Der fernste Stern im Universum | Harald Lesch

  Рет қаралды 689,313

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

Күн бұрын

Mit dem bloßen Auge sehen wir nur Sterne aus unserer eigenen Milchstraße, fremde Galaxien erscheinen als Nebel. Aber auch mit den besten Teleskopen lassen sich einzelne Sterne nur dann ausmachen, wenn sie wenige Millionen Lichtjahre entfernt sind. Mit einem Trick und viel Glück gelang es nun, einen einzelnen Stern noch in 9 Milliarden Lichtjahren Entfernung zu erkennen.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzbin.info_leschun...
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell
Musik: Kevin MacLeod, incompetech.com/
Measured Paces incompetech.com/music/royalty-...
Deep Space von Audionautix, audionautix.com/

Пікірлер: 1 200
@felixw8004
@felixw8004 5 жыл бұрын
Erstmal nach der Schule Lesch gönnen. Einer meiner Meinung nach der sympathischsten Wissensvermittler auf KZbin.
@captain723
@captain723 5 жыл бұрын
ist so. !
@leonardphilippgaffke2490
@leonardphilippgaffke2490 5 жыл бұрын
Nicht nur deiner Meinung nach. 😉
@fischeredward9401
@fischeredward9401 5 жыл бұрын
und nicht nur auf youtube :D
@walterwhite9547
@walterwhite9547 5 жыл бұрын
Du meinst nach der Schule Mal was lehrreiches gucken bzw hören 😉
@timo4898
@timo4898 4 жыл бұрын
Das stimmt. :) da Lernt man immer etwas! Nur allein vom Zuschauen :D
@rabony1915
@rabony1915 5 жыл бұрын
Faszinierend, wie Harald Lesch so komplizierte und unvorstellbare Sachverhalte verständlich für uns Trottel erklären kann. :D mein Lieblingswissenschaftler!
@reacher96
@reacher96 5 жыл бұрын
Rabony Ich feiere Ihn übertrieben!!!💪😃☺
@rabony1915
@rabony1915 5 жыл бұрын
Ich auch. Und wie! :)
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Rabony Genau das ist das hier: Ein Kanal für Trottel! 😝Du hast es erkannt!
@rabony1915
@rabony1915 5 жыл бұрын
RaySteinschlag Also ich fühl mich gut aufgehoben :D
@b0llmann179
@b0llmann179 5 жыл бұрын
@Ray Steinschlag _"Ein Kanal für Trottel!"_ Ach deshalb findet man Dich ständig hier in den Kommentaren. ;)
@FlorensDolschner
@FlorensDolschner 5 жыл бұрын
Ich finds immer toll wenn er sagt: "Wir alle wissen" und ich mir nur denke "ähm ja, öhm, natürlich hab ich das gewusst *hust hust*"
@andrea198240
@andrea198240 5 жыл бұрын
der Preusse Ist deine Behauptung. Denn anhand deines Pseudonyms sehe ich keine Reputation. So betrachtet ist es immer wichtig, als Null mit Argumente eine Bedeutung zu erlangen. Ich bin mir aber sicher, dass nichts weiter kommen wird. Zu mehr scheinst du auch nicht fähig zu sein.
@FlorensDolschner
@FlorensDolschner 5 жыл бұрын
Ich lese da gerade ein großes Mimimi raus
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
Vielleicht sollten einige erstmal wissenschaftlich arbeiten bevor sie schwurbeln
@annawolf812
@annawolf812 5 жыл бұрын
@@Leschsmasher Du bist peinlich.
@klingstone
@klingstone 5 жыл бұрын
Flo D. Gut beobachtet, was wissen wir schon wirklich von Objekten die angeblich, 9,9 Milliarden Lichtjahren entfernt sind, es ist nur mehr das von dem Objekt abgestrahlte Licht vorhanden das vor 9,9 Milliarden Jahren in der Vergangenheit abgestrahlt wurde. Wo sich das Objekt aktuell befindet, wer kann es wissen? Ja, der Prof Lesch muß öfter hüsteln, weil weder er noch wir wirklich wissen, wie das Weltall entstanden ist, warum, und ob es einen Zweck des Bestehens gibt der einen Sinn für die Menschen beinhaltet. Ich liebe die Worte der Bibel, „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“. Ja wenn der Gott der Bibel alles erschaffen hat, dann bekommt das ganze einen Sinn, unser Dasein, unser Wirken und Handeln, in Verbindung mitdenken Schöpfer!
@melanois9829
@melanois9829 3 жыл бұрын
Schon lange aus der schule raus und erst jetzt fange ich an Physik wirklich zu verstehen und nachzuvollziehen. Das ist mit Sicherheit das 200. Video von Herrn Lesch was ich mir anschaue. Herr Lesch sie sollten ernsthaft in Betracht ziehen zu lehren, das wäre ein großer Gewinn für jeden den sie unterrichten.
@breh4141
@breh4141 4 жыл бұрын
Der feinste Stern im Universum, Harald... Der bist doch du
@xeljell
@xeljell 3 жыл бұрын
Ich finde es immer wieder unglaublich, was für einen riesigen Einfluss Einstein auf die Welt hatte und hat ohne jemals davon zu erfahren.. Schade dass seine Arbeit nicht schon zu seinen Lebzeiten so geschätzt wurde. Schönes Video, wie immer :)
@benjaminherrmann4106
@benjaminherrmann4106 3 жыл бұрын
Da stimme ich Dir zu XelJell!
@fischstabchenmoluna8682
@fischstabchenmoluna8682 4 жыл бұрын
Ich kann solche videos immer wieder angucken sie sind dann immernoch genau so interessant wie beim ersten mal
@philowiesel8379
@philowiesel8379 5 жыл бұрын
Wenn sich Harald Lesch ein Brötchen macht, mit Käse oder so, ist dann das Brötchen wissenschaftlich belegt?
@fruchtriese9788
@fruchtriese9788 5 жыл бұрын
Ion Plus 😑
@goldenapple1754
@goldenapple1754 5 жыл бұрын
Ion Plus dein Ernst
@fenixfunk7831
@fenixfunk7831 5 жыл бұрын
nein mit käse
@philowiesel8379
@philowiesel8379 5 жыл бұрын
Golden Apple ein bisschen Spaß muss man sich mal gönnen
@goldenapple1754
@goldenapple1754 5 жыл бұрын
Ion Plus no problem aber das nächste Mal mit Ketchup
@crqt1s
@crqt1s 5 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch, man hört immer "Wir sehen den Stern", aber vermutlich ist es doch viel mathematischer und komplexer als man es sich vorstellen kann. Wäre es möglich mit Ihnen einen bereits entdeckten Stern nochmals in vereinfachter, youtube-gerechter Form "neu" zu entdecken? Ich meine wie sieht das aus? Wie wird das berechnet? Wie sehen die Formeln und Zahlen aus und wie bekommt man durch diese ein Bild des Sterns? Ist dies machbar? Ich glaube, wenn es jemand auf diesem Planeten erklären kann, dann sind Sie es :-) Liebe Grüße von einem Alpha-Centauri Zuschauer 🤓
@ScoxzS
@ScoxzS 5 жыл бұрын
Ich dachte erst es läuft Football im Hintergrund :D Herr Lesch, ich hoffe es kommt noch ganz viel von Ihnen und mögen sie uns lange lange gesund bleiben
@lepotanCCCC
@lepotanCCCC 5 жыл бұрын
Seit 10 jahren verfolge ich ihre Sendungen nun Herr lesch und werde ihrer person nicht überdrüssig. Ich mag sie
@mary-annkieckhaben5026
@mary-annkieckhaben5026 2 жыл бұрын
Danke wie immer Herr Lesch.
