Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen

  Рет қаралды 3,510,097

UniversitaetzuKoeln

UniversitaetzuKoeln

Күн бұрын

Autonomie, Entscheidungen, freier Wille - Was kann das menschliche Gehirn leisten und wo sind seine Grenzen?
Vortragsveranstaltung der Fachdidaktik Biologie
Mit dem menschlichen Gehirn und seinen Grenzen wird sich das Forum Fachdidaktik Biologie, Fachgruppe Biologie der Universität zu Köln auf seiner Jahresveranstaltung befassen. Zum Leitthema „Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen" hielt der bekannte Neurobiologe Professor Dr. Manfred Spitzer den Vortrag „Neurobiologie und Erziehung" am 21.Juni 2012 an der Universität zu Köln.
Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen
0:00 Einleitung
2:10 Existenzbeweis
4:30 Kernfrage - halbes/ganzes Gehirn
05:26 Crash-Kurs über das Gehirn
12:20 Elizabeth Loftus Experiment
14:16 Leibniz und Sigmund Freud
23:21 Fallbeispiele
29:26 Science, Verhaltenseffekte
44:37 Medienkonsum vs. Lernzeit
46:53 Gehirnabbau durch Hilfsmedien
53:23 Studie, Fingerspiele
59:00 Hirnentwicklung, Input
1:12:56 Studien Videospiele
1:20:00 schnelles Lernen, Wirtschaft
1:32:00 Ende

Пікірлер: 1 100
@saschazapf5232
@saschazapf5232 2 жыл бұрын
Was für ein Wahnsinnsvortrag. Danke an den Algorithmus für den Vorschlag
@NikoaosGiannakidis-xd6br
@NikoaosGiannakidis-xd6br Жыл бұрын
Ee und die Arbeit im Home Premium oder die anderen beiden sind ja auch noch ein paar Bilder von der Firma und die anderen beiden sind ja auch noch ein paar Bilder von der Firma und die anderen beiden sind
@MAESTROofCOD
@MAESTROofCOD Жыл бұрын
Ich hab mir das Video ca. vor 6 Jahren angeschaut. Damals wusste ich noch nicht dass dieses Wissen mein leben komplett verändern wird. Leben ist lernen und wenn man weiss wie das Hirn funktioniert und wie man Dinge tatsächlich lernt. Bedeutet dieses Video im Umkehrschluss "Leben". Dieses Video sollte jede Person gesehen und verstanden haben. Der wert dieses Videos ist gigantisch. Vielen Dank dafür.
@schnioula
@schnioula 8 ай бұрын
Ich bin ebenfalls zurück! Diesen Vortrag habe ich zum ersten Mal vor einem Jahr gefunden. 😊 Ein überragender Vortrag!
@bammargera927
@bammargera927 Жыл бұрын
Habe nie Studiert aber das Wissen des Dr. Dr. Prof. Interessiert sehr über unser Gehirn. Ich bewundere Menschen mit solch einem Wissen!
@loki515
@loki515 Жыл бұрын
kannst ja immer noch studieren
@learningbydoing949
@learningbydoing949 2 жыл бұрын
Jeder Mensch auf dieser Welt sollte diesen Mann kennen, ihm zuhören und vor allem von ihm lernen! Ich bin ein ganz großer Fan von Ihnen, Prof. Dr. med. Dr. phil. Spitzer!
@helgafelgenhauer200
@helgafelgenhauer200 2 жыл бұрын
0
@ubeldubel6407
@ubeldubel6407 2 жыл бұрын
@@helgafelgenhauer200 ?
@MD-ff6gu
@MD-ff6gu 2 жыл бұрын
@@helgafelgenhauer200 zu hi
@MD-ff6gu
@MD-ff6gu 2 жыл бұрын
Hbiiuuhu
@MD-ff6gu
@MD-ff6gu 2 жыл бұрын
Ob uhuiv
@bnblivede
@bnblivede 2 жыл бұрын
Ich muss ganz offen und ehrlich sagen, dass ich über das Leben das Lernen,die Erziehung, dem allgemeinen und persönlichen Fortschritt noch nie so viel gelernt und verstanden habe wie in diesem Video! Ich habe es verstanden und auch wenn man viele Sachen schon mal gehört oder mal gelesen hat, war es nie so deutlich wie bei diesem wundervollem vortrag. Vielen Dank !! Solche Lehrer bzw. Dozenten muss es geben!! Es ist sehr schade dass es in unserer Politik nicht oder sehr wenige solch kluge und enthusiastische Menschen gibt.
@Seven-eb4jq
@Seven-eb4jq 2 жыл бұрын
Wenn es mehr von ihnen gäbe, wäre die Welt auch nicht besser, weil nicht alle so denken würden. Wie es uns geht, hängt nicht von der Politik ab, sondern davon, dass jeder Einzelne positiv für die Menschheit denkt und nicht zu deren Schaden.
