohl hier auf KZbin als auch auf ihrem ZDF-Mediathek. Wie schon geschrieben, die automatische Untertitelung von YT ist oftmals fehlerhaft und schwer verständlich. Wer das nicht glauben mag, soll mal das Video ohne Ton mit eingeschalteter Auto-UT aktivieren und anschauen.
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hallo B. J., vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Untertitel sind jetzt hochgeladen. Wir versuchen natürlich alle unsere KZbin- und Mediatheksvideos mit Untertiteln zu versehen. Leider schaffen wir es nicht immer, diese bereits mit der Veröffentlichung des Videos bereitzustellen. Aber wir geben uns Mühe. Versprochen.
@athleticovollkornzimtomato8108
@athleticovollkornzimtomato8108 3 жыл бұрын
"Daniel Gerlach - Orientalist"! Wenn eine Person in der Türkei als Orientalist (Oryental) bezeichnet wird, dann ist damit idR eine Bauchtänzerin gemeint :) hahahahahaha
@nordpooli188
@nordpooli188 2 жыл бұрын
Das ist ziemlich lustig muss man schon sagen
@athleticovollkornzimtomato8108
@athleticovollkornzimtomato8108 2 жыл бұрын
@@nordpooli188 Hab' mich wohl geirrt! Die Übersetzung von Orientalist ist im türkischen "Oryantalist" und nicht Oryental! Aber "Oryental" ist die Bauchtänzerin :)
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Tut das wirklich nicht weh?
@athleticovollkornzimtomato8108
@athleticovollkornzimtomato8108 2 жыл бұрын
@@rudirichter7533 Nicht so, wie bei dir!
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@athleticovollkornzimtomato8108 halt deine Klappe einfach
@blacksun84
@blacksun84 3 жыл бұрын
Endlich mal ein Video zu unserem beliebten, saudischen Bäderservice.
@hansguenter6263
@hansguenter6263 2 жыл бұрын
...jo, vor allem die Mitglieder der Königs-Familie (selbsternannt!) die Kritiker ihres diktatorischen Systems "verschwinden" lassen; ! Das ist der echte Islam;!!
@Nebelflut
@Nebelflut 3 ай бұрын
Saudi-Arabien würde ich nie betreten wollen.
@AkronBrown
@AkronBrown 3 жыл бұрын
Wenn die Saudis wirklich Muslime wären, hätten sie alle Syrern Zuflucht gewährt. Man hat stattdessen die Grenzen ziemlich bald dicht gemacht. Sogar das kleine Libanon hat weit mehr Flüchtlinge aufgenommen. Thema Palästina brauch ich erst recht nicht anfangen.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Das ist Unsinn. Wäre wir Christen wir würden es tun
@montanawaled4375
@montanawaled4375 2 жыл бұрын
Saudi sind wahabi
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Türkei hat die meisten Flüchtlinge mehr als Libanon aber Libanon hat 5 mio Türkei hat 8 mio aber ich gebe dir recht Saudis haben den Syrern null geholfen Gegenteil machen sogar noch Geschäfte mit USA, Russland und assad
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@rudirichter7533 der hat recht saudi arabien hat den Syrern garnicht geholfen haben die sogar verkauft
@maisamsadigi1658
@maisamsadigi1658 Жыл бұрын
Saudi-Arabien hat 20 Millionen Flüchtlinge
@hina3143
@hina3143 3 жыл бұрын
Haben das mehr oder weniger in Wipo 😂 Mal schauen, ob mein Lehrer uns das schickt
@viktorbach6171
@viktorbach6171 3 жыл бұрын
Hab auch WIPO. Nicht wundern ich schreibe über den Account von meinem Vater
@freemind384
@freemind384 3 жыл бұрын
Sehr kultiviert diese Familie
@hansguenter6263
@hansguenter6263 2 жыл бұрын
...jo, vor allem die Mitglieder der Königs-Familie (selbsternannt!) die Kritiker ihres diktatorischen Systems "verschwinden" lassen; ! Das ist der echte Islam;!!
@f5z-.4waakwsgd17
@f5z-.4waakwsgd17 3 жыл бұрын
Gab es Probleme beim ersten Upload mit den Inhalt, oder gibt es einen anderen Grund für den reupload?
@guwenyan8929
@guwenyan8929 3 жыл бұрын
Ja eine Fehler war da und deswegen haben sie es verbessert und jetzt gereuploaded
@paulaburner
@paulaburner 3 жыл бұрын
Reupload und die Hälfte fehlt 😅1:27 "damals schlägt ERNEUT die Stunde eines Al Saud"!?
