ZDF 24.09.1984 - Microprozessor/Microcomputer - Folge 1 - Von der Dampfmaschine zum Microchip

  Рет қаралды 175,118

Nostalgie_Fan

Nostalgie_Fan

Жыл бұрын

Quelle:
Zu sehen ist Folge 1 der damals neuartigen 13 teiligen Computerreihe im ZDF. Hier inklusive Ansage durch Birgit Schrowange im ZDF. Offenbar gab es damals eine Panne und die Serie startete 1 Woche zu spät.
Kurioserweise wurde die Sendung vom SWF zusammen mit dem ZDF produziert und lief daher sowohl im ZDF, als auch auf Südwest 3.
Wenn die Beschriftung der Kassetten stimmt, dann habe ich schonmal Folge 1 - Folge 11 gefunden. Kann also gerne noch weitere Episoden hochladen.

Пікірлер: 251
@JohnSmith-gu9gl
@JohnSmith-gu9gl 7 ай бұрын
Ich kann es kaum glauben wie schön, ausführlich, praktisch und professionell diese Sendung ist. Is wird nicht rum gekaspert, keine unnötige Musik oder Bildeffekte. Wie die Sendung mit der Maus, aber für Erwachsene. Was ich auch schön finde ist dass diese Sendungen frei von Ideologien waren. Schöne Zeiten die ich mir wieder wünsche.
@september1683
@september1683 2 күн бұрын
Sehr gut ausgedrückt. Gebt uns die Freiheit der 1980er Jahre wieder! Und dieser Vorwurf gilt allen (!) Altparteien.
@NeuralNexus-fv5gz
@NeuralNexus-fv5gz 3 ай бұрын
Ludwig Graf (* 12.08.1940; † 14. August 2023). R.I.P. ! Er hat mein Interesse für Mathematik und Technik geweckt, als ich gerade mal 9 Jahre alt war.
@KipSupernova
@KipSupernova 3 ай бұрын
Bei mir auch! Ich bin als Kind immer ausgelacht worden, wenn ich erzählte dass ich solche Sendungen angeschaut habe. Hat Herr Graf nicht auch Telekolleg moderiert?
@daddeldaddel9530
@daddeldaddel9530 3 ай бұрын
Ich durfte mit meiner Klasse damals mit als erste in Bremen Mathematik im Schulfernsehen (Mengenlehre) geniessen. Durch die Sendung führte: Ludwig Graf. War schon wirklich was Neues, so dass der Lehrer genauso gelehrig zuschaute wie wir Schüler.😊
@pumuckl5028
@pumuckl5028 Жыл бұрын
Und keine nervige Hintergrundmusik, wie schön.
@brusecco
@brusecco Жыл бұрын
ja, damals hat man sich beim drehen des materials halt noch die zeit genommen, g'scheite atmos aufzunehmen (und alle haben am set die klappe gehalten/nicht telefoniert/etc.). und wenn mal keine brauchbare atmo da war, hat der sprecher einfach ins nichts gesprochen… heute leider fast undenkbar.
@AndreasGoettsche
@AndreasGoettsche Жыл бұрын
ja und kein nerviger Szenenwechsel alle 3 Sekunden
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Genau! Hier ging es echt noch um die Sache selbst. Für überflüssigen Firlefanz hatten die selbst im TV nicht immer die Möglichkeiten. Gut so!
@dissident4117
@dissident4117 Жыл бұрын
Danke für das Hochladen. Es wurde einfach genial das Thema erklärt. Ohne unnötiges Brimborium. Das gibt es leider in dieser Form nicht mehr. Ich freue mich für jeden, der es noch schafft die ganze Folge am Stück zu sehen ohne gelangweilt abzubrechen. Wer das nicht mehr kann, sollte sich mal fragen, weshalb das nicht mehr möglich ist.
@NeonGreenT
@NeonGreenT Жыл бұрын
@@pacgang2445 Achso dir gehts garnicht um eine Diskussion sondern darum unter einem Channel "Nostalgie-Fan" Fans von Nostalgie zu nerven.
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf Жыл бұрын
@@NeonGreenT guck dir seine anderen Kommentare an - das ist nur ein Vollpfosten. Vermutlich von der Gruppe (A)rschlöcher (f)ür (D)eutschalnd, die bei öffentlich-rechtlich Angst bekommen...
@wichtelchen
@wichtelchen Жыл бұрын
Ich habe sie mir gerade komplett angesehen. War viel zu spannend, um es wegzuklicken Hab sowas schon als Kind immer am liebsten geguckt. Und ich habe mich immer sehr geärgert, wenn ich eine Folge nicht komplett gucken durfte. Gab doch sogar diesen Mathekanal (oder gab es das immer auf einem Öffi?) - Auf jeden Fall habe ich das mit 12 immer am liebsten geguckt und war immer traurig, wenn das zuende war. Das war für mich richtig spannend. Von dem Wissen von damals zehre ich teilweise heute noch xD. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie da (auch für mich als Kind verständnlich!!!) erklärt wurde, wie PAL und Dreiphasenwechselstrom genau funktionieren. Das Fernsehen von heute hat dagegen nichts mehr zu bieten. Nur noch geistiger Durchfall und Werbung drin. -.-
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf Жыл бұрын
@@wichtelchen Die privaten Sender kann man in die Tonne kloppen - wie schon erwähnt.... Vergleiche Ritter und Samurai - da sieht man, was die für ein geistiges Niveau ansetzen.... Bei den ÖR sehe ich das noch anders. Mal die Mediatheken ansteuern. Die haben schon ne echt gute Menge an hochwertigen Dokus und Reportagen. Was die leider nicht mehr so machen, sind die Ratgeber. Wobei es damals auch nicht wenige echte Schrottsendungen darunter in all den Jahren gab. War nicht alles top - oft auch einfach nur versteckte Werbung. Das TV heute muss sich dazu auch noch mit den Medien aus dem Netz messen lassen....
@spackretired
@spackretired Жыл бұрын
Ich war 13 Jahre, als der Film im Fernsehen gezeigt wurde. Uns Schülern wurde er im Fach "Arbeit /Wirtschaft" in der Schule mittels eines vom Lehrer mitgeschnittenen Videobandes vorgeführt. Ich fand ihn damals schon so langweilig, dass ich während der Unterrichtsstunde fast eingeschlafen bin.
@AlphaBetaGammaDelta7
@AlphaBetaGammaDelta7 3 ай бұрын
Heutige Dokus hätten 10 000 Mal mehr Bildschnitte, Bildersalat und Nonsense-Storytelling.
@ShadowAngel606
@ShadowAngel606 8 сағат бұрын
Und man würde in einer Sendung über Prozessoren nicht 15 minuten mit einer dämlichen Dampfmaschine verschwenden, während der Moderator von oben herab dem Zuschauer das Gefühl gibt, er wäre komplett verblödet, ahnungslos und muss alles wie ein Kind erklärt bekommen. Thema verfehlt, setzen, 6, würde man dazu sagen.
