Eine gutes Video und deutlich alles erklärt, Informationen kommen immer sehr gut an!!
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für das Lob!
@wernerschruff1580 Жыл бұрын
Wie immer: sehr gut erklärt und moderiert. Top! Kleine Ergänzung: dein 3-poliger WIELANDSTECKER, den du an das Kabel montiert hast, ist nicht umsonst verpolungssicher (passt nur in einer Stellung). Also auch eine verpolungssichere Steckdose (die hat so einen hervorstehenden Einzelpin in den das "Loch" deines Schukosteckers genau passt) zum Einspeisen verwenden. Beim Verdrahten der Steckdose darauf achten ((messen)), wo die einzelnen Kontakte (L1 und N) liegen. Dann muss nur noch N auf N und L auf L richtig verdrahtet werden und kann in Zukunft nicht mehr vertauscht werden; also ganz einfach. Liebe Grüße aus Aachen
@Solarstube Жыл бұрын
Herzlichen Dank für deinen Kommentar Werner! Ja, die Steckdosen in Belgien und Frankreich sind verpolungssicher, zumindest sollten sie es sein. Habe selbst in dem von uns bewohnten Haus festgestellt, dass es nicht immer so ist. Glücklicherweise prüft der WR von Growatt das automatisch. Aus diesem Grund habe ich die deutschen Schukostecker verwendet. Wichtig ist, dass ich am Stecker selbst, den ich in den WR packe, es richtig mache. Stecke ich diesen dann falsch in die Steckdose (in DE), dann zeigt mir der WR den Fehler an. Aber du hast recht, man sollte stets messen ;-)
@wernerschruff1580 Жыл бұрын
@@Solarstube Danke für dein blitzschnelles Feedback. Es ist stets eine große Freude, deine vorzüglichen Videos anzusehen. Alles Gute weiterhin. MfG Werner aus Aachen
@marcmuller2176 Жыл бұрын
Top Video und wunderschöne SIAMKATZE
@Solarstube Жыл бұрын
Vielen Dank 👍😉
@procsys1 Жыл бұрын
Das hat doch alles überhaupt nichts mit einem Balkonkraftwerk zu tun!
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Was zeichnet denn ein Balkonkraftwerk aus?
@procsys1 Жыл бұрын
@@Solarstube Das, was Du da betreibst, ist eine PV-Anlage und kein "Balkonkraftwerk"! Muss man Dir das wirklich erklären?
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für die Rückmeldung. Wieso sind denn vier einzelne Balkonkraftwerke keine Balkonkraftwerke mehr? Ich habe bei mir eine mobile Testumgebung geschaffen, die es mir ermöglicht verschiedene Szenarien durchzuspielen. Nur weil vier WR gleichzeitig über die diversen Stromkreise ans Hausnetz angeschlossen werden können, handelt es sich doch nicht automatisch um eine PV-Anlage? Ein "Miniaturstromerzeuger" bleibt doch ein solcher, auch wenn ich 10 davon hätte - oder etwa nicht? Mir ist schon klar, was du meinst - maximale Einspeisung von 600 W - nur, was ist denn, wenn die Differenz dazu in den Akku bzw. unmittelbar verbraucht würde?
@procsys1 Жыл бұрын
@@Solarstube Du scheinst mir ein Klugscheißer zu sein, der aber von nichts wirklich Ahnung hat. Das, was Du da aufgebaut hast, und wie auch immer verwertest, hat absolut nichts mit einem "Balkonkraftwerk" zu tun!
@Solarstube Жыл бұрын
Ich verstehe die Aggression nicht. Man darf doch verschiedene Dinge testen. Ich habe doch ganz klar im Video gesagt, dass das nicht zur Nachahmung empfohlen ist. Es zeigt aber, dass mehr möglich ist. Es muss einem nicht zusagen oder gefallen, doch sollte man eine gewisse Etikette wahren. Dennoch danke für dein Engagement.
