"Digitale Demenz" im Zeitalter neuer Medien - Prof. Dr. Dr. Spitzer zu Gast in Louisenlund

  Рет қаралды 491,114

Stiftung Louisenlund

Stiftung Louisenlund

9 жыл бұрын

Am 29. November 2014 war der Neurowissenschaftler und Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer als Gastredner in Louisenlund. Professor Spitzer ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Louisenlund. In seinem Vortrag zum Thema "Digitale Demenz" beschäftigt er sich in erster Linie mit den Risiken und Nebenwirkungen eines immer intensiveren Medienkonsums bei Kindern und Jugendlichen.

Пікірлер: 172
@wilhelm0815
@wilhelm0815 8 ай бұрын
Jetzt 2023 macht es mir umsomehr Angst wenn ich sehe was in Kitas und Grundschulen geschieht. 😢
@diewildehilde7235
@diewildehilde7235 Жыл бұрын
Der Vortrag ist brillant, danke auch für den kurzen Abriss der Vorstellung ihrer Bildungseinrichtung. Jeder kann sich glücklich schätzen, wenn er einen Platz für sein Kind dort bekommt und sich leisten kann. Es war wirklich kurzweilig und höchst informativ. Ich bin 1960 geboren und isoliert ohne Kontakt zu anderen Kindern aufgewachsen, vorgelesen hat mir niemand, gespielt hat mit mir niemand. Aber zum Glück gab es damals keine digitalen Medien. Ich habe sehr viel gelesen als Kind/Jugendliche und viel Praktisches gelernt bei meinen Großeltern. Somit bin ich intellektuell und handwerklich/ motorisch auch gut durchs Leben gekommen.
@gokhanayhan9006
@gokhanayhan9006 Жыл бұрын
😂
@svenradtke2589
@svenradtke2589 11 ай бұрын
😅😅😅😅
@reinermbivz3278
@reinermbivz3278 10 ай бұрын
14:50 Hier beginnt der Vortrag mit Professor Spitzer. 😎 Endlich 😊
@silkespitzer8495
@silkespitzer8495 6 жыл бұрын
Ich heiße Silke Spitzer, bin Grundschullehrerin in Bischberg bei Bamberg und hab grad wieder ne erste Klasse. Geniale Gedanken und Forschungsergebnisse. DIe meisten Schülereltern kennen Sie nicht, aber ich erzähle gern von Ihnen und verweise auf Ihre Bücher und Vorträge, vielen Dank, höchst inspirierend.
@politikistmafia7666
@politikistmafia7666 Жыл бұрын
Mal sehen was passiert beim Blackout wenns mal 2 Wochen keinen Strom gibt 💩💩💀 96050 🤝🏼
@san_vitalia
@san_vitalia 3 ай бұрын
👍🏻👌🏻🙏🏻💯
@WanTobiKnobi
@WanTobiKnobi 9 жыл бұрын
Sehr interessanter Vortrag. Danke dafür....Daumen hoch
@matthisdbn9407
@matthisdbn9407 7 жыл бұрын
Tobias Hoffmann DUMM
@Uwae158
@Uwae158 6 жыл бұрын
So vielen Dank für diesen Vortrag. Ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass ich fast nicht mehr in Schreibschrift schreiben kann. Ich kann aber beim Schreiben in Schreibschrift gerade merklich fühlen, dass da mehr hängen bleibt. Es über die Motorik ins Hirn geht. Blockschrift fühlt sich abgehackt an. Da geht nicht so viel ins Gehirn. Außerdem bin ich in Mathe echt schwach geworden. Wollte das mit Apps auf dem Handy lernen. Werde mir jetzt aber mal wieder ein Mathe Oberstufenbuch kaufen. Außerdem keine NotizApp mehr verwenden. Die arbeite ich sowieso so gut wie nie ab. Sondern einen Notizblock verwenden. Vielen Dank Herr Spitzer, für ihr Engagement und ihren Vortrag.
@Meghan3
@Meghan3 7 ай бұрын
Bester Mann..wie immer ein mega Vortrag 😎👍🏼
@Christikransch98
@Christikransch98 6 жыл бұрын
Dieser Vortrag war mega interessant und die Informationen, die Herr Spitzer hier übermittelt hat sind offensichtlich sehr wichtig und könnten die Zukunft der Menschheit positiv beeinflussen. Alles was er gesagt hat, hat er anhand vom Studien beweisen können, was sehr gut ist. Aber offensichtlich gibt es wenige Menschen, die davon wissen. Das ist schlecht. Ich bin durch meinen Mathematiklehrer darauf gestoßen. Er hat unserem Kurs dieses Video empfohlen und etwas Werbung dafür am Anfang der heutigen Mathestunde gemacht. Ich bin der Meinung, dass dieses Video mehr geteilt werden muss. Ich werde es vielen Menschen weiterempfehlen :)
@reinermbivz3278
@reinermbivz3278 10 ай бұрын
14:50 Hier beginnt der Vortrag mit Professor Spitzer. 😎 Endlich 😊
@mawa161
@mawa161 3 жыл бұрын
Jetzt liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Eltern. Kein anderer wird helfen!!!
@MedusaLaLuna
@MedusaLaLuna 4 ай бұрын
Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen von uns. Wir können nur gemeinsam oder in größeren Gruppen entsprechend zielführend Handeln. Letztlich jedoch sind alle Kinder die Grundsäulen der Gesellschaft in der wir alle (Sie auch) im Morgen leben. Deswegen empfinde ich es auch als eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung und Aufgabe. Herzliche Grüße 🫶🏽
@Histamindetox
@Histamindetox 9 жыл бұрын
Meine Dichte im Gehirn hat dank ihrem Vortrag zu genommen:) ein sehr wertvoller Vortrag
@CarterX1456
@CarterX1456 8 жыл бұрын
+Ricky Brendle :D
@rkhgrafmueller6327
@rkhgrafmueller6327 3 жыл бұрын
@@CarterX1456 vwđ üx
@jibrilalhajab8743
@jibrilalhajab8743 3 жыл бұрын
Das Das du kannst
@anjaschumacher3924
@anjaschumacher3924 8 ай бұрын
Sie waren schon vor Corona das monatliche Highlight im Magazin von Creditreform meiner Meinung nach.Vielen Dank😊
@JohnSmith-ne4oj
@JohnSmith-ne4oj Жыл бұрын
ich fand es gut wie er frei gesprochen hat ohne abzulesen! Da fliegt mir doch das Blech weg!!!