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Es fehlen genau zwei Sekunden ;-)
@gerdathunfisch3451
@gerdathunfisch3451 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory warum?
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Weil der Abspann etwas gekürzt wurde
@selftuningmachine1500
@selftuningmachine1500 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory Was genau war falsch am Abspann
@rosi81
@rosi81 5 ай бұрын
"Den Sprung aus dem Mittelalter in die Moderne..." Das kann nicht euer Ernst sein?
@Sam-ih4qr
@Sam-ih4qr 3 жыл бұрын
Sehr interessante Kultur!
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Auf jeden Fall!
@Buddha-eb5yl
@Buddha-eb5yl 3 жыл бұрын
Ja, absolut Rückständig und Frauenverachtend diese Kultur 🤢🤮
@Sam-ih4qr
@Sam-ih4qr 3 жыл бұрын
@@Buddha-eb5yl Auf so einen Kommentar habe ich nur gewartet... Nicht alles an der Kultur ist schlecht, manche Dinge sind eben noch anders.
@DieSuwasserangler
@DieSuwasserangler 3 жыл бұрын
@@Sam-ih4qr das entschuldigt diese Kultur nicht....
@Sam-ih4qr
@Sam-ih4qr 3 жыл бұрын
@@DieSuwasserangler 🤷🏻‍♂️
@OstFalkeLP
@OstFalkeLP 3 жыл бұрын
Wieso der ReUpload?😅
@muratabi265
@muratabi265 3 жыл бұрын
Im alten Video waren einige Fehler die man nun rausgeschnitten hat
@MEssah-vi4fp
@MEssah-vi4fp 3 жыл бұрын
Besser hätte man es nicht erklären können
@Coastcrawler
@Coastcrawler 2 жыл бұрын
Wenn an gegen die Saudis Fußball spielt, muss man bei Standards vorsichtig sein. Die Köpfen gut.
@vyrket4411
@vyrket4411 3 жыл бұрын
Ich hätte ja echt Bock mir das Video nochmal anzusehen, aber Vorabi hat wohl Vorrang 😥
@just_pathetic1542
@just_pathetic1542 3 жыл бұрын
fühl ich welche LKS?
@vyrket4411
@vyrket4411 3 жыл бұрын
@@just_pathetic1542 Geschichte, Bio und Erdkunde...Letzteres hätte ich wohl nicht wählen sollen...und du?
@marcusrutkowski8919
@marcusrutkowski8919 3 жыл бұрын
8 Minuten und 30 Sekunden werden wohl nicht entscheidend für dein Abi sein.
@satlaoui
@satlaoui 3 жыл бұрын
@@marcusrutkowski8919 Kommentare schreiben und welche beantworten haben ihn wahrscheinlich mehr als 8 min gekostet 🤦‍♂️😂
@typ9633
@typ9633 3 жыл бұрын
Wichtigtuer
@88er
@88er 3 жыл бұрын
Interessant wäre ein Beitrag über die Bernadotte-Familie in Schweden
@Adam-se8xp
@Adam-se8xp Жыл бұрын
Ich finde es immer lustig wie das „Friedliche“ USA sich immer überall einmischt.
@eminavdiu3504
@eminavdiu3504 6 ай бұрын
Wenn man groß und stark ist muss man sich einmischen
@borisbrankovic
@borisbrankovic 5 ай бұрын
Als ob das osmanische reich besser gewesen ist
@thomasl1234
@thomasl1234 4 ай бұрын
Zum Glück. Stell dir vor niemand hätte sich gegen Hitler eingemischt. Oder jetzt gegen Putin. Als Österreicher kann ich mich nur bedanken dass sich die USA im 2WW eingemischt hat und Europa wieder aufgebaut hat. Und dabei gleich auch Demokratien etablieren konnte womit Menschenrechte einhergehen, von denen der arabische Raum weit entfernt ist.
@hasansadikavci5515
@hasansadikavci5515 3 жыл бұрын
Wo bleibt der fall jamal kashoggi erwähnt das doch auch
@dersven8373
@dersven8373 3 жыл бұрын
Oel ist doch viel wichtiger 😜
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Wozu? Der Mann kannte das Risiko
@bustanmagic
@bustanmagic 3 ай бұрын
Ich schätze mal, diese alte Kamelle muss nicht ständig wiederholt werden, zumal daarüber schon genug Unsinn berichtet wird - dem offensichtlich auch Du erneut hören willst...Lamm
@Schranzrusse
@Schranzrusse 7 ай бұрын
Reichtum anhäufen ist im Islam verboten , wie funktioniert das bei den Scheichs ?
