Gerne noch einen zweiten Teil (Anionenlücke, Laktat etc.)
@sarahrei81974 жыл бұрын
Ich habe im Juli auf Pulmo angefangen, vorher war ich als Psychiatrie Schwester. Im akut Bereich tätig. Also gab es viel zu lernen, BGAs sind bei uns sehr häufig, aber kaum einer konnte mir das so gut erklären wie du in deinem Video! Nicht mal die Ärzte 🙄 Mach weiter so 👌🏼
@jurgenfiehler33436 жыл бұрын
Ihr seid auch für Menschen die vom Fach sind oder dort hin wollen wichtig! Auch für normale Menschen schaue jedes Video, es ist immer eine Bereicherung an Wissen. Mfg Jürgen Garten und Landschaftsbau
@MrPohrmann6 жыл бұрын
Tolles Video Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, vielleicht mit ein paar bildlichen Beispielen und bezugnehmend auf begleitende Erkrankungen. Ansonsten bleibt am Ball und wie ihr seid ihr helft uns allen echt weiter.
@NK-df1bb3 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video und natürliche alle anderen Videos auf eurem Kanal! Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil zur BGA freuen, wo etwas mehr in die Tiefe gegangen und auch über therapeutische Maßnahmen und deren Sinn/Unsinn gesprochen wird (NaBi, Tris-Puffer, Azetazolamid,..). Gerade auf der ITS ist das immer wieder Thema. Macht weiter so und vielen Dank nochmal für die wunderbare Wissensvermittlung!
@thiess68934 жыл бұрын
Riiiichtig gut die Shownotes! Vielen, vielen Dank für eure Arbeit :)
@DerRandomDude6 жыл бұрын
Klasse Kanal! Komme aus der Anästhesie Pflege, macht Sinn Hintergrund infos zu haben und aus verstehen und nicht aus auswendig lernen zu handeln. Tolles Format, weiter so! Lg aus Oldenburg
@cindyheinze6344 жыл бұрын
Lieber Philipp, vielen Dank für diesen Vortrag.:-) Ich würde mich auch über einen zweiten Teil freuen.:-)
@MaryThorensen6 жыл бұрын
Danke!) sehr informativ und eine angenehme Stimme!)) wäre nicht schlecht wenn du diese Beispiele auch schriftlich im Video schreibst.
@camposi3 жыл бұрын
das ist sehr gut erklärt - ich danke dir dadür!
@lenaklingor24676 жыл бұрын
Supi erklärt gerne ein 2 teil über die anderen Werte ^_^
@Anonym-ps4hc Жыл бұрын
Du hast es super erklärt😊
@Bademeisterjazz6 жыл бұрын
Wie immer angenehmes Video-Setting mit wichtigem Thema und schön zuzuhören bzw. mitzukommen. Hat aber für meinen Geschmack mal etwas zu sehr an der Oberfläche gekratzt, letztendlich ist das einzige Take-home: es gibt metabolische und respiratorische Säure/Base-Störungen. Das ist mehr so zweites Semester und wenn man Eure sonst wirklich praktisch hilfreichen, strukturierten und hochwertigen Videos gewöhnt ist, etwas schade. Vielleicht ein Teil 2 irgendwann? :-)
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hey, danke für dein Feedback! Tatsächlich ist es uns etwas schwer gefallen, das Thema in kompakter Form gut einzuleiten. Daher ist das Video auch nur als Einstieg bzw überblick in die Welt der BGA gedacht. Sicherlich gibt es mal einen Teil 2 😊
@khawlabehri3 жыл бұрын
Super und einfach erklärt
@jackjarrow84033 жыл бұрын
Gut fände ich, eine fertig ausgedruckte BGA einfach mal Wert für Wert beispiehaft durchzugehen (was ist welcher Wert und was könnte er einem dann sagen, inklusive Eltrolyte). Bin auch für einen zweiten Teil. Gerade die einzelnen Werte einordnen zu können ist ja doch auch Basics🙌🏻
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Alles klar, kommt auf die Liste der geplanten Videos :-)
@amin13kayal234 жыл бұрын
Super ! Bitte sogar mehr basics! :) LG
@aleksandra5120 Жыл бұрын
Danke ❤
@sandygreen34044 жыл бұрын
Sehr gut erklärt!
@ammaraldebyat3883 жыл бұрын
Vielen Dank
@ws66114 жыл бұрын
Gut...viel gelernt
@AnnaNass711 ай бұрын
cool danke!! sehr verständlich erklärt :) ich hätte mir vielleicht noch eine grafik oÄ neben der erklärung gewünscht zur bildlichen vorstellung :) danke!
@repaschurl78706 жыл бұрын
Hallo Erstmal DANKE für eure coolen Videos Könnt ihr evtl ein paar einfache Videos für Notfallsani's machen Phama Respiratorische Notfälle CPAP etc Die Video Reihe über die STEMI's war sehr cool wäre nett wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet Danke lg aus Österreich ;)
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Zum Thema CPAP haben wir ja bereits NIV abgehandelt. Natürlich können wir uns mal allgemein den Lungenerkrankungen widmen! :)
@fraukemrwa36823 жыл бұрын
Klasse DANKE
@Jawanakkhan4 жыл бұрын
Super!
