Alte Schule #51: Prof. Mario Theissen (der Podcast)

  Рет қаралды 40,535

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

3 жыл бұрын

In dieser Folge rede ich mit Prof. Mario Theissen über seine erfolgreiche Karriere bei BMW, wo er sein gesamtes Berufsleben verbracht hat und immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wurde. Ob als Motorenentwickler, als Leiter der BMW Technik GmbH oder als Motorsportchef, wo er zunächst eine Doppelspitze mit Gerhard Berger gebildet hat. Wir reden über seine Anfänge in der Motorenberechnung, den "Think-Tank" BMW Technik GmbH, wo unter seiner Leitung der heute allgegenwärtige Dreh-Drückschalter entwickelt wurde und über das schwierige Verhältnis zu Williams, die Integration von Sauber und beeindruckende Leistungswerte vergangener Formel-1-Motoren.
***
Podcast "Alte Schule" unter lnk.to/alteschuleid
Facebook: / alteschulepodcast
Instagram: / alteschulepodcast
Diesen Kanal abonieren: kzbin.info_c...
***

Пікірлер: 42
@Sebbl1990
@Sebbl1990 3 жыл бұрын
Ein super Interview, wie die gesamte Podcastreihe! Der berufliche Werdegang von Prof. Theissen ist äußerst intressant. Für mich war er zu seiner F1 Zeit immer das Paradebeispiel des deutschen Ingenieurs. Sachlich, ruhig und auch objektiv, wenn es bei BMW nicht gut lief. Leider war der Motorsport-Part des Gesprächs sehr Formel 1 lastig. Wenn es die Möglichkeit eines zweiten Teils mit Anekdoten aus den LeMans-Teilnahmen mit LMP- und GT-Fahrzeugen, dem langen Tourenwagen-Engagement in der ETCC und WTCC in Zusammenarbeit mit Charlie Lamm/ Team Schnitzer, dem IMSA Engagement sowie dem legendären 24h Rennen 2010, welches mit dem M3 GT2 gewonnen werden konnte, gäbe, würde das insbesondere die BMW-Fans "Alter Schule" mit Sicherheit sehr freuen!
@Kaipeternicolas
@Kaipeternicolas 3 жыл бұрын
Vielen Dank für das super Interview! Wirklich sehr spannend! Ich vermisse es sehr Prof. Theissen in der F1 zu sehen.
@Schorschi9
@Schorschi9 3 жыл бұрын
Prof. Mario Theisen ist ein sehr sehr angenehmer Zeitgenosse. Ehrlich, bescheiden, familiär und doch extrem erfolgreich. Solche "Typen" fehlen dem heutigen Rennsport! Danke für diesen Podcast, den ich mir sehr gerne ein zweites Mal anhöre!
@MrSchuetzendorf
@MrSchuetzendorf 3 жыл бұрын
Der Beitrag ist Gold wert, vielen Dank!
@emriboss
@emriboss 3 жыл бұрын
Ich habe den Podcast auf der Rückfahrt von Kroatien gehört und habe es sehr genossen Professor Mario Theissen zuzuhören. Ein beeindruckendes Lebenswerk , eine beeindruckende Arbeitseinstellung. Ich hätte noch Stunden länger zuhören können
@Atompilz0r
@Atompilz0r 3 жыл бұрын
Ein unglaublich bescheiden gebliebener hochintelligenter Charakter der leider trotz unglaublicher Leistungen in der Formel 1 aufgrund von Politik bei Williams und Fahrern um einen verdienten Titel gebracht wurde. Vielen Dank für die tollen Einblicke in die letzte hochtechnisierte Ära beim BMW in der Formel 1, BMW hat ohne Zweifel den besten Saugmotor gebaut.
@peterottmann2703
@peterottmann2703 3 жыл бұрын
Atompilz0r kann ich nur bestätigen, extrem sympathisch, aufmerksam und bescheiden.
@dtrmlr
@dtrmlr 3 жыл бұрын
Herr Professor Theissen verkörpert für mich den „deutschen Ingenieur“ schlechthin! 👍😎
@philiphagemann4773
@philiphagemann4773 3 жыл бұрын
die goldenen Jahre von BMW Motorsport!
@mtbmarkot
@mtbmarkot 3 жыл бұрын
Dankeschön für diese Lehrstunde
@goaldie46
@goaldie46 3 жыл бұрын
also eins sollte gesagt werden dein format ist wirklich genial respekt dafür und bitte mehr davon !!!!
@alte-schule
@alte-schule 3 жыл бұрын
Danke vielmals!!!
@schnutzie9462
@schnutzie9462 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich habe jede Minute genossen und hätte noch stundenlang zuhören können.