@Machony_1982 Жыл бұрын
Darf der WR MIC 1500TL-X jeder Elektriker oder nur Meister anschließen-Zweck Strom Anbieter Anmelden
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Ich habe ihn selbst angeschlossen. Er wird frei verkauft und nicht über einen speziellen Fachhandel. Bekommt man z. B. auf Amazon oder eBay.
@Machony_1982 Жыл бұрын
D.h. Darf man den also als Balkonkraftwerk selber betreiben und anschließen, wie zb. Von anderen 600-800 Watt Wechselrichter Gruß
@Solarstube Жыл бұрын
Also, grundsätzlich ist jede Verbraucherin und jeder Verbraucher für sich selbst verantwortlich. Daher kann man in seinem Haushalt anschließen, was man will. Ob dies jedoch aufgrund einer Gesetzgebung erlaubt sein könnte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich zeige in meinen Videos, was ich mit welchem Erfolg ausprobiert habe. Nur übernimmt jede Zuschauerin und jeder Zuschauer die Verantwortung für sich selbst, und im Zweifel wendet man sich an einen Elektrofachbetrieb. Ich kann aber sagen, dass ich mit meinen Ideen zufrieden bin 😉.
@tikics7413 ай бұрын
@@SolarstubeGutes Video, aber Verbraucherin hör mal mit dem Gendern auf, du versaust die Kommentare.
@Solarstube3 ай бұрын
@@tikics741 Danke für den Tipp. Ist ja nur zwischen m/w und ohne * 😂
@KyriakoKYKOSarigiannis6 ай бұрын
Weißt du ob der MIC TLX 1500 mit dem Noah 2000 kompatibel ist?
@Solarstube6 ай бұрын
Wenn kompatibel, dann müsste das bei Noah 2000 aufgeführt sein. Bei Growatt WR werden keine Kompatibilitäten angezeigt.
@reinhardferdinand52943 ай бұрын
Darf dieser MIC 1500TL-X auch mit einem Wechselrichter welcher im Inselbetrieb arbeitet zusammengeschalten werden ? Inselbetrieb bedeutet dass kein Netz von Aussen vorhanden ist. Ich würde gerne einen Sofar 15KW Wechselrichter um 1.5KW erweitern.
@Solarstube3 ай бұрын
Ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Inselbetrieb heißt ja, dass man nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist.
@reinhardferdinand52943 ай бұрын
@@Solarstube Meine Bedenken sind die, dass wenn keine Leistung gezogen wird dass der Growatt trotzdem versucht die Leistung zu liefern und dass dadurch dann die Spannung möglicherweise das Limit überschreitet. Aber wie gesagt es sind nur Bedenken. Reduziert der Growatt MIC 1500TL-X auch die Ausgangsleistung wenn weniger gebraucht wird ? Das ist die Schlüsselfrage.
@Solarstube3 ай бұрын
Der WR kann ja nur das an Leistung liefern, abzgl. Eigenverbrauch, was durch die Solarkraft gewonnen werden kann, also durch die Solarpaneele, bis zum maximalen Wert von 1500 W bei einem 1500er. Ich schaltete sie nicht zusammen. Wie willst du sie zusammenschalten?
@reinhardferdinand52943 ай бұрын
@@Solarstube ich möchte beide parallel betreiben denn der Growatt benötigt ja normalerweise eine Netzspannung welche ich durch den 15KW welcher auch Inselfähig ist, bereitstelle. Oder kann der Growatt auch Inselbetrieb?
@Solarstube3 ай бұрын
Der 1500er ist ja kein Off-Grid.
@kaiknebel16463 ай бұрын
Tolle Anlage, gut gemacht, prima erklärt.....aber eben kein Balkonkraftwerk, diese kann man nur bis 600W Wechselrichterleistung so nennen.
@Solarstube3 ай бұрын
Korrekt 👍🏻. Man sieht aber, was problemlos möglich sein kann, wenn die Politik es wollte.
@kaiknebel16463 ай бұрын
@@Solarstube keine Frage, bin ich voll bei Dir. Habe mir gerade auch eine kleine 2,5kwp PV mit Victron und Pylontech Komponenten gebaut, könnte ich auch per Schuko einspeisen....habe aber schön 5x2,5 NYM verlegt. Durch eine gesteuerte Nulleinspeisung müsste ich da eigentlich auch nix anmelden weil eh keiner bemerkt ausser das mein Verbrauch (hoffentlich drastisch) runter gehen wird.