@hoho73786 жыл бұрын
Danke Schön Lieber Philip !! ein sehr gutes Thema. Könntest Du bitte noch tiefer in diesen Bereich mBeiträge machen mit klinischen Notitzen und Hinweisen?? Great Danks im Voraus !!!
@juliabar83294 жыл бұрын
Bei min. 06:00 ca, sagst du der Körper hätte Bicarbonat zurück gehalten um den ganzen Einhalt zu Gebieten um dies zu kompensieren, bei einem pH von 7,2 der Respiratorisch bedingt ist. Ich dachte das grade Bicarbonat ansteigen würde da Bicarbonat basisch ist und auch als Puffer gilt und durch den pCo2 eine Übersäuerung stattgefunden hat oder habe ich was falsch verstanden ? Ich hätte gedacht das bei der Teil Kompensation der Bicarbonat gestiegen wäre ...??
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Du hast genau richtig verstanden. Bicarbonat wird zurückgehalten (steigt also) um eine resp Azidose auszugleichen 😊👍🏻
@SolveigApolloniaS4 жыл бұрын
Der Sprung von der metabolischen Azidose zum Bicarbonat war zu groß. Sonst toll.
@jaybertulus6 жыл бұрын
bei der gänzlich kompensierten azidose/alkalose die ursache (resp/met) herauszufinden finde ich schwer.
@peterh17994 жыл бұрын
Was ist der Unterschied zwischen BGA und ABL? Oder sind das nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für das selbe?
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
ABL ist nach unserer Kenntnis ein BGA Gerät, sonst ist mir die Abkürzung nicht bekannt.
@walteriamon663 жыл бұрын
Hyperventilation, Panikattacken, macht die BGA Messung über das Ohrläppchen Sinn (Ateriolen)!? 😷
@1Rabenauge16 жыл бұрын
Was haltet ihr denn von kapillären BGAs??? Bei Patienten mit Luftnot war das immer gleich Angriffspunkt eines jeden Internisten daran die O2 Gabe anzupassen und alles zu haben was man braucht. (Und Verlaufskontrollen etc.) Bloß bei vielen Notfallpatienten ist das echt umständlich, zeitraubend und verzögert meines Erachtens nach auch die Therapie,.... Die venöse BGA eher für Elyte, Hb, und Patienten ohne respiratorische Komponente,... So musste ich mir das immer vorbeten lassen. Ansonsten freue ich mich auf Teil 2 und erwarte sehnsüchtigst weitere EKG Videos!
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Kapillare BGAs sind aus unserer Sicht nicht gut für die Notaufnahme geeignet. Auch wenn man damit die respiratorische Komponente etwas besser abbildet als venös. Deshalb in der Notaufnahme für uns ganz klar: gute Sättigung bei Raumluft bzw respiratorisch stabil: venös, v.a. Hypoxie/resp. Insuff: arteriell :)
@read_to_be3 ай бұрын
Kohlensäure?
@alexaalexis9892 жыл бұрын
Deswegen auch af hoch bei IV beatmung bei azidose copdler?
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Genau um so möglichst viel saures CO2 abzuatmen 👍
@afetkurt2784 жыл бұрын
👍
@ivanitskyi6 жыл бұрын
Danke für schöne Video! Kann bitee jemand einiges erklären? auf Minute 7:50 es geht um Erbrechen und als Folge metabolische Alkalose. Magensäure befindet sich aber nicht im Blut sondern im Magen, welche Einfluss hat Magensäure im Magen auf Blutgase im Blut? Ich verstehe es nicht. Liebe Grüße Juri
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Der Körper muss die Magensäure (HCl) ersetzen und verliert darüber H+ Ionen. Daher entsteht folglich im Blut eine metabolische Alkalose über das daraus zurückbleibende Bicarbonat im Blut.
@ivanitskyi6 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged Vielen Dank für die Antwort! Ja... eigentlich logisch.
@helilebon23834 жыл бұрын
Ich kenne die BGA überwiegend kapillär am Ohrläppchen. Dann wird am Ohrläppchen gedrückt, bis das kleine Röhrchen voll ist. Dass der Kalium-Wert dann nicht immer stimmt, liegt auf der Hand. Neulich hatte ein Patient einen pH von 7,702, war aber allem Anschein nach (und nach Meinung des Arztes) nicht in Lebensgefahr. Seine Alkalose war überwiegend respiratorisch mit kleinem metabolischen Anteil.
@tanjahodemann43194 жыл бұрын
Gut erklärt, vielen Dank. Etwas zu schnell.
@karinh.47374 жыл бұрын
Ich bin seit 1 Monat auf ßer ITS...schon schwer das gleich zu verstehen. Wo gibt es das Blatt zum ausdrucken.Basic ist es schon,aber für Anfänger und gleich auf der ITS arbeiten wegen Covid ist nicht so easy
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
nerdfallmedizin.blog/2018/09/22/bga-beurteilung/ Hier ist das PDF! Guten Einstieg und den Kopf nicht hängen lassen! Geht allen am Anfang so!