@usny2011
@usny2011 3 жыл бұрын
Super Podcast! Vielen Dank an das Alte Schule Team und natürlich auch Herrn Prof. Theissen für die Offenheit und die spannenden Erzählungen.
@peterottmann2703
@peterottmann2703 3 жыл бұрын
Ich habe Prof. Mario Theissen einmal auf ein Photoshooting erlebt, einen größeren Gentlemen habe ich noch nie erlebt. Überhaupt nicht Arrogant, extrem aufmerksam, ich war froh in erleben zu dürfen.
@RMAsAmateurFootage
@RMAsAmateurFootage 3 жыл бұрын
Sehr interessante Einblicke in die Zeit als die Formel 1 noch sehenswert war. Vielen Dank
@timmi7624
@timmi7624 3 жыл бұрын
... fairer weise muss sagen ... der ist Prof Dr. Ing ... Absolut Bodenständiger Typ 👍 Schade das BMW in der F1 keinen WM Titel geholt hat
@derschwarzeabt7639
@derschwarzeabt7639 3 жыл бұрын
Sehr sehr interessante Infos von einem symphatischen Menschen - Danke an beide!
@floriandomani9252
@floriandomani9252 3 жыл бұрын
Karsten, da hast du wieder einmal einen super Podcast auf die Beine gestellt! Ich stelle mir nur vor, einen Schaden mit einem 507 zu haben - egal ob unverschuldet oder selbst der Verursacher zu sein... Ich würde mich selbst in den Hintern beißen. 😁 Milde ausgedrückt. Etwas schade fande ich, dass nicht näher auf dem F1-Ausstieg vom 29.07.2009 eingegangen worden ist. So Friede, Freude, Eierkuchen lief das Ganze nämlich nicht ab. Trotzdem: Immer wieder klasse von dir, wie du das Interview geführt hast!
@wertfreund2480
@wertfreund2480 3 жыл бұрын
Sehr spannender guter Podcast!!
@berttheace
@berttheace 3 жыл бұрын
Mario THEISSEN war einer von den BESTEN. Die Produkte werden eben genau so wie die Leute, die sie entwickeln. Das gilt für BMW ebenso wie für Mercedes, Audi und Porsche.
@dual9359
@dual9359 3 жыл бұрын
Danke!
@teardroppers
@teardroppers 3 жыл бұрын
Super!
@80sLowest
@80sLowest 3 жыл бұрын
Super Beitrag hatte ein komplett anderes Bild von Prof. Mario Theissen! Was sich durch diesen Podcast komplett geändert hat! Ein Problem Fahrer bei bmw war n. Heidfeld
@V.Principal
@V.Principal Ай бұрын
2:52 Schön zu hören, dass Herr Dr. Theissen selbst erkannt hat, dass das Rechnen allein eine berechtigt unberechenbare Konfrontation auslösen kann. Bezüglich der Motorberechnungen und der Berechnungen der Aerodynamik hat das Team um Adrian Newey viel erreicht, ja, Großartiges geleistet. Zumindest, was den sogenannten Motorsport anbelangt. (bearbeitet) Zeit geändert!
@argecy7315
@argecy7315 3 жыл бұрын
Leider leider ist BMW das Sportgen abhanden gekommen.
@partikelsmusic
@partikelsmusic 3 жыл бұрын
Design auch.Ich sage nur: Niere.
@StefanLubke
@StefanLubke 3 жыл бұрын
Aber nicht so schlimm wie bei Audi, dort sind nur noch vegane, genderfluide Femen an der Macht.
@rensen8565
@rensen8565 3 жыл бұрын
@@StefanLubke Audi war in den letzten 20 Jahren aber weitaus erfolgreicher als BMW.. siehe auch jüngst Turbo Ära DTM 2019-2020
@StefanLubke
@StefanLubke 3 жыл бұрын
@@rensen8565 Ja, war.....
@rensen8565
@rensen8565 3 жыл бұрын
@@StefanLubke naja 2020 liegt ja nicht weit zurück. Und 2022 ist Audi ja wieder in der WEC/LeMans vertreten , wie auch weiterhin im GT3 Segment, von daher…
@markusnachtmann293
@markusnachtmann293 3 жыл бұрын
Der gute Z1, hab ich anderthalb Jahre in München mitgebaut hinten im alten Werkfeuerwehr Gebäude. Schade das ich nicht mehr in der BMW unterkomm , Fehler macht man und bereut es irgendwann...
@stevenremde2374
@stevenremde2374 3 жыл бұрын
Diese tollen Erfindungen wie I-drive und valvtronic genieße ich jeden Tag.
@Tomelino
@Tomelino 3 жыл бұрын
Valvetronic? Dein Ernst? Sicher dass du es nicht mit der VANOS verwechselst? Ich repariere u.a. dieses System und wünschte es würde in die Hölle verbannt, wo es herkommt.
