Energieversorgung: Leitungen legen in luftiger Höhe | Die Nordreportage | NDR Doku

  Рет қаралды 282,899

NDR Doku

NDR Doku

Күн бұрын

An einem der aktuell gewaltigsten Energiewende-Bauprojekte in Deutschland wird in Niedersachsen auf Hochtouren gearbeitet: bei einer Nord-Süd-Trasse von den Offshore- Windparks im Norden Richtung Süddeutschland werden Stromleitungen in bis zu 100 Metern Höhe montiert.
Weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Bei Hann. Münden steht Oberbauleiter Falk Honig mit seinem Team vor einer besonders kniffeligen Stelle im Streckenverlauf: Hier muss die Trasse auf wenigen Kilometern mehrfach die Autobahn 7, eine stark frequentierte ICE-Trasse und den Fluss Werra überspannen.
Immer wieder kommt es zu Verzögerungen, denn die Abstimmung in verschiedenen Bauphasen mit wechselnden Teams aus ganz Europa ist anspruchsvoll. Die Kletterer, die die Masten in bis zu 100 Metern Höhe montieren, kommen extra aus Lettland, die Experten an den Seiltrommeln aus Portugal, das Helikopter-Team südwestlich von Berlin. Die größte Herausforderung: der sogenannte Vorseilzug per Helikopter über die viel befahrene A7 und die ICE-Trasse. An diesem Tag muss einfach alles passen.
Diese Nordreportage begleitet verschiedene Phasen des Großprojektes und zeigt, wie aufwendig die Arbeiten im Sinne der Energiewende in Deutschland ablaufen, kletternd, fliegend, schraubend in luftiger Höhe.
Mehr dazu:
www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Erstausstrahlung: 22.06.2023
#ndr #doku #strom

Пікірлер: 247
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Viele weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
@butterflytv7240
@butterflytv7240 9 ай бұрын
Nice
@maruschkareutiman6110
@maruschkareutiman6110 9 ай бұрын
Diese Männer leisten erstklassige Präzisionsarbeit! Grosser Respekt an die Kletterer!
@ghostinside111
@ghostinside111 10 ай бұрын
Unglaublich, selten so etwas beeindruckendes gesehen, wie da alle zusammen arbeiten. Danke an den NDR für diese sehr gelungene Doku und größten Respekt für die Montageteams, Einweiser und Piloten!
@thejumper7282
@thejumper7282 10 ай бұрын
Bayern hassen diesen Trick!
@damegaKing
@damegaKing 10 ай бұрын
XD isso
@TheArch42
@TheArch42 10 ай бұрын
Bayern hassen alles außer Atomkraft 😂
@ThinMethod2758
@ThinMethod2758 10 ай бұрын
Darauf ein Weizen
@borntoclimb7116
@borntoclimb7116 10 ай бұрын
In Bayern stehen genug Strommasten dank deren kraftwerke
@Frank_Enstein
@Frank_Enstein 10 ай бұрын
Wenn wir Bayern schon das alles bezahlen, könnt ihr Saupreisn au mal was tun dahanna… grüße aus Bayern!
@jeskosurau0408
@jeskosurau0408 10 ай бұрын
1:10 Kranplätze müssen verdichtet sein
@donpablitocabron8960
@donpablitocabron8960 10 ай бұрын
war sofort mein erster gedanke
@philipp-on4gp
@philipp-on4gp 10 ай бұрын
Same
@markusweiland6942
@markusweiland6942 10 ай бұрын
Ronny Schäfer arbeitet der noch oder im Ruhestand?
@onurchasan6267
@onurchasan6267 Ай бұрын
Jetzt komme ich hier hoch schaue die scheiße an🤣🤣🤣
@Nerun2000
@Nerun2000 10 ай бұрын
Toller Einblick und mein allergrößter Respekt an die Arbeiter und Pilot. Das sind richtig harte Jobs, die noch dazu viel Präzision und für mich auch Mut benötigen. Da oben rumzuklettern mit solchen Leitern oder den Hubschrauber so präzise und eng an die Masten zu fliegen, Hut ab. Die sollen alle gut bezahlt werden, auch weil die Jobs natürlich wichtig sind für uns alle (wie so viele andere Berufe natürlich auch). Schönes Detail mit dem Star Wars Helm bei dem Begleiter des Piloten ;)
@dcjxd
@dcjxd 10 ай бұрын
Für das Gefährdungsprofil verdienen die leider relativ wenig.