@FranzJosefNeffe
@FranzJosefNeffe 9 жыл бұрын
In den vergangenen Jahrzehnten ging man zum Psychiater, wenn man etwas über sich erfahren wollte. Das ist überholt. Heut braucht der Mensch Studien um etwas über sich zu erfahren. Wir lassen uns das Fernglas verkehrt rum vor die Nase halten und wundern uns, dass wir uns so weit weg von uns sehen. Wir sind daran gewöhnt, immer nur von uns wegzuschauen. Dann, so wähnen wir, hätten wir die Welt gesehen und verstanden. Wir haben alles fest im Griff - und eben dashalb hat es uns im Griff. Wir sind durch eine lebensfeidliche Pädagogik AUF DRUCK KONDITIONIERT. Man hat uns darauf dressiert, SOG ZU IGNORIEREN: Eben deshalb sind wir ihm hilflos ausgeliefert. Eben deshalb sind wir SÜCHTIG. Wir sind im Hirn blockiert, die SUGGESTION, die dahinter steckt, durch einfache AUTOSUGGESTION aufzulösen. Die SUCHT ist gar nicht das Problem sondern die Lösungshilfe: Sie hilft uns, uns zu SUCHEN: Da wir dabei aber - unserer Konditionierung entsprechend - immer das Hirn ausschalten, FINDEN wir die Lösung nicht. M.Spitzer ist nahe an der Lösung. In dieser Richtung sollten wir SUCHEN und vor allem FINDEN lernen. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe
@pasekjaroslav
@pasekjaroslav Жыл бұрын
Danke herr neffe ich bin hilfloss wie sollnich weiter machen, wie mit kinder, 10 und 11 jahre alt, mutter ihnen erlaubt 10 stunden mit handy komunitieren.??????
@MrBaluboo
@MrBaluboo 8 жыл бұрын
Die im Vortrag erwähnten Studien sind beachtlich und ich finde diese auch sehr anschaulich und interessant. Viele Themen, die Herr Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer angesprochen und angeschnitten hat, treffen auf mein eigenes Erleben exakt zu. Ich gehöre gewissermassen selber zu dieser Menschengruppe, die zu viel Zeit in den Medien verbringt. Wegen meinem grossen Medienkonsum habe ich mich und meine intellektuellen Fähigkeiten negativ beeinflusst, was meiner Meinung nach nebenbei zu meiner momentanen Erwerbslosigkeit und letztlich zu einer Unfähigkeit in sozialen Bereichen geführt hat. Ich habe das Gymnasium abgebrochen und vermute, dass dies grösstenteils durch die im Vortrag erwähnten Punkte zustande kam. Ich glaube, dass diese Diskussion noch lange Bestand haben wird, da diese auch ihre Wahrheit und Richtigkeit zu haben scheint.
@pixelfan8792
@pixelfan8792 Жыл бұрын
@Beef - Hast Du mittlerweile Deine Stärken erkannt und hast gelernt daraus Kapitel zu schlagen? Dein Text klang depressiv und nach: "Ich bin ein hoffnungsloser Fall!"
@theawesomemepreussen
@theawesomemepreussen Жыл бұрын
Es kommt nicht darauf an, ob man Medien nutzt oder nicht. Sondern in welchem Umfang, ob einseitig oder vielseitig, allein oder in Begleitung, ob man die Medieninhalte und das eigene Medienverhalten reflektiert oder nicht. Ich selbst habe einiges durch Medien lernen können, sowohl im Sprachbereich, als auch in sozialen und mathematischen Bereichen.
@rotorspeed2856
@rotorspeed2856 Жыл бұрын
@@theawesomemepreussen ...die Medien heutzutage sind alle nur mehr zum 'Scheissen'. Linksverbloedete fake news wo man hinschaut! ...und die deppen glauben's halt!
@Schmitti1982
@Schmitti1982 Жыл бұрын
Vieles worüber ich mir Gedanken gemacht habe wurde hier sehr klar definiert , danke dafür
@ulrikematuschek438
@ulrikematuschek438 10 ай бұрын
Geht mir genauso......der Beitrag ist 8 Jahre alt......
@mel-ody6830
@mel-ody6830 2 жыл бұрын
Dieser Vortrag, sollte ein Pflichtvideo werden. Ich denke es gibt keinen Menschen egel in welchem alter, der von diesen Informationen nicht profitieren würde. Unterhaltsam bringt er sein Wissen an uns Zuhörer! Gäbe es mehr Lehrer mit so einer Gabe, den Zuhörern wissen auf witzige Art und Weise zu vermitteln, was würde nur tolles aus unserer Generation werden! Vielen Dank
@ConFusion
@ConFusion Жыл бұрын
Und mit englischen Untertitel
@rotorspeed2856
@rotorspeed2856 Жыл бұрын
@@ConFusion gibts eh, Settings, German auto generated, auto translate, English
@jenta1964
@jenta1964 11 ай бұрын
Kennst du Ricardo Leppe?
@helarion8321
@helarion8321 3 жыл бұрын
Grossartiger Vortrag, danke!
@sandhase3702
@sandhase3702 3 жыл бұрын
Ich habe Tränen gelacht, aber ich kann mir jetzt viele Verhaltensweisen besser erklären !
@andreah.681
@andreah.681 2 жыл бұрын
Ein sehr wichtiger Vortrag
@soso-ky1cm
@soso-ky1cm 3 жыл бұрын
Sein “Digitale Demenz“ ist Japan leider nicht erhältlich. In Deutschland ist so wertvoller KZbin! Ich bedanke mich bei ihm für seinen tollen Vortrag. Ich wollte es schon längst gesehen haben. V. G. aus Japan!!