@STREETBOYSS
@STREETBOYSS 5 жыл бұрын
HARALD LESCH ♥
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Sogenannte Sterne sind nur elektromagnetische Lichter. Nichts weiter. Die von der NASA, die mit der gespaltenen Zunge im Logo, gezeigten Bilder sind ausnahmslos CGI. Computer Generated Images. So wie Super Mario auf einer Playstation auch nur ein generiertes Bild ist, das nicht echt ist. Akzeptiert es, dann werdet Ihr weniger leiden.
@nilstarlight
@nilstarlight 5 жыл бұрын
Lerald Hasch
@RonaldRegain
@RonaldRegain 5 жыл бұрын
Harald Lesch ist der Beste. Ich guck den auch schon seid Alpha Centauri
@nilstarlight
@nilstarlight 5 жыл бұрын
RonaldRegain
@frueskens
@frueskens 5 жыл бұрын
RonaldRegain Wie heißt nochmal das Zeug, was du einwirfst?
@abisz007007
@abisz007007 5 жыл бұрын
Harald im thumbnail: dab on them haters
@johns8065
@johns8065 5 жыл бұрын
hahahah :D
@abisz007007
@abisz007007 5 жыл бұрын
sicher nicht...harry der eiskalte hustler
@thomasfriedrich2001
@thomasfriedrich2001 4 жыл бұрын
Kill them!
@lucaswahnicht9278
@lucaswahnicht9278 4 жыл бұрын
Geiler Typ🤣🤣🤣👍
@sirodinkaya
@sirodinkaya 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo eine Kugel mit der Masse 1 = 3km Durchmesser und einer Kugel mit der Masse 3 soll gleich 9km Durchmesser haben? Das hat Herr Lesch wohl einiges falsch gemacht!
@BMWfan92
@BMWfan92 5 жыл бұрын
Herr Lesch hat's einfach drauf auch das trockenste Theme sau interessant zu machen. Der Kerl ist ne echte Bereicherung hier bei KZbin.
@stephangruhne3958
@stephangruhne3958 5 жыл бұрын
Der Röhrenapparat im Hintergrund ist cool. Eine technische Meisterleistung.
@DarknessWingLP
@DarknessWingLP 5 жыл бұрын
Desto mehr Videos ich von ihnen sehe Herr Lesch, desto mehr fange ich an mich für solche Themen zu interessieren, es ist wirklich unglaublich interessant und gefällt mir sehr gut! Vielen Dank!!!
@DarknessWingLP
@DarknessWingLP 5 жыл бұрын
der Preusse Aus deinem Namen kann ich erschließen das du wohl ein Reichsbürger bist. Es sei dir eines gesagt: Nur weil du Toleranz und Menschlichkeit unter deine Werte "Nationalismus und Tradition" stellst heißt das noch lange nicht das alle links von dir "Propagandaverbreiter" sind!
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
xdtaker oh sag sowas nicht, sonst regt sich Preuselchen wieder auf wie sein Name in den Dreck gezogen würde. Ich meine, welches Reich würde den schon als Bürger haben wollen ;)
@DarknessWingLP
@DarknessWingLP 5 жыл бұрын
der Preusse Es wäre sinnvoller gewesen auf den Teil nach der Namenserschließung meines Kommentares zu antworten, dein Name ist noch das Unwichtigste ;)
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
xdtaker Naja vielleicht hast Du ja mit dem anderen einfach recht gehabt?
@twinkielife708
@twinkielife708 5 жыл бұрын
Wieder mal mega interessant und lehrreich. Mein persönlich liebster Kanal auf KZbin 😁🤗
@Faiselmoha
@Faiselmoha Жыл бұрын
Ich hab den Kanal gerade gefunden :)
@danielschumacher1721
@danielschumacher1721 4 жыл бұрын
Der Ent-Zauberer 😏❤️ herrlich zuzuhören, wie ER Vorstellungen, wahnwitzige Theorien und Hysterie in ruhigen, sachlichen Worten wieder-hin-legt, und es so ausbreitet, dass ein offener Mensch nur schmunzeln kann, und sich gleich das nächste Video anschaut, .......... ich hätte Sie wirklich gern als einen meiner Lehrer gehabt.... muss einfach Mal Danke sagen: Danke ❤️ Ich hätte IHN nur gern länger für ein Thema „gebucht“ 😆 Die Videos sind kurze (mundgerechte) Häppchen, aber, vor Jahren (hach! Früher...) hatte ER ein Format, AlphaCentauri, kennt der Eine oder Andere🤔, dieses Format hat IHM mehr Zeit gegeben.. Mehr Zeit ❗️(die Mehr-Zeit sozusagen😏) Nochmal zum Schluss: Danke❤️ Euer Daniel.
@ckasel1
@ckasel1 4 жыл бұрын
Zeit ist in der Tat relativ. Jedesmal, wenn ich Lesch oder Gaßner schaue, vergeht die Zeit wie im Flug und 6 Minuten werden zu Sekunden :-) Immer wieder toll und Dank an Herrn Prof. Dr. Lesch
@kleineschnecke5067
@kleineschnecke5067 5 жыл бұрын
Ich wünschte ich hätte ihn als lehrer😊😥
@magnat2156
@magnat2156 2 жыл бұрын
Dann würden einige sehr gerne zur Schule gehen und auch etwas Lernen
@Honey-qp6ti
@Honey-qp6ti 5 жыл бұрын
Wow, wie spannend.
@shufflebuzz7622
@shufflebuzz7622 5 жыл бұрын
Für mich einer der sympatischster mann auf YT
@mmmuwwwti2
@mmmuwwwti2 4 жыл бұрын
Interessant, diese unvorstellbare Entfernung: sie ist unglaublich und behält ihre Unglaublichkeit.
@DennisHilk
@DennisHilk 5 жыл бұрын
Danke für jedes neue Video ! 😍
@Rand0mUser08
@Rand0mUser08 5 жыл бұрын
Ist das ein Dab von Harald auf dem Thumbnail?
@jonoanym7349
@jonoanym7349 5 жыл бұрын
AKOthePERSIANkiller Deine Oma
@MonsieurSquidward
@MonsieurSquidward 4 жыл бұрын
Wenn du schon so fragst, hier eine andere Frage: Wenn meine Hoden Doppelsterne sind und sich ein schwarzes Loch👀 ihnen nähert, könnte dann mein Raumschiff😈 sich in Supermassereiche Materie verwandeln?
@ex-kommunist
@ex-kommunist 5 жыл бұрын
Furztrockenes Thema, dank Hr. Lesch so interessant wie ein spannender Krimi.
@thomaswinkler1454
@thomaswinkler1454 5 жыл бұрын
Ich höre sehr gern zu, vielen Dank für die Ausführungen !