@Schaumpubs2010
@Schaumpubs2010 3 ай бұрын
Moin und Super, den Herrn mit 83 Jahren 2023 verstorben kenne ich und Respekt für solche TV_Sendungen! Das war der erste Schritt zur Digitalisierung/ Papierloses Büro!/ da sind wir noch lange nicht! Zu der Zeit etwas gutes und heute ist das so komplex, sich eine Meinung dazu zu bilden oder zu finden. Sehr gut das man sowas nochmals sieht. Toll das dass erhalten bleibt vielleicht mal.
@blex5579
@blex5579 Ай бұрын
digital hat im Gegensatz zu Papier eine Halbwertzeit von 10 Jahren max....
@myactive7767
@myactive7767 3 ай бұрын
Nostalgie pur, wenn man sich selber damit vor 40 Jahren beruflich beschäftigt hat 🙂 auch wenn man im "Osten" so seine Probleme hatte, das auch umzusetzen. Das Wissen war da, aber man musste manchmal ganz schön improvisieren, um es auch zu realisieren. Hat aber für das eigene Wissen nicht geschadet, wenn der eine Stecker rund und der andere eckig war, was heute manchen Jungingenieur und Techniker zur Verzweiflung treibt ;-)
@sophist1cated
@sophist1cated Жыл бұрын
Wie anspruchsvoll das Fernsehen damals war.
@Luca_040
@Luca_040 Жыл бұрын
Ja und das hat in den letzten 15 jahren noch mal stark abgenommen
@bz1775
@bz1775 Жыл бұрын
heute verblöden alle.
@hftechniker1192
@hftechniker1192 Жыл бұрын
Das sehe ich auch so!
@pinguin110110
@pinguin110110 3 ай бұрын
Sensationell. Wieso gibt es sowas heute nicht mehr?
@arturwiebe7482
@arturwiebe7482 3 ай бұрын
Kein Publikum
@KipSupernova
@KipSupernova 3 ай бұрын
Weil heutzutage es als Unterhaltung gilt, zu zeigen wie doof die Menschen sind, wer intelligent ist, ist uncool „Digger“. Ja, eine Schande
@ingorichter649
@ingorichter649 26 күн бұрын
Mal eben so ganz nebenbei auf Bildungsurlaub gewesen. Mess - und Regelungstechnik für Jeden - perfekt 🙏🙏🙏👍👍👍
@SuperChrisLs
@SuperChrisLs 3 ай бұрын
Meine Güte ist das gut erklärt .
@andreasklindt7144
@andreasklindt7144 Жыл бұрын
Vielen Dank fürs Hochladen und Teilen dieser Sendung! Solche alten Dokumentation sind manchmal goldwert, wenn es um Technologiegeschichte und einfache Grundlagen geht. Kein mir bekannter Retrocomputerkanal, weder auf deutsch noch englisch, kam je auf die Idee einen 40 Jahre alten Computer dazu zu benutzen, anhand einer computergesteuerten Dampfmaschine die Funktion und Bedeutung von Mikroprozessoren zu erklären. Phänomenal! Ich glaube, sowas kann man wirklich nur in "nerdigen" Sendungen aus der Zeit von damals sehen.
@ebkolamancha3153
@ebkolamancha3153 Жыл бұрын
Das mit den Computern ist ne Sackgasse, das wird sich nie durchsetzen.
@brusecco
@brusecco Жыл бұрын
vielen dank für's hochladen! sehr cool! wie toll früher fernsehen war… kein dummes gedudel im "hintergrund", nicht alle anderthalb sekunden ein schnitt, und das ganze dann auch noch ruhig und informativ erzählt (ohne "jetzt muß jeder handgriff sitzen", "die männer sind ein eingespieltes team" o.ä.). großartig!
@famkis8680
@famkis8680 Жыл бұрын
Und heute hat jedes Kind den Cray Supercomputer aus den 1990ern in der Hosentasche
@vomHansDampf
@vomHansDampf Жыл бұрын
Sau geile Sendung. Bildlicher und einfacher geht es wohl kaum. Selbst heute noch versteht man die Dinge dabei sofort. 👍🙂
@dontom2218
@dontom2218 Жыл бұрын
Geniale Sendung. Danke für´s hochladen. 😊👍
@franksteiner1275
@franksteiner1275 Жыл бұрын
Wo sind heute solche Sendungen im TV, die aktuelles technologisches Wissen vermitteln? Über die Sendung mit der Maus geht es nicht mehr hinaus.
@MrMeik1970
@MrMeik1970 Жыл бұрын
Ich hab diese Sendereihe damals geliebt 😉 Klasse, danke für das hochladen 👍
@horst-dieteralbrecht2656
@horst-dieteralbrecht2656 Жыл бұрын
Super, danke dafür. Gerne mehr
@Tortuosit
@Tortuosit Жыл бұрын
So ähnlich sah mein erster Computer aus, ein Apricot F1, mit Basic, eine Büromaschine. Ich konnte ein Programm schreiben, dass mir den 2D-Graphen von mathematischen Funktionen (Wie Y=X^3) dargestellt hat. Mit Zoom! Nachteilig war, dass es immer einige Sekunden gedauert hat. Y=X^2 dauerte so 20 Sekunden, bis alles gezeichnet war. So war's! Die Mathefunktion habe ich aber ins Programm geschrieben und keinen Parser dafür gemacht. Ich denke ich bin nicht der Einzige, früher war so ein Gerät auch gerne ein Lieblingsspielzeug von Jugendlichen wie mich. Und mangels Internet fand man die MS Basic-Befehle einfach langsam selbst raus und machte was draus. Als ich herausfand, wie man einen Pixel ansteuern kann. Leute. Ich war der König. Einsamer König. Alle um mich herum interessierte das einen feuchten ...
@Mnkskanal
@Mnkskanal Жыл бұрын
Alle Jungs um Dich herum waren vermutlich an Mädchen interessiert.
@hanshase7324
@hanshase7324 Жыл бұрын
Hallo, genau so war es, erst hat man sich Basic beigebracht, dann kamen noch Cobol, Fortran usw. War Computer mäßig eine wilde Zeit, an Software gab es nicht viel und wenn sehr teuer, also hat man sich was man brauchte selber geschrieben. Später wurde aus meinem Hobby mein Beruf.
@horst-horstmann
@horst-horstmann 3 ай бұрын
Toller Beitrag. Danke für den Upload. 👍
@kugelschreiberzusammenbaue3585
@kugelschreiberzusammenbaue3585 Жыл бұрын
wesentlich besser erklärt als heutzutage
@t.j.7358
@t.j.7358 Жыл бұрын
Das schönste Lächeln des ZDF ... Birgit Schrowange 🤗
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Jawollja! Die war echt echt! Aber das schönste Lachen im TV war, als Dagmar Berghoff sich einfach nicht beherrschen konnte und die Lotto-Zahlen durchgekichert hat!
