Wie das Gehirn die Seele macht: Erklärt von Gerhard Roth

  Рет қаралды 986,082

hertiestiftung

hertiestiftung

8 жыл бұрын

Wie entstehen die psychischen Prozesse im Gehirn , die uns empfindungsfähig und - schlussendlich - zum Menschen machen? Diese Frage versucht Biologe Prof. Gerhard Roth in seinem Vortrag
aus der Veranstaltungsreihe "Hirnforschung, was kannst du? Potenziale und Grenzen" von Gemeinnütziger Hertie-Stiftung und Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu beantworten.
Sie dürfen den Inhalt zu den folgenden Bedingungen vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sowie Abwandlungen und Bearbeitungen des Inhaltes anfertigen (cc -- by nc):
1.) Namensnennung -- Sie müssen den Namen des Projekts wie folgt nennen: © 2013 www.dasGehirn.info
2.) Keine kommerzielle Nutzung -- Dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Пікірлер: 1 900
@martinaltenpohl4669
@martinaltenpohl4669 2 жыл бұрын
Bewusstsein schafft die Form. Herr Roth ist ein Vertreter des Verstandesmaterialismus.
@HolyHeinz
@HolyHeinz Жыл бұрын
So ist das, wenn man in Schubladen denkt. Keine sonstige Bewertung, kein Danke für die Zeit, keine Empathie. Schublade auf, Schublade zu. Fertig! Das finde ich schade...
@becosmiclove
@becosmiclove Жыл бұрын
@@HolyHeinz tatsächlich steckt Herr Roth in einer Schublade, du auch?
@HolyHeinz
@HolyHeinz Жыл бұрын
@@becosmiclove Ich kenne nur sehr, sehr wenige Menschen, die sich für völlig frei erklären können. Viele, die sich dafür erklären, sind einfach nur nicht im Mainstream, und halten das für absolute Freiheit... In bin in keiner diesen beiden Strömungen, was letztlich auch nur eine weitere Gruppe ist, wenn man schon wieder eine Schublade aufmachen will, wenn es auch die kleinste ist...
@Ratselmeister
@Ratselmeister Жыл бұрын
Er ist Materialist, das wird durch seine Aussagen eindeutig klar. Er hat auch uber materialistische Philosophie promoviert.
@horstbaumgartner7667
@horstbaumgartner7667 8 ай бұрын
​@@Ratselmeisterer ist auch promovierter Zoologe und Biologe, Neurobiologie.
@ninavonblume322
@ninavonblume322 2 ай бұрын
Ich bin begeistert, wie professionell und doch für jedermann verständlich die Verknüpfung von Hirnarealen bzw deren Leistung unser Denken u Handeln bestimmt = Seele und wie faszinierend die Erkenntnis ist, daß schon Embryonen über das mütterliche Denken u Fühlen, über ihren Stress oder positive Empfindungen geprägt werden. Ganz herzlichen Dank ❤
@ulrikeoberheid9964
@ulrikeoberheid9964 3 ай бұрын
Die Seele trägt das Bewußtsein, die Seele ist ewiglich
@AelfLhamy
@AelfLhamy 19 күн бұрын
Nichts ist ewiglich.
@cumhurberat102
@cumhurberat102 2 жыл бұрын
Seele ist eine Energie, ohne die kann man nicht, leben auch die Tiere haben es.
@roxylindholm5179
@roxylindholm5179 Жыл бұрын
Es gibt keine Seele. Das ist wohl für esoterisch und religiös indoktrinierte unerträglich, ist aber ein Fakt.
@richieblurrr1.1blog71
@richieblurrr1.1blog71 Жыл бұрын
Ich glaube daran das Seele Bewusstsein ist.Man sagt in der Wissenschaft wir Menschen besitzen Körper, Geist und Seele.Was ist der Unterschied zwischen Geist und Seele? Geist hat alles das lebt,sogar Pflanzen. Alles funktioniert dadurch . Seele ist mehr, es ist ein eigenes unabhängiges verstehen unseres Selbst, einzigartig durch die Freiheit der Wahl.Freien Willen erkenne ich bei Tieren nicht. z.b Fleischfresser ernähren sich niemals vegetarisch.Der Mensch kann so entscheiden.Bei Tieren spricht man deshalb von Instinkt ,nicht von Verstand. Wenn auch uns sehr ähnlich, es fehlt ihnen sichtbar die Entscheidungsfreiheit. Das heisst aber nicht das Tiere nicht fühlen oder man sie deshalb bedenkenlos schlachten und essen kann. Wie man das Leben von ihnen und auch das der Natur an sich behandelt finde ich falsch. Sie sind ganz bestimmt fühlende Lebewesen mit Geist . Ich sehe sie jedoch nicht Menschen gleich.Eher umgekehrt das wir als Mensch ihnen gleichen ,wir aber als Besonderheit noch die Seele haben. Und am wichtigsten, durch die Seele sind wir Verantwortlich.Weshalb wir auch Schuld tragen .Tiere dagegen sind unschuldig. Oder können sie Sünde begehen? Darum die Frage Haben Tiere Geist und Seele????
@gabrielestrater5820
@gabrielestrater5820 Жыл бұрын
Energie die vom Schöpfergott kommt
@doloreswal3163
@doloreswal3163 Жыл бұрын
Die Seele ist das Bewußtsein.....das, was du nicht lernen must, weil das da ist....du kannst das Menschliche aber in materialistischen Vielheit verlieren...und seelenlos existieren. Dann weißt du nicht den Sinn deines Lebens und bist du kein Schöpfer
@klafuenfde
@klafuenfde 11 ай бұрын
Seelen gibt's beim Bäcker: de.wikipedia.org/wiki/Seele_(Geb%C3%A4ck)
@stefanpaulus7594
@stefanpaulus7594 2 жыл бұрын
Ich kenne die Vergangenheit meiner Eltern, die sich im Laufe des Lebens durch eigene Erzählungen uns stärker geöffnet haben und ich muss sagen, dass ich hier klar Herrn Roth den Vorzug gebe. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise, denn das Leid was sich daraus bei uns Geschwistern entwickelt hat, gleicht den Erfahrungen der eigenen Eltern und Verwandten. Ich brauche meiner Mutter in ihrem Verhalten nur genau zuzusehen, dann weiß ich, warum ich bin, wie ich bin.
@ambrosaschenbrenner8700
@ambrosaschenbrenner8700 10 ай бұрын
Glaubt ihr tatsächlich den Unsinn den ihr hier erzählt? Der Mensch besteht im Grunde aus Schwingung und das Kind bekommt Eltern, deren Schwingungsbereich ähnlich ist. Das Gehirn soll also die Seele machen? Selten so einen Unfug gehört.
@arbeitslos4247
@arbeitslos4247 10 ай бұрын
@@ambrosaschenbrenner8700 schwing dich weg
@ambrosaschenbrenner8700
@ambrosaschenbrenner8700 10 ай бұрын
@@arbeitslos4247 Gehn s arbeiten.
@nurdieliebeheilt
@nurdieliebeheilt 7 ай бұрын
Du hast zwar unbewußt die Muster deiner Mutter übernommen, wir können durch unsere Bewusstmachung und unseren Willen aus diesen Mustern aussteigen. Wer will ich sein, wie will ich sein? Werde, der du sein willst! Liebe Grüße
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
Na ja, sowohl die Eltern, als auch die Kinder leben einem seine eigenen Fehler vor und meistens die, die man in vergangenen Leben selber gemacht hat. Das ist immer so eine Wechselwirkung. Bei fremden Menschen würde es dir gar nicht auffallen, aber weil wir natürlich zu den Eltern eine ganz besondere spezielle Beziehung haben, fällt sie uns überhaupt auf und darum können eigentlich nur die Menschen die du liebst und die dich lieben dir deine Fehler erkennbar machen, aber es ist dein Fehler, der dir von deinen Liebsten sichtbar gemacht wird. Sie sind ein Spiegel.
@jonnydasilva2311
@jonnydasilva2311 9 ай бұрын
Bewusstsein schafft Materie......bei diesem Video müsste man schon sehr weit ausholen....die Bewusstmachung des Unbewussten hilft jedem! Wir sind nunmal alle unterschiedlich bewusst und das ist gut so. Ohne Entwicklung wird es dunkel.
@user-sd7mi1fy4y
@user-sd7mi1fy4y 8 ай бұрын
entwicklung wird einfach abgewickelt
@user-nu8mz4ng6p
@user-nu8mz4ng6p 6 ай бұрын
Stichwort Entropie, wenn etwas nicht in Bewegung ist, ist es nach heutigen Kenntnissen nicht da. 😅
@user-go7gn3so6e
@user-go7gn3so6e 28 күн бұрын
Ich bin wirklich froh über diese ganzen Kommentare Schön das der Wissenschaftler aber noch so weit zurück hängt
@Elisabeth-bi9sn
@Elisabeth-bi9sn 7 ай бұрын
Das Gehirn kann die Seele nicht machen. Der Mensch ist eine Seele . ShalomAleichem 🙌🌅
@OnlyTruthMakesFree
@OnlyTruthMakesFree 7 ай бұрын
Stimmt, der ganze Mensch aus Fleisch & Blut ist eine Seele, diese ist nichts ohne den Körper Lebensfähiges, wie es häufig behauptet wird (= eine der vielen Lügen SATANS)! (Hesekiel 18:4) . . .Die Seele, die sündigt, sie wird sterben. ... (Römer 6:23) . . .der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. ... (Johannes 3:16) . . .Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat. ... (Matthäus 7:13, 14) . . .Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. ... (Psalm 37:10, 11) . . .Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. ... (Psalm 37:29) . . .Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben. ... (Psalm 37:34) . . .Hoffe auf Jehova und folge seinem Weg, dann wird er dich erhöhen und dir die Erde als Besitz geben. Wenn die Bösen beseitigt werden, wirst du es sehen. ... u.v.a. Ich wünsche allen Lesern und dem Rest der Welt alles Gute!
@Stefan-1978
@Stefan-1978 7 ай бұрын
Was eine unbelegte Behauptung ist. Wie willst Du das beweisen?