@IDasDunkeLI
@IDasDunkeLI 4 жыл бұрын
Der Zufall und Albert Einstein - die Formel für Erfolg 😄
@nichtimmer9134
@nichtimmer9134 3 жыл бұрын
E=mc2 ...super, das ist wie ...suppe=autoreifenbaum ^haus ...oda so, ach ...finde das 2hoch nich aufm handy, ja wie soll ich den da noch diese gleichung lösen? Soviel zum "Smartphone"...
@nataschabrowslowskikov4799
@nataschabrowslowskikov4799 5 жыл бұрын
Gravitation als Linse, -Genial :D
@NoahElRhandour
@NoahElRhandour 5 жыл бұрын
wenn du davon so begeistert bist, kannst du ja mal schauen ob ein naturwissenschaftsstudium was für dich ist. und lass dich nicht von der mathematik abschrecken
@thoughtcrime.techno
@thoughtcrime.techno 5 жыл бұрын
Noahela Scheiß drauf wir sind letzten Endes nur Atome die mit einander agieren!
@thoughtcrime.techno
@thoughtcrime.techno 5 жыл бұрын
Noahela Scheiß drauf wir sind letzten Endes nur Atome die mit einander agieren!
@nataschabrowslowskikov4799
@nataschabrowslowskikov4799 5 жыл бұрын
Noahela Hab ich schon, wollte Astronomie in Bochum studieren, könnte aber frühestens zum Wintersemester 2019 anfangen, werde mich jetzt für Mechatronik an der Hochschule einschreiben und hoffen dass ich irgendwann Sateliten entwerfen darf :D
@dertodestoaster1509
@dertodestoaster1509 5 жыл бұрын
Wenn du scharf drauf bist Satelliten zu bauen, würde ich dir ein Studium in Luft- und Raumfahrt nahelegen.
@MrSco82
@MrSco82 5 жыл бұрын
Wie immer, spannende neue Information. Immer mehr davon!
@r0b891
@r0b891 5 жыл бұрын
Grandioses Video - und das vom weltbesten Physik-Prof.! Vielen Dank dafür. Einfach wunderbar.
@Capt_Peng
@Capt_Peng 5 жыл бұрын
Ich wünschte, es gäbe ab und zu auch ein video zu anderen Themen... Chemie, Biologie z.B.
@obi89
@obi89 5 жыл бұрын
Gibt es auch, hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab (Mai Thi macht ja manchmal Chiemie hier).
@GibsonVienna
@GibsonVienna 5 жыл бұрын
Der Kanal MaiLab ist dein Helfer.
@adilettenassi8782
@adilettenassi8782 5 жыл бұрын
Wird es mal wieder einen Livestream geben :)?
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Schwierig. Es könnten ja mal richtige Fragen gestellt werden. 🤔
@adilettenassi8782
@adilettenassi8782 5 жыл бұрын
Fang doch gleichmal damit an ;)
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Ja, zum Beispiel, warum man Schiffe wieder heranzoomen kann, wenn sie doch angeblich hinter der "Erdkrümmung" verschwunden sind? Kaufe Dir eine gute Kamera , dann siehst Du es. Problem der meisten hier ist allerdings, dass sie kein Geld haben um das zu bewerkstelligen...😐
@adilettenassi8782
@adilettenassi8782 5 жыл бұрын
@nordseeliebe8472
@nordseeliebe8472 5 жыл бұрын
RaySteinschlag wo verschwinden denn Schiffe hinter der Krümmung? Die kannst du als Mensch auf der Erde gar nicht erkennen. Biste zu klein für, is die Erde zu groß 😅🙊🙈
@sh5280
@sh5280 4 жыл бұрын
Sehr guter Kommentar ! Herr Lesch macht es sehr gut !
@Jackassmen21
@Jackassmen21 4 жыл бұрын
ich finde ihn hammer, er erklärt alles sooo mega geil
@joethesheep4675
@joethesheep4675 4 жыл бұрын
9,9 Milliarden Lichtjahre!; 9,9 MILLIARDEN LICHTJAHRE!; *9,9 MILLIARDEN LICHTJAHRE!*
@climbam6714
@climbam6714 4 жыл бұрын
Damals was das Universum ungefähr 3 Milliarden Jahre alt!; 3 Milliarden Jahre alt!; 3 Milliarden Jahre alt!
@hansstopfer878
@hansstopfer878 3 жыл бұрын
Heute ist der Stern etwa 18 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, da er sich inzwischen schon weiter von uns entfernt hat, wenn er noch existiert. Ciao Hans.
@Kadir2525
@Kadir2525 3 жыл бұрын
Licht kann in einer SEKUNDE 7 mal die Erde umdrehen
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Großartiges Video. Wie immer höchstes Lob. Der Stern ist allerdings auch ein Population II Stern. Zu gerne hätte ich mal die Entdeckung eines Pop III Sterns. Wir machen bei uns übrigens Videos zum gleichen Thema (bald zur dunklen Materie), falls mal jemand reinschauen will. Wollte dafür eigentlich zahlen, aber Adwords und Terra X vertragen sich irgendwie nicht.
@shilansworld8380
@shilansworld8380 5 жыл бұрын
joa hab euch schon abonniert
@n.blaess9304
@n.blaess9304 5 жыл бұрын
Bestimmt kein Problem obwohl es ja gerade in D immer wieder Leute gibt die sich dran stören. Mag euren Kanal auch und Harald Lesch eh ...
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Ist super schwer für kleine Kanäle seit 2018, da KZbin die kaum noch in recommended und trending zeigt. Kooperationen helfen ein bisschen, aber generell jap, Problem.
@nano7586
@nano7586 5 жыл бұрын
Naja ihr könntet auch ein bisschen an euren editing skills arbeiten meine lieben. Schwer ist es nur dann, wenn man nicht überzeugt. Die kleinen r2d2 animationen wirken auch ein bisschen altmodisch (geht in die richtung cringe-worthy)
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Stimmt - ist aber eines der alten. Die neuen sollten tatsächlich besser sein.
@nemo_qui_verax_est
@nemo_qui_verax_est 3 жыл бұрын
Wie immer sehr lehrreich! Super erklärt, Daumen hoch
@uweb1147
@uweb1147 5 жыл бұрын
Guter Bericht, Herr Lesch!
@momsel9378
@momsel9378 5 жыл бұрын
Hätte ich es damals besser gewusst, dann hätte ich wohl alles dafür getan Astrophysik zu studieren.
@tegridyfarm501
@tegridyfarm501 4 жыл бұрын
Dafür muss man hochbegabt sein
@nxthxn6669
@nxthxn6669 4 жыл бұрын
@@tegridyfarm501, das glaub ich nicht. Aber es setzt natürlich voraus, besser in Mathematik und Physik zu sein, als der Durchschnitt.
@Reekabo
@Reekabo 5 жыл бұрын
dab im thumbnail
@zugiii1086
@zugiii1086 4 жыл бұрын
Aber nur mit sehr viel Fantasie.