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
Die Bezahlung ist eher nicht das Problem, sondern die Bereitschaft wochenweise nicht zuhause zu sein. Und die branche ist nicht allzu bekannt.
@ronnyschoenefeld
@ronnyschoenefeld 10 ай бұрын
Und schlecht bezahlt sonst würden es keine Letten machen
@SuperMakarne
@SuperMakarne 10 ай бұрын
Wie gewohnt sachlich und qualitativ hochwertige NDR-Reportage/Doku!
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Danke für dein Lob!
@vincentvolk1590
@vincentvolk1590 10 ай бұрын
Immer wieder krass was Leute mit ihren Händen in der freien Wirtschaft in kurzer Zeit bauen und Behörden die solche Baustellen genehmigen sich Jahrzehnte Zeit lassen.
@koko-lores
@koko-lores 10 ай бұрын
Vielleicht, weil man weniger beachten muss, wenn man ein paar Metallteile zusammenschraubt, als wenn man entscheiden muss, ob die nächsten 50-100 Jahre ein Metallteil irgendwo stehen darf, und wo es am Besten steht
@hiasalpenjodel7714
@hiasalpenjodel7714 9 ай бұрын
​@@koko-lores🍪
@kit3cut
@kit3cut 10 ай бұрын
Es ist einfach so geil wenn der richtige Plural von Kran verwendet wird 😍
@Michael_Hamburg
@Michael_Hamburg 10 ай бұрын
jap, als Bauingenieur freut´s mich jedes Mal!
@chrishe1754
@chrishe1754 10 ай бұрын
Ja definitiv. Bin dualer Student und studiere Bauingenieurwesen. Ich habe letztes Jahr mit zwei Mitstudenten und einem Mitarbeiter meiner Firma 15min darüber diskutiert, ob es Kräne oder Krane heißt. Selbst im DUDEN steht beides, jedoch mit dem Hinweis, dass Krane in der Fachsprache verwendet wird. Seitdem sage ich immer Krane
@dervtu7406
@dervtu7406 10 ай бұрын
Kraniche.
@brocanova
@brocanova 10 ай бұрын
Kranetten
@AnGeLpImPeR
@AnGeLpImPeR 10 ай бұрын
Sowohl Krane als auch Kräne ist laut Duden korrekt.
@ProtonOne11
@ProtonOne11 10 ай бұрын
Kommt da auch noch eine Doku über die Schalt- und Umspannwerke welche zu den Leitungen dazu gebaut werden?
@elektroschrott-arduino
@elektroschrott-arduino 10 ай бұрын
Unfassbar interessant und größten Respekt allen Personen gegenüber, die daran beteiligt sind.
@karinmutz6157
@karinmutz6157 10 ай бұрын
Wahnsinn! Ich verbeuge mich vor allen Mitarbeitern und Planern und Familien und Kinder der arbeitenden Monteure!
@reinhardrp3
@reinhardrp3 10 ай бұрын
In letzter Zeit werde ich hier mit euren Dokus sowas von verwöhnt !!! Vielen Dank !!😀
@DjDrafi
@DjDrafi 10 ай бұрын
Bin Elektriker in der Industrie Bau Branche ohne diese Leute wäre ich arbeitslos. Geile Doku alle ein Team vom Kraftwerk bis zur Steckdose 💪💪
@dcjxd
@dcjxd 10 ай бұрын
SiFa, selbe Branche, selbe Feststellung. Die Jungs machen tolle Arbeit!
@kurtwenzel3356
@kurtwenzel3356 10 ай бұрын
Naja, ein bisschen Diesel, ein vernünftiges Aggregat und schon habe ich Strom für Drehbank und Fräsmaschine....
@echtjetzt5901
@echtjetzt5901 10 ай бұрын
@@kurtwenzel3356 Ist aber keine flächendeckende Lösung.
@ALFvMelmak
@ALFvMelmak 9 ай бұрын
Ich komme nach der Steckdose 😔
@cymbala6208
@cymbala6208 8 ай бұрын
​@@kurtwenzel3356 drei Tage kein Strom für die Raffinerie und du kriegst kein Diesel mehr zu kaufen 😉
@maxwelllltv9269
@maxwelllltv9269 10 ай бұрын
Respekt an die kletterer und am pilot geile doku weiter so
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Danke!