@mariasogottwill
@mariasogottwill 8 ай бұрын
Ja 😮😮😮😮😮😮😮 😮😊😮😮😊😮😊😮😮😮😮😮😮u😮aber😮 aber 😮aber😮 dann 😮😮😮dann 😮und😮 😮habe😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮Zeit😮 Zeit😊 😮😮😮richtige die 😮ich 😮😮😮😮seit 😮😮😮😮😮schon😮 schon schon schon 😮😮😮😮eh 😮😮😮😮😮😮😮😮😮ja 😮😮😮ist ist😮 😮😮😮😮😮Thema 😮😮😮beste😮 beste😮 😮😮das 😮😮😮😮nd 😮😮😮😮😮😮😮Ziel 😮😮😮😮😮😮😮für mich sein 😮😮😮😮😮beste😮 beste😮 😮😮der😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮Kind 😮😮😮😮😮😮großen großen😮 großen großen jungen 😮und 😮😮Jahre 😮im 😮😮😮😮😮😮Hauses 😮😮des des des des Herzen 😮😮😮😮😮😮😮😮im im mir😮 😮von 😮😮😮von😮 von von😮 😮😮😮😮😮😮😮😮eine 😮😮😮😮😮😮ist 😮😮Stadt 😊Stadt die die und 😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮derd😮 😮😮in 😮😮😮nicht 😮Welt Welt 😮😮ganze 😮😮die die die die😮 die 😮😮😮und😮 😮und und 😮😮 😮 😮😮😮😮der😮😮😮d😮😮😮😮 😮und und und und😮 und 😮😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮hast😮 hast 😮😮du du 😮willst 😮😮😮😮😮wie du😮 😮du 😮😮😮😮😮😮viel 😮so halt halt 😮😮😮ist ist 😮😮😮😮😮😮😮😮😮ist 😮😮😮😮😮😮schlimm schlimm schlimm 😮😮😮😮😮😮😮😮so so 😮😮nicht nicht 😮😮😮es😮 😮😮😮😮ich 😮😮😮😮😮😮dass 😮😮😮und😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮gefreut 😮😮😮😮sehr 😮😮😮😮😮😮auch 😮😮😮dich😮 😮😮😮😮😮😮😮😮i😮hab hab 😮Herzen Herzen Herzen Herzen 😮😮😮😮😮😮meinem 😮😮Leben 😮😮😮in😮 in 😮Leben😮 Leben 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮i😮😮😮😮😮😮mein😮 auch 😮dich 😮😮😮😮😮😮ch 😮😮dass dass 😮c😮😮😮gefreut 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮sehr sehr 😮😮😮auch😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮mich 😮😮😮h hab hab 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮hören 😮😮😮😮zu 😮😮viel😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮so 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮mehr 😮😮😮😮Leben 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮mein 😮😮😮😮auch 😮😮😮😮😮😮dich dich 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮ich 😮😮😮wie😮 😮😮😮gut😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮so😮 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮nicht nicht nicht 😮😮😮😮es 😮es 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮hast hast 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮du😮 😮du 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮du 😮😮hast 😮😮😮😮😮😮😮was 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮und 😮kein kein kein 😮😮Geld 😮😮😮ja ja war 😮😮😮😮😮😮das 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮und 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮Gott 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮auch auch 😮so 😮😮das 😮😮😮😮😮ist 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮dann 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮und und 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮mit mir Tag Tag 😮😮jeden jeden 😮auf 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮du 😮es 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮hast 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮Zeit Zeit Zeit 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮so 😮😮😮😮😮😮😮😮viel 😮😮😮😮😮😮😮hab 😮😮😮😮dich dich dich 😮😮😮😮😮😮😮😮😮auch 😮😮nicht nicht 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮ich 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮gut 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮bist so 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊du und 😮😮
@mariasogottwill
@mariasogottwill 8 ай бұрын
😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮
@mariasogottwill
@mariasogottwill 8 ай бұрын
😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😊😮😊😮😊😮😊😮😮😮😊😮😊😮😮😊😮😮😊😮😊😮😊😮😮😊😊😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😊😮😊😮😊😊😊😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😊😊😮😊😮😮😮😊😮😊😮😊😮😊😮😊😮😮😊😊😮😊😮😅😮😅😮😮😮😊😮😊😊😊😮😊😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😊😮😊😊😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😊😮😊😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😊😊😮😊😮😮😮😮😮😮😊😮😊😮😮😮😊😮😮😮😊😊😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😊😊😊😊😮😊😮😮😊😮😮😮😊😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😊😮😮😮😮😮😮
@mariasogottwill
@mariasogottwill 8 ай бұрын
Ja 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😊😊😮😮😮😮😮😊😮😮😊😮😮😮😮😮😮😊😊😮😮😊😊😮😮😮😮😮😊😊😊😮😊😮😮😮😮😮😮😊😮😮😊😊😊😮😮😮😮😮😮😮😊😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😊😊😊😮😮😮
@mariasogottwill
@mariasogottwill 8 ай бұрын
Ja das hab hab dich dich dich lieb 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😊😊😮😮😮😮😮😊😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮
@wutzelschnud
@wutzelschnud 8 жыл бұрын
Nun ja mit vielem hat er ja recht. Es wäre für kleine Kinder wirklich wichtiger die Welt begreifen zu lernen, zu machen und zu bauen als stundenlang Ballerspiele zu spielen. Ja spielen steigert die Kompetenz, wenn ein 13 jähriger stundenlang counterstrike spielt steigt seine Augen Hand Koordination beträchtlich, er ist in der Lage sehr schnell Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen, jugendliche Koreaner beherschen die Starcraftwelt, können jedoch meist nichtmal eine Fremdsprache sprechen. Neben Spielesüchtigen gab es auch schon Spieletote, die aufgrund ihrer Sucht übermäßig Stimulantien einwarfen, und dabei das Schlafen, Essen und Trinken vernachlässigten. Das die Effekte auf die Kinder neben den Entgleisungen so groß sind hätte ich jedoch nicht erwartet. Und das unsere Politiker, die eigentlich die Bevölkerung vertreten sollen, die diese ja auch zahlt, selbst Kleinkinder an die Wirtschaft verkauft, nur um ihre Pfründe zu sichern, finde ich extrem verabscheuungswürdig.
@berndanderson3323
@berndanderson3323 3 жыл бұрын
Großartig der Mann.
@misskatonic5092
@misskatonic5092 3 жыл бұрын
Ich könnte 2 Std und 8 Min "gefällt mir" drücken! Schade, das nur einmal zählt...Einfach nur GROSSARTIG!!!!! Danke!
