Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft | WDR Doku

  Рет қаралды 2,252,579

WDR Doku

WDR Doku

Күн бұрын

Am liebsten fahren die Deutschen immer noch mit ihrem Auto in den Urlaub. Ohne gute Reifen läuft da nichts. Ein boomender Markt, ein Milliardengeschäft. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 50 Millionen Reifen verkauft. Wo kommt deren wichtigster Bestandteil, der Gummi eigentlich her?
Der größte Produzent von Gummi, dem Naturkautschuk, ist Thailand. Auf den Plantagen des Landes werden über vier Millionen Tonnen Kautschuk jährlich geerntet. Allein in den vergangenen 30 Jahren ist die Produktion hier um 300 Prozent gestiegen. Einem Team von Exclusiv im Ersten ist es gelungen, auf Plantagen in Südostasien zu drehen. Die Arbeitsbedingungen sind hart. Bis zu 12 Stunden am Tag schuften die Arbeiter, zu sehr niedrigen Löhnen. Außerdem werden auf den Plantagen giftige Herbizide gegen Unkraut versprüht, die z.B. in Europa verboten sind. Für die Arbeiter auf den Feldern ein hohes Gesundheitsrisiko.
Nach der Kautschuk-Ernte landet das ,,weiße Gold'' bei Zwischenhändlern, die den Gummi weiter verkaufen, auch an deutsche Reifenkonzerne. Während beim größten Kautschukproduzenten Thailand die Anbauflächen leicht sinken, steigen sie im Nachbarland Kambodscha. Auch hier sind die Arbeitsbedingungen auf den Feldern extrem. Der Markt für Autoreifen wächst stetig, weltweit. Deutsche Konzerne wie z.B. Continental betonen, sie würden ,,natürliche Rohstoffe gewissenhaft'' verwenden.
Viele Autofahrer machen sich wohl kaum Gedanken, woher der Gummi stammt, der in ihren Reifen steckt.
__
Ein Film für Die Story von Michael Höft
Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Weitere Dokus zum Thema:
Kann das Elektroauto die Umwelt retten? - • Video

Пікірлер: 2 500
@CraigoZ21
@CraigoZ21 4 жыл бұрын
12:36 Keine Drehgenehmigung bekommen und dann mit der Drohne drüber. Das nenne ich hartnäckig, sehr schön investigativ, weiter so!
@SuperGeronimo999
@SuperGeronimo999 4 жыл бұрын
Oder auch "illegal".
@canarybiker1262
@canarybiker1262 4 жыл бұрын
Fehlender Respekt vor fremden Eigentum oder fremden Regeln liegen Reportern scheinbar im Blut. Aber wehe, jemand bricht in Ihr Haus ein .. dann am besten Todesstrafe.
@tomekkfrost2608
@tomekkfrost2608 4 жыл бұрын
@@canarybiker1262 Wer sagt das es in den Ländern die selben Drohnenregelungen gibt wie hier ? Es werden dort ja auch Gifte usw benutzt die hier schon lange verboten sind. Andere Länder andere Gesetze...
@canarybiker1262
@canarybiker1262 4 жыл бұрын
@@tomekkfrost2608 Da steht "Drehgenehmigung" Hauseigner sagt man soll nicht filmen. Mit der Drohne drüberfliegen und trotzdem filmen entspricht meinem Vorwurf der Respektlosigkeit
@gobidaff6813
@gobidaff6813 4 жыл бұрын
@@canarybiker1262 Nicht nur der Respektlosigkeit, auch dafür gibt es Strafe in den jeweiligen Ländern!
@DarKOscillator08
@DarKOscillator08 4 жыл бұрын
Bei uns steigen die Preise für Reifen, bei denen fallen die Gewinne vom Kautschuk...da scheint jemand dazwischen gute Gewinne zu machen, die von Jahr zu Jahr besser werden^^
@aeeee463
@aeeee463 4 жыл бұрын
Genau das ist auch der Grund weshalb es auf der ganze Welt bald nur Superreiche und Arme Menschen geben wird. Der mittelbereich wird verschwinden weil die Mafias sich einmischen und Sklaven aus Menschen machen.
@izrailas
@izrailas 4 жыл бұрын
@A Eeee Zwar starkt dramatisiert, bin aber prinzipiell deiner Meinung. Die Mittelschicht wird weltweit ärmer, und das sogar in Industrienationen, während Wohlhabende ihr Geld & Einfluss vermehren.
@Ost-ci6vk
@Ost-ci6vk 4 жыл бұрын
Für wen die Gewinne steigen? Für die deutschem bzw europäischen angeblichen Markenherstellern. Die haben die Produktion vor 20 Jahren massiv dorthin verlagert. Die Europäer sind Schuld und Deu will sich beim Klima reinwaschen...
@DarKOscillator08
@DarKOscillator08 4 жыл бұрын
@TheYYStormYYY doch schon dazwischen...es sind auch nicht die Verkäufer (also meist die Werkstätten) die die größten Gewinne machen
@kaisebastianstrube2304
@kaisebastianstrube2304 4 жыл бұрын
@@Ost-ci6vk wie den reinwaschen? in dem sie den Bürgern in Deutschland noch mehr steuern auferlegen?
@xixinternalcritic2278
@xixinternalcritic2278 Жыл бұрын
Selten sage ich das....Ich schaue ausschliesslich Dokus und Bildungsformate.... TOP Doku... von Anfang bis Ende sachlich, authentisch und nicht eskalisierned ! Auf Eure Arbeit könnt ihr euch was einbilden - fabelhaft.
@daneeloneel7553
@daneeloneel7553 3 жыл бұрын
Wir brauchen viel mehr von solchen Dokus! Bravo! Aufwachend!
@86437
@86437 4 жыл бұрын
Ganz wichtige Arbeit, eure Dokus. Bitte nicht aufhören!
@Staemmede
@Staemmede 4 жыл бұрын
@ingo man ingo was ist denn mit dir falsch
@damiche854
@damiche854 4 жыл бұрын
@ingo Nur mal so als Frage, wie bewegen Sie sich fort? Fahren Sie auf Holzrädern durch die Gegend? ( Dafür müssen aber Bäume gefällt werden. )
@renekleppel8569
@renekleppel8569 4 жыл бұрын
🤣🤣🤣🤣🤣🐑🐑🐑🙊🙉🙈
@danielwagner5785
@danielwagner5785 4 жыл бұрын
und trotzdem müssen wir alle Autoreifen kaufen ändern wird sich in Thailand und Kambotscha NICHTS
@86437
@86437 4 жыл бұрын
@@danielwagner5785 aber unsere Sicht auf die Dinge verändert sich. Langsam. Die Sorglosigkeit und das Verständnis, das jede unserer Bewegungen woanders Folgen haben kann.
@DanIel-tc5cu
@DanIel-tc5cu 4 жыл бұрын
Sehr angenehme Stimme hat der Erzähler.
@miroqlf8021
@miroqlf8021 4 жыл бұрын
ich bin fast eingeschlafen von sein stimme
@dirkweitersagichnicht1158
@dirkweitersagichnicht1158 4 жыл бұрын
hmm, der Sprecher sagt immer wir und ständig ich, ich ,ich .... Der Sprecher und Reporter sind aber verschiedene Personen. Die Stimme ist aber trotzdem geil und hat sich den Grimme Preis 2015 redlich verdient.
@nia
@nia 4 жыл бұрын
Verdammt gute Arbeit!
@julirobyeaah2790
@julirobyeaah2790 3 жыл бұрын
Hey
@TheEscape2012
@TheEscape2012 3 жыл бұрын
ja von den Arbeitern in Kambodscha
@axelhengge8461
@axelhengge8461 3 жыл бұрын
Ja das problem ist halt nur das es fast überall so ist egal bei was für Marken man einkauft es sind immer die Unterschiede da wie bei großen Firmen die wo ganz oben sehr viel bekommen und am Schluss der Rest nicht mehr als zum Überleben bekommt ... Traurig aber war so ist es heut zu Tage leider so..
@FliegendesC
@FliegendesC 3 жыл бұрын
Stimmt! Ich würde die aus Japan nehmen. Japan ist sauber und hat hohe Qualitätsansprüche.
@veronikasimola771
@veronikasimola771 2 жыл бұрын
@from the dark side of the moon Schlimmmm von jedem deutschen Reifen Firma, oder andere Firma, weil von arme Menschen arbeit immer reiche, welche fast müssen sterben so wenig Geld krtiegt für Kautschuk Arbeit und die Reifen Firma immer reiche..
@Patrick252442
@Patrick252442 4 жыл бұрын
Zufällig auf das Video gekommen. Ich bin erschüttert. Wir fahren hier mit unseren dicken Autoreifen, und Essen und Trinken im Überfluss. Und diese Menschen die uns diese Rohstoffe ernten, werden so ausgebeutet. Ohne Internet würde man es nicht mal mitbekommen. Einfach nur fassungslos.
@RokarTVOfficial
@RokarTVOfficial 4 жыл бұрын
Gebe dir Recht leider
@bizepstrizeps7164
@bizepstrizeps7164 4 жыл бұрын
falsch DU frisst dich fett und rund nicht JEDER, unterstell das nicht jedem nur weil wir im gleichen land leben.