@Elisabeth-bi9sn
@Elisabeth-bi9sn 7 ай бұрын
@@Stefan-1978 Weil Gottes geistiges Ewiges Lebendiges Heilendes Gesetz Justizia nicht miteinbezogen ist. Die wahre Wissenschaft hat den Beweis. Neuroplastizität - Gottes Schöpfung .Video von Dr.Carolin Leaf. Wahrheit 5Teile von Dr.Horst Müller .U.v.m. Und das Buch der Bücher Die Bibel! Es steht geschrieben Lebensleitfaden für jede Lebenslage und Lebenssituation jeder Kommunikation= Gottes Ewiges Lebendiges Heilendes Wort das Licht und Leben der Menschen IST Joh.1 JesusChristus in Geist und Wahrheit,zu Gehorchen. 2.Wege habe ich dir vorgelegt Den des Segens und den des Fluches Den des Lebens und den des Todes. Gottes guter Rat:"Wähle also das Leben." 5.Mose 30, 19 In der Gewalt der Zunge liegt die Macht über Leben und Tod und du wirst ihre Frucht essen. Sprüche 18,21 Von dem das Herz voll ist von dem spricht (2 Wege ,welch Geistes Kind bist du) der Mund. Der Mensch lebt nicht von Brot allein sondern von jedem Wort das aus Gottes Munde kommt. 5.Mose 8,3 , Mth 4,4 Die Ewige Lebendige Heilende Wahrheit Yahsuha Ha'Mashiach JesusChristus macht wahrlich frei. Shalom Aleichem 🙌🕊️🌅
@user-wf8fm4to7q
@user-wf8fm4to7q 7 ай бұрын
Genau richtig. Arme arme Materialisten
@Stefan-1978
@Stefan-1978 7 ай бұрын
@@user-wf8fm4to7q Mir tun ja eher die Theisten leid ,glauben an Dinge die nicht belegbar sind ,einfach so ,ohne Sinn und Verstand.
@ashtarsheran5918
@ashtarsheran5918 2 жыл бұрын
Wie das Gehirn die Seele macht? Ich würde eher sagen wie die Seele das Gehirn macht, denn die Seele benutzt das Gehirn und kann es umprogrammieren und es so gestalten wie es nur geht.
@AndreaGegner
@AndreaGegner 2 жыл бұрын
Richtig - der obige Titel kann nur einem materialistischen Weltbild entspringen.
@ashtarsheran5918
@ashtarsheran5918 2 жыл бұрын
@@AndreaGegner ah, ich verstehe was Sie meinen
@bernhardmario4876
@bernhardmario4876 Жыл бұрын
Richtig.... Jesuitisches materialistisches Lügenweltbild..... Für soetwas geht jemand in eine Uni. Wohl wahr, das die Welt in böser Absicht derart verlogen gesteuert ist.
@ulrikeoberheid9964
@ulrikeoberheid9964 2 ай бұрын
Genau, die Seele inkarniert in den Körper, die Seele erst belebt den Körper! Es ist keinesfalls so, dass das Gehirn die Seele macht, schade für diese falsche Sichtweise. Die Jenseitsforschung ist heute schon weit fortgeschritten und jeder kann sich darüber informieren
@labalanza4059
@labalanza4059 2 ай бұрын
Der vermeintlich gebildete Senior verwechselt leider Ursache und Wirkung. Aber das ist üblich, wenn jemand versucht spirituelle Dinge mit dem logischen 3-D-Verstand zu erklären, anstatt zu fühlen.
@chriskastell5001
@chriskastell5001 8 ай бұрын
Der Vortrag ist sicher gut gemeint, nur ignorieren sie mir dieser Behauptung das was ist. 🤔 Alles Gute auf dem Weg zu neuen Erfahrungen ❤️🌱💫🕊️
@rahlfchristine2295
@rahlfchristine2295 2 жыл бұрын
Danke ,so spannend,jetzt versteh ich auch die Zombis ,die es heute so viel gibt ,keine Empathie mehr ,die Entwicklung ist anders gelaufen und das alles vor der Geburt Ich bin tief in Systemischer Arbeit tâtig und die Familienaufstellungensind fûr die Seele eine fantastische Arbeit ,(Hellinger Methode) Danke herzlich L G aus Frankreich
@barbelkumaul2082
@barbelkumaul2082 6 ай бұрын
Traurig, daß es einer solchen Arbeit und Methode bedarf, um für Eltern und Kinder ein gesundes Familien-Klima zu schaffen, zu erarbeiten. Sie leben hier garantiert Ihre Berufung mit Herz und Seele aus, zum Wohle von Menschen (so wie ich in 12 Jahre Senioren-Betreuung auf einer Altenpflege-Station). Schön, daß es Menschen wie Sie gibt
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
Du musst unterscheiden zwischen jungen Seelen und alten Seelen. Die Entwicklung ist eigentlich immer gleich katastrophal, bis die jungen Seelen endlich mal anfang zu lernen, nämlich alles das was die alten Seelen schon in all ihren vergangenen Leben gelernt haben. Wenn man schon Radfahren kann, dann ist es immer über andere zu lachen und den Kopf zu schütteln, aber genauso hat jede Seele einmal angefangen. Lies mal das Buch "Nofretete" von Shirenaya, da steht das alles drin und warum es junge und alte Seelen gibt.
@wolfgangroller7564
@wolfgangroller7564 7 ай бұрын
Also ich unterscheide zwischen Seele und Psyche. Und in diesem Video wird die Psyche des Menschen erklärt. In so fern alles gut und safe. Also für mich.
@user-nu8mz4ng6p
@user-nu8mz4ng6p 6 ай бұрын
Da lohnt es sich Jung zuzuhören, im Gegensatz zu Freud greift er ein Stück weiter
@moonglow6639
@moonglow6639 2 жыл бұрын
Macht das Gehirn die Seele oder die Seele das Gehirn ? Wenn im Wald ein Baum umfällt und es ist keiner da, gibt es ein Geräusch oder nicht ? Ist das Bewusstsein in der Materie oder nicht eher die Materie im Bewusstsein ?
@embee3995
@embee3995 2 жыл бұрын
von alan watts
@klafuenfde
@klafuenfde 11 ай бұрын
Seelen gibt's beim Bäcker: de.wikipedia.org/wiki/Seele_(Geb%C3%A4ck)
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
sehr interessant womit du dich beschäftigst und in der Tat ist es eine Wechselwirkung. Die Seele macht das Gehirn, aber im Laufe der Zeit lernen wir dazu und das wird wiederum in unserer Seele abgespeichert. Die Seele ist die Zelle und die Zelle wird im nächsten Leben durch Reinkarnation genau so wieder hergestellt und dann geht der ganze Spuk von neuem los. Das Gehirn und der Körper ist eigentlich nur das Baugerüst für die Seele = Zelle und wird in jedem Leben baugleich wieder errichtet. Dein Bewusstsein wird durch die Erfahrungen und Erenntnisse in deiner Seele immer bewusster und du weißt mehr und mehr und dadurch mehr und mehr materiell und sichtbarer von Leben zu Leben und indem du positive Eigenschaften lebst. Die Erde und unsere Körper sind vergänglich, aber das Bewusstsein bleibt und wird mehr und mehr Realität, also mehr und mehr unvergänglicher. Wir können das noch nicht messen, aber andere weiter entwickelte Zivilisationen können das schon messen. Werden wir auch irgendwann können, wenn wir lernen.
@peterlorenz4114
@peterlorenz4114 10 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Professor Roth, herzlichen Dank für dieses revolutionäre Video. Nach 6 Jahren Psychoanalyse der klassischen Art wurde ich zwar lebensfähiger aber nicht frei. Erst nach einem psychiatrischen Aufenthalt wegen einer gescheiterten intensiven Liebesbeziehung wurde ich einer kognitiven Verhaltenstherapie zugeführt, von der ich wirklich profitiert habe.
@johannessidler3592
@johannessidler3592 9 ай бұрын
Ich landete als Maturand,schwer erschüttert von der Theorie von Prof. Dr. Gerhard Roth, innerhalb des materialistischen Reduktionismus, Geist auf Hirnaktivität, -chemie und -durchblutung, in einer Depression. Ich war zu jung und meine Mama zu naiv, um mir professionelle Hilfe suchen zu lassen... Auch die Philosophielehrerin Frau Liz Mollet ging während meiner Maturaarbeit über "das Bewusstsein: materiell oder immateriell?" Davon aus, ich sei schon ein Student mit seinen entsprechend entwickelten Fähigkeiten, und nicht eben ein Abiturient/ Maturand... Qualia und Intentionales Bewusstsein liesse sich ja schliesslich nicht auslesen, oder ist man heute weiter mit dem zerlesen des Gehirnes? Mit all den Nanopartikeln eingewandert ins Hirn subkutan verabreicht oder ist die Neurolumineszenztransmutase über entsprechend genmanipulierte Viren schon Realität? Ich weiss es nicht wie weit die Wissenschaft geht. Aber ich weiss wie weit die Schulmedizin geht, mit ihrer Symptomverdängung und Kranksprechung aller psychischen, laut ICDS der WHO abnormen( worin 8 bis 9 von 10 westlichen Personen in Gutachten als Krank gülten!!) Regungen ... Jedoch ist die Seele heil und ewig und nur krankredbar. Der Materialismus verfehlt unglaublich viel Menschsein in seinen Erkenntnissen. Exotherik und Esotherik geben sich hinter der Bühne die Hand. Auch hier: Teile/spalte und herrsche? Dennseit Schrödingers Katze sollte auch allen bekannt sein, dass sich die Realität/ das Universum anders verhält, wenn es beobachtet wird, oder eben nicht. Schliesslich ist Geist über Materie, ein jedes Ding musste erdacht und erfunden werden, konstruiert, gebaut, benannt und somit erschaffen werden. Nichts in der Menschenwelt ist ohne Idee und Schöpferkraft entstanden.
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
Psychische Dinge sind immer Dinge, die wir aus den vergangenen Leben mit uns rumschleppen und womit wir uns irgendwann auseinandersetzen müssen. Wir müssen die Erfahrung machen, ob nun mit dem einen oder dem anderen, das ist egal. Was wir meistens nicht verstehen wollen ist, warum ist das jetzt so schiefgegangen, ich habe doch alles genau so gemacht, wie ich es gelernt habe. Ja richtig. Aber einmal darfst du deinem Steuerberater vertrauen, weil er ein wirklicher Freund ist und in einem anderen Leben darfst du deinem Steuerberater nicht vertrauen, weil der mit deinem Mann unter einer Decke steckt, der dich sogar wegen deinem Vermögen umbringen will. Das heißt du musst ein Bauchgefühl entwickeln, wem kannst du vertrauen und wo findest du Anzeichen, die du schon kennst und weswegen du jemd. gar nicht vertrauen solltest. Das sind schlichtweg Erfahrungen, Erkenntnisse, die wir aber leider sehr emotional nehmen.
@melissarudebusch4071
@melissarudebusch4071 7 ай бұрын
Ich bin Bewusstsein in diesem Körper. Vielleicht sollte man auch die Verbindung von Herz und Hirn genauer ansehen! Das Hirn empfängt seine Signale vom Herzen. Die Psyche wird in der Gnosis als identisch mit Seele erkannt.
@TimoTeubert
@TimoTeubert 6 ай бұрын
Das ist eine gute Erinnerung, wie kostbar jeder Moment ist und wie wir von einem Augenblick zum anderen ein ganz neues Leben beginnen können. Manchma vergisst man es.