@DieUnendlichkeit1
@DieUnendlichkeit1 5 жыл бұрын
Harald Lasch, ein würdiger Nachfolger von Hoimar v. Ditfurth , vielen Dank für ihre tollen Sendungen
@hugotreibsand4528
@hugotreibsand4528 4 жыл бұрын
wie kann man Herrn Prof. Lesch einen "Daumen runter" geben? Wenn unser Gott (oder besser unsere Göttin ... denn alles Leben kommt aus dem WEIBLICHEN) jemanden interessiert zuhören dann doch wohl den Gedankengängen und Faktendarlegungen von Herrn Prof. Lesch. Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge an Sie und Ihr Team. Bleiben Sie gesund.
@hlfan
@hlfan 5 жыл бұрын
Das heißt wir nutzen Linsen um Linsen zu sehen...
@Ironside701
@Ironside701 5 жыл бұрын
Hmm... Nein der "Optiker" benutzt die erste Linse nicht um der zweiten Linse willen sondern beide um dein Auge zu untersuchen. 😊
@pollemar
@pollemar 5 жыл бұрын
Linsception
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
Nein, wir sehen durch ein Fernrohr, das aus 2 Linsen besteht.
@konstantyborzecki3487
@konstantyborzecki3487 4 жыл бұрын
halloooo jetzt hab ich bock auf linsensuppe..
@fuewabutz4784
@fuewabutz4784 5 жыл бұрын
Wie misst man denn solche Entfernungen? Ich hab mal gesehen dass man das Licht dafür einfängt? Stimmt das und wenn da wie soll das gehen?
@jannibanani25
@jannibanani25 5 жыл бұрын
Kurz: Licht besteht aus Wellen mit einer bestimmten Eigenschaft. Diese Eigenschaft ändert sich mit der Zeit, die das Licht unterwegs ist. Wenn man diese Veränderung analysiert, kommt man auf die Entfernung
@fuewabutz4784
@fuewabutz4784 5 жыл бұрын
jannibanani25 Ah okay, danke!
@Min3styl3r
@Min3styl3r 5 жыл бұрын
jannibanani25 Meinst du mit der Eigenschaft die Wellenlänge? 😅
@Marius-cv3qg
@Marius-cv3qg 5 жыл бұрын
Oder mit der Cefeiden-Methode
@dieSPLASHfritzler
@dieSPLASHfritzler 5 жыл бұрын
Jannis Richter Eigenschaft XD
@xrxzen4685
@xrxzen4685 4 жыл бұрын
Sehr verständliche Videos und unbeschreiblich gut 👍🏻❤️
@blubberbernd
@blubberbernd 5 жыл бұрын
MEGA interssant! Tolles Video!
@huliobeatz1560
@huliobeatz1560 5 жыл бұрын
Kann es sein, dass sich schwarze Löcher irgendwann gegenseitig zu einem Urknall zusammen-"fressen", und dass die jeweilige Zusammensetzung über die Eigenschaften des späteren Universums entscheidet?
@huliobeatz1560
@huliobeatz1560 5 жыл бұрын
#fragdenLesch
@Fantasmo77
@Fantasmo77 5 жыл бұрын
Hab ich mir auch schon gedacht.Müsste halt am Ende der Zeit sein, wenn es nur noch schwarze Löcher gibt. Und die Zusammensetzung ist dann wieder genau die gleiche wie am Anfang unseres Universums
@yaroreiners999
@yaroreiners999 5 жыл бұрын
Das ist das Big Crunch Prinzip
@huliobeatz1560
@huliobeatz1560 5 жыл бұрын
aber warum muss die Zusammensetzung genau gleich sein? Vielleicht ist sie jedes mal besser, zB jedes mal um genau den Fortschritt, den evolutionär entstandene Lebewesen, die in dem Universum gelebt haben, geleistet haben?
@ShenkiWy
@ShenkiWy 5 жыл бұрын
Eher nein, so krass sind schwarze Löcher jetzt auch nicht, dass die das komplette Universum dermaßen beeinflussen können.
@oliverzille1170
@oliverzille1170 4 жыл бұрын
3-fache Masse bedeutet doch aber nicht 3-fache Ausdehnung... zumindest nicht bei einer Kugel
@alitasrecep2939
@alitasrecep2939 4 жыл бұрын
3 fache ausdehnung waeren ca.27 fache masse bei gleicher Dichte( da ich aber davon ausgehe das die Dichte in einem Schwarzen Loch, im Zentrum fast ins unendliche ansteigt ) bleibt die frage wieviel Materie (Masse) innerhalb dieser Ausdehnung ist wohl offen. Aber ansonsten war der Beitrag von Herrn Prof.Lesch wieder einmal sehr sehr schön.
@ex-kommunist
@ex-kommunist 4 жыл бұрын
Wäre unsere Sonne ein Schwarzes Loch, dann wäre ihre Ausdehnung glaube ich 3 km groß. Also der Schwarzschildradius. Grüße.
@UNKNOWN-um6vv
@UNKNOWN-um6vv 4 жыл бұрын
Bei einem schwarzen loch ist es so, das so höher die masse ist, desto niedriger die dichte.
@nichtimmer9134
@nichtimmer9134 3 жыл бұрын
Und so isses, dachte nicht dass das jemand bemerkt ...ist ja kein 1x1 wo 3x3 =9 gibt (facepalm). Ach, and den anderen herrn mit abnehmender masse zur Größe! Auch hier gibt es verhältnisse die sich nicht auf 3x3 beschränken lassen, wenn die masse durch größe im Verhältnis zum volumen sich verändert, dahingehend das bei größerer masse mehr volumen entsteht würde das denoch nicht bei 3x3 enden, dagegen spricht ja schon das Verhältnis in sich. da es ja immer im Verhältnis - volumen zu dichte sich verändert. Also nichtsch mitsch 3x #@!$;%? ...oda so, was auch immer ;)
@nichtimmer9134
@nichtimmer9134 3 жыл бұрын
@@alitasrecep2939 keine sorge, ins unendliche steigt der druck nicht in einem "schwarzen loch" im mittelpunkt, sonst würde es ja verschwinden, ins nichts... Unendlich ist raum und zeit, und einsteins theorie zur menschilchen "intellect" ...ist aber eh bekann... ...ach, nochwas! Schwarze löcher sind kaum erforscht. Es sind eher wage theorien die empirisch nicht belegbar sind und nur auf flugzettel wild zusammen geglichen wurde, das auf dem fundament einer anderen flugzettel-gekragsel-knitterpapier-rechnug ...die ja auch gerne garnicht der realität entspricht, ...nur wilde theorien
@vampirco.5678
@vampirco.5678 5 жыл бұрын
ein Mann der Worte er spricht an was viele denken
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
..oder eher nicht denken. So wie Du!
@vampirco.5678
@vampirco.5678 5 жыл бұрын
..sorry... manche Menschen denken komplexer als manch ein anderer.. und das ist auch gut so.. PS Senf passt nicht zu jedem Gericht
@thatbirb4743
@thatbirb4743 5 жыл бұрын
Ich komme gerade von der schule und freue mich erstmal über ein neues Video von Harald Lesch. Danke! ;)
@flynthvanmultijack6888
@flynthvanmultijack6888 5 жыл бұрын
So kurz nach dem Referendum in Irland würde mich Herr Leschs Meinung zur allgemeinen Legalisierung der Abtreibung interessieren. Vor allem, da er ja ein Bewunderer Kants ist. Jedoch hab ich keine großen Hoffnungen, dass so ein Video kommen wird. Passt schließlich nicht zum aktuellen pseudoliberalen Zeitgeist.
