Harald Lesch, "Stabilität von Strömungen" im Haus der Astronomie, 10. November 2017

  Рет қаралды 266,971

Haus der Astronomie

Haus der Astronomie

6 жыл бұрын

Vortrag von Harald Lesch auf der bundesweiten WE-Heraeus-Lehrerfortbildung "Per Anhalter durch die Galaxis" im Haus der Astronomie, Heidelberg, am 10. November 2017.
Video: Markus Pössel

Пікірлер: 132
@hermannmiddeke9934
@hermannmiddeke9934 3 жыл бұрын
Brilliant. Der traut sich was! Schreibt nichtlineare Differentialgleichungen an die Tafel, mit Nabla und der Navier-Stokes Gleichung. Redet über Reynolds - Zahl und nichtlineare Strömung - hätte ich doch damals, als ich das lernen musste, solche tollen Dozenten gehabt! Und das mit mitreißender Dynamik und voller Humor. Der Mann ist absolut großartig!!
@nadineschneider4420
@nadineschneider4420 5 жыл бұрын
Abenteuer Forschung und Leschs Kosmos sind ja wohl Super Sendungen. Ok. Bin nur ein dummer Hauptschüler. Habe aber schon sehr viel aus diesen Sendungen gelernt. Und Terra X Faszination Universum. Vor allem der Sprecher Gert Heidenreich. Ich höre ihm so gerne zu.
@phlix1
@phlix1 Жыл бұрын
An einer Uni erlebt man solche Vorlesungen äußerst selten. Harald Lesch ist einfach immer 100% bei der Sache und sichtlich begeistert von seinm Fach.
@holgerwalther7226
@holgerwalther7226 6 ай бұрын
so viele tolle beiträge von herrn lesch, das ist immer noch einer der grossartigsten! danke!
@LordNord
@LordNord 6 жыл бұрын
Ist immer wieder spannend dem Professor Harald Lesch zuzuhören auch wenn man die Mathematik dahinter nicht versteht.
@nadineschneider4420
@nadineschneider4420 5 жыл бұрын
drlogic5 Geht mir genauso. 😀
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
Harald Lesch vs. Harald Lesch - Wer gewinnt? Lüge selbst entlarvt kzbin.info/www/bejne/iKOxfYGmhMmgmKM
@LordNord
@LordNord 3 жыл бұрын
@@prinzeugen46 Klasse, ich bin ja auch der Meinung das der Professor Harald Lesch lieber bei seinen Sternenleichen und der Quantenphysik bleiben sollte und sich nicht für eine Ideologie vor dem Karren spannen lassen sollte. Der größte Lacher war, als CO2 als Klimagas bezeichnete wo man doch weiß dass es ein Grubengas ist.
@j.h.s.1745
@j.h.s.1745 3 жыл бұрын
hey: Harald Lesch vs Harald Lesch: ein merchandising Video ...
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
@@j.h.s.1745 haha merchandising ist gut. hats du es angesehen?
@svenwindpassinger2170
@svenwindpassinger2170 5 жыл бұрын
Ein wirklich empfehlenswertes Video. Selten dass ich so d'accord bin. 👍
@vapez42
@vapez42 3 жыл бұрын
Wärst du auch damit d’accord, mir zu verraten wie alt du bist?
@Egbert1957
@Egbert1957 5 жыл бұрын
Klartext, vor dem richtigen Publikum, ohne Geplänkel fürs späte Abendprogramm. Danke.
@josefklockener3799
@josefklockener3799 Жыл бұрын
Ü00000ü00000000ü000ü00ü000000
@dl8cy
@dl8cy 6 жыл бұрын
Hammer! Ja, dieses Denken muss in die Schule!
@Nillis97
@Nillis97 6 жыл бұрын
Wir sollen nicht denken, also lass dir besser nix anmerken. Viel Erfolg und gute Genesung!
@ramkuse7810
@ramkuse7810 5 жыл бұрын
Dann müsste aber viel mehr harte Physik und Mathematik unterrichtet werden.
@sebo8872
@sebo8872 6 жыл бұрын
Danke für den Beitrag!
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 6 жыл бұрын
Gerne doch! Freut uns, dass er so vielen gefällt!
@popogast
@popogast 6 жыл бұрын
Das war ja mal ein Highlight. Viel besser als der Fernsehkram.
@vapez42
@vapez42 3 жыл бұрын
Wie alt bist du?