@astankasun1298
@astankasun1298 2 жыл бұрын
Äh sein Vortrag war wirklich spannender als von anderen Professoren aber er interpretiert manche Studien etwas falsch Von dem her sollte man nicht alles für bare Münze nehmen was er sagt
@andreasschredl1439
@andreasschredl1439 2 жыл бұрын
EEEEeeyEeeeeeýeeeeeeyee__e e E e syry eeyeeeeeeeeeEESEeeeee~~yeeeeeeEeeeee~_eeeeyeeyeEEeeeeeyEe~eýeEEEE___~eeee_eEEEeEeeeyeeeEeeeyeE~ry e~e ý es area aa~ša@
@jo-hannes1746
@jo-hannes1746 2 жыл бұрын
Traumhafter Vortrag. Jede Minute ein Genuss. Vielen Dank an Dr. Manfred Spitzer :-)
@leohuncho5579
@leohuncho5579 2 жыл бұрын
Passt op ob Pop Zoom ich oppp Pop Pool opp Pop o Pause dir pupppo Loop ppe Pop passt dir p Pop Pause komm zueinander pp oder bist ja zu Pionier l nicht bist passiert Opfer
@leohuncho5579
@leohuncho5579 2 жыл бұрын
Die Post passt gut zu Opi zu zu meinem Vater in Opposition Pop Oppositionsführer oke perfekt 👌🏻 pp Output für den mich opopp Popoder oppooo
@obelisk1838
@obelisk1838 2 жыл бұрын
ein genuss so schwul, das hier ist wissenschaft. halt ja die fresse das das ein genuss sei.
@S3V3N_
@S3V3N_ 2 жыл бұрын
@@obelisk1838 Von Wissenschaft schreiben, aber sich wie ein 13 Jähriger Hauptschüler aufführen ... Typische KZbin Antwort
@blancinoart7931
@blancinoart7931 2 жыл бұрын
@@leohuncho5579 ich hab dich lieb liebe Grüße von uns beiden ich hoffe dir auch das alles alles klar ist du willst mich auch immer noch zu wissen dass du das nicht so einfach nicht willst du bist mir das was du sagst du bist mir schon mal in der Schule ich bin gerade auf dem Sofa ich hab mich nicht so viel zu tun ich bin gerade in meinem Bett ich bin gerade in meinem Leben ich bin jetzt noch mal nach dem Essen gekommen ich hab dich auch schon so lange geschlafen ich hab mich schon so viel zu tun ich bin gerade auf der Arbeit ich hab mich auch immer nur so gut drauf geschlafen ich bin gerade in meinem Leben ich bin jetzt schon mal wieder zu sehen ich hab mich auch schon mal in der Arbeit gemacht ich bin gerade auf der Couch ich bin jetzt
@DJENERGY63
@DJENERGY63 2 жыл бұрын
Mein erstes Mal mit dem Herrn Professor und auch, wenn ich mich nicht mit Hirnforschung befasse, so gefiel mir der Vortrag ausserordentlich gut ! Der Professor hat seinen Vortrag sehr anschaulich abgehalten. Langeweile kam da nicht auf ! Vielen Dank dafür !
@jessicak5724
@jessicak5724 Жыл бұрын
Poi hat er poipiOpa in in Ordnung und und er kann es auch noch machen weil Point und die kleine ja ja schon wieder was machen und du hast es auch schon wieder poiiiiipiipooooiplus
@gallezockt5693
@gallezockt5693 Жыл бұрын
@@jessicak5724 und hooog
@kaanli4090
@kaanli4090 Жыл бұрын
Gucu Hahahahhaha😅 😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅 😅
@qatrycja
@qatrycja Жыл бұрын
Großartig! Es tut mir leid, dass so ein schlauer Mensch sich entschuldigte daür, dass er seinen Wissen den anderen Menschen, länger als geplant, mitteilen möchte, nur weil ihm die Menschen wichtig sind. es gehört dazu, dass die klügsten Menschen so bescheiden und respektvoll jedem gegenüber sind.
@timopint1125
@timopint1125 11 ай бұрын
Naiv hoch 10
@MrChillerlocke
@MrChillerlocke 2 жыл бұрын
Schon lange nicht mehr einen so informativen und unterhaltsamen Vortrag gesehen !!!!BRAVO!!!!
@meiksiebers5883
@meiksiebers5883 Жыл бұрын
L
@korneliusoderso
@korneliusoderso Жыл бұрын
@@meiksiebers5883 was für L Bre?
@alienjj
@alienjj 2 жыл бұрын
Es ist so schade, dass ich hier nicht studieren kann. Diese Vorlesung ist Premium😂😍. Erziehungswissenschaft, mit Chemie, Nero und Psychologie. Es gibt nichts Besseres.
@arnonym1671
@arnonym1671 2 жыл бұрын
@Apostolos Ginnakidis ich habe das Gefühl dass ich mich sehr freuen wenn sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail wurde von Avast geschützt wird das schon klappen damit ich die Tage noch nicht so gut wie möglich zu machen und dann noch die Woche in der Nähe des Flughafens ich bin gerade in den Einstellungen des Abends einmal in der Heimat
@HeroInTheSun
@HeroInTheSun 2 жыл бұрын
@@arnonym1671 göttlich
@aretmisvega7917
@aretmisvega7917 2 жыл бұрын
@@arnonym1671 was laberst du ?
@arnonym1671
@arnonym1671 2 жыл бұрын
@@aretmisvega7917 und die Arbeit mit dem Auto fahren kann man das Testen der WG und machen uns einen neuen Folgen sie dem beigefügten Anhang und es gibt keine Ahnung wie das jetzt genau mit der Bahn fahren aber bin nicht in den letzten Reise und einen angenehmen Flug wenn ich mich für ihre Bemühungen bedanke ich mich sehr freuen wenn sie nicht der richtige Adressat sind oder diese Nachricht einfach Mal dass wir die halbe Miete in der Nähe des Flughafens Tempelhof ich bin gerade in den Einstellungen und ich bin gerade in den Einstellungen und dann auch die Lernpause ich bin gerade in den nächsten Tagen i cant believe that would be so
@aretmisvega7917
@aretmisvega7917 2 жыл бұрын
@@arnonym1671 egal was du schreibst, es hat keinerlei Zusammenhang oder einen Sinn. Ich frage mich ob du das absichtlich machst oder nicht. Wenn nicht, bezweifle ich das du überhaupt eine Arbeit ausüben kannst, da es wahrscheinlich schon an der Bewerbung scheitert. Vielleicht solltest du in deiner lernpause mal Deutsch lernen. Aber vielleicht bist du auch einfach so und kannst nicht anders... in dem Fall, sorry, du kannst dafür.
