Aligner-Frust: Troubleshooting und Krisenmanagement wenn's mit Ihrer Zahnspange nicht richtig klappt

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docgrimmel

docgrimmel

Күн бұрын

Пікірлер: 28
@ThatsKrixie
@ThatsKrixie Жыл бұрын
Danke Dr. Grimmel für Ihre ausführliche Erklärungen, war ein sehr interessantes Video!
@EMKA197
@EMKA197 Жыл бұрын
Danke für Ihrer Mühe
@anthonytran2838
@anthonytran2838 2 ай бұрын
Hallo Herr Dr. Grimmel! ich habe vor kurzem eine Behandlung angefangen für invisilaign. Bin 22 Jahre. Bei der Behandlung wurden mir 4Schneidezähne extrahiert, die daraus entstanden Lücken werden mithilfe von Attachements und Gummis von den umliegenden Zähnen zusammengeführt. die Frage wäre : ist der Preis von 7100 Euro fair? Hinzu kommt das ich durch sogenannten Scan Box nochmal 300Euro zahlen soll. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
@madeleinedekler9282
@madeleinedekler9282 Ай бұрын
Ich muss alle 3 bzw 6 Monate ins mrt, ich habe einen kreuzbiss und die Schneidezähne haben eine Lücke sodass ich nicht richtig abreißen kann. Sind aliner die richtige Wahl?
@madeleinedekler9282
@madeleinedekler9282 5 ай бұрын
Ich habe die weil ich alle 3 Monate ins mrt muss und teilweise noch spontan öfters. Und keine Lust habe ständig rein und raus machen zu lassen. Die sind aber so schief, dass ich nicht mehr richtig essen kann und teilweise lisple.
@alyeLG
@alyeLG Жыл бұрын
Hallo Dr. Grimmel, würden Sie sagen, dass jeder die Lingual Technik tragen kann? Ich habe kommenden Montag meinen Termin zur Besprechung und muss mich dann entscheiden, welche Technik ich nehme. Ich habe einen Kreuzbiss, Engstand und keine Ahnung was noch, meine Zähne sind scheinbar sowohl im Ober, als auch im Unterkiefer zu weit nach vorne geneigt..., ein paar verdrehte Zähne sind auch vorhanden und falls es hilft, auch zwei große Lücken, eine oben rechts und eine unten links, durch Zahnverlust und generell habe ich einen kleinen/engen Ober-und Unterkiefer. Eine Kiefer OP war auch mal angedacht aber da haben mir einige von abgeraten. Aufgrund der Präzision würde ich gerne die Lingual Technik wählen aber ich habe wirklich Bedenken, ob ich damit zurecht komme, habe Angst, dass es zu schmerzhaft sein wird, wenn man sich die Zunge aufreißt..., man sagt ja, dass dies besser wird aber was ist, wenn nicht und man sich wegen der Enge immer wieder aufs neue die Zunge wund reißt...lispeln tue ich so oder so schon, was ist, wenn man auch das nicht in den Griff bekommt... Ich war bei sehr vielen Ärzten und manch einer sagte, dass für mich eine Zahnspange auf der Zungenseite nicht empfehlenswert wäre. Die Ärztin, wo ich jetzt schon die Scans etc. machen haben lasse und Montag hin muss, meinte, dass es bei mir noch geht..., aber dieses "es geht noch", macht mir Angst. Ich weiß auch nicht, wie erfahren sie wirklich mit der Technik ist, dass ist ja auch wichtig oder ist es quasi so, dass durch die genauen Scans und 3-D Simulationen den Ärzten genau gezeigt wird, wo sie ansetzen müssen? Man sagte mir auch ein mal, dass ich CMD hätte, bin da sogar unsicher, ob man diese nicht doch vorher noch behandeln sollte aber da sagt auch der eine so und der andere so, dass es eher was mit Stress zutun hat und man versuchen muss zu entspannen. Das Ding ist, wenn man einmal die Apparatur drin hat und nicht mit zurecht kommt, kann sie ja nicht einfach wieder umgetauscht