07.) Können wir die globale Zukunft planen? | Themenabend mit Prof. Dr. Harald Lesch

  Рет қаралды 476,728

Münchner Wissenschaftstage

Münchner Wissenschaftstage

6 жыл бұрын

"Können wir die globale Zukunft planen?" - Prof. Dr. Harald Lesch, Institut für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Пікірлер: 484
@gerlindekoller304
@gerlindekoller304 Жыл бұрын
Lieber Herr Prof.Dr..Harald Lesch , Sie sind einfach Spitze!!!
@kevinmarkbarnes3981
@kevinmarkbarnes3981 6 жыл бұрын
klasse pregnant und regt zum überdenken an,.. mir hat es sehr gut gefallen,.... dankeschön und ein schönes neues jahr :)
@olik1321
@olik1321 3 жыл бұрын
prägnant ;)
@rudisteinmez9608
@rudisteinmez9608 5 жыл бұрын
Mein Statement: Prof. Lesch ist einfach gut. Sein Humor, sein Fachwissen, seine Ironie, seine Selbstironi, sein Sarkasmus. Ich hoffe, dass er weiterhin seine Energie behält, die Absurditäten unserer Zeit kompetent zu kritisieren und auf den Punkt zu bringen!!!
@darwinsaquarium9751
@darwinsaquarium9751 4 жыл бұрын
Ich bin kein Grüner, aber der Mann kann super erklären und hat hier eine wunderbare Diskussion geführt. Super!
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Er bringt uns nur in eine neue Welt der Absurditäten , er hält das Absurde am Leben.
@Ego10trik
@Ego10trik 4 жыл бұрын
Verdrehung von Erkenntnissen (bewusst und für den schnöden Mammon?) als Selbstironie zu bezeichnen, finde ich verwegen!
@paulkrimmel6384
@paulkrimmel6384 3 жыл бұрын
Dietrich Telitz 🤦🏻‍♂️
@trebreheckmiel1952
@trebreheckmiel1952 2 ай бұрын
...bei aller beneidenswerten Eloquenz, bemerken einige nicht, in wessen Auftrag er - relativ unscharf - viele Lügen unterbringt !!!
@mary-annkieckhaben5026
@mary-annkieckhaben5026 3 жыл бұрын
Sehr guter Vortrag danke
@berndlangner5068
@berndlangner5068 Жыл бұрын
Wissenschaft bedeutet Frieden.
@woni77
@woni77 5 жыл бұрын
Können die beiden am Ende bitte einen Podcast oder so machen? Ein unglaublich interessantes Duo seid ihr!
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Alles Scharlatanerei was unter 12 D Physik liegt.
@siegi1264
@siegi1264 6 жыл бұрын
Harald Lesch bitte diskutieren Sie doch mal mit dem Hans Werner Sinn über die Energiewende und erläutern Sie Ihm die Möglichkeit Strom in Nordafrika zu erzeugen und zu speichern. Ihr Wissen, Optimismus und Ihre Reichweite sind sehr wichtige Faktoren, für die Motivation der Masse an der Energiwende einen Teil beizutragen. Unser Planet und ich wären Ihnen sehr Dankbar für Ihren Einsatz.
@konnischmidt6353
@konnischmidt6353 5 жыл бұрын
mit diesem Herrn (Un-) Sinn zu diskutieren ist wirklich vertane Zeit.
@telefonosamsung5627
@telefonosamsung5627 5 жыл бұрын
@@konnischmidt6353 du dummy
@Flederratte1974
@Flederratte1974 4 жыл бұрын
@@@konnischmidt6353 du Dummi ^^
@AndreasDelleske
@AndreasDelleske 4 жыл бұрын
Sinn hat Null Komma Null Ahnung in dem Bereich und er ist wohl auch nicht interessiert an den Fakten. Soll vorkommen daß man auch solche Leute ertragen muß.
@Kegle68
@Kegle68 4 жыл бұрын
@Peter Pappnase Ich habe mir auch einige Vorlesungen von Herrn Sinn angetan und bin, natürlich ist das nur meine eigene unbedeutende Meinung, zu dem Schluss gekommen, dass Herr Sinn und Professor Lesch in vielen Punkten sogar wohl übereinstimmen werden. Gerade beim Thema Energiewende sehe ich keine Widersprüche in der Argumentation der Beiden...
@ronaldderooij1774
@ronaldderooij1774 6 жыл бұрын
Am Anfang war es "Zeit ist ein Geschenk". Am Ende war es "Wir haben noch zehn Minuten". Ja sicher. Toll war es!
@joppes9063
@joppes9063 6 жыл бұрын
Die absolute Kernaussage für mich in dem ganzen Beitrag, den ich hochinteressant fand, war "die die Wissen haben sollten sagen wo es lang geht und die die Meinungen haben sollten aufhören, bevor sie noch mehr schaden anrichten".
@peterwaldens721
@peterwaldens721 5 жыл бұрын
das ist purer autoritarismus.ich halte ihn in der ökologischen frage für notwendig.aber er sollte auf diese und das notwendige mass beschränkt bleiben.
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
@@peterwaldens721 Meinung ist Denkkapitalismus oder zumindest Appropriation... heisst somit eigentlich, dass die Person mit der Meinung sagt, ich hänge mich glaubend an die Aussage Anderer, während die die Wissen, was Dich bzw. deinen Körper vergiftet, bestimmen wo der Grenzwert hingehört, etwa bei Blei, Cadmium, Ruß, Stickstoff, Phosphorsäure etc..... nämlich aus Fakten basierten Studien und Untersuchungsreihen, das wird dann in der Realität angepasst an die Befindlichkeiten der Konzernabzocker (die CEO's) und an die machbaren Lohnniveaus für die Produktiven, um den Gewinn der erstern zu maximiern und die Misere der zweiteren grad nicht unerträglich zu machen, damit die Ausgebeuteten, zumindset die "Billigware" des selbsen Herstellers zu kaufen können. Wer und was draufzahlt sind in dem Fall dann egal, weil die Autokraten der Konzernleitungen und der Parteileitungen zu Eliten stilisiertz werden, obschon Sie nur Handlanger der Produktiven sind und das sind Alle, ausser den beiden Anderen. Kurz: Industriefaschismus und Soma... Brave New World hoch 1984
@sebastianbuba6251
@sebastianbuba6251 5 жыл бұрын
Jeder sagt, dass die Digitale-Welt (autonomes fahren etc.) nicht zu stoppen sei. Doch es wird sich nicht die Frage gestellt, wie will die Menschheit in Zukunft leben?