@Patrick252442
@Patrick252442 4 жыл бұрын
Ja traurig genug das wir im gleichen Land leben. Ganz schön frech. Wir oder alle, ist ein großer Unterschied. Und zweitens hat das mit voll fressen nichts zu tun. Da ist wohl jemand richtig frustriert. Das Hauptproblem ist ja im Grunde genommen mal wieder dieses sinnlosen Diskussionen,ohne Sinn und Verstand. Hauptsache beleidigen,an jemand den man nicht kennt. Absolut reine Katastrophe.
@stevebauer45
@stevebauer45 4 жыл бұрын
Leute alles Gut.. Das ist wieder dieser typische 1000 Volt und oben brennt keine Lampe Fall.
@karlenter2380
@karlenter2380 4 жыл бұрын
Aktuell bist du fassungslos. Aber wirst du irgendwas verändern? An dir, oder der Lage in Thailand? Oder ist es dir einfach egal, so wie jedem Anderen, der sich jetzt künstlich darüber empört und das in zwei Monaten wieder alles vergessen hat? Oh, dein Kommentar ist ja schon 3 Monate alt. Hast du etwas verändert?
@Bahmani
@Bahmani 4 жыл бұрын
Mega gute Doku, über das Thema sind viele viel zu schlecht informiert
@watthehackyt
@watthehackyt 4 жыл бұрын
Der Wagen der Wirtschaft muss halt rollen.... 👆
@toby_4820
@toby_4820 4 жыл бұрын
Das kann man sich doch denken. Ist doch genau so wie bei der Herstellung von Batterien.
@Bahmani
@Bahmani 4 жыл бұрын
@@Balu683 nein
@Zimmermann310
@Zimmermann310 4 жыл бұрын
@Alfred Gruber Die Deutschen fahren bestimmt bald wieder mit Bio-Holzräder, wie ganz früher mal. Das würde auch gut zur allgemeinen Deindustrialisierung im Lande passen.
@Zimmermann310
@Zimmermann310 4 жыл бұрын
@@user-jv4np6mv7y Oh doch, darunter wird jeder in Deutschland leiden, auch die Schweine.
@xFX57x
@xFX57x 4 жыл бұрын
Sehr sehr gute Doku, hat mich eigentlich nicht interessiert und hab’s mir aufgrund von Langeweile angeschaut und es nicht bereut. Starke Leistung, danke euch.
@stopbanningmexd8793
@stopbanningmexd8793 4 жыл бұрын
IceKillFX57 bei mir genau so
@ersteliga781
@ersteliga781 4 жыл бұрын
Kann mich nur anschließen....
@fatihyilmaz5174
@fatihyilmaz5174 3 жыл бұрын
Schließe mich auch an
@ruhsatigoek1632
@ruhsatigoek1632 3 жыл бұрын
Die großen verdienen milyonen kleine bekommt einpaargroschen Wo bleibt die Gerechtigkeit solcher Video Tag und Nacht Überall zeigen blenden Auch in Facebook usw Jeder soll sehen wie die arme Menschen Abzocken
@gerigoat3685
@gerigoat3685 Жыл бұрын
@@ruhsatigoek1632 was hat Gerechtigkeit mit der Marktwirtschaft zu tun, die wie alle wollen !
@Gerbert66
@Gerbert66 3 жыл бұрын
Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. (Bert Brecht)
@keybracer72
@keybracer72 3 жыл бұрын
Limitierender Glaubenssatz eines Armen, der die Schuld für seine Armut beim Anderen sucht.
@Harasem
@Harasem 3 жыл бұрын
@from the dark side of the moon Bevor die ausländischen Firmen kamen, hatten die Leute überhaupt keinen Bedarf für Geld. Hast du das Video nicht gesehen? Die Leute waren Selbstversorger. Und nun haben Sie noch nicht mal genug Holz für Särge. Alles, was sie vorher selber produzierten, müssen Sie jetzt kaufen.
@Harasem
@Harasem 3 жыл бұрын
@@keybracer72 Selbstgerechter Glaubenssatz eines armen Reichen, dem der Durchblick und die Empathie fehlen.
@keybracer72
@keybracer72 3 жыл бұрын
@@Harasem vielen Dank für die Ferndiagnose. 😂😂🙈🙈
@Harasem
@Harasem 3 жыл бұрын
@@keybracer72 keine Ursache, immer gern.
@matteo_1232
@matteo_1232 2 жыл бұрын
Das ist Wahnsinn. Es gibt einfach keine Gerechtigkeit
@a.kaczmarek5343
@a.kaczmarek5343 4 жыл бұрын
Ich bin sehr dankbar das es immer wieder so wichtige und gute Dokumentationen gibt. Sie lösen zwar nicht unmittelbar die Probleme sensibilisieren aber und können dazu beitragen das eigene Verhalten zu verändern. Der einzige Weg dauerhaft etwas zu verändern. Dafür braucht es aber Wissen über Alternativen und da leisten Sie einen wertvollen Beitrag.
@winfriedbeuse3352
@winfriedbeuse3352 4 жыл бұрын
Die Problematik ist das der Kunde vielleicht bereit ist einen Mehrpreis zu zahlen,das dann das Geld aber nicht bei den richtigen Leuten ankommt. Da ist der Gesetzgeber gefragt.
@TMCuthunter
@TMCuthunter 4 жыл бұрын
A. Kaczmarek, danke für den Kommentar. Absolut richtig.
@uelifritzl3672
@uelifritzl3672 4 жыл бұрын
ja finde das Doku auch super, doch ich wünschte die Sensibilisierung wäre nicht nur so geringfügigt wie sie es ist. Wenn du die Millionenfach angeklickten Videos auf KZbin anschaust weisst du was ich meine im Vergleich. Aber ja, weiter so!
@davesinter7203
@davesinter7203 4 жыл бұрын
@@ratzundruebe Ich finde Winfried Beuse hat hier nicht ganz unrecht. Ich benötige für meinen kleinen 1.0-Liter Toyota Aygo ca. alle 4 bis 5 Jahre einen neuen Satz Winterreifen (Sommerreifen besitze ich keine, fahre diese Reifen also das ganze Jahr hindurch). Ich nehme meistens das Fahrrad zur Arbeit, benötige aber trotzdem irgendwann neue Reifen. Der Toyota hat sehr kleine, schmale Pneus und sind daher einiges günstiger als diese Riesen 16-Zoll-Pneus, die breiter sind als 2 meiner Reifen auf einmal... Ich könnte jetzt meiner Garage 20 EUR. pro Pneu mehr bezahlen und ihm sagen er soll das nach Thailand oder Kambotscha schicken. Es würde trotzdem nie dort ankommen. Natürlich mache ich mir Gedanken über die Zustände in den ärmeren Länder, spende regelmässig Geld an diverse Hilfsorganisationen und dennoch wäre es an den grossen Firmen und Überreichen Menschen, die Ausbeutung zu stoppen. Mit mehreren Milliarden kann man viel mehr bewirken als mit meinem paar Euros, welche in pro Monat verdiene. Ich verstehe aber auch deine Aussage. Jeder kann bei sich selbst anfangen und sein Konsumverhalten hinterfragen und versuchen auf ein Mininmum zu reduzieren. Wenn jeder damit anfängt, können wir als Ganzes etwas bewirken. Es müssten aber alle mitziehen.
@Helvetier1
@Helvetier1 4 жыл бұрын
@@ratzundruebe Hast ja recht, ich habe mir auch nie Gedanken über sowas wie die Reifen meines Autos nachgedacht. ABER Ich brauche die verdammten Dinger um an meinen Arbeitsplatz zu kommen. Wären sie teurer und ich wüsste dass der Mehrpreis dem Umweltschutz und den Menschen und Tieren vor Ort zu gute käme, zahlte ich ohne murren mehr. Leider muss ich befürchten, dass jeder Preisaufschlag nur den gierigen Profiteuren, die ohnehin nichts anderes als Verbrecher sind, zu gute käme. :-( Auf den sog. "Gesetzgeber" zählen kann man auch nicht => Korruption. Erschütternd auch, dass ein Konzern einfach mit bewaffnetem Personal den Menschen ihren Boden wegnehmen kann, ohne irgendwelche Konsequenzen. Einfach nur zum kotzen!
@ayaundakivlog9480
@ayaundakivlog9480 4 жыл бұрын
Geil - was macht der Verbands-Geschäftführer eigentlich den ganzen Tag - wenn ihn diese Bilder erschüttern ???
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
Bestimmt Lobbyarbeit . 😉
@burli0071
@burli0071 4 жыл бұрын
Wahrscheinlich seine Kohle zählen :-(
@JusTCheap15
@JusTCheap15 4 жыл бұрын
Umsatz zum 6 mal die woche zählen
@TheUrkipurki
@TheUrkipurki 4 жыл бұрын
"wenn" ihn diese Bilder erschüttern. ich kenne so menschen (CEOs, Founder etc. ) leider privat z.T. sehr gut (Kumpels/Bekannte). man kann nicht so viel essen wie man über deren Charakter brechen mag.
@mrmeganane
@mrmeganane 4 жыл бұрын
Ich halte es sogar für möglich, das er diese Bilder so gar nicht kennt. Ich möchte nicht seine Unschuld behaupten, aber vielleicht macht Geld blind oder soll es zumindest. Immerhin ist es ein Lobbyverband und dieser hat erst einmal gar kein Interesse an Schwierigkeiten in der Branche. Er musste ja quasi freundlich und verkäuflich antworten.
@Pumpelche
@Pumpelche 4 жыл бұрын
5:50 - "zum ersten Mal sehen wir, wie Gummi geerntet wird", wirklich? Das hab ich vor gut 35 Jahren schon bei der Löwenzahn-Sendung gesehen.