@ABCD-sh3hw
@ABCD-sh3hw 3 жыл бұрын
Dr. Manfred Spitzer ist einfach immer Spitze. Es ist immer wieder interessant und verständlich erklärt.
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
@@saskiasauereig1202 sauf Deinen sauren Essig und gib Frieden !
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
genauuuuuuuuuuuuuuu !
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
Gottseidankt heißt er nicht Stumpfer, sonst könnte man ja denken, seine Vorträge wären stumpfsinnig :)
@xylfox
@xylfox 2 жыл бұрын
Hänschen Rosendahl hätte gesagt:"Das war Spitze(r) ! 🙂
@uteenderweit6779
@uteenderweit6779 2 жыл бұрын
Phantastischer Vortrag, ich kann mich den Anderen nur anschließen 👏👏👏👏👏👏👏 Vielen herzlichen Dank!!! Und ja, lernen macht glücklich!!! Bin 60 - habe vor 10 Jahren mit Klavier begonnen und lerne jetzt noch 2 Sprachen und es macht grossen Spass!!!
@uteenderweit6779
@uteenderweit6779 2 жыл бұрын
@Pepinot wie meinst du das? Wusste nicht, dass Andere das sehen können. Aber ja, das sind so meine Interessen....
@uteenderweit6779
@uteenderweit6779 2 жыл бұрын
@Pepinot vielen Dank, das ich das jetzt weiß. Habe schon in den Einstellungen nachgesehen. Kannst du mir bitte einen Tipp geben
@maikgarbade1912
@maikgarbade1912 2 жыл бұрын
Kann mich nur anschließen. Ein Genuss. Faszinierend wie fesselnd und transparent Sie das Thema transportieren. Man merkt genau das Sie wissen welcher Schlüssel dafür nötig ist. Wenn nicht Sie wer sonst!? Danke für die vielen Glücksgefühle die Sie in diesem Beitrag verteilen. Folglich habe ich viel gelernt =). Von mir aus hätten Sie die 5min ruhig noch "etwas" dehnen können. =P
@123-Viktory1
@123-Viktory1 2 жыл бұрын
Der Hammer einfach!^^ ich dachte erst, oh 1 1/2 h.. ganz schön lang.. doch nun angeschaut und ich bin dankbar für jede Minute. Der komplette Vortrag, spannend, humorvoll und gut verständlich erzählt. Danke Herr Prof. Dr. med Dr. phil. Manfred Spitzer🙏🏻❣
@bodomiller4275
@bodomiller4275 2 жыл бұрын
Sehr gut erklärt und auch immer Humor mit einfließen lassen. Solche Lehrer bräuchte es mehr an den Schulen!
@castiellecastielle1441
@castiellecastielle1441 2 жыл бұрын
3
@castiellecastielle1441
@castiellecastielle1441 2 жыл бұрын
3
@lucast891
@lucast891 2 жыл бұрын
Konnte selbst ich (14) verstehen
@lucast891
@lucast891 2 жыл бұрын
Konnte selbst ich (14) verstehen
@landi76
@landi76 2 жыл бұрын
bitte nicht sonst würden wir ja alle das system durschauen und wir sollen ja blöd bleiben und das glauben was die politiker uns sagen - wie sonst könnten die oberen 10 tausend ihren wohlstand genießen
@bemleohy
@bemleohy Жыл бұрын
Sehr guter, interessanter und noch dazu unterhaltsamer Vortrag! Danke für ihre Arbeit Herr Spitzer und Danke an alle an dem Video beteiligten Personen!
@JulianDreamsx
@JulianDreamsx 9 ай бұрын
Also bitte mit Anrede Herr Prof. Dr. Med. Dr. Phil hahah aber mach die Tastatur nicht kaputt
@Ulrike_Laacher_See
@Ulrike_Laacher_See 2 жыл бұрын
Manfred Spitzer: immer wieder hörenswert. Warum wird sein Wissen nicht in der realen Welt umgesetzt??? Gerade heute!! Gefällt Hüther möchte ich ebenfalls in diesem Zusammenhang erwähnen.
@Elster1999
@Elster1999 2 жыл бұрын
"Manfred Spitzer: immer wieder hörenswert. Warum wird sein Wissen nicht in der realen Welt umgesetzt?" - Vermutlich, weil man dann das ganze Bildungssystem ändern müsste ... angefangen mit Abschaffung der Schulpflicht.
@mate7546
@mate7546 2 жыл бұрын
Ich habe mir dieses Video gerade angesehen obwohl ich 11. Klasse Wirtschaftsgymnasium bin und damit absolut nichts am Hut habe, dennoch fand ich es so interessant, dass ich es auch nach meinen 10 Schulstunden heute, in voller Länge angesehen und sogar bedauert habe dass der Prof den Vortrag nicht in vorgesehener Ausführlichkeit beenden konnte. Vielen Dank für's teilen dieses Wissens.