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
WSDD?
@janasprusanska7568
@janasprusanska7568 4 жыл бұрын
Dieser Beitrag ist einfach unglaublich gut. Was mich besonders fasziniert, ist die Qualität der Moderation im zweiten Teil des Beitrages. Die Fragestellungen sind präzise und der Moderator hat dem Vortrag wirklich verfolgt und zugehört. Warum findet man eine solche Qualität nicht im Fernsehen?
@jansenmccloud
@jansenmccloud 6 жыл бұрын
wieso ist so viel geschnitten? vor allem mitten im Satz :(
@Kulumuduma
@Kulumuduma 6 жыл бұрын
Das waren nur unvorteilhafte Kamerawechsel. Da fehlt nix ^^
@helw7
@helw7 6 жыл бұрын
.. dich stört nicht, dass so viel geschnitten ist, sondern dass bei jedem Schnitt erst mal ein Übergang zu schwarz ist und dann wieder ein übergang zum Bild anstatt ein anständiger sauberer Schnitt
@Peter93044
@Peter93044 6 жыл бұрын
Ich kann nachvollziehen, warum man das als störend empfinden könnte. Trotzdem finde ich gut, wenn es so gehandhabt wird, weil damit Manipulationen am Bild- und Tonmaterial offensichtlich werden. Egal, ob damit Informationen entfernt oder hinzugefügt werden oder ob einfach ein paar sprachliche Fehler glattgebügelt werden, so wie hier vermutlich. Das gilt natürlich nur für informierendes Material und nicht für Künstlerisches (also Filme).
@jandenn9953
@jandenn9953 6 жыл бұрын
find das auch sehr störend wie hier geschnitten wurde, musste mich echt erst dran gewöhnen...am besten kann man sich den vortag geben mit augen zu beim einschlafen meiner meinung nach denn dann ist das bildmaterial egal
@helw7
@helw7 6 жыл бұрын
Ich verstehe nicht ganz in wie fern damit Manipulation offensichtlicher wird. Kannst du das mal genauer erläutern?
@mont7620
@mont7620 5 жыл бұрын
"Eine neue wissenschaftliche Erkenntnis lässt sich gewöhnlich nicht so darstellen, dass ihre Gegner überzeugt sind. Diese sterben vielmehr aus, und eine nachwachsende Generation ist von Anfang an mit der Wahrheit vertraut" Max Planck
@AndreasDelleske
@AndreasDelleske 4 жыл бұрын
Ralf Landsberger danke, kopiert :) Jetzt müßten wir nur dafür sorgen daß die schneller aussterben :-/
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
Sorry, schön wärs, aber Neonazis sind lebende Antithese zu deiner These
@manuelch.4381
@manuelch.4381 2 жыл бұрын
#13:57 beste Aussage und Aufbau für das was folgt 🍀👍🍀 #algocommie
@wexhy7049
@wexhy7049 3 жыл бұрын
Harald lesh= lebende Legende
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
Pseudowissenschaftler
@Keekusu
@Keekusu 5 жыл бұрын
nächstes mal bitte audio normalisieren. viel zu leise.
@fionaeller7809
@fionaeller7809 7 ай бұрын
Es gibt noch andere Ursachen 😢
@StefanBorkenstein
@StefanBorkenstein 6 жыл бұрын
@ 56:42 Das Internet wird nicht über Satelliten übertragen, bzw werden dafür keine Satelliten benötigt. Dasselbe gilt übrigens auch für Smartphones. Für UMTS/LTE²¹°° benötigt man am Boden Mobilfunk-Sendemasten und eine Schnittstelle (Duplexverfahren) ins Kabelnetz. Wir haben halt noch zusätzlich Globale Navigationssatellitensysteme (GPS, GLONASS, Galileo, Compass, SBAS) und da steckt wiederum der Begriff Satellit direkt in der Anwendung. GNSS = Satelliten WWW = Kabel und Terrestrischer Funk
@saeuselkraechz
@saeuselkraechz 6 жыл бұрын
Stefan Ritter von Borkenstein Das WWW nutzt aber auch durch Satelliten bereitgestellte Daten, z.B. wenn ich meinem Smartphone gestatte, meinen Standort zu bestimmen, Google Earth oder Maps benutze. Da mischt es sich. Ansonsten Zustimmung.
@MatrixAgentSmith
@MatrixAgentSmith 6 жыл бұрын
Danke für den tollen Beitrag. War live dabei und es hat wirklich Spaß gemacht zuzuhören :)
@ralfjung4156
@ralfjung4156 6 жыл бұрын
Eben, es hat nur Spaß gemacht, aber ändern wird sich leider nichts dadurch.
@ralfjung4156
@ralfjung4156 6 жыл бұрын
Oh doch, es können noch sehr viele denken, aber die meisten bleiben mit ihrem Denken hinter verschlossenen Türen. Weil wenn sie mit ihrem Denken in die Öffentlichkeit treten, werden sie dann schnell ausgegrenzt, verlieren ihren Job, Freunde, vielleicht sogar Familie. Deshalb bleiben die meisten hinter zugezogenen Gardinen.