@Nichot
@Nichot Жыл бұрын
Ich, Jg. 63 werde wehmütig bei diesen Bildern und Texten. Der technische Fortschritt seither ist immens; der kulturelle Rückschritt aber ebenso…
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Ich würde ja lachen, wenn es mir nicht so weh täte ...
@ozorg
@ozorg Жыл бұрын
Mega! Thx für den Upload!
@Phylax666
@Phylax666 Жыл бұрын
ich glaube nicht, das sich das durchsetzen wird.
@jbarninatus5898
@jbarninatus5898 Жыл бұрын
Genau! Ebensowenig wie dieses neumodische "Internet".
@nikolaos9906
@nikolaos9906 Жыл бұрын
Ich kann mich an die Sendungen sehr gut erinnern
@Verschiedenes
@Verschiedenes Жыл бұрын
Das ist ja richtig heftig. Wie gut damals das Fernsehen war. Heutzutage ist es eine regelrechte Katastrophe :/
@spackretired
@spackretired Жыл бұрын
Die Leute die damals Fernsehen geguckt haben, sehen heute immer noch fern.
@Verschiedenes
@Verschiedenes Жыл бұрын
@@spackretired na wenn du das so sagst :/
@eDrumsInANutshell
@eDrumsInANutshell Жыл бұрын
@@spackretired Ähm, nö!! Also ich bin Baujahr 1980 und solche Sendungen hab ich mit Vattern immer geschaut. Die Knoff Hoff Show, kennt ihr das noch? Heinz Sielmann etc. Also sowas ... Naja, evtl. bei ARTE, NTV oder N24 oder dieses ARD Alpha Format, aber sonst? Ich lasse mich heute, von KZbin berieseln. Find ich sehr gut was dort von einigen an Content angeboten wird. Aber ich bin als Physiker auch nicht ganz dicht. Ich möchte einen Erkenntnisgewinn haben von Fernsehen und KZbin. Eigentlich schade, dann man soviel GEZ zahlt und da so wenig bei rumkommt.
@WolfvomSee
@WolfvomSee 3 ай бұрын
​@@eDrumsInANutshell😊 Physiker können alle nicht ganz dicht sein, sonst würden sie sowas nicht machen😀 Hab diesen Kram selber studiert, ich weiß, wovon ich rede😅
@der_dataanalyst
@der_dataanalyst 3 ай бұрын
Kommt auf das Programm drauf an. Gibt immer noch niveauvolles Bildungsfernsehen
@MADhaseX
@MADhaseX Жыл бұрын
1984 schon elektronisch gesteurte Waschmaschinen.. das waren zu der Zeit aber die Luxusmodelle. Wir hatten damals noch ne neue Waschmaschine mit mechanischem Stellwerk.
@SevenYearsMusic
@SevenYearsMusic Жыл бұрын
Die Technik ist zwar weiter, aber im Grundsatz ist das alles aktuell und schön anschaulich gemacht.
@SevenYearsMusic
@SevenYearsMusic Жыл бұрын
@@pacgang2445 Was soll das ? Das entspricht doch in etwa dem, was ich schrieb. Allerdings ist es ein wenig schwierig, sich vorzustellen, was "Nö der ganze Wichs" im einzelnen bedeuten soll.
@hstrinzel
@hstrinzel Жыл бұрын
DANKE SO9OO VIELMALS! Wow das war als meine Karriere begann...
@ChipGuy
@ChipGuy 3 ай бұрын
Ach wie schön, an den kann ich mich noch gut erinnern. Ludwig Graf ist laut Wikipedia am 14.08.23 verstorben.
@paulkocyla1343
@paulkocyla1343 Жыл бұрын
Super gut erklärt. Diese Qualität sieht man heute leider nicht mehr. Gut, das Beispiel der P-Reglers ist als Beispiel gut geeignet, es ist auch die efinachste Form der Regelung, aber es wäre gut gewesen darauf hinzuweisen, dass diese Regelung auch katastrophale Folgen haben kann, weil sie sich "aufschaukeln" kann. Die imho wichtigste eigenschaft der Digitalisierung ist die Möglichkeit, PD- oder PID-Regler einfach per Software bauen zu können. Klar, es was schon schwer genug, die komplexen Zusammenhänge in einer kurzen Sendung den Zuschauern nahe zu bringen. Ich finde, es ist extrem gut gelungen. Ich wollt nur bissl klugscheissen.
@andreasu.3546
@andreasu.3546 Жыл бұрын
Sehen kann man die Überschwinger in der Darstellung gut, es wird nur in der Erklärung nicht darauf eingegangen.
@tomvander6254
@tomvander6254 Жыл бұрын
Diese Sendungen richteten sich ja auch an vernunftbegabte Menschen, die zuhören und meist auch sinnerfassend lesen konnten.Diese Spezies sitzt heutzutage in der Mehrheit nicht mehr vor dem TV , siehe: Shopping queen, Dsds , Schnäppchenhäuser....usw.
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf Жыл бұрын
​@@tomvander6254 Schon. Ich habe schon als Kind gerne solche Art von Sendungen geschaut aber Ludwig Graf - der war auch damals schon etwas anstrengend. Fachlich super aber auch mit unter sehr langweilig. Auch damals haben eher wenige Leute eingeschaltet und sich lieber "Volksverblödung" angeschaut. Es war früher doch nicht anders. Wenn man heute so einige Shows von damals schaut... weia... das war doch auch kein gutes TV. Das waren immer die gleichen Gesichter mit den gleichen bis ähnlichen Gags. Das war doch eigentlich nur ein fieser Einheitsbrei und weitaus mehr Mainstream als heute. Was mich heute entsetzt ist, dass so Sendungen wie RTL II Hart IV Bashing so erfolgreich sind und die Leute auch noch den manipulierten und total diskriminierenden Scheißdreck auch noch voll glauben. Man ist doch heute viel aufgeklärter. Alternativ für ALG II Bashing, Polizeisendungen, wo sich die Polizei mehr lächerlich als wichtig macht (Regie legt wenig Wert auf Info und Realität - raffen die Polizisten aber nicht), Gerichtssendungen, Gerichtsmediziner, Samurai/Ritter-Vergleiche, Erich von Däniken, ... Damals ne Meldung im Fernsehn - da wurde wahrhaftig noch bedingungslos geglaubt. Man hatte ja keine andere Informationsquelle. Natürlich haben die uns nie vorstätzlich belogen oder so - ich gehöre nicht zu der Fraktion "Lügenpresse" - aber es war doch lange nicht alles in Ordnung. Computercorner, Computerzeit und so... waren ja auch fachlich nix großartiges aber mit viel versteckter Werbung für Software, Bücher, Zeitschriften,... . Die Art der Show war anders. Hervorragende Reportagen und Dokus gibt es auch heute noch. Aber leide nicht mehr solche Sendungen. Aber man kann auch sagen: Was wollen die heute denn besser machen als KZbin und Co? Ich finde da auch super hervorragende Kanäle zu allen Themenbereichen - das Problem hier ist es, die Perlen aus den Billionen von Minuten Spielzeit zu finden. Ich schaue übrigens auch so gut wie kein Privat-TV. Wenn ich TV schaue, dann meist zdf.info oder ähnliches. Bei Themen, die Geschichtlich sind. Am liebsten Mittelalter und Römer. Ich ertappe mich dabei, dass ich vorwiegend bei KZbin schaue. Habe da ne Menge angesammelt, die meine Hauptinteressen sind und kann schauen, wann ich Lust drauf habe und nicht warten muss, bis es irgendwann mal gesendet wird - die zdf Mediathek besuche ich auch regelmäßig. Aber denk mal an die ganzen Spielshows von damals. Die Moderration war das, was es ausmachte. Im Grundegenommen waren die meisten echt albern, wo man sich vor laufender Kamera zum Kasper gemacht hat. Und Musik und Shows... boah... das habe ich schon so als Kind gehasst. Immer und immer und immer und immer wieder die gleichen alten total "abgelutschten" Stars. Viele davon bis heute hinein ständig. Das geht mir echt aufn Sack! OK heute drehen die ÖR einen Krimi nach den anderen... auch gäääääääähhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.......... Daher meist KZbin gefolgt von zdf.info wo keine Krimis laufen Diese Sendung hier könnte man auch heute noch absolut problemlos bei der Grundausbildung in der IT einsetzen. Die anderen Teile davon sind auch interessant und auch heute noch gültig. Es ist heute halt nur noch schneller und digitaler geworden, die Grundlagen sind die gleichen geblieben.