@user-hk8ts7pf5x
@user-hk8ts7pf5x 2 ай бұрын
Ein langer guter Beitrag für mich ! Jetzt weiß ich hatte falschen Psychiater !
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
na ja, also ein ganz neues Leben ist Wunschdenken, aber ja wir können jederzeit neue Wege gehen und das ist z.B. bei Krebs sehr heilsam.
@gustavegger6235
@gustavegger6235 2 ай бұрын
]​@@user-hk8ts7pf5x
@gustavegger6235
@gustavegger6235 2 ай бұрын
❤❤
@gustavegger6235
@gustavegger6235 2 ай бұрын
cortisolsalbe
@helgadorr-widmann9699
@helgadorr-widmann9699 Жыл бұрын
Wie interessant! Das hilft mir ungemein weiter, besser zu verstehen, wer wir sind und wie wir werden, wer wir sind. Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Professor Gerhard Roth für die sehr einleuchtende Darstellung und das Teilen diesen Wissens 🙏. Herzliche Grüße, Helga
@selberdenken778
@selberdenken778 11 ай бұрын
Eben Alexander
@bernhardachermann5866
@bernhardachermann5866 11 ай бұрын
29:20 ​@@selberdenken778
@ambrosaschenbrenner8700
@ambrosaschenbrenner8700 10 ай бұрын
@@selberdenken778 Genau, und der ist selber Arzt, ist aber von seinem hohen Ross runter gestiegen, nachdem er seine Erfahrung gemacht hat.
@Kirovaly
@Kirovaly 4 ай бұрын
Die Seele ist unser Bewusstsein und hat nichts mit dem Gehirn zu tun! Immaterielles Bewusstsein (Seele) ist unsterbliche Energie.
@ellendoerfert8267
@ellendoerfert8267 10 ай бұрын
Die Seele entspricht dem feinstofflichen Körper. Wenn ein Mensch ein Körperteil verloren hat, spürt er trotzdem noch Schmerzen in dem entfernten Körperteil. Ohne Seele hätten wir gar keine Gefühle, wir wären einfach nur eine Maschine.
@marcadler5356
@marcadler5356 9 ай бұрын
Das muss nichts mit einer Seele zu tun haben. Die repräsentierende Region im Gehirn ist nach wie vor da. Daher ist auch eine entsprechende Empfindung durchaus erklärbar.
@maxbutler3039
@maxbutler3039 10 ай бұрын
Wir sind spirituelle (geistige) Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. Nicht anders herum. Wer dies nicht greifen kann, ist im Spektrum des Verstandes gefangen. Dies sind 1 bis 5 %. Also sehr wenig und sehr begrenzt. Entwickelt man kein Bewusstsein darüber hinaus und beginnt auch ins "Fühlen/ allumfassende Denken" zu kommen, wird nicht verstehen, was die Seele ist oder das Universum (ein und das selbe). Dies passiert bei jedem Menschen zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Seelenalter. Vor 2021 war es bei mir genauso , ich hatte nur das begrenzte Denken des Verstandes und alles andere entzog sich meinem Verständnis. Einstein hat folgendes gesagt: "Der Verstand ist ein Diener und die Intuition ein heiliges Geschenk. Und wir haben eine Welt erschaffen, in der wir den Diener veehren und das Geschenk vergessen haben." Ich habe unten in den Kommentaren genau das meistens gesehen: Leute, die sich an falscher Rechtschreibung aufhängen weil sie nicht mehr mit sich selbst verbunden sind. Sie sind abgeschnitten von sich selbst. Wer selbst in seiner Mitte und bei sich ist, lässt andere einfach "Sein". Ist man dies nicht, entsteht dann gerne Zwang, Bevormundung anderer, Rechthaberei, Missgunst und vorallem: Angst. Vor den vermeintlich Großen und Mächtigen dieser Welt. Dabei ist es jeder Mensch selbst, der alles in der Hand hat. Ich empfehle jedem den Kanal: "Wach auf!" Aber Vorsicht: dort erklärt ein junger Mann absolut unerschrocken und weise, wie man wieder zu sich findet, sich erinnert, wer man ist und wie man in die Eigenermächtigung kommt. Allen, die noch in den Irrglauben festhängen, es hätte etwas mit dem Alter zutun, wieviel ein Mensch weiß und den Vortrag des sichtbar älteren Hr. Roths deswegen automatisch für "das Richtige" hält, wird in seiner Denkweise ganz schön auf die Probe gestellt ! :) Viel Spaß. Kommt in eure Eigenermächtigung, eure Schöpferkraft.
@doklein6112
@doklein6112 2 ай бұрын
Das ist ein sehr schöner Kommentar. Wenn dies jeder verinnerlichen würde, wäre die Welt um einiges liebevoller❤
@Stefan-1978
@Stefan-1978 2 ай бұрын
Unser Ich ist Teil unseres Bewusstseins und das besteht aus elektromagnetischen Impulsen unseres Gehirns. Die "Seele" ist also ein biochemischer Prozess und nichts spirituelles.
@vrajeshvaridasi7978
@vrajeshvaridasi7978 2 ай бұрын
@MikTei1983
@MikTei1983 2 ай бұрын
Beste! ™️🤝🏻
@Stefan-1978
@Stefan-1978 2 ай бұрын
Ist ja erschreckend wie weit man abdriften kann. Bitte mal dringend zum Psychologen gehen und die wirren Gedanken reparieren lassen.
@GerdaGutberletZerbe
@GerdaGutberletZerbe 26 күн бұрын
Aber ich danke Ihnen sehr für Ihren wunderbaren Vortrag, leider muss ich mich verabschieden, um den heutigen Stress mit meinen Enkeln zu verarbeiten! Alles Gute für Sie!
@cello5841
@cello5841 2 жыл бұрын
Eine der wichtigsten, grundlegenden Fragen ist: Was BIN ich, was HABE ich. z. Bsp.: Ich HABE keine Seele, sondern ich BIN eine Seele.
@soundpool2010
@soundpool2010 2 жыл бұрын
Ramana maharshi : „was bin ich“ Eine Seele wandert nicht.
@hommerecorder7003
@hommerecorder7003 2 жыл бұрын
Ohne koerper keine seele
@cello5841
@cello5841 2 жыл бұрын
@@soundpool2010 ... aber sie reist trotzdem.
@cello5841
@cello5841 2 жыл бұрын
@@hommerecorder7003 eher umgekehrt: "Ohne Seele keinen Körper". Wir SIND Seelen, und manchmal HABEN wir einen Körper. - Was wir haben, lassen wir hier, was wir sind nehmen wir mit.
@peterp-a-n4743
@peterp-a-n4743 2 жыл бұрын
@Marcel Auer das Bedürfnis der Todesleugnung drängt Menschen zu dieser irrigen Denkfigur. Leider spätestens seit dem 20. Jhdt. nicht mehr haltbar sondern Wunschdenken.
@ralf2452
@ralf2452 Жыл бұрын
Meines Erachtens erklärt Herr Roth die Soziologie des Ich durch die jeweiligen Hirnsphären. Die Frau mit dem Schlaganfall, so vermute ich und Stelle das zur Diskussion, hat mit Sicherheit einen inneren Beobachter, der erkennt, dass sie ihr ich selbst als anstrengend erkennt. Dieser innere Beobachter ist das eigentlich Interessante.
@wandelpfade
@wandelpfade 6 ай бұрын
ja, das Gehirn ist Werkzeug der Seele das ihr zugleihc hilft sich ihrer selbst bewusster zu werden es wird im Grunde missbraucht, wenn es dazu benutzt wird sich einzureden, es gäbe keine Seele
@ast3663
@ast3663 2 жыл бұрын
auweia, der Herr Prof wird ja alles durcheinander, Äther, Pneuma, Seele
@FlexxVision
@FlexxVision 6 жыл бұрын
Das ist ja hervorragend erklärt, und zugleich auch beängstigend wie unverbesserlich wie die ersten 3 Lebensjahre + 9Monate wirken. Und der einvernehmliche Fortschritt durch ein gemeinsames Projekt. Zu tiefst bedenklich.
@lucakinderschutzverein
@lucakinderschutzverein 5 жыл бұрын
Ja,davon können wir nur ein lied von singen,wir haben zusammen 10 leibliche Kinder zwischen 19 und 2 jahren,alle liebe der welt den kindern gegeben 24/7,gleich verteilt,aber jedes Kind ist von haus aus anders,es ist so,wir sehen aber auch viele andere Kinder,viele möchten uns stets besuchen kommen,weil es bei uns so lustig und nett ist und es gutes zu essen und tausende Spielsachen zur Nutzung gibt,weil die Kinder sich hier ungezwungen verhalten dürfen,wir haben oft absolut full house seit jeher schon,wir sehen auch die verschiedensten Kinder in den kindergärten und in den schulen,wir sehen eines: mangel an liebe und Zuwendung,das schockiert uns,deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Gesellschaft an sich erkrankt ist....
@wahresselbst5044
@wahresselbst5044 5 жыл бұрын
@@lucakinderschutzverein sehr interessanter Kommentar, freut mich für Ihre Kinder und die Gäste
@unterdeneichen1547
@unterdeneichen1547 4 жыл бұрын
Bernhard Haaser Ich ziehe den Hut und gebe Ihnen absolut Recht ! Es sind die ersten Jahre und es ist die fehlende Zeit, Liebe und zudem die fehlende Anerkennung der Individualität. Schön zu lesen, wie und was Sie leben.
@richieblurrr1.1blog71
@richieblurrr1.1blog71 Жыл бұрын
@@lucakinderschutzverein ich sehe auch den Mangel an Liebe.Nicht nur gegenüber den Kindern auch generell unter allen Menschen die doch wie Brüder und Schwestern sein sollten.Doch ich möchte auch erwähnen daß man vorsichtig sein und viel erklären muss,damit nicht nur ein nehmen stattfindet ,das zu Egoismus oder Egozentrik führt. Eltern sind auch Menschen, haben auch Bedürfnisse und sind nicht immer in der Position gutes Essen, Aufmerksamkeit und Unmengen an Spielzeug zu liefern.Was ist mit Armut?Sollten da nicht auch die Kinder gefordert sein Liebe und Verständnis zu entwickeln? In der sogenannten dritten Welt tragen Eltern und Kinder gemeinsam das Unrecht der ungerechten Verteilung.Diese Eltern lieben ihre Kinder und umgekehrt lieben die Kinder ihre Eltern wie schlimm es auch ist .Es hat doch alles immer und grundsätzlich zwei Seiten. Liebe besteht nun mal aus geben und empfangen. Also gilt:Eltern sollten Kinder und Kinder Eltern lieben in guten und schlechten Zeiten,in Wohlstand und Armut.Der Mensch ob groß ob klein will nämlich zuallerst etwas. Deswegen muss man klären das es kein Recht und kein Muss gibt auf Erfüllung von Bedüffnissen ,sondern allein die Bitte die die Achtung vor der Liebe enthält.Sonst entsteht geben und nehmen. Und nehmen ist naturgemäß schon nicht positiv,achtsam und respektvoll.Nur wenn das Ich wie Du und Du wie Ich geliebt ist oder anderst gesagt der nächste wie man selbst ist es perfekt Das gilt für alle Menschen.Grosse und Kleine. Zumindest in der großen weiten Welt in der es soviel mehr als schwarz und weiß gibt 😉😃
@gabyreinkemeier7063
@gabyreinkemeier7063 Жыл бұрын
​@@lucakinderschutzvereinSuuuper ❤
@24hTrend
@24hTrend 10 ай бұрын
Danke für den Vortrag mit dem ich mich selbst verstehen kann.