@ginogalimberti2847
@ginogalimberti2847 6 жыл бұрын
MatrixAgentSmith, Wie kann man bei dem, was erzählt wurde, Spass haben?
@ralfjung4156
@ralfjung4156 6 жыл бұрын
Habe ich auch nicht verstanden was mit Spaß gemeint war.
@quenaros
@quenaros 5 жыл бұрын
Dann habt ihr nicht zugehört kzbin.info/www/bejne/b3nRnIWLnpybabc
@Angel_Nbg
@Angel_Nbg 2 жыл бұрын
51:20 stimmt definitiv! Wir haben "nur Mal" über Kabelbinder "gesprochen" - Wie aus Geisterhand erhielten wir am PC (Slider), eine Kabelbinderwerbung in versch. Längen und Farben. Alexa und Co. haben wir nicht .. es ist beängstigend :(
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 4 жыл бұрын
wo steht der jetzt? im botanischen garten von timbuktu? ich bewundere ihn sehr, aber dass er immer eine hand in der hosentasche hat find ich nicht so gut
@Slarti-Bartfast
@Slarti-Bartfast 5 жыл бұрын
Ich liebe verehre Herrn Lesch und sein Lebenswerk, aber eine Aussage am Ende hat mich dann doch gewundert: das Windräder einfach zu recyceln seien. Man hat bis her keine zufriedenstellende Methode gefunden die Rotorblätter aus Kohlefaser umweltschondend zu recyceln, bzw zu deponieren.
@Thkoehr
@Thkoehr 4 жыл бұрын
Fast 10 % finden das hier nicht gut… Ja was denn?
@circaetusgallicus2312
@circaetusgallicus2312 6 жыл бұрын
Wunderschöne und bemerkenswerte Rede!
@aurunator5907
@aurunator5907 6 жыл бұрын
Super .. bei Herrn Lesch wirds nie langweilig
@martinmuller5889
@martinmuller5889 5 жыл бұрын
Toller Inhalt, leider miese Bildqualität (Gestrüpp im Hintergrund ist schärfer als die Protagonisten). Dennoch: Sehens- bzw. hörenswert von A-Z... Lesch ist voll im Element, wie gewohnt, aber sein Gegenüber (ebenfalls Physik-Prof.) stellt unerwartet spannende Fragen und fordert Prof. Lesch richtiggehend heraus - phänomenal! Die zwei Pros diskutieren auf hohem aber gut verständlichem Niveau, mit viel Humor, Selbstkritik und erfrischender Offenheit. Absolut sehenswert!
@franko2127
@franko2127 2 жыл бұрын
H. L Es tut mir so leid für Sie, ich könnte niemals mit soviel Wissen leben...
@Maserjo
@Maserjo 4 жыл бұрын
"Wie viel Unheil ist durch nichts tun schon verhindert worden" Hoffen wir es mal 🙃
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
mehr als wir glauben möchten
@manfredlerahn3505
@manfredlerahn3505 4 жыл бұрын
Ja, das ideale Endlage geht morgens auf und am Abend unter ... man müßte nur mehr in friedliche Raketentechnik investiren als in militärische ;)
@SargonvonThule
@SargonvonThule 4 жыл бұрын
meine güte hab ich mich erschrocken als ne windows meldung kam, weil ich die Lautstärke am verstärker für die flüsterdoku aufdrehen musste...
@frequenz5861
@frequenz5861 6 жыл бұрын
@H.Lesch Danke für die Empfelung der überflüssige Mensch von I. Trojanow
@benny3262
@benny3262 Жыл бұрын
Harald Lesch ist der beste
@ThomasTrepl
@ThomasTrepl 3 жыл бұрын
(so rund bei 1:00:00) "... bei B5 ging das vielleicht - aber wir müssen ja Quote machen ..." - genau das ist das Problem.
@cumulusterraticus3446
@cumulusterraticus3446 2 жыл бұрын
Planen geht immer !
@johntravolta9791
@johntravolta9791 5 жыл бұрын
Schade, dass die Bewertung mit Sternen nicht mehr funktioniert. Ich kann keine 5 Sterne geben, sondern nur positiv anstatt negativ bewerten.
@wilfriedbartsch-liemann9808
@wilfriedbartsch-liemann9808 5 жыл бұрын
Die lila Glatze ist echt chic!
@hansfrantz6658
@hansfrantz6658 3 жыл бұрын
so wie er sich echauffiert, wohnt er vermutlich in einem ähnlichen stadtteil wie ich. wo die ganzen honks mit ihren suvs durch die gegend eiern.. das sind auch genau die, die das ganze schöne system so lang wie möglich beibehalten möchten.
@passamaquoddy8311
@passamaquoddy8311 Жыл бұрын
Harald Lesch hat, kann, sieht, hört und weiß alles. Irgendwann dreht der Typ total durch.
@tim.2go
@tim.2go 6 жыл бұрын
Respekt 😥
@uwekauffmann8114
@uwekauffmann8114 6 жыл бұрын
bookmarked Nein, aber wir dürfen uns nicht drum herum drücken, es zu versuchen. :-)
@CrossDDDD
@CrossDDDD 6 жыл бұрын
Elektrisches Fahren---> Stromleitungen über Fernverkehrsstraßen für den Anfang
@michaelegel1585
@michaelegel1585 4 жыл бұрын
bimetalstreifen in der Fahrbahn den Ansatz der funktioniert gibt's seit den 70ern
@jurgenfischer7683
@jurgenfischer7683 3 жыл бұрын
@@michaelegel1585 Ja, bei Carrerabahnen.😀😁
@norbertnickles5323
@norbertnickles5323 5 жыл бұрын
Fangen wir doch einfach damit an jede Woche nur noch 1x zu duschen ! Früher haben die Menschen auch nicht öfter gebadet !