@PommiNoebeam
@PommiNoebeam 6 жыл бұрын
Großartiger Vortrag. Danke! :)
@jandenn9953
@jandenn9953 5 жыл бұрын
So ein brillinater mann!!! Vielen dank für den tollen vortrag !!
@redd8551
@redd8551 3 жыл бұрын
Ich hab lange gberaucht um mal eine Vorlesung mit ein bisschen Mathematik von Lesch zu finden. Finds krass wie er selbst das in seiner gewohnten Begeisterungsfähigkeit moderiert.
@sebastianbernhardt778
@sebastianbernhardt778 6 жыл бұрын
Super gut. Vielen Dank!
@jurgenwerner4603
@jurgenwerner4603 2 жыл бұрын
Er ist der beste ,es gibt keinen besseren,es gab nie einen besseren,er macht jeden platt der doof daherquatscht,Hut ab der beste Wissenschaftler den die öffentlich rechtlichen je hatten
@Z-Diode
@Z-Diode 2 жыл бұрын
Was für ein Quatsch. Selten solch einen Müll gelesen.
@TheGreatMM
@TheGreatMM 6 жыл бұрын
Sehe mir alles von Herr Lesch an, aber selten was völlig neues gesehen =) Alter ist der (doch) gut =)
@alexwi550
@alexwi550 3 жыл бұрын
Ich schaue ihn immer zum einschlafen, funktioniert wunderbar ...
@lederwanderer2057
@lederwanderer2057 25 күн бұрын
Und alle 2-3stunden an den letzten Punkt im Beitrag zurück finden und nächste 2-3 schlaf Phase einleiten am Morgen den gesamten Beitrag zum Frühstück 👊🖖
@tobiasfuchs7016
@tobiasfuchs7016 6 жыл бұрын
Aaah ... endlich mal Prof. Lesch mit dem *echten* Zeug. Wie schön einfach nur.
@jandenn9953
@jandenn9953 5 жыл бұрын
Ich habe ihn selten so wütend erlebt...das war die emotionale (und menschliche) antwort auf „lesch ist zu lasch“ ( meine interpretation =)
@gruuli
@gruuli 6 жыл бұрын
Bester Mann.
@ronaldderooij1774
@ronaldderooij1774 6 жыл бұрын
Danke fürs Hochladen! Es hat sich, wie Prof. Lesch auch sagt, in den letzten vierzig Jahren nicht viel geändert. Es war für mich alles eine angenehme Erfrischung, aber nicht neu (Ich habe Ökowissenschaft studiert von 1986 bis 1989 in Amsterdam).
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
wenn im all vakuum herscht kann kein wärme von der sonne zur erde gesendet werden. ergo ist die sonne nicht heiß!
@Survival_Boyzz
@Survival_Boyzz Жыл бұрын
@@prinzeugen46 Genius.
@LSZocker2009
@LSZocker2009 4 жыл бұрын
Ich habe zwar kein Wort verstanden als es um Mathe und Formeln ging, aber es ist unheimlich spannend Harald Lesch zuzuhören
@heinerdrathen2079
@heinerdrathen2079 3 жыл бұрын
Wow, der kann ja auch Physik substanzhaltig erklären! Warum macht er das nicht öfter?
@Brieftaube31
@Brieftaube31 3 жыл бұрын
Kann mir jemand sagen welche Musik da an anfang des Videos läuft ?:) Hört sich ja total krass an^^
@benny3262
@benny3262 Жыл бұрын
Harald Lesch ist der beste (=
@TheJulietteCharlie
@TheJulietteCharlie 4 жыл бұрын
Die Sonnen-Aufnahmen am Anfang: ist das in Echtzeit aufgenommen?
@TheNeoxpert
@TheNeoxpert 5 жыл бұрын
Ist das am Anfang eine echte Aufmahne von der Sonne oder Computergeneriert?
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 5 жыл бұрын
Die ist echt - und wurde am Anfang des Vortrags gezeigt.
@BowserBreaks
@BowserBreaks 6 жыл бұрын
und ich dachte in den letzen 5 jahren schon, harald lesch hat nichts substantielles mehr zu erzählen und beginnt zu faseln. wie eingebildet von mir. wie perfekt die täuschung der kulturindustrie.
@Eo_Tunun
@Eo_Tunun 6 жыл бұрын
Wenn ein fähiger Physikprofessor ein Publikum anspricht, dass mit Begriffen wie Nabla Operatoren oder Gradienten etwas anfangen kann, kann er anders reden, als wenn er ein Publikum anspricht, das zuckt, wenn er Logarithmen erwähnt. Das, wiederum, sollte keiner Erklärung bedürfen.