@junegolden5669
@junegolden5669 Жыл бұрын
same ich bin 9te klasse und eigentlich gar kein streber eher das gegenteil. ich kann mathe chemie ect und französisch nicht aber hör mir sowas in meiner freizeit an. ich weis gar nicht wie man sowas nennt. so ich bin clearly schlau allein nur weil ich mich für sowas intressiere aber werde nie credit dafür bekommen weil ich meine noten verkacke :) slaayyyyyyyyyy
@teamlaubach
@teamlaubach 10 жыл бұрын
Hammer gut, ich könnte dem Herrn Dr. Spitzer stundenlang zu hören!
@badreamcatcher
@badreamcatcher 2 жыл бұрын
Danke fürs Hochladen - sowas frei zugänglich ist Goldwert
@arnoldwohler
@arnoldwohler 10 жыл бұрын
Spitze(r) Vortrag! So anregend und inspirierend! Manfred Spitzer ist ein wahrer Aufklärer unserer Zeit!
@dennisfichtner2586
@dennisfichtner2586 2 жыл бұрын
Damals wirklich noch . Keine Ahnung was seit Corona mit ihm passiert ist
@franciscojavierruizrojas7700
@franciscojavierruizrojas7700 2 жыл бұрын
L
@ikidu1102
@ikidu1102 2 жыл бұрын
@@dennisfichtner2586 Was ist denn mit ihm passiert seit Corona?
@Macrotodon
@Macrotodon 2 жыл бұрын
@@ikidu1102 Vielleicht hast Du es schon gegoogelt: Er glaubt an die Heilung durch Spritze. Und in dem Kontext auch ein Befürworter der Pflicht zur Impfung. Aber vielleicht hat sich sein Gehirn inzwischen auch neu verschaltet :-)
@wilfriedsolbach8317
@wilfriedsolbach8317 Жыл бұрын
Einfach nur toll, soviel gelernt in kurzer Zeit, anschaulich und humorvoll
@susannewetzinger4145
@susannewetzinger4145 2 жыл бұрын
Hoffentlich sehen diesen Vortrag auch die Verantwortlichen für Bildung in der Bundesregierung,
@chrisjakob25
@chrisjakob25 2 жыл бұрын
Vor 9 Jahren schon ne bessere Online Vorlesung als bei manchen nach 2 Jahren Corona
@henrietterub1943
@henrietterub1943 2 жыл бұрын
Es ist schon spannend, was alles ans Tageslicht kommt. Schule in der neuen Welt wird ganz anders sein. Ricardo Leppe zeigt das wunderbar. Vermutlich müssen Lehrer erst lernen wie man lernt❣️
@MrOceansEleven
@MrOceansEleven 2 жыл бұрын
lehrt*
@henrietterub1943
@henrietterub1943 2 жыл бұрын
Lernt ist richtig. Man kann nicht lehren, bevor man weiss, wie lernen funktioniert 😍
@MrOceansEleven
@MrOceansEleven 2 жыл бұрын
Ah okay so meinst du das. Aber Wissen haben doch der Großteil der Lehrer meiner Meinung nach. Ich denke schon, das Lehrer wissen wie man lernt. Die Problematik ist, das Wissen zu vermitteln an die Schüler und die veralteten Medien die Lehrer gezwungenermaßen nutzen müssen.
@henrietterub1943
@henrietterub1943 2 жыл бұрын
OK, lassen wir das und warten wir darauf, überrascht zu werden. Lernen wird den Kindern Spass machen und sie auf ihr Leben bestens vorbereiten. Das tut die heutige Paukerei nicht.
@MrOceansEleven
@MrOceansEleven 2 жыл бұрын
@@henrietterub1943 Wollte das jetzt auch garnicht ausdiskutieren, habe ja verstanden, wie du es meinst. Ich hoffe es auch, dass für die zukünftigen Generationen bessere und vor allem sinnvolle Schule stattfindet. Finnland macht das ja gut vor ;)
@munchnernewsmagazin647
@munchnernewsmagazin647 2 жыл бұрын
Warum werden wir in Deutschland immer dümmer? Hier ist die Erklärung. Wer es am Anfang nicht versteht hört es dafür überdeutlich zum Ende des Vortrags! Toller Beitrag!
@gageschesmeralda3485
@gageschesmeralda3485 Ай бұрын
Wundervoller Vortrag! 💡
@zaungast5194
@zaungast5194 Жыл бұрын
Super interessant und humorvoll rüber gebracht, ein Thema das eigentlich alle Eltern interessieren sollte.
@mesudman7056
@mesudman7056 2 жыл бұрын
Ich glaub der beste Vortrag den ich je gehört habe. Danke dafür
@ladylocaas
@ladylocaas Жыл бұрын
Total Super ❤man kann wenn man will sich jeden Tag ändern und das sollte jeder wissen . So toll erklärt alles 😊Dankeschön dafür 🎉
@robertkonrad3247
@robertkonrad3247 2 жыл бұрын
Es wurden die Biologie des Gehirns und Lernprozesse darin verständlich erklärt, auch für Laien. Dankeschön.
@whoisthis1026
@whoisthis1026 2 жыл бұрын
Jetzt überziehe ich 5min... 20min später läuft der vortrag immer noch. Das ist soo GOLD. vor allem aber inhaltlich und von der veranschauung. Einer der geilsten vorträge!!!