@indianahorst5558
@indianahorst5558 2 жыл бұрын
1.47 windräder sind aber nicht aus stahl und das recyln is durchaus ein thema
@flambeon8534
@flambeon8534 6 жыл бұрын
Auch hätte ich ein Feinstaubfilterungssystem, ich schenke es euch. Man nehme eine "Polygone Loch platte, eine Pyramidenform an Pyramidenform, sich von groß zu klein verengende" Filtereinheit mit Lochdurchmesser von 0,01 - 0,001 mm, auf einem Fließband die 2 Kammern bedient. Erste Kammer (könnte auch Wasser erhitzen um Kohlenstoffmoleküle anschwellen zu lassen) bekommt Friischluft von außen in die untere Kammer geblasen, über dem Lochblech ist der Abzug (Um die Auftriebskraft zu gewährleisten), die Partikel fangen sich in den Löchern werden bei stetigem Sog der Abluft in Kammer 2 gezogen, die weitestgehend ein Vakuum beinhaltet und die Partikel rieseln ab. Um den Druckausgleich zu gewährleisten, werden die gering eintretenden Gase fern der 1. Kammer abgesogen. Je länger Kammer 2 also ist, umso schneller geht der Prozess vorran. da sich die Luft erstmal im "ganzen" Raum verteilt und somit komprimiert wird
@flambeon8534
@flambeon8534 6 жыл бұрын
wird der Auftrieb der 2. Absaugung geringer sein
@flambeon8534
@flambeon8534 6 жыл бұрын
pyramidenförmig weil, durch das Antreiben des Bleches, Reibung entsteht, das Blech sich erhitzt, sich ausdehnt und somt de Löcher verschließen könnte. Es gibt zu einer sich aneinaderreihenden Pyramidenform ein "Gegenstück), so könnte Wasser zum Beispiel auf dem Blech "gelagert" werden und dem Kühlprozess zugute kommen
@flambeon8534
@flambeon8534 6 жыл бұрын
Man könnte z.B. auch einen Zwischenraum einbauen der durch die Form teilweise eiintretenden Luftmengen, vor dem Vakuum, abzusaugen, wodurch durch Nutzung die Fliehkraft des sich bewegenden Filterblechs genutzt werden könnte um die Partikel in die Vakuumkammer zu schleudern. Man könnte die Form der Filtereinheit auch leicht prismatisch anordnen, wodurch die leichtere Luft oben abgesaugt und die schwereren Kohlepartikel durch die Fliehkraft in den Seiitenarm gedrückt werden und z.B. durch blockierte Platten \o die Tasche geöffnet wird o/ und in dem Vakuum entgegengesetzt der Fliehkraft in den Raum verdrängt wird
@saeuselkraechz
@saeuselkraechz 6 жыл бұрын
FlamBeon Prima. Schon patentiert?
@flambeon8534
@flambeon8534 6 жыл бұрын
Spielzeug xDD geht noch besser.
@stevenharrison2345
@stevenharrison2345 4 жыл бұрын
Wir sollten die Wissenschaft und Forschung in den Vordergrund stellen und den Zahlen kein so hohen Wert verleihen, sondern es nur als Mittel zum Zwecke nutzen damit es vernünftig fließt um Gesellschaftlich und global auf einen Nenner zu kommen damit die Gesellschaft nicht so gespalten wird und die Politik in Zukunft mit Universitäten enger Zusammenarbeitet und letztendlich die Dinge durch die Politik Verwaltet, veröffentlicht und verkündet werden wie 🤔 ursprünglich geplant😇 🌞 LG
@Biednymaniek
@Biednymaniek 4 жыл бұрын
Der Unterschied zwischen kompliziert und komplex ist dass kompliziert keinen)Lösungsansatz enthält und komplex einfach viele Kriterien enthält 🤔
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
nein er sgate, der Unterschied besteht darin, dass Komplexe Systeme selbst regulativ sind, während etwa eine komplizierte elektronische Schaltung wegen der möglichen Komplikationen anfällig ist, während solide Schaltungen langsamer, und etwa weniger Leistungsstark sind, dafür aber techisch einfacher zu steuern und zu reparieren sind. Komplexe, selbststeuernde systeme, sind hingegen verschränkt und vereinen in sich unterschiedlichste Prozesse entlang physikalischer und natürlicher Grundlagen, die ähnlich agieren, wie das "System" der Homöostase, also dem körperinternen System des permanenten Balancierens, das nie in Statik übergehen kann.
@androsbreuner9983
@androsbreuner9983 6 жыл бұрын
wasn warn das für kameraleute, na ja die warn froh der lesch war da, jungs , zu viel. und schnitt, grausam, ansonsten ein netter vortrag. weiter soooo andyyyyy
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
Meckerer, oder Haarindersuppesucher?
@androsbreuner9983
@androsbreuner9983 3 жыл бұрын
@@sonifer3234 mann das ist 3 jahre her!
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
@@androsbreuner9983 ja stimmt, 3 Jahre her. ... Ich konnte halt nicht verstehen, warum, die Kritik an der Form, bzw. dem Auftritt, wo doch der Inhalt und die Itelligenz des Beitrags elaboriert und bis heute ja naicht falsifizierbar ist... war nicht persönlich gemeint!
@AstroSam66
@AstroSam66 6 жыл бұрын
Wie wärs dann mit Atomkraftwerken?
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Wir können die Zukunft nur ganz eingeschränkt planen alles was übermorgen geschieht kann dann schon Makulatur sein.
@Vannellus
@Vannellus 4 жыл бұрын
War da nicht sowas wie, dass 20.000 Arbeitsplaetze in der Braunkohleindustrie gegenueber 60.000 potentiellen Arbeitsplaetzen bei neuen Energien stehen? Kenne jetzt die Zahlen nicht genau...
@renevollmers1772
@renevollmers1772 7 ай бұрын
Uns geht es zu gut...