@saitenfreund4356
@saitenfreund4356 Жыл бұрын
@@mein-biedenkopf Toller Beitrag von dir! Danke 👍 erkenne mich da wieder in den was du schreibst. Manchmal habe ich echt das Bedürfnis bzw die Neugier den Autor des Kommentares kennen zu lernen. Aber ich wüsste nicht wie das gehen könnte...
@gillmor2386
@gillmor2386 Жыл бұрын
Damals so aktuell wie heute! Warum haben wir damals die Kinder nicht damit weitergebildet? Deutschland wäre heute die Nummer 1 - so fallen wir international immer mehr zurück!
@paulcamenzind305
@paulcamenzind305 3 ай бұрын
Ich bin begeistert, mechanik und elektronik vereint. Ich als gelernter Elektromaschinenbauer...
@-Das.einsame.Elektron-
@-Das.einsame.Elektron- Жыл бұрын
Die Sendung ist sehr alt , aber die Grundlagen gelten heute noch bzw. werden es immer ! Also didaktisch auch heute noch verwendbar.
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Die halbe Stunde kann man im Unterricht problemlos als Retro-Show reinhauen! Wer nach 3 Minuten noch nicht gelangweilt zum Cola-Automaten watschelt, ist angefixt und kriegt eine Eins!
@tagadada5852
@tagadada5852 Жыл бұрын
Ludwig Graf, mein erster Mathe-Lehrer Realschule Fernsehraum 5.Klasse; Schulfernsehen: Mengenlehre; Anno 1972 *g* Was für Zeiten :)
@TheoBN
@TheoBN Жыл бұрын
Was ist aus ihm geworden?
@steffenandre
@steffenandre Жыл бұрын
Wahrscheinlich schon etliche Jahre verstorben, bei Ausstrahlung dieser Sendung war bestimmt schon um die 50 Jahre alt.
@MBiant
@MBiant Жыл бұрын
@@steffenandre Nein, lt. Wikipedia lebt er wohl noch
@steffenandre
@steffenandre Жыл бұрын
@@MBiant Naja, der Wikipedia Artikel ist Recht dünn. Google Suche nach ihm zeigen zu 90% tv-retro Artikel. Der letzte presse Artikel mit ihm war ende der 90er. Er kann noch leben, muß aber nicht. Er war halt nicht so bekannt wie Moderatoren die jeden Abend die Tagesschau verlesen haben. Daher müßte ein Ableben noch nicht Mal so aufgefallen sein.
@frankheels
@frankheels 8 ай бұрын
Mein Telekolleg Lehrer, heute bin ich Ingenieur.
@frankmaking3323
@frankmaking3323 Жыл бұрын
Gerne mehr davon! Lade doch gerne die anderen folgen noch hoch
@nostalgie_fan
@nostalgie_fan Жыл бұрын
BIs auf eine Folge habe ich bereits alle hochgeladen :)
@ZoBoRf
@ZoBoRf Жыл бұрын
Ja, bitte noch Folge 8!
@starc0w
@starc0w Жыл бұрын
Top! Danke.
@ZoBoRf
@ZoBoRf Жыл бұрын
Wäre es möglich, noch die Folge 8 hochzuladen?
@walterhaderlapp9863
@walterhaderlapp9863 3 ай бұрын
super anschaulich..ich als kind der 80er kann mich noch gut erinnern wie eifach und gut das gestaltet war,keine werbung schnick schnak öder getöse--einfach erklärt
@dogralle
@dogralle 3 ай бұрын
Könntest du bitte die Videos zu der Sendung verlinken? Also vielleicht als Playlist oder so.
@lobijuni
@lobijuni Жыл бұрын
Das ist aus Sicht des Jahres 2022 etwa 38 Jahre her. Die nächsten 38 Jahre bis zum Jahr 2060 werden hier weitaus mehr Fortschritt und Entwicklung bringen als die letzten 38 Jahre.
@rosalindemaringo6166
@rosalindemaringo6166 Жыл бұрын
Sicher? Aus einem VW-Käfer einen Ferrari zu machen ist sicher nicht einfach aber aus einem Pferdefuhrwerk ein Automobil zu machen ist wahrscheinlich wesentlich schwerer wenn man nicht weiß wie man eine Maschine antreiben soll.
@pzktupel2390
@pzktupel2390 Жыл бұрын
Meinste ? .... eher wird das Ambiete von " Book of Eli "kommen.....
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Das mag sein, aber es wird niemals wieder so gut für die Allgemeinheit transparent gemacht werden. Ich denke, du spielst auf KI an, oder?
@mobilfone2234
@mobilfone2234 Жыл бұрын
ich habe die Erstausstrahlung gesehen und finde es heute noch sehr, sehr gut, bitte mehr davon....PS: Zuckerschnute Strohbacke war der Schwarm von allen!
@TheoBN
@TheoBN Жыл бұрын
hey Schrowange war mein Schwarm !! 🙂
@mobilfone2234
@mobilfone2234 Жыл бұрын
@@TheoBN und die sieht heute noch gut aus, treibst Du Dich auch hier rum ;-) ein Pelle Video pro Woche wäre auch etwas knapp.....
