Finde ich Mega stark ! Werde ich definitiv mal anwenden ! Danke für das Video !
@phillipsauermann4 ай бұрын
Einer der größten Notfallmediziner unserer Zeit!
@yztrotsch78904 ай бұрын
Hatte letztens meine erste Traumaschockraumübergabe in der NFS-Ausbildung und habe dieses Schema angewandt. Super Tool um sich in seinen eigenen Gedanken nicht zu verirren und eine qualitative Übergabe hinzubekommen.
@PiaNo31004 ай бұрын
Sehr gutes und sehr nachvollziehbares Schema, vielen Dank dafür! 😊
@maraciminomc4 ай бұрын
Absolutes Top! Danke!
@DerBesteDerBesten4 ай бұрын
Gruß an Ingo! Hab schon selbst das Schema an an der Uniklinik Bonn im Schockraum angewandt 💪🏻
@tobil13994 ай бұрын
Gutes Schema, muss man mal in der Anwendung testen. Euer Ton übersteuert leider stark, könnt ihr da noch was dran machen?
@notfallmedizin_unpluggedАй бұрын
trat leider bei den letzten aufnahmen auf - wir geloben besserung!
@uteakbel6842 ай бұрын
Will ich wirklich erster werden? Mir ist aufgefallen, das manchmal Standards nicht genau das ansprechen, was wirklich bei jedem verstanden wird. Haben alle Ausgebildeten jeden Standard verstanden, oder ist nach dem Standard das Handeln wirklich annehmend?. Hierbei werden mehr oder weniger die gut lernenden Menschen heraus kristalisiert. 😊
@faizalisaidov8664 ай бұрын
👏👏👏
@TheVaccini4 ай бұрын
Erklärung zu SINNHAFT 08:00
@onlyphileth4 ай бұрын
👍
@high-_-five80844 ай бұрын
💪
@RAA_B4_QED4 ай бұрын
Ist vielleicht eine blöde Frage und passt auch nicht ganz zum Thema aber kann durch hohen Stress wirklich ein Herzinfarkt ausgelöst werden wie man es in jedem zweiten Film sieht? Ein Herzinfarkt ist ja eine Verstopfung der Herzkranzgefäße durch einen Thrombus oder eine eine Veränderung. Ich kann nicht ganz sehen wie ein erhöhtes Stresslevel dazu führen kann. Schönes Video sonst und spannendes Acronym.
@emilioschmidt21064 ай бұрын
Meiner Meinung nach ist "Notfallpriorität" kein guter Name für ABCDE. Unter Notfallpriorität verstehe ich so was wie "roter Patient, sofortige Behandlung erforderlich" Außerdem: ihr sagt, dass man jeden Schritt explizit und getrennt ansagt. Das geht doch aber nicht, wenn Notfallpriorität und Handlung verknüpft ist, oder wie genau ist das gemeint?
@notfallmedizin_unpluggedАй бұрын
Notfallpriorität und Handlung werden in dem Schema gemeinsam abgearbeitet. Hier gibt es eine genauere Anleitung dazu (kostenlos): notfall-campus.de/sinnhaft/
@magda-jf2ruАй бұрын
Die Mikrofonqualität sehr schlecht
@emilioschmidt21064 ай бұрын
Man hört raus, dass dieses Schema sehr für die Übergabe Präklinik->Schockraum ausgelegt wurde. Ist SINNHAFT auch für die übergabe z.B. RTW-Besatztung->Notarzt, oder Sanitätsdienst -> Rettungsdienst geeignet, oder gibt es dafür noch bessere (vor allem Kompaktere) Schemata?
@ccwd90124 ай бұрын
Ich denke das SINNHAFT vor allem für Situationen gedacht ist, in welchen viele kritische und wegweisende Informationen schnell und strukturiert übergeben werden müssen. Bei der Übergabe an das NEF ist man ja häufig noch nicht in einer „abgeschlossenen“ Situation wo man überhaupt alle relevanten Informationen und Behandlungsschritte beisammen hat. Ebenso im Sanitätsdienst, wo wenig bis gar keine Behandlung stattfindet und es häufig auch nicht um einen kritischen Patienten geht. Es wurde ja auch gesagt das SINNHAFT explizit für die Schnittstelle Notaufnahme/Rettungsdienst gedacht ist
@pepe53714 ай бұрын
Ich finde hierfür eignen sich bereits bekannte Schemata wie ISOBAR, ATMIST, oder auch grade weil es sehr kompakt ist SBAR hervorragend
@mastermind9972Ай бұрын
Der TON ist furchtbar! Könn wir da dran arbeiten??? Das waren jetzt 3 videos die furchtbar waren...
@notfallmedizin_unpluggedАй бұрын
Hey, ja leider gab es bei einigen der letzten Videos Tonprobleme. Wir hatten aber auch schon schlechteren Ton ;-) Nachdem wir Nerdfallmedizin komplett ehrenamtlich neben unsere Haupttätigkeiten machen, haben wir hier wenige Ressourcen - aber wir arbeiten dran, das es besser wird.