Hätte es schön gefunden, wenn die Kapnometrie noch mehr aufmerksamkeit erhalten hätte
@walterlamp49082 күн бұрын
Cooles Video, vielen Dank dafür! Kann es sein, dass es weniger als früher sind?
@bahramalizada64384 күн бұрын
Bin Schüler und habe sogar einiges verstanden. Danke!
@NadiiaMarkevych-lx1he9 күн бұрын
👍👍👍
@byebye590710 күн бұрын
Uns ist ein kleiner letztes Jahr gestorben. Langwieriger Verlauf. War an der Ecmo zweimal. Schwierige Beatmung mit tracheostoma. Zuletzt wollten die Eltern keine weitere Behandlung und heimatnahe Verlegung. Ich erzähle die Geschichte immer bei meinen erste Hilfe Kursen für Eltern das die verdammt nochmal extrem aufpassen sollen.
@JN-kk4nk13 күн бұрын
Super 👍
@donnsik16 күн бұрын
Sehr interessantes Video 👍 Ich hab als Selbstbehandlung gelernt, 50% der Tagesbasalrate als Bolus. Aber auch nur bei leichten Ketoazidosen! (Typ 1 Diabetiker)
@maximilianmaurer160924 күн бұрын
6:08 wer bekommt denn privat ne ECMO angeboten?!?!?!?!?!?!?!
@sevgiisevgii860526 күн бұрын
Supper beitraf ,danke❤❤❤❤
@user-to8hi9kl3z29 күн бұрын
Vieeeeeeelen Dank
@hurenbock763129 күн бұрын
Barselooona? Ok!
@nahswans1301Ай бұрын
Bitte Notfall Sonographie Gynäkologie Thema Dank
@eikeelser9240Ай бұрын
Moin und danke für das Video. Am 3110.23 habe ich eine Aortendissektion erlitten. Aus Patientensicht: Ein plotzlicher sehr starker Schmerz zwischen Schlusselbein und Schulterblatt links. Danach aushaltbar, ich dachte an eine Krampf oder eine Verspannung. Dazu aber auch ein Gefühl, dass da was nicht stimmt. Notruf abgesetzt. Verdachtsdiagnose des RD HNO, Diffenentialdignose Aortensymptom. Fahrt ins nächste KrKHs, dort ca 4,5 Untersuchung HNO ohne Befund. CT Brustkorb, Diagnose Aortendissektion. Verlegung im Landmarsch ins nächstgelegenen Herzzentrum 60km (1:40). Landstreckige Stanford-A-Dissektion, NotOP 17h auf den aller(aller)letzten Drücker (Bio-Bentall, FET, RIMA-RCA, Ersatz Truncus brachiocephalicus). Grenzwertig stabilisiert, hochkatecholaminpflichtig, va-ECMO. 02.11. repacking. 10.11. zentrale ECMO bis 16.11. Ein sehr starker, dann eher leichter diffuser Schmerz verbunden mit "da stimmt was bei mir nicht" war der Anfangspunkt dieser Reise, die dann "3 nach 12" in einem spezialisierten Herzzentrum glücklich fortgesetzt wurde. Aufklärung tut not!
@jelena4456Ай бұрын
Ihr seit toll, danke für die tollen Videos und danke für das teilen eurer Erfahrungen 🤗
@DreySierraАй бұрын
Vielen Dank! Ein sehr schönes Video!
@BärbelKraftАй бұрын
Was macht man wen der patent die Kanüle gezogen hat und Dir die Hand festhält Du nichts mehr machen kannst
@NerdfallmedizinАй бұрын
Befreien und dann helfen.
@jelena4456Ай бұрын
Dankeschön ihr seit soooo hilfreich!!!!
@moza2385Ай бұрын
Top!
@darklistener89Ай бұрын
Warum nicht 5 oder 10mg MSI?
@NerdfallmedizinАй бұрын
Lange Anschlagszeit, längere Halbwertszeit - da gibt es deutlich optimalere Medikationen
@maximilianmaurer1609Ай бұрын
glück gehabt, dass Philipp keine Brusthaare hat :D sonst wäre das abziehen lustig geworden!
@NerdfallmedizinАй бұрын
😎
@ivancsoistiАй бұрын
Eine ethische Frage. Patient hat metastasiertes Tumorleiden und Patientenverfügung wo drin steht: REA nein, IPS nein, Intubation nein, dilayse nein etc. Er begeht Suizidversuch und du stehst als Notarzt da. Muss man jetzt trotzdem alles machen, nur weil es Suizid war? Intubieren, reanimieren, nach ROSC auf die IPS bringen etc...? (Ich frage weil vor ein paar Tagen so ein Fall passiert ist, ausser dass er noch nicht REA pflichtig war sondern GCS 6, mit Medikamenten Mischintoxikation und Liegetrauma, jetzt liegt er auf der IPS inrubiert, mit Nierenversagen usw.)