@bustanmagic
@bustanmagic 3 ай бұрын
Indem sie ihren Reichtum an ihr Volk zurückgeben - siehe die hohen Investitionen des saudischen Staates in den letzen fünf Jahren...Bauprojekte an jeder Ecke, das schafft Arbeit, Wohlstand und Einkommen für Saudis und für Expats
@Dndnelen
@Dndnelen 3 ай бұрын
Ist es nicht
@gt2x446
@gt2x446 3 жыл бұрын
Warum reupload?
@Moe_91-
@Moe_91- 4 ай бұрын
Hier war nur Palästina auf der Karte, danke für die Info.
@guntherschock1663
@guntherschock1663 3 жыл бұрын
Wenn dass Erdöl weg ist dann geht es Abwärts.
@kanister21
@kanister21 3 жыл бұрын
Dann werden einfach die Influencer aus Dubai nach Saudi-Arabien eingeladen.
@Jonas120LP
@Jonas120LP 3 жыл бұрын
Nein, die haben sich mit ihren Milliarden aus dem Öl andere Standbeine aufgebaut, dass wenn es irgendwann kein Öl mehr gibt, sie trotzdem noch Millionen verdienen
@adler66ffm43
@adler66ffm43 3 жыл бұрын
Nicht Millionen verdienen Milliarden werden sie weiterhin verdienen!!! ☝🏻
@dersven8373
@dersven8373 3 жыл бұрын
@@Jonas120LP bloß alleine koennen die mit den Standbeinen auch nichts anfangen. Da brauchts wieder die Ungläubigen.
@binabina7801
@binabina7801 3 жыл бұрын
die werden mitterweile andere wege finden. der westen unterstützt sie ja stets.
@ekrem66
@ekrem66 3 жыл бұрын
Ich sage voraus, dass nicht all zu ferner Zukunft Mekka und Medina von Saudi Arabien getrennt werden und wie der Vatikan ein eigener Staat wird. Inşallah
@aladdin8623
@aladdin8623 3 жыл бұрын
Amen, wäre sehr zu hoffen und auch das das Öl an Bedeutung verliert, damit ausländische Mächte keine Anreize mehr für eine Invasion haben. Wäre wirklich besser, wenn Saudis nicht noch reicher würden und weiterhin den Wahabismus verbreiten könnten.
@ekrem66
@ekrem66 3 жыл бұрын
@@hasan6711 "ICH" sage voraus. In meiner gänzlichen unvollkommenheit. Und da "ICH" als Mensch nicht allwissend bin, darum das inşallah. Jeder ausser Dir hats veratanden......aber Dir hab ichs nochmal aufgemalt
@ekrem66
@ekrem66 3 жыл бұрын
@@hasan6711 Für 100€ lese ich für Dich aus der Kristallkugel. 50% Geldzurückgaranti :)
@ahmetalbayrak7767
@ahmetalbayrak7767 4 ай бұрын
das wäre das beste, was den muslimen wiederfahren könnte. der westen gehen dagegen an.
@onestrike
@onestrike 3 жыл бұрын
😟
@user-qf4kp9dc7n
@user-qf4kp9dc7n 3 жыл бұрын
الحمد الله Wir lieben die Türkei und alle Muslime und wünschen der Menschheit alles Gute🕋☝️🇸🇦
@DF-pr9iy
@DF-pr9iy 2 жыл бұрын
Ich liebe Armenien und alle Christen und wünsche der Menschheit alles gute ✝️☦️. ܐܠܗܐ ܬܪܠܐܘܟ
@DF-pr9iy
@DF-pr9iy 2 жыл бұрын
@@deryaemir9531 Ich habe nie von Saudi gesprochen lol
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@DF-pr9iy sorry habe dich erwähnt Haha
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Saudi arabien ist aber ein heuchlerland
@kamener353
@kamener353 7 ай бұрын
Alle muslime ? 😂 Jemeniten und iraner auch und die palästinenser?
@MrBillirock
@MrBillirock 2 жыл бұрын
Kein Prunk: Saudi: Gelb, weiß, Rot... Ok, ich alle drei Ferrari's... und die zwei Rolex hier.... Ja eine Tüte Bitte. :D
@jadey_2318
@jadey_2318 3 жыл бұрын
Ich gab Hunger
@yoda_1001
@yoda_1001 3 жыл бұрын
Same
@guwenyan8929
@guwenyan8929 3 жыл бұрын
Für euch:🍔🍪
@caesar3346
@caesar3346 3 жыл бұрын
@@guwenyan8929 darf ich auch? Aber bitte ohne Schweinefleisch :-)
@guwenyan8929
@guwenyan8929 3 жыл бұрын
@@caesar3346 klar ist auch ohne Schwein🍔🍪
@caesar3346
@caesar3346 3 жыл бұрын
@@guwenyan8929 thank youuu
@chloestone3404
@chloestone3404 3 жыл бұрын
Weltkulturerbe 🤗🤗🤗🤗
@mohamedkemmam4256
@mohamedkemmam4256 3 жыл бұрын
Is this dutch ?