@andjelajankovic7491
@andjelajankovic7491 3 жыл бұрын
Haha
@amostheking
@amostheking 2 жыл бұрын
Die Eröffnungsrede könnte einige Minuten kürzer sein, wenn der Vortragende nicht so ausufernd gendern würde. Bei 14:50 beginnt der interessante Teil
@vergebung2309
@vergebung2309 3 жыл бұрын
sehr intressant, ab 1:20 sind 30 sekunden raus geschnitten worden! Der Teil der erklärt, was mit den Mäusen gemacht wird????? Ist das von Luisenlund geschnitten worden???
@80122
@80122 3 жыл бұрын
1:31:42 Das ist ein gutes Kausalitätsbeispiel. Ich vertrete ja ganz stark die Meinung, dass man etwas nur weiß, weil man es wissen muss. (z.B. Pincode, Handynummer). Das betrifft wahrscheinlich nicht nur Adulte. Hierzu fallen mir auch noch gute Beispiele ein: Suchvorschläge, Autofill, KZbin und Spotify, Netflix etc. Empfehlungen etc. Man verlernt Schreiben/Tippen, Film und Songtitel... Bald wird es Menschen geben die nicht einmal noch wissen was für einen Film sie sich vor 10 sec angesehen haben. Ich nehme mich da selbst nicht aus, der Druck ist da.
@jajaja6211
@jajaja6211 Жыл бұрын
Ich muss zugeben daß ich mittlerweile teilweise garnicht mehr schreiben kann ohne Autokorrektur. Das macht mir selber schon ziemlich Angst , früher waren die Wörter für mich kein Problem aber mittlerweile schon , ich hab seit Jahren kein Buch mehr gelesen ... Wir verdummen
@magusaquarius
@magusaquarius Жыл бұрын
@@jajaja6211 . Dann tu etwas dagegen und programmiere Dich wieder zurück. Wir haben immer noch einen Freien Willen! Wer z.B. sein Navi wegschmeißt, hat's erstmal schwer, aber das wiedererkennende Verständnis kann schnell reaktiviert werden ... wir müssen es nur wollen! Das gilt für alle kognitiven Fähigkeiten. P.S. Autokorrektur wurde nicht gebraucht ;o)
@rotepille2454
@rotepille2454 Жыл бұрын
Sagenhaft dieser Mann 😃 Jeder kann sich glücklich schätzen diesen wertvollen Menschen als Dozent oder Arzt/Therapeut in seinen Umweld zu wissen. Großartiger Vortrag !
@queenofqueens88
@queenofqueens88 3 жыл бұрын
Also, was sagt uns das jetzt. Vorallem Kinder und Jugendliche möglichst von den Bildschirmen fernhalten, um Ihre Entwicklung nicht zu stören. Dannach entscheidet eh jeder wie er will.
@lillyoma7514
@lillyoma7514 2 жыл бұрын
vom Bildschirm fern halten reicht nicht, das Kind sollte sich auch beschäftigen mit Bausteinen, Stiften, Singen, oder mit den Eltern spielen..
@stefana.1790
@stefana.1790 Жыл бұрын
Sie haben sicher nicht nur mich komplett überzeugt !
@NikoaosGiannakidis-xd6br
@NikoaosGiannakidis-xd6br Жыл бұрын
Eee die Arbeit im Home Premium TU Berlin und die Arbeit im Home Premium oder die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail als Datei die ich bin mir nicht sicher ob ich
@diewildehilde7235
@diewildehilde7235 Жыл бұрын
An einigen Kommentaren kann man deutlich sehen, wem hier der Spiegel vorgehalten wurde. 😉
@qn4567
@qn4567 7 жыл бұрын
Can someone be kind enough to let me know if his book "Digitale Demenz" is available in English. I have been searching for it everywhere with no luck. Danke!
@christasinzinger2367
@christasinzinger2367 11 ай бұрын
Es werden zig amerikanische Studien aufgezeigt. Es würde mich interessieren wie viele europäische Studien es darüber gibt......
@beckywerner9916
@beckywerner9916 8 жыл бұрын
Der Computer wird hier als Medium sehr einseitig als Lernbehinderungsmaschine betrachtet. Nun kann der Computer allerdings für weniger Bildung sorgen, doch wie bei jedem Medium kommt es darauf an, wie man ihn nutzt. Denn auch diesen äußerst informativen und bildenden Vortrag, der eine gute Diskussionsbasis schafft und mit dessen Informationen man gut argumentieren kann, ist nur am Computer zu finden. Natürlich, man kann sich Vorträge auch selber anhören und Studien auch in gedruckter Form lesen, aber der Computer ermöglicht es auch Menschen, die nicht das Geld haben, ständig zu Vorträgen zu fahren, diese zu hören und dieses Medium so als Lernhilfe zu nutzen. Prof. Dr. Dr. Spitzer hat in diesem Vortrag das Differenzieren sehr hervorgehoben, es aber in diesem Fall nicht genügend angewendet.
@beckywerner9916
@beckywerner9916 7 жыл бұрын
+Mensch Meier Inwiefern?
@Narguhl
@Narguhl 7 жыл бұрын
Er deckt auch nur die negativen Seiten auf. Die positiven zeigen andere ausreichend. Kind davor setzen und schlau werden lassen, klappt nicht.
@kromnashau8729
@kromnashau8729 7 жыл бұрын
Man muss gebildet und diszipliniert sein, um Computer vernünftig verwenden zu können, dass müssen die meisten Kinder, Jugendlichen und Studenten aber noch lernen. Unser Umgang mit Computern, der uns dazu befähigt hat, uns in unsrer Freizeit Videos vom Spitzer anzuschauen und wahrscheinlich einen gewaltigen Wissensberg anzuhäufen, ist die Ausnahme, nicht die Regel.