@TheSaphyna
@TheSaphyna 3 жыл бұрын
Ein Lehrer mit Pfiff und Humor.... interrresssant, danke😚🤗😘💚
@karl-heinzgorny2744
@karl-heinzgorny2744 3 жыл бұрын
C vvÇffy gggxxGgrr
@ChallengerMT875B
@ChallengerMT875B 2 жыл бұрын
Sjsjsvdvw ggknufcgkbv
@xylfox
@xylfox 2 жыл бұрын
Der Mann hat Pfiff,Kniff,Schliff u. triffts
@SvenHeitland
@SvenHeitland 2 жыл бұрын
bisher der beste Vortrag den ich zum Thema Gehirn und Lernen gesehen habe. vielen Dank
@tzuma12
@tzuma12 2 жыл бұрын
Ich bin 1995 geboren und war selber eines dieser playstation Kinder. Finde es jetzt zurück reflektiert echt erstaunlich wie präzise dieser Vortrag ist. Danke!
@GC2TEJJ
@GC2TEJJ 2 жыл бұрын
Das war so unterhaltsam, habe viel geschmunzelt und gelacht, Stirn gerunzelt und nachgedacht.
@corneliaheying2773
@corneliaheying2773 3 жыл бұрын
👌👍🏻👍🏻👍🏻. Lernerfahrungen wie gleisspuren im Schnee. Genial. Das, was zuerst gelernt wird wird immer wieder ausgetrampelt, obwohl es neue kürzere Verbindungen gibt, die aber nicht wahrgenommen werden. Intelligent???? Macht der Gewohnheit, Bekanntes macht keine Angst. Deshalb tun sich so viele im Aufwachen der aktuellen Lage sooo schwer...
@dietrompetenils
@dietrompetenils 2 жыл бұрын
Wenn es Ihre Gewohnheit ist, immer die Gegenposition einzunehmen, dann trampeln Sie auch immer den gleichen Weg entlang. Sie mögen sich jetzt schlau gefühlt haben, weil Sie nicht den Weg gegangen sind, der für die meisten Leute als der "ausgetrampelte" Weg des kleinsten Widerstandes galt. Doch in Wirklich war ihr "ausgetrampelter" Weg einfach jener in die andere Richtung. Auch Sie sind den Weg des kleinsten Widerstandes gelaufen, ohne es überhaupt zu realisieren. Und das verheerende dabei - Sie sind den falschen Weg gelaufen.
@arnonym1671
@arnonym1671 2 жыл бұрын
@@dietrompetenils Besser hätte man es nicht sagen können.
@charlotteschreiner2305
@charlotteschreiner2305 2 жыл бұрын
Ganz genau so ist es!👍
@charlotteschreiner2305
@charlotteschreiner2305 2 жыл бұрын
@@dietrompetenils Wenn Sie es sagen...
@DBlockniss
@DBlockniss 2 жыл бұрын
So wie sie es darstellen ist das Leben linear. Es gibt sicherlich auch Aha Lerneffekte, aus denen heraus Paradigmenwechsel entstehen können ?
@rudigoldammer6223
@rudigoldammer6223 2 жыл бұрын
Super geiler Vortrag ... Den Mann muss ich mir merken! Und / aber ich wundere mich, dass über 600 Leute einen Daumen runter gegeben haben ...
@theoschwake2289
@theoschwake2289 2 жыл бұрын
Hat er ja schon 2012 gehalten. Und in der langen Zeit sind 600 Daumen runter doch gar nicht so viel, also 5 pro Monat!
@rudigoldammer6223
@rudigoldammer6223 2 жыл бұрын
@@theoschwake2289 Fällt inzwischen auch gar nicht nehr auf, weil YT die Dislikes nicht mehr anzeigt. Wünsche Dir Schöne Ostern!...
@cohimbradelacoronia3486
@cohimbradelacoronia3486 3 жыл бұрын
Das Video lief bei mir automatisch los😂 Aber hat sich gelohnt, der Vortrag ist zweifelsfrei Spitze(r)!
@flintan4885
@flintan4885 3 жыл бұрын
Same
@papaipe937
@papaipe937 3 жыл бұрын
Schon langer und immernoch gut 👍
@__V3E__
@__V3E__ 2 жыл бұрын
Sehr informativer, unterhaltsamer und sympathischer Vortrag . Danke dafür!
@SlashZooka
@SlashZooka 2 жыл бұрын
Dieser Vortrag ist unglaublich interessant und bestätigt im Endeffekt das, was ich im Bezug auf das Lernen schon länger vermutet habe. Die Gewissheit darüber ist vorteilhaft, da man dann Strategien dafür entwickeln kann sich besser an sich ändernde Lebenssituation anzupassen.
@Denkathlon
@Denkathlon 2 жыл бұрын
Professor Spitzers Vorträge sind so exzellent wie seine Bücher, deren Lektüre mich vor acht Jahren dazu gebracht hatte, mich zum Gedächtnistrainer ausbilden zu lassen, beim BVGT Bundesverband Gedächtnistraining, im jugendlichen Alter von 60 Jahren. Vielen Dank!!
@tileulenspiegel2462
@tileulenspiegel2462 Жыл бұрын
Ich liebe die Vorträge von Manfred Spitzer.
@schnioula
@schnioula 2 жыл бұрын
Überragender Vortrag! Wow. Vielen lieben Dank! 💐
@bertelbones5074
@bertelbones5074 2 жыл бұрын
Vielen Dank für die Veröffentlichung des sehr interessanten Vortrags. Es bestätigt meine Vermutung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse viel zu wenig in Politik und Gesellschaft Eingang finden.