@flynthvanmultijack6888
@flynthvanmultijack6888 5 жыл бұрын
Lattesagen Das "Ergo" ist da Fehl am Platz ;)
@papasokratis
@papasokratis 5 жыл бұрын
Grundsätzlich darf die Frau über ihren Körper entscheiden, allerdings müssen die Rechte des ungeborenen Menschen geachtet werden. Sonst dürften Frauen ja bis in den 9. Monat abtreiben, wenn sie das alleinige Bestimmungsrecht hätten :)
@papasokratis
@papasokratis 5 жыл бұрын
evolunter sehr sinnvoller Beitrag
@papasokratis
@papasokratis 5 жыл бұрын
evolunter es ist Ziel der Schule, Jugendliche mit Problemstellungen zu konfrontieren und sie gerade NICHT zu beantworten, damit jeder seine eigene Meinung entwickeln kann. Das Gegenteil wäre ja Indoktrination
@Ironside701
@Ironside701 5 жыл бұрын
Nun... ich kann die ethischen Bedenken einiger Regierungen und/oder der Kirche durchaus verstehen. Ich bin jedoch persönlich der Meinung das ein Fötus erst dann nicht abgetrieben werden darf bis er das Alter von 8 SSW erreicht hat, ab diesem Zeitpunkt ist das Gehirn und das Rückenmark fast vollständig ausgereift womit man den Embrio als "Mensch mit Bewusstsein" bezeichnet. Ein Abbruch der Schwangerschaft nach diesen 8 Wochen wäre meiner Meinung nach also Mord davor jedoch entscheidet die Frau über ihren Körper und wenn ich ehrlich sein soll ist der Zug mit "Frauen müssen austragen" seit der fortschreitenden Emanzipation und der Beherrschung klinischer Abtreibungsmethoden längst abgefahren. Das ist als würde man Organtransplantationen gesetzlich verbieten.
@Booming-letsplays
@Booming-letsplays 5 жыл бұрын
Wird es nach Hawkings letzter Theorie noch einmal ein update über Paralleluniversen?
@ShangriLaVonHatysa369
@ShangriLaVonHatysa369 5 жыл бұрын
Booming der hat doch nur gelabbert 😅😅😅😅
@MrRomanticGameGuy
@MrRomanticGameGuy 5 жыл бұрын
Paralelluniversen gibt's nicht, denn das würde die Evolution und alle physikalischen Gesetze außer Kraft setzen ^^
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Nein, aber es gab ein Update über schwarze Löcher. Nämlich, dass es sie nicht gibt! www.spektrum.de/news/stephen-hawking-es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059
@MrRomanticGameGuy
@MrRomanticGameGuy 5 жыл бұрын
Die Theorie sagt nur daß die Schwarzen Löcher Informationen wieder frei geben könnten was auch teilweise stimmt, da anscheinend Energie aus den Schwarzen Löchern kommt wenn sie Dinge zusammenpressen. Das Einzige wo sich alle einig sind, ist daß Schwarze Löcher alles ansaugen.
@ShangriLaVonHatysa369
@ShangriLaVonHatysa369 5 жыл бұрын
RaySteinschlag wurde widerlegt! Der typ muss nur sterben und alle kommen aus ihren löcher gekrochen und widersprechen und widerlegen hawkings xD klar gibt es schwarze löcher ohne sie gäbe es keine galaxien und auch sie strahlen energie resp licht ab und sind nicht so unsichtbar wie manche immer schwafeln.
@FantastixTV
@FantastixTV 5 жыл бұрын
Super interesannt! Und toll vorgestellt!
@danielspringer5327
@danielspringer5327 5 жыл бұрын
Super Erklärung! Habe es nun etwas besser verstanden
@marvinhendges4986
@marvinhendges4986 5 жыл бұрын
nee - ein Halo wurde von den blutsvätern gebaut um die flood aufzuhalten - Kappa
@-mwolf
@-mwolf 5 жыл бұрын
Da kommt mir die Idee : Könnte man damit in vielen, vielen Jahren nicht ein schwarzes Loch-Teleskop "bauen" ?
@DerPolitiker
@DerPolitiker 5 жыл бұрын
TheWhiteWolf _ Wird glaub selbst für eine Überspezies schwirig werden
@dieSPLASHfritzler
@dieSPLASHfritzler 5 жыл бұрын
mit dem wort unmöglich wär ich vorsichtig.
@in5aneguy597
@in5aneguy597 5 жыл бұрын
nichts ist unmöglich, Toyota.
@taynaforlife7464
@taynaforlife7464 5 жыл бұрын
Johannes nicht, wenn man die Funktion des schwarzen Loches, also der Verstärkung des Lichts, das man sieht, einfach nur nachahmt, man muss ja nur herausfinden, wie das das schwarze Loch macht und womit man sowas herstellen kann.
@raysteinschlag5531
@raysteinschlag5531 5 жыл бұрын
Du hast noch nicht mitbekommen, dass Stephen Hawking 2014 geschrieben hat, dass es gar keine schwarzen Löcher gibt! Hier, guckst Du! www.spektrum.de/news/stephen-hawking-es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059 So ein Mist! Aber was soll der "Wissenschaftler " nun machen? Seinen Job an den Nagel hängen oder einfach weiter behaupten, dass es schwarze Löcher - noch und nöcher- gibt? Und weißt Du, wie er sich meistens entschieden hat? Er will seinen Job so lange wie möglich behalten!
@VittamarFasuthAkbin
@VittamarFasuthAkbin 5 жыл бұрын
echt göttlich wie alles aufeinander fällt in dem Fund dieses Sterns
@dasgellendehorn1393
@dasgellendehorn1393 4 жыл бұрын
Wie immer sehr interessnrt!
@Solarfan1978GER
@Solarfan1978GER 5 жыл бұрын
Ist die Aufmerksamkeitsspanne von KZbinUsern 7 Minuten oder ist alles in nur 7 Minuten Erklärbar. LG #Stefan1978GER
@schriesilaut
@schriesilaut 5 жыл бұрын
ich glaube es gibt für bestimmte elemente einfach verschiedene aufmerksamkeitsspannen. und eben der tiefgang und die sendezeit xD sooo viele faktoren :P
@hschnabel3055
@hschnabel3055 5 жыл бұрын
Massenmedien haben ja nun auch nicht die Kapazität irgendwas zu erklären ;-) edit: nachträglich muss ich sagen ich habe dort ein Komma vergessen. Und hier auch
@schriesilaut
@schriesilaut 5 жыл бұрын
ich könnte mich bei manchen sendern nach der ganzen webung eh nich so schnell wieder reinfinden xD
@pollemar
@pollemar 5 жыл бұрын
Naja, so manche Frau erlebt auch nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 7 min von ihrer Kurzbegattschaft.