@db7892
@db7892 6 жыл бұрын
Dann erklärs ihr doch. Das Gehirn ist ein Abbildungsträger mit altersabhängiger Aufnahmefähigkeit. Die Basisargumentation bezieht sich auf die Lernprozesse vor dem Erwachsenenalter und reagiert vor allem auf Interaktionen, wobei Interaktionsvarianz wie auch Interaktionstiefe wesentliche Größen sind. In dieser Zeit der Kindheit und Jugend werden die grundlegenden Fähigkeiten ausgeprägt und die Voraussetzungen gesetzt. Eine Kernaussage ist, dass die digitalen Medien sich als Substitut für Erziehung durch Menschen nicht eignen, weil sie die oben genannte Größen nicht erfüllen: Sie geben dem Kind bei Weitem nicht die Interaktionstiefe und Vielfalt, wie Menschen und reale Umgebungen es tun. Das ist auf die Eigenschaften der Medienträger zurückführbar (vereinfachte Haptik, stark begrenzte und redundante Symbol- und Oberflächen- und haptische Operationsmengen) Daraus erwachsen Effekte im Bereich der Veränderungen der Neugierde, der Aufmerksamkeitssteuerung und der Aufnahmefähigkeit. Ich kann nicht beurteilen, wie lange Du den Vortrag verfolgt hast. Ich kenne dein Vorwissen und deine Annahmen nicht. Nur so viel: Ich selbst bin einerseits auf der Seite der glücklichen, andererseits habe ich eine Phase der intensiven Bildschirmmediennutzung hinter mir. Erst nachdem ich damit den Transfer vom Konsum zum Schaffen gemacht habe (durchs Programmieren) geht es mir privat signifikant besser. Die Konsumphase hat tatsächlich eine depressive Episode bei mir erzeugt, insofern bestätigt meine Erfahrung die Aussagen des Vortrags. Lebt im Freien und unter der Sonne, verwendet den Rechner namensgemäß - als Rechenmaschine. Es ist ein modernes Wunder, das geniale Geister erschaffen haben, aber auch diese Geister haben ihre Ursache außerhalb ihres eigenen Werks...
@polaris369
@polaris369 9 жыл бұрын
For de som skjønner tysk, anbefales også dette foredraget av Spitzer om
@josefgermanvolk6297
@josefgermanvolk6297 3 жыл бұрын
Wie wird die Elektrizität eigentlich produziert?
@lehel7144
@lehel7144 9 ай бұрын
Sehr spannend
@oa8987
@oa8987 3 жыл бұрын
50.000 € für die Entwickling eines Killrtspieles......😞💨💨💨 „Man kann mit Schülern keine Arbeiten mehr schreiben wie früher.....“ 😅 Die schaffen nicht mal nen Lückentext mit Lösungswörterbeipackzettel.....🙄
@rolandgruber917
@rolandgruber917 11 ай бұрын
👍🏻🙂®️ Gedanken dazu, Quellensuche. Anmerkung: „Und das Genaue freilich erblickte kein Mensch und es wird auch nie jemand sein, der es weiß (erblickt hat) in Bezug auf die Götter und alle Dinge, die ich nur immer erwähne; denn selbst wenn es einem im höchsten Maße gelänge, ein Vollendetes auszusprechen, so hat er selbst trotzdem kein Wissen davon; Schein (meinen) haftet an allem.“ (vgl. Xenophanes von Kolophon)
@mowert7607
@mowert7607 3 жыл бұрын
interessant und witzig.
@pixelfan8792
@pixelfan8792 Жыл бұрын
1:13:28 E-Books gut oder schlecht?
@magusaquarius
@magusaquarius Жыл бұрын
2:02:50 Armin Laschet hatte also damals schon "Counter Strike" zum "Erwerb von Schlüsselqualifikationen" empfohlen ... aha?!?!?! Zu schade, dass er nicht unser Kriegsminister geworden ist. Er wäre doch der perfekte, strategische Partner für die Kokaine ähh Ukraine gewesen.
@papep1po
@papep1po 10 ай бұрын
Der Prolet unter den Populärwissenschaftlern
@mrmonte945
@mrmonte945 Жыл бұрын
In einem Punkt muss ich wiedersprechen Basketball spielen macht doch groß weil durch das springen und der Beanspruchung der Wade Hormone ausgeschüttet werden die wachsen lassen
@sadijal8267
@sadijal8267 2 жыл бұрын
👍👏👏👏🌺
@HerrschmannNachmann
@HerrschmannNachmann Жыл бұрын
... gut 8 Jahre und eine "Corona-Schulschliessungsphase" später fällt einem hierzu noch der Blum ein: "Ihre Rente is sischer!" ...
@Tarinera2012
@Tarinera2012 2 жыл бұрын
Was mir bei all diesen Versuchen fehlt ist, der Faktor, dass es einen grossen Unterschied macht, wie interessiert man in einem bestimmten Bereich ist und wie gross die Begeisterung in der Sache ist. Ich bin mir sicher es hat einen grossen Einfluss auf das lenen. Bei der Demenz ist oft der Entscheidende Faktor ob man ernst genommen wird oder nicht. Wenn man nicht mehr ernst genommen wird, weil man mal was vergisst, und darum dann an seiner Gehirnleistung zu zeifeln beginnt, dann nimmt die Demenz rapide zu. Ich gehe davon aus, da Spielt auch Glutamat noch eine Rolle und andere Gifte
@michaelamucha5649
@michaelamucha5649 8 ай бұрын
Bin einäugig blind. Weiß jetzt warum.
@lld4ae
@lld4ae 3 жыл бұрын
Gesamt: äußerst sehenswerter Vortrag (wie immer und ganz besonders hier gilt: Alle Verallgemeinerungen sind falsch, inklusive dieser) z.B. Wer hat eigentlich mit dem gutes Lernen = Schulerfolg angefangen? Keiner weiß es ... , aber er hatte bestimmt Lobbyinteressen im Sinne vieler Lehrer, die folglich einen guten Abschluss als gute „Bildung“ verkaufen konnte (wir schimpfen das in der Psychologie: narzisstisches Motiv/ oder in Gruppen: bildung gemeinsamer narzisstischer Narrative zwecks (gegenseitiger) narzisstischer Zufuhr) Das es alleine als falsifiziert gilt, mittels Benotung ein geeignetes „Lernstandsermitlungskonzept“ zu erstellen, ist eines der größten Probleme der Intelligenzforschung? [Anderes Bsp für diese extreme Art der Selbstreferenzalität: Intelligenz ist das was der Intelligenztest misst] Genauso sind Lehrer denen es nicht gelingt, die Neugier im Kinde zu wecken, mehr als unfähig. Das äußert komplexe Konzept der Neugier, hat er aber bewusst nicht erwähnt. Da kommt man in dem Gebiet nicht drum herum. (Warum man dafür Mäuse foltern musste, erschließt sich mir nicht)
@HeinzM100
@HeinzM100 2 жыл бұрын
Ul
@lld4ae
@lld4ae 2 жыл бұрын
Ich komme leider nicht drauf, wo die Verbindung zu User Interfaces liegt😇
@lld4ae
@lld4ae 2 жыл бұрын
@@HeinzM100 Ich komme leider nicht drauf, wo die Verbindung zu User Interfaces liegt?