@Solarstube3 ай бұрын
Super! 👍🏻 Sehe ich auch so 😉
@gerdw.8636 Жыл бұрын
Nur mal zur Info, in einer normalen Hausinstallation werden für 16A Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 installiert! 5200 Watt sind fast 23A, sollte man auf keinen Fall an eine Steckdose anschließen!
@arieveloo9808 Жыл бұрын
Jo....der hat überhaupt keine Ahnung 😢
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Wenn ich die DIN-Verordnung richtig gelesen habe, dann wir eine Mindestverkabelung vorgeschrieben, die 1,5 mm² im Kabelquerschnitt verlangt. In der "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen DIN VDE 0298-4" wird in der Tabelle 9.1 und 9.2 für ein 3-adriges Kabel in wärmegedämmten Wänden (Spalte A2) die Belastbarkeit bei drei Adern bei einem Kabel mit 1,5 mm² mit 13 A angegeben, bei einem Kabel mit 2,5 mm² mit 17,5 A. Da eine klassische Haushaltssteckdose eine Belastbarkeit von 3600 W/16 A aufweist und dann auslöst, kann ein Kabel mit 1,5 mm² nicht in Frage kommen. Somit erscheint es mir logisch, dass in Wänden Unterputz nur Kabel mit 2,5 mm² verlegt sein dürften. Des Weitern liegen nicht 5200 W brutto an einer Steckdose an und bei mir im Haus sind Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² verlegt. Daher glaube ich nicht, dass alle Haushalte einen Kabelquerschnitt von 1,5 mm² aufweisen.
@gerdw.8636 Жыл бұрын
@@Solarstube Dein Fall ist die Ausnahme und gut so, dann passt das, aber der Standard ist tatsächlich 1,5 mm2, ich habe selbst in der Branche gearbeitet und weiß daher was verlegt wurde. Ausnahme war die Herdanschlußleitung mit 2,5 mm2.
@Solarstube Жыл бұрын
@gerdw.8636 danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Das PDF nennt sich "Querschnittsbemessung im Mehrfamilienhaus" von "Hans-Josef Tonnellier", der dort einen Fall nach "DIN 18015, DIN VDE 0100-520" beschreibt. Sein Fazit nach langjähriger Erfahrung: [Zitatbeginn] Nach meiner langjährigen Erfahrung möchte ich Ihnen empfehlen, mindestens 5 x 16 mm² oder - ggf. je nach Leiterlänge und Spannungsfall - auch 5 x 25 mm² zu projektieren und zu verlegen. Die Projektierung der elektrischen Anlage mit den Steigleitungen von Zähleranlage bis zu den Unterverteilungen ist eine individuelle Angelegenheit und muss immer berechnet werden. [Zitatende] So mag die 3x1,5 mm² Leitung meist Anwendung finden, doch scheint sie keine Allgemeingültigkeit aufzuweisen (meine Vermutung). Auch dürften die Verlegungen in Höchhäusern andere sein.
@gerdw.8636 Жыл бұрын
@@Solarstube Entschuldigung, aber du scheinst vom gesamten Thema leider so gut wie keine Ahnung zu haben, die Leitung zu einer Unterverteilung ist ja etwas komplett anderes!
@patrickassist2743 Жыл бұрын
Sehr schön gemacht. Danke! Frage: ich möchte mit meinem Wechselrichter der bis zu 3.3 kW liefern sollte arbeiten. 4 Panele á 410 Watt bringen aber nur maximal 840 Watt an den Wechselrichter. Woran kann das liegen?