@NerdfallmedizinАй бұрын
Natürlich eine schwierige Frage, aber wenn im Vorfeld die Verfügung etc bekannt ist, ändert aus meiner Sicht der Suizid nichts. Bei Suizid geht man ja in der Regel von übersprungshandlungen mit reversiblem Todeswunsch aus. Persönlich würde ich wohl zügig die Reanimation einstellen oder nicht beginnen. Aber eben unter der Voraussetzung, dass alle Informationen bekannt sind. Ob die jetzt fortgeführte Intensivtherapie angemessen ist, muss man zumindest kritisch hinterfragen. Aber wie gesagt, aus der Ferne und ohne tiefen Einblick auf die Schnelle geurteilt.
@karlderkafer1932Ай бұрын
War bis runter auf 35 Puls pro Minute hatte immer den Wechsel Av Block 2 dann 3 dann wider 2 . Habe SM bekommen und jetzt dreht alles wider frei .
@funkybabo84552 ай бұрын
wie lange hält denn dann so eine 122 Narkose? also wann muss ich etwas nachgeben?
@labibahaque25582 ай бұрын
Sehr hilfreich 😃 Dankeschön
@HISH-vv4fg2 ай бұрын
Hi, ich bin Rettungssanitäter und habe zu dem Thema mal gelesen, dass man beim Öffnen eines Tourniquets extrem aufpassen muss, da die Gefahr besteht, dass sich durch den verhinderten Blutfluss Blutgerinnsel bilden. Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Wie wird, dass Öffnen dann in der Klinik durchgeführt um eine Embolie zu verhindern? Vielen Dank für das super Video. LG
@user-qr2ie9dv8m2 ай бұрын
Wie wäre es mit Emphysema? Was für ein Parameter?
@kerstinmuller40552 ай бұрын
Wäre das falsch gewesen erst mit Metoprolol i.v. zu beginnen?
@vitoandolini87292 ай бұрын
20:29 "Ich glaube, daß das Thema in Deutschland zunehmen wird". Wie hellsichtig er doch (vor vier Jahren!) war! Mit welcher Geschwindigkeit dieses Thema bei uns "zunimmt", kann man mittlerweile lt. der Kriminalstatistik von 2023 etwa 36 Mal täglich (!) erleben. Zum Glück geht es nicht immer so fatal aus wie die Messerattacke in Mannheim vor drei Tagen (31.05.2024). Dem Polizisten hätte allerdings eine Thorakotomie auch nicht mehr geholfen, weil der Stich in die Schädelhöhle gesetzt worden ist... Ewas Kritik an dem (sehr informativen) Video muß sein: Wenn der Interviewer etwas weniger monologisiert hätte, hätte das Video nur halb so lange gedauert, ohne daß sein Informationsgehalt verringert worden wäre. Oder platt ausgedrückt - bitte künftig weniger labern. Danke!
@zeckendreck2 ай бұрын
ich versteh nicht ... warum so einen grossen Schlauch und Schnitt ... gibt dafür doch Kanülen vorbereitet in einem Set ... später erst dann die Drainage ...
@Casa202412 ай бұрын
Top erklärt! Gar nicht so schwierig. Nervöser würde mich der Patient machen, und die Beurteilung, wann nun die Koniotomie stattfinden soll. Entscheidet man dies anhand des Spo2 wertes?
@jannicnitsche95662 ай бұрын
50.000 thrombozyten pro dL? Oder pro ml?
@Nerdfallmedizin2 ай бұрын
Mikroliter
@Masinovec2 ай бұрын
ihr seid super,selbst für einen interessierten Laien wie mich
@KuesterKarl2 ай бұрын
Das erklärt das Elisabeth-Krankenhaus in Essen aber viel besser, stringenter und knackiger! Und auch die Aufnahmequalität (vor allem die Tonaufnahme) ist vollprofessionell - ohne jeden dumpfen Raumhall.
@Nerdfallmedizin2 ай бұрын
Da wir keinen Zugriff auf professionelles Filmequipment haben ist es leider nicht besser zu machen aber wir danken natürlich für das Feedback und arbeiten immer an Verbesserungen.
@KuesterKarl2 ай бұрын
@@Nerdfallmedizin 4K-Kameras und externe Mikrofone für Semiprofis werden ja auch immer preiswerter. Ich hoffe mal, dass die Inflation nicht dagegen arbeitet ...