@23pants68
@23pants68 2 жыл бұрын
Richtig gut. Immernoch extrem relevant 9 Jahre nach dem Upload.
@himikotoga1714
@himikotoga1714 Жыл бұрын
Bei dem würd ich sogar freiwillig studieren/lernen etc. Der typ hat sachen besser erklärt als lehrer und eltern in den letzten 12 jahren...
@PKVEXPERTEN
@PKVEXPERTEN 3 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank, für Ihre sehr interessanten Beiträge. Sie haben damit meine Prioritäten verändert, zum Guten!
@Produzent2010
@Produzent2010 3 жыл бұрын
Supergeil😂👌. Der Beste und Genialste Vortrag über Gehirne, den ich bisher sehen und hören durfte. Danke dafür🤣
@manuelatartari6256
@manuelatartari6256 2 жыл бұрын
Sehr reicher Vortrag, vielen herzlichen Dank. 💙🙏👏
@andreastrenkel5535
@andreastrenkel5535 3 жыл бұрын
Genial und Superverständlich vorgetragen!!!😍😘
@christina4238
@christina4238 9 жыл бұрын
Schade, dass zum Schluss die Zeit knapp wurde. Das ist ein sehr interessanter Vortrag. Danke für das hochladen.
@alwingrumbach1502
@alwingrumbach1502 9 жыл бұрын
Birkenfeld baden wurtemb ..'¿?
@AdamKopacz
@AdamKopacz 10 жыл бұрын
toller Vortrag, dankeschöööööön! :)
@kitageschichten8353
@kitageschichten8353 3 жыл бұрын
Nein 666666t6t66666tft66g t6666666666g66
@jessicaeisenschmidt-loeser6842
@jessicaeisenschmidt-loeser6842 3 жыл бұрын
⁶⁶ist eine der üüüü⁶666666üüü6üü6üüü6
@abdulazizdizdarevic3658
@abdulazizdizdarevic3658 3 жыл бұрын
@@jessicaeisenschmidt-loeser6842 Njemacki jezik Milica deo1
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
Bitteschön ;) Ach, Sie meinen nicht mich ? Macht nix. Späßchen.
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
@@kitageschichten8353 Oh, feiiiiiin machst Du das! Jetzt setz mal den Finger auf die "7"-Taste. Kannst Du das auch ? Und sag Papa, er möchte besser auf Dich aufpassen !
@SeamusHarper1234
@SeamusHarper1234 2 жыл бұрын
Nach dem Vortrag würde ich am liebsten noch 1000 Fragen stellen.
@SIG.M
@SIG.M 2 жыл бұрын
Ach, wenn meine Dozenten so vortragen würden. Einfach spannend zuzuhören.
@vutdong
@vutdong 2 жыл бұрын
Toller Vortrag, genau das hab ich soo lange gesucht um viele meine Frage zu beantworten. Danke !
@saythetruth1396
@saythetruth1396 2 жыл бұрын
Welche Fragen zb?
@fa_ber
@fa_ber 2 жыл бұрын
- Herr Professor, Sie sind einfach Spitzenklasse 🤷🏻‍♀️ 👏👏👏
@BirAlevigenc
@BirAlevigenc 2 жыл бұрын
Yoruma yazarmisin kısaca ne anlatıyor
@konyvnyelv.
@konyvnyelv. 10 ай бұрын
Könnten wir nur anerkennen, wie wir unglaublich glücklich sind, diese Infos zu erreichen, trotzdem wir keine Wissenschaftler sind?
@camilacosta9948
@camilacosta9948 Жыл бұрын
Genial vorgetragen! Vielen Dank für diesen Vortrag!
@zwischendurundmoll3968
@zwischendurundmoll3968 2 жыл бұрын
einer der Interessantesten Talks die Ich hier auf KZbin so gehört habe, vom Algorithmus nach nach Videos von Albert Hoffman vorgeschlagen
@stefana.1790
@stefana.1790 3 жыл бұрын
Sie sind wirklich gut. Total erfrischend. Ich habe wirklich gelernt eben, und dabei mein Bier vergessen. Passiert eigentlich nie.
@sarahbraun6856
@sarahbraun6856 2 жыл бұрын
Unglaublich beeindruckend - es war wirklich ein geistiger Ausflug, sich diese eineinhalb Stunden so ein komplexes Thema selbst als absoluter Laie reinzuziehen. Da hat mein Hypodings bestimmt auch bei einigen Erwähnungen (z.B. Zahlen-lernen mit zwei Händen als Deutscher vs. als Chinese) die ein oder andere Lightshow abgezogen 😁
@maximpawlowsky5297
@maximpawlowsky5297 9 ай бұрын
Was für ein genialer Vortrag
@ulrikeklingenberg9888
@ulrikeklingenberg9888 10 жыл бұрын
Wirklich ein genialer Vortrag
@maxi03726
@maxi03726 5 жыл бұрын
Er erzählt immer dasselbe unter den verschiedensten Titeln - aber unbestritten auf hohem Niveau!
@Burggartenjunge
@Burggartenjunge 2 жыл бұрын
und es will und gegönnt sein, alles was uns um gibt virtuell zu erschaffen, auch uns selbst
@Lebensbewusstsein
@Lebensbewusstsein 3 ай бұрын
Informativer Beitrag charmant vorgestellt.
@obihornchen6508
@obihornchen6508 3 жыл бұрын
Sehr faszinierend, danke für den Upload!