@sandrohunger3954
@sandrohunger3954 4 жыл бұрын
Jo peter lustig da schon Vorreiter wie in vielem vermiss ihn
@sandrohunger3954
@sandrohunger3954 4 жыл бұрын
Danke 🥰
@niclashansch4352
@niclashansch4352 3 жыл бұрын
Ja du hast das schon mal gesehen aber der Reporter vielleicht noch nicht? Er erzählt ja aus seiner Sicht.
@unkreativerkeks4947
@unkreativerkeks4947 3 жыл бұрын
Oder bei der Sendung mit der Maus 🤣😁😍
@Jesterix88
@Jesterix88 3 жыл бұрын
@@niclashansch4352 Wir ist aber nicht ich. Aber naja mit Grammatik und Logik hat die Yolo-Generation große Probleme. Das Bildungsystem ist auch wirklich stark beschädigt. Das merkte man ja schon bei uns. Es ist kein Wunder, dass ihr verloren seid. Sonst wäre ja auch der Grüne Hype nicht zu erklären, und ein paar andere Illusionen auf Grund fehlender Bildung.
@nane-catherinevogelbacher4231
@nane-catherinevogelbacher4231 3 жыл бұрын
Klasse Doku!! Habe die durch Zufall durch ein Schulvideo gefunden, und nicht aufhören können sie zu schauen😊 Top!
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
Es ist die unendliche Profitgier.
@hubbymaus9323
@hubbymaus9323 4 жыл бұрын
ach komm jetzt....es gibt einsen und nullen auf dieser welt, niemand hat gesagt, dass es fair ist.
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
@@hubbymaus9323 Darum geht es nicht. Es sollte immer ein faires Miteinander sein,denn so profitieren alle davon. Die Welt ist so wie sie ist, weil es zu viele Ich-Menschen gibt. Ich lebe mittlerweile viel entspannter, weil ich diese gesellschaftlichen Parasiten aus meinem Umfeld entfernt habe. Das Wir ist der Schlüssel zu einer friedlichen Zukunft. Das zu begreifen hängt natürlich stark vom Intellekt ab. 😉
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
@@NeverYield-bq8qw Wohl kaum, frag mal die Arbeiter.
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
@@NeverYield-bq8qw Dieses runtergewirtschaftete Zeug bekommst du in den Ländern hinterher geschmissen. Das ist unser Elektronikmüll der dort hin entsorgt wird. Kapitalismus ist immer Ausbeutung.
@strenggeheim6672
@strenggeheim6672 4 жыл бұрын
Der Kapitalismus lebt vom Sozialismus. Was meinst du was alles vor der Wiedervereinigung alles im Osten produziert wurde an Westwaren? Die Regale wären damals nur halb gefüllt gewesen im Westen wenn die DDR nicht produziert hätte. Diese Produkte wären im Kapitalismus nicht marktfähig gewesen, wegen dem enormen Profit der vom Kapitalist in Folge seiner unendlichen Gier beaufschlagt wird.
@sowhat2175
@sowhat2175 4 жыл бұрын
Jo, da könnt Ihr auch gleich mel über das Geschäft mit Bremsen und Kupplungen recherchieren. Insbesondere um den Ersatz von Asbest zu Antimon. Thema Feinstaub, Krebs und Produktionsbedingungen...
@pannusz
@pannusz Жыл бұрын
Heutzutage bekommt selten die Wahrheit so! Danke für Doku! Respect!
@demolay71
@demolay71 4 жыл бұрын
Super Doku! ...wenn ich mal richtig nachdenke und ich sowas ein elend sehe immer bemerke wie gut es mir eigentlich geht.
@car_tano1597
@car_tano1597 4 жыл бұрын
Die obersten Chefs sollte man alle in dieser Hütte hausen lassen, bis die aufwachen!
@uelifritzl3672
@uelifritzl3672 4 жыл бұрын
janu, ist halt bequemer sowas zu sagen. Die anderen sollen doch was tun. Ich schliesse mich nicht aus. Doch wir sind Teil des Problems. Die Verantwortung den Chefs abgeben und Opfer spielen ist der Grund, weshalb diese armen Leute leiden müssen.
@SlashZooka
@SlashZooka 4 жыл бұрын
@@uelifritzl3672 Ähm nein?! Die Chefs sind daran Schuld nicht der Verbraucher.
@canarybiker1262
@canarybiker1262 4 жыл бұрын
ach die Chefs sollen in diesen Hütten hausen. Du darfst bittesehr weiter in Deiner beheizten Wohnung mit Smartphone und Internetanschluss bleiben. War klar. "Die anderen" ..
@SlashZooka
@SlashZooka 4 жыл бұрын
@@canarybiker1262 Ja natürlich darf er das, warum nicht?! Immerhin ist er nicht für dieses Leid verantwortlich. Die Politik muss Maßstäbe schaffen, welche den Menschen ein adäquates Leben ermöglichen, nicht der Verbraucher.
@canarybiker1262
@canarybiker1262 4 жыл бұрын
@@SlashZooka Regierugn diktiert Mindestlohn in China. Waren aus China werden teurer. Konsument kauft dann eben Waren aus Thailand. China plötzlich alle arbeitslos, verdienen gar nix mehr, verhungern. Welt gerettet. Nicht. Macht die Augen auf - Chinas Aufschwung kam nicht, weil die Leute so nett sind, sondern weil die Arbeitskraft billig und die dort produzierten Waren damit günstig sind. Ohne den Faktor "billige Arbeitskraft" gäb's in China also weder Export noch Arbeitsplätze. Außer natürlich, du kennst viele Konsumenten, die Waren aus China kaufen, weil die so gut sind. Oder die Arbeiter so nett. Ich nicht.
@bigmjensen
@bigmjensen 4 жыл бұрын
Immerhin kluge Menschen in den Kommentaren die nicht dem Bauern die Schuld an den Arbeitsbedingungen seiner Arbeiter geben. Weiter so Leute
@endo8115
@endo8115 3 жыл бұрын
Warum auch am größeren Hebel Ziehen, wenn man eine optimiertes System zusammenreißen kann ....
@wolfweighold823
@wolfweighold823 4 жыл бұрын
Danke für das hochladen sehr interessant
@konradk8269
@konradk8269 3 жыл бұрын
Sehr gute informative doku! Gut recherchiert und gut geschnitten! War mir über dieses Problem nicht so im klaren danke für die doku
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Leo L, der WDR bedankt sich herzlich für das große Lob.
@ruedigersonntag9315
@ruedigersonntag9315 4 жыл бұрын
Code of conduct, mir fehlen die Worte Ein kompletter Beschiss !
@VxO4fame
@VxO4fame 4 жыл бұрын
@Eurasian Tiger Wenn du gut argumentieren kannst gibt es keine Grundlage für einen Shitstorm.
@lecke1913
@lecke1913 4 жыл бұрын
Bei den Großkonzernen werden gerne realitätsfremde Schreiben geschrieben. Ich kann mich noch an die vier Werte erinnern. Einer davon war Vertrauen. Nun hat dieser Konzern ein Bad Bank / Ausgliederung (Powertrainsparte) gegründet und ein Teil ihre Mitarbeiter ausgelagert. Zuvor hatten sie jahrzehnte lang die Gewinne mitgenommen.
@ruedigersonntag9315
@ruedigersonntag9315 4 жыл бұрын
VxO4fame Lernen Sie erst einmal die korrekte Anrede. Ich bin längst nicht mehr auf der Grundschule.
@richardborgschulze9307
@richardborgschulze9307 4 жыл бұрын
Die meisten Leute lassen sich halt blenden. Einfach immer zu glauben, was offiziell verlautbart wird ist bequem. Danke WDR Doku für diesen unbequemen, gut gemachten Beitrag!
@N.P420
@N.P420 4 жыл бұрын
Ich dachte immer das Gummi aus Erdöl gemacht werden würde... Aber mega coole Doku, Danke
@lyth1um
@lyth1um 4 жыл бұрын
wird auch dazu genommen und andere chemikalien.
@jantschierschky3461
@jantschierschky3461 4 жыл бұрын
Man muss aber gewissen Prozent Kautschuk dazu mischen, for allen Dingen für PKW.
@brandschutzerderrwa-mann3879
@brandschutzerderrwa-mann3879 4 жыл бұрын
Und Ruß , produziert von überfettet laufenden Dieselmotoren 🙈🤮
@1337Aribor
@1337Aribor 4 жыл бұрын
@@brandschutzerderrwa-mann3879 was für ein unsinn sie hier verbreiten, unfassbar.. furnace ruße werden über erdgas hergestellt. Ruß wird mit wenigen phr eingesetzt in Reifen, den Löwenanteil macht Silikate aus..
@TheCelticer
@TheCelticer 4 жыл бұрын
@No It is possible same 🙈
@kleinanzeigendurchforster801
@kleinanzeigendurchforster801 4 жыл бұрын
Ich bin geschockt von den Aufnahmen aus der deutschen Reifenrunderneuerungsfabrik. Arbeiter, die ohne Atemschutz die noch dampfenden Reifen aus der Produktion entnehmen, hätte ich in Asien erwartet. Aber nicht in Deutschland.
@user-qg5no5by8c
@user-qg5no5by8c 3 жыл бұрын
Naja, denke das ist legal, da sich jedes Unternehmen in Deutschland an die von ihm vorgeschriebenen PSA halten soll
@David-dl4ix
@David-dl4ix Жыл бұрын
Vielen Dank für eure Arbeit und Sensibilisierung. Manche Scenen sind erschreckend und ernüchternd! Auf jeden Fall haben sie bei mir gewirkt! Ich hoffe, dass diese Nachricht auch bei höheren Posten ankommt und sich was in die richtige Richtung ändert! Vielen herzlichen Dank!
