22. Schmerzmittel, Teil 03 (Opiate), NKLM Nr. 16.5.1.13 c)

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MANG Medi-a-zin-Didaktik

MANG Medi-a-zin-Didaktik

5 жыл бұрын

Warum gibt es BTM-Rezept-pflichtige, aber auch "Normal"-Rezept-pflichtige und frei verkäufliche Opiate?
NKLM Nr. 16.5.1.13 c) die Prinzipien der pharmakologischen Schmerztherapie in Abhängigkeit von Schmerztyp und/oder -ursache erklären und eine geeignete Pharmakotherapie in der Grundversorgung vornehmen.

Пікірлер: 70
@phill1192
@phill1192 Жыл бұрын
Vielen Dank Herr Prof.Dr.Mang , so macht lernen Spaß und auch mit ihren Beispielen ist es verständlich. Sie leisten für die nachfolgenden Generationen einen wichtigen Beitrag und andere Prof‘S sollten sich an Ihnen ein Beispiel nehmen ☺️ Vielen vielen Dank !
@marittakunze4145
@marittakunze4145 Жыл бұрын
DANKE Hr. Prof. Dr. Mang , für diesen tollen Vortrag !!! Ich könnte Ihnen stundenlang zu hören ,mag es noch so kompliziert sein !! Sie haben eine wunderbare Art des Vortrages gefunden, auch etwas komplizierte Sachverhalt e , verständlich zu machen . Weiterhin viel Erfolg und nochmals DANKE für Ihre Arbeit. LG aus Bayern
@corneliavonallworden1118
@corneliavonallworden1118 4 жыл бұрын
Herr Prof. Mang, wann machen Sie weiter, bitte, ich werde Sie gerne unterstützen.
@denniswendel1029
@denniswendel1029 2 жыл бұрын
Ich liebe es diesem Mann mein Gehör zu schenken....eine lebende Legende....
@abdisneaker1997
@abdisneaker1997 3 жыл бұрын
Ich bin echt sehr dankbar bei Ihnen für Ihre sehr hilfreichen Kanalvideos 🙏🏼
@klauswagner1776
@klauswagner1776 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Professor, wiedermal konne ich selbst als Laie was "mitnehmen". Ihre Idee, alles an die Tafel (Whiteboard) zu schreiben, ist sehr gut. Das ist aus meiner eigenen Erfahrung als ehemaliger nebenberuflicher Dozent für Elektronik viel einprägsamer, als ein Vortrag mit Folien oder ppt. Vielen vielen Dank! Klaus Wagner
@narutomegafan10000
@narutomegafan10000 4 жыл бұрын
Die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,5 stellen und schon habe ich die perfekte Vorbereitung für mein Schmerz Pharma Seminar. Danke und liebe Grüße aus Wien.
@thin-yauyu8662
@thin-yauyu8662 4 жыл бұрын
oder gleich 2,0.
@beeeesn
@beeeesn 3 жыл бұрын
Danke xD
@hannaradchanka5523
@hannaradchanka5523 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die Mühe von Teilen Ihres Wissens
@DamianRaet
@DamianRaet 5 жыл бұрын
Großartig !
@GruselGeschichtenDeutsch
@GruselGeschichtenDeutsch 3 жыл бұрын
Einfach schön Tilidin + Naloxon toasten :-)
@quakiwittekind
@quakiwittekind 5 жыл бұрын
Superklasse Typ!
@karimmuhsin3094
@karimmuhsin3094 5 жыл бұрын
Danke schön
@flixbatman2810
@flixbatman2810 4 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Mang, wie stehen Sie zu der einmaligen Gabe von 7,5mg Piritramid i. V. (über Kurzinfusion 5min) bei einer isolierten Extremitätenfraktur durch Notfallsanitäter in Bayern? (gemäß Empfehlungen der ärztlichen Leiter Rettungsdienst Bayern) Nähere Informationen hierzu können Sie der Internetseite der Älrd Bayern / Notfallsanitäter entnehmen. Herzlichen Dank für Ihre persönliche Einschätzung.