werden... Ich hatte sie auch gefragt, ob man nur am Oberkiefer die linguale einsetzen könnte und am Unterkiefer eine außenseitige, sie meinte das ginge nicht aber hatte ich nicht bei Ihnen oder vielleicht war es auch woanders mal gesehen, dass sowas doch geht? Ich konnte mich so schwer entscheiden zwischen all den Ärzten, am Ende wollte ich die Wahl zwischen ihr und einem anderen Arzt treffen, der sagte, dass wir vermutlich eine Kombibehandlung mit fester Spange von außen und Invisalign angehen...aber er hatte mich wiederum irritiert, weil er meinte meine Röntgenaufnahme, die ich mit hatte, die zwei Jahre alt war würde ihm reichen, er hätte nur noch neue Abdrücke gemacht und das, obwohl viel in den zwei Jahren passiert ist, unter anderem eine Extraktion vom Zahn 16. Das kostet alles soviel Geld, welches ich eigentlich nicht habe, deswegen möchte ich keine falsche Entscheidung treffen. Ich wäre Ihnen über eine Antwort dankbar, bei Möglichkeit vor Montag, vielleicht hilft mir Ihre Antwort. Die Dame heißt ...Rinneburger... aus Herdecke. Vielleicht möchten Sie sich ein Bild von ihr machen. So, nun habe ich viel geschrieben, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Videos.
@docgrimmel
@docgrimmel Жыл бұрын
Guten Tag Alyel. Ich halte KZbin nicht für das richtige Format für eine klinische Beratung. Ohne Detailkenntnisse und Einsicht in diagnostische Unterlagen wie aktuelle Röntgenbilder, Fotos, Modelle, ist es unverantwortlich, eine individuelle Situation zu kommentieren oder Ratschläge dafür zu erteilen. Generell gesagt ist die Lingualtechnik, vor allem mit dem Incognito®-System, gerade In komplizierten Situationen wegen ihrer überragenden Präzision die aussichtsreichste Technik. Eine kürzlich publizierte neue Studie der Universität Münster (ist das nicht in Reichweite von Herdecke?) hat das wieder einmal bestätigt. Durch eine Eingewöhnungsphase von 2 bis 4 Wochen muss man sich als Patient*in bei jeder Technik "kämpfen", egal ob sich die Wange oder die Zunge an Alignern mit den dafür nötigen Attachments oder an Brackets und Bögen reiben. In dieser Zeit ist Ortho-Wachs in der Hosen- oder Handtasche ein Muss. Das ist wie bei neuen Bergschuhen. Wenn man die im Gelände einlaufen muss, sollte man das Blasenpflaster schon dabei haben und aufbringen, bevor die Blase entstanden ist...
@alyeLG
@alyeLG Жыл бұрын
@@docgrimmel Hallo Dr. Grimmel, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir ist natürlich bewusst, dass Sie aus der Ferne und nur anhand von Beschreibungen keine sichere Aussage treffen können und das sollte ein Arzt ja auch nicht tun, deswegen wollte ich grundsätzlich nur wissen, ob die Technik für jede Fehlstellung denkbar wäre und habe dennoch, eventuell zur Hilfe meinen persönlichen Stand beschrieben. Schade, dass Sie so weit weg sind, dann hätte ich Sie definitiv mal besucht. Vielleicht kann mir die Fr. Dr. ja meine Sorgen nehmen und es wird alles besser als gedacht. Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende. ☀️ Viele liebe Grüße
@SarahMueller-Mueller
@SarahMueller-Mueller Жыл бұрын
Den finde ich total sympathisch und klug. Ich bin zurzeit auch in Behandlung und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen!😊
@alyeLG
@alyeLG Жыл бұрын
@@SarahMueller-Mueller schade, dass ich nicht in der Nähe wohne. 😓
@AndersmitLizenz
@AndersmitLizenz Жыл бұрын