@brigittes9294
@brigittes9294 3 жыл бұрын
This is video is in the German language. Dutch is spoken is the Netherland, a neighbour state to Germany with a similar language from the same language-family but it is not the same.
@user-ct8fu6uy1t
@user-ct8fu6uy1t 3 жыл бұрын
Diese hinterlistigen 🤬
@mr.delphi.der.cargokultkon654
@mr.delphi.der.cargokultkon654 3 жыл бұрын
ham euch die sauds gedizzt oder warum wurde es zurückgezogen wäre ja ein Wunder von euch das da auch nur ein Mü geopolitischer Gehalt drin gewesen wäre - MAU wie immer
@Ceasar178
@Ceasar178 3 жыл бұрын
Schau in den Community Tab, da steht es. Kurzversion: Unsinn. Sie haben einen Namen falsch angegeben und das korrigiert...
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Dein Schwachsinn holt Dich immer wieder ein
@franciskarigo3674
@franciskarigo3674 2 жыл бұрын
Das ist so lange. Da herrscht eine komplett andere Weltanschauung Und bitte Willi 2 Das ist ja so was von vorbei 👽
@faidravolonasi3603
@faidravolonasi3603 2 жыл бұрын
Ohne Öl.... ?????? da will ich euch sehen
@carl_c05
@carl_c05 3 жыл бұрын
Was soll dieser Amerikahass in den Kommentaren?
@ralfweber4346
@ralfweber4346 2 жыл бұрын
Das ist grade "hip"
@Kerem-kl7qb
@Kerem-kl7qb 3 жыл бұрын
Lawrence 😡😡😡
@user-qf4kp9dc7n
@user-qf4kp9dc7n 3 жыл бұрын
Wir Muslime arbeiten zusammen und Deutschland ist unser Freund 🇹🇷🇩🇪🇸🇦❤️
@DF-pr9iy
@DF-pr9iy 2 жыл бұрын
Deutschland erkennt den Völkermord an den Armeniern an
@kamener353
@kamener353 7 ай бұрын
Was laberst du ? 😂😂😂
@kamener353
@kamener353 7 ай бұрын
Da passt eher 🇩🇪 & 🇸🇦 besser als 🇹🇷 & 🇸🇦 zusammen
@Gaxmud
@Gaxmud 5 ай бұрын
Wo seit ihr bei Palistäna? Wir arbeiten zusammen 😂😂😂 guter Witz
@osmanozay8481
@osmanozay8481 5 ай бұрын
Muslime arbeiten zusammen ist klar 😂😂😂 Die Araber helfen noch nicht einmal den Palästinensern und kriechen den Amis in den allerwertesten
@oliveralbuscheit1751
@oliveralbuscheit1751 8 ай бұрын
Sultan hat Geburtsfrau
@U00U00U
@U00U00U 3 жыл бұрын
… immer diese alten Begriffe! Wo ist die Frauenquote und wann ist der CSD? 🙄
@HK-cy9jw
@HK-cy9jw 3 жыл бұрын
....und wo ist die Moral
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Welche Frau will schon Quotenkuh sein?
@isasalafii9132
@isasalafii9132 3 жыл бұрын
Al wahab war ein großer Gelehrter. Aber wahabiten gibt es nicht. Al wahab war auf dem weg und Verständnis der salaf.
@abu_abdur_rahman6334
@abu_abdur_rahman6334 3 жыл бұрын
Erstens: Al Wahhab ist ein Name von Allah. Zweitens: Ist Abdul wahhab der Vater von Muhammad Ibn Abdul Wahhab.
@samiltaghazot8257
@samiltaghazot8257 2 жыл бұрын
König von Jordanian ist der rechtmäßigen König.
@Martin-ug2pq
@Martin-ug2pq 4 ай бұрын
5:43 ich dachte es dürfen nur Muslime nach Mekka ?
@thunderstriker2104
@thunderstriker2104 3 жыл бұрын
So sehen Verräter aus!