@tanjamichaela3950
@tanjamichaela3950 Жыл бұрын
Vielen Dank für den Vortrag 👍 Sehr informativ und anschaulich mit netter Stimme,vorgetragen
@MirandaBolivia
@MirandaBolivia 7 ай бұрын
😊j
@ostpreusse2322
@ostpreusse2322 7 ай бұрын
Selber denken hilft nicht nur in diesem Fall mehr. Ein vorgegebenen Weg mitzugehen verleitet nur dazu sich nicht entsprechend vorzubereiten und mögliche Abzweigungen zu übersehen. Außerdem ist dies Faulheit und widerspricht Kants Aufforderung SELBST zu Denken.
@Colbato.
@Colbato. 7 ай бұрын
Selber denken schreiben zumeist Ideologische Papageien, die ander zwanghaft von ihrer eigenen Meinung überzeugen wollen. Oder gefragt werden wollen.@@ostpreusse2322
@labalanza4059
@labalanza4059 2 ай бұрын
@@ostpreusse2322 nur eben, dass es bei dem behandelten Thema (Seele) nicht darum geht, selbst zu denken, sondern selbst zu fühlen.
@2000Rainer
@2000Rainer 11 ай бұрын
Nahtoderfahrungen zeigen deutlich, dass Gehirn u Seele zwei unterschiedliche Begriffe für verschiedenes sind. *Wenn einer bei einer Nahtoderfahrung in sein eigenes,* *fleischliches Gesicht schauen kann, so gibt es etwas das außerhalb vom fleischlichen* *Körper existieren kann u ihm diesen Blick, wie ein Fremder, deshalb ermöglichen kann.*
@xnoreq
@xnoreq 7 ай бұрын
Das ist leider falsch. Wissenschaftliche Studien haben wieder und wieder gezeigt, dass nichts den Körper verlässt - die Nahtoderfahrenen konnten in wissenschaftlichen Studien noch NIE etwas erkennen, das sie aber ganz einfach hätten sehen müssen, wenn sie ihren Körper verlassen hätten. Ich selbst hatte so eine Erfahrung und bin Atheist und alle Evidenz deutet darauf hin, dass die religiöse Idee einer Seele nur ein Hirngespinst ist. Sämtliche Phänomene wie z.B. Licht am Ende eines Tunnels, das Gefühl den Körper zu verlassen, das Gefühl von Frieden/Gelassenheit usw. sind naturwissenschaftlich erklärbar. Der Rest sind Behauptungen, die sich bei wissenschaftlichen Nachforschungen immer als unglaubwürdig herausstellen und bei entsprechenden Tests verschwinden. Die Seele ist das, was ein funktionierendes, arbeitendes Gehirn durch elektrochemische Energie produziert. Es gibt auch genug widerlegende Beispiele. Du brauchst nur ein paar angebliche Funktionen der Seele zu nennen...
@selbstdenker2109
@selbstdenker2109 7 ай бұрын
Seh ich auch so. Die Hunalehre bietet da ganz andere Einblicke. Das Gehirn ist Materie. Das eigentliche Leben ist das, was die Physiker Feld nennen würden, nach den Kahunas ein Energiewesen, was den materiellen Körper belebt.
@xnoreq
@xnoreq 7 ай бұрын
@@selbstdenker2109 Was das Gehirn betrifft sind physikalische Felder im kosmischen Sinn komplett irrelevant. Zudem sind Felder mathematische Hilfsmittel um z.b. eine physikalische Eigenschaft an verschiedenen Koordinaten im Raum zu beschreiben. Das Gehirn wird nicht von etwas Immateriellem betrieben sondern von elektrochemischer Energie, so wie sie auch eine Batterie liefert.
@oa8987
@oa8987 3 жыл бұрын
👉 Hatte als Schwangere permanenten Streß in jeder Hinsicht - mein Sohn war von Geburt an völlig Streßresitent und absolut entspannt...
@sw.7519
@sw.7519 2 жыл бұрын
Kann ich nur bestätigen. Und was hatte ich für ein schlechtes Gewissen. Zusätzlich zum Stress.
@sibelbilgin9060
@sibelbilgin9060 2 жыл бұрын
Ihr Sohn hat sehr früh Resilenz entwickelt 👌 Liegt vielleicht daran, dass sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt genug Ocitocin ausgeschüttet haben, als liebende Mutter. Stress allein macht nicht krank, eher fehlende Resilienz, aufgrund fehlender Liebe und fehlender Zuwendung macht den Menschen krank.
@freeassange8303
@freeassange8303 2 жыл бұрын
Habt ihr einen Vergleich ob die Entwicklung nicht noch besser ohne Stress verlaufen wäre ?
@jay7957
@jay7957 2 жыл бұрын
Okay, wenn Sie damit die These von Herrn Roth widerlegen wollen: 1. Kommt es nicht nur auf den vorgeburtlichen Stress, sondern auch auf die Bindungsphase nach der Geburt an und 2. meinte Herr Roth, dass psychische Schäden beim Kind vor der Geburt vor allem dann entstehen können, wenn die Mutter schwer traumatisiert ist. Und eine stressige Zeit ist nochmal deutlich von einem Traumata abzugrenzen. VG
@walterwolff5160
@walterwolff5160 2 жыл бұрын
@@jay7957 Und jeder Mensch definiert seinen Stress anders. Der Begriff Stress ist im Alltag ein Modewort geworden und wird meist inflationär gebraucht.
@anc8498
@anc8498 3 жыл бұрын
Dankeschön. 🌹
@logiclogic6703
@logiclogic6703 2 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/qpi1dGuVd796qrc
@taliana9519
@taliana9519 Жыл бұрын
Viel Dank für so einen sehr wichtiges tema !
@andreasstein2922
@andreasstein2922 7 ай бұрын
Herzlichen Dank für ihren bemerkenswerten Vortag .👍🙏 Mir war schon immer klar dass das alle wenigste hiermit den Genen zu tun hat
@Urmelausdemeis4711
@Urmelausdemeis4711 2 ай бұрын
Ach du je, es hat alles nur mit den Genen zu tun, denn in den Genen werden alle Erfahrungen und Erkenntnisse aus jedem Leben eingelagert und das auf immer. Warum? Damit du nicht immer wieder die gleichen Fehler machst, sondern damit du auf dem bereits gelernten aufbauen kannst. Die Gene sind der Schlüssel und danach wird in jedem Leben immer wieder das gleiche Gehirn und der gleiche Körper aufgebaut. Der Menschliche Körper ist eigentlich nur ein Baugerüst, alle Erfahrungen und Erkenntnisse werden in den Genen eingelagert und im nächsten Leben wie genau der gleiche Körper aufgebaut. Toll gell!
@sibirischetraume2634
@sibirischetraume2634 7 жыл бұрын
Sehr informativ. Der Satz, ( 47 min.) dass man da nur sehr wenig machen kann, spiegelt sehr deutlich die Haltung unserer Geselschaft wieder.
@donnazugluft835
@donnazugluft835 2 жыл бұрын
Ja und deshalb stimmt dieser Satz eben nicht, erst durch das Gute tuen schafft man Gutes. Und was siehst in der Gesellschaft, wer was machen will wird gehindert oder verfolgt, entspricht das etwa der Natur des Menschen. Wenn Du es nicht verstehst, schau auf die Flutkatastrophe in Mitteldeutschland, wenn etwa jemand durch Handeln etwas verbessert, dort Schlimmeres verhindert, kann man tatsächlich nichts machen?!!! Erkenne die Lügen.
@flatu5593
@flatu5593 2 жыл бұрын
Echt heftig die Aussage. Nach dieser Aussage hätte aus mir nichts werden können.....
@tomschik
@tomschik 2 жыл бұрын
@@donnazugluft835 ich würde mit dem Wort Lügen vorsichtig sein, denn was Lüge ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters. Gläubige Lügen nicht, sie sind überzeugt und vertreten das. Ungläubige übrigens auch. Siehe Watzlawik, wie wirklich ist die Wirklichkeit.
@RickB500
@RickB500 2 жыл бұрын
Den häufigen Wechsel den Herr Roth macht zwischen psychologischer Betrachtung und neurophysioloigscher ist bedenklich, als können man unmittelbar von dem einen aufs andere schliessen. Das ist eine Prämisse der Hirnforschung, die erst noch zu erweisen ist. Die Erforschung der Neurokorelate des Bewusstseins, kann nicht mehr leisten, als der Name verspricht.
@plattforminternationalismu1690
@plattforminternationalismu1690 2 жыл бұрын
Sibirische .. Enigma machen kann … und … gesellschaft, worin siehst du einen Zusammenhang? Du bist mir zu kurz im Ausdruck. Lg. Ff.
@taluzafermton8950
@taluzafermton8950 3 жыл бұрын
Hier spricht nicht Gerhard Roth sondern sein Gehirn
@lernprofiduisburg
@lernprofiduisburg 2 жыл бұрын
Vlt. will er ja gar nicht. Einer der zahlreichen unwillentlichen und automatisierten Handlungen des Herrn Roth.
@MZ-je8yz
@MZ-je8yz 2 жыл бұрын
🤣👍
@andreasha7257
@andreasha7257 2 жыл бұрын
@Umut Akkoc ich kenne Menschen, die besitzen kein Gehirn. Reden aber trotzdem und das beweist auch, dass sie keines besitzen
@matthewx7486
@matthewx7486 2 жыл бұрын
Herr Roth ist jemand, der das Radio aufschraubt, um dort die kleinen sprechenden Leute zu sehen. 😄
@jay7957
@jay7957 2 жыл бұрын
Wer tut das nicht?