@Solarstube Жыл бұрын
Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, woran es bei deiner Konstellation liegen könnte, da ich sie ja nicht sehen kann. Hattest du schon Gelegenheit, dir dieses Video anzuschauen? kzbin.info/www/bejne/pYi3qHWamMySqKM Darin beschreibe ich ein Anschlussproblem, warum es überhaupt zu dem vierten WR kam. Das Video hast du dir ja angesehen. Hast du alle vier Solarpaneele in Reihe oder parallel geschaltet? Es könnte bei einer Parallelschaltung nämlich der Fall sein, dass dein WR zu viel an A erhält. Das war mein Problem. Das Video zeigt dir wieso. Prüfe das doch einmal bitte.
@patrickassist2743 Жыл бұрын
@@Solarstube Merci für die schnelle Antwort. Alle 4 Panele sind in Reihe geschaltet. Birher waren es nur drei Panele und die brachten etwa 500 Watt. Die Spannung steigt entsprechend aber der Strom bleibt quasi konstant ....?
@Solarstube Жыл бұрын
Ja. Reihenschaltung bedeutet, dass sich die Spannung (V) addiert und der Strom (A) gleich bleibt. Prüfe doch mal das Datenblatt deines WR. Hat dieser eine VDE-Zulassung und einen MPPT integriert? Ist er ein No-Name oder eine Marke? Schon mal Foren durchsucht? Momentan ist das Wetter ja wieder nicht so gut.
@dlaeng Жыл бұрын
Cooles Video, habe es ähnlich aufgebaut (aber auf 3 Phasen verteilt) wenn ich top Bedingungen habe, schaffe ich die 5kWp. Über den Tag verteilt kommen so einige kWh zusammen ;-) Gruss aus der Schweiz.
@Solarstube Жыл бұрын
Klasse! Das freut mich :-) nur im Haus selbst läuft doch nur eine Phase, oder irre ich? Ich habe die WR an die verschiedenen abgesicherten Steckdosen angeschlossen, 2x außen und 2x innen.
@dlaeng Жыл бұрын
@@Solarstube also bei uns in der Schweiz haben wir normalerweise 3 Phasen in einem Haus / Haushalt (L1,L2,L3,N,PE) :-) Einen schönen Abend noch und viele sonnige Tage.
@Solarstube Жыл бұрын
In einer normalen Steckdose 3 Phasen? Also in der Garage finde ich diese auch. Mmmmh..., nur ich habe ja alle WR via Schukostecker in die Steckdose gesteckt, also nicht an den Hausanschluss gelegt. Viele Grüße aus Belgien :-)
@dlaeng Жыл бұрын
@@Solarstube nene natürlich nicht in der normalen Steckdose ☺️. Ich habe die WR auch nicht mit Schukost. angeschlossen, sondern ‚Fest‘ mit Direktanschluss und Anlagenschalter. (War mal Elektriker in vergangenen Zeiten) ;)
@schwellenzaehler4564 Жыл бұрын
@@Solarstube ich weiß ja nicht wie das in Belgien ist, aber in Deutschland ist der normale Stromanschluss im Haus 3- phasig. Schau mal in deinen Zählerkasten, ob dein Zähler auch 3-phasig ist. Wenn deine 3 Anlagen nun zufällig alle auf einer Phase laufen, und nur mit 16 A abgesichert sind, dann kannst du deine Kabel und die zugehörige Sicherung damit schön zum schmelzen bringen, was eventuell zu einem Brand führen kann, sofern die Wechselrichter voll liefern. Sorry aber auf mich wirkt das grob fahrlässig, was du da machst.
@energiewechsel791111 ай бұрын
rechne doch aus was pro phase an leistung durch jagen kannst 16 x 230 = 3680 je phase , wenn du die phase auf einem 2.5 mm2 laufen hast und das mit 25 a abgesichert dann kannst du 6000 watt in der phase laufen lassen , die 2.5 mm2 nur als sicherheit :)
@Solarstube11 ай бұрын
Super! Danke für deine Info!
@FinanzenimGriff Жыл бұрын
10:59 geil gemacht 😂
@chuanvenlehssenkschatt81817 ай бұрын
Hallo, ich bin ein Mitarbeiter von Growatt. Ich habe festgestellt, dass Ihre Videos sehr gut sind, und würde gerne Sie kennenlernen. Wie kann ich Sie kontaktieren?