@peterhadamitzky3608
@peterhadamitzky3608 2 жыл бұрын
Fehlte hier nicht das Hydromorphon? Die Oxycodon/Naloxon (2/1) Kombination wurde mit dem Ziel entwickelt Obstipation zu vermindern und nicht, wie im Vortrag gesagt, um Missbrauch zu verhindern. Tilidin kenn ich ich nur in der Fixkombination mit "Naloxon" (50/4 o. 100/8) und nicht wie im Vortrag angegeben mit Naltrexon ... . Trotzdem vielen Dank für die tolle Präsentation, damit konnte ich mein Wissen als "Pain Nurse" etwas präzisieren.
@nobody2.076
@nobody2.076 4 жыл бұрын
Super Video! Und weil es so gut ist würde ich gerne mehr davon sehen. Ich habe mich das schon nach den Videos zu den Schocks gefragt: Gibt es die Viseos 12-19 und 23-29? Und wenn ja, wo? Mich würde es sehr freuen mehr von Ihnen zu sehen!
@kinansrour7070
@kinansrour7070 2 жыл бұрын
sehr wertvoll danke
@sophiatodadze1544
@sophiatodadze1544 2 жыл бұрын
ich hoffe es geht ihnen gut
@wagnerwagner6659
@wagnerwagner6659 5 жыл бұрын
Vielen Dank
@DocChrisPol
@DocChrisPol 5 жыл бұрын
Wenn der Vortrag für Medizin-Studenten und evtl. Ärzte bestimmt ist, dann darf man Opiate und Opioide nicht alle gleich betrachten. Ein Dozenten für Elektronik kann man mit dem Vortrag begeistern. Alle Opiate und Opioide unterscheiden sich in der Wirksamkeit durch verschiedene Wirkung auf den vielen Opioidrezeptoren (mi, kappa, delta usw) sowie verschiedene Metabolisierung mit zum Teil aktiven Metaboliten. Auch mit der Atemdepression sind nicht alle Opioide gleich und die Wirkung und Nebenwirkung ist von der Dosierung abhängig. Geriatrischen Patienten werden meistens in den Kliniken im Nachtdienst durch Schwester nur mit Morphin s.c. und nicht mit anderen Opioiden umgebracht! Es wäre auch gut wenn Sie was über die Abhängigkeit und Tolleranzentwicklung bei Dauertherapie sowie Therapieoptionen in solchen Fällen berichten. Noch wichtiger ist die Kombination bei der Schmerztherapie mit Opioiden. Einige "Schmerztherapeuten" verschreiben wohl Ahnungslos gleichzeitig verschiedene Opioide, Wegen der unterschiedlichen Bindungsaffinität an den Opioid-Rezeptoren muss man sich dabei fragen welche Opioide zusammen wirken und welche nicht? Habe schon arme Patienten gesehen, die von ein "Spezialist" Morphin mit Fentanyl, Oxycodon und Buprenorfin gleichzeitig verschrieben bekommen haben. Welches Opiat und welche Opioide dürfen in der Kombination nicht wirken und warum?
@stimmedervernunft4700
@stimmedervernunft4700 Жыл бұрын
Seit wie viel Jahren wurde Schlafmohn angewendet und Chemie wie lang gibt es Antidepressiva , Neuroleptics etc. hmm 🤔
@LavalampexD
@LavalampexD 4 жыл бұрын
Guten Abend, ist es nur eine Frage des höheren Preises, dass im Normalfall bei Opioidtherapie mit Quellstoffen und anderen Abführmitteln gearbeitet wird, statt mit Methylnaltrexon, um eine Obstipationsprophylaxe durchzuführen?
@alenaalena5227
@alenaalena5227 5 жыл бұрын
Danke
@kaimikaze7607
@kaimikaze7607 3 жыл бұрын
Würde bei einer Überdosierung von Tilidin und Naltrexon dann nicht eine kurzfristige Schmerzsteigerung erfolgen? Durch die antagonisierende Wirkung des Naltrexon und der noch nicht eintretenden Wirkung des Tilidins?
@user-vg9mq3oh3k
@user-vg9mq3oh3k 5 жыл бұрын
Vielen Dank! Ich habe gedacht Tilidin + Naloxon.
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 5 жыл бұрын
Женис Аязбаев
@felixjungbluth9118
@felixjungbluth9118 4 жыл бұрын
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Machen Sie sich nichts draus. Mir kommt sowas auch öfter vor :D
@konne16
@konne16 Жыл бұрын
Ob mein Doktor mir Tramadol für 2 Langstreckenflüge verschreibt? Hab chronische Rückenschmerzen,...