@lutzkropke6935
@lutzkropke6935 3 жыл бұрын
Hallo und Moin ! Sehr Schön und zu Meiner Zeit bin Ich als Gesellschaftlich Wahrgenommenes Sorgen Kind auf eine Hauptschule gegangen und habe den Abschluss geschafft. Das wird aber bei vielen noch Heute in Aussagen Unterdrückt siehe Ein Inhalt Meiner Aktenlage am Betreuungsgericht Hamburg-Altona Az.: 306 XVII K 4669 (Gut das es kein Geheimes Gericht ist)Soweit Ich Laut Aktenlage Informiert bin Taucht der Begriff Pandemie nicht Einmal auf. Nicht Einmal ob Ich schon Geimpft bin.
@flame_ts8387
@flame_ts8387 2 жыл бұрын
@@lutzkropke6935 faszinierend🤔
@Universumrs
@Universumrs 11 жыл бұрын
Toller Vortrag mit lehrreichen und hilfreichen Einblicken. Danke
@evaopel1679
@evaopel1679 2 жыл бұрын
Sehr guter Lehrer ..das zuhören macht Spaß...
@manfredtamer9228
@manfredtamer9228 9 ай бұрын
Krank.. Ich schaue mir diesen Vortrag an und mein Gehirn ist dafür verantwortlich, dass ich mir einen Vortrag anschaue, wo es sich um das Hirn handelt und währenddessen denke ich, dass mein Hirn denkt....
@AndroidDorian
@AndroidDorian 10 жыл бұрын
Klasse Vortrag... echt super
@heikekeppler993
@heikekeppler993 3 жыл бұрын
Sehr anschaulicher Vortrag! Klasse!👍🏻👏🏻👏🏻😄
@ineskucharz1990
@ineskucharz1990 2 жыл бұрын
Sehr interessanter und amüsanter Vortrag, mit Emotion! Wenn es bloß mehr davon gäbe ... !
@svenwiessner7373
@svenwiessner7373 2 жыл бұрын
Teilweise besser als Standup-Comedy!!
@traumwandeln
@traumwandeln 2 жыл бұрын
Is halt echt so!
@max_kl
@max_kl 2 жыл бұрын
Ironie? Sein Sohn macht Comedy...
@Redled_Original
@Redled_Original 11 жыл бұрын
Sehr aufschlussreich und bereichernd. Toller Vortrag.
@amirat.5020
@amirat.5020 2 жыл бұрын
Soo super erklärt, das ist ein sehr spannendes Thema.
@BOOTHBROTHERZ043
@BOOTHBROTHERZ043 Жыл бұрын
Bester Mann! Super vorgetragen, macht richtig Spaß das zu gucken
@ritaoliva3433
@ritaoliva3433 2 жыл бұрын
Phantastischer Vortrag. Verständlich, unterhaltend und höchst interessant
@francisskundaliny1295
@francisskundaliny1295 4 жыл бұрын
Spitzer ist spitze👍!thx!!!
@ARCHITEKTURVAASTU
@ARCHITEKTURVAASTU 2 жыл бұрын
Wunderbar✨…und die Architektur erhält dann endlich wieder Seele!💥
@99Marcel
@99Marcel 2 жыл бұрын
Vielen lieben Dank, Für dieses herzliche Vortragen Wo nicht die Hülle an komplizierten Wörter des Verstehen schwieriger Gestalten könnte sondern der Inhalt schlicht weg Simpel erklärt wurde. Das tolle ist ich dachte schon bevor ich dieses Video mir vor lauter Zweifel anschaute in diese Richtung welche jenes noch so kleine Zahnrad ein nächstes ansteckt wo am Ende ein ganzes Meisterwerk entsteht Finde mich Grad so wieder Danke! Mfg Dichter als Sie denken^_^
@brigittenehlin1707
@brigittenehlin1707 Жыл бұрын
Dieser Vortag sollte von jedem gehört werden, der im näheren und weiteren Bereich mit Bildung und Erziehung zu tun hat! - Selbst wenn ich auch bei den Medien der Ansicht bin : "Die Dosis macht das Gift" (Paracelsus)
@zorrisssarethi2573
@zorrisssarethi2573 2 жыл бұрын
Großartig! Viel gelernt, mein Mandelkern steppt 😊
@apschera
@apschera 9 жыл бұрын
Wie immer, ein komplexes Thema sehr unterhaltsam dargestellt. Lernen muss Spaß machen! Ist doch schön, dass die frustrierten Lehrer hier aufschreien und ihren jahrelang praktizierten falschen Unterricht aufs Heftigste verteidigen. Bullshit kann da nur ein Ochse sagen ;-)
@migelsanders4956
@migelsanders4956 3 жыл бұрын
Bei mir überhaupt kein komplexes Thema. Ich hab nur eine Gehirnzelle. Abgedroschener Witz, bei mir aber bittere Realität ;)
@karinspreter7038
@karinspreter7038 2 жыл бұрын
Pl
@migelsanders4956
@migelsanders4956 2 жыл бұрын
@@karinspreter7038 Stimmt. Aber eigtl. ehen Hl oder auch Fc. Manchmal sogar Wu ;) ... oder auch xy ;)))))
@lilapeking9796
@lilapeking9796 2 жыл бұрын
Ja Ja ich hab das nicht mehr mehr so so gut gut much ich
@lilapeking9796
@lilapeking9796 2 жыл бұрын
Ja klar ist
@jelenastojanovic6612
@jelenastojanovic6612 2 жыл бұрын
Vera F. Birkenbihl 2.0 ...... Kenner, wissen was ich meine! Super Vortrag!
