APAP vs. BIPAP vs. CPAP vs. VPAP - Wo liegen die Unterschiede? - Fragen und Antworten #51

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GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH

GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH

Күн бұрын

Пікірлер: 20
@suprasetter3521
@suprasetter3521 Жыл бұрын
Vielen lieben Dank für die gute Erklärung. Jetzt kann ich das besser verstehen. Eine sehr gut gemachtes Video.
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen Жыл бұрын
Freut mich sehr, dass Ihnen mein Video weiterhelfen konnte! Herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback!
@itfrombit
@itfrombit Жыл бұрын
Herzlichen Dank für diese 1A-Erläuterung. Mein HNO hat es so formuliert: Ich würde jede Nacht ums Überlegen kämpfen und bräuchte mich nicht zu wundern, wenn ich morgen tot im Bett läge. Ob Schlaganfall oder Herzinfarkt, das könne er mir nicht sagen. 90 Aussetzer pro Stunde sind schon eine Hausnummer, aber ich hatte nie irgendwelche Symptome. Im Gegenteil: Alle anderen um mich herum gähnen und ich bin auch nach einem 16-Stunden-Tag noch ziemlich fit. Nun habe ich das billige Kassen-CPAP-Gerät und seither habe ich die Symptome, auch wenn ich sagen muss, dass die Aussetzer natürlich reduziert sind. Daher werde ich nun ein Auto-BPAP-Gerät ausprobieren. Mit der Kasse werde ich da nicht streiten, auch wenn ich jeden Monat den Gegenwert von zwei Kassengeräten an die AOK überweise. Eine Frage: Gibt es denn empfehlenswerte Auto-BPAP-Geräte? Und, noch einmal: Ganz herzlichen Dank!!!
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen Жыл бұрын
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Die Gefährlichkeit der Schlafapnoe (um nicht zu sagen die Letalität) ergibt sich ja gerade aus der Tatsache, dass die Hauptsymptomatik während des Schlafs stattfindet. Der Betroffene bekommt diese Symptomatik daher nicht mit. Tagsüber sind die Symptome meist schwach ausgeprägt. Und die Frage hinsichtlich einer „normalen“ körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit lässt sich für den Betroffenen selbst nicht objektiv beurteilen. Da wir Schlafapnoe ausschließlich ursachenbezogen therapieren (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie), kann ich Ihnen bezüglich eines geeigneten Auto-BPAP-Geräts keine Empfehlung geben. Unser Job ist es ja gerade die Schlafapnoe Betroffenen von der nächtlichen Überdruckbeatmung zu „befreien“. Warum? Weil eine Vielzahl von klinischen Studien gezeigt hat, dass die nächtliche Überdruckbeatmung eben nicht das kardiovaskulär erhöhte Risiko (Herzinfarkt, Schlaganfall) reduziert. Mehr Infos hierzu ebenfalls unter www.schlafapnoe-heilen.de/therapie
@Balthasar1
@Balthasar1 2 жыл бұрын
Sehr gut erklärt, weiter so! Sehr sympathisch.
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 2 жыл бұрын
Danke vielmals! Das geht ja runter wie Öl. ,-) Diese Kommentare sind mir die liebsten. :-)
@hemmojito
@hemmojito 3 жыл бұрын
Wunderbar erklärt. Vielen Dank.
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 3 жыл бұрын
Freut mich, dass mein Video Nutzen stiftet. Danke für Ihr tolles Feedback!
@mebeb15
@mebeb15 7 ай бұрын
Super Erklärt 👍🏻
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 7 ай бұрын
Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Freut mich sehr! 🙂
@vincentobrien5939
@vincentobrien5939 2 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video. Ich gehöre wohl zu den wenigen die mittelschwere Schlafapnoe (AHI 27) haben ohne irgendeine Müdigkeit. Paradoxerweise bin ich trotz erfolgreicher APAP Therapie (AHI 3) und Tolerierung der Maske eher müder und unkonzentrierter. Das Schlaflabor möchte mich nun auf BIPAP umstellen.
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 2 жыл бұрын
Wie wir aus der täglichen Praxis wissen, kommt es überhaupt nicht selten vor, dass Betroffene kaum Müdigkeitssymptome zeigen bzw. darüber berichten, obwohl sie unter einer mittelschweren oder sogar schwergradigen Schlafapnoe leiden. Es gilt zu bedenken, dass wir selbst nicht in der Lage sind Müdigkeit objektiv zu messen. Wir haben hierfür schlichtweg kein Sinnesorgan. Eine objektive (apparative) Messung der (Tages-)Müdigkeit wäre nur möglich über einen sogenannten Multiplen Schlaflatenztest (MSLT) oder den sog. Multiplen Wachbleibetest (MWT). Mehr Infos hierzu unter: kzbin.info/www/bejne/b3mqm3RuYsh0eZI. Meine Empfehlung für Sie: Wägen Sie persönlich für sich ab, ob die Vorteile der Maskentherapie die Nachteile überwiegen. Wenn ja, sollten Sie die CPAP-Therapie unbedingt fortführen. Ist jedoch das Gegenteil der Fall, sollten Sie sich ernsthaft die Frage stellen, warum Sie die CPAP-Therapie fortführen sollten. Denn Fakt ist, dass mit der CPAP-Therapie keine Reduzierung kardiovaskulärer Risiken verbunden ist. Mehr Infos hierzu unter: kzbin.info/www/bejne/e3zGaGeXmLyWi7c