@lwave9544
@lwave9544 5 жыл бұрын
Wieso wirkt Loperamid nicht schmerzstillend, denn wenn es nicht durch die BHS geht, so wirkt es doch trotzdem an der Weiterleitung im Rückenmark?
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 5 жыл бұрын
L Wave
@lwave9544
@lwave9544 5 жыл бұрын
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann ist lediglich der Begriff Blut-Hirn-Schranke etwas irreführend und nicht erschöpfend in seinem Umfang 😉
@abbytricktraining7115
@abbytricktraining7115 5 жыл бұрын
Der MRD1 Gendefekt ist inzwischen leider sehr weit verbreitet man findet ihn eigentlich in fast allen Hütehunderassen also auch viel Border Australien shepard teilweise auch Schäferhund etc
@anjapfannkuchen9581
@anjapfannkuchen9581 5 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen - wie jeder Ihrer Vorträge - hervorragenden Vortrag! So macht Pharmakologie Spaß; alles wird völlig logisch aufbauend erklärt. Ich hätte jedoch noch eine Frage zum Piritramid (aus persönlichem Interesse, weil ich auch zuweilen damit behandelt wurde: Sie sagten im Video, Piritramid wäre wirkstärker als die Refernzsubstanz Morphin. Bisher war ich der Meinung, dies würde durch eine analgetische Potenz von 0,7 eine geringere Wirkstärke besitzen als Morphin. Ich hatte es so verstanden, dass Morphin mit einer Potenz von 1 als Refernzsubstanz festgelegt wurde und war deshalb der Meinung, dass Piritramid mit 0,7 dann schwächer wirken müsste. Können Sie bitte dabei helfen, meinen Denkfehler zu finden? Vielen herzlichen Dank schon mal aus München
@xDomglmao
@xDomglmao 4 жыл бұрын
Das ist richtig
@matthiasmantle5611
@matthiasmantle5611 5 жыл бұрын
Wie in diesem Beitrag erklärt und in der Fachliteratur publiziert, heißt es, dass die Obstipation, auch bei einer regelmäßigen Opioidanwendung, keiner Gewöhnung unterliegen. Diese Erfahrung konnte ich glücklicherweise nicht machen. Anfangs musste regelmäßig ein gängiges Medikament gegen die Obstipation eingenommen werden. Nach einigen Monaten normalisierte sich die Peristalik ohne Dosisreduktion wieder. Können Sie sich das erklären, Herr Mang? Edit: Macht es Sinn Schmerzpatienten mit einer akuten Diarrhö Loperamid zusätzlich zu verabreichen? Falls ja, wäre dies abhängig von der Opioid-Dosis, so dass Loperamid ab einer bestimmten, hohen Opioid-Konzentration keine freien Rezeptoren zum Andocken hätte und somit überflüssig wäre? Vielen Dank im Voraus!
@lw1049
@lw1049 2 жыл бұрын
Die loperamiddosis ist nicht von der Dosis des schmerzmittels abhängig, es sei denn das opioid erhöht oder verlangsamt in der Leber die Enzyme die das loperamid abbauen. Loperamid ist nicht zentralgängig und es besteht daher nicht die Möglichkeit das die zentralen Effekte des opioids verstärkt werden. Ich bin zwar kein Arzt aber ich bin sehr pharmakologie-interessiert und sollten weitere Fragen bestehen können Sie sich gerne melden, damit wir für sie eine gute Lösung finden. 😁
@felixjungbluth9118
@felixjungbluth9118 4 жыл бұрын
Ich dachte "Tramadol" hätte eine Serotonin-Wiederaufnahmehemmung? Das neue Medikament von Grünthal "Tapentadol" hat eine Noradrenalin-Wideraufnahmehemmung. Danke für ihre Mühe! PS.: Codein, Tramadol und Tilidin machen sehr wohl ziemlich high!