@schwamsonkubana9909
@schwamsonkubana9909 2 жыл бұрын
Ja klar
@mowert7607
@mowert7607 2 жыл бұрын
Bills Spiegel ...
@alias5026
@alias5026 3 жыл бұрын
"Hoheiten..." 0:00 min
@rutzirutz5838
@rutzirutz5838 Жыл бұрын
Nobelpreis fuer Dunning-Kruger
@Floxxoror
@Floxxoror 9 жыл бұрын
Verwechseln Sie bitte nicht WoW mit W3 (Eltern-LAN). Während Warcraft 3 über Jahre immer wieder durch neue Ideen der Spieler umgekrempelt wurde (meta-game), zeichnet sich WoW in Bezug auf Sucht durch intermittierende Belohnung aus (loot). Das eine Spiel erfordert Krativität und Disziplin, während das andere nur ein menschliches Hirn erfordert, das nach Dopamin lechzt. Nichtsdestoweniger, das meiste ist wie immer in ihren Vorträgen korrekt.
@kromnashau8729
@kromnashau8729 7 жыл бұрын
So doll sind die Strategiespiele am Ende auch nicht. Gerade solche nach dem Schema Warcraft 3 zeichnen sich dadurch aus, dass sie *leicht* zu erlernen sind. Heißt, dass der durchschnittliche Spieler nicht viel Anstrengung braucht, um seine Offline-Partien zu spielen. Wie das ganze online aussieht weiß ich nicht, ich vermute da eher, das sich dort die schlauen Leute irgendwelche SOP (Stand Operating Procedure) ausdenken und nach dem Schema das Spiel spielen. Außer im Verbessern dieser SOP gibt es dort keine kognitiven anspruchsvollen Aufgaben. "Während Warcraft 3 über Jahre immer wieder durch neue Ideen der Spieler umgekrempelt wurde (meta-game)" - Meinst Du wirklich, dass eine signifikante Zahl an minderjährigen Spieler dieses "meta-game" wirklich mitgemacht haben? Es geht hier nicht um Erwachsene, sondern um die Jugendliche, die das Spiel aus mehrheitlich sozialen Gründen spielen, um in der Clique keine Außenseiter zu sein. Und auf den LAN-Parties, auf denen ich war, waren RTSs nie ein Hit. Dort wurde eher CoD gespielt, erst später, als die "Nerd-"Fraktion Überhand nahm, wurde ab und zu eine Runde gespielt. "Das eine Spiel erfordert Krativität und Disziplin" - Ich weiß nicht, was Du hier mit Disziplin meinst? Man braucht keine Disziplin für Sachen, die man sowieso gerne macht. Wer braucht Disziplin, um ein leckeres Eis zu essen? Selbst der Glücksspielsüchtige schafft den Weg in die Spielhalle, obwohl der alles was zwischen den letzten Besuchen anstrengender war. Ich vermute fast, dass Du damit die Aufbauphase im Spiel meinst. Es gibt reine Aufbau-Strategiespiele, wo es nur ums bauen geht. Das "Durchzuhalten", insbesondere, weil man davon ausgeht, dass man bis dahin gut gespielt hat, erfordert gar keine Disziplin. Die meisten Spiele geben einem nie das Gefühl, noch nichts erreicht haben, sondern versuchen ständig durch Erfolge, den Spieler am spielen zu halten. Es ist daher nur selten notwendig, eine unangenehmene Phase durchzustehen bzw. selbst in dieser Initiative zu ergreifen, was Disziplin eigentlich ausmacht. Disziplin an sich ist schon ein großes Wort, weil man in den meisten Fällen nicht zwischen solcher, die aus dem Charakter der Person selbst oder dem sozialen Druck stammt, unterscheiden kann. Disziplin als Charaktereigenschaft zeichnet sich nämlich erst dann aus, wenn sie das zuführt, dass eine Person ein Vorhaben, welches für sie ungenehm ist, zum Zweck eines größeren Nutzens eigenständig und ohne jeweiligen Belohnung durchzieht. Das Bestehen des Abiturs oder das Erreichen eines Hochschulabschluss ist daher kein Indiz für große Disziplin und Strategiespiele spielen daher erst recht nicht. "während das andere nur ein menschliches Hirn erfordert, das nach Dopamin lechzt." Da hört sich ja Christian Pfeiffer intellektuell kompetenter und reflextierter an. Insbesondere das Spielen in einer Gruppe erfordert Geschick und taktisches Vorgehen. Das Problem ist bei der WoW-Sucht, meiner Einschätzung nach, ist eher, dass der Betroffene sein Alter-Ego für wichtiger hält, als sein echtes Leben und den sozialen Druck der Gilde nicht standhält, die entweder keinen Einblick in das Leben des Süchtigen hat oder denen sein Schicksal egal ist. Die Gründe, warum er sich in eine Fantasiewelt flüchtet, seien dahin gestellt. Hearts of Iron, der Total-War-Reihe, Men of War, Cities Skylines, die Arma-Reihe usw. würde ich einen entsprechenden Anspruch der kognitiven Fähigkeiten noch nachsagen, aber gerade die großen Hits, die massenhaft Verbreitung finden, bewerben sich selber damit, dass sie "leicht zu erlernen" sind. Ich denke Spitzer hat in sofern recht, als dass er die Folgen von falschen Medienkonsum beschreibt. Ich hatte in meiner Kindheit einen hohen Medienkonsum, habe diesen aber produktiv genutzt. Viele Sachen, insbesondere im Bereich der Geschichte und den Sozialwissenschaften, habe ich mir im Selbststudium durch das Internet im Alter von 13 angeeignet, zum Teil in einer Weise, die dass Wissen des Lehrers übertrafen. Was ich zusätzlich anmerken muss, ist dass die meisten, auch erwachsene, Menschen einen schlechten Medienumgang haben. Ich habe die Kommilitonen, die dass Smartphone in der Vorlesung zucken, immer für Idioten gehalten, aber mittlerweile habe ich kapiert, dass sie das nur machen, weil es für sie zur Gewohnheit geworden ist. Ich glaube, auch die Pärchen, die man im Restaurant mit ihren Smartphone sitzen sieht, sind vielleicht nicht Ausdruck einer Sucht, aber das Resultat von mentaler Unachtsamkeit. Ich weiß, dass ich mit meinem Intellekt ein Talbewohner der Gaußschen Normalverteilung bin und auch viele gebildete Leute niemals das richtige Mediennutzungsmaß finden werden, was man insbesondere an die Eltern, die ihre Kinder aufgrund des Smartphones vernachlässigen, sieht. Ob, wie Spitzer mehr oder weniger andeutet, niemand von mir abstammt wird, bleibt noch abzuwarten. Mündige Bürger sind jedenfalls eine Seltenheit. Die meisten sind Kinder in zu großen Körpern, die genug Zeit hatten, ihre Unarten zu kaschieren.