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
Harald Lesch vs. Harald Lesch - Wer gewinnt? Lüge selbst entlarvt kzbin.info/www/bejne/iKOxfYGmhMmgmKM
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
wenn im all vakuum herscht kann kein wärme von der sonne zur erde gesendet werden. ergo ist die sonne nicht heiß!
@heavyhues
@heavyhues 6 жыл бұрын
Kleiner Tobsuchtanfall bei 26:00 :)
@jandenn9953
@jandenn9953 5 жыл бұрын
Super vortrag =) ich verstehe zwar kaum ein wort aber das ist wohl so gewollt....so viel zum thema: lesch ist zu lasch ;)
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 5 жыл бұрын
Ist halt in dem speziellen Falle ein Vortrag für Physiklehrer; von denen war die Rückmeldung recht positiv.
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
wenn im all vakuum herscht kann kein wärme von der sonne zur erde gesendet werden. ergo ist die sonne nicht heiß!
@Radobilly
@Radobilly 6 жыл бұрын
Was ist denn das für ein Lied am Anfang?
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 6 жыл бұрын
Nur eine Garage-Band-Improvisation. Wenn wir die Originalmusik von dem NASA-Video genommen hätten, wären wir uns nicht sicher gewesen, dass es keinen GEMA-Ärger gibt, daher lieber etwas selbstgemachtes. Wobei ich das eigentlich noch durch etwas abstraktere Sphärenklänge hatte ersetzen wollen, naja - zu spät...
@raudies2486
@raudies2486 5 жыл бұрын
Mir gefällt das wirklich sehr. Hat etwas düsteres, okkultiges. Gibt es auch eine längere Version?
@hornsby5533
@hornsby5533 4 жыл бұрын
Ist schon irre, dass ich als Laie heutzutage dank des Internets dieser Vorlesung lauschen darf. Danke für das Video.Nur der Klima Koffer gefällt mir nicht so gut.
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 4 жыл бұрын
Gerne doch!
@indianastones9884
@indianastones9884 Жыл бұрын
der Mann der seine Meinung verakuft für alles außerhalb seines Fachgebiets.
@ulrikelippold4410
@ulrikelippold4410 6 ай бұрын
😊
@damianprochnow69
@damianprochnow69 3 жыл бұрын
Also find ich schön irre das ich 99% von dem verstehe was er erklärt obwohl ich ein normaler 21 jähriger bin der in Physik nur eine 4 hatte... Andere Videos wie zb über die Lichtgeschwindigkeit da hinterfragen ich sogar schon einiges😅 interessant schöne Videos 👌
@enzavonmetatronics3109
@enzavonmetatronics3109 5 жыл бұрын
bei 5:20 : ja! es sind unsere G-dank-en, die die individuellen wirk-lich-keiten scdhaffen (ist irre, ist es auch ;) )
@kaidornau1503
@kaidornau1503 3 жыл бұрын
Das hat er doch gut beschrieben wie die das alles raus finden aber ja so ist das unklaublich
@nielsgrote
@nielsgrote 6 жыл бұрын
ENDLICH mal wieder einen Lesch, den ich ertragen kann! DANKE
@franka4667
@franka4667 Жыл бұрын
Wieso? Seine Worte zum Anthropozän und dem Klimawandel nerven Sie? Sie verblendet von der Leugnerszene? Hier in dem Video geht es doch um einen Teil seines Fachwissens was ihn dazu befähigt sich zum Klimawandel zu äußern.
@jimmyjohnson6769
@jimmyjohnson6769 Жыл бұрын
irgendwie wird der Harry hier n bisschen sauer ;) könnte es sein, dass man vorher gesagt hat "der Lesch ist zu lasch" und das war seine Antwort darauf ????
@samsunggsii95de
@samsunggsii95de 6 жыл бұрын
Planeten mit Migrationshintergrund werden in der Sonne integriert...xDDD
@jurgensenft3324
@jurgensenft3324 6 жыл бұрын
Sam Sun
@enihprom
@enihprom 6 жыл бұрын
10:00 klingt wie ein multipler orgasmus mit knochenbrüchen xD
@Ragnar1001
@Ragnar1001 6 жыл бұрын
Vor allem mit Knochenbrüchen, der ist gut :)
@jurgenwerner4603
@jurgenwerner4603 2 жыл бұрын
Ahnung von allem irre ,die anderen haben sowieso keine Ahnung,man muss nur aufpassen das er nicht abhebt und ins Weltall davondriftet
@jantenner7629
@jantenner7629 3 жыл бұрын
Lesch for Präsident 😎
@bobbwc7011
@bobbwc7011 2 жыл бұрын
HA! Und es gibt es doch: Harald mit Mathematik. Sehr schön. :) Sonst verkneift er sich das ja und wird dann immer von Schulabbrechern und anderen Querdenkerflöten als Lügner beschimpft.