@Solarstube7 ай бұрын
Danke für das Lob!
@akiderechte Жыл бұрын
Hab drei Anlagen mit je ca. 1.500 Wp auf drei Endstromkreise verteilt, das ist viel einfacher und auch billiger....ist aber halt illegal😅
@Solarstube Жыл бұрын
Cool 😎. Legal, illegal, scheiß egal 🤣
@Oeschioeschi Жыл бұрын
@@Solarstubegenau diesen Eindruck vermittelst du auch hier, danke dass es bestätigt wird
@Solarstube Жыл бұрын
Man kann sich auch mit anderen freuen und Spaß haben. Man muss nicht alles zu ernst nehmen. ;-)
@akiderechte Жыл бұрын
@@Oeschioeschi gott, arbeitest Du beim Stromversoger? Oder hast Du einfach schlechte Laune weil das in Deiner 32 Qudratmeter-Wohnung in Berlin nicht funktioniert? Lass Deine Wut doch einfach an mir aus
@vitaliweiss2711 ай бұрын
😂hab zwei anlagen mit 900 watt,da mach ich mich schon gedanken wenn mein nezbetreiber das mitbekommt 😂, hab es nicht angemeldet ,entdrosselt auf 1500 watt. Ende des Monats kommen die zu Ablesung 😢,
@manuelwolf8489Ай бұрын
Der Typ ist krass😊💪💪💪💪💪💪 einfach mal, Gesetzgeber …. Leck mich mit deinen Vorschriften…. Hammmmmmaaaaaaa Typ🙈🙂
@SolarstubeАй бұрын
Darf man das jetzt als Kompliment auffassen
@manuelwolf8489Ай бұрын
@@Solarstube hehe ja klar🙂 solange das bei dir sicher läuft
@bmgjack419 Жыл бұрын
Bei ca. 11:00min sieht man eine sehr eigentümliche Konstruktion der Befestigung einer Schukosteckdose. Ob das auch den rechtlichen Bestimmungen entspricht?!
@Solarstube Жыл бұрын
😂 Die Steckdose selbst ist gegen Regen geschützt, zusätzlich abgesichert. Die Halterung mit Kabelbindern am Wasserablaufrohr, um keinen Schaden anzurichten. Hält super!
@thorek.3288 Жыл бұрын
Ich verstehe den Sinn einfach nicht warum man mit aller Gewalt so viel Leistung auf einer Phase einspeisen möchte? Wollen sie wirklich testen ob die Kabel brennen? Eine normale Hausverkabelung ist doch mit 1,5mm2 aufgebaut. Das Ganze mit 16A abgesichert. Also wozu ist das gut? Warum keine entsprechende Verkabelung? Oder verstehe ich da etwas falsch ?
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Wenn ich die DIN-Verordnung richtig gelesen habe, dann wir eine Mindestverkabelung vorgeschrieben, die 1,5 mm² im Kabelquerschnitt verlangt. In der "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen DIN VDE 0298-4" wird in der Tabelle 9.1 und 9.2 für ein 3-adriges Kabel in wärmegedämmten Wänden (Spalte A2) die Belastbarkeit bei drei Adern bei einem Kabel mit 1,5 mm² mit 13 A angegeben, bei einem Kabel mit 2,5 mm² mit 17,5 A. Da eine klassische Haushaltssteckdose eine Belastbarkeit von 3600 W/16 A aufweist und dann auslöst, kann ein Kabel mit 1,5 mm² nicht in Frage kommen. Somit erscheint es mir logisch, dass in Wänden Unterputz nur Kabel mit 2,5 mm² verlegt sein dürften. Es geht in meinem Video auch nicht darum, Kabel zum Schmelzen zu bringen. Jeder Haushalt hat Verbraucher, der eine mehr, der andere weniger. Nach meinem Verständnis neutralisieren sich diese gegenüber der Menge die eingespeist wird. Beispiel: Habe ich eine Einspeisung von 1000 W und verbauche gleichzeitig 500 W, so ist meine Belastung im Hausnetz nur noch 500 W. Des Weitern glaube ich nicht, dass alle Haushalte einen Kabelquerschnitt von 1,5 mm² aufweisen, bei mir sind es 2,5 mm².