@x0Cube0x
@x0Cube0x 4 жыл бұрын
Danke WDR für die tolle Doku!
@atti2880
@atti2880 4 жыл бұрын
Man hätte auch den Rasen mähen können statt Gift zu versprühen
@Michael-ql7kq
@Michael-ql7kq 4 жыл бұрын
Dauert länger.
@Zielfuehrend.
@Zielfuehrend. 4 жыл бұрын
+Ata Key Sowas erfordert Hirn, wird dort leider nicht verwendet.
@jamesbont7052
@jamesbont7052 4 жыл бұрын
Dazu braucht es Maschinen, diese kosten mehr als die billige Chemiekeule. Gegen Schlangenbisse könnte man sich aber auch anders schützen, nur kostet dies auch wieder Geld.
@Kaugummiwecker
@Kaugummiwecker 4 жыл бұрын
@@Zielfuehrend. u
@ralfhartmann5050
@ralfhartmann5050 4 жыл бұрын
@@jamesbont7052 Denk mal einfacher, so wie die Leute leben. Man kann zum Mähen Sensen benutzen. In Deutschland wird halt Glyphosat gesprüht. Teilweise sogar eine Woche vor der Ernte :-(
@mikethemike232
@mikethemike232 Жыл бұрын
Eine wohltuend sachliche Reportage, und das bei einem Thema, das leider so viele erschütternde Details bereithält. Sehr schön wurde die Verbindung gezogen zwischen dem Elend in Südostasien und unserer Verantwortung. Und damit ist nicht nur Continental gemeint.
@Manu-lh3wy
@Manu-lh3wy Жыл бұрын
Ich finde es einfach zum kotzen, dass immer die, die am Anfang einer Wertschöpfungskette sind, am wenigsten von ihrer Arbeit haben.
@user-vg5zd4ye7d
@user-vg5zd4ye7d Ай бұрын
Genau. Und wir regen uns hier auf wenn die leute dann hier her wollen
@Dennisplatz
@Dennisplatz 4 жыл бұрын
Die beste Doku die ich jeh gesehen habe. DANKE
@huansohn161
@huansohn161 4 жыл бұрын
Bester Kommentar xD
@Crohnone
@Crohnone 4 жыл бұрын
Egal welcher Konzern, die Beuten immer irgendwo irgendjemand aus.
@izrailas
@izrailas 4 жыл бұрын
Das 1x1 der Wirtschaft. Leider...
@Kai-bj5ol
@Kai-bj5ol 4 жыл бұрын
Davon lebt ja auch unsere Wirtschaft. Endliche Ressourcen handlich verpacken, importieren und andere dabei nachhaltig schädigen :) Des Einen Gewinn, ist des Anderen Verlust.
@Kai-bj5ol
@Kai-bj5ol 4 жыл бұрын
@@NeverYield-bq8qw dann setze doch noch fix die Stückzahlen ins Verhältnis zu den 1,3Mrd Menschen in China....Dann merkt Schlaubi-Schlumpf, dass er Käse denkt und redet :)
@levimetalfreak
@levimetalfreak Жыл бұрын
Unfassbar 😕 und wir jammern beim Bäcker kurz vorm Ladenschluss das es nur noch 10 verschiedene Brote zum kaufen gibt 🤦🏻 Absolut irre wie gut es uns eigentlich geht...
@ellewoods4568
@ellewoods4568 3 жыл бұрын
Danke für die unabhängige, informative Doku! Sehr viel dazugelernt!!! Erschreckend und traurig zugleich! 😟
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Olya D., vielen Dank für das Lob.
@Sandra-from-midagedtravellers
@Sandra-from-midagedtravellers 4 жыл бұрын
super Doku, man denkt eigentlich oft nicht darueber nach, woher alles kommt. Echt traurig, wie die Menschen ausgebeutet werden. Schon alles sehr ungerecht verteilt.
@jochenschleicher4049
@jochenschleicher4049 4 жыл бұрын
Habe in den letzten 15 jahren schon mehrfach Hinghaus Reifen gehabt, sowohl Winter Tact als auch King Meiler. An 2 Reifen hatte ich nach kurzer Zeit (in den ersten Wochen) partielle Ablösungen der Lauffläche, hörte sich beim Fahren an, als hätte ich einen größeren Kieselstein im Profil. Die wurden auf Garantie getauscht. Alle Reifen bekamen schon im 2. Jahr Alterungsrisse, die zwischen den Profilblöcken besorgniserregende Ausmaße annahmen. Da die Reifen alle unterschiedliche Karkassen hatten, gab es erhebliche Gewichtsunterschiede, und sie waren unterschiedlich steif. Das Wuchten und die Größe der benötigten Gewichte, sowie der Rundlauf, schwankten zwischen völlig problemlos und katastrophal. Problem ist, wenn der Reifen nicht richtig rund läuft, dann nützt auch wuchten nichts, er "eiert" dann auf der Felge, und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert das ganze Auto. Vom Rundlauf her hätten von 12 Reifen 4 Stück umgetauscht werden müssen. Inkl der 2 Profilablösungen wären also 6 Reifen Garantiefälle. Qualitativ gute runderneuerte Reifen sind technisch sicherlich machbar, die Hinghaus Reifen die ich hatte, waren leider alle weit davon entfernt. Soviel zur gleichwertigen Alternative zu Neureifen.
@penryn1989
@penryn1989 4 жыл бұрын
Sehr gut das sich mal jemand mit Fakten zu diesem Thema meldet, in solchen Dokus wird leider auch sehr viel Augenwischerei betrieben um den Beitrag abzurunden. Ich arbeite selber bei einem Zulieferer genau im Felgen/Reifen Segment und sehe was für Aufwand betrieben wird, damit alles den Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Effizienz entspricht. Als ich in der Doku gesehen habe wie dort einfach nach Sichtkontrolle entschieden wird ob ein alter Reifen von der Karkasse her noch in Ordnung ist, da wurde mir anders. Und dann hat man am Auto 4 gleich aussehende Reifen mit 4 unterschiedlichen Karkassen....viel Spaß bei der ersten Vollbremsung auf der Autobahn. Ich finde es sehr wichtig das an die Umwelt gedacht wird, aber solche Themen müssen schon von allen Seiten beleuchtet werden.
@ItsButzemann
@ItsButzemann 4 жыл бұрын
Hatte kingmeiler haben ja angeblich 5 Jahre Garantie... Es hat sich bei 180 die komplette lauffläche gelöst und mir den ganzen Radkasten und Kotflügel plus die Stoßstange zerfetzt das Auto War nur noch schwer abzufangen schaden 4600 Euro ich sollte den Reifen einschicken habe mir angeblich einen Nagel eingefahren der Reifen War aber nicht platt nur die lauffähig abgelöst
@ShinandRom
@ShinandRom 4 жыл бұрын
Jetzt mal von mir auch ein Kommentar Dazu. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren King Meiler Reifen gebraucht geholt, weil die günstig unbenutzt waren. Bin damit 2 Saisons gefahren 30TKM im jahr. Da ich so zufrieden damit war, habe ich mir dieses Jahr wieder King Meiler geholt. und bin mehr als zufrieden. Ich bin ein rasanter Fahrer, der Kurven auch gerne mal etwas Schneller nimmt. Vom grip her muss ich sagen, dass die King Meiler bei weitem besser als Fulda und Co sind. Habe einmal Toyo Tires gefahren und finde dass die King Meiler an Toyo auf jeden fall heran Kommt. Guter Grip, sehr Leise, beim Wuchten 0 Probleme, und 200+ KM/h sind auch ohne Probleme Machbar, das sogar über einen längeren zeitraum. Ich habe bis jetzt noch nichts Negatives mit denen Erlebt.
@Toomas123
@Toomas123 4 жыл бұрын
Wer mehr als 100km/h mit Runderneuerten fährt ist lebensmüde...
@ShinandRom
@ShinandRom 4 жыл бұрын
@@Toomas123 Balz Mach ich die letzten 2 1/2 Jahre, jeden Tag, Ohne Probleme :o
@patrickschwab437
@patrickschwab437 3 жыл бұрын
Ich finde es gut das es diesen Reporter bei ihnen in der Kanzlei gibt denn er macht das mit einer Gelassenheit die leider nicht viele pflegen! Hab schon einige Videos mit ihm gesehen daher trau ich mir das auch sagen!!!
@68AMW
@68AMW Жыл бұрын
Excellent documentation, respect!!
@alex.ratisbona1163
@alex.ratisbona1163 3 жыл бұрын
VIELEN VIELEN VIELEN DANK für diese spitzen Arbeit. Toll aufgedeckt! Es hat ein Umdenken in mir ausgelöst. Bitte mehr davon. Ich für meinen kleeeeinen Teil ändere nach diesem Bericht etwas, wenn das jeder macht. Zusammen sind wir stark!
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo alex, vielen Dank für das Lob.
@kronos7729
@kronos7729 3 жыл бұрын
Meine Güte, wie bekloppt kann man denn sein? Schalt mal dein Hirn ein. Der verlogene Rotfunksender WDR hat vor Jahren mal auch so einen schwachsinnigen Beitrag gebracht, in dem es hieß Ölwechsel beim Auto seien überflüssig. Ich würde niemals runderneuerte Reifen kaufen, dafür ist mir meine Sicherheit und die der anderen zu viel wert.