@TheoBN
@TheoBN Жыл бұрын
@@mobilfone2234 Jau, ihre Natürlichkeit hat sie bewahrt. YT ist informativer als TV. In den 1980 und 1990er war ich beruflich stark eingespannt und habe viel verpasst. Das kann ich jetzt nachholen. Ich glaube, Carsten muss sich damit anfreunden, dass Pelle nicht mehr so kann wie früher. Das wird ihn umhauen, wenn er Pelle loslassen muss.
@mobilfone2234
@mobilfone2234 Жыл бұрын
@@TheoBN ich sag nur 1 Jahr, 11 Monate und 3 Tage ;-) Wir haben das vor 2 Jahren durchlitten, 15 Jahre und 4 Monate ist unser Goldie geworden und er war mein Seelenhund, hart. In das Loch wird der Carsten wohl auch fallen, so viel wie die zwei gemacht haben. Man sieht ja, wie schwer es Pelle manchmal schon fällt.
@maxd.9677
@maxd.9677 Жыл бұрын
Falls sich noch jemand anderes auch gefragt hat: Der für die Dampfmaschinenregelung benutzte Computer scheint ein HP-86B oder verwandtes Modell zu sein.
@nighthawkflyer
@nighthawkflyer Жыл бұрын
Dieser analoge Teleprompter der Ansagerin ist schon sehr modern. Das ganze braucht keinen Strom. Damals hatte die GEZ Gebühr wenigstens noch einen Bruchteil von Berechtigung.
@klaushermann2180
@klaushermann2180 Жыл бұрын
DAS lief auch im ZDF? Wie wahnsinnig 😈
@larskruger3589
@larskruger3589 Жыл бұрын
Kaum zu glauben, echte Ahnung wird vermittelt nicht Klima-, Corona- oder sonstiger Schwachsinn
@Michael-os1om
@Michael-os1om 3 ай бұрын
Da waren die ja noch nicht richtig " von Parteigenossen " unterwandert.
@klaushermann2180
@klaushermann2180 Ай бұрын
Geh'n Du mal weiter zu Adler, Birgit Schrowange!🦅
@imagiro1
@imagiro1 Жыл бұрын
22:50 Einfach eine Schnur an den Druckkopf gebunden, und damit die Dampfmaschine gesteuert - wenn das mal kein Steampunk erster Ordnung ist! :)
@andreasklindt7144
@andreasklindt7144 Жыл бұрын
Hast du bei etwa 22:55 gesehen, dass der Moderator sich hier ein Lächeln verkneifen musste?
@imagiro1
@imagiro1 Жыл бұрын
@@andreasklindt7144 Tatsächlich! :) - Ist da ein bisschen Stolz dabei? Nach dem Motto: "Ganz schön clever, was wir uns da ausgedacht haben, oder?" Tja, Ludwig Graf - der Onkel, den ich nie hatte... Zusammen mit Victor Pichlmayr vom "Telekolleg Chemie". Helden meiner Kindheit!
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Megacool! Incredible Machines! Steampunk live!
@michelspringe9713
@michelspringe9713 Жыл бұрын
Diese Automatentheorie habe ich im Informatikunterricht gehasst...^^
@kngfant563
@kngfant563 Жыл бұрын
Kann mir mal jemand sagen wie man ab 0:49 den Strom so visualisieren kann oder ist das reine illustration? später scheint der stromfluss in den leitungen eher unlogisch zu verlaufen...??
@dianahochauf
@dianahochauf Жыл бұрын
Ist das Birgit Schrowange?
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Ja!
@wichtelchen
@wichtelchen Жыл бұрын
Hab sowas schon als Kind immer am liebsten geguckt. Und heute gefällt mir sowas immer noch! Gab doch sogar diesen Mathekanal (oder gab es das immer auf einem Öffi?) - Auf jeden Fall habe ich das mit 12 immer am liebsten geguckt und war immer traurig, wenn das zuende war. Das war für mich richtig spannend. Von dem Wissen von damals zehre ich teilweise heute noch xD. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie da (auch für mich als Kind verständnlich!!!) erklärt wurde, wie PAL und Dreiphasenwechselstrom genau funktionieren. Meine Eltern fanden es immer sehr bedenklich, dass ich mir diesen Kanal angeguckt habe (von wegen Steckdose und Haus fliegt in die Luft und so). Aber was solls. Das Fernsehen von heute hat dagegen nichts mehr zu bieten. Nur noch geistiger Durchfall und Werbung drin. -.- Ich besitze seit Jahren keinen Fernseher mit. Sollte der Mathekanal in dieser Form doch noch mal wiederkommen, dann werde ich mir das nochmal überlegen (:
@fugelkusch3722
@fugelkusch3722 Жыл бұрын
Telekolleg
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Das hat irgendwie was Relativistisches. Je langsamer und masseloser der Moderator den Stoff möglichst kurz und knapp ohne Gehampel rüberbringt, umso mehr ist er ein Star.
@MUFSpoiler
@MUFSpoiler Жыл бұрын
Was ist aus Ludwig Graf geworden ? ich finde nix im Netz. Danke für info
@Unna1969
@Unna1969 Жыл бұрын
Der Name des Moderators? - Ich kann mich auch am den Mathematiker erinnern, der war lang und dünn. Der Chemiker war klein und pummelig.
@landograk9330
@landograk9330 Жыл бұрын
@@Unna1969 Der Name des Mathematiker war Eberhard Weiß.Er verstarb am 04.09.2006 Dann gab es noch den Englischlehrer Graham Pascoe. Chemie gab Prof. Viktor Pichlmayr. Er verstarb am 02.11.2012
@k.g.soundgenerator
@k.g.soundgenerator Жыл бұрын
Also wenn man nur die Aufnahmen von den Roboterarmen sehen würde nur in besserer Qualität (wie heutzutage) würde kein leihe darauf kommen dass das technik aus den 80ern ist. Sondern aktuell . Wow .
@Handelsbilanzdefizit
@Handelsbilanzdefizit Жыл бұрын
Genial
@multiversum
@multiversum Жыл бұрын
Irgendwie fühle ich mich jetzt dumm🤔. Solche ausführlichen, simplen und ruhigen Darstellungen gibt es aktuell nicht. Alle daddeln am PC, aber verstehen tun es wohl die wenigsten User (inkl. meinereiner🤫). Bin beeindruckt. Danke fürs hochladen.
@pzktupel2390
@pzktupel2390 Жыл бұрын
Das war halt der Bildungsauftrag...nicht wie heute Frauentausch und co.
@floeckchen666
@floeckchen666 Жыл бұрын
Und heute schauste das auf youtube im Internet auf dem handy über wlan...wie unvorstellbar schnell das ging. Sehr angenehmes Erzähltempo hatte man damals, keine tausende sinnloser Schnitte oder Effekthascherei, sonstigem Gedudel oder (jetzt kommts) Werbung.