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Dass sind sie immernoch die bombardieren jemen beuten Häuser aus
@memodemox6499
@memodemox6499 3 жыл бұрын
Bald wird das Blatt sich wieder wenden. Und die Wüste kehrt zurück. Ich hoffe in den nächsten 50 Jahren.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Wüsten pflegen zu wandern
@florianschramm1983maydayyear
@florianschramm1983maydayyear 2 ай бұрын
Wer ist sein papi von habip ich will dich sprechen
@Chillibro456235
@Chillibro456235 3 жыл бұрын
Sehr gut ya shafi
@Buddha-eb5yl
@Buddha-eb5yl 3 жыл бұрын
Was ein Schmarren ein Land zu hofieren, dass fernab von jedem Rechtsempfinden durch machtgeile Männer regiert wird und die Frauen weniger Rechte haben, als ein Jagdfalke 👎🤢🤮
@Chillibro456235
@Chillibro456235 3 жыл бұрын
@@Buddha-eb5yl ist ya gut mr enlighted ich meinte auch nur das Video nicht irgendeine verschachtelte message die du dir da auf deinem Hazekopf zurecht legst xDD
@est4229
@est4229 3 жыл бұрын
@@Buddha-eb5yl wo hoferiert er ein Land?
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@Chillibro456235 lerne deutsch
@MyScarface2012
@MyScarface2012 2 жыл бұрын
fast 700 Jahre lang die größte Weltmacht 🇹🇷!
@killer-ui8yl
@killer-ui8yl 2 жыл бұрын
und heute?
@MrBillirock
@MrBillirock 2 жыл бұрын
700 Jahre Krieg, Mord, Erpressung, Eroberung, Versklavung, Vergewaltigung, Unterdrückung, ja da kann man Stolz drauf sein :)
@Player2264
@Player2264 2 жыл бұрын
@@MrBillirock Keine Ahnung haben aber hauptsache groß schlecht reden, find ich super 😅
@MyScarface2012
@MyScarface2012 2 жыл бұрын
@@MrBillirock jaja die welt heute ist ja so anders... du hast einfach nur halbwissen über die türken und das osmanische reich.
@MyScarface2012
@MyScarface2012 2 жыл бұрын
@@killer-ui8yl heute? heute gehören sie immer noch zu den einflussreichsten und mächtigsten ländern :)
@timurkaan1625
@timurkaan1625 3 жыл бұрын
Heute verstehe ich den Israel, und haben meine volle Unterstützung. Möge tengri den juden Kraft geben.
@Selli.d
@Selli.d 3 ай бұрын
In dem sie die hoden und die ärsche der kristren geleckt haben
@svetlanaspulin3235
@svetlanaspulin3235 Жыл бұрын
Wehr ist wehr Wehr ist frau und Mann 🤔🤔
@gabriyel3471
@gabriyel3471 3 жыл бұрын
Alles Witzfiguren!
@r.m.5125
@r.m.5125 3 жыл бұрын
Du semmel
@XA--lk1wi
@XA--lk1wi 3 жыл бұрын
Na zum Glück haben wir ja so Helden wie dich
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Geh vom Spiegel weg
@kathrinwitt7382
@kathrinwitt7382 2 жыл бұрын
Seine schwulen Anwandlungen bleiben unerwähtn
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Deine sind unerreicht
@drismiregalprof.1465
@drismiregalprof.1465 3 жыл бұрын
Saud Kopf in Honig eingelegt 😀.
@hamid.r.salehi
@hamid.r.salehi 3 жыл бұрын
Vollkommen verzehrtes Bild der Geschichte
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Hat es wenigstens geschmeckt?
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@rudirichter7533 die araber können immer die Wahrheit nicht hören
@jamgolf9286
@jamgolf9286 5 ай бұрын
😂wahrscheinlich mit verzerrten Augen geschaut 😂
@hamid.r.salehi
@hamid.r.salehi 5 ай бұрын
@@jamgolf9286 Vielleicht hast du verzerrt gelesen 💩💩💩💩💩
@jamgolf9286
@jamgolf9286 5 ай бұрын
😂😂😂😂
@_pia_9227
@_pia_9227 3 жыл бұрын
Jesus ist Sieger 🕊
@topi4643
@topi4643 2 жыл бұрын
jesus war ein Prophet
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Mit Eimer undFörmchen
@DF-pr9iy
@DF-pr9iy 2 жыл бұрын
@@topi4643 المسيح قام بل حقيقة قام
@ventuswind2640
@ventuswind2640 3 жыл бұрын
Saudi Arabien.. ein Land voll von Kultur und Geschichte..Wir danken Gott für alle Segen, die er uns geschenkt hat .. lang lebe der König, der uns gut versorgt und sich gut um uns gekümmert hat. In Saudi Arabien wir hassen kein Mensch wegen seiner Nationalität oder Religion.. Wir wünschen alle Güte für alle Menschen. Es tut mir sehr Leid, dass manche Personen wünschen alle böses für uns und unseres Land. Ich verstehe so ein Hassgefühl gar nicht.