@alex.ratisbona1163
@alex.ratisbona1163 3 жыл бұрын
@kronos, du hast den Beitrag 0,0 verstanden :(. Du musst schauen, wo der Runderneuerte her kommt. Wer ihn gemacht hat. Klar kannst du nicht in die Karkasse reinschauen. Aber ist das zuvor kein alter Reifen gewesen, Markenprodukt und wird von einer Fachfirma (muss keine deutsche sein) sauber gefertigt, spricht absolut nichts dagegen! Wenn du natürlich einen Reifen im Grenzbereich verwendest, würde ich auch keinen nehmen (was vll. auch ein falsches denken ist). Noch eine andere Frage, wechselst/erneuerst du jedes mal deinen Reifen wenn du einen Nagel einfährst? Nein, sicher nicht. Du lässt ihn ebenfalls wie Millionen andere flicken...! Das ist dann in deinem Augen aber genau so eine Gefahr! Viel schlimmer und gefährlicher sind die Leute, die rumschreien dass andere ihr Hirn einschalten sollen, selber aber dann einen 15 Jahre alte, spröden Reifen fahren...🤦🏻‍♂️ Grüße aus Regensburg
@j.k.5052
@j.k.5052 4 жыл бұрын
Auch das war mir wie vieles andere nicht bewusst !! Die nächsten Reifen werden definitiv runderneuerte sein !! Danke für die Erleuchtung !
@florianlukas5914
@florianlukas5914 Жыл бұрын
Super doku, weiter so. Habe davor von diesen runderneuerten Reifen nie etwas gehört. Werde ich in Zukunft drauf achten.
@danskorski8890
@danskorski8890 Жыл бұрын
In einem Leverkusener Chemieunternehmen wurde schon vor etwa 15 Jahren eine Reifengummimischung mit besten Traktionseigenschaften entwickelt die eine Laufleistungsdauer von über 1.000.000 Kilometern auf einem PKW erreichte ( mit modernen Reifen kann man heute etwa 60.000 Kilometer fahren ) . Diese Entwicklung wurde durch eine "Managementebene" in "die Schublade" verbannt.
@xevo2508
@xevo2508 3 жыл бұрын
Im Internet gibt es neue Reifen für wenig Geld. Mit Runderneuerten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der Autobahn bei 120 hat sich das Profil abgelöst. Gleich an der ganzen Achse und wenn ich die Abschleppkosten rechne habe ich noch drauf gelegt.
@jb9282
@jb9282 4 жыл бұрын
Sehr sehr gute Reportagen macht ihr ! 🏆👍⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
@AG-qo5vt
@AG-qo5vt 3 жыл бұрын
Macht weiter so danke für die Reportage
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo AG, vielen Dank für das Lob und ja, wir machen weiter so.
@49mus
@49mus 3 жыл бұрын
Super Doku vielen Dank für die Mühe.
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo 49 TÜRKIYE, vielen Dank für den Dank.
@blaaabliblub3486
@blaaabliblub3486 4 жыл бұрын
Höchstinteressante Doku, welche den Horizont erweitert 👍🏻
@0-Zylinder
@0-Zylinder 4 жыл бұрын
Jede Firma die Milliarden gewinne abwirft können wir uns sicher sein dass das auf rücken der Armen geschieht. Wir müssen einfach weniger konsumieren...
@Trio_Infernale32
@Trio_Infernale32 4 жыл бұрын
Weniger konsumieren hilft, jedoch nur wenig. In erster Linie sind die Unternehmer und Politiker gefordert diese Zustände zu ändern.
@jerome8660
@jerome8660 4 жыл бұрын
@@Trio_Infernale32 Politiker bitte wegstreichen. Der Markt entscheidet. Man kann ja beobachten wie gut die Politik das kann:)
@beschdermann5930
@beschdermann5930 4 жыл бұрын
Weniger konsumieren hilft nur kurzfristig. Auf lange Sicht werden wir immer mehr Menschen, wodurch wir automatisch immer mehr konsumieren.
@raupenimmersatt6906
@raupenimmersatt6906 4 жыл бұрын
Die Entwickler in Indien stellen eine absolute Minorität dar. Aber nettes scheinheiliges Argument :)
@Trio_Infernale32
@Trio_Infernale32 4 жыл бұрын
@@jerome8660 Die Politik verabschiedet die Rahmenbedingungen sprich Gesetze. Eigentlich.🤔 Das z.B. Pestizide verboten werden. Der Markt entscheidet nur unter perfekten Bedingungen. Sprich ohne Manipulation und das jeder Markteilnehmer die selben Informationen zur jeder Zeit zu Verfügung hat. Da dies nie der Fall ist ist deine Aussage leider nicht richtig.
@s.sie_9894
@s.sie_9894 3 жыл бұрын
Tolle Doku, danke!
@ramonape
@ramonape Жыл бұрын
Vielen, vielen Dank für die gute Arbeit!
@scrapheaper
@scrapheaper Жыл бұрын
Danke, werde ich gerne an meinen Kfz-Betrieb weiterleiten ! Die haben mir nicht nur an der Maschine gezeigt, wie unrund/unwuchtig die 4x runderneuerten "King-Meiller"/Hingshaus laufen. Ohne Berechnung dieser Montageleistung haben sie mir demonstriert, wie perfekt neue Erstreifen laufen, für nur 15E Mehrkosten//St. Davon ab, sind gute Korea-Erstreifen sogar billiger als Hinghausens "grüne" Wackelkandidaten. Schade, "grünes Wunschdenken" hat mich viel Zeit und Ärger gekostet. Nochmal danke für Dein Lob an meine kulante Kfz-Werkstatt !
@Tobi0075
@Tobi0075 4 жыл бұрын
Finde es sehr gut das die doku zuerst probleme aufzeigt und zum schluss eine möglichkeit für jeden eizelnen gibt dagegen etwas zu tun =) gute arbeit 👍🏼
@lotharbuhler1326
@lotharbuhler1326 3 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen aufklärenden, sehr erschütternden Film. Wir werden uns jetzt auch nach erneuerbaren Reifen umschauen. Es ist schrecklich zu sehen unter welchen Bedingungen diese Menschen leben müssen.
@lorenzs6098
@lorenzs6098 3 жыл бұрын
Sehr interessante Doku! Weiter so WDR
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Danke, Lorenz S, das machen wir.
@Megamoerder1
@Megamoerder1 4 жыл бұрын
Tolle Doku, die mich zum Nachdenken und zum Kauf von erneuerten Reifen motiviert hat.
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
Das war der Zweck der Propaganda ! Ich hänge an meinem Leben,daher kommt das nicht in Frage !
@user-qg5no5by8c
@user-qg5no5by8c 3 жыл бұрын
35:39 Ich schwöre der Typ hat so eine gute Rhetorik und jedes Wort ist perfekt abgestimmt im Gespräch, welches er mit dem Reporter führt. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas lernen kann, damit man auch so gut reden kann?
@alexandergerndt3326
@alexandergerndt3326 3 жыл бұрын
Das Problem welches ich bei Runderneuerten sehe ist das mir keiner sagen kann wie oft die Karkasse beispielsweise über Bordsteine gerumpelt ist
@vetdoc35
@vetdoc35 Жыл бұрын
Klar. Die werden ja bei Eingang geröngt. Lass dich mal beraten. Vergölst ist da sehr transparent
@CharalampidisD
@CharalampidisD 3 жыл бұрын
Sehr gute Dokumentation 👍weiter so
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo kskganster, wir vom WDR bedanken uns für das Lob und machen weiter so.
@penislord42069
@penislord42069 3 жыл бұрын
danke für die dok💜💜💜👍
@DIYWorkshop
@DIYWorkshop 4 жыл бұрын
Danke für diesen Beitrag, mir war nicht bewusst das Runderneuerte Reifen so gut sind wie Neureifen. Danke das einem da mal die Augen geöffnet wurden. Ich werde es beim nächsten Reifenwechsel in Betracht ziehen Runderneute zu kaufen, gut für die Umwelt und gut für die Kleinen Firmen die diese herstellen.
@gerigoat3685
@gerigoat3685 Жыл бұрын
der absolut umweltfreundlichste Reifen, ist allerdings derjenige, der gar nicht produziert wird!
@thomashubert2977
@thomashubert2977 4 жыл бұрын
Ea dürfte ja wohl jedem klar sein wo die immer größeren Gewinne hängen bleiben...
@totalitaer.
@totalitaer. 4 жыл бұрын
Bei den faulen und korrupten Beamten, die die Steuern erheben.
@canarybiker1262
@canarybiker1262 4 жыл бұрын
so sieht's aus - aber es gibt eben immer noch gewisse Wähler die ständig denken, dass "die Reichen" soviel Geld abzwacken. Der "Manager" kriegt pro Reifen viell. 1 cent. wenn überhaupt (Die Menge machts). Der Staat krallt sich erstmal 19% MWSt und dann vom Verdienst des Händlers nochmal 20-50% ... wie beschränkt muss man sein um dann mit dem Finger auf Konzerne zu zeigen ...???
@pfimpen
@pfimpen 4 жыл бұрын
@@totalitaer. oh man, immer diese völlig sinnlosen Kommentare. Welche Beamte kennst Du denn genau und Ihre Arbeitsleistung?