@torbenkohring9162
@torbenkohring9162 8 жыл бұрын
Die Darstellungen zum Thema Eltern LAN sind eine Frechheit und strotzen vor inhaltlichen Fehlern. Herr Spitzer ist ein Meister im Verkürzen und Auslassen, im Selektieren und Monokausalisieren. Seine Vorträge dienen dem Verkauf seiner Bücher und tragen nichts zu einem fruchtbaren Diskurs bei. Wer Medien auf die Darstellungsweise verkürzt und Begriffe wie Killerspiele benutzt verliert zudem für den weiteren Diskurs jegliche Relevanz.
@user-qm6hk1zj7f
@user-qm6hk1zj7f 4 жыл бұрын
gut gesagt
@rotorspeed2856
@rotorspeed2856 Жыл бұрын
heute, 7 jahre spaeter, sehen wir die Medien sind alle zum Scheissen!
@NTGInnovations
@NTGInnovations 6 жыл бұрын
Dieser Gott!!
@peterneumann9268
@peterneumann9268 Жыл бұрын
Alte Männer die nicht verstehen, dass man die Entwicklung nicht aufhalten kann. Laden das Ganze auf KZbin hoch und schauen es auf Smartphones an 😂😂😂😂👍
@gerdsenger770
@gerdsenger770 6 жыл бұрын
Danke, toller Vortrag. die hier meckern, haben als Kinder zu viel PC "gespielt" und nix verstanden.
@arziel340
@arziel340 5 жыл бұрын
Gerd Senger Und Killerspiele fördern Amoklauf,nicht die sozialen Probleme. Richtig? Warum ich das Schreibe es zeigt doch deutlich welches Geistes Kind Sie und die übrigen alten Leute hier seid. Möget Ihr Titanen doch endlich sterben und den Olympian Ihre neue Herrschaft lassen. Ständig diese Technikhetze von Lebenden Toten die sich selbst überlebt haben.
@FormWerkstoff
@FormWerkstoff 3 жыл бұрын
@@arziel340 "Killerspiele fördern Amoklauf" möchte da ergänzen, dieses nur bei Personen, die in ihrer Lebensgeschichte ein oder mehrere andere Konflikte haben.
@quergeist
@quergeist 3 жыл бұрын
Wunderbar HR.Prof! Danke Herr Jesus!
@stabilerbart8132
@stabilerbart8132 Жыл бұрын
Gibt kein Herr Jesus
@diewildehilde7235
@diewildehilde7235 Жыл бұрын
@@stabilerbart8132 Woher willst du das wissen, dass du es hier so absolut behauptest... Und wenn ,dann schon richtig: ES gibt keineN HerrN Jesus. Danke.
@stabilerbart8132
@stabilerbart8132 Жыл бұрын
@@diewildehilde7235 Jesus gibt es, er war aber kein Herr… Er war lediglich ein Prophet
@diewildehilde7235
@diewildehilde7235 Жыл бұрын
@@stabilerbart8132 Er ist der Sohn Gottes ,der Herr der Herren , der Messias. Also bitte.
@stabilerbart8132
@stabilerbart8132 Жыл бұрын
@@diewildehilde7235 Sohn Gottes war auch salomon, noah, david adam und glaubs 5weitere… adam hat es noch mehr verdient sohn gottes zu sein, er hatte weder vater noch mutter. Jeus war der sohn des menschens, er hat gepredigt das der vatwe höher als we sei
@alialjammal4657
@alialjammal4657 2 жыл бұрын
W
@schwamsonkubana9909
@schwamsonkubana9909 2 жыл бұрын
Ja 9 ich 9999999999999999999999
@matzefritzs.2595
@matzefritzs.2595 8 жыл бұрын
Mh ja so funktioniert ein PC. Und das Bild auf dem Monitor muss ich mir dann denken schon mal was von einer GPU gehört!?
@TV_Schleuderprogramm
@TV_Schleuderprogramm 8 жыл бұрын
Trollst Du? Der beispielhaft diskutierte PC sollte verdeutlichen, daß eine Festplatte irgendwann voll ist. Im Gegensatz hierzu "geht umso mehr rein" ins Gehirn, je mehr bereits drin ist. Wer also schon 3 Sprachen spricht, der lernt effektiver eine 4. Sprache, als jemand, der bloß seine Muttersprache spricht. Daß Du jetzt mit Details über Grafikkarten ankommst (ganged oder unganged im Speicher?) spricht allenfalls für Dein PC-Fachwissen, aber wenn Spitzer redet, kriegst Du 'ne Division durch Null in der Birne, weil in der zuständigen Region bei Dir die Dichte gegen Null tendiert.
@P0Lak2012
@P0Lak2012 6 жыл бұрын
omg ich bin 24 und mache jetzt mein abi bis 18 hatte ich nur n realabschluss das bedeutet die hoffnung ist verloren ich kann nicht mehr lernen
@pixelfan8792
@pixelfan8792 Жыл бұрын
DEPRESSED by #BrysonGray
@pixelfan8792
@pixelfan8792 Жыл бұрын
Falsch. Dein Gehirn bleibt bis zu Deinem Tod elastisch! Aber Du lernst jetzt langsamer als mit 8 Jahren.
@matzefritzs.2595
@matzefritzs.2595 8 жыл бұрын
Also das am Anfang war ja ganz interessant aber bitte hören sie auf über Computer-Spiele zu reden! Sie haben einfach keine Ahnung! Counter Strike ist ein sehr auf Taktik ausgelegter Shooter und kein Killerspiel! Ohne Team-play und taktische Absprachen erreicht man da nicht gerade viel! Ach ja und wir haben so viele Probleme auf der Welt und sie fangen hier an neben-Kriegsschauplätze auf zu machen! Und das Niveau ist gesunken weil G8 eingeführt wurde
@Colajumps
@Colajumps 8 жыл бұрын
+Matzefritz S. Wow, starke Argumentation! Hast du ihm überhaupt zugehört?