@procsys1 Жыл бұрын
@@Solarstube Erstens "löst" eine Steckdose nicht aus und auch sonst schreibst Du sehr viel Unsinn! Natürlich sind unter Putz 1,5mm² verlegt und auch erlaubt! Und was ist das für ein Quatsch, dass Verbraucher sich gegenüber der Menge die eingespeist wird, "neutralisieren"? Es sinkt auch nicht die "Belastung" des Hausnetzes durch die PV-Einspeisung, sondern es sinkt der durch den Zähler erfasste Verbrauch!
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für die Rückmeldung. Mit "auslösen" meinte ich natürlich die abgesicherte Steckdose. Ich dachte, es hätte sich aus dem Kontext ergeben. Natürlich sind 1,5 mm² erlaubt, ist ja auch oben mit der "Mindestverkabelung" benannt. Nur ist doch interessant, wie die DIN VDE 0298-4, einfach mal googeln, die Belastbarkeit in A bei 3 Adern in wärmegedämmten Wänden bei 1,5 mm² und 2,5 mm² Kabelquerschnitt benennt. Das muss doch einen Grund haben. Vielleicht habe ich mich mit "neutralisieren" ungeschickt ausgedrückt. Ich denke, ich werde dazu mal ein Modellbeispiel kreieren, um es deutlicher zum Ausdruck zu bringen. Dennoch danke für den Hinweis.
@thorek.3288 Жыл бұрын
@@Solarstube ich bin kein Elektriker. Ich denke mit wärmegedämmte Wände meinen die keine Wand die mit WDVS gedämmt ist. Die meinen damit die typische Holzständerbauweise. Da werden die Kabel in der Dämm Schicht verlegt. Da ist es dann auch klar das die Kabel ihre Wärme nicht mehr los werden. Da kommt es dann auch mit den Angaben hin das diese Kabel dann mit 12A abgesichert werden müssen. Werden die Kabel aber in die Wand mit Mörtel eingelassen, dann werden diese auch viel besser gekühlt. Da kann das Kabel die Wärme sofort an die Wand übergeben werden. Deswegen werden diese dann auch mit 16A abgesichert. Wir reden hier immer noch von 3x1,5 mm². Wie gesagt ich komme nicht aus der Materie. Also bevor ich solche Experimente wie Sie machen würde, dann währe mein erster Weg erstmal zu schauen was für ein Kabel sie da so krass belasten. Ihre Annahmen sind wahrscheinlich einfach nur falsch. Bei 5KW müssen es wohl schon 4mm² sein. Bei 7KW 6mm² und bei 11KW liegen wir schon bei 10mm². Oder das Ganze auf die Phasen aufteilen. Da ich aber kein Elektriker bin ist mein Geschreibe natürlich ohne Gewähr. Ich währe da auf jeden Fall vorsichtiger.
@Solarstube Жыл бұрын
Ahhhh...okay. Das geht natürlich nicht aus dieser DIN-Norm hervor. "Wärmgedämmt" wird jetzt nicht näher erläutert, somit bin ich von "Unterputz" ausgegangen, also alles, was nicht "Aufputz" installiert wurde. Danke für deinen Hinweis :-)
@nn858121q Жыл бұрын
und was will Mann nun mit den 5200 W anfangen ???
@Solarstube Жыл бұрын
Ich denke verwerten 😉
@LanaLee19846 ай бұрын
7:18 Ich kenne es so, dass im Haus 1,5 mm2 für gewöhnliche Steckdosen,, Lampen etc. Standard sind.
@Solarstube6 ай бұрын
Hier sind es 2,5 mm². Viele Eigenheimbesitzer haben auch in Deutschland diese Querschnittsleitung. Einfach mal eine Steckdose aufmachen und prüfen.
@dimajakovenko7548 Жыл бұрын
Man kann doch mittlerweile Growatt Inverter mit Shelly 3 EM verbinden. Dadurch wird Strom nicht ins Netz verschenkt. Es sei denn du hast einen alten Zähler der sich zurück dreht. Dann macht es Sinn
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Ist Shelly für die Nulleinspeisung gedacht?