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 4 жыл бұрын
zu oben: Ja, das ist ja wie bei bei Amitryptilin, es hemmt die Wiederaufnahme von beidem, Serotonin mehr als NA. Ich habe aber beim Schmerz dann nur das NA genannt, weil es für die Erklärung gut geeignet ist. zu 2: Ja, genau deswegen hat man die Selektivität zugunsten des NA verschoben beim Tapentadol. Das war der Grund für dessen Entwicklung. Zum PS: Ja, aber Hallo! Bei den Drogen-"Naiven" haut das tüchtig rein. War auch mal ganz "betroffen" davon. Aber wo es halt nicht als Droge ausreichend funktioniert, ist bei den Drogenabhängigen... Ganz lieben Dank für die Zuschrift. Zum Glück guckt auch mal wieder jemand meine EIGENTLICHE Arbeit. :-) Das Coronavideo war ja ein schnell erzeugtes Nebenprodukt. Ich konnte nicht ahnen, dass das die Fachkreise verlässt. Aber gut, nun ist es so. Nur werden meine zusätzlichen Abonnenten wahrscheinlich ziemlich ernüchtert sein, wenn dann wieder normale Medizin-Lehrvideos kommen. Naja gut... Wenn man dann nur den Satz mitnimmt, dass beim Diabetes mellitus Bewegung die beste Therapie ist, hat es ja ebenfalls einen Sinn...
@felixjungbluth9118
@felixjungbluth9118 4 жыл бұрын
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Ich selbst bin in der Anästhesie tätig und freue mich über die Art und Weise wie sie erklären! Ich konnte mich damit direkt identifizieren! Ihre Didaktik ist wirklich gut, Herr Kollege! Ich versuche schon länger klar zu machen, dass die reinen "Auswendiglerner" nur dadurch nicht zu guten Ärzten werden. Den Körper als Ganzes logisch zu verstehen, so wie sie es immer tun, hilft enorm dabei sich Dinge richtig her- und abzuleiten. Also nochmal: Sehr schön, ich selbst frische mich gerne mit ihren Videos auf. Ganz besonders die Antibiotika Videos werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Hochachtungsvoll, Felix Jungbluth
@wagnerwagner6659
@wagnerwagner6659 5 жыл бұрын
Ich hätte bitte einige Frage 1- Tilidin+ Naloxon wegen Missbrauch. Oxycodon10mg + Naloxon5mg wegen der Verstopfung hier wie wirkt Naloxon. 2- Diazepam ist Prodrug und wird durch Leber aktiviert, aber es wirkt trotzdem iv im Vergleich zu Tilidin. 3- wirkt Codein allein gegen Schmerzen. Danke Im Voraus
@hydrophob2034
@hydrophob2034 2 жыл бұрын
Die von Ihnen genannten Kombinationen sind retardierte Formulierungen. Der Anteil vom Naloxon, der in der Darmschleimhaut absorbiert wird, wirkt dort lokal. Es wird erst in der Leber inaktiviert. Diazepam ist selbst schon aktiv. Es hat ZUSÄTZLICH noch einen aktiven Metaboliten, das Oxazepam. Codein ist inaktiv und muss erst zu Morphin verstoffwechselt werden, um zu wirken.
@tobiasbauer690
@tobiasbauer690 4 жыл бұрын
Sie irren sich mit dem Piritramid herr Kollege! Die Potenz ist 0,7, somit schwächer als Msi
@pjoy4962
@pjoy4962 3 жыл бұрын
Kann es sein, dass man Tilidin nicht mit Naltrexon gibt sondern mit Naloxon?
@pjoy4962
@pjoy4962 3 жыл бұрын
Tom Meier danke für die Antwort! Keine Sorge. Lerne es nur für die Prüfung, nicht um es selbst zu nehmen😂
@stimmedervernunft4700
@stimmedervernunft4700 Жыл бұрын
Tilidin enthält als Antagonist Naloxon nicht Naltrexon 😗
@felixpeter8056
@felixpeter8056 Жыл бұрын
Eine Frage hätte ich doch noch, ist Piritramid nicht mit einer analgetischen Potenz von 0,7 weniger stark analgetisch als das Morphin?