@Mischael173
@Mischael173 4 жыл бұрын
@@totalitaer. Genau, weil Continental und Co das Geld lieber den Beamten geben, als es selbst zu behalten? Wie kann man nur so denken...
@totalitaer.
@totalitaer. 4 жыл бұрын
@@Mischael173 Natürlich würden Continental und Co das Geld lieber selber behalten, aber in der BRD hat die Wirtschaft ja nichts zu melden.
@fejzullahsadiku5444
@fejzullahsadiku5444 3 жыл бұрын
Bin echt Sprachlos.. Sehr gute Doku !!
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Fejzullah, vielen Dank für das Lob. Wir bemühen uns weiter für unsere Zuschauer.
@martinsaternus9011
@martinsaternus9011 Жыл бұрын
Bin auf die Doku gestoßen, weil ich tatsächlich gerade neue Reifen gekauft habe. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich meine alten Reifen nicht in so ein Wiederherstellungswerk gebracht hätte weil die schon den Jordan überschritten haben. Tolle Doku!
@Winterlandschaft
@Winterlandschaft 4 жыл бұрын
Angeblich gäbe es schon die Technologie Reifen so stabil und leistungsfähig zu bauen, dass man sie jede Jahreszeit fahren kann und 20 Jahre lang halten würden. Ist aber klar, dass man solche Reifen niemals produzieren würde. Zuviel Fortschritt bringt ja kein Geld. Deswegen lieber minimale Änderungen. Man sieht ja, dass die Reifen noch genauso ausschauen wie vor 50 Jahren.
@neco_2895
@neco_2895 4 жыл бұрын
Wie sollen Reifen schon aussehen? Quadratisch
@conradbuckesfeld1548
@conradbuckesfeld1548 4 жыл бұрын
@@neco_2895 Google nach Shark Wheels, das gibts wirklich. Aber micht für autos
@michaelhentschel8020
@michaelhentschel8020 4 жыл бұрын
Sehr gute Doku - weiter so !!! Allerdings decken sich meine Erfahrungen mit runderneuerten Reifen keinesfalls mit den Aussagen der hier gezeigten Profis . Vor einiger Zeit hatte ich einen Versuch mit runderneuerten Reifen gestartet - weniger aus Gründen der Nachhaltigkeit sondern aus Kostengründen. Einmal auf einem Sprinter und zeitgleich auf einem PKW. Laufleistung ca. 60.000 km pro Fahrzeug/Jahr. Ergebnis : zwei Stück sind mir quasi um die Ohren geflogen . Dabei hatte ich jedesmal mehr Glück als Verstand es rechtzeitig gemerkt zu haben. Beim Sprinter hatte sich auf der Innenseite eine faustgroße Beule gebildet, war also die Seitenflanke beschädigt . Und zwar unter der Runderneuerung. Äußerlich war keine Beschädigung erkennbar . Auch wurden mit dem Fahrzeug ausschließlich lange Autobahnetappen absolviert , ohne Bordsteinkontakten - schon gar nicht auf der Innenseite ! Gesehen hat es meine Frau als sie hinter mir fuhr. Kaum auszudenken wenn mir der Reifen voll geladen bei voller Fahrt geplatzt wäre .... Beim PKW machte ein Reifen auf der Autobahn plötzlich Geräusche und fing an zu schlagen . Bei genauerer Betrachtung hatte sich auch hier ein Buckel gebildet . Diesmal aber direkt unter der Lauffläche. Wieder keine Beschädigung von außen erkennbar , was auch unwahrscheinlich gewesen wäre nach mehreren 100 km Autobahn. Das gleiche Schicksal dann später auf einem weiteren PKW den ich nur übergangsweise privat über den Winter gefahren bin und dann an einen Freund weiterverkauft hatte . Auch hier hatte der Vorbesitzer kurz vorher noch runderneuerte Reifen aufgezogen und bei meinem Freund löste sich die Lauffläche . Zumindest bei den ausschließlich von mir selbst genutzten Fahrzeugen kann ich die Nutzung nachvollziehen und Vergleichen . Und hier gibt es nur ein Fazit : 8 runderneuerte Reifen - 2 (gefährliche) Defekte !!! Außerdem sehr schnelle Abnutzung und vor allem bei Regen schlechterer Grip. Zu erwähnen wäre hierbei auch: in knapp zehn Jahren bei gleicher Nutzung , Ausfälle oder Schäden bei Neureifen : 0 ! ... nix .... absolut gar nix ! Muss jeder selber wissen was er macht , ich kann nur abraten !!! PS: alle runderneuerten Reifen stammten aus europäischer Produktion - beim Bus weiß ich waren es King Meiler , PKW kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen.
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
Eben,man weiß nie was der Vorbesitzer dem Reifen angetan hat ! Bei Reifen hört das Sparen auf ! Nur Flugzeugreifen werden beim Hersteller Wiederaufbereitung,da gibt es aber eine genaue Historie von jedem Reifen !
@mikethemike232
@mikethemike232 Жыл бұрын
Danke für die Info, auch wenn sie bei der Lösung der in dem im Film gezeigten Dilemmas jetzt nicht unbedingt weiterhilft.
@garagengedoens
@garagengedoens 7 ай бұрын
Danke für die gute Recherche und die Doku🙏🏻 Erschreckend wie Reifen immer teurer werden und die Kautschuk Arbeiter und plantagen immer weniger verdienen und in solchen teils katastrophalen Verhältnissen leben müssen😭
@chrisbutt613
@chrisbutt613 4 жыл бұрын
Runderneuerte Reifen haben meiner Familie und mir mal fast das Leben gekostet. Ich war ein Teenager und wir waren mit ca. 120km/h auf der Autobahn unterwegs, als sich plötzlich der rechte Hinterreifen delaminierte. Mein Vater konnte das Auto noch abfangen, allerdings hat das Stück Profil was noch teilweise am Reifen hing viel Schaden im Radkasten und an der Stoßstange angerichtet. Zur Hälfte sah der Reifen genau so aus wie der abgeschälte in der Doku. Der Hersteller hat zwar damals die Reparatur, die Reifen und eine kleine Entschädigung (1000DM) bezahlt, wir hatten aber alle ein flaues Gefühl im Magen, das hätte ganz anders ausgehen können! Niemand in der Familie hat seit dem jemals wieder günstige Reifen gekauft...
@rpra434
@rpra434 4 жыл бұрын
Dazu muss man aber wissen, das der aller größte Teil an Reifenschäden durch den Benutzer selbst verursacht wir. Zu wenig Luftdruck, zu viel Belastung durch zuviel Gewicht, eingefahrene Fremdkörper, falsches Auffahren auf Bordsteine usw
@chrisbutt613
@chrisbutt613 4 жыл бұрын
@@rpra434 Korrekt, deswegen wurde auch ein Gutachten erstellt, und dieses hat besagt, dass beim Runderneuern ein Fehler passiert ist. Ansonsten wären wir auf dem Schaden sitzen geblieben...
@arandomelk8559
@arandomelk8559 2 жыл бұрын
Dazu muss man aber sagen, dass die Normen, nach denen Runderneuerte getestet werden, auch erst ca. 20 Jahre alt sind. Möglicherweise waren die Bestimmungen damals lascher.
@alexrugi931
@alexrugi931 4 жыл бұрын
Ich arbeite in einer Reifen-Herstellungsfirma (Goodyear Dunlop). Bin dort als Elektroniker angestellt und kenne somit jede Maschine. Und auch von woher die Mischungen kommen. Schließlich sind es ja nicht nur Kautschuk und Russ. Die Herstellung und was dabei alles zu beachten ist, ist sehr vielfältig und interessant. Und sage dazu: niemals runderneuerte Reifen kaufen. Im Herstellungsprozess werden alle Schichten vom Reifen bei über 160 Grad erhitzt, Somit verbinden sich alle Schichten miteinander. Der neue Reifen ist somit "ein Teil". Bei einem runderneuerten Reifen ist dies nicht. Eine gebrochene Vase die geklebt ist, wird niemals so sein wie die neue. Das ist auch bei Reifen so. Jeder Reifen hat seine bestimmte Heizzeit (zwischen 10 und 14min), wird die überschritten(1-2min.), wird er weggeschmissen. Und bei dem runderneuerten Reifen wird der nochmal 20min. geheizt, und verkauft den als fast so gut wie neue Reifen. Das ist aus meiner Sicht falsch.
@KreidlerRsfan79
@KreidlerRsfan79 4 жыл бұрын
Arbeitest du bei Dunlop in Wittlich?
@alexrugi931
@alexrugi931 4 жыл бұрын
@@KreidlerRsfan79 nein, nicht in Wittlich.
@richardborgschulze9307
@richardborgschulze9307 4 жыл бұрын
Wäre aber für viele Stadtfahrzeuge (Zweitwagen, die quasi nur zum Einkaufen benutzt werden) kein Problem. Es ist ja nicht jeder ein Hobbyrennfahrer, Tuner, Drifter.
@simonm1447
@simonm1447 4 жыл бұрын
Danke für die Einblicke. Allerdings hätte ich dazu eine Frage, gerade Flugzeugreifen werden oft runderneuert, obwohl diese die am höchsten belasteten Reifen überhaupt sind. Was wird hier anders gemacht, damit sich der Reifen 100 %ig verbindet, denn hier darf es keine Ablösungen geben, und der Reifen hat ziemlich viel Masse und muss dann vermutlich einiges länger erhitzt werden als das bei Autoreifen der Fall wäre?