Guten Tag Herr Dr Grimmel! Ich überlege gerade ob dieser Zahnregulierung. Ich bitte um Ihre Meinung. Ich habe sechs Jahre lang Backets getragen mein Biss passt nicht zusammen. Kieferorthopäde meint, die Oberen Zähne müssen nach hinten, Richtung Hals, verschoben werden. Er meint, dass geht mit Brackets nicht und das ist nur mit einem Aligner machbar. Teilen Sie diese Ansicht? Freundliche Grüße Sarah
@docgrimmel
@docgrimmel Жыл бұрын
Liebe Sarah: Ohne genaue Kenntnis Ihres individuellen Falles wäre eine Stellungnahme zu Ihrer Frage unseriös. Grundsätzlich gehört eine Bewegung von Zähnen nach hinten - egal mit welcher Technik - zu den schwierigsten überhaupt und ist meist nur mit chirurgischer Unterstützung möglich. Vor einer Entscheidung würde ich immer eine qualifizierte Zweitmeinung einholen. Freundliche Grüsse RG
@immobilienkaliningrad9052
@immobilienkaliningrad9052 10 ай бұрын
Ich bin schon seit 1.5 Jahren dran einen vorderen Zahn im unteren Kiefer mit invisalign in die gewünschte Position zu bringen. Leider bis jetzt ist das Ergebnis nicht wünschenswert. Ich habe festgestellt, dass während der Behandlung der vordere Zahn im oberen Kiefer sich, wie im Beispiel Nr. 5 in diesem Video kippte. Ich trage bis jetzt nur Schiene auf dem unteren Kiefer. Musste die Behandlung mit 2 Schienen erfolgen für oben und unten? Wird der obere vordere Zahn nach der Behandlung wieder gerade?
@richardgrimmel4901
@richardgrimmel4901 9 ай бұрын
Danke für Ihren Kommentar, der meine These untermauert, dass die Indikation für eine Korrektur mit Alignern (zu) oft nicht eng und präzise genug gestellt wird. Die Bewegung des oberen Zahnes könnte durch einen Vorkontakt der Alignerfolie an diesem Zahn verursacht sein. Der Aligner trägt ja auf die Zähne auf. Wenn der Abstand zu den Gegenzähnen nicht gleichmässig und ausgewogen ist, werden die Gegenzähne, bei denen der Aligner „anstösst“, bei jedem Zubeissen unter übermässigen Druck gesetzt und beginnen diesem Druck auszuweichen. Es besteht eine Chance - aber keine Sicherheit -, dass der unerwünscht bewegte obere Zahn nach dem Wegfall des Druckes (also nach Ende der Alignertherapie) langsam wieder in seine Ursprungsposition zurückwandert. Wenn nicht, wird man da dann kieferorthopädische nachhelfen müssen. Wenn Sie Original Invisalign-Aligner und keine Nachahmerprodukte verwenden, kann Ihr/e Behandler/in neue Scans machen und jetzt eine so genannte „Mid-Course-Correction“ vornehmen, damit es nicht noch weiter aus dem Ruder läuft.
@immobilienkaliningrad9052
@immobilienkaliningrad9052 9 ай бұрын
@@richardgrimmel4901 Ich verwende original Invisalign-Aligner. Wie bereits geschrieben bei mir wurde nur eine Schiene für Unterkiefer geplant. Wäre es sinnvoller auch eine für Oberkiefer zu planen? Kostet Mid-Course-Correction zusätzlich? Vielen Dank!
@docgrimmel
@docgrimmel 9 ай бұрын
Gern geschehen! Invisalign hat diverse verschiedene Leistungsangebote. Bei den meisten ist eine Mid-Course-Correction im Laborpreis eingeschlossen. Zusätzliche Zahnarztkosten z.B. für Scans können anfallen, sollten aber überschaubar bleiben. Ob eine Planung für den Oberkiefer sinnvoll ist, müssten Sie mit Ihrer/m Behandler/in besprechen und entscheiden. Auf jeden Fall sollten die Unterkiefer-Aligner keinen Druck auf einzelne Oberkieferzähne bringen können, die dann diesem "ausweichen" und sich verschieben. Da sollte ggf. entlastet werden, um unerwünschten Nebenwirkungen vorzubeugen.