@ParabellumSomniferum
@ParabellumSomniferum Жыл бұрын
Es ist schwächer ja
@madinas5978
@madinas5978 4 жыл бұрын
Ich hätte eine Frage bezüglich des Naloxon und Naltrexon in Minute 34:48. Warum wird denn Oxycodon mit Naloxon und Tilidin mit Netrexon kombiniert? Müssten nicht beide Medikamente mit Naloxon kombiniert werden damit sie i.v. aktiv wären und oral aufgenommen inaktiviert werden? Da hat es noch nicht "klick" gemacht bei mir :)
@pjoy4962
@pjoy4962 3 жыл бұрын
Gute Frage! Im Netz steht auch, dass man Tilidin mit Naloxon kombiniert! (Nicht Naltrexon)
@dr.masihtokhi7657
@dr.masihtokhi7657 4 жыл бұрын
👏🏻👏🏻👏🏻❤️
@gouyaArte
@gouyaArte 4 жыл бұрын
Ich glaube Sie haben noch über die Gründe von Juckreiz Erzeugung der Opiate nicht eingegangen.
@benjaminm.7477
@benjaminm.7477 3 жыл бұрын
Ich denke, dass geschieht durch die opioidinduzierte Histaminfreisetzung...
@IngoBothoReize
@IngoBothoReize 5 жыл бұрын
Beim erneuten Vortrag sind bei mir Lücken geschlossen worden. Sicher ist es auch für Sie schön, daß es keine zeitliche Einschränkung gibt. Wer etwas wissen will, hat auch Zeit.
@mickeydoc4521
@mickeydoc4521 4 жыл бұрын
Aber ist die Halbwertzeit von Naloxon nicht viel höher als die des Tilidin und man könnte sich Hochdosieren indem man zb. stündlich eine Tablette nach der anderen nimmt? Haben sie eigentlich schon mal etwas von Kratom gehört, ein Naturprodukt welches angeblich eine 14 mal höhere Analgetische Wirkung haben soll als Morphin.
@ParabellumSomniferum
@ParabellumSomniferum Жыл бұрын
Eben das geht oder du nimmst 3 Mal 200mg aber das alle 3 Stunden am Tag dann bis zu 600mg klappt
@felixjungbluth9118
@felixjungbluth9118 4 жыл бұрын
Piritramid ist nicht stärker als Morphin. Die Analgetische Potenz liegt bei 0,7 zu Morphin (1.0).
@fred8852
@fred8852 3 жыл бұрын
Das es bei Tilidin/Naloxon nicht zu einem Rausch kommen kann ist Quatsch. Man kann ca. 300mg Tilidin nehmen ohne dass das Naloxon die Wirkung killt. 300mg Tilidin entsprechen ca. 60mg Morphin. Das reicht definitiv für eine sehr starke Rausch Wirkung.
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 3 жыл бұрын
Ja, ist recht. Alles Quatsch, was ich sage. Es ist aber die offizielle Lehrmeinung, sonst bestände je BTM-Rezept-Pflicht. Übrigens würde ich als Privatmeinung sowohl die Kombi, als auch das Tramadol BTM-Rezept-pflichtig machen, denn auch letzteres macht jemand Opiat-naiven high!
@fred8852
@fred8852 3 жыл бұрын
MANG Medi-a-zin-Didaktik nein sie haben mit allem was sie sagen zu 100% recht bis auf diese eine Sache. Nicht falsch verstehen war jetzt ein wenig falsch ausgedrückt. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass man sich mit Tilidin obwohl dort Naloxon mit bei gemischt ist ziemlich gut berauschen kann. Auch wenn man schon eine leichte Opioid Toleranz hat. Benzodiazepine sind auch nicht BTM-Rezept pflichtig und man kann sich trotzdem damit berauschen und sie machen stärker körperlich abhängig als Opiode. So viel dazu.
@benjaminm.7477
@benjaminm.7477 3 жыл бұрын
@@fred8852 Ich denke, es geht um die langfristige Verwendung als Rauschmittel. Das würde dann wohl nicht funktionieren. Und 300 mg Tilidin sind übrigens zwischen 23-30 mg Mrophinäquivalent...
@MrLordLafontaine
@MrLordLafontaine 5 жыл бұрын
Stellt auf 1,25 fache Wiedergabegeschwindigkeit, ist wesentlich entspannter!
@GoeT1993
@GoeT1993 4 жыл бұрын
Doppelt geht auch klar 😉
@stimmedervernunft4700
@stimmedervernunft4700 Жыл бұрын
Dank Morphium habe ich meine Depression blockiert lieber Opium ! mit antidepressiva bring ich mich nicht um !
@mhdi89mm
@mhdi89mm 3 жыл бұрын
Vielen Dank
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