@Mcrl-vy7fv
@Mcrl-vy7fv 6 жыл бұрын
Frohes neues Jahr wünsche ich
@enihprom
@enihprom 6 жыл бұрын
1:47:15 zum problem der speicherung haate ich mal vor ein paar jahren eine klitzekleine idee splintercore.org/images/ewp.svg und bin froh gelesen zu haben, dassein solches verfahren jetzt irgenwo in süddeutschland zum einsatz kommt.
@Wehrkreisersatzkomma
@Wehrkreisersatzkomma 6 жыл бұрын
Meister Yoda wieder in Bestform (:
@desertrose7776
@desertrose7776 5 жыл бұрын
Jaaaaaa :))))
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Diese geistig unvollkommene Scharlatane sterben nie aus. 12 D Physik.
@kloppskalli
@kloppskalli 3 жыл бұрын
Harald sollte man als Bundespräsident vorschlagen 😁
@andrealombardo9115
@andrealombardo9115 11 ай бұрын
🌳🌲🦉🌲🌳 nachteule sorry, der bundespräsident in deutschland hat nix zu sagen, er unterschreibt nur vorgefaßte gesetze, er ernennt minister in ihr amt, (und entläßt sie) , (🤣) , macht die neujahrsansprache (bla bla bla) , und falls es wenige male aus unerfindlichen gründen passiert, einen staatsemofang (mit,wenn wir pech haben,unbedeutenden leuten), ebenso gibt's evtl. mal eine auslandsreise-hier und da ... ... ... 🌳🌲🦉🌲🌳 gruß aus dem saarland, gebürtig jedoch aus dem s.-anhalt
@aniluribsbirulina8702
@aniluribsbirulina8702 Жыл бұрын
❤Ich liebe der Harald: er hat genau die gleiche Meinung wie ich, was diese Geschwindigkeit für Maschinen betrifft. Ist gar nicht nötig soviel Technologie: ich mag mich nicht vorstellen, wie unsere Erde in Zukunft aussehen wird; hier geht es wenigstens zu warten, oder langsamer neues zu schaffen, und wenn schon, für Nötiges wie Bereich Medizin, Schule, allg. Sicherheit für die Lebewesen, usw., ......sonst haben wir Erdbewohner momentan ALLES! Zu viel Geld ist da, aber an den falschen Stellen. Warum nicht gleich und am richtigen Ort verteilt? 👉Durch eventuell neue Gesetze von den Regierungen dieser Welt: NUR Naturgesetze kann man nicht ändern!!!!!! Warum also nicht?
@kelineya3501
@kelineya3501 4 жыл бұрын
Ich finde ihn klasse.... für mich ist er der "Volker Pispers" der Naturwissenschaften ! Zwei große Männer unseres Landes !
@kelineya3501
@kelineya3501 4 жыл бұрын
@@j.fbilliardo9562 das ist dein gutes Recht... musst ja nicht jeden mögen.
@rayjones3966
@rayjones3966 4 жыл бұрын
Sehr Sehenswert, wie alles mit Prof. Lesch. 2 Jahre später (nach dem Hochladen des Videos), was hat sich bisher verändert ?
@kamelchenxx4283
@kamelchenxx4283 6 жыл бұрын
Schade das man nicht mehr likes geben kann. Andauernd äußert er Meinungen bei denen ich begeistert zustimmen kann. Dieses, kauf dir doch ein richtiges Auto, kenne ich auch. (Ente 29PS) Das Teil hat ohne Kat weniger Feinstaub als neue mit.
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 жыл бұрын
Man wächst mit seinen Ansprüchen. Leider! Die Spezies Mensch ist für bescheiden sein und sich maessigen nicht gemacht. Genau das wird uns aussterben lassen. Vielleicht bin ich ja auch nur depressiv.... Kein Wunder! Wer weis denn schon sooo viel wie Harrie, und bleibt optimistisch?! (Ausser mir natürlich, weil ich alle seine Beiträge kenne, aber seinen Optimismuss nicht teilen kann.) Ich habe Harrie vor (gefühlt) einer Ewigkeit in BR Alpha zum ersten mal gesehen. Das ging nur, weil ich Satelliten Fernsehen hatte! Ja! Ihr verwöhnten WWW Junkies! Er machte damals 5-15 Minuten lange Sendungen über Physik und Philosophie. Das lief mitten in der Nacht als Bildschirmschoner, inmitten von Bildern der Erde, die aus dem Orbit aufgenommen wurden, und einigen netten Animationen, die Amateure zum BR geschickt hatten. (waren auch welche von mir dabei) Besser das ansehen als sich von den "privaten" verdummen zu lassen, dachte ich spontan, wurde aber schnell eines besseren gelehrt, weil ich von dem was gesagt wurde gefesselt war. Vielleicht waren diese Sendungen ein nettes Zubrot für ihn, aber bestimmt war der wahre Grund seine Einstellung, die Menschen aufzuklären. (Nicht aber zu Belehren) Die Glotze lief die ganze Nacht und ich war immer sehr happy, wenn ich mal aus Zufall bei Harries Sendung wach wurde! Ich halte Harald Lesch für einen der unverzichtbaren Aufklärer der Gegenwart. Bevor das wie ein Nachruf klingt höre ich besser auf! Ich bin ihm dankbar, dass er meine Affinität zur Physik noch bestärkt hat, und mich nie hat aufgeben lassen.
@zock5166
@zock5166 5 жыл бұрын
Die Ente, Hi hi, da fällt mir eine Mythbusters Folge dazu ein. Ob es funktioniert, mit dem Serien- Werkzeug, ein Motorrad daraus zu bauen. Die haben das 3/4te Auto zerlegt, ohne den Werkzeugkasten überhaupt in die Hand zu nehmen. Und ja es funktionierte. Also eigentlich^^ Ihr Motorrad ließ sich nicht wirklich steuern.^^ Aber es zeigte doch, das es mit wenigen mitteln, möglich gewesen wäre. Das war noch Technik, die Begeistert.^^
@haubifuchs2576
@haubifuchs2576 5 жыл бұрын
mein Käfer hatte 34 PS und er hat mich überall hingebracht. Zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub. Ich habe kein Verständnis für Autos mit mehr als 100 PS und für welche die 3 Tonnen wiegen mit 300 PS schon gar nicht!