@ImadogGarcia
@ImadogGarcia 6 жыл бұрын
Wenn du in der Vorlesung sitzt und nach 5 Minuten entscheidest die Kästchen auf dem Block auszumalen
@XploitedEuter
@XploitedEuter 6 жыл бұрын
Das ist ne Lehrerfortbildung right? Der Typ hat den Job verfehlt und nicht nur die falsche Vorlesung erwischt :D
@GebruennenTube
@GebruennenTube 6 жыл бұрын
Im a dog Garcia Schade, dass es deinem Horizont übersteigt. Wie gut, dass wir anderen weiter zuhören dürfen.
@19ghost73
@19ghost73 5 жыл бұрын
...dann bist Du als BWler in einer NaWi-Vorlesung gelandet. ;)
@666LonesomeSailor
@666LonesomeSailor 4 жыл бұрын
@@19ghost73 hahaha touche´der sitzt :D tja ja, wenn diese "Pseudowissenschaftler" sich nicht immer so wichtig nehmen würden... BWL- studierter Kaufmann?! hihihi diese
@wenzelhegy755
@wenzelhegy755 4 жыл бұрын
Was für ein Komentar, hoffe du hast ihn nicht erst nach dem Video kucken geschrieben? Sonst macht deine Logik so was von kein Sinn... 😂🤔
@MauserPi
@MauserPi 6 жыл бұрын
Was hat er denn, der Harry? Hat ihm jemand vor dem Vortrag gefragt, ob er auch noch was andres kann als lustige Geschichten zu erzählen und ob das mit dem Infotainer beim ZDF noch Zukunft hat, und ob er lieber wieder mal was mit Physik machen könnte...
@HausDerAstronomie
@HausDerAstronomie 6 жыл бұрын
War halt eine Lehrerfortbildung, kein öffentlicher Vortrag. Insofern: Anderer Kontext, anderes Niveau als sonst.
@hooorbert4481
@hooorbert4481 6 жыл бұрын
Wenn man solch einen Vortrag in einem öffentlichen TV-Kanal bringen würde, würden die Zuschauer nach 3-5 Minuten eh weiterzappen weil sie nichts verstehen und nur mit den Augen rollen würden.. Hier sitz ein Publikum mit solider und entsprechender Vorbildung, die dem Lesch auch folgen kann. Da kann er ruhig etwas "aufdrehen".
@LSZocker2009
@LSZocker2009 4 жыл бұрын
Harald Lesch for Bundeskanzler Harald Lesch for president
@zbeqem9507
@zbeqem9507 6 жыл бұрын
bei 6:00 minuten. es kann sein, dass es daran liegt dass ich chemie technik studiere. aber ich assozioniere strukture bildunge eher mit stabilität als mit instabilität
@krischanlive
@krischanlive 6 жыл бұрын
mit dem deutsch lassen die dich an die uni?! dann werd' ich jetzt doch gehürnschirurk.
@skok08
@skok08 6 жыл бұрын
Strukturbildung im sinne von Inhomegenität. Strukturbildung bedeutet Masseunterschiede, Konzentrationsunterschiede etc. Und diese Unterschiede bilden eine Instabilität im Sinne der anfänglichen Homegenität des Universums
@zbeqem9507
@zbeqem9507 6 жыл бұрын
krischanBleibtNormal ich studiere auch kein deutsch. und was machst du? eine ausbildung zum gluckscheiser?
@krischanlive
@krischanlive 6 жыл бұрын
Nein, ich habe meinen Master of Klugscheissen gemacht, jetzt bin ich Ausbilder.
@andrea198240
@andrea198240 6 жыл бұрын
Jonathan Hunsicker, anstatt du auf den Beitrag von *Donnie Donowitz* eingehst, antwortest du lieber auf eine Antwort, die deine Frage nicht behandelt. Insofern bleibt nur deine Rechtschreibung übrig, die miserabel ist. Aktuelle sieht es also so aus, dass du NICHTS kannst. Mal sehen ob noch aus dem NICHTS was entsteht :)
@passamaquoddy8311
@passamaquoddy8311 Жыл бұрын
Das mit dem Sandhügel und dem immer gleichen Neigungswinkel stimmt nicht. Der Neigungswinkel ist abhängig von der Körnigkeit des Sandes oder des Schüttgutes.