@XA--lk1wi
@XA--lk1wi 3 жыл бұрын
Alle Güte für alle Menschen? Also auch für Khashoggi? Für die zehntausenden Toten im Jemen? Für die Leute, die gefoltert und gehängt werden von der saudischen Regierung? Für die systematisch unterdrückten Schiiten? Außer Menschenrechtsverletzungen sieht man leider nicht allzu viel von deiner angepriesenen Güte.
@dersven8373
@dersven8373 3 жыл бұрын
@@XA--lk1wi aber Amerikas bester Freund.
@XA--lk1wi
@XA--lk1wi 2 жыл бұрын
@Yassine Ipekli Mir wäre es neu, dass sich öffentliche Kommentare nur an den ursprünglichen Verfasser richten und nicht vielmehr an jegliche Viewer des Videos gedacht sind, aber danke für deinen wertvollen Beitrag, „armes Würstchen“.
@hansguenter6263
@hansguenter6263 2 жыл бұрын
...jo, vor allem die Mitglieder der Königs-Familie (selbsternannt!) die Kritiker ihres diktatorischen Systems "verschwinden" lassen; ! Das ist der echte Islam;!!
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
@@XA--lk1wi Saudi arabien ist ein Heuchler Land
@johannicorn252
@johannicorn252 3 жыл бұрын
Jajajajajajajaja
@Buddha-eb5yl
@Buddha-eb5yl 3 жыл бұрын
NeinNeinNeinNein
@musayegin2099
@musayegin2099 2 ай бұрын
Geldmänner
@khancavit2763
@khancavit2763 2 жыл бұрын
Das sind keine Araber ganz oben!
@user-xo7zn6fc9v
@user-xo7zn6fc9v 3 ай бұрын
VERRÄTER…
@jenskrack4687
@jenskrack4687 3 жыл бұрын
Erster
@veimat3394
@veimat3394 3 жыл бұрын
Und
@stilomilomarcsein615
@stilomilomarcsein615 3 жыл бұрын
Der Teufel 👿
@dedzal_je_kurvin_sin
@dedzal_je_kurvin_sin 3 жыл бұрын
Moschiach Ben dovid ist der Teufel.
@Ayg800
@Ayg800 3 жыл бұрын
wilkommen im 21 Jahrhundert Arabien hahah
@manuelkopp
@manuelkopp 3 жыл бұрын
👨‍🍼
@saleha.3078
@saleha.3078 2 жыл бұрын
in Saudi Arabien gibt es kein Wahabismus... das ist unter manchen Menschen aber nicht alle!!! für Westen ist alles was man an Islam nicht mag gleich Wahabismus
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Bruder der Westen in Gut mit Saudi arabien
@muratoglu65
@muratoglu65 Жыл бұрын
Wahhabiyyah zu leugnen ist wie die Sonne zu leugnen... die sind einer der übelsten Sekten die den Islam am meisten geschadet hat
@saleha.3078
@saleha.3078 Жыл бұрын
@@muratoglu65 du hast wie oben geschrieben Islam falsch verstanden... Islam kann man übrigens nicht schaden
@muratoglu65
@muratoglu65 Жыл бұрын
@@saleha.3078 ja ja nach den Najdis hat jeder den Islam falsch verstanden außer die Najdis. Islam kann man schaden in dem man das bild des Islams verzerrt präsentiert was nicht Islam ist, so wie die Wahhabieten!
@abdelabdelinho9667
@abdelabdelinho9667 Жыл бұрын
@@muratoglu65 Die wahabiyya wie du sie nennst haben es geschafft in großen Teilen dem westlichen Säkularismus aus dem Weg zu gehen. Schau dir doch mal die Türkei an. Bordelle , drogen Alkohol alles auf offener straße und darüber hinaus wird mit westlichen Gesetzes dort regiert und der Laizismus. Von daher erstmal vor der eigenen Tür kehren 🧹 und dafür sorgen der Türkei ihren Ruf des unislamischsten Land zu entnehmen.
@veimat3394
@veimat3394 3 жыл бұрын
2ther
@Ersatzbankspieler
@Ersatzbankspieler 3 жыл бұрын
Teuflisch!
@DonPablo275
@DonPablo275 9 ай бұрын
Wäre gerne dort geboren. Al Mann natürlich. Und nicht im Slum.