@Heasd_O7
@Heasd_O7 10 ай бұрын
Sehr cool und super interessant bitte mehr davon 😊 Respekt an die Arbeiter!
@cymbala6208
@cymbala6208 8 ай бұрын
Ich bin sehr sehr froh, dass unser Stromnetz so professionell aufgebaut ist. In vielen anderen Ländern- z.B. auch USA! - ist das nicht der Fall. Was man in manchen Videos an abenteuerlichen Stromtrassen im Ausland zu sehen bekommt, ist unglaublich. Ich erinnere mich noch daran, dass es in meiner Kindheit öfter mal Stromausfälle gab, z.B. bei Gewittern. Das ist hier bei uns im Südwesten kaum noch der Fall. Danke an alle, die zur störungsarmen Stromversorgung beitragen 😊
@websis84
@websis84 10 ай бұрын
Hut ab vor den Kletterern. Atem stockt schon beim Zuschauen. 👏
@ghilani
@ghilani 10 ай бұрын
Tolle spannende Reportage die einen guten Einblick in diese verantwortungsvolle Arbeit aller Beteiligten gibt. Vielen Dank. Top Qualität wie alle NDR Dokus es sind.
@C.H.92
@C.H.92 10 ай бұрын
Mein größter Respekt.. das würde ich mich nicht trauen. Mutige Männer
@familieradler4270
@familieradler4270 10 ай бұрын
Super Produktion. Lob an das Team!!!
@michaelhermann9990
@michaelhermann9990 10 ай бұрын
Mittendrin aufgehört. Die Montage der Abstandshalter mit Hilfe der Gondeln wäre auch noch sehr interessant gewesen.
@Michael_Hamburg
@Michael_Hamburg 10 ай бұрын
Traumhafte Einblicke!!
@Barresmo
@Barresmo 10 ай бұрын
Hut ab vor diesen Leute die sich in diesen Höhen bewegen können als wenn sie auf der Straße unterwegs sind
@hagenvontronje01
@hagenvontronje01 10 ай бұрын
Kranplätze müssen verdichtet sein!!! ☝
@Vizewelle
@Vizewelle 10 ай бұрын
Einem aufgefallen, dass der 2te Kollege im Heli aufm Helm die Zeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars trägt?
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
War meine Idee den Helm so zu bekleben. Schön das es auffällt😁
@hartmutgrothe5329
@hartmutgrothe5329 10 ай бұрын
Das ist schon harte Arbeit. Mein Vater war Anfang der 1960 Jahre auch bei der Montage dabei in der DDR. Das waren harte Zeiten ohne viel Technik.
@PeterHartzIV4
@PeterHartzIV4 10 ай бұрын
endlich wieder eine DOKU von euch
@tobiasspitzauer3435
@tobiasspitzauer3435 10 ай бұрын
Respekt ! Krasses Arbeitsumfeld !
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Finden wir auch!
@moin4462
@moin4462 10 ай бұрын
Hut ab an die Leute vor Ort 👍
@murryplu
@murryplu 9 ай бұрын
hammer! beeindruckende und so wichtige arbeit für ganz deutschland! wow, danke für diese tolle doku!
@MaddyDaddy66
@MaddyDaddy66 10 ай бұрын
Ich kann diese Arbeiten hier in Borken/Hessen sehr oft beobachten denn hier ist ein großes Umspannwerk.
@turtlekatze3003
@turtlekatze3003 10 ай бұрын
Respekt an euch dass ihr dieses Job für uns macht 💪🏾💪🏾
@michaelb4047
@michaelb4047 8 ай бұрын
Das könnte ich nicht mit meiner Höhenangst, auch wenn es Mega faszinierend ist, was der Trupp da leistet. Toller Einblick in die Arbeitsweise.
@christophbichl3035
@christophbichl3035 10 ай бұрын
Respekt von eur Arbeit
@christianh.8905
@christianh.8905 10 ай бұрын
Wahnsinn, ich hab alleine beim zuschauen schon Höhenangst bekommen, was haben die wohl für einen Stundenlohn ?
@Baron_Muenchhausen_Original
@Baron_Muenchhausen_Original 10 ай бұрын
Danke für den sehr interessanten und spannenden(im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) Einblick!
@ThinMethod2758
@ThinMethod2758 10 ай бұрын
Schon live dabei/daneben gewesen, ist sehr interessant da zu zugucken
@mikeriemenschneider413
@mikeriemenschneider413 10 ай бұрын
Tolle Arbeit machen die Jungs 👍👍
@ranjitsian5481
@ranjitsian5481 10 ай бұрын
Good work 👍
@user-lc4fq1lb7p
@user-lc4fq1lb7p 10 ай бұрын
nice work
@christophertrautmann
@christophertrautmann 9 ай бұрын
Lothar Lensen......Legende
@andreasr.657
@andreasr.657 10 ай бұрын
26:17 nur beim zusehen schon Adrenalin gespürt ^^
@paradieshenne
@paradieshenne 10 ай бұрын
Mal ne Frage, falls sich hier jemand auskennt: Wenn das Werkzeug, Leitern, etc. mit ner Winde auf den Mast gezogen wird, warum kann man dann nicht das Vorseil auf dem Boden auslegen und einfach an beiden Enden hochziehen (oder theoretisch direkt das Kabel)? Der Heli ist ja sicherlich nicht günstig. Die Strecke über Autobahn und Gleise kann man doch bestimmt noch mit einer Seilkanone schaffen.
@markusweiland6942
@markusweiland6942 10 ай бұрын
Früher hat man das bestimmt auch anders gemacht.
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
Früher hat man das auch in der tat, in den 70ern. Klar kann man seile auch von hand ziehen, dauert nur bedeutend länger und bindet mehr personal. Und es ist nicht überall so zugänglich wie auf einer wiese, geschweige den von naturschutzamtlichen auflagen. Der flurschaden der durch das ziehen von hand, quads, o.ä. verusacht wird ist auch nicht zu verachten. Tatsächlich ist der hubschrauber da die günstigere alternative wegen schnelligkeit, personalbindung und fehlender flurschäden.
@giorgikhutsishvili5380
@giorgikhutsishvili5380 9 ай бұрын
Danke...
@TheAustrianLineman
@TheAustrianLineman 3 ай бұрын
Sehr guter Beitrag !
@NDRDoku
@NDRDoku 3 ай бұрын
Vielen Dank! :-)
@flo1534
@flo1534 10 ай бұрын
Er klättert nur einmal am Tag nach unten für die Mittagspause... Der arme Kerl übernachtet oben😂
@Michael_Hamburg
@Michael_Hamburg 10 ай бұрын
11:20 da bin ich kürzlich durchgefahren - jetzt ergibt das Sinn! :o
@olew2073
@olew2073 8 ай бұрын
27:14 cooler patch! :D
@Joergchen
@Joergchen 8 ай бұрын
Mensch am Haken... und wir sind frei! So eine stoische Ruhe. Sehr interessant, dass zu sehen.
@herthaner030
@herthaner030 2 ай бұрын
Hammer Doku und sehr interessant
@NDRDoku
@NDRDoku 2 ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍
@Schumicomeback2010
@Schumicomeback2010 10 ай бұрын
Großen Respekt an die Arbeiter…also mir wird bei den Aufnahmen vom Mast runter schon schwindelig 😅. Ich bleibe lieber am Boden
@tomaiger
@tomaiger 10 ай бұрын
gute bodenleute sind die wichtigsten^^ man muß nur aufpassen, wenn der oben mal muss^^
@jorgtungler7348
@jorgtungler7348 7 ай бұрын
Fahre für den Kram 500 Tonnen,die Ballastteile. Die Ketten für den Kran 100 Tonnen wiegen . Die Kanzel für den Kranfahrer wiegt 90 Tonnen.
@KoJoTe-hp4zk
@KoJoTe-hp4zk 10 ай бұрын
Ich konnte einmal selbst vorort zuschauen: war überrascht, wie leicht das metallische Seil aus legiertem Aluminium ist, konnte mit kleinem Finger anheben. Die Arbeiten selbst unspektakulär, präzise geduldig, keine Hektik, konzentriert wie jede Fachkraft in ihrem Job. Allerdings bei jedem Wetter!
@kojo_143east
@kojo_143east 10 ай бұрын
Muss absolut geil sein da oben 😍
@vincentberan2645
@vincentberan2645 9 ай бұрын
Normalerweise NDR Dokus - TOP Bei dieser empfehle ich stark sich bei der Synchronisation Rat bei ARTE zu holen - ist hier definitiv ausbaufähig
@alexcom3162
@alexcom3162 10 ай бұрын
Wenn die Arbeiter nur 1x am Tag für die Mittagspause nach unten steigen , heist das dann nach Mittag wird nicht mehr gearbeitet ?
@donpablitocabron8960
@donpablitocabron8960 10 ай бұрын
er bleibt oben bis am nächsten tag
@Michael_Hamburg
@Michael_Hamburg 10 ай бұрын
und vor allem, was machste wenn du pinkeln musst??
@othernicksweretaken
@othernicksweretaken 10 ай бұрын
​@@Michael_Hamburgimmer nach Lee pullern.
@shogg77
@shogg77 10 ай бұрын
@@Michael_Hamburg Die Kollegen nehmen Flaschen mit oder pinkeln tatsächlich einfach runter
@RicoPuerto
@RicoPuerto 5 ай бұрын
6:28 Nur 1x am Tag steigt er runter für die Mittagspause? Und der Feierabend wird auf dem Mast verbracht? 😂
@GuenterMies
@GuenterMies 9 ай бұрын
Armer Kerl ! ... Kommt nur einmal am Tag (Mittagspause) runter. Die Nacht verbringt er dann da oben ? 🤪
@kucaofficial8659
@kucaofficial8659 10 ай бұрын
1:11 min : wie wir alle wissen, müssen Kranplätze verdichtet sein!!!!
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Junge...jetzt krieg ich aber langsam hier... werd' ich aber ein bisschen wild hier! ;)
@667DOOM
@667DOOM 10 ай бұрын
Industriekletterer ist definitiv kein Job sondern eine Berufung.
@chrisstratmann8430
@chrisstratmann8430 10 ай бұрын
Respekt an die ganzen Leute dort. ich könnte nicht in dieser Höhe arbeiten
@candyschroder1562
@candyschroder1562 9 ай бұрын
Grüße aus Abschnitt C7 Göttingen 👍
@Technick0191
@Technick0191 10 ай бұрын
Geiler Helm von Ben 😅
@lasi_eisbaer
@lasi_eisbaer 10 ай бұрын
Cool. Sieht man so nicht oft.
@vincentflaming6697
@vincentflaming6697 10 ай бұрын
Wer kennt ihn nicht. Der Handbremshebel wie beim Fahrrad.
@wowdogeful
@wowdogeful 10 ай бұрын
Hat dein Fahrrad keinen Hebel am Lenker, um die Bremse zu betätigen🤔🤔🤔🤔
@koko-lores
@koko-lores 10 ай бұрын
Mein Fahrrad hat sogar zwei davon
@jurgenmindemann4830
@jurgenmindemann4830 10 ай бұрын
Hamburger Junge ❤ immer hoeher , immer weiter , immer gefaehrlicher , fast unloesbar woow 😃😉👍
@ingokruse8918
@ingokruse8918 10 ай бұрын
Aber eine Frage dennoch, warum geht man nicht durch den Boden mit den Leistungen?
@ChrisA7X89
@ChrisA7X89 10 ай бұрын
Weil die Tiefbauarbeiten unbezahlbar wären. Außerdem wäre der Eingriff in die Natur größer
@ingokruse8918
@ingokruse8918 9 ай бұрын
@@ChrisA7X89 eingriff größer?? Wenn ich mir die Trasse entlang der A24 bei Gudow anschaue, frage ich mich wie sowas größer sein kann?
@ALFvMelmak
@ALFvMelmak 9 ай бұрын
Eine sehr interessante Frage ‼️ Warum Tiefbau? Reicht doch schon 2-3 Meter unter der Erde, bisschen Erde drüber fertig ....sag ich als Laie 😅
@fellpower
@fellpower 10 ай бұрын
Kranplätze müssen verdichtet sein!
@Philcotigo
@Philcotigo 5 ай бұрын
Die Kletterer haben echt Eier. Mir schlackern schon im Hochseilgarten die Knie 😅.
@west_play9611
@west_play9611 10 ай бұрын
Aber bitte nicht vergessen kran plätze müssen verdichtet sein !!!
@emmanohns5577
@emmanohns5577 10 ай бұрын
ich finde die dokus von euch gut, ach wenn man sich nicht für das thema in­te­r­es­siert. und schaut es dann , ist es spannend.
@schalkefana.b8447
@schalkefana.b8447 10 ай бұрын
Ich habe selbst früher auf Montage gearbeitet,überall in DEUTSCHLAND als 22 jähriger 3500 DM Netto plus Löse Nur wurden die Löhne nie angehoben,der Aufwand wurde größer man musste mehr leisten,für das gleiche Geld Deshalb gehen DEUTSCHE kaum noch auf Montage
@hansxyz3799
@hansxyz3799 10 ай бұрын
Ein Deutscher kann sich für diesen Hungerlohn kein Leben mehr leisten, die Letten arbeiten 16h für 7,50€ die Stunde. Und nur um das geht es, billige Arbeiter
@hiasalpenjodel7714
@hiasalpenjodel7714 9 ай бұрын
Nicht nur in der Branche. Die Wirtschaft hat sich Ihren Fachkräftemangel selbst herangezüchtet und jetzt jammern alle. 🤑
@_flo_z_2341
@_flo_z_2341 10 ай бұрын
Mir wird beim zusehen schon schwindelig wenn Ich die da oben sehe. 😨 Ich wär schön 10 mal in Ohnmacht gefallen wen ich das machen würde 😂
@philippjess
@philippjess 10 ай бұрын
grande
@lasi_eisbaer
@lasi_eisbaer 10 ай бұрын
7:50 wieso bringen die nicht einfach eine Kamera am Kran an? Am besten zwei für einen 3D Feed.
@Bananenrepublikaner618
@Bananenrepublikaner618 8 ай бұрын
Ich finde da sollte doch auch mal die Frauenquote erfüllt werden. Spass beiseite, höchsten Respekt vor den Jungs.
@XBOXSUCHTI34
@XBOXSUCHTI34 8 ай бұрын
Wie kann es denn sein das wir keine Leute aus Deutschland haben die dort arbeiten? Seit 2015 sind doch Millionen an Fachkräften hier ins Land geströmt
@user-lc4fq1lb7p
@user-lc4fq1lb7p 10 ай бұрын
😃🧡
@ManiRahn
@ManiRahn 8 ай бұрын
die Mehrzahl von Kran ist Kräne
@bansh84
@bansh84 10 ай бұрын
Hauptsache der Kranplatz wurde ordnungsgemäß verdichtet. Sonst geht da nichts.
@BarneySaysHi
@BarneySaysHi 10 ай бұрын
Der gelbe Vogel erinnert mich an einen Rettungshubschrauber!
@altermann7280
@altermann7280 10 ай бұрын
Weil Christoph auch meist gelb und vom selben Typ ist... 😅
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
Leigt daran das es mal ein Rettungshubschrauber aus den Niederlanden war. Die Lackierung passt aber auch ganz gut zur jetzigen Arbeit
@koko-lores
@koko-lores 10 ай бұрын
Mich erinnert er an ein Privattax.. oh ne, war ja eigentlich ein Rettungshubschrauber.
@Michael_Hamburg
@Michael_Hamburg 10 ай бұрын
1:15 Kranplätze müssen übrigens verdichtet sein! ;-)
@pr0t0hum4n
@pr0t0hum4n 6 ай бұрын
1:10 - Kranplätze müssen verdichtet sein!!!!111elfelf
@RicoPuerto
@RicoPuerto 5 ай бұрын
Du kommst dir bestimmt total lustig vor.
@pegasustargaryen
@pegasustargaryen 10 ай бұрын
14:35 Rebel Alliance
@b3nny489
@b3nny489 10 ай бұрын
jaaaa also gibt genug Leute die das machen wollen würden aber auf der anderen Seite wollen die lieber die günstigeren Leute anstellen um Geld zu sparen... abgesehen davon findet man im Norden Deutschland nicht wirklich viele bei denen man überhaupt als Industrie Kletterer Arbeiten kann
@dcjxd
@dcjxd 10 ай бұрын
Kann sein, dass sich da die Marktlage innerhalb der letzten Tage massiv geändert hat, aber die Freileitungsbaubranche hat stark mit Überalterung zu kämpfen. Junge Monteure findet man hier nur schwer, viele Kollegen sind jenseits der 50.
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
Junge Monteure findet man schon, nur wollen die lieber selbstständig bleiben. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Industriekletterern. Und Leitungsbau ist und bleibt ein Knochenjob.
@EifelBlaulichtTV
@EifelBlaulichtTV 10 ай бұрын
Hey! Ne neue Nordreportage! Gleich mal reinschauen und Like dalassen! Tolle Doku und Respekt an die Industriekletterer, ich würd da oben Kaputtgehen 😂
@Liam6tc
@Liam6tc 10 ай бұрын
Bei uns in Frankfurt haben die das ohne Helikopter gemacht
@sabrinapups9485
@sabrinapups9485 10 ай бұрын
Und da war auch ein Fluss, eine Autobahn und eine Zugstrecke im Betrieb zwischen?
@juiceboxtv1158
@juiceboxtv1158 10 ай бұрын
Sonst wird ein Zugseil eingefädelt das müsste dann über die gennante Trassen usw. geschossen werden. Das heißt Autobahn und ICE Vollsperrung. Dann kann man sich stattdessen auch mal den Heli leisten.
@Liam6tc
@Liam6tc 10 ай бұрын
@@juiceboxtv1158 ja bei uns sind die drüber gelaufen 😆
@Liam6tc
@Liam6tc 10 ай бұрын
Also da ist eine Autobahn und ein Main dazwischen
@paulwagner568
@paulwagner568 10 ай бұрын
Tatsächlich ist der Hubschrauber fast immer die günstigere Lösung, weil du das gleiche Personal über einen bedeutend geringeren Zeitraum bindest. Aus der Praxis bedeutet das ein Spannfeld pro Tag wenn von Hand gezogen wird. Der Hubschrauber schafft das in 2 Stunden ohne Flurschäden die beseitigt werden müssen.
@Razoon31
@Razoon31 9 ай бұрын
Ich bekomm beim Zuschauen schon weiche Knie und schwitzige Hände 😅🙈
@rosemarieweimer-poort8726
@rosemarieweimer-poort8726 10 ай бұрын
Hello,.NDR TEAM NDR BEAUTIFUL VIDEO SUPER. Z👍🙋‍♀️🙋‍♀️
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
💙
@rosemarieweimer-poort8726
@rosemarieweimer-poort8726 10 ай бұрын
@@derherrkurten2784 hi leuke middag nog fijnne dag.♥️🙋‍♀️🙋‍♀️
@hansifuh6659
@hansifuh6659 10 ай бұрын
Irgendwie sucht jede Branche Arbeiter ubd es kommen aus dem Ausland 😂😂 Aber wo sind die Leute, die in den Branchen nicht mehr arbeiten? Ins Ausland 😂 arbeitslos? Die Menschen können doch nicht verschwinden 😂 Wieviel Drehmoment bekommen die Schrauben? Die wurden da nur so angezogen😅🎉 😅😅😂😅😅
@sergeyaltukh
@sergeyaltukh 10 ай бұрын
Guten tag. Danke🎉
@NDRDoku
@NDRDoku 10 ай бұрын
Gerne ;)
@hagenvontronje01
@hagenvontronje01 10 ай бұрын
bleibt nur zu hoffen, dass der atomstrom die leitungen nicht verstopft... sonst wärs alles für die katz....
@Rosen111111
@Rosen111111 10 ай бұрын
Ja und noch nicht einmal zum Feierabend oder bei zu schlechten Wetter klettern die dort wieder herunter ????
@DeppenGamingLP1987
@DeppenGamingLP1987 10 ай бұрын
also hier geht es aber zu keiner Zeit um Leitungen sondern lediglich darum wie ein Strommast aufgestellt bzw. zusammengebaut wird....
@grafseppelino
@grafseppelino 4 ай бұрын
Wieviel Mitarbeiter,sind deutsche??für deutsche Strommasten???
@gabihobel9573
@gabihobel9573 10 ай бұрын
Ich feiere diesen Männerspielplatz XXXL! Genials Projekt und offenbar besteht wirklich der Bedarf an diesen Freiräume. Ich hoffe, es wird zu Gunsten des Vereins entschieden!
@volker123
@volker123 10 ай бұрын
Für den Algorithmus
@carstenk9615
@carstenk9615 10 ай бұрын
6:06 Ob es so clever ist direkt am Mast zu stehen, wenn der Arbeiter mit losem Werkzeug und Schrauben hantiert!
@klausfischer3079
@klausfischer3079 10 ай бұрын
6:28 „nur einmal am Tag steigt er herunter, für die Mittagspause“ Ach so, er übernachtet auf dem Mast?!
Bohrungen unter Norderney | Die Nordreportage | NDR Doku
28:49
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
Мама и дневник Зомби (часть 1)🧟 #shorts
00:47
Wie geht Freileitungsbau? - Das Portfolio der LTB Leitungsbau GmbH
21:17
LTB Leitungsbau GmbH
Рет қаралды 182 М.
Hochspannung  - Dokumentation von NZZ Format (2007)
30:06
NZZ Format
Рет қаралды 138 М.