@SueS.-ku8in
@SueS.-ku8in 9 ай бұрын
Ich habe meine Invisilign-Behandlung abgeschlossen. Die Optik sieht gut aus. Aber ich habe 2 Peobleme: 1. Meine Backenzähne treffen nicht mehr aufeinander. Laut Kieferorthopöde werde sich das geben. Aber nach 2 Monaten ist es idem. Essen kann ich und habe auch keine Kiefergelenksbeschwerden, aber ich habe beim Schließen der Zähne nicht den Druck auf den Backenzähnen (da Lücken zwischen oberer und unterer Reihe auf beiden Seiten) sondern vorne an den Zähnen. Daher beiße ich mein Gebiss nicht mehr aufeinander. Ich weiß nicht, was man da machen kann.
@docgrimmel
@docgrimmel 9 ай бұрын
Der Effekt, den Sie bezüglich Ihrer Backenzähne beschreiben ist typisch für Aligner-Korrekturen. Manchmal, z.B. bei vorne offenem Biss, kann er sogar positiv ausgenutzt werden. In aller Regel stellen sich die Backenzähne im Laufe der Zeit tatsächlich wieder in einen ordentlichen Zusammenbiss ein. Auch wenn es bei Ihnen vielleicht etwas langsamer geht als erwartet, sollte es im Endeffekt funktionieren. Geben Sie Ihren Backenzähnen noch ein paar Monate, bleiben Sie "locker" kauen Sie rücksichtsvoll und "testen" Sie nicht dauernd, weil das unnötig Druck auf die vorderen Zähne bringt. Sollte nach 6 Monaten kein Fortschritt erfolgt sein, könnte man möglicherweise mit Gummizügen an den Backenzähnen etwas nachhelfen.
@eray7455
@eray7455 10 күн бұрын
Ist es besser geworden?
@SueS.-ku8in
@SueS.-ku8in 5 күн бұрын
@eray7455 Ja. Mit der Zeit hat es sich natürlich angepasst und dort Aufbiss klappt super. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
@madeleinedekler9282
@madeleinedekler9282 5 ай бұрын
Die gummis killen mich total. Und das gefühlte 20000x Zähne putzen am Tag. Ich habe 37 schienen und wechsel aktuell alle 9 Tage. Die ersten 3 haben zahnzwischen Räume gemacht das fühlt sich schon total anders an
@madeleinedekler9282
@madeleinedekler9282 Ай бұрын
Bei mir werden die Entzündungen wieder stärker und anfangs Herpes
@KewChef
@KewChef 8 ай бұрын
Bei solchen schweren Fällen ist es klar das man eine feste Spange besucht ! Bei leichten Korrekturen reichen aligner
@docgrimmel
@docgrimmel 8 ай бұрын
@KevinWatzold: Vielen Dank für Ihren Kommentar! Es ist wichtig, dass wir bei der Empfehlung von Aligner-Behandlungen vorab genau hinschauen, um sicherzustellen, dass sie sicher Erfolg bringen. Schon ein einziger, ungünstig gedreht- oder gekippter, Zahn kann einen anscheinend leichten Fall zu einem komplizierten machen. Eine penible und kritische Beurteilung der Ausgangssituation hilft, eine sicher erfolgreiche Behandlungstechnik für unsere Patient*innen zu finden und unnötige Frustrationen zu vermeiden.
@MT-er8lp
@MT-er8lp 2 ай бұрын
Invisalign ist eine Katastrophe. Wenn man schwierige Zahnstellungen hat, Finger weg.
@davidealbano7060
@davidealbano7060 Жыл бұрын
Am Ende habe mich für Schienen entschieden , lingual Technik einfach zu teuer 15.000 Euro wir leben nicht alle in der Schweiz 😅
@EstherBrehm
@EstherBrehm 5 ай бұрын
Ich lebe in der Schweiz 🇨🇭 kann mir das auch nicht leisten!
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