@Hypnoepigenetik
@Hypnoepigenetik 5 жыл бұрын
Super Video und Vortrag,,, gerne mehr
@lesezeichen8482
@lesezeichen8482 11 ай бұрын
Vielen Dank! Seht bereichernd ! 👍
@uschikl7547
@uschikl7547 Ай бұрын
Vielen herzlichen Dank ❤
@ulrikebhairaviandrezejewsk5653
@ulrikebhairaviandrezejewsk5653 2 жыл бұрын
Ein sehr gutes Beispiel für die Seelenlosigkeit der Wissenschaft. Mein Mitgefühl
@ulrikebhairaviandrezejewsk5653
@ulrikebhairaviandrezejewsk5653 Жыл бұрын
@@hannesnaumann7101 Kennen Sie mich oder wieso meinen Sie etwas über mich zu wissen. Respekt vor anderen Meinungen kennen Sie nicht.
@Ostsee964
@Ostsee964 Жыл бұрын
​@@ulrikebhairaviandrezejewsk5653 Ich teile die Meinung nicht,die Wissenschaft kann auch nur Vermutungen anstellen nicht mehr und nicht weniger.
@perserpasargad9791
@perserpasargad9791 8 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank für das Hochladen! Endlich jemand der was von Wissenschaft versteht und auch ganz logisch rüberbringen kann 👍👍👍Wenn ich ein gläubiger wäre hätte ich lieber zu Kirche gehen können anstatt hier mit den dofen Kommentaren anderen zu nerven!
@vincentuber9405
@vincentuber9405 2 жыл бұрын
Immer diese "dofen" Kommentare, Lenken einen so von der eigenen Meinung ab. Also mein Lobus Frontalis ist der Ansicht "Nur ICH habe recht" Das Lymbische System bestätigt ,alle anderen sind DOOF !!!. Na dann "Wissenschaftler" alles gute Ihnen noch.
@GerdaGutberletZerbe
@GerdaGutberletZerbe 26 күн бұрын
Diese Erklärungen sind sehr indifferent und befriedigen die heutige Menschheit rein gar nicht! Egal was und wie lange Sie studiert haben. Psyche ist gleich die Seele! Punkt
@communicarecare
@communicarecare 2 жыл бұрын
Danke dafür! Nur warum wird die Leinwand nicht dann gefilmt, wenn es nötig ist, um dem Vortrag zu folgen?
@_Udo_Hammermeister
@_Udo_Hammermeister 2 жыл бұрын
Die "Leinwand" liegt ja digital vor und kann jederzeit ins Video montiert werden. Haben sie ja auch größtenteils gemacht; nur manchmal etwas vergessen.
@HolyHeinz
@HolyHeinz Жыл бұрын
Sehr guter Vortrag, Danke, das die PPT-Folien extra eingeblendet wurden! 🧡🧡🧡
@rosemarieemonds9985
@rosemarieemonds9985 11 ай бұрын
😮
@ambrosaschenbrenner8700
@ambrosaschenbrenner8700 10 ай бұрын
Woher wissen Sie, dass der Vortrag gut ist? Was man hier im Video hört ist unglaublicher Unfug.
@HolyHeinz
@HolyHeinz 10 ай бұрын
@@ambrosaschenbrenner8700 Woher wissen Sie, dass dies unglaublicher Unfug ist?
@ambrosaschenbrenner8700
@ambrosaschenbrenner8700 10 ай бұрын
@@HolyHeinzKönnen Sie selbst nicht denken? Denken Sie darüber nach, recherchieren Sie, erleben Sie selbst, und schon fällt der Groschen.
@horstkappauf9627
@horstkappauf9627 9 ай бұрын
Blau bla bla nur sinnloses urmüdendes gerede!
@rudiralla9630
@rudiralla9630 3 жыл бұрын
Bei uns machen zu Glück die Bäcker die Seelen.
@cvv8643
@cvv8643 7 ай бұрын
Hochinteressant und ich kann es nach vielen Jahren im Rückblick bestätigen.
@StuffMadeOnDreams
@StuffMadeOnDreams Жыл бұрын
Ich bedanke mich herzlich für diese erhellende Vorlesung. Es sind Menschen wie Gerhard Roth, diejenigen, die diese Welt noch retten können.
@dagmarkanne2743
@dagmarkanne2743 Жыл бұрын
rette du sie und lass dich nicht ständig verwirren. Alles ist richtig und alles ist falsch. ignoriere sämtliche Umstände aber pflege deinen Energiestrom, den DER führt dich durch das Leben! Und an dir und wo du landest hast du das größte Interesse. Also heile und heilige dich wenn du durchkommen willst. Also kontrolliere was du denkst den das heilt und reinigt deinen Energiestrom!
@maxpower7602
@maxpower7602 Жыл бұрын
@@dagmarkanne2743 Energiestrom?
@markusnockher-tm2qx
@markusnockher-tm2qx 11 ай бұрын
😊😊😊😊
@markusnockher-tm2qx
@markusnockher-tm2qx 11 ай бұрын
​@@dagmarkanne2743❤
@chriskastell5001
@chriskastell5001 8 ай бұрын
​@@maxpower7602 Ja, der ist fühlbar je mehr unser Nervensystem zur Ruhe kommt und die Parasymparischen Anteile überwiegen. Viele von uns sind Dauersympatikoton. se erinnern nicht mehr, wie es sich anfühlt wirklich entspannt zu sein. Sie denken evtl. sie wären es. Doch nichts ist verloren, alles lässt sich wieder finden. Ich bin Dankbar, dass es mir immer besser gelingt mich diesen Strömen zu öffnen (Wege dazu gibt es viele)❤
@Ki_10
@Ki_10 8 ай бұрын
Sehr interessant. Ich selber habe eine psychische Erkrankung oder auch Persönlichkeitsstörung und habe dadurch starke Schwierigkeiten in der Emotionsregulation. In meiner Schwangerschaft wurde das ganze wegen der Hormone und einer schwierigen Beziehung noch schlimmer und ich habe starke Befürchtungen dass sich das negativ auf mein Kind ausgewirkt hat. Denn mein Leid wünsche ich niemandem und ganz besonders nicht meinem Kind. Deswegen hat es mir großen Mut gemacht, dass man durch die positive Bindung das vorgeburtliche „Traume“ ausbessern kann. Denn dann mache ich gerade alles richtig.
@sonnenscheinsommer4754
@sonnenscheinsommer4754 7 ай бұрын
Haben Sie eine gute Therapie?
@peterhansen767
@peterhansen767 4 ай бұрын
Schwangerschaftsdepressionen haben zu 99% immer einen Nährstoffmangel als Ursache, den man sehr schnell beheben kann. Es geht um Omega 3 den das kindliche Gehirn lebensnotwendig braucht und der Mutter "raubt" wenn die Mutter einen viel zu niedrigen Omega 3 Spiegel hat. Deshalb ist es dringend notwendig vor, während und nach der Schwangerschaft einen Omega 3-Index Test machen zu lassen um zu wissen, wie die Omega 3 Spiegel sind.
@sim.pression8511
@sim.pression8511 Жыл бұрын
Wow, ich bin ganz aus dem Häuschen! Vielen Dank für die Einblicke und verständlichen Theorien und Ergebnissaufbereitung.
@dagmarkanne2743
@dagmarkanne2743 Жыл бұрын
dann komm schnell wieder zu dir. lass dich nicht ständig verwirren. Alles ist richtig und alles ist falsch. ignoriere sämtliche Umstände aber pflege deinen Energiestrom, den DER führt dich durch das Leben! Und an dir und wo du landest hast du das größte Interesse. Also heile und heilige dich wenn du durchkommen willst. Also kontrolliere was du denkst den das heilt und reinigt deinen Energiestrom!
@labalanza4059
@labalanza4059 2 ай бұрын
Genau richtig formuliert, das sind Ergebnisse theoretischer Überlegungen, die ausschließlich auf logischen, analytischen Überlegungen basieren. Doch mit der Seelenwelt (der Titel handelt von der Seele) hat das rein gar nichts zu tun. Wenn alle Menschen anfangen würden, zu fühlen anstatt zu denken, dann wüssten auch Sie, wie es sich anfühlt, wenn man tatsächlich "aus den Häuschen" ist. Der Herr Professor verwechselt in seinem Vortrag Ursache und Wirkung, aber das ist üblich bei Menschen, die meinen mit Denken etwas über die Seele zu erfahren.
@dauerhaft
@dauerhaft 3 жыл бұрын
Es ist ja geschickt, per Definition (Seele gleich Psyche) den Beweis zu erleichtern. Von Seele war nun jedoch nicht die Rede.
@JaIch9999
@JaIch9999 2 жыл бұрын
Die gibt es im religiösen Sinne ja auch gar nicht.
@dauerhaft
@dauerhaft 2 жыл бұрын
@@JaIch9999 im Vortrag geht es um die Neurobiologie.
@ikidu1102
@ikidu1102 2 жыл бұрын
​@@dauerhaft Sehr schön erkannt. Aber daran sieht man eben, dass man mit Mathematik auch herumtricksen kann und die festgelegten Axiome nicht notwendigerweise die Realität abbilden müssen. Gerade deswegen betrachte ich solche Reden dann doch mit Vorsicht, vor allem die Redner, die meinen sie wüssten alles bzw. hätten endlich das Seele-Leib-Problem geklärt. Um mal beim Beispiel Mathematik zu bleiben: Ich habe noch nie eine vierte Raumdimension wahrnehmen können, trotzdem sprechen so viele Mathematiker über sie, als sei sie so gewiss wie das Gesetz der Kausalität, trotz dessen wir gar keine Anschauung von dieser vierten Raumdimension haben. Man merkt auch heute schon z.B. an der Stringtheorie oder M-Theorie das immer mehr theoretische Physiker eigentlich reine Mathematiker sind. 😂
@dauerhaft
@dauerhaft 2 жыл бұрын
@@ikidu1102 die Codierung entspricht ja stets nur teilweise dem betrachtetem Ausschnitt.
@firecrypto
@firecrypto 2 жыл бұрын
@Stefan Schridde In meinen Ohren hat er ganz klar die Seele (griechische „Psyche“) in einem naturwissenschaftlichen Sinne gemeint. Dass er nicht von der Seele im religiösen Sinne spricht, hat er ebenfalls festgestellt. Wo er den Versuch unternommen haben soll den von Dir angeführten Beweis zu erbringen oder ihm zumindest vorzubauen, erschließt sich mir nicht.
@ritaharwardt321
@ritaharwardt321 11 ай бұрын
Alles wunderbar erklärt Hauptsache ist das Verständnis der worte Worte haben Bedeutungen Diese sind immer genauestens zu verstehen Wenn sie dann verstanden sind Lassen diese sich vielfach einsetzen Das verstehen muss gesichert sein Viele Worte haben viele Bedeutung Danke für diesen Vortrag Habe selbst drei Kinder Und vier Enkelkinder Der lauf der Zeit Danke
@Prisca.Sophie
@Prisca.Sophie 3 жыл бұрын
Sehr toll vorgetragen 🤍
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Wenn das gehirn verfault ist wird dein Geist immer noch existieren...bei wem wird dein Geist dann sein? bei gut oder böse...gott oder teufel....noch ist gnadenzeit ohh Leute das ist kein spasss.