@zock5166
@zock5166 5 жыл бұрын
@@haubifuchs2576 Gebe ich dir völlig recht. Und was ich mir dabei auch noch so überlege, Deutschland ist so ziemlich das einzigste Land das mehr wie 130km/h erlaubt. Würde es auch in Deutschland eine Begrenzung geben, gäbe es gar keinen Grund mehr auf dieser Welt einen PKW mit mehr als 90 PS her zu stellen.
@haubifuchs2576
@haubifuchs2576 5 жыл бұрын
@@zock5166 Genau so ist es :)
@strangefruititi
@strangefruititi 6 жыл бұрын
extremst geiler beitrag, like und abo:)
@nefilim639
@nefilim639 4 жыл бұрын
Es ist also Alles was war und sein wird natur und so wie es ist gut? Wenn nicht, ist Das das wiedersprüchlchste was ich gehört und gelesen habe seit langem.
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Völlig unvollkommen , nach W. Pauli " unseriös", nach Einstein "Esel".
@so3612
@so3612 5 жыл бұрын
das Lied von der Unzulänglichkeit... drum mach nur einen Plan, sei nur ein grosses Licht.... und mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht !
@kskyro5654
@kskyro5654 4 жыл бұрын
39:45 dann frägt man sich nur warum bald eine Versorgungsktastrophe eintreten soll Januar 2020.. einfach mal googlen.
@UberBossPure
@UberBossPure 4 жыл бұрын
k Skyro hab ich die verpasst?
@paulkrimmel6384
@paulkrimmel6384 3 жыл бұрын
k Skyro interessant... wie recht du doch hattest 🤔
@jurgenfischer7683
@jurgenfischer7683 3 жыл бұрын
Soweit bin ich im Vortrag noch nicht. Aber sich bei einer Prognose lediglich um 2 Monate zu vertun, ist doch nicht schlecht. Klopapier?😀😁
@cjdparatwa1111
@cjdparatwa1111 2 жыл бұрын
3 Jahre alt..aktueller denn je
@fritztraubeneiche3395
@fritztraubeneiche3395 4 жыл бұрын
Wenn die Ingenieure der Konzerne die Produkte weniger obsolet bauen lassen würden, wäre uns allen schon sehr geholfen. Diese Produkte werden zwar teurer, aber sie leben länger. Alle Containerschiffe der Welt müssten einen Feinstaubfilter haben, die fahren ja fasst alle mit Schweröl, da ist ja der PKW-Verkehr von den Emissionen her harmlos dagegen. Antriebsmässig wäre Wasserstoff auch besser, gibts ja alles schon in kleineren Projekten. Man kann ja mittlerweile aus Wasser auch schon Treibstoff herstellen und warum setzt sich dies nicht durch ? Was wir hier in Deutschland diskutieren, interessiert woanders überhaupt nicht, da haben die Menschen andere Probleme. Es gab schon so viele wunderbare Erfindung, die irgendwo in einer Schublade verschwunden sind. Diese ganze hochfrequente Strahlung der Mobilfunkmasten wird auf Dauer auch nicht so gesund sein, wenn man dieser Jahrzehnte lang schutzlos ausgeliefert wurde, stimmts ? 5G wird auch lustig, da ist ja geplant, dass bis zu 10.000 Satelliten in die Erdumlaufbahn "geschossen" werden :D Das beste ist es halt Natur und Technologie im Gleichgewicht zu halten, da sind wir halt noch ein bisschen von entfernt, aber wird schon. Der Klimawandel findet schon statt, das merkt man ja jeden Tag, heute 8 Grad bei uns, aber gut dass nach Wochen wenigstens einmal die Sonne scheinen durfte, den ganzen Tag, sehr ungewöhnlich, danke !
@carinconscience
@carinconscience 17 күн бұрын
Klimawandel hat immer stattgefunden. 150 Mill. Jahre soll es auf unserem Planeten 20 Grad wärmer gewesen sein und es war gut für Mensch und Tier und die nächste Eiszeit kommt bestimmt. By the way, Schweden hatte den kältesten Winter seit der Wetteraufzeichnung, die im übrigen nach der letzten " kleinen Eiszeit" begann. Kein Wunder, dass es danach wärmer wird.
@tinoseehafer3143
@tinoseehafer3143 4 жыл бұрын
Lesch for President!
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
Das Schicksal Girolamo Savonarolas sollte Lesch zu denken geben.
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Keinesfalls, denn die Planung der Zukunft ist unverrückbar in Gottes Händen. Noch heute konnte, muss aber nicht, das Ende aller Zukunft sein.
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 Жыл бұрын
meine nicht!
@desertrose7776
@desertrose7776 5 жыл бұрын
Bester Mann :)
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Bester Mann , bezahlte Vasale , der uns aus der Traufe in Regen bringt , als Physiker müsste er neue physikalische Lösung bringen , die er aber nicht hat , er bewegt sich am Level unserer Steinzeit-Vorfahren. Th. Physik.
@DJBaka
@DJBaka 5 жыл бұрын
Sehr toller Beitrag und er gefällt mir. Legentlich die sache mit dem Grundgesetz bin ich etwas uneinig, da bei uns leider viele Gesetze ausgehebelt werden unter bestimmten umständen und dazu gehört auch die würde des Menschen, welche in so gut wie jedem Strafverfahren außer kraft gesetzt sind. Dies natürlich auch nur als Beispiel. Auch Straftaten lassen sich verschweigen/ausreden, da es genügend Gesetzes lücken gibt.