@wenzelhegy755
@wenzelhegy755 4 жыл бұрын
1:10:46 lol
@erikmeerbaum3545
@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
achtung kann spuren von politik enthalten
@GebruennenTube
@GebruennenTube 6 жыл бұрын
Harry sieht aus wie Captain Kirk. Zufall? Für mich nicht!
@ernneo
@ernneo 4 жыл бұрын
Jetzt haste de bei mir ein Augen 'wurm' plaziert... 😳
@chrissiec
@chrissiec Жыл бұрын
Experte 😂
@kathybraun4423
@kathybraun4423 Ай бұрын
Ausser deinem Rücken sieht man absoult Nichts😮😢😅
@enzavonmetatronics3109
@enzavonmetatronics3109 5 жыл бұрын
3:06 .. naaaaja .. biste dir da so ganz sicher, Harald? * ab 4:00 -> nicht einmal ein Harald ist in der lage, mit seinen begrenzten 3-d-sinnen sein eigenes universum zu erfassen. da gehören mindestens zwei sinne mehr zu.
@koexis6107
@koexis6107 10 ай бұрын
dem Mann traue ich nicht
@ulfilas5379
@ulfilas5379 6 жыл бұрын
Manche Schwätzer kann ich einfach nicht ertragen mit ihrer großmäuligen Art.
@hooorbert4481
@hooorbert4481 6 жыл бұрын
Dusseliger Spinner. Den Quatsch schreibst du doch nur weil Du dem Vortrag von Lesch nicht folgen kannst.
@nadineschneider4420
@nadineschneider4420 5 жыл бұрын
Ich kann auch nicht folgen. Aber ich höre dem Mann so gerne zu.
@nadineschneider4420
@nadineschneider4420 5 жыл бұрын
Redest du von dir selber?
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
Ulf Ilas Da ich mich nicht auf deinem Keller-Niveau bewege, werde ich argumentativ meine Meinung zu deiner Hohlkammer auf dem Hals begründen. Es braucht eine absolute und uneingeschränkte Kenntnis über die Lehre der Natur (Physik), damit du hier deinen billigen Einzeiler erbrechen konntest. Damit du hier deine Meinung ohne Ahnung verspritzen konntest, brauch es nicht nur einen Prozessor in deinem Gerät, sondern auch die Server (Diener), die dir diese Seite bereitstellen, brauchen eine CPU. Aktuell gibt es schon Prozessoren die mehrere Milliarden Transistoren auf Fingernagelgröße beherbergen. Dabei sind die Transistoren nur wenige Atomgrößen voneinander entfernt. Bedeutet, man weiß ganz genau wie Atome funktionieren und welche Wechselwirkungen diese haben. Prof. Lesch ist ein Meister dieser Lehre der Natur. Während du durch dein aelbst auferlegtes Unvermögen ein Meister der Leere in deinem Kopf bist.
@keesqwert285
@keesqwert285 2 күн бұрын
was Sie da sagen ist keine physik
@besensuper
@besensuper 4 жыл бұрын
bitte nicht noch mehr Klimawandel,....
Harald Lesch: Geschichte der Natur • Live im Hörsaal
58:00
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 191 М.
Điều cuối cùng mẹ có thể làm cho con || Sad Story  #shorts
01:00
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 14 МЛН
#FragenAnsUniversum: Wie lange wird sich das Universum noch ausdehnen?
1:02:36
Haus der Astronomie
Рет қаралды 12 М.
Das ELT - Extremely Large Telescope
27:52
ESERO Austria
Рет қаралды 5 М.
Die Dunkle Seite des Universums - Jochen Weller bei #FasziAstroOnline
1:07:48
Haus der Astronomie
Рет қаралды 22 М.
Alpha Centauri Folge  81 - 100 Ohne Intro
4:31:50
RALF
Рет қаралды 77 М.
Die Schönheit der Astrophysik in Bildern | Andreas Müller
1:28:47
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 377 М.
Harald Lesch • Was hat das Universum mit mir zu tun? | Kosmologie (1)
26:42
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 354 М.
Prof. Dr. Harald Lesch an der TH Köln 2019 | Vortrag Zeitalter des Kapitalozän
1:47:02
😍ЛУЧШАЯ фишка Айфон 15🍏
0:35
Demin's Lounge
Рет қаралды 557 М.
Ошибка в калькуляторе iPhone
0:22
Romancev768
Рет қаралды 1 МЛН