@freeassange8303
@freeassange8303 2 жыл бұрын
@@adolfgiesbrecht1068 bist du hängen geblieben ? Steck dir dein Gerede von Religion in den Arsch .
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
@@freeassange8303 Wo habe ich oder mein herr von religion geredet? Ist das glaubwürdig sowas nachzuplappern??? Fragte jemand ob gott nicht Mächtig ist das der wiedersacher regiert auf erden... Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Gottes wiedersacher ist lange besiegt...Seine zeit ist nur noch nicht um. Gott wollte keine Robotter und als seine Geschöpfe mit einer freien entscheidungsfähigkeit alles verbockt hatten ...,so beschloss er alles neu zu machen aber dennoch seine geschöpfe eine zweite schanze zu geben sich auf dieser erde für und nicht gegen ihn zu entscheiden....genial wie er das macht... und ihr lasst euch vom lügner beeinflusse zu sagen Gott were böse.... Das könnt ihr machen und eure Entscheidung dieses zu machen werdet ihr tragen. Ihr wollt es ja nicht besser haben. Gott zwingt niemand seine herrlichkeit auf und das ich hier bin ist auch nur liebe und gehorsam...und nicht zwang oder rechthaberei.
@freeassange8303
@freeassange8303 2 жыл бұрын
@@adolfgiesbrecht1068 du brauchst echt eine Therapie 😁 wer ist denn " dein Herr " wenn du nicht Gott meinst ? Bist du ein Sklave das du einen Herren hast ?
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
@@freeassange8303 Ja sicher Ist Jesus mein Herr....Du hast auch einen Herrn....niemand hat ein Leeres herz und wenn Jesus da nicht wohnt dan wohnt da der wiedersacher Gottes....jeder selbstbetrug geht auf sein konto und ich bin mir sicher das du deinen selbstbetrug nicht merkst,sonst würdest du es ja nicht tun. Entweder sind die menschen sündig oder nicht ...je nach dem ist dein Herr und nur Jesus kan von sünde frei machen. Die menschen meinen selber zu denken und doch betrügen sie sich selbst. Das mit der therapie ,ungefähr dasselbe sagten sie zu Noah... die Propheten und zu Jesus auch und töteten die meisten... warum sollte es mir besser gehen? Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
@kallewirsch6173
@kallewirsch6173 2 жыл бұрын
Ich finde es traurig, dass Menschen so "verkopft" sein können, dass sie überzeugt sind, dass damit die Fragen über die Seele erklärt wären. Dieser Ty kann nicht mehr vor Freude weinen, wenn er einen schönen Sonnenaufgang sieht?!
@dermythenjager2022
@dermythenjager2022 Жыл бұрын
Das ist heute in der Gesellschaft leider so.
@Lespace2
@Lespace2 8 ай бұрын
Er kann es natürlich noch, aber er kann dabei erklären, was im Gehirn vonstatten geht.
@sandrop.3652
@sandrop.3652 7 ай бұрын
Einfach grandios Tim👍🏻👍🏻👍🏻
@jpssail
@jpssail 2 жыл бұрын
Sehr informativ und sympathisch vorgetragen
@user-hk8ts7pf5x
@user-hk8ts7pf5x 13 күн бұрын
Wenn es eine Seele gibt ist sie von Gott ! Wie alles auf der Welt ! Auch erklärung mit Fantasie ?
@burgvogtbt8107
@burgvogtbt8107 11 ай бұрын
Ohne Seele gäbe es kein Leben , sogar Pflanzen haben etwas wie eine Seele ! Es gibt so viele Seelen um uns herum daß wenn alle diese sehen könnten würden viele nicht mehr aus dem Haus gehen .
@galaxydave3807
@galaxydave3807 10 ай бұрын
Woher weißt du das mit den Pflanzen?
@lionandlioness
@lionandlioness 9 ай бұрын
​@@galaxydave3807er hat recht. Alles hat eine Seele. Sowie die Erde (Sand), Pflanzen, Steine, Wasser usw...
@freespirit1210
@freespirit1210 9 ай бұрын
Dass es so etwas wie eine Seele gibt, ist nichts als Fantasie, die sich unter wissenschaftlicher Betrachtung als haltlos herausstellt.
@tillveerkamp3547
@tillveerkamp3547 3 жыл бұрын
Sehr informativ und spannend, danke für den upload. 👍
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Nur ganz auser acht gelassen das Gott die menschen alle anders gemacht hat wie den rest seiner schöpfung...er hauchte seinen geist ein und das kan jeder sehen....oder hat je ein Tier verständlich geschprochen oder ein satz geschrieben? und hat je ein mensch das nicht(wir reden nicht von ausnahmen) Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.1. Mose 2.7
@bernhardmario4876
@bernhardmario4876 Жыл бұрын
Ach so und diese Lüge glaubst du? Ach und Tiere haben keine Seele? Wer diesen Schwachsinn immernoch glaubt ist aus meiner Sicht schwer zurückgeblieben.
@susannereichardt9698
@susannereichardt9698 7 ай бұрын
In diesem Zusammenhang wäre es doch hoch interessant, die Auswirkungen von Religion und Glauben auf die Seele, also das Gehirn zu untersuchen.
@cathrindettmer6534
@cathrindettmer6534 9 ай бұрын
Sehr informativ.Vielen Dank!
@vegangesund4551
@vegangesund4551 2 жыл бұрын
Die Seele formt das Gehirn, nicht umgekehrt. Aber kann ja jeder sehen, wie er mag
@christianspirituellegedanken
@christianspirituellegedanken 2 жыл бұрын
Ganz ihrer Meinung. Zu dieser Thematik habe ich einen Beitrag geleistet. Das Video "Die Existenz der Seele! Eine Beweisführung". Bei KZbin können kaum noch Videos verlinkt werden.
@ninavonblume322
@ninavonblume322 2 ай бұрын
Ist das so ? Bin Ärztin u habe das anders gelernt
@ninavonblume322
@ninavonblume322 2 ай бұрын
@veganundgesund - siehe mein Kommentar oben
@vegangesund4551
@vegangesund4551 2 ай бұрын
@@ninavonblume322 jeder glaubt das was sich für ihn richtig anfühlt. Bis vor wenigen Jahren war ich ein Verfechter des Atheismus, nun, ich wurde eines besseren belehrt. Jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen und zieht daraus seine eigenen Schlüsse. Mag sein, das sie es im Studium andere herum gelernt haben. Ich halte an meiner Ansicht fest Ich zumindest, sehe den Menschen nicht als vergleichbar mit einer Maschine und unter teile ihn nicht in seine Körperteile/Regionen und entkopple diesen vom Rest des Systems (das immer mit allem in sich verbunden ist, durch zb Meridiane, Kapillaren, Bakterien, Energie etc.).
@themultibigo
@themultibigo 3 жыл бұрын
Hallo, können Sie bitte noch die Folien hochladen die der Herr im Vortrag benutzt? Das würde es deutlich einfacher machen, den Ausführungen zu folgen! Danke
@josefpokorny2363
@josefpokorny2363 2 жыл бұрын
Ý
@michaeltheobald1973
@michaeltheobald1973 7 ай бұрын
Vielen Dank für das sehr infomative Video. Auch wenn die Wirksamkeitsausführungen zur kognitiven Verhaltenstherapie nicht zu meinen Erfahrungen passen.
@luisekoschinsky7728
@luisekoschinsky7728 10 ай бұрын
Supergeil.... da steht er dann halt und erklärt dir die Welt .... aber bitte weiter so, und er weiss genau wo der fuchs mit dem Hasen im Pfeffer schläft!!!
@Michael-wn4jj
@Michael-wn4jj 2 жыл бұрын
Habe schon gehört, dass die Mutter bestimmt wie weiblich oder männlich ein Kind wird aber dass sie auch bei der frühgeburtlichen Lebensphase soviel Einfluss auf die Seelenpsyche hat, war mir neu. Im Umkehrschluss deutet mir das, nur eine nicht frauenfeindliche Gesellschaftsordnung kann auch eine bessere, glücklichere Welt erbringen!
@esmolol4091
@esmolol4091 Жыл бұрын
Falsch, die Frau bestimmt überhaupt kein Geschlecht, vor der Geburt.
@pit9623
@pit9623 Жыл бұрын
Wir haben keine Frauen feindliche Gesellschaftsordnung. Eher eine Männer feindliche. Zum Beispiel gibt es Frauensauna aber keine Männersauna. Der Kindesunterhalt für Männer die keine Kinder wollten ist auch diskriminierend.
@christianfaust5141
@christianfaust5141 8 ай бұрын
Als Mensch der zwei schwere Depressionen überlebt hat, kann ich den Schlussfolgerung und Erkenntnissen von Professor Roth nur voll zustimmen.
@charlottesophiahaepp4875
@charlottesophiahaepp4875 8 ай бұрын
Ich weiss, was das bedeutet.... ! Fühl dich gedrückt
@angelajelden1502
@angelajelden1502 8 ай бұрын
​@@charlottesophiahaepp4875l
@johannes4155
@johannes4155 7 ай бұрын
Und das qualifiziert Dich? Wie bist Du rausgekommen? Vitamin D3 Spiegel auf 100ng/ml hochgeschraubt? So einfach geht das … fall nicht gleich wieder in Depression
@Schutzmassnahmen
@Schutzmassnahmen 7 ай бұрын
Ich glaube die Seele ist böse und macht krank man muss schlechte Gewohnheiten taten lassen und dann hat die Seele kein Futter und man wird psychisch gesund
@karl-heinzbottcher4735
@karl-heinzbottcher4735 5 ай бұрын
​@@johannes4155 Johannes . ... Judas würde besser zu Dir passen
@pedropeladoni5477
@pedropeladoni5477 3 жыл бұрын
Danke Prof. Maaz anschauen
@achimhausg
@achimhausg 2 жыл бұрын
Welchen Professor Maaz?
@GerdaGutberletZerbe
@GerdaGutberletZerbe 26 күн бұрын
Jawohl das stimmt, ich weiß das ganz konkret von meinem Mann mit Gehirnverletzung durch einen Unfall!
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 6 жыл бұрын
Sehr schön, daß ein großer Pionier der 'Hirnforschung' erwähnt wird: Grisinger.
@stefanschoppen7784
@stefanschoppen7784 2 жыл бұрын
Wurde auch belegt das die Seele unabhängig vom Gehirn existiert und zwar verliert jeder im Schlaf bis zu 600g Körper Gewicht, meditierende schaffen sogar 1,5 kg und mehr. Die Seele verlässt den Körper, die tiefe des Schlafes ist verantwortlich für das unterschiedliche Gewicht. Prof dr klaus volkamer das Gewicht der Seele.