@loai9550
@loai9550 3 жыл бұрын
Ahl saud und nicht Al saud
@speakerscornerde6523
@speakerscornerde6523 3 жыл бұрын
Al-Saud weil das „Al” der Artikel ist. „Ahl” bedeutet „Leute von” oder „Angehörige von”, macht auch Sinn, ist aber hier schlichtweg falsch.
@klausheubisch4477
@klausheubisch4477 3 жыл бұрын
Im arabischen ändert sich die Aussprache des Al in Abhängigkeit zum folgenden Buchstaben. Bei den Buchstaben S und D ändert sich z.B: al saud zu as saud, al damman wird zu ad damman, al shams wird zu as shams, usw. In dem Bericht heisst es letztlich "die die Saud", da Al der Artikel ist. Erstaunlich, wo in dem Film doch angebliche Orientalisten zu Wort kommen.
@baris8171
@baris8171 3 жыл бұрын
Al Saud oder ahl saud oder ahl yarraks oder ahl götveren
@klausheubisch4477
@klausheubisch4477 2 жыл бұрын
@Yassine Ipekli Warum sollte das besonders schwer sein? Lautwandlungen gibt es in vielen Sprachen. Ein heftiges Beispiel ist Englisch, bei dem man viele Buchstaben anders ausspricht, als sie geschrieben werden oder oft ganze Buchstaben wegfallen lässt oder Französisch mit z.B. "qu'est-ce que c'est" oder "Lafontaine", das man als "Lafontään" ausspricht oder "De maiziere" mit "de meseer". Ein normal gebildeter Europäer (Engländer ausgenommen), kommt damit klar.
@ptr9064
@ptr9064 5 ай бұрын
Trump muss uns retten
@bootyyy9946
@bootyyy9946 3 жыл бұрын
Was die Religion alles macht
@mustijpe4643
@mustijpe4643 3 жыл бұрын
Im Gegenteil kurden armenier ...werden in der Türkei erst bekämpft seit ein ungläubiger namens attatürk aufgetaucht ist vorher waren alle wie Brüder
@Kerem-kl7qb
@Kerem-kl7qb 3 жыл бұрын
@@mustijpe4643 der wahr auch wie lawrence sag ich als Türke
@DF-pr9iy
@DF-pr9iy 2 жыл бұрын
@@mustijpe4643 Atatürk selber nannte es Völkermord was passiert ist. Die islamisten leugnen es. Nicht umgekehrt.
@mustijpe4643
@mustijpe4643 2 жыл бұрын
Das waren die Vorreiter von Attatürck die Ihm seinen Platz mit diesem anti Islamischen Nationalismus geebnet haben quasi sein fundament , jene Völker haben Jahrhunderte Friedlich nebeneinander Gelebt bis im 19 Jahrhundert der Nationalismus die halbe weltkarte zerhackt hat.
@mustijpe4643
@mustijpe4643 2 жыл бұрын
Hör auf meine sachlichen amtworten zu löschen du Nationalistischer Narzisst der nur seine eigene wirre abtrünnige Weltansicht akzeptiert
@hamid.r.salehi
@hamid.r.salehi 3 жыл бұрын
Falsche Übersetzung. Es gibt keinen Gott außer Al Laah. Laah, genannt Al Laah, war der Gott des Stammes von Mohamed, der Stamm Quraisch.
@_onlyoneway_
@_onlyoneway_ Ай бұрын
Das Bekenntnis der Muslime lautet: es gibt keinen Gott außer Allah und nicht es gibt keinen Gott außer Gott. Allah bzw. Al-Lah ist ein Name und bezieht sich auf den Mondgott der in Mekka schon vor dem Islam angebetet wurde. Der islam ist eine heidnische Religion. Als Beispiel kann man die Pilgerfahrt nehmen. Die Araber der vor-islamischen Zeit taten genau das selbe.
@sommer671
@sommer671 3 жыл бұрын
Mit MbS an der Spitze wird Saudi-Arabien moderner werden. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber der Anfang ist gemacht
@doncorleone4843
@doncorleone4843 3 жыл бұрын
Ich sehe ihn auch weniger kritisch als viele in den medien.
@blacksun84
@blacksun84 3 жыл бұрын
Früher: MBS lässt Kritikern den Kopf abschneiden. Heute: MBS lässt Kritiker in Säure baden Ein Modernisierungsansatz ist erkennbar.
@doncorleone4843
@doncorleone4843 3 жыл бұрын
@@blacksun84 niemand behauptet dass er ein heiliger ist. Schau mal was die usa so die letzten 50 jahre getrieben haben. Dafür dass er ein land mit teilweiße mittelalterlichen ansichten regiert sehe ich trotzdem viele verbesserungen.