@club2480
@club2480 5 жыл бұрын
Es gibt nur 1 Milchstraße 🤣 Aber 100 miliarden galaxien 😄
@leonardphilippgaffke2490
@leonardphilippgaffke2490 5 жыл бұрын
So, so du Schlauberger, und was heißt das Wort Galaxy bitte schön wenn man es ins Deutsche übersetzt? Kleiner Tipp, erst informieren dann klugscheißern.
@solar0wind
@solar0wind 5 жыл бұрын
Galaxie🌚
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
@@leonardphilippgaffke2490 trotzdem haben wir eine sprachregelung, der es egal ist, was galaxis auf deutsch bedeutet. aber man muss sich ja nicht an jede konvention halten.
@jakeboy03
@jakeboy03 5 жыл бұрын
Mal wieder ein grandioses Video!
@DrShedslow
@DrShedslow 5 жыл бұрын
Wie so oft verstehe ich hier wieder nur Bahnhof, höre aber trotzdem immer gerne zu :D
@gandalfviii.1692
@gandalfviii.1692 5 жыл бұрын
Man muss den Titel des Videos gar nicht lesen um zu wissen, dass das Video interessant ist.
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 4 жыл бұрын
daran würden ja sonst auch schon 50% der heutigen schüler scheitern...^^
@antares8826
@antares8826 5 жыл бұрын
Irgendwie ist es ernüchternd zu wissen, dass die Menschheit diesen Stern nie erreichen wird...
@superfireking8943
@superfireking8943 5 жыл бұрын
1. das und 2. weil er nicht mehr existiert
@antares8826
@antares8826 5 жыл бұрын
Ich würde mal vermuten, dass er noch existiert. Nicht mehr als Stern, ja, aber als schwarzes Loch, Neutronenstern, etc.
@superfireking8943
@superfireking8943 5 жыл бұрын
Jaa klar
@MrRomanticGameGuy
@MrRomanticGameGuy 5 жыл бұрын
Ernüchternd ist eher, daß wir alle Sterben werden und dann alles Essen, Arbeiten und Co fürn Hugo ist ^^
@antares8826
@antares8826 5 жыл бұрын
GameNerdVeggie Das auch xD
@ahmetgeril8233
@ahmetgeril8233 4 жыл бұрын
Ich frage mich immer welcher typ von Mensch solche videos dissliked??? Toller beitrag wie immer.
@traubyy634
@traubyy634 5 жыл бұрын
Ich liebe Harald!
@zanchhozanchho2759
@zanchhozanchho2759 5 жыл бұрын
ich auch fullhomo kappa
@traubyy634
@traubyy634 5 жыл бұрын
Kein Kappa!
@limamartins2224
@limamartins2224 5 жыл бұрын
Ich habe ehrlich gesagt nichts verstanden...
@CameranMovies180
@CameranMovies180 5 жыл бұрын
dann schalte den Ton doch an.
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
Es ist tatsächlich so: Um etwas zu verstehen, muss man erst etwas lernen, um es verstehen zu können. Diese simple Tatsache ist den Schülern der vergangenen drei Jahrzehnte aus den Augen geraten. Es genügt nicht, zu wissen, dass man alles auf Wikipedia nachsehen kann. Man muss das Wissen PRÄSENT haben, das heißt, es muss augenblicklich zur Verfügung stehen, weil es im Gehirn eingespeichert ist. Das ist das Geheimnis des Verstehen-könnens!
@alacyi199
@alacyi199 4 жыл бұрын
Kannst ja mal anschauen was mit "Gavitationslinse" gemeint ist (ich weiss jetzt nicht wo). Hilft bestimmt
@vornamenachname906
@vornamenachname906 5 жыл бұрын
1 sonnenmasse 3km Durchmesser, 3 sonnenmassen 9km Durchmesser .... äh is klar. Kugel, kubik und co ...
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
@Lattesagen Trotzdem: v n hat Recht! Die dritte Wurzel aus 3 ist ungefähr 1,44 . Ereignishorizont, oder was auch immer: Das 3-Sonnenmassenloch hat wohl eher 4,5 km Durchmesser als 9 km. Aber: es ist auch eher unwichtig!
@poopelhallo
@poopelhallo 5 жыл бұрын
Die Zusammenhänge sind hier leider etwas anders als Sie denken. Der Schwarzschild-Radius ist durch die Formel r = 2GM/c² gegeben , wodurch man auf r = M*1,485*10^(-27) m/kg kommt. Die Gravitationskonstante G und die Lichtgeschwindigkeit c sind konstant, somit hat man nach der Formel bei verdreifachung der Masse des schwarzen Lochs auch den dreifachen Radius. Bei einer Sonnenmasse von 1,98892*10^30kg kommt man der Formel nach auf ein Ergebnis von 2953,55 m für den Radius, also ca. 3km.
@Jun-fg1zm
@Jun-fg1zm 5 жыл бұрын
tolles Video, trdm besteht die Theorie, dass schwarze Materie bloß das Modell ist, dass die gravitationseffekte von schwarzen Löchern beschreibe. die bahnen, die Sterne ziehen und sl's untereinander, die wird wohl einzig und allein durch die sl's kontrolliert... aber sei 's drum... tolles video
@Marc-su1jj
@Marc-su1jj 5 жыл бұрын
Doktore Haraldus Leschus, gutes Video!
@brick72
@brick72 5 жыл бұрын
Hä? Ich dachte das Prinzip dunkle Materie müsste neu überdacht werden weil es die ja wohl doch nicht gibt???
@Knipser69
@Knipser69 5 жыл бұрын
der Preusse hat irgendwer behauptet das er alles weiß? Es gibt immer neue Erkenntnisse und Theorien. Das ist Wissenschaft und hat nichts mit verheddern zu tun.
@TimbavatiLion
@TimbavatiLion 5 жыл бұрын
Aktuell gehen die Vermutungen dahin, dass Dunkle materie einfach nur schwarze Löcher sind, und es davon eben hundert mal mehr gibt als bisher angenommen. Das passt auch sehr schön zu der Entdeckung dieses Sterns - es wäre unfassbar großes Glück, dass von den wenigen schwarzen Löchern eins genau dann vor dem entdeckten Stern vorbeifliegt wenn die Wissenschaftler hinschauen. Wenn dort aber zigtausende schwarze Löcher in und um diese Galaxie schwirren, ist es ja schon fast ein regelmäßiges Ereignis. Jene zwerggalaxie ist dann eben einfach nur so jung, klein, oder besteht aus so kleinen Sternen, dass es dort kaum schwarze Löcher gibt.
@Minotarus
@Minotarus 5 жыл бұрын
Schwarze Löcher müssen nicht Stelar sein, diese können auch wandern, so umöglich ist das Konzept nicht. Angenommen ein kleines Schwarzes Loch umkreist ein anderes Schwarzes Loch, so ist es möglich das das kleine Loch aus der Bahn geworfen wird und durch das Weltall taumelt, und eben genau in einem Halo von einer Galaxie landet, den wie wir wissen ist eine Galaxie auch nur ein Massesystem welches Einfluss auf das Schwarze Loch nimmt. Lattesagen indem du es verneinst und es dir nicht vorstellen kannst machst du eigentlich genau den Fehler derer die alles ablehnen.