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 2 жыл бұрын
@@stefanschoppen7784 Ich erlebe etwas, was mich erschreckt, ich aber nicht belegen kann: Geimpfte wirken auf mich seelenloser. Ist das vielleicht die Absicht?
@stefanschoppen7784
@stefanschoppen7784 2 жыл бұрын
@@weiterimtext8134 ja, genau. Richtig beobachtet, zudem wird Völkermord mit der Impfung beabsichtigt, warten wir bis April ab und wir sehen die Auswirkungen der tollen Experimentellen Impfung ist.
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 2 жыл бұрын
@@stefanschoppen7784 Warum bis April?
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 2 жыл бұрын
@@stefanschoppen7784 Aber wie kommt es dann, dass ich 'Erleichterung' verspüre, wenn meine Seele schwingt, bei mir ist?
@Tony-Philipp
@Tony-Philipp 8 ай бұрын
Ich bin eine Seele und habe einem Körper. Abgesehen davon ist bewusstsein ohne Körper möglich ? Ich denke ja.
@BlackBird-id5up
@BlackBird-id5up 7 ай бұрын
Ohne gehirn ist es nicht möglich , denke ich Deshalb kommt man auch nicht ins Leben zurück, sobald man hirmtod ist.
@ingomarwenzel3508
@ingomarwenzel3508 7 ай бұрын
⛲ Sollte Dich jemand fragen: Wenn Du Tod bist, war es das mit Deinem Bewusstsein. Du sag mal, wer erzählt Dir solche Geschichten❓ 👑
@vladimirchylik9537
@vladimirchylik9537 7 ай бұрын
Schwachsinn. Ein Programn hat auch keine Hardware. Und dein "Ich denke ja" ist gefühlsbasierte irrationale Scheiße. Wenn ein Computer zerstört ist, gibt es kein Programm mehr. Ende.
@Tony-Philipp
@Tony-Philipp 7 ай бұрын
@@ingomarwenzel3508 Das hängt wohl ganz davon ab, wie man die Welt betrachtet. Aus meinem Verständnis heraus bestehen Atome aus 99.9% aus "Luftleerem Raum" sowie die Materie und damit auch unsere Körper. Denken wir zb an das Ruther Ford Atommodell. Das bedeutet für mich wir bestehen zu 99.9% aus Energie, was auch aus der Quantenphysik hervorgeht. Erinnere ich mich nun an den Energieerhaltungssatz, stellt sich mir die Frage, wie viel diese 1 % mein Bewusstsein beeinflussen, wenn wir wissen, das Energie niemals verloren geht. 😀
@BlackCriminalTv
@BlackCriminalTv 7 ай бұрын
Du bist auch ohne Person, pures sein Sein unpersönlich .. dass sich selbst nicht kennt.
@sharifihossein445
@sharifihossein445 Жыл бұрын
Hervorragend
@niemand4128
@niemand4128 2 ай бұрын
Hervorragender Vortrag, Danke!
@juliathomsen97
@juliathomsen97 2 ай бұрын
Dieses Video hat mir wirklich die Augen geöffnet und viele meiner Fragen beantwortet, sehr gut und kann ich nur weiterempfehlen 👍🏼
@wunderwirkstattjoli2868
@wunderwirkstattjoli2868 Жыл бұрын
Das Gehirn ist weder die Seele, noch das Bewusstsein, es dient ihnen.. die Seele ist im ganzen Körper.
@juergenbloh45
@juergenbloh45 Жыл бұрын
Ja vielen Dank ihnen, ich dachte schon wir sind hier völlig im Materialismus verloren. Schönen Abend
@user-hk8ts7pf5x
@user-hk8ts7pf5x 2 ай бұрын
Guter langer Vortrag ! Jetzt weiß ich zu 100 % falschen Psychiater ! Der mich behandelt hat!
@tanjadavids5809
@tanjadavids5809 11 ай бұрын
Wow, was fűr ein toller Beitrag+
@sonjamenegatti1243
@sonjamenegatti1243 10 ай бұрын
Sehr guter Vortrag
@mollymoor6501
@mollymoor6501 7 ай бұрын
Sehr schöner Vortrag! Danke dafür 😊
@spidofitch
@spidofitch 2 жыл бұрын
Leider man weiß es doch nicht genau, ob die Seele ins Gehirn steht oder nicht. Stattdessen kann man sagen, dass das gehirn in gewisser Weise als Werkzeug der Seele gilt.
@jorgholstein8949
@jorgholstein8949 9 ай бұрын
aufgrund des titels wollte ich mir den vortrag erst gar nicht anhören denn die seele war ja vor dem gehirn da. trotzdem empfand ich den inhalt als lehrreich und positiv, dankeschön!
@jorgholstein8949
@jorgholstein8949 7 ай бұрын
sie kam wohin sie geht, ins unsichtbare. dafür "belege" zu verlangen ist einfach nur dumm!@@therealme304
@alfran1
@alfran1 9 ай бұрын
Symphatisch vorgetragen, jedoch absolut nicht überzeugend: 1.) Definition: eine Definition der Seele die Bewusstsein nicht enthält ist sinnlos. Jeder kann für sich empirisch durch Meditation erkennen, dass er weder seine Gedanken, weder seine Gefühle, weder seine körperlichen Empfidungen... ist. Ganz einfach dadurch, dass er die Wahl hat sich mit diesen Phänomenen zu identifzieren oder nicht zu identifizieren. Ersteres führt meist zu Schmerzen. Das was wir wirklich sind, ist reines Bewusstsein. Dieses Bewusstsein enthält innere Phänomene genauso wie äußere (Wir sind kein Stuhl, Baum oder Mond, jedoch sind sie innerhalb unserem Bewusstsein enthalten, sonst könnten wir sie nicht wahrnehmen) 2.) Gehirn produziert (bewusstseinsfreie) Seele? Dann dürfte ein Placebo-Effekt ja nicht funktionieren, oder? Bei dem wirkt nämlich die Seele auf den Körper incl. Gehirn ein. Wie kann ein Epiphänomen auf das verursachende System zurückwirken? 3.) Manche der intelligentesten Tiere der Welt sind Vögel, welche keine Groshirnrinde besitzen. Es gibt beeindruckende Experimente die erstaunliche Fähigkeiten dieser Tiere hinsichtlich Beziehungen, Gefühle, Erinnerungen, Problemlösungsvermögen inclusive abstraktes Denken nachweisen. Dazu die Dokumentationen, wo verschiedenste wilde Tiere (inkls. Fische) die Nähe zu Menschen suchen, weil sie Hilfe brauchen. Oder wilde Haie, die eine Beziehung zu Menschen aufbauen, sich streicheln lassen (machen dabei die Augen zu), die Person wieder erkennen usw... Das alles dürfte es aufgrund mangelnder Gehirnfähigkeiten gar nicht geben. 3.) Nahtoderfahrungen: Für die Betroffenen die Erfahrung ihres Lebens; mit einer Intensität und Stärke, gegenüber dem das normale Leben wie ein Traum erscheint und welche nachhaltig lebensverändernd wirkt (siehe Untersuchungen von Pim van Lommel). Und das soll alles durch flüchtige, sehr kleine nicht vom EEG erfasste Restbestände des Gehirns ausgelöst und gespeichert worden sein? Lächerlich! Korrelation ist keine Kausalität: Genauso könnte das Gehirn als eine Arte "Antenne" fungieren. Ich habe auch den Verdacht, dass hier die Gehirnaktivitäten gemäß unserer gewohnten Erfahrung (newtonsches Weltbild) betrachtet werden. Tatsächlich wirken aber im Zell- und Molekülbereich sehr stark quantenphysikalische Prozesse und entsprechend "nicht-lokal" könnten auch Verbindungen bzw. die Informationssteuerung sein. In Wahrheit wissen wir sehr wenig....
@jiskalunarislupa2309
@jiskalunarislupa2309 7 ай бұрын
Sehr guter Kommentar dazu... hatte auch wehrend des Vortrags die ganze Zeit das Gefühl, das mir jemand versucht klinisch, wissenschaftlich "Liebe" zu erklären (wenn auch sehr sympathisch rübergebracht, weil er halt wirklich begeistert von seiner Theorie ist)... es ist schön das er mir sagen kann, welche Areale im Gehirn aktiv sind, wenn ich Liebe empfinde... aber das erklärt nicht, wieso wir diese Empfindung haben...
@labalanza4059
@labalanza4059 2 ай бұрын
Gutes Stichwort mit der Liebe. Das ist immer mein Argument, gegen derlei scheuklappenmäßig vorgetragene und vom 3-D-Verstand geprägte Überlegungen bzw. sogenannte Forschungen.
@brigittebrodhun255
@brigittebrodhun255 11 ай бұрын
Man kann das Gehirn mit einem intelligenten Radio vergleichen. Die Seele mit einem Sender. Nicht nur, aber auch.
@yannickdubberke4958
@yannickdubberke4958 2 жыл бұрын
Und ich dachte die Seele sei fix, nur der Zugang dazu muss geschaffen werden. Funfact: Laut TCM ist der Sitz der Seele im Herz. Wenn du es nicht gut behandelst, flüchtet sie aus dem Hohlorgan 😉
@mwh0588
@mwh0588 2 жыл бұрын
Hä? und was ist, wenn mir ein Schweineherz eingepflanzt wurde? oing...
@Maik394
@Maik394 3 ай бұрын
Danke lieber Peter.
@dagmarpohlmann9809
@dagmarpohlmann9809 11 ай бұрын
Wow Super👍
@explodedd4934
@explodedd4934 2 жыл бұрын
Genialer Vortrag! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße
@BloodyClash
@BloodyClash 2 жыл бұрын
Der Titel ist schon passend, finde ich. Als Borderliner weiss ich, dass mein Hirn über Jahrzehnte meine Seele zu dem geformt hat, was sie jetzt ist. Allerdings hat sie irgendwann ein Eigenleben entwickelt und sich vom kognitiven Teil abgelöst. Und dass es eine Seele gibt kann ich Tag für Tag und Sekunde für Sekunde spüren anhand des teilweise unerträglichen Schmerzes, der ja keinerlei physische Ursachen hat.
@klaudiasonntag118
@klaudiasonntag118 2 жыл бұрын
Schau dir mal Vorträge von Franz Ruppert an. Um zu verstehen was in deiner Psyche passiert.