@fanjapanischermusik
@fanjapanischermusik 3 ай бұрын
Der Gerät ist vor der Chef im Geschäft....
@The_Jazzman
@The_Jazzman Жыл бұрын
Schönes Video! Lebt Ludwig Graf eigentlich noch? Er müsste heute 81 oder 82 Jahre alt sein...
@JurgenErhard
@JurgenErhard 3 ай бұрын
Bei deinem Kommentar hat er wohl noch gelebt, laut einem anderen Kommentar ist er im August 23 (also vor nicht mal nem halben Jahr) gestorben. RIP Ludwig, du alter Mathelehrer (von dem hab ich Kurvendiskussion gelernt bevor wir's in der Schule hatten)
@rosalindemaringo6166
@rosalindemaringo6166 Жыл бұрын
Hier lernt man mal von Anfang an. Ich habe schon ewig danach gesucht wie man als Laie verstehen kann warum ein Monitor überhaupt "weiß" was er anzeigen soll (Folge 1 - die Sache mit den Bytes). Auch diese Dinge mit den Druckern hab ich so noch nie gesehen.
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Wer sonst erklärt dir so etwas so einfach von Anfang an? Keiner! Der Trick mit dem Drucker war ja wohl echt cool! Ein Tipp für echte Nerds: Crazy Machines. Altes PC-Spiel. Eins der besten, die ich jemals gesehen habe!
@lolbruah
@lolbruah Жыл бұрын
Das war 1 jahr (+/- paar tage) vor meiner Geburt. 12 Jahre später sollte ich als Teen durchdrehen weil ich keinen Internetanschluss bekam und der hiesige Computerclub erst ab 16 war. Wären meine Eltern nicht damals schon von vorgestern gewesen, wär ich vermutlich schon tech millionär ^^ Naja egal, man wird ja auch so mit Geld beworfen in der IT…
@landograk9330
@landograk9330 Жыл бұрын
Wie hieß es im Lied "Monopoly" von Klaus Lage, auch aus 1984. "Jetzt macht dein Job ein Stück Silikon"
@vorrnth8734
@vorrnth8734 Жыл бұрын
Zu blöd das silicon nicht Silikon sondern Silizium bedeutet.
@mercutio781
@mercutio781 Жыл бұрын
@@vorrnth8734 Ja das amüsiert mich jedes mal auch aufs neue das Lied im Radio läuft
@stefanh.8610
@stefanh.8610 Жыл бұрын
Hört man da eigentlich das berühmte Hintergrundrauschen kurz nach der Entstehung des Universums? 🙄
@NeonGreenT
@NeonGreenT Жыл бұрын
Zeiten in denen man gerne den Rundfunkbeitrag gezahlt hätte.
@NeonGreenT
@NeonGreenT Жыл бұрын
@@pacgang2445 War damals noch nicht am Leben, doch das "Bildungsfernsehen" wie hier traut ein modernes ZDF seinen Zuschauern nicht mehr zu, viel zu langweilig für die hippig spritzen Dauerkonsumenten der Neuzeit, die ja schon fast nach Sinnlosigkeit betteln, das was früher ziemlich sicher nicht so schlimm - ergo, damals war vlt nicht alles besser, aber die Delivery des TV-Mediums meiner Meinung nach sehr wohl, auch wenns noch kein 4kUltraHD gab.
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf Жыл бұрын
@@pacgang2445 Bekommst du eigentlich Geld für deinen Schwachsinn hier oder legst Bauchlandungen aus Langeweile hin?
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf Жыл бұрын
@@hardstyle905 GÄÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNN..... ich entwickel elektronische Schaltungen und nun haben alle die Fresse zu halten weil ich der Meister bin... gäääääähhhhnnnn laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnggggweilig ;-)
@jurgenboucher116
@jurgenboucher116 Жыл бұрын
Tja ja, damals hatte Bildungsfernsehen noch eine komplett andere Qualität als heutzutage.
@kriegshammer2161
@kriegshammer2161 Жыл бұрын
Haupteinsatz in der Zukunft von dort an: weltweit Millionen Pornovideos am Tag abspielen 😉😋
@mercutio781
@mercutio781 Жыл бұрын
und Katzenvideos 😀
@jugibur2117
@jugibur2117 Жыл бұрын
26:48 Wusste gar nicht, dass 1984 auch schon Waschmaschinen einen Microprozessor hatten, vielleicht war das aber nur in der Oberklasse...
@bjornwill5654
@bjornwill5654 3 ай бұрын
Das war mein erster Lehrer, da war ich noch an der Grundschule.
@user-vm9mu5ul1h
@user-vm9mu5ul1h Жыл бұрын
"Roboter brauchen im Winter keine Heizung" lol
@ert3294
@ert3294 Жыл бұрын
Bildung mit Praxisbeispiel und das schon 1984. Einfacher kann man den Regelungsprinzip einer Dampfmaschine nicht erklären
@carstenbellazon2702
@carstenbellazon2702 Жыл бұрын
12:20 Schnellere Übermittlung von Daten über Breitbandkabel
@tangomike1306
@tangomike1306 Жыл бұрын
Bildungsfernsehen, selten heutzutage und wenn, dann ab 23:00 ...
@BerniesBastelBude
@BerniesBastelBude Жыл бұрын
wer sich an den Ludwig Graf erinnert, denkt heute schon an seine eigene Rente (jedenfalls ich)
@keyewhoknows2409
@keyewhoknows2409 Жыл бұрын
🤣🤣🤣 ohhh ja...der war schon langweilig....cool aber trotzdem
@freddyfischer9133
@freddyfischer9133 Жыл бұрын
Früher stand die reine Informationsvermittlung im Vordergrund. Heute leider das ganze Drumherum. Beispiel: KIKA
@Jumansa19
@Jumansa19 3 ай бұрын
"Früher war alles besser, früher war alles gut, da hielten wir noch zusammen, die Gemeinde hatte noch Mut..." Die Zeiten ändern sich, heute lernt man anders, wird Wissen anders vermittelt -wir haben z.B. KZbin, das sehr viel bietet, wenn man nur genau sucht und das mit einer Auswahl von dutzenden (wer Englisch versteht hunderten) solcher "Sendungen," und Serien anstatt nur einer pro Woche zur festgelegten Sendezeit... wann immer man will und aktuell... Und das schreibe (teilweise zitiere) ich als jemand, der genau diese schöne TV Serie auch als Kind / Jugendlicher schon gesehen habe - übrigens: Das Zitat stammt von einer Band, deren immer noch aktive Mitglieder 10-15 Jahre älter als ich sind... Gerade KIKA nimmt sein Zielpublikum (das sind halt nicht Männer in ihren 50ern bis 60ern...) ernst und lebt in der jetzigen Realität des Zielpublikums - Kinder und jüngere Jugendliche...