@dosbros6250
@dosbros6250 5 жыл бұрын
1 Sonnenmasse=3km Durchmesser 3Sonnenmassen= 9km Durchmesser Ich glaube da ist ein Denkfehler oder? In der Regel ist doch die Masse nicht Proportional zum Durchmesser... oder muss man dafür was über schwarze Löcher wissen?
@Petrucciation1
@Petrucciation1 5 жыл бұрын
"weil es die ja wohl doch nicht gibt" Gerade weil eine einzige Galaxie (bisher) diese nicht aufzuweisen scheint, aber bisher alle anderen schon, ist das ein sehr gutes Indiz dafür, dass stark was an der Theorie der dunklen Materie dran ist. Zumindest macht es fast alle Alternativtheorien dazu dadurch jetzt sehr unwahrscheinlich (alternative Gravitationstheorien etc.). Sie haben da leider wohl nur die Hälfte der Meldung gelesen/mitbekommen.
@kampking304
@kampking304 5 жыл бұрын
Ich glaub’s auch und die Erde ist eine Kugel!
@boboboss9907
@boboboss9907 5 жыл бұрын
Jery 00 Wir leben in einer traurigen Zeit, mit Idioten die glauben, dass die Erde flach ist!
@paulmueller100x
@paulmueller100x 5 жыл бұрын
BOBOBOSS Du bist so ein lappen der sich über solch unwichtigen Sachen auch noch aufregt. Lass sie doch glauben was sie glauben wollen, und glaub du was du glauben willst. Jeder kann seine eigene Meinung haben und vertreten, aber dann bitte ohne Beleidigungen. Und außerdem gibt es in dieser Welt andere Probleme, z.B. verreckt alle 5 sec. 1 Kind weil es zu wenig zu Essen hat. Traurig ist das! Und alles nur weil ein paar verfickte Scheissreiche lappen in ihren Milliarden( wer braucht so viel Geld? Wenn sie einfach alles bis auf 10 Millionen Spenden würden, was insgesamt etliche Billionen Euro wären, müssten WEITAUS weniger sterben) baden müssen und sie es Nicht juckt dass GENAU deswegen Jählich MILLIONEN Kinder und Familien Verrecken!! Einfach nur Traurig und sowas von Erbärmlich.
@Thakane
@Thakane 5 жыл бұрын
Ich könnte ganzen Tag zuhören
@felixl.6564
@felixl.6564 5 жыл бұрын
Lieber deutsch üben...
@calogeroingiaimo4000
@calogeroingiaimo4000 2 жыл бұрын
Harald bist der beste 🤙🙏
@marcgg1227
@marcgg1227 5 жыл бұрын
Whaaaat dunkle materie? Gravitations linsen sind phänomene aufgrund von gravitation nicht von etwas nichtigem oder theoretischem..interessant wäre es noch zu sagen wie weit besagter stern heute entfernt wäre, würde er noch existieren, was er natürlich lange nicht mehr tut 😂
@Fantasmo77
@Fantasmo77 5 жыл бұрын
Eigentlich müsste man ja abschätzen können,wie lange er noch zu leben hatte.
@marcgg1227
@marcgg1227 5 жыл бұрын
Da wären wir beim thema ob die gravitation einer galaxie nicht so hoch ist durch zwerggalaxien, kleinere schwarze löcher( meiner meinung nach auch nur planck sterne) alte neutronen sterne, braune zwerge etc die so rumfliegen oder ob man das mit theoretischer masse erklären muss..
@mkempkes7742
@mkempkes7742 5 жыл бұрын
Dunning-Kruger schlägt mal wieder zu... Dass die Masse, der von dir aufgezählter Materie für diesen und viele weitere Effekte (z.B. erhöhte Rotationsgeschwindigkeit der äußeren Arme von Spiralgalaxien) nicht ausreicht, ist lange bekannt...
@marcgg1227
@marcgg1227 5 жыл бұрын
Du pflaume hast also beweise wieviel dieser objekte es gibt bzw nicht?
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
Was ne Eso Scheiße
@christelshepperd261
@christelshepperd261 5 жыл бұрын
wenn eine Sonnenmasse 3km Durchmesser hat haben 3 doch nicht 9km... ist doch ne Kugel und kein Strich! oder etwa nicht?!... Milchmädchenrechnung³ ... das hat ja schon fast flatearther Niveau!
@ianofwater5188
@ianofwater5188 5 жыл бұрын
Zuhören, mein lieber.
@christelshepperd261
@christelshepperd261 5 жыл бұрын
Ausdehnung eines Schwarzen loches...bei x Sonnenmassen... von Ereignishorizont sagt er nichts... also was "Zuhören"?!
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
Die Raumzeit ist 4D nicht 3D
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
@@Moriarty1982 Das wäre ja NOCH schlimmer! Nein, lest die Kommentare von Lukas Pinter!
@gamingmemo5727
@gamingmemo5727 5 жыл бұрын
Wie immer sehr schönes Video 👍🏼
@lyhe5252
@lyhe5252 5 жыл бұрын
Heftiger Dab im Video-Thumbnail!
@EinfachPhysik
@EinfachPhysik 5 жыл бұрын
Ich habe einen Physik Kanal. Jeder der sich für Physik interessiert, kann ja mal vorbeischauen und mir mitteilen was ich noch verbessern kann.
@legolars5122
@legolars5122 5 жыл бұрын
Echt coole Videos, erinnern mich ein bisschen an 100 Sekunden Physik oder so ^^ Aber du solltest vielleicht noch ein bisschen an deiner Aussprache und Betonung feilen ^^
@subsunday
@subsunday 5 жыл бұрын
weltgrösster pausenclown
@andrea198240
@andrea198240 5 жыл бұрын
Deine Selbstbeschreibung ist zwar uninteressant, trotzdem hast du damit das Thema verfehlt.
@Moriarty1982
@Moriarty1982 5 жыл бұрын
Stimmt VTler sind wirklich Pausenclowns
@rolandrick
@rolandrick 5 жыл бұрын
Mir gefällt der Stirling Motor auf dem Pult so gut 😊
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
Mir auch! Er ist für mich lebendige Thermodynamik!
@dieverwandlung2265
@dieverwandlung2265 5 жыл бұрын
Hi Harald, was weißt du über Regulus? Danke
@OiDepp
@OiDepp 5 жыл бұрын
3 x 3 = 9 ? Bei Masse - Volumen Angabe? Naja.... ;)
@FarkYouCCB
@FarkYouCCB 5 жыл бұрын
fand ich auch merkwürdig. wir reden ja hier von kugeln und keinen kreisen
5 жыл бұрын
Mit dem Ereignishorizont sollte es sich aber nicht anders verhalten als mit der Volumenberechnung für die Kugel.
@yahoozaify
@yahoozaify 5 жыл бұрын
Es ist eine Masse-Radius-Beziehung, nicht Masse-Volumen. Und der Schwarzschildradius (Ereignishorizont) lässt sich berechnen mit Rs=(2*G*M)/c² Rs... Schwarzschildradius G... Gravitationskonstante M... Masse c... Raumzeitkonstante (Lichtgeschwindigkeit) Also eine lineare Beziehung, wie im Video richtig gesagt.