@d3r4zz2 ай бұрын
Schaue eure Videos - auch die 'alten' hier 😉 - immer wieder gerne! Ist ein toller Refresher, wenn man gerade Zeit und die Muße dazu hat 😊
@user-un1ih7ip7u2 ай бұрын
Meine Mutter hat einen puerilste Erguss und hat panische Angst vor einer Punktion. Ne Narkose würde sie aufgrund ihrer COPD schwer überleben.
@phosphoria4992 ай бұрын
Bei der Lokalanästhesie wäre ich schon raus
@ann-katrintostessalincardo19902 ай бұрын
❤❤ so schön erklärt Ihr macht das ganz ganz toll!!!!
@jeanmauricearcq71953 ай бұрын
Tolles Video. Dankeschön und gerne mehr von dieser Art von Videos.
@gabrielekroger10223 ай бұрын
Wieso schluckt der rechte junge Mann so komisch, so angestrengt?
@brigittemarks-tm4je3 ай бұрын
Frage: Wie kann man zu 100 % feststellen das es sich um COPD handelt. Ich soll seit 2011 COPD haben. Ausser leichte Atemnot, keine Anzeichen. Seit 2 Jahren Atemnot verstärkt, schon bei Treppen steigen und leichte Tätigkeiten. Ursache herzseitig wurde durch Katheteruntersuchung ausgeschlossen. Woran kann es noch liegen?
@carmenedinger73462 ай бұрын
Ich würde pneumologe empfehlen und lungenfunktionstest machen. Dann wirste sehen wie viel lungenvolumen du hast. Und er sagt dir dann bescheid wegen der copd. Bin selber copdlerin mit Gold 2 hab 60% lungenvolumen von meinem pneumologe her
@adeleaigelsreiter21653 ай бұрын
Ein sehr spannendes Thema danke für die guten Tips 😊😊😊
@NicoMayer-lt3lc3 ай бұрын
Mal wieder ein mega Video, perfekt erklärt, vielen Dank. Nur eine kleine Anmerkung. Bei Minute 9:45 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Müsste Blutdruck UNTER 100 mmHg heißen ;)
@k.g.50343 ай бұрын
Super Video!!! Mehr von Klaus😅🙌🏼
@nastya11593 ай бұрын
Hallo, wir haben neben Haus eine Lackerei und ich habe ständig schwere allergische Reaktionen 😮. Bronchitis , Nasenhölen sind ständich entzündet und immer rote Augen.. Ich war beim dem Lackierunternehmen und die sagen das sie haben nichts zu tun mit meine Allergie.. Aber mehrere Nachbarn haben die gleiche Reaktionen. Wer weiß vielleicht , kann day liegen an Lackerei Gewerbe? Wir sind schon verzweifelt 😒 Es ist nicht klein Unternehmen, die produzieren Rollos und dann die täglich lackieren.
@Nerdfallmedizin3 ай бұрын
Gute Besserung
@stefanhoffmann12773 ай бұрын
Sehr spannend und kompetenter Arzt. Leider nehmen sich die meisten Ärzte nicht die Zeit um alle Ursachen zu untersuchen und alles Abzuklären. Ich habe schon seit Jahren Schwindel bisher noch keine Ursache gefunden. So richtig wurde noch nie gefragt. Sehr spannend das ganze 👍
@Suesses-Einhorn3 ай бұрын
Es gibt Modelle da steht drauf man soll die Rückkappe nicht abdrehen sondern gerade abziehen. Der zweite Schock könnte durch im Körper verbliebenes Allergen ausgelöst werden. Allergie Tabletten sollte man also ne Zeit lang einnehmen. Anzeichen für Schock durch Nahrungsmittel sind Kopfschmerzen, Juckreiz, Müdigkeit, metallischer komischer Geschmack, Schwäche, Schwindel, Erbrechen, Durchfall und können leicht mit Lebensmittelvergiftung verwechselt werden. Der Pen verhindert den Kreislaufstillstand, man sollte ihn also noch einsetzen bevor man umgekippt ist und dann am besten den Notarzt rufen und am besten einen zweiten Pen da haben. Oft verträgt man ein Lebensmittel ganz plötzlich nicht mehr, obwohl man es vorher vertragen hat, besonders wenn neue Lebensmittel ausprobiert werden wie Pilze Nüsse oder Quinoa. Wichtig ist erbrechen, nach trinken und nochmal, dann Allergie Tabletten, dann evtl. noch Einlauf und Flohsamen schalen um das Allergen aus dem Trakt zu bekommen.