@irisgallati
@irisgallati Жыл бұрын
Alter, dss gehört nicht nur in ein Dok - Format, sondern in die Tagesschau! Bitte Mal bei Conti, Goodyear, etc. für die nächsten 20 Jahre staatlich Gewinne und Dividenden eifrieren lassen und das so gesamelte Geld zurückgeben, das wäre das mindeste!
@donniedarko7891
@donniedarko7891 4 жыл бұрын
wir schaun uns das an, sind voll erschüttert. wie krass unsere gesellschaft geworden is. solange es mir gut geht...
@akropolisman7145
@akropolisman7145 3 жыл бұрын
Tolle Doku , zum Glück gibt es noch mutige reporter auf dieser Welt , ohne sie würden wir nie was erfahren , ein großes DANKE
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Akropolis man, der WDR dankt für das große Lob.
@doublercoating8018
@doublercoating8018 Жыл бұрын
Bin ein Reifenhändler. Habe mit Runderneuerten Reifen keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir uns entschieden diese sowohl nicht mehr anzubieten als auch runderneuerte Fremdreifen nicht mehr zu montieren. Probleme waren wie folgt: die Reifen haben sich schlecht auswuchten lassen. Bei einem Fall war der Kunde mehrere Male bei uns, da er ab 70 km\h starke Vibrationen und Lautstärke Entwicklung hatten. Reifen springen auf der Felge, Stücke vom Profil lösen sich nach wenigen 1000 km ab. Einfach nur furchtbar.
@Olli.3131
@Olli.3131 8 ай бұрын
Vollkommen verständlich. Das ist auch der Grund warum bei uns lange keine runderneuerten reifen aufgezogen wurden…..bis…ein großes Unternehmen bei uns auf eigene Verantwortung Runderneuerte LKW reifen für ihre Innerstädtisch eingesetzten Arbeitsmaschinen aufziehen ließ….die Reifen die die Firma geordert hat waren wirklich gut in ihrer Qualität. Es gibt auch Ausnahmen ;)
@chrissi4579
@chrissi4579 8 ай бұрын
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Fahren auf beiden Autos schon viele Jahre Runderneuerte Reifen ohne Probleme und mit super Handling. Mit der alten Generation an Runderneuerten die vor etlichen Jahren hergestellt wurden, haben die jetzigen nichts mehr zu tun. Aber der Schlechte Ruf von früher ist noch ich vielen Köpfen vorhanden. Aber mir müssen endlich aufwachen und können mit unserer Natur und Rohstoffen nicht so weitermachen.
@FighterEM2
@FighterEM2 7 ай бұрын
​@@chrissi4579nenne mir Hersteller von runderneuerten Reifen, der mir garantieren(!) kann, dass die sich gut auswuchten lassen und haltbar sind. Und falls nicht, sie zurück nimmt und auch Kosten der Werkstatt (auswuchten) übernimmt. Ich werde nicht auf gut Glück runderneuerte Reifen kaufen. Ich hatte schon runderneuerte. Hatten Höhenschlag und ließen sich nicht auswuchten. Ja, ist schon einige Jahre her. Aber diese Erfahrung prägt und bevor ich wieder runderneuerte nehme, will ich Sicherheit haben, dass es kein Griff ins Klo wird!
@rolandlaggner7185
@rolandlaggner7185 6 ай бұрын
Bin der gleichen Meinung wie Sie habe über 20 Jahre Reifen montiert! PKW LKW Und das gleiche Problem wie Sie beschrieben haben ! Die Alte Karkase wird auch zu wenig kontrolliert!
@kerstinzick6680
@kerstinzick6680 3 жыл бұрын
In ihren Bericht "Was wird aus alten Autos" haben sie ein VW Golf III ihr eigen genannt und mit dem Fazit das alte Auto weiter zu fahren, um dee Umwelt nicht weiter zu belasten. Jetzt sehe ich in diesen Bericht das sie einen neuen BMW fahren, für den sie neue Reifen suchen. Es wäre interessant was haben sie nun für ein Fahrzeug eigentlich.
@timderkekskeks4590
@timderkekskeks4590 3 жыл бұрын
Sehr interessant! Ich denke es gibt zu viele Produkte die eine ähnliche Herstellungsgeschichte erfahren.
@TheAekapong
@TheAekapong 3 жыл бұрын
sehr gute Doku!
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Ekapon, wir vom WDR bedanken uns für das Lob.
@philippl9698
@philippl9698 3 жыл бұрын
Danke für die Doku! Ich werde definitiv nun in Zukunft runderneuerte Reifen montieren!
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Philipp L, vielen Dank für das Lob.
@generalrodcocker1018
@generalrodcocker1018 3 жыл бұрын
lass das lieber! du weißt nicht ob die karkasse in ordnung ist. runderneuerte gehören für pkw verboten
@just4fun4711
@just4fun4711 4 жыл бұрын
Danke für die gute Doku! Auch wenn sie wieder einen Grund liefert sich schlecht zu fühlen. Dass es so inakzeptabele Zustände sind oder dass runderneuerte Reifen so gut sein können wusste ich z.B. auch nicht. Ich werde mir den nächsten Reifentausch genauer überlegen. Nur wer sein eigenes Verhalten ändert, kann etwas ändern! Wissen ist Macht, macht bitte weiter so! Danke.
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
Sind sie auch nicht ! Kein Hersteller gibt sein Wissen aus der Hand und auch weiß man nie,was die Vorbesitzer dem Reifen angetan haben !
@thomaselser
@thomaselser Жыл бұрын
@@andreaslangner6621 Es muss auch nicht mit 230km/h über die Autobahn geheizt werden ...
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
@@thomaselser Muß nicht,kann aber....Auch die Richtgeschwindigkeit ist eine Beanspruchung für die Reifen,insbesondere voll Beladen und mit Zuwenig Luftdruck.Wenn dann noch der Reifen durch Parken auf der Bordsteinkante vorgeschädigt ist.....
@amadeusw1
@amadeusw1 4 жыл бұрын
Wirklich eine Top Doku, aber am Ende bleibt das Gefühl das egal wie man sich entscheidet (runderneuert oder neu reifen) man das falsche macht ... denn bei neuen Reifen fördert man das Elend weiter ... und bei runderneuerten Reifen .... Obs den Menschen dann dort wirklich besser geht 😥
@wonder4ful
@wonder4ful 3 жыл бұрын
Das mit dem Friedhof und den neuen Bäumen darauf, sagt ja eigentlich alles!
@sergeimedsrs7178
@sergeimedsrs7178 4 жыл бұрын
Sehr guter Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Verpflichtung. Regt zum Nachdenken an, weiter so!
@ritaauspeitshen53
@ritaauspeitshen53 Жыл бұрын
Ja kauf dir am besten Räder aus pappe oder fahr Fahrrad ohne rad
@salesale204
@salesale204 4 ай бұрын
Die Deutschen und ihre Moral. Bald sind sie arm und dann war es das mit der Moral. So blöd muss man erst mal sein. Wie Napoleon es schon sagte, die Deutschen brauchen keinen Feind. Das erledigen sie schon selber. Wie Recht der kleine Mann hatte.
@Grinnser
@Grinnser 4 жыл бұрын
Danke für diese Doku! Ich kaufe ab sofort nur noch Runderneuerte Reifen.
@manuelt2502
@manuelt2502 4 жыл бұрын
Dito aber von diesem deutschen Hersteller
@generalrodcocker1018
@generalrodcocker1018 3 жыл бұрын
mach das liebee nicht, die sind wirklich schlecht. für bagger und so okay aber nicht für pkw
@pablopablos1334
@pablopablos1334 3 жыл бұрын
Der wdr macht echt top Dokus
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Pablo Pablos, danke für das Lob. Wir vom WDR freuen uns sehr darüber.
@derallerechte6572
@derallerechte6572 3 жыл бұрын
Super doku
@hatty4061
@hatty4061 4 жыл бұрын
gute Doku. Beim nächsten Reifen kauf werde ich mich auch für Runderneuerte Reifen entscheiden. Hatte schon mal vor Jahren einen Satz Winterreifen gekauft und die waren Einwandfrei. Ich glaube das ganze schlecht machen der Runderneuerten Reifen hat nur ein zweck, den Kunden zu verunsichern und sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Denn was würde wohl passieren wenn die Autofahrer mehr runderneuerte Reifen kaufen würden? Der Marktanteil von Neureifen würde einbrechen und die Grossen Reifenhersteller wären gezwungen die Preise für Neuware nach unten zu korregieren. Damit das so schnell nicht passiert wird das Märchen vom unsicheren Runderneuerten Autoreifen erzählt. Bei Kaffee ,Kakao und Bananen gibt es doch so eine Fairtrade Handel,den könnte man mit Autoreifen auch verbindlich vorschreiben wenn man will. Aber die Automobilindustrie usw. haben immer noch zu viel Macht in den Reihen der Politik und deshalb wird sich da so schnell nichts ändern. Wir als Verbraucher können aber etwas dazu beitragen in dem wir wie hier im Beitrag gesehen, vorrangig Runderneuerte Reifen kaufen. Schont die Umwelt und den Geldbeutel.
@TangoRider
@TangoRider 4 жыл бұрын
Nach dem Beitrag mach ich nie mehr wieder Burnouts.