@XA--lk1wi
@XA--lk1wi 3 жыл бұрын
@@doncorleone4843 Das ist richtig, aber mit welcher Intention? Glaubst du MbS interessiert sich auch nur annähernd für Menschenrechte und v.a. Frauenrechte, Minderheitenschutz, etc.? Er hat einfach nur erkannt, dass eine Annäherung an demokratische Werte zwingend notwendig ist, um Saudi-Arabien vor dem Niedergang zu schützen. Man kann nur hoffen, dass sich die Einstellung im Kopf ändert und er es schafft die Bevölkerung auch wirklich von jenen Werten zu überzeugen.
@Kartal49ful
@Kartal49ful 3 жыл бұрын
Wer will den schon dort investieren? Wenn deine Investitionen nicht zerstört wird, kann sie jeder Zeit vom Staat beschlagnahmt werden. Man hat ja gehört wie MBS mit seinen reichen Mitbürgern umgeht. Dieses Land ist dem Untergang geweiht, das einzige was es zusammen hält ist das Öl, wenn das ausgeht wird es zum Bürgerkrieg kommen.
@merter8508
@merter8508 3 жыл бұрын
Welche Form des Islam ? Am besten baut jeder seinen eigenen Islam, die Deutschen einen deutschen Islam, die Franzosen eine französichen, die Schwaben einen schwäbischen, die Bayern einen bayrischen usw. und so fort....
@swisstunisian
@swisstunisian 2 жыл бұрын
El hamdullilleh ist saudi arabien land des Tauhids!
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Ja deswegen bombardiert Saudi Arabien Jemen 😂😂😂wenn die soooo tauhids sind warum haben die keine Flüchtlinge aus Syrien oder irak aufgenommen oder man finanziell was gespendet 🥴😀😀😀😀😀 also
@hanswurst117
@hanswurst117 3 жыл бұрын
Das erste Mal, dass Allah mit Gott und Deutsche übersetzt wurde und nicht "Allah" verwendet wurde. Bitte noch eine Doku über das indische "nan-brot" machen und es "Brot" nennen.
@bbeenx4547
@bbeenx4547 3 жыл бұрын
was meinst du damit?
@55Leyla50
@55Leyla50 3 жыл бұрын
@@bbeenx4547 Allah heißt übersetzt Gott, aber die Deutschen übersetzen es einfach nie. Das ist so, als würde man einen französischen oder englischen Text übersetzen, außer die Wörter Dieux/ God.
@Adam-se8xp
@Adam-se8xp Жыл бұрын
Was ihr Wahabiten nennt nennt man Islam und Religion von fast 2 Milliarden Muslime mehr Respekt wäre angebracht !
@FEARZONE1000
@FEARZONE1000 7 ай бұрын
Nein das sind wahabiten. Alle andere ,muslime sind Sunniten
@user-zo1jj1oz9w
@user-zo1jj1oz9w 4 ай бұрын
Mit Mord und Raub
Die Geschichte Saudi-Arabiens
13:03
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 434 М.
Мама и дневник Зомби (часть 1)🧟 #shorts
00:47
Суд над Бишимбаевым. 24 апреля | ОНЛАЙН
7:26:50
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
Saudi Arabia: Journey into the Unknown | WDR Reisen
20:47
ARD Reisen
Рет қаралды 136 М.
Die Jagd auf Amerikas Staatsfeind Nr. 1 | Terra X
14:26
Terra X History
Рет қаралды 1,1 МЛН
Karl Dönitz - Menschenretter oder Kriegsverbrecher? | Terra X
17:54
Terra X History
Рет қаралды 2,4 МЛН
Arabien: Vom Wüstenstaat zur Wirtschaftsmacht
44:15
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 278 М.
Die Kaaba - Wie entstand das wichtigste Heiligtum des Islam? | Terra X
8:27
Heimliche Supermacht: Wer ist Katars Herrscher Tamim Al Thani? | ZDFinfo Doku
14:52
ZDFinfo Dokus & Reportagen
Рет қаралды 740 М.
The Crown Prince of Saudi Arabia (full documentary) | FRONTLINE
1:54:48
FRONTLINE PBS | Official
Рет қаралды 26 МЛН
Bundeslade: Berühren verboten! | Terra X
12:29
Terra X History
Рет қаралды 1,8 МЛН
Распаковка айфона под водой!💦(🎥: @saken_kagarov on IG)
0:20
Взрывная История
Рет қаралды 9 МЛН
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24