@matzefritzs.2595
@matzefritzs.2595 8 жыл бұрын
Ja ich habe ihm zugehört! Ich habe mich auch durch das ganze Video gequält!
@Sebb747
@Sebb747 8 жыл бұрын
+Orchestrate! Und da hat er auch einen Punkt. Ich will hier gar nicht dem Prof widersprechen, aber "Killerspiele" ist kein Fachwissen, dass ist Meinungsmache, die man von Zeitungen mit 4 Buchstaben so erwarten würde.
@misskatonic5092
@misskatonic5092 7 жыл бұрын
Wenn man sich durch einen in recht einfachen Worten gehaltenen Vortrag "quälen" muss, würde ich mal den eigenen Bildungsstatus überprüfen...Aber er wird ja eh aufhören, Vorträge zu halten nachdem er hier deine super konstruktive Kritik gelesen hat. Du weisst es selbstverständlich besser, als ein Studierter Fachmann und etliche Studien. Spiel mal schön weiter
@matzefritzs.2595
@matzefritzs.2595 7 жыл бұрын
Also erst ein mal hat die Ausdrucksweise nicht direkt etwas mit dem Inhalt zu tun. Wenn er diesen Vortrag im Fachjargon gehalten hätte, hätte das auch keinen Unterschied gemacht. Deine folgende sehr sarkastische Aussage über mich, in der du dich darüber beschwerst wie destruktiv meine Aussage doch sei hat mit Konstruktivität ja wohl überhaupt nichts zu tun. Da wir das mit dem "eigenen Bildungsstatus nochmal überdenken" ja jetzt geklärt hätten, noch ein paar Worte zu meinen alten Kommentar: Ich habe lediglich seine Aussage über "Killerspiele" kritisiert und sogar am Anfang meines Kommentars erwähnt dass ich ja auch Teile seines Vortrages sehr informativ und gut fand. Dass man Kleinkinder nicht stundenlang vor den Fernseher setzten sollte ist ja wohl klar und da stimme ich Herrn Spitzer auch zu. Über Computerspiele sollte er sich aber noch einmal gründlichst informieren wenn er weiterhin Reden darüber halten möchte. Man merkt wie auch andere bereits erwähnt haben schon an seiner Ausdrucksweise in zumindest diesem Teil des Vortrages dass er wirklich kaum Ahnung davon hat.
@NoobKeksTV
@NoobKeksTV 8 жыл бұрын
FAKE!!!
@gordo2205
@gordo2205 Жыл бұрын
Schwachsinn
@robyt6626
@robyt6626 Жыл бұрын
Qualitativ hochwertige Argumentation das die Digitale Demenz existiert. Danke
@gordo2205
@gordo2205 Жыл бұрын
@@robyt6626 schwachsinn
@robyt6626
@robyt6626 Жыл бұрын
@@gordo2205 Danke für diese Bestätigung.
@ghtr7776
@ghtr7776 2 жыл бұрын
Typisch Lehrer: eine Viertelstunde Einführungsgelabere, merkt der denn nicht, wie peinlich das ist?
@diewildehilde7235
@diewildehilde7235 Жыл бұрын
Nein, es war nicht peinlich. Es war sehr informativ. Und sehr charmant, kurzweilig und gebildet vorgetragen. Ich hatte noch nichts von dieser Schule gehört, hatte aber schon während der einführenden Worte das Gefühl des Bedauerns, solche Bildungseinrichtung nie besuchen zu können, weil ich zu alt bin...oder nie besucht gehabt zu haben, oder meinen Enkeln solche Ausbildung aus finanziellen Gründen nicht ermöglichen zu können. Ich wünschte ,es gäbe mehr solcher Einrichtungen bzw das Schulsystem würde nach diesem Lehrprinzip umgestellt, das wäre ein Segen. Das Geld wäre vorhanden, nur wird es nicht für wichtige Dinge wie Bildung genutzt. Für mich war auch die Einführung spannend.
@matthisdbn9407
@matthisdbn9407 7 жыл бұрын
Die Qualität des Videos ist schlecht
@matthisdbn9407
@matthisdbn9407 7 жыл бұрын
Is si
@matthisdbn9407
@matthisdbn9407 7 жыл бұрын
Sie hätten wenigstens Deutsche Texte nehmen können
@matthisdbn9407
@matthisdbn9407 7 жыл бұрын
ist so
@carolinapopovic2129
@carolinapopovic2129 Жыл бұрын
🤣☺️👈👉💣
Sport und Gehirn - was weiß die Neurowissenschaft?
1:13:26
Landessportbund Berlin
Рет қаралды 784 М.
Wissensdurst: Prof. Dr. Manfred Spitzer
1:03:43
WKO.tv
Рет қаралды 149 М.
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 7 МЛН
I'm smart🧠most likely this is simply impossible😭
00:19
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 45 МЛН
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 4,1 МЛН
Vorlesung für alle - Neurodiversität
1:20:26
Universität Hamburg
Рет қаралды 58 М.
Warum Demenz und Depression kein Schicksal sind - Gesamter Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz
38:39
Akademie für menschliche Medizin
Рет қаралды 1,6 МЛН
Vortrag "Musik und Gehirnentwicklung"
1:14:02
Oö. Landesmusikschulwerk
Рет қаралды 56 М.
Manfred Spitzer - Über das Tun und warum das so wichtig ist (21.01.22)
1:41:40
Gesunder Lebensstil gegen mentale Erschöpfung. - #46 SMP LeaderTalks
1:23:16
Struktur Management Partner GmbH
Рет қаралды 89 М.
Einsamkeit tötet! Interview mit Hirnforscher Manfred Spitzer
26:16
"Mediennutzung aus Sicht der Gehirnforscher" mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
24:25
Kester-Haeusler-Stiftung
Рет қаралды 34 М.
The smartphone epidemic with Manfred Spitzer
56:15
Science & Cocktails
Рет қаралды 19 М.
Prof. Dr. Gerald Hüther - Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer
41:59
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 7 МЛН