@Sinusfire
@Sinusfire 5 жыл бұрын
Wer sind wir?
@JanFanta
@JanFanta 4 жыл бұрын
Organismus , der auf dem niedrigsten Level des organischen Bewusstsein durch möchte gern Physiker wie Lesch , fest gehalten wird. Th. 12 D Physik.
@vladtepes7539
@vladtepes7539 4 жыл бұрын
zuletzt können und dürfen wir ein grundvertrauen nicht verlieren: dass sich die gesellschaft - das heißt: alle gesellschaften - an die neuen gegebenheiten anpassen wird und nicht stur den wagen gegen die absehbare wand fährt.
@vladtepes7539
@vladtepes7539 4 жыл бұрын
dabei is CO2 steuer ein nochmal ordentliches aufs gas drücken. aber das nur so am rande und vermutlich quatsch.
@muemmelmann3567
@muemmelmann3567 6 жыл бұрын
Klasse Harald ... Mist, das ich es erst jetzt gesehen habe .. xD
@maximbutin2833
@maximbutin2833 4 күн бұрын
Немецкий Алексей Семихатов. Такой же холерик. Так же захлёбывается словами. И самомнение так же зашкаливает.
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 жыл бұрын
Have a nice day Mr. Lesch, ich wollt auch Komiker Nr. 1 (D) sagen, und erzähl denen mal ordentlich einen. a.) "Kapitatalmarkt zig mal mehr als reale Produktion",... sehr elementar für ein Kalkül resp. "Markt". Förmlich eine Existenzfrage. b.) " Das Universum ist das idealste System was es überhaupt gibt.."... mmh, ja? Nur mit der Planung wirds dann bißchen schwierig. Determinismus...beiben wir einmal bei "unserem Sonnensystem", wo das ja eigentlich richtig ist, das von diesem Planeten zu betrachten. Anderes wäre Weltfremd? Wer sagt das, die Theologen oder die Psychiater? In diesem "oh mein Gott", total klar idealen Universum. Wo es uns so gut geht, wir aber das Problem haben, von weisst ja" Kopernicus und so. Das mit den Zeitreisen kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen, aber Sie haben schon recht mit der Frage der Planung, "Planwirtschaft" wie Sie erwähnten. Sie werden sich wundern, die Multiplikation der geometrischen Linien sind das Funktion' abbild. Ich denke die Multiplikatiion der Trägheitsformen würde eine Lösung ergeben. Könnte auch explodieren, keine Ahnung. c.) "Qualität und Quantität", "Digitalisierung" (Digta) als Stichwörter. Digta ist physikalisch heute nicht zu definieren, nicht mehr und immer noch nicht. Die Tensorrechnung ist nicht intelligibel, Quantenelektrodynamik und weiteres und auch unzureichend. Ich sehe da keine derartige Abschätzung - deren Konservativität ich durchaus zustimme - aber eine Reform des Internets wäre, welche den Idealimus zu realistischeren Zwecken zuführt. Das mehr und mehr ist leider von sehr idealistischen Faktoren imprägniert. d.) zu viel quantisiert, Vertrauen, global Planung, wohin die Energie, dann wenn es uns angeht,.... Ziemlich gut, danke. Ich würde politologisch nicht so übertreiben wollen, Hoch lebe der Eurozentrismus, mit einem deutschen Idealismus, "Grüsse aus München". Ich hätte mir die Migration - > Multi-Kultur Wandel etwas anders gewünscht, unter den Umständen der Gründe am besten garnicht. Anders eben, mit einer anderen Geschichte. Die Perspektiven sind nicht gut bzw. nicht-einfach komplex. Gute Rede, etwas zu lässig, Grüsse e.)
@andreasschon7484
@andreasschon7484 6 жыл бұрын
Erstens sag ich nur "angewandte Gelassenheit",was mal berücksichtigt werden sollte zu den meisten Kommentaren hier. Zweitens sollte endlich ein klares "Ja so is es!" Die Wellen schlagen zu den DEUTLICH bewiesen Problemen vor denen wir stehen, sowie ein klares "JA!" für die Verpflichtung jedes Individuums sich seines Denkorgans, wie auch seines Zugangs zu Wissen, klar zu werden und es auch zu nutzen.
@FrankBienenstein
@FrankBienenstein 4 жыл бұрын
selbst wenn jede Frage beantwortet ist bleib doch eine offen damit will ich ausdrücken das zur heutigen " ZEIT " z.b. wow 2.erde- 3 Wissenschaftler also dunkle Energie und qanten niemand is bis jetzt in der lage das zu erklären oder zu beweisen.
@christianrigolet3836
@christianrigolet3836 4 жыл бұрын
Ja und ?
@AlBoKa
@AlBoKa 6 жыл бұрын
Leute.. wer is denn auf die Idee gekommen jedes Mal von Schnitt zu Schnitt nen Übergang rein zu machen?? Das is ja absolut schrecklich und nervt mich jetzt nach fünf Minuten schon unfassbar.... Und jetzt soll das noch zwei Stunden so weiter gehen🤦🏼‍♂️
@danielfietkau733
@danielfietkau733 6 жыл бұрын
Wahrscheinlich ein Versehen und während der Aufzeichnung nicht bemerkt worden. schön isses nicht
@ulrichfodze355
@ulrichfodze355 6 жыл бұрын
nicht ernst gemeint dieser comment oder? falls aber doch: schreib du dich dann mal ganz fix beim Institut für Gelassenheit ein. da biste richtig. du schmuck du. du kuckuck. so sad. #besoffenbeiyoutube
@AlBoKa
@AlBoKa 6 жыл бұрын
Ulrich Fodze lol? Dein Ernst? Selbstverständlich is mein kommi ernst gemeint.. wenn du die Übergänge geil findest... Bitte... mMn kann man auch das nicht anschauen..