@alexrobke9983
@alexrobke9983 4 жыл бұрын
Schade
@arnoldluft2462
@arnoldluft2462 3 жыл бұрын
Mit runderneuerten darfst du
@TangoRider
@TangoRider 3 жыл бұрын
@@arnoldluft2462 oki🥰🥰
@kronos7729
@kronos7729 3 жыл бұрын
@@arnoldluft2462 Genau; die mögen das ganz besonders...😁
@Oliver-nm1ng
@Oliver-nm1ng 3 жыл бұрын
Sehr gute Doku! Ich selbst hab noch nie von rund erneuerten Reifen gehört, aber werde sie beim nächsten Reifenkauf aufjedenfall in Betracht ziehen. :)
@WDRDoku
@WDRDoku 3 жыл бұрын
Hallo Asser 12344, vielen Dank für das große Lob. Der WDR freut sich darüber.
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
Lieber nicht !
@Peter1x2y
@Peter1x2y Жыл бұрын
Ausbeutung pur ! *Bravo Continental & Co !!*
@dokudicted
@dokudicted Жыл бұрын
leider sind wir alle mitschuldig. aber können nichts tun
@TheHunter0077
@TheHunter0077 3 жыл бұрын
Schön auf den 5er BMW die runderneuerten drauf machen. 4x neue runderneuerte Reifen deren Unterbau von vier verschiedenen Fabrikaten und 4x verschiedener Historie stammen dürfte. Die kurze Eingangskontrolle im Sekundentakt deckt sicher auch zu hundertprozentiger Sicherheit ein Fahren mit zu wenig Luftdruck über tausende Kilometer oder hundertfaches Einparken über den Bordstein auf. Und dann gehts mit 250kmh auf die Autobahn während der Blinker links gesetzt ist. Bin ich denn der einzige der der Meinung ist, das mir meine Sicherheit diesen Aufpreis für neue Reifen alle paar Jahre das ganze gerne wert ist? Und selbst wenn nichts passiert, gibt es mir ein gutes Gefühl bei Tempo 200+ nichts verschenkt haben zu müssen.
@NabilHarajli
@NabilHarajli 3 жыл бұрын
Das ist ein 7er BMW.
@TheHunter0077
@TheHunter0077 3 жыл бұрын
Stimmt, ist ein 7er
@aws0984
@aws0984 3 жыл бұрын
Sehe ich genau so. Da kann ich die Polizei auch verstehen!
@endo8115
@endo8115 3 жыл бұрын
für sowas fehlen leider die Studien, fürs Auto ja (solang man kein Hobbyrennfahrer ist) fürs Motorrad Nein da ist mir der Sicherheitsaspekt zu wichtig (gibt es wahrscheinlich auch garnicht)
@Harasem
@Harasem 3 жыл бұрын
Ja nee, is klar. Tempo 200+ Das bringt es voll auf unseren Straßen.
@CarLifestyleSingen
@CarLifestyleSingen 3 жыл бұрын
39:37 mit 150 PS im Grenzbereich 😂 wenn die Polizei mal im Grenzbereich fährt gibts meistens einen Unfall...
@themanamana81
@themanamana81 Жыл бұрын
Danke schön!
@mein_nickname
@mein_nickname 4 жыл бұрын
Sehr gute Doku. Wüsste nur gern: 1. wie der Vergleich beim Thema Komfort ist 2. wie alt dürfen Reifen für die Runderneuerung sein? Komfortunterschiede werden m.M. nach jedoch viele Leute nicht merken.
@andreaslangner6621
@andreaslangner6621 Жыл бұрын
Mir ist der Grip und die Sicherheit wichtiger und da gibt's schwere Defizite !
@brodtkunst
@brodtkunst 4 жыл бұрын
2000 - 2003 hatte ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, in einem Jahr hatte ich 3 Reifen in der Hand welche sich aufgelöst hatten. Seit dem halte ich nichts von runderneuerten Reifen. Vielleicht hat sich die Technik verändert, nur habe ich einen Zweifel das es einen gewaltigen Sprung inzwischen gibt.
@Simufreund309
@Simufreund309 4 жыл бұрын
Was meinen Sie damit? Hatte sich etwa die Lauffläche von der Karkasse abgelöst?
@tausagittarii8083
@tausagittarii8083 4 жыл бұрын
Wird bei neuen Reifen die Lauffläche nicht genauso nur drauf vulkanisiert?
@Curryking-jf7eo
@Curryking-jf7eo 4 жыл бұрын
Simufreund309 genau das meint er. Die Verbindung wird niemals so gut sein wie beim neureifen. Im Sommer siehst du es oft. Am Straßenrand liegen Reifenteile von Lkws, da die großen Lkw Reifen extrem teuer sind werden sie standardmäßig rund erneuert bis dies nicht mehr geht.
@brodtkunst
@brodtkunst 4 жыл бұрын
@@Simufreund309 genau das ist passiert. Leider war dies kein Einzelfahl.
@brodtkunst
@brodtkunst 4 жыл бұрын
@@tausagittarii8083 das schon. Ein Reifenhersteller kann deutlich mehr dazu sagen. Ich bin nur der gewesen der es gewechselt hat und das waren einige.
@Equem
@Equem 3 жыл бұрын
Fazit der Doku: Wir sollen alle runderneuerte Reifen kaufen, statt fabrikneue. Dadurch werden weniger fabrikneue Reifen importiert = es werden weniger Wälder/Felder gerodet, um Kautschuk anzupflanzen und so bekommen die Menschen vielleicht ihr einstiges Land zurück? Dann können sie wieder Landwirtschaft betreiben, anstelle Kautschuk produzieren zu müssen? Habe ich das soweit richtig verstanden? :) Und mit der Landwirtschaft verdienen sie regional wieder besser? Hmmm, macht Sinn...
@hadylawalata1509
@hadylawalata1509 2 жыл бұрын
Bei meinem Privatwagen fahre ich runderneuerte und bin sehr zufrieden! Allerdings sind die runderneuerten lauter und mein Auto ( Suzuki Samurai) erreicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht. Ich bereue es nicht!
@bylukas5907
@bylukas5907 3 жыл бұрын
Gutes Video
@nofarmersnofood2473
@nofarmersnofood2473 4 жыл бұрын
Das ist leider überall so
@zsozihu
@zsozihu 3 жыл бұрын
Danke für die Info ! Ab sofort ich kaufe in der Zukunft NUR Runderneuerte reifen für unsere Autos!
@patrickm.9539
@patrickm.9539 3 жыл бұрын
Wusste bis gerade nicht einmal das es sowas überhaupt gibt. Wenn ich wüsste wo, würde ich ebenfalls runderneuerte Reifen für unsere Pkw kaufen.
@uwevoss4712
@uwevoss4712 3 жыл бұрын
@@patrickm.9539 Das ist eines der Probleme - r Runderneuterte sind aus dem Handel fast komplett verschwunden - weil eben auch schon die "NoName"-Neureifen so billig angeboten werden. Hier hilft nur wie überall - wenn Käufer wieder in größeren Mengen nach "Runderneuerten" fragen, dann wittert der Handel einen Markt und bietet die Dinger auch wieder an.
@philipp9563
@philipp9563 4 жыл бұрын
Wahnsinn wie kann sowas sein bei den Reifenpreisen so traurig
@Curryking-jf7eo
@Curryking-jf7eo 4 жыл бұрын
die Ingenieure, die die Gummi Mischung erforschen und der Konzern liegen auch im Preis.
@simonm1447
@simonm1447 4 жыл бұрын
Autoreifen (also nur der Reifen ohne Montage) sind die letzten Jahre im Internet sogar billiger geworden, man bekommt einen 205/55 R 16 Markenreifen (eine der gängigsten Größen in D) für um die 50 €, ohne Montage, inkl. MWST.
@uwevoss4712
@uwevoss4712 3 жыл бұрын
@@simonm1447 Richtig und diese Preise sind nur möglich über die Preispolitik dieser Hersteller. Dazu kommt, daß der größte Teil der "Billig"reifen (noch unter dem von Dir genannten Preis) ebenfalls aus der Produktion der 4 "großen" kommt - nur eben unter einem Discount-Label. Und alles mit frischem Kautschuk aus Asien. Und unsere Politik schafft es zwar bei Autobatterien über ein Pfandsystem Einfluß auf den Markt zu nehmen, bei Reifen, die viel öfter "gedreht" werden, aber nicht. Da werden unsere Altreifen dann lieber von Händlern eingesammelt und teuer nach Aftika verschifft, wo diese Reifen wirklich bis zum bitteren Ende abgefahren - und dann endgelagert werden.
@johannsebastian2517
@johannsebastian2517 Жыл бұрын
Vielen Dank für die interessante Dokumentation. Meine nächsten Reifen werden runderneuerte sein.
@XtoteomaX
@XtoteomaX 4 жыл бұрын
Hammerhart, danke für diese Doku! Endlich mal sinnvoll eingesetzte GEZ-Gebühren.
So vergiftet die Reifen-Mafia die Natur ► VOLLBILD
27:17
VOLLBILD
Рет қаралды 27 М.
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 664 М.
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
Doku - Undercover als Paketsklave
44:01
doku247
Рет қаралды 1,3 МЛН
Bayer Monsanto - Eine Fusion mit Folgen | WDR Doku
42:43
WDR Doku
Рет қаралды 421 М.
Goldgrube Schrottplatz - Deutschlands größter Autoverwerter | MDR um 4 | MDR
30:17
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 120 М.
Der Schnäppchen-König: Reich durch Restposten | SPIEGEL TV
42:14
DER SPIEGEL
Рет қаралды 2,2 МЛН
Beton: Das Graue Gold | Wie geht das? | NDR Doku
28:31
NDR Doku
Рет қаралды 2,5 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 664 М.