@dimajakovenko7548 Жыл бұрын
@@Solarstube Genau es geht um Nullinspeisung. Es gibt auf KZbin ein video wie es gemacht wird
@Solarstube Жыл бұрын
Könnte man das auch anders realisieren? Wird Shelly an den Hauptverteiler angeschlossen?
@thomasmueller7301 Жыл бұрын
Hallo, über github?
@xmike1310 ай бұрын
ich würde mir sehr gut überlegen 5KW auf einer Phase zu ziehen oder einzuspeisen…. Selbst bei 2,5mm2 ist das mehr als über dem Limit…. das eigentlich bei 16A = 3,6KW liegt…. das nur als Hinweis
@Solarstube10 ай бұрын
Vielen Dank für deinen Kommentar. Schau dir mal das Video an, es wird dir interessante Einblicke in meine Testreihe geben. Wie gefährlich ist es wirklich: kzbin.info/www/bejne/bICbk3-Efbp2hdk
@xmike1310 ай бұрын
@@Solarstube ich hab’s gesehen…..
@id-support-1632 Жыл бұрын
Interessant. Wie kann man sowas anmelden? Würde mich brennend interessieren.
@Solarstube Жыл бұрын
Balkonkraftwerke in Deutschland max. 600 W, soll auf 800 W erweitert werden. Alles darüber kann man anmelden, wohl aber nicht als Balkonkraftwerk. Wie man aber sieht, es geht deutlich mehr. Wer dann noch über einen analogen Zähler verfügt, hat den Lottogewinn par „Exellence“. Besser kann man nicht Energiesparen.
@PeterObermeier Жыл бұрын
Das ist kein Balkonkraftwerk mehr und Betrug wenn der Zähler rückwärts läuft. Das hat mit Energiesparen nichts mehr zu tun 👎🏼👎🏼👎🏼
@garstigeWegschnecke Жыл бұрын
Man sollte schon halbwegs wissen, was man tut. Man kann die Strippen auch zusammendröseln und die Zuschauer vor der Nachahmung warnen......
@fiedlerbernd Жыл бұрын
Was zahlt Growatt dir für diesen fachlichen Schwachsinn ?
@Solarstube Жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar. Glücklicherweise bin ich unabhängig und habe alle Geräte selbst bezahlt. Growatt sponsert mich nicht. Eher zufällig habe ich diese Erfahrung gemacht.
@haus_automation Жыл бұрын
Balkonkraftwerk? Das ist eine normale PV-Anlage (mit mehreren Wechselrichtern). Keiner der Wechselrichter sollte an einer Schuko-Steckdose betrieben werden.
@Solarstube Жыл бұрын
Das verstehe ich nicht. Warum? Schau dir mal meine Test an: kzbin.info/www/bejne/bICbk3-Efbp2hdk
@haus_automation Жыл бұрын
@@Solarstube Steht sogar im Handbuch, dass der Wechselrichter an einer separat abgesicherten Leitung angeschlossen werden muss. Wegen der hohen Leistung wäre alles andere ja auch fahrlässig. Also da darf nix anderes als der Wechselrichter nach dem LS angeschlossen sein. Und dann da eine Steckdose zwischen zu packen (die nichtmal verpolungsicher ist), hat ja absolut keinen Mehrwert, sondern sorgt nur für größere Übergangswiderstände. Das ist ja auch der Grund, warum Balkonkraftwerke auf 600W limitiert sind.
@haus_automation Жыл бұрын
@@Solarstube unter dem verlinkten Video hat Martin Diener (und bestimmt auch andere) das Problem doch schon erläutert
@ha-we4500 Жыл бұрын
Hallo ich meine das nennt sich Schloßschrauben
@Solarstube Жыл бұрын
Super! Ja, genau! Ich kam einfach nicht auf den Namen, danke :-)
@battiblue Жыл бұрын
Bittr das Mikrofon wechslen. Das klingt extrem schlecht.