@online-wrigter-1
@online-wrigter-1 2 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video, es ist sehr gut erklärt 😀👍. Ich wollte noch fragen ob Sie einen Link für Auto Bpap Geräte zum Kaufen schicken könnten?, und ob Auto Bpapgeräte auch die Lungenbläßchen belasten bzw. schädigen können oder ob das nur die cpap Geräte machen? Bei den Auto bpap Geräten kommt es da dann zu keiner oder nur zu einer leichteren Aszidose? Danke, Gruß Andreas
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 2 жыл бұрын
Hallo Andreas! Danke für Ihr tolles Feedback! 👍 Ich bin nicht der geeignete Ansprechpartner, um Ihnen eine Empfehlung für ein Auto-BiPAP-Gerät zu geben. Mein Job ist es ja schließlich Schlafapnoe Betroffene, durch die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe, von den CPAP/BiPAP-Geräten zu „befreien“. Die potenzielle Schädigung/Belastung der Lungenbläschen durch die Überdrucktherapie ist sicherlich bei der CPAP-Therapie etwas höher, als bei der BiPAP-Therapie. Auch wenn ich sagen muss, dass mir hierzu keine klinischen Studien bekannt sind. Sicherlich lässt sich sagen, dass die potenzielle Azidose-Gefahr durch Verwendung der BiPAP-Geräte (das Gerät reduziert ja den Beatmungsdruck, wenn Sie Abatmen) geringer ist, als wenn standardmäßig ein CPAP-Gerät eingesetzt wird. Auch hierzu sind mir allerdings keine Studien bekannt.
@s.nordbahnick5298
@s.nordbahnick5298 2 жыл бұрын
Hallo Herr Musiolik, danke für ihre umfangreichen Hilfestellungen. Dennoch ergibt sich für mich folgende Frage : sollte sich die Lunge beim schlafen nicht reinigen ? Was passiert bei Infekten / Krankheiten oder Bakterienbefall wie Phneumokokken o.Ä. ? Ist in diesem Fall eine Druckluftschiene nicht völlig falsch ? Oder ist nur die CPAP unvorteilhaft?
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen 2 жыл бұрын
Die mittel- bis langfristigen Probleme (Nebenwirkungen) der Überdruckbeatmung (CPAP-Therapie) können darin bestehen, dass a) durch den Überdruck die Lungenbläschen der Lunge geschädigt werden und b) das Abatmen von Kohlendioxid (CO2), welches der Körper im Rahmen des Stoffwechselvorganges produziert, nur suboptimal möglich ist. Da man gegen den Druck des CPAP-Geräts ausatmen muss, verbleibt typischerweise zu viel Kohlendioxid im Körper (im Vergleich zu einer Person, die nicht mit CPAP beatmet wird). Dies kann mittel- bis langfristig zu einer respiratorischen Azidose (atmungsbedingte Übersäuerung) führen. Die respiratorische Azidose ist ein eigenständiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
@alberttetzlaff2499
@alberttetzlaff2499 Жыл бұрын
Lieber Experte, ich habe eine Frage zu den Therapiegeräten. Bisher nutzte ich ein Resmed S9 Auto 25 bilevel, welches ich vor Jahren verschrieben bekam. Vor drei Tagen stand auf dem Display die Mitteilung, das die Motorbetriebsdauer abgelaufen ist und ich meinen Anbieter kontaktieren sollte. Das habe ich getan, und mir wurde ein Resmed S11 angeboten. Ich bat um Bedenkzeit, da das S11 angeblich lauter als mein S9 sei. Heute wollte ich besagtes S11 der Firma Resmed bestellen...und mir wurde auf einmal mitgeteilt, dass es für mich kein solches Gerät ( also Auto Bilevel) der Reihe S11 von Resmed gäbe. Meine Frage an Sie....stimmt das, gibt es kein solches Gerät der Reihe S11? Ich vermute nun, das mein Anbieter mir nur ein älteres S10 zugestehen will. Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen!
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen Жыл бұрын
Ich bin zwar kein Medizingerätespezialist und auch kein Vertreter der Fa. ResMed, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Auskunft, die Sie erhalten haben, korrekt ist. In der S11-Reihe von ResMed gibt es tatsächlich keine BiLevel-Geräte. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Auto-BiLevel-Gerät sind, dann müssen Sie tatsächlich in der S10-Reihe von ResMed suchen. Dort gibt es zwei BiLevel-Geräte: Das „AirCurve 10 VAuto“ und das „Air Curve 10S“. Das Auto-BiLevel-Gerät, welches Sie suchen, ist das „AirCurve 10 VAuto“. Ich kann Ihnen versichern, dass die ResMed-Geräte der S10-Reihe ganz sicher nicht „schlechter“ sind, als die Geräte der S11-Reihe. Ich hoffe meine Antwort war für Sie nützlich!
@alberttetzlaff2499
@alberttetzlaff2499 Жыл бұрын
@@Schlafapnoe-heilen Ganz herzlichen Dank für die promte und ausführliche Antwort. Sie haben mir damit sehr geholfen und alle Unklarheiten beseitigt!
@Schlafapnoe-heilen
@Schlafapnoe-heilen Жыл бұрын
@@alberttetzlaff2499 Da nicht für! Das habe ich sehr gerne für Sie gemacht! :-)
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