@StrahlemannLP
@StrahlemannLP 3 жыл бұрын
Das große Problem an iDrive ist, dass man sich erstmal dran gewöhnen muss. Gute UI haben in der Regel diese Eingewöhnungszeit nicht, weil sie sich intuitiv bedienen lassen. War zumindest SEHR lange für mich ein Grund, weder den E65, noch nen E60/61 in Betracht zu ziehen. Durch einen mehr oder minder glücklichen Zufall bin ich nun Fahrer eines E61 535d und ja: Inzwischen weiß ich iDrive zu schätzen und auch die Tatsache, dass man beim E61 doch nicht alle Knöppe weggespart hat.
@GpunktHartman
@GpunktHartman 2 жыл бұрын
Der Podcast ist und bleibt super, aber ich bleibe auch dabei, Karsten, bewegte Bilder mit Mimik der Gesprächspartner sind ein noch größeres Erlebnis. Siehe Willy Kauhsen! Unfassbar...
@GpunktHartman
@GpunktHartman 2 жыл бұрын
24h Nürburgring... dieser Beschreibung braucht man nichts hinzuzufügen!
@AbbasZarah
@AbbasZarah Ай бұрын
52:18 Tja, das glauben die meisten nicht, hehe! Nico Rossberg hat’s sogar aufgegeben, der eigenen Frau zu erklären. Es gehe - laut ihm - in einen normalen Kopf nicht hinein, was da abgeht: Nicht einmal die eigene Gattin kann’s recht erfassen. (bearbeitet) Zeit angepasst.
@marco_loewert
@marco_loewert 3 жыл бұрын
E39 M5 hatte ich auch. Bester M5
@fam.hunger5244
@fam.hunger5244 3 жыл бұрын
Absolut! E39 waren allgemein die besten 5er ever(zumindest mit dem phänomenalen M-Sportfahrwerk)! Extrem sportlich und trotzdem extrem komfortabel. Diese Vereinigung von Sportlichkeit und Komfort - einmalig! Und die Motoren! Diese unglaubliche Laufruhe der Reihensechzylinder! Einfach phänomenal! Und die V8 - traumhaft, wobei ich aufgrund der Laufruhe immer die Reihensechzylinder bevorzugte. Bin momentan am überlegen ob ich mir wieder einen E39 zulege. Aber gut erhaltene mit M-Sportfahrwerk und M-Aeropaket sind schwer zu finden.
@dynodom4677
@dynodom4677 Жыл бұрын
BMW hat dann aber brutalst den Stecker aus SAUBER gezogen! Das war NICHT sauber! aber durchaus BMW.
Alte Schule, Folge 72: Jochen Neerpasch (der Podcast)
1:25:01
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 24 М.
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 24 МЛН
Блоховирус !🦠 #симба #тигра #булли
00:57
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 9 МЛН
LA FINE 😂😂😂 @arnaldomangini
00:26
Giuseppe Barbuto
Рет қаралды 13 МЛН
Don't Waste!🚫 Turn Ham Into Delicious Food😊🍔 #funnycat #catmemes #trending
00:25
Ferdinand Piech seltener Film über ihn von 1988, sehr Sehenswert
13:49
Youngtimer-Oldtimer VAG
Рет қаралды 95 М.
JP Performance - Technik Talk mit Timo Bernhard
32:16
JP Performance GmbH
Рет қаралды 488 М.
Alte Schule #53: Manuel Reuter (der Podcast)
1:10:29
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 18 М.
Warum Mercedes in der Formel 1 (fast) immer gewinnt. Prof. Indra über den AMG-Petronas Wundermotor
58:41
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 232 М.
Alte Schule #9: Prof. Fritz Indra (der Podcast)
1:13:37
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 31 М.
Der ehem. BMW-Motorsportchef Prof. Dr. Mario Theissen über seine Liebe zu Oldtimern
24:44
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 26 М.
Peter Sauber: "Es ist schlecht, wenn ein Konzern ein Formel-1-Team führt"
1:28:08
Alte Schule, Folge 118 mit Friedhelm Wiesmann (der Podcast)
1:13:50
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 49 М.
Formel Schmidt Interview mit Karl Wendlinger | auto motor und sport
46:05
auto motor und sport
Рет қаралды 64 М.
Amr new vespa scooty 😁
0:15
Ruhul Shorts
Рет қаралды 3,9 МЛН
РЕМОНТ ПОПЕЙКИ
1:00
Lavrensem live
Рет қаралды 745 М.