@Florian-F3 жыл бұрын
Könnte mir jemand erklären was das laktat aussagt?
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Laktat ist unspezifisch; deutliche Erhöhung ist mit erhöhter Mortalität vergesellschaftet und kann ein Hinweis auf eine inadäquate Gewebeperfusion sein
@Florian-F3 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged Danke 👍
@scherenschnitt63334 жыл бұрын
Ich blick das einfach nicht. Muss mir das mal in Ruhe mit nem guten Buch rein ziehen.
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Schau mal auf die Website, da gibt’s eine Übersichtsgrafik dazu, vielleicht hilft dir das?
@hoho73786 жыл бұрын
Hallo und Danke Schön erst , und ich möchte nur etwas und aus Liebe doch äußern welches ich einmal gelernt habe und zwar eine Vorlesung 🤗 ja eine Vorlesung Vorlesung 😁 sollte nicht länger als 8Minute dauern . Velleicht könntet Ihr doch das machen.
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hey, vielen Dank für das Feedback! Leider ist das kaum möglich, wir haben bei Vorhofflimmern probiert in 10min das Thema abzuhandeln, aber das funktioniert nicht immer. ;)
@marvona35314 жыл бұрын
👍✳️👍✳️👍✳️
@panikapturek83393 жыл бұрын
Inhaltlich sehr wertvoll, aber ich muss gestehen, dass ich fast eingeschlafen bin beim zuhören 😞
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Freut uns, dass Philipp so eine entspannende Stimme hat ;-)
@flokeiner19676 жыл бұрын
Frage vom Anfänger: kann man die venösen laktatwerte, CO-HB wie die arteriellen Werte sehen? Und wie sieht das mit Anionenlücke und dem ph werten aus venösem blut aus?
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hi, die Werte sollten bei korrekter Abnahme (ohne langes Stauen) den arteriellen entsprechen! 😊
@thewienerwurst4 жыл бұрын
Gutes Video, aber das ständige Schmatzen ist furchtbar 😅
@thewienerwurst4 жыл бұрын
@Will Nicht was ist denn dein Problem...? Wenn er alle zwei Sätze laut in die Kamera schmatzt, wird man das als Verbesserungsvorschlag wohl kommentieren dürfen, dafür gibt es die Kommentarfunktion. Und ja, noch 'n Wunsch, der schon mehrfach genannt wurde: etwas ausführlicher wäre super, da das Video nur die absoluten Basics abdeckt und mit sehr wenig Aufwand noch deutlich verbessert werden könnte (zB durch eins der in vielen Notaufnahme und ICUs gern genutzten Flowcharts). Aber heyyy, was soll denn eigentlich dein comment? ;)
@Christof854 жыл бұрын
Ist so
@Митрофан-е4з3 жыл бұрын
Wegen Schmatzen kann ich nicht sehen. Das nervt mich, könnten sie vielleicht nicht schmatzen?!
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Da hilft nur durchhalten oder ausschalten. Da wir keine professionellen Sprecher oder entsprechende Tontechnik haben können wir solchen Wünschen noch nicht entsprechen, geben aber immer unser bestes für gute Videos!
@hasdengruber5 жыл бұрын
Hi, danke für das tolle Video! Mich würde zusätzlich noch interessieren, wie die Technologie hinter der Blutgasanalyse funktioniert :) Ansonsten echt klasse, vielen Dank! LG
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Puhh, messelektroden sind da drin ;) Ne Spaß, da musst du medizintechniker fragen, da haben wir keine Ahnung von.
@Royaltigercat3 жыл бұрын
Der brünette Mann so hübsch anzuschauen und anzuhören 🔥
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Bin blond, aber danke 😂🤷🏼♂️
@mohamadfarhoudi86305 жыл бұрын
Danke aber Warum solche uberfächliche Informationen? Ich glaube man braucht mehr , um ein Patient mit COPD und respiratorische Azidose zu behandeln !!!
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Gerne! Das Video heißt nicht umsonst „Basics“ ;-)
@sm-zz2ks4 жыл бұрын
Es war nicht klar ob nun die Werte sich auf eine venoese oder arterielle oder kapillaere BGA bezogen haben.
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Welchen Wert meinst du? Die Blutgase wurden ja immer als arterielle Werte beschrieben. Venös ist das CO2 etwa 5mmHg höher, O2 nicht verwendbar. Alle anderen Werte sollten venös etwa gleich sein.
@sm-zz2ks4 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged herzlichen Dank fuer deine Antwort. (Zu Beginn des Videos hast du zwischen venoes und arteriell differenziert, bist aber nicht mehr drauf eingegangen).Warum nicht immer kapillaer?
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Kapillär ist mE für Notfallpatienten nicht gut geeignet, die Blutgase werden zwar gut abgebildet aber die Abnahme ist gefummel und bei zentralisierten Patienten kaum möglich. Resp. Insuffizienz mit schlechter spO2 bekommt arterielle Punktion, beim Rest reicht venös. 👍🏻