@OiDepp
@OiDepp 5 жыл бұрын
Ich weis nicht woher du jetz den Radius nimmst. Harry sprach nur von Ausdehnung (ist nicht Radius - für nicht Astronomen) und Sonnenmassen, ohne genauere Erklärungen von (für Nichtastronomen) unintuitiven Zusammenhängen. Wenn eine Sonnenmasse 3km Ausdehung bewirkt, klingt es eben enorm unlogisch (für einen Nichtastronomen) wenn 3 Sonnenmassen 9km Ausdehnung bewirken sollen. Vielleicht kann mans auch einfach besser erklären, sind ja immer noch im Internetz mit DFÜ und nicht im Hörsaal - dort wirkt Telepathie sicher besser ;D
@yahoozaify
@yahoozaify 5 жыл бұрын
Charly Feuerlein Gilt für den Durchmesser genauso, weil D=2R. Der "Schwarzschild-Durchmesser" wäre also (2*2*G*M)/c². Ist immer noch ein linearer Zusammenhang (sprich: verdoppelt sich die Masse, so verdoppelt sich auch der Durchmesser). Zugegeben, es ist etwas verwirrend, wenn man die Formel nicht kennt und in der Materie nicht 100% sattelfest ist. Ich hoffe, ich konnte Klarheit schaffen.
@davidloretz850
@davidloretz850 5 жыл бұрын
Jesuit!
@ralfs.6479
@ralfs.6479 5 жыл бұрын
Gesundheit!
@monkey7233
@monkey7233 4 жыл бұрын
Gibt es auch Linsen, die Gravitationswellen verstärken? Oder funktioniert das nur bei elektromagnetischer Strahlung?
@samrowell2418
@samrowell2418 5 жыл бұрын
Harald Lesch ist absolut spitze! Wenn ich den wo sehe küss ich ihm die Glatze.
@JayWe94
@JayWe94 5 жыл бұрын
Oh man wer glaubt son blödsinn 🤣
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
Ist dein Gehirn zu klein, um Harald Lesch zu folgen? Scheint so!
@putzibarchen9047
@putzibarchen9047 4 жыл бұрын
Das glauben sehr viele sehr kluge Menschen. Beispielsweise die nicht kleine Community der Astrophysiker. Jedes einzelne Mitglied darin dürfte aber Ihren geistigen Horizont weit übertreffen, und genau das ist Ihr Problem. Es handelt sich hier nicht um Blödsinn, sondern um einen Blödmann, der die Sache nicht begreift und auch nicht begreifen will, weil man sich dafür ja anstrengen müsste.
@GhostSoldierHD1
@GhostSoldierHD1 5 жыл бұрын
Herr Lesch ist der einzige Wissenschaftler bei dem ich nachvollziehen kann was er sagt 😂
@alexlubke731
@alexlubke731 5 жыл бұрын
Ich schaue in die Welt, In der die Sonne leuchtet, In der die Sterne funkeln; Musste herzhaft lachen als der gute da so mit seinem schauen kam. Grüße an alle Waldis :P
@juvonwitzland4445
@juvonwitzland4445 4 жыл бұрын
extrem interessant
@xj9779
@xj9779 5 жыл бұрын
Schön erklärt und auch wissenswert ist das der Stern schon längst nicht mehr da ist
@Antimiga
@Antimiga 4 жыл бұрын
Ich beneide jetzt schon all die Menschen in der Zukunft, die durch neue Technologien vielleicht mal herausfinden, was die Ursache für den Entstehungsprozess des Weltalls ist, wohin es sich ausbreitet und weshalb, wo der Übergang zwischen der Quanten- und unserer klassischen Physik stattfindet, warum verschränkte Teilchen an unterschiedlichen Orten miteinander interagieren und was die dunkle Energie sowie Materie in Wirklichkeit ist. Ich persönlich glaube, dass das Universum ein riesiger Honigtopf ohne Ränder ist und wir zerfließen langsam, aber immer schneller zum Rand hin, darin, bis sich die Honigschicht in der Mitte zum Nichts ausdünnt.
@Orgetorixxx
@Orgetorixxx 5 жыл бұрын
Cooles Video! Währe aber noch cooler wen ihr vielleicht mehr Grafiken einfügt (z.b. von dem Halo oder der Gravitationslinse ) das würde es etwas leichter zu verstehen machen. Ist aber nur ein Vorschlag!
@calogeroingiaimo2089
@calogeroingiaimo2089 2 жыл бұрын
Zu kompliziert 🎆
@plemplem94
@plemplem94 5 жыл бұрын
Wie immer top Video von Herrn Lesch. Ein kleiner Ratschlag am Rande: Wenn sie Distanzen in Lichtjahren oder anderen Längenmaßen ausdrücken, dann setzten Sie diese doch bitte in Relation zu einfach vorstellbaren Gedankenspiele. Bspw. : "Das ist eine Distanz von y Lichtjahren, das entspricht einer Länge identisch, als würde man den Burj Khalifa x mal übereinander stappeln". Ich denke, das würde vielen eine bessere Idee über die enorm große Entfernungen geben.
@fantasybricks7553
@fantasybricks7553 5 жыл бұрын
Quellenangaben für sowas wären auch gut! Ich geh zwar nicht davon aus das ihr Gschichtln erzählt aber was zum nachlesen wär halt immer gut.
@galaxis-mangoo1614
@galaxis-mangoo1614 5 жыл бұрын
Hey Haralt gibst es eigentlicht ein gestern wenn man der sonne hinter her rennt/fährt/fliegt ?? wenn sie die antwort wissen bitte erklären sie es mir :D P.S können sie mehr kommentare komentieren Danke
@martinstadeli6122
@martinstadeli6122 3 жыл бұрын
Immer sehr spanned wenn Herr Dr. Lesch spricht :) Ihre Erklärungen sind fantastisch gut verständlich- EIne Frage: Parsec... wozu? Eine AU ist ja noch verständlich Erde-Sonne-Abstand, macht Sinn. Lichtsjahr klar, auch logisch, aber Parsec? Wozu diese Einheit und wie kam sie zustande?
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 54 МЛН
Угадайте концовку😂
00:11
Poopigirl
Рет қаралды 4 МЛН
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 49 МЛН
Neutrinos: Geisterteilchen mit Superkraft? | Harald Lesch
15:53
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 395 М.
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,4 МЛН
Was könnte Dunkle Materie sein? - ALLwissen #65
20:49
ALLwissen Podcast
Рет қаралды 2,8 М.
Beteigeuze - kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
16:19
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 989 М.
Hat das Universum ein Bewusstsein? | Harald Lesch
22:25
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 837 М.
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
RALF
Рет қаралды 670 М.
so wissen wir wie weit einige Sterne von uns sind! Parallaxenmethode
8:25
Bieso- Mathe-Physik
Рет қаралды 7 М.
Das Weltall von A-Z - Universum Geheimnisse ~ Doku Hörspiel
3:43:42
Doku Hörspiel
Рет қаралды 114 М.
G-Sterne - gefährlicher als gedacht? | Harald Lesch
16:03
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 566 М.
Iphone yoki samsung
0:13
rishton_vines😇
Рет қаралды 9 МЛН
iPhone - телефон для нищебродов?!
0:53
ÉЖИ АКСЁНОВ
Рет қаралды 3,4 МЛН
Распаковка айфона в воде😱 #shorts
0:25