@psychiater123
@psychiater123 Жыл бұрын
oh, biggi in jungen jahren :-)
@SC_HAL9000
@SC_HAL9000 Жыл бұрын
Ichchoffe du findest die Folge 8 noch …
@jorgriefenstahl4146
@jorgriefenstahl4146 Жыл бұрын
"Wat is´n Dampfmaschin´" 😉
@blackforestghost1
@blackforestghost1 Жыл бұрын
Ein Roboter, der raucht ! is doch logisch... aber nur Vapes ! ;)
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Früher: " Da stelle mer uns mal janz dumm!" Heute: "Häh?"
@stereomat
@stereomat Жыл бұрын
Der Computer als Intelligenzverstärker 😂
@retroversum
@retroversum Жыл бұрын
Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Also hat da jemand richtig Mist gebaut bei der Programmplanung :D
@nostalgie_fan
@nostalgie_fan Жыл бұрын
Man müsste mal herausfinden, wann die Erstaustrahlung auf S3 war. Vielleicht hatte der SDR schlicht was dagegen, dass das ZDF die Sendung 4 Tage vor dem SDR ausstrahlt :D Auf S3 lief es Freitags, auf dem ZDF Monatgs. Und beide haben es Samstags wiederholt.
@christophstrokosch1992
@christophstrokosch1992 Жыл бұрын
Die Sendeanstalt, hatte wohl keine Software, die die Ist-Sendezeit mit der Soll-Sendezeit verglichen und entsprechend geregelt hat ;)
@nostalgie_fan
@nostalgie_fan Жыл бұрын
@@christophstrokosch1992 hehe :D Aber immerhin hat er die Grundlage der Regelungstechnik anschaulicher präsentiert als mein Prof damals an der Hochschule ;)
@livingonvideo8624
@livingonvideo8624 Жыл бұрын
@@nostalgie_fan Bei ihrer Ansage redete Birgit Schrowange aber nicht vom SDR, sondern vom Südwestfunk (SWF).
@nostalgie_fan
@nostalgie_fan Жыл бұрын
@@livingonvideo8624 Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
@blauebazille8530
@blauebazille8530 Жыл бұрын
Ich habe jetzt ein Betriebssystem von der Marke Winzigweich
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
In der Hochzeitsnacht soll die Ehefrau von Bill Gates "begriffen" haben, warum er seine Firma "Microsoft" genannt hat ...
@oilfortheworld
@oilfortheworld 10 ай бұрын
30 Tonnen Rechner auf 1 Gramm reduziert. Krass. Erinnert mich an deine Mutter:)
@hagadus
@hagadus 3 ай бұрын
👌🏼
@blackforestghost1
@blackforestghost1 Жыл бұрын
So gerne ich mich an die 80er und meine ersten Computer( C64, Amiga) zurück erinnere: Langweiliger und furztrockener kann man hochinteressante Technik nicht präsentieren !! FRÜHER war nicht alles besser. Präsentationen neuer Technik heutzutage sind viel attraktiver und verständlicher geworden, und ich bin Baujahr 1968 und Technikfreak. Die Geräte von damals zu sehen ist ein Augenschmaus, ABER dem Sprecher zu zu hören ist eine einzige Tortur. Wären diese Sendungen mein Erstkontakt mit "Hightech" gewesen, ich glaube, ich hätte mich nie für Computer interessiert. Katastrophe !! DAS IST KEINE Kritik am Uploader, ganz im Gegenteil: DANKE für den Upload, denn er ist geschichtlich wertvoll. Er kann ja nichts für die erbärmliche Präsentation der High Tech von damals durch die Öffentlich Rechtlichen Deutschen Fernsehens!!! (Vergleicht diese Sendung mal mit entsprechenden Sendungen amerikanischer Sender der selben Zeit, dann wisst ihr, warum Amerika einen Steve Jobbs und einen Bill Gates hervorgebracht haben und wir nicht (Konrad Zuse in allen Ehren) ! ) PS.: WER ERINNERT sich noch daran, als man als junger Teenie in den 80ern ganze Samstage damit verbracht hat seitenlange Zahlenreihen von Maschinensprache aus dem C64 Magazin abzutippen, nur um dann beim endlichen Starten des erhofften "Magischen" Programmes nach wenigen Sekunden einen "Syntax Error in line..." angezeigt zu bekommen, um somit das gesamte Fluch ABC in allen Schattierungen neu zu erfinden (GRINS!) ABER kein neuer Supercomputer oder noch so leistungsstarker Gaming PC heutzutage kann jemals auch nur annähernd die Freude erzeugen, welche ich empfand, als ich wiedermal ne "Raubkopie" FloppyDisk von nem Kumpel bekam oder ne neue Datasette gekauft hatte, um dann erwartungsvoll wie ein Honigkuchenpferd vorm Weihnachtsbaum vor dem C64 zu hocken in Erwartung schierer Wunder, die sich da gleich mit den neuen Programmen auftuen würden. Wie war das noch gleich, irgendwas mit "Load*,8,1" oder so in etwa. Und die geilsten Spiele waren sowieso "Commando" und Ghost`n Goblins". wer was anderes behauptet wird exkommuniziert !! (LoL) ;)))
@vomHansDampf
@vomHansDampf Жыл бұрын
Also, ich muss Ihnen da widersprechen. Anschaulicher geht es ja wohl kaum. Ja, es ist alte und einfache Technik und die Erklärungen ziemlich wesentlich. Aber genau deswegen versteht auch jeder Laie mit normaler Schulbildung das hier.
@blackforestghost1
@blackforestghost1 Жыл бұрын
@@vomHansDampf anschaulich ist es, das habe ich ja nicht in Abrede gestellt, aber eben auch langweilig und trocken in der Präsentation, da fehlt mir etwas die Begeisterung für die Sache.
@markusm.lambers8893
@markusm.lambers8893 Жыл бұрын
Der 'Sprecher' ist Ludwig Graf, ein Mathematiker, der früher auch 'Schulfernsehen' in 'S3' (damals Gemeinschaftliches drittes Prg. von SWF3, SDR3 und Saarland3) gemacht hat. Man hat uns in der 5. und 6. Klasse mit 'Mengen-Lehre' (oder heißt es Mengen-Leere ?) gequält. Aber, ... Ich habe dadurch, meine Liebe zu den MINT-Fächern entdeckt, und später auch meine Berufung darin gefunden. So 'ganz verkehrt' kann das alles nicht gewesen sein. Markus - db9pz - mein Amateurfunk-Rufzeichen
@ingotruppel9344
@ingotruppel9344 Жыл бұрын
Ja, das stammt noch aus einer Zeit, in der man dem Zuschauer zugetraut hat, sich längere Zeit auf ein Thema und eine Stimme zu konzentrieren und verstehen zu wollen, ohne daß einem permanent multimediale Unterhaltungseffekte, schnelle Bild- und Szenewechsel das Hirn "anfeuerten". Solche Inhalte werden heute bestenfalls als ( Wissenschafts- ) Shows und selbst dann höchstens auf Spartenkanälen oder im Nachtprogramm gesendet. Da gefällt mir die unaufgeregte auf das Wesentliche reduzierte Art der Darstellung in dieser Sendung deutlich besser. Dem heutigen Zuschauer wird inzwischen kaum noch Interesse an technisch-wissenschaftlichen Hintergründen zugetraut, schon garnicht, wenn man sie nicht spektakulär darstellen kann. So hat man inzwischen Generationen von Zuschauern konditioniert.