@achimhausg
@achimhausg 2 жыл бұрын
Hochinteressant, BloodyClash! Sie schrieben: "Der Titel ist schon passend, finde ich. Als Borderliner weiss ich, dass mein Hirn über Jahrzehnte meine Seele zu dem geformt hat, was sie jetzt ist. Allerdings hat sie irgendwann ein Eigenleben entwickelt und sich vom kognitiven Teil abgelöst. Und dass es eine Seele gibt kann ich Tag für Tag und Sekunde für Sekunde spüren anhand des teilweise unerträglichen Schmerzes, der ja keinerlei physische Ursachen hat." AW: Wie bewältigen Sie diese fast unerträglichen Schmerzen, wenn ich fragen darf?
@BloodyClash
@BloodyClash 2 жыл бұрын
@@achimhausg teilweise mit mechanismen, die meine therapeuten dysfunktional nennen und mit starker bedarfsmedukation.
@achimhausg
@achimhausg 2 жыл бұрын
​@@BloodyClash, und mit diesen Mechanismen bewältigen Sie, zusammen mit Medikamenten, fast unerträgliche, körperliche Pein, die seelischen Ursprungs ist? Darf ich nach den Substanzen fragen? hmm, ... denn das mit den 'dysfunktionalen Mechanismen' verstehe ich nicht. Was für Mechanismen genau? Wie wirken die gegen Schmerzen? Erlernbar, oder selbst entwickelt?
@BloodyClash
@BloodyClash 2 жыл бұрын
@@achimhausg Es sind keine körperlichen Schmerzen sondern seelische. Und diese "dysfunktionalen Mechanismen" sind Dinge wie mich zu schneiden und andere Dinge, die hier nicht hergehören würden. Die Substanzen, die mir zusätzlich helfen sind verschriebene Medikamente, die mich ein wenig runter bringen sollen und den Selbsthass im Zaum halten sollen (was leider nur selten auch tatsächlich funktioniert).
@elcapitano5757
@elcapitano5757 10 ай бұрын
Danke 🍀
@angelikatoplu2622
@angelikatoplu2622 9 ай бұрын
Sehr gut erklärt, auch für Laien. Interessant ist, die vorgeburtliche Stressverarbeitung.
@susanneel6765
@susanneel6765 7 ай бұрын
Diese angeblich neuen Erkenntnisse, sind im Buddhismus zum Beispiel seit Jahrtausenden bekannt.
@Weiser_Hai_stets_bemueht
@Weiser_Hai_stets_bemueht Жыл бұрын
interessant und verständlich erklärt
@annapapamama
@annapapamama Жыл бұрын
GOTT IST MEIN LEBEN, ICH LIEBE IHN, ER ERRRTET MICH JЕDEN TAG! DANKE DIR, MEIN LIEBER GOTT !!🌻
@fididoma
@fididoma Жыл бұрын
amen
@irgendjemand9458
@irgendjemand9458 9 ай бұрын
???????
@b.muller-jg1ie
@b.muller-jg1ie 8 ай бұрын
Ach , welch Erkenntnis
@silviaschlesinger2878
@silviaschlesinger2878 7 ай бұрын
Man lernt nie aus und man kann auch schnell alte Programme überschreiben man muss es nur wollen . Von Schaltgetriebe auf Automatik geht ebenfalls super schnell,ich halte gar nichts von Psychopharmaka die dazu noch abhängig machen
@afroditeemmanouilidou9043
@afroditeemmanouilidou9043 9 ай бұрын
Vielen Dank, ich habe sehr viel Freude empfunden Ihnen zu zuhören. Sie haben die Begabung Informationen spannend und fesselnd rüberzubringen. Vielen Dank für den tollen Vortrag.
@brigitteholzer2001
@brigitteholzer2001 2 жыл бұрын
Diese Vorlesung/ Erkenntnis erklärt mir vieles bzw bestätigt mir, was ich schon über Jahre denke und an mir spüre und erlebe. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN, besonders für diese , auch dem/ der Nichtfachmann/ frau verständnisvolle einleuchtende Darstellung.
@grauzone2866
@grauzone2866 2 жыл бұрын
"Fachmann" ist ein eigenständiger, geschlechtsneutraler Begriff. Oder wollen wir zukünftig auch von bemannten und befrauten Raumschiffen sprechen?
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Mit solchen Begeisterungen ist es kein Wunder, dass der Weltuntergang bevorsteht, denn bald gibt es keine Steigerung der verzapften Dummheiten mehr.
@jume2002
@jume2002 8 ай бұрын
Selbstverständlich Fachfrau. Aber darum ging's doch in Beitrag gar nicht. Ihr immer mit eurer Angst vor dem Einbezug des Nichtmännlichen.
@Anaasmll
@Anaasmll 4 ай бұрын
Danke für den tollen Beitrag, war es aber so unrealisierbar die PP-Präsentation mit zu filmen?
@Tabula_rasa555
@Tabula_rasa555 Жыл бұрын
Spannend!
@lucakinderschutzverein
@lucakinderschutzverein 5 жыл бұрын
Danke dafür, dieses fundamental wichtige Wissen und die Erkenntnisse jahrzehntelanger wisschenaftlicher Arbeit und Studien unter die Interessierten zu bringen. ALLE Menschen auf dieser Welt sollten darüber erfahren,denn dieses Wissen ist Wissen über sich selbst und den Nächsten...
@jurgendudda6597
@jurgendudda6597 2 жыл бұрын
@@KanalYT12 Wahrheit und Lüge ist Satans Hauptfach. kzbin.info/www/bejne/n6WtpmeEidKob6M
@ShangriLaVonHatysa369
@ShangriLaVonHatysa369 2 жыл бұрын
Wissen ist und bleibt nur stückwerk. Dem menschen fehlt nicht wissen sondern natürliche genügsamkeit und verständniss. Da seh ich aber schwarz bei dieser spezies. Geredet wurde längst genug.
@andia.3917
@andia.3917 2 жыл бұрын
Es ist vermutete Wissen wie bei allen anderem auch.
@evelynpreis2673
@evelynpreis2673 2 жыл бұрын
Ich bin froh das die Forschung so weit ist. Das wissen ist gut. 😍
@dagmarkanne2743
@dagmarkanne2743 Жыл бұрын
es nützt dir nur nichts. lass dich nicht ständig verwirren. Alles ist richtig und alles ist falsch. ignoriere sämtliche Umstände aber pflege deinen Energiestrom, den DER führt dich durch das Leben! Und an dir und wo du landest hast du das größte Interesse. Also heile und heilige dich wenn du durchkommen willst. Also kontrolliere was du denkst den das heilt und reinigt deinen Energiestrom!
@dagmarkanne2743
@dagmarkanne2743 Жыл бұрын
erforsche lieber dich selbst
@derrvohn3856
@derrvohn3856 Жыл бұрын
@@dagmarkanne2743 Also sämtliche Esoterik ignorieren willst du sagen? Soll man ohne eigene "Wahrheiten" leben? Wenn ja, was ist der "Energiestrom"? Und muss man laut deiner Aussage dann nicht auch an den Energiestrom glauben ohne dass er bewiesen ist?
@ivo.ophellio
@ivo.ophellio 10 ай бұрын
​@@dagmarkanne2743 meint auch das Orakel von Delphi
@ivo.ophellio
@ivo.ophellio 10 ай бұрын
Sie ist schon viel weiter. Das was uns präsentiert wird ist sehr wahrscheinlich vor 30 Jahren entdeckt worden
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 7 ай бұрын
Vielen Dank Frau Konrad. Ein spitze Vortrag, der "viele" meiner Fragen beantwortet. Sie sind eine wichtige Bereicherung der Astrophysik. 😊
@ursula3267
@ursula3267 3 ай бұрын
Der Mann ist wohl nicht mehr gefragt...der Saal...fast leer😊😢???
@NoahTonyAlexanderAJWFriedrich
@NoahTonyAlexanderAJWFriedrich 7 ай бұрын
Die Seele ist die zusammen Setzung der Eternity Teilchen
@NoahTonyAlexanderAJWFriedrich
@NoahTonyAlexanderAJWFriedrich 7 ай бұрын
Danach folgt einer bestimmten Geschwindigkeit ein Dimensionsriss
@ninakonig8336
@ninakonig8336 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die tollen Erklärungen. Es muss nicht immer der beste Redner sein um den Sinn zu sehen
@jay7957
@jay7957 2 жыл бұрын
Was meinst du mit "nicht der beste Redner?" Falls du jetzt Herrn Roth meinst, ich finde ihn einen sehr guten Redner
@gabyreinkemeier7063
@gabyreinkemeier7063 Жыл бұрын
Ich finde ihn auch als seeehr guten Redner! ❤
@HubertFahr-78176-Blumberg
@HubertFahr-78176-Blumberg 10 ай бұрын
Professor Roth erklärt hier, wie der Windhauch auf den fleischlichen Körper zwischen etwa null Jahren und 120 Lebensjahren einwirkt entsprechend seiner Idee. Er geht aber nicht darauf ein, dass dieser fleischliche Körper meistens spätestens mit 120 Lebensjahren durch die Zersetzung des Fleisches selber ein Teil des Windhauchs wird. Diese Wirkung des Windhauchseins im Fleisch und des Windhauchseins unabhängig vom Fleisch nach der Windhauchwerdung scheint er aber nicht kapiert zu haben?
@mirocipolat3072
@mirocipolat3072 8 ай бұрын
Ich erinnere mich zurück, als ich noch ein Baby war! (Neurodivergent)
@TheArtmin
@TheArtmin 2 жыл бұрын
super interessant
@logiclogic6703
@logiclogic6703 2 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/qpi1dGuVd796qrc
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
النودلز هي دائماً الخيار الأفضل! #شورتس
00:10
MINHA IRMÃ MALVADA CONTRA O GADGET DE TREM DE DOMINÓ 😡 #ferramenta
00:40
КАКАЯ ХИТРАЯ КОШКА! #cat #funny #pets
00:50
SOFIADELMONSTRO
Рет қаралды 15 МЛН
#ChatGPT & Co - wie intelligent ist KI? | Harald Lesch, Marco Smolla & Hannah Bast
1:38:15
Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen
1:33:15
UniversitaetzuKoeln
Рет қаралды 3,5 МЛН
Prof. Dr. Gerald Hüther - Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer
41:59
David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
1:00:21
SRF Kultur Sternstunden
Рет қаралды 586 М.
Yuval Harari erzählt die Geschichte von morgen | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
56:36
Lukas Heinrich: Wie KI die Quantenwelt entschlüsselt
1:18:21
Deutsches Museum
Рет қаралды 71 М.
David Steindl-Rast: Was ist der Sinn des Lebens? | Sternstunde Religion | SRF Kultur
52:25
iPhone - телефон для нищебродов?!
0:53
ÉЖИ АКСЁНОВ
Рет қаралды 3,4 МЛН
Нужен ли робот пылесос?
0:54
Катя и Лайфхаки
Рет қаралды 736 М.
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 50 М.
Turn On Wi-Fi Automatically
0:49
Tech Official
Рет қаралды 741 М.