@nidhoggvomwalde2280
@nidhoggvomwalde2280 2 жыл бұрын
Neun jahre alt, dieses "video", u "mit gehirnen rummachen" ist immer noch lustig. U ein komplexes thema, wie dieses, so unglaublich simpel rübergebracht, wunderbar. Verrohung führt zu mehr verrohung, check. Digitalwahn kontraproduktiv, check. Ergo, kinder sozialisieren u in den wald scheuchen 😅
@udokordes6579
@udokordes6579 2 жыл бұрын
Sehr sehr interessant. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema, privat... Sehr interessant
@eleonorelauterborn3351
@eleonorelauterborn3351 2 жыл бұрын
Da macht das Zuhören wirklich Spass!
@Rideoak
@Rideoak 2 жыл бұрын
Mehr gelacht, UND gelernt, als in jeder Comedy- Sendung!
@michelehe8414
@michelehe8414 2 жыл бұрын
Ich möchte bitte von Hagen nach Ulm auf die Uni wechseln um Psychologie weiter zu studieren, einfach eine lebendige Vorlesung, toll!
@Trantor777
@Trantor777 2 жыл бұрын
Wie bei allem, so auch beim Medienkonsum, Das Maß ist entscheidend. Glücklich wer Eltern hat die das einem beibringen.
@oliverlotz8080
@oliverlotz8080 2 жыл бұрын
Grandios. Bestens vorgetragen. Super interessantes Thema. Die Erklärung, warum "Hirn-hacking" funktioniert
@thyriaelessedil4720
@thyriaelessedil4720 9 ай бұрын
Wow! Toller Vortrag und immernoch hochaktuell!
@maxblanck
@maxblanck 2 жыл бұрын
dieser Vortrag war echt genial. ich habe noch nie so oft zugestimmt wie hier, gerade als gelernter Informatiker kann ich nur jedem einzelnen Punkt bekräftigen, den er zu "Kinder und Computer" angesprochen hat. Ich würde sogar weiter gehen: Je früher der Taschenrechner, desto mehr Angst vor Mathe und je mehr kreativ, desto weniger auswendig gelernt und desto flexibler im Denken und Schließen
@patpat6351
@patpat6351 2 жыл бұрын
ich denke, es hat mit tiefliegend psychologischen faktoren zutun. ich selbst zb habe viel weniger angst vor mathe bekommen, als ich mit einem taschenrechner arbeiten durfte, weil ich dem taschenrechner mehr vertraut habe, als mir selbst. mir wurde durch angst, die mir zuhause und von lehrern (die keine lust auf ihren job hatten) eingetrichtert, dass ich nichts kann und schlecht bin in mathe. seit grundauf. dann kam der taschenrechner und meine mathenoten wurden konstant besser, weil ich mich auf das logische arbeiten (mit formeln zb) konzentrieren konnte, anstatt bei jeder kleinen rechnung zu bibbern, ob ich was falsch mache. ich denke, es macht viel mehr auf psychologischer ebene aus, wie wir mit dieser matheangst umgehen, aufgrund der menschen, die uns lehren. ein geduldiger lehrer, der ein kind aufmuntert und motiviert, nicht aufzugeben, ist wesentlich konstruktiver, was das verhindern einer matheangst angeht, als eltern (welche nochmal eine viel intensivere auswirkung auf die entwicklung haben, aufgrund des bezugsunterschieds) und lehrer, die einem vorhalten nach jedem fehler, wie unfähig man sei- dauerhaft und über jahre. Es ist überall die wurzel des übels: mangelnde sozialkompetenz und mangelndes interesse an seinen mitmenschen und seinem nachwuchs. alles auf die psychologie zurückzuführen. so einfach, dass man alles auf geräte schieben kann, ist es nunmal nicht, da wir soziale wesen sind und diese komponente überall flächendeckend miteinspielt.
@ecilarush7917
@ecilarush7917 2 жыл бұрын
Der Herr Prof.Dr.Dr. ist tatsächlich witziger als sein Sohn (war auch nicht schwer).... Spass, wenn auch ernst gemeint bei Seite, eine tolle Vorlesung!
@hornsby5533
@hornsby5533 5 жыл бұрын
Danke für das Video. Das wichtigste Diagramm war für mich das bei 1:11:15
@Doppel5129
@Doppel5129 2 жыл бұрын
Pausenloses Staunen. Danke❤
@martinkirchhoff4923
@martinkirchhoff4923 2 жыл бұрын
Bravo der Herr Neurobiologe,Klasse , ohne Ironie,bravo!
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН
КИРПИЧ ОБ ГОЛОВУ #shorts
00:24
Паша Осадчий
Рет қаралды 664 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Wie das Gehirn die Seele macht: Erklärt von Gerhard Roth
1:09:33
hertiestiftung
Рет қаралды 986 М.
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Sport und Gehirn - was weiß die Neurowissenschaft?
1:13:26
Landessportbund Berlin
Рет қаралды 785 М.
Gerhard Roth: Wie das Gehirn die Seele macht
1:09:33
dasGehirnInfo
Рет қаралды 62 М.
Was macht Stress mit unserem Gehirn?
58:51
Universität Konstanz
Рет қаралды 45 М.
Bin ich mein Hirn? | Offene Ideen | ARTE
21:37
ARTEde
Рет қаралды 42 М.
Vorlesung für alle - Neurodiversität
1:20:26
Universität Hamburg
Рет қаралды 59 М.
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН