Germanen Teil I - Die frühe römische Kaiserzeit | Geschichtsnerdismus mit Philipp und Adam

  Рет қаралды 34,761

Kaptorga - Visual History

Kaptorga - Visual History

2 жыл бұрын

In dieser ersten Folge geht es um den Begriff an sich,
und um die Germanen am Anfang der römischen Kaiserzeit.
In einer Zweiten Folge reden wir dann über die spätere Zeit,
und darum, wie man sich eigentlich die Völkerwanderung
nach neuster Forschung vorstellen kann.
Ihr wollt mehr von uns und wollt uns gleichzeitig unterstützen? Schaut auf Patreon vorbei und helft uns, damit wir euch weiter mit unseren Videos unterhalten können!
Patreon:
/ kaptorga​​
Solltet Ihr mehr von uns sehen wollen, klickt einfach auf einen der unten stehenden Links. Ihr findet uns z.B. auch auf Facebook und Instagram!
Social Media:
• / kaptorgavisualhistory
• / kaptorga​​
• / ​​
• / kaptorga​​
#Kaptorga​​​ #VisualHistory​

Пікірлер: 93
@fabiusq.6646
@fabiusq.6646 2 жыл бұрын
Adam könnte auch 2stunden über Bohnen-Suppe reden. Ich würde ihm zuhören.😊 Danke Jungs für eure tolle Arbeit👍😘
@Michael_Meier
@Michael_Meier 2 жыл бұрын
Oder über weitere Details der angesprochenen Hochzeit. :D 👍🏼
@myherzblatt66
@myherzblatt66 2 жыл бұрын
Und schnuckelig sieht er auch aus 😊
@gearreference1755
@gearreference1755 2 жыл бұрын
Ich habe eure angenehmen Stimmen schon vermisst. Danke für den neuen Podcast. 🤩
@lorddenti958
@lorddenti958 2 жыл бұрын
Danke für die neue Folge. Ihr seid mein liebster deutscher Geschichtspodcast! :) Ich finde euren sehr geschichtswissenschaftlichen Ansatz und das ständige kritische Hinterfragen der eigenen Bias und so einfach super. Und trotzdem noch so niederschwellig! :D
@CanadisX
@CanadisX 2 жыл бұрын
Jetzt erst bemerkt, dass der Beitrag einfach mal 2h lang ist. Beeindruckend 😳
@rafraction681
@rafraction681 2 жыл бұрын
Sehr geil!!!! Sowas könntet ihr jeden Tag machen.
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Viel Spaß mit der neuen Episode. Einen täglichen Podcast werden wir nicht schaffen, aber künftig wird wieder in regelmäßigen Abständen was kommen.
@rafraction681
@rafraction681 2 жыл бұрын
@@KaptorgaVisualHistory Das freut mich sehr. Andrej hat seine Sache übrigens sehr gut gemacht. Großes Lob an ihn, dafür.
@marcf899
@marcf899 2 жыл бұрын
Auch wieder ein super Podcast. Ich kenne kaptorga jetzt seid knapp einer Woche, habe fast die ganzen Tage eure Videos geguckt und dabei festgestellt, dass ich einfach um ein Vielfaches mehr gelernt habe als in all den Jahren in der Schule. Da gab es halt nur stumpfes Daten Lernen. Die ganzen Hintergründe und auch Querverweise sind einfach super interessant. Und ja auch euer „kurzes Abdriften“ zwischendurch ist einfach super. Ich freue mich schon auf immer Neues von euch. Vielen Dank von mir 👍
@minervaanteportas8970
@minervaanteportas8970 2 жыл бұрын
Wie schön - lang ersehnte neue Folge! 🎉
@theodordomke5551
@theodordomke5551 2 жыл бұрын
Endlich eine neue Folge!!
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Viel Freude beim Hören, für die nächste Folge musst du kein Jahr warten, versprochen :D
@theodordomke5551
@theodordomke5551 2 жыл бұрын
@@KaptorgaVisualHistory Ich nehme euch beim Wort ;)
@paulschmidtakaboerne692
@paulschmidtakaboerne692 2 жыл бұрын
Seid gegrüßt, edle Herren!! Den goldenen Kaptorga- Orden zu verdienen, war wieder sehr einfach. Ich höre Euch wahnsinnig gerne zu und lerne bei allem Geschichtswissen, das ich vielleicht teilweise habe 🙂, immer etwas bzw. viel Neues. Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! Alles Gute und bleibt gesund!!
@Rumpelhex
@Rumpelhex 2 жыл бұрын
Tolle Folge. Lachflash beim Elchknie-Gate. Das mit dem beim Pferd in die Mähne hängen und mitlaufen geht wirklich. Ich habe reiten gelernt in den ersten Jahren mit voltigieren und dort läuft man auch am galoppierenden Pferd im Takt mit.
@aravillarammarlith81
@aravillarammarlith81 2 жыл бұрын
Wunderbar! Direkt wieder weg gesuchtet die Folge. Vielen Dank an das Kaptorga Team.
@Santeria78
@Santeria78 2 жыл бұрын
Danke, wie immer super informativ und zugleich sehr unterhaltsam rübergebracht! Freue mich jetzt schon auf Folge 2
@Viking11190
@Viking11190 2 жыл бұрын
Tut gut, euch mal wieder fachsimpeln zu hören!
@chnopschonps6999
@chnopschonps6999 2 жыл бұрын
Könntet ihr bitte mal ein Folge zur Bronzezeit machen?
@Mandegor
@Mandegor 2 жыл бұрын
Da näht sich die Thorsberghose gleich viel einfacher, wenn man was zum anhören hat. Danke ;)
@Michael_Meier
@Michael_Meier 2 жыл бұрын
Endlich wieder mit euch beiden. Ich freue mich 😊👍🏼
@misterx9512
@misterx9512 2 жыл бұрын
bei indianern gabs verschiedene stämme zb Fox, Cherokee, Cahokia, Piankashaw, Mohikaner usw Irokesen waren Cayuga, Mohawk, Oneida, Onondaga, Seneca und Tuscarora. allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Stämme als Irokesen bezeichnet war wohl bei den germanen ähnlich stämme die sich nahe waren in kultur, göttern usw
@DanielMartinKircher
@DanielMartinKircher 2 жыл бұрын
Reserviert mir schomal einen der berühmten Kaptorga-Orden ;) Warte gespannt auf den 2ten Teil
@Eisenhut1983
@Eisenhut1983 2 жыл бұрын
Yeah endlich wieder Podcast mit Phillip und Adam ich habe so sehr drauf gewartet, auch wenn Andrej eine hervorragende Vertretung war, die beiden sind einfach nicht zu ersetzen. Meiner hat schonmal in Erfahrung gebracht, dass die Huscarl-Schlacht in Neustadt-Glewe dieses Jahr wohl im September stattfinden soll??? So das Mütterchen von der Burg. Kann das jemand bestätigen?
@maik745
@maik745 2 жыл бұрын
Jetzt wissen wir endlich warum Caesar sterben musste...:-) ..danke für die sehr unterhaltsame Art das Thema vorzutragen. Die Elch-Knie-Mär ist in der Welt!
@stefanfreutsich6589
@stefanfreutsich6589 2 жыл бұрын
Wieder sehr interessant. Vielen Dank!
@siriuskybernetikcorporation
@siriuskybernetikcorporation 2 жыл бұрын
Wer? Na Ihr! Ah, er! Köstlich, in diesen Erinnerungen zu schwelgen... :-))
@janina1158
@janina1158 2 жыл бұрын
Wiedermal super! 😀👍
@D_EVA-01
@D_EVA-01 2 жыл бұрын
Philipp: "Was ich aber weiß, ne, ist wer den Begriff Germanen groß gemacht hat..." ...abrupte Werbeunterbrechung: "DAS BEPANTHEN-NARBENGEL" Wieder etwas gelernt. :)
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
:D Ok, der ist gut. :D
@myherzblatt66
@myherzblatt66 2 жыл бұрын
Das werden die Germanen schon gebraucht haben.... 😅
@BodyDesignNauen
@BodyDesignNauen Жыл бұрын
Ich bin jetzt bei 36 min, habe also gerade erst anggefangen und will schon mal schnell was loswerden: Caesar hat den Germanenbegriff sicherlich entscheidend mitgeprägt, aber im Zusammenhang mit Ariovist und seinem Volk, benutzt er ihren eigenen Namen, nämlich Sueben, was soviel bedeutet wie "die ersten oder die wahren Menschen" womit sie sich eindeutig von den übrigen "Germanen" unterschieden haben wollten. Dies könnte übrigens auch ein puzzleteil zur Klärung des Germanenbegriffes sein ;) Aber erstmal weiterhören ... gefällt mir!
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory Жыл бұрын
Ich glaube nicht, dass wir Suebi wirklich übersetzen können. Auf welche Quelle beziehst Du dich da? Der Sueben-Begriff ist ähnlich dem Germanen-Begriff darin, dass beide Sammelbezeichnungen sind. Wir wissen bei Suebi allerdings, dass sich wohl Stämme selbst so bezeichnet haben, wenn man Cassius Dio glauben will. Am Ende wissen wir nicht viel, und Kontinuitäten sind kaum vorhanden. Letztendlich ist so ein Name heute wirklich nur noch Schall und Rauch. :)
@BodyDesignNauen
@BodyDesignNauen Жыл бұрын
Öhm joa, ich habs, packe es aber oben nochmal in einen Gesamtkommentar, in dem ich quasi zum Rundumschlag aushole, weil ich hier keine 100 Kommentare zu 100 Themen reinspammen möchte. ;)
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory Жыл бұрын
Danke! Ich habe kurz überflogen, sehr cool! Freu mich auf genaueres lesen und die Sekundärliteratur checken. :D
@stephanholzergusev4242
@stephanholzergusev4242 2 жыл бұрын
Bitte mehr davon. Das ist sehr sehr gut.
@josephpeterjoe2470
@josephpeterjoe2470 Жыл бұрын
Danke für das schöne Video
@Peter_WoT
@Peter_WoT 2 жыл бұрын
Dann melde ich mich schon mal für den Goldenen Kaptorga mit Schleife an.
@Hirnwichsen
@Hirnwichsen 2 жыл бұрын
Ich bin so froh, über euren Kanal gestolpert zu sein!
@fariaslifeinthailand1720
@fariaslifeinthailand1720 2 жыл бұрын
Super interessant :)
@Kybeline
@Kybeline 2 жыл бұрын
"Keine Literatur vor 2000" war eine rein ideologische Vorgabe, genau wie zur Zeit des Ostblocks an dortige Unis Literatur "vor der Befreiung" nicht mehr vertretbar war. Ganz im Gegenteil, ich finde, man sollte immer verschiedene Epochen ansehen, wie man eine bestimmte Sache interpretierte, und dann erst kann man eine objektive Sichtweise erlangen. Gerade in der Geschichtswissenschaft ist das äußerst wichtig, da heute zu viel Rücksicht auf die politische Korrektheit genommen wird. (Man nehme nur als Beispiel Ex-Jugoslawien: man kann heute kaum noch was dazu sagen, ohne jemandem auf die Zehe zu treten)
@genericusername-ki9ni
@genericusername-ki9ni 2 жыл бұрын
Yes! Mehr! Ich hab ja schon halb befürchtet, euch hätte die Lust verlassen...
@user-xq4st9ie7r
@user-xq4st9ie7r 2 жыл бұрын
Haben nicht schon die Etrusker Wein nach Norden gehandelt? Ich habe vor kürzerem gelesen dass die französische Weinkultur ihren Ursprung "quasi" in dem Handel der Etrusker mit "den Kelten" hatte. Edit: Richtig toller Podcast!
@fritzorino
@fritzorino 2 жыл бұрын
Schön, wieder einen Podcast von euch zu hören. Gibt es den eigentlich auch auf Spotify oder sonst wo nur als Audio?
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Man findet uns da unter Kaptorga Geschichtsnerdismus. Oder schau einfach mal hier: open.spotify.com/show/2BQdiunAyO6C35FMKLJq4O?si=jo6LwWvdSDSDcBRnk4MU8A
@Martericwill
@Martericwill 2 жыл бұрын
Hi, Frage: Gibt's euch auch auf Spotify?
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
In der Tat! Man findet uns da unter Kaptorga Geschichtsnerdismus. Oder schau einfach mal hier: open.spotify.com/show/2BQdiunAyO6C35FMKLJq4O?si=jo6LwWvdSDSDcBRnk4MU8A
@Martericwill
@Martericwill 2 жыл бұрын
@@KaptorgaVisualHistory Hey, danke! 🤘🏻
@narzoggash
@narzoggash 2 жыл бұрын
Da kam die Folge sogar schon früher
@simonafflerbach3388
@simonafflerbach3388 2 жыл бұрын
@@KaptorgaVisualHistory Das is toll. Schön dass ihr wieder da seid!
@Fenristochter
@Fenristochter 2 жыл бұрын
Vielen Dank für die schöne Serie, ich bin noch mittendrin aber mir gefällt jetzt schon was ich höre. Ich habe eine Frage zur "Adaption" von fremden Göttern. Ist das eine moderne Interpretation, dass das etwas besonderes war, das neben dem eigenen "Pantheon" noch andere geduldet wurden oder war das damals tatsächlich eine gezielte Politik?
@TOFKAS01
@TOFKAS01 2 жыл бұрын
Würde mich nicht wundern wenn die Römer das bewusst aus politischen Überlegungen gemacht haben. "Lass dem Typen seine Götter, dann hat er weniger Gründe zu motzen."
@maxlehmann7499
@maxlehmann7499 2 жыл бұрын
Das mit den Knien habe ich doch gleich mal gegoogelt: de.wikipedia.org/wiki/Herkynischer_Wald bringt uns hier weiter.
@PaddyANS
@PaddyANS 2 жыл бұрын
Schöner Podcast mal wieder :) höre ich beim Spaziergang über eine schöne Wiese. Mal ne Frage für ne buchrecherche (fantasy) : Wie viel Metall gab es im Mittelalter eigentlich? Schmiede und Ritter sind ja ein gängiges Bild im Mittelalter und gerade in der fantasy überall anzutreffen. Aber rannte wirklich jeder dödel mit eisenwerkzeugen, Messern und anderem Zeug aus Metall herum? Oder war es doch eher so, dass der Reiche sich entsprechende Utensilien leistete und der landarbeiter hauptsächlich Holz und töpferware im Alltag verwendete? Vielleicht macht ihr da ja mal ne folge drüber? Mich interessiert da vor allem die Region des heutigen mitteldeutschland so um 1300 herum. Aber es geht mir dabei um ein Projekt der fantasy, es muss nicht so genau zeitlich und örtlich passen. Viele Grüße! :)
@benjaminlammertz64
@benjaminlammertz64 2 жыл бұрын
Die Frage beantworte ich einfach mal: Die Verfügbarkeit und daraus resultierend der Preis von Eisenprodukten verändert sich im Laufe des Mittelalters gewaltig, vor Allem deshalb, weil die Technologie immense Fortschritte macht (neue Typen von Öfen, die mehr Erz in der selben Zeit verarbeiten können und in denen man Erzsorten verwenden kann, die vorher unbenutzbar waren, Wasserradgetriebene Blasebälge und Hammerwerke...), aber auch die Organisation der Produktion sich immens verändert und rationalisiert. Es ist nicht mehr der einzelne Dorfschmied, der sein eigenes Erz sammelt, einen Rennofen baut, eine Luppe schmilzt, daraus Rohstahl schmiedet und daraus schließlich irgendein Endprodukt herstellt... Stattdessen wird Eisenerz im Laufe des Mittelalters mehr und mehr wieder in richtigem Bergbau gefördert, anstatt "Rasenerz" zu sammeln oder an die Oberfläche vordringende Erzadern im Tagebau abzutragen. Reiche Kaufleute investieren und errichten große Schmelzanlagen und Hammerwerke, in denen Rohstahl produziert wird. Auf dem Land fertigen Schmiede im Auftrag von Kaufleuten, die ihnen dafür Material und Werkzeuge vorstrecken, im "Verlagssystem" Halbfertigprodukte und billige Massenware. Die spezialisierten Schmiede in den Städten kaufen sich ihr Roheisen bei den Kaufleuten und fertigen daraus die hochwertigeren und individuelleren Waren. Wo in der Völkerwanderungszeit der Besitz eines Helmes oder Schwertes, ganz zu schweigen eines Kettenpanzers, etwas seltenes war, gibt es im 15ten Jahrhundert Aufgebote kleiner, nicht besonders reicher, Städte, die geschlossen in Plattenrüstungen ausrücken. Um 1300, meiner Kernzeit, ist das Verlagswesen in Flandern und dem Hanseraum schon ziemlich weit entwickelt, die ersten frühen Formen von Hochöfen (Stückofen und Floßofen) existieren schon und auch die Verwendung von Wasserkraft für Erzzerkleinerer, Schmiedehämmer und Blasebälger ist ziemlich weit verbreitet. Ich würde Eisenwaren um 1300 aufgrund all dessen nicht mehr wirklich als superteuren Luxus ansehen.
@benjaminlammertz64
@benjaminlammertz64 2 жыл бұрын
www2.ufg.uni-freiburg.de/d/publ/zimm1.html de.wikipedia.org/wiki/Verlagssystem de.wikipedia.org/wiki/Hochofen#Entwicklung_des_Hochofens
@benjaminlammertz64
@benjaminlammertz64 2 жыл бұрын
Der Ausstellungskatalog "Echt Alt!: Mittelalterliches Handwerk ausgraben: Sonderausstellung im LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik, 6. Mai bis 31. Oktober 2018" ist zu diesem Thema wirklich eine großartige Quelle, aber leider online extrem schwer zu bekommen. Vielleicht hast du über Fernleihe Glück?
@PaddyANS
@PaddyANS 2 жыл бұрын
@@benjaminlammertz64 wow! Großartige Antwort! Ich danke dir, damit kann ich echt was anfangen :) mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet ^^ Sowas in der Art hätte ich mir schon fast vorgestellt. Das mal aus ner expertenquelle genau erklärt zu bekommen ist aber richtig super! Da sage mal jemand, Geschichte, Archäologie und alles was da irgendwie hingehört sein unnötig. Die alten Kulturen beeinflussen fortlaufend die Schaffung Neuer :) Es wird zwar nur fantasy, aber das gezeigte Bild soll immerhin im Rahmen meiner Möglichkeiten ein realistischer Bild geben als der durchschnittliche Roman aus der Richtung ^^ Nochmal danke!
@eyeswideopen7450
@eyeswideopen7450 2 жыл бұрын
ich glaube beim Schnitt des Videos ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Am Anfang wird der Titel der letzten Folge eingeblendet!
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Oh ja! Danke!
@hoel2chen
@hoel2chen Жыл бұрын
So um min 19 is dat sträther oder n zufallsreim
@Kybeline
@Kybeline 2 жыл бұрын
Was denkt ihr über die "Germanier" bei Herodot 1;125 "The other Persian tribes are the Panthialaei, the Derusiaei, and the Germanii, all tillers of the soil" Kann es sein, daß es sich um dieselben Stämme handelt, von denen Poseidonios berichtet? Schließlich gab es auch andere Stämme, die binnen 2-4 Generationen von den osteuropäischen Steppen bis nach Westeuropa wanderten.
@krasak5355
@krasak5355 2 жыл бұрын
Ich dachte schon das ist Teil 2. Schade ^^
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Nur Geduld, den gibts ab Freitag auf Patreon :)
@krasak5355
@krasak5355 2 жыл бұрын
@@KaptorgaVisualHistory Freut mich. 😁👍🏻
@MarpoLoco
@MarpoLoco 2 жыл бұрын
Um "jedem Geschichtswissenschaftler und Althistoriker, der im Dreieck springt" zu beschwichtigen sage ich: Der Oktavius wurde eben der erste römische Quasi-Kaiser :-D.
@ltk3846
@ltk3846 2 жыл бұрын
ich vermisse die stimme von phillip
@jornschneider2723
@jornschneider2723 2 жыл бұрын
dass die römer ihren wein gepanscht haben, finde ich barbarisch.. ,-)
@alexandershendi7428
@alexandershendi7428 2 жыл бұрын
Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr das, die dafür verantwortlich sind, das die "Barbaren" in der gleichnamigen Netflix Serie astreines, modernes Schriftdeutsch sprechen? Streitet es ja nicht ab!
@KaptorgaVisualHistory
@KaptorgaVisualHistory 2 жыл бұрын
Nichts lag uns mehr am Herzen 🙂
@TOFKAS01
@TOFKAS01 2 жыл бұрын
1:14:45 Naja, die Figuren aus Rome sind jetzt alles andere als "romantisch". Und Cäsar eindeutig kein netter Onkel.
@masolitude8799
@masolitude8799 2 жыл бұрын
Ich finde der Corona hat das nicht verdient. Was ist denn schon Nacktbaden am Rhein und am Rhone. Nur so kann man zeigen, wie der Spargel ansprießen tut, wenn er erregt ist.
@privatprivar2419
@privatprivar2419 Жыл бұрын
ich weiß nicht ob es Sinn macht wenn man Vergleiche ziehen kann mit Amerika ,dort sind doch Hochkulturen entstanden aber man hat ja urzeitliche Stämme gehabt ,ich denke das sie alle zusammen zählen ,ob Slawen,Germanen oder Kelten nur Unterscheiden durch Handel oder inovation ( sich hervortuen) sicher sind sprachlich Unterschiede aber war es doch mal eine Grundsprache
Germanen Teil II - Leben und Lebenswelten  | Geschichtsnerdismus mit Philipp und Adam
2:04:45
Warum verlor Varus die Schlacht? | Ganze Folge | Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 1,2 МЛН
Лизка заплакала смотря видео котиков🙀😭
00:33
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 213 МЛН
Which one will take more 😉
00:27
Polar
Рет қаралды 21 МЛН
Collapse of German Empire in 1918 (Documentary)
6:04
historic
Рет қаралды 116
Europasaga (1/6) - Woher wir kommen | Ganze Folge Terra X
42:50
Terra X History
Рет қаралды 1,5 МЛН
Die Geschichte der Wikinger
15:11
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 908 М.
Mythos Kelten - so waren sie wirklich
12:27
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 371 М.
Die Geschichte der Germanen
15:34
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1 МЛН
The Slavs - Our mysterious ancestors | MDR History
1:28:39
MDR DOK
Рет қаралды 6 МЛН
5 Fakten über Germanen | Altertum
4:13
Terra X History
Рет қаралды 297 М.
Лизка заплакала смотря видео котиков🙀😭
00:33