@user-qq2yu2lr3b
@user-qq2yu2lr3b Жыл бұрын
Grins. LoL.
@freibert
@freibert Жыл бұрын
Das ist ja mal ziemlich Hamma das Teil // "Die Kinder wurden arbeitslos (....) oder irgendwo anders eingesetzt .. //
@EK-gr9gd
@EK-gr9gd Жыл бұрын
Lebt Ludwig Graf eigentlich noch?
@davidkeimer5474
@davidkeimer5474 Жыл бұрын
Und es entschuldigte sich: Birgit Schrowange.
@Unna1969
@Unna1969 Жыл бұрын
Waschkorbweise Heiratsanträge. Kein Scherz.
@fredl8126
@fredl8126 Жыл бұрын
Was ist aus der geworden? TW?
@landograk9330
@landograk9330 Жыл бұрын
@@fredl8126 Viele Jahre später bei RTL und jetzt Rentnerin.
@jugibur2117
@jugibur2117 Жыл бұрын
@@fredl8126 Ex-Frau von Markus Lanz
@tommhenderson5083
@tommhenderson5083 Жыл бұрын
Damals wollte man die Menschen noch bilden.
@aaaooaao9949
@aaaooaao9949 Жыл бұрын
Den Druckkopfwagen benutzten - genial! Schade, daß mir diese Sendungen live durch die Lappen gegangen sind - toll, daß ich Das hier sehen konnte!
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Das mit dem Drucker war einfach nur cool! Da muss man erst mal drauf kommen!
@JakomoLeopardy
@JakomoLeopardy Жыл бұрын
Früher war nicht alles besser.. Vieles schon! Sogar die Lernsendungen.
@tobiassander3995
@tobiassander3995 3 ай бұрын
Heute geht es um Computer. Deswegen haben wir die Dampfmaschine an den Druckerkopf unseres Nadeldruckers gebunden. Mehr geht nicht! 😁😁
@globoliver9697
@globoliver9697 4 ай бұрын
Wahnsinn, fast 40 Jahre später!
@denisrox544
@denisrox544 3 ай бұрын
Am kommenden Montag um 16:04 Uhr.
@spitefulwar
@spitefulwar Жыл бұрын
Diese Doku sehen und nebenbei Cyberpunk 2077 spielen... pures Vergnügen.
@Tortuosit
@Tortuosit Жыл бұрын
An die heutigen Inf-Studis: Wurden eigentlich Bücher umgeschrieben? Ich kann mich gut erinnern, wie in Grundlagenbüchern immer gerne fürs Binärsystem Männlich/Weiblich herangezogen wurde. "Es gibt Männlein und Weiblein". Ich nehme mal an, das steht in heutigen Büchern nicht mehr? Thx
@jcxz983
@jcxz983 Жыл бұрын
Das gab es zu meiner Zeit vor 25 Jahren auch schon nicht mehr.
@Tortuosit
@Tortuosit Жыл бұрын
@@jcxz983 Also zu meiner Zeit schon und das war nach 2000. Nun ja, aber können natürlich alte Bücher gewesen sein.
@fortunato1957
@fortunato1957 10 ай бұрын
Ob das Rechnen mit Bit:innen einfacher wird, werden die Quanten-Computer:innen uns zeigen!
@frefre4075
@frefre4075 Жыл бұрын
HAMMER SCHON VIERUNDACHTZIG???
@darthwilly6
@darthwilly6 Жыл бұрын
Und warum muss ich immer noch 40std . die Woche arbeiten bei diesem Fortschritt, glaub da ist was schief gelaufen
@irebell528
@irebell528 Жыл бұрын
Junge, Kopf hoch. Du bis die Stütze für die halbe Welt.
@Grzeroli1
@Grzeroli1 Жыл бұрын
Weil wir in den 80ern mit dem digitalisieren aufgehört haben. Siemens Computer? Tot. Telefunken? Tot. Schneider? Tot. Software Made in Germany? Für’n Arsch 😭
@darthwilly6
@darthwilly6 Жыл бұрын
@@Grzeroli1 Ja stimmt leider
@ralfo1704
@ralfo1704 Жыл бұрын
Das liegt eher daran, dass es immer Leute gibt die andere Leute ausbeuten. Auch sind die Ansprüche von vielen Leuten stark gestiegenen. Wenn wir in dem Standard von den 60er Jahren leben würden müssten wir wesentlich weniger arbeiten, hätten dann aber auch kein Smartphone oder Internet.
@schlabbeseppel
@schlabbeseppel 3 ай бұрын
weil du einen dementsprechenden Arbeitsvertrag unterschrieben hast
@thekaiser4333
@thekaiser4333 Жыл бұрын
Das Elektronengehirn!
@justinmind4001
@justinmind4001 Жыл бұрын
Ist die Nachrichten Tante nicht die noch junge Birgit Schrowange?
@markusm.lambers8893
@markusm.lambers8893 Жыл бұрын
Keine 'Nachrichten-Tante' sondern eine 'Fernseh-Ansagerin'. Damals ein 'ehrenwerter Beruf', den viele junge Frauen und auch Männer ausführen wollten, ... wie auch Flug-Kapitän oder Stewardess. Ja, das ist "Tante Birgit", damals das 'Aushänge-Schild' des ZDF's.
@mercutio781
@mercutio781 Жыл бұрын
ja
@Unna1969
@Unna1969 3 ай бұрын
Ansagerin. Später: "Programmoderatorin".
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 50 МЛН
请善待你的娃娃第二集 #naruto  #cosplay  #shorts
00:52
佐助与鸣人
Рет қаралды 23 МЛН
РАДУЖНАЯ ГОРКА 🌈😱
00:30
ВИОЛА 🐰
Рет қаралды 3,9 МЛН
Geschichte der Textverarbeitung
26:01
8und16BIT
Рет қаралды 41 М.
Heimchen am Computer (1985) Doku Deutsch
43:36
VHS-Dokumentation
Рет қаралды 45 М.
ELMOS: Wie entsteht ein Halbleiter-Chip?
13:05
Elmos Semiconductor SE
Рет қаралды 285 М.
Uhrwerk auf Schienen: Das Schweizer Bahnsystem im Fokus!
15:34
1999 WDR COMPUTERCLUB ONLINE - Wie komme ich ins Internet
29:33
Horst Schneemann
Рет қаралды 326 М.
WDR Computerclub 7/95
44:53
janbras
Рет қаралды 72 М.
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 50 МЛН