@helw7
@helw7 6 жыл бұрын
Ich find diese Übergänge auch extrem störend .. hab jetzt nach nichtmal fünf Minuten auf Pause gestellt weil ich mal in den Kommentaren schauen wollte wie viele das noch mühsam finden. Ich konnte mich grad garned auf den Inhalt konzentrieren .. am besten ich schau einfach ned hin und hör nur zu. Zum Glück gibts kein PowerPoint beim Harald.
@AlBoKa
@AlBoKa 6 жыл бұрын
helw7 so hab ich das auch gemacht, das Bild aus geschalten😅🤷‍♂️ ich hoffe der verantwortliche bekommt das hier mit und kann für die Zukunft daraus lernen😊
@toyflish
@toyflish 6 жыл бұрын
Man muss in der Betrachtung unterscheiden zwischen der Menschheit und den einzelnen Menschen. Die Menschheit würde so handeln wie Sie vorschlagen, der einzelne Mensch handelt naturgemäß in seinem eigenen Interesse und das ist leider nicht im Sinne der Menschheit.
@saeuselkraechz
@saeuselkraechz 6 жыл бұрын
Kai Rautenberg Ich glaube schon daran, dass sich der Einzelne auch dahingehend beeinflussen lässt, dass er die Menschheitsinteressen zu seinen eigenen macht. Das sollte die Aufgabe der Kultur sein (Erziehung, Bildung, öffentlicher Diskurs).
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
@@saeuselkraechz bzw. dürfen wir die Selbststeuerungsmöglichkeit nach Erkenntnis nicht unterschätzen, wäre es wie @Kai Rautenberg meint naturgemäß so, dass der Mensch Egoist ist, dann hätten keine Jüd*inne und Politischen Gegner den Holocaust überlebt, und wir hätten keine Psychologie und keine Philosophie, aber wie Fromm schon aufgezeigt hat, ist der Mensch, wenn er will ein kooperatives, offenes und soziales Wesen ... siehe "Haben und Sein"
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
Übrigens liegt laut Lesch die Durchschnittstemperatur schon seit 1930 über 15 °C und betrug *2000 sogar 15,5 °C!* Glaubt ihr nicht? Schaut selbst: kzbin.info/www/bejne/l4m6h2mFhNSYgKs Was kümmert den Lesch sein Geschwätz von gestern? :-D
@ankeb8657
@ankeb8657 4 жыл бұрын
Wer seine "Informationen" aus Schwurbelvideos holt, noch dazu aus solchen, die sich zum großen Teil darin erschöpfen, neidisch auf bestimmten bekannten Leuten rumzuhacken und ansonsten Behauptungen von sich zu geben wie "...hat die Klimafolgenforschung ja mittlerweile die Gefährlichkeit...als nicht existent bestätigt", was eindeutig dem Konsens von 97% aller mit dem Thema befassten Wissenschaftler widerspricht, ist keiner ausführlicheren inhaltlichen Antwort wert. Euereins kann noch so hysterisch und scheinwissenschaftlich daherkommen, an der Aussagekraft hunderter Studien und Untersuchungen seriöser Wissenschaft ändert die aus reiner Geldmach- und Geltungssucht entspringende Widersprecherei einiger Möchtegern-Besserwisser gar nichts.
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
@@ankeb8657 - rischtischlisch! Lesch zu zitieren ist Geschwurbel. Wie kann man nur wagen zu zeigen, was der vor einigen Jahren so von sich gab. Skandalös! Und 64 von 11944 Studien sind 97%! Jawoll ja! Alle die das anders sehen sind doof. Bätsch! - Mein Gott hast du `ne Schraube locker! :-D
@stefber1207
@stefber1207 4 жыл бұрын
1990 Komission z. Schutz der Atmosphäre:globale Durchschnittstemp bei 15,5°C. (Bundestagsdrucks. 12/2400 31.03.1992 1.Bericht der Kommission,S 20). 2010 nur noch 14,5°C (IPCC- 2007: Zusammenf.für Entscheidungstr. S 6 bzw. pdf-S12).Fällt der Groschen jetzt?
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
@@stefber1207 - Also ist die Temperatur von 1990 bis 2010 höchstamtlich um 1 C° gefallen. Interessant! :-D
@andreasweh9984
@andreasweh9984 5 жыл бұрын
gut das es Menschen wie Sie,die sich nen Kopf machen ! meiner (kopf) raucht schon wieder -))))) lol
@tobisteffen
@tobisteffen 6 жыл бұрын
Harald im Sprechblasenmodus
@chrisjokuhn3968
@chrisjokuhn3968 5 жыл бұрын
Danke
@taucix
@taucix 3 ай бұрын
ja so sehe ich das auch nur wie kann ich ökologisch ohne geld leben
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 жыл бұрын
Eine einfache Frage: Wieviel in Merkeltaler?
@vincentschneider5611
@vincentschneider5611 5 жыл бұрын
Ich mag ihn .
@otorishingen8600
@otorishingen8600 5 жыл бұрын
wow der Moderator 🙄.. mr. interrupt - bitte ausreden lassen ☝️und weniger Selbstdarstellung. Mich interessiert die Meinung von Herrn lesch
@ollygeller7445
@ollygeller7445 5 жыл бұрын
schade sehr intelligenter mensch, finde nur schade das er bei zdf usw im prgramm war ,ich bin der meinung das er für gerechtigkeit ist .und was der beitragsservice betreibt finde ich ungerecht . auch wenn es nicht zum thema passt .
@andreasweh9984
@andreasweh9984 5 жыл бұрын
Mal ne plöde Frage ,Atommüll in die Sonne schiesen ? nicht das sie in die Luft fliegt -))) oder in ein scwarzes loch ? nicht das es auf der anderen Seite wieder rauskommt -)) lol ?
@aerobique
@aerobique 5 жыл бұрын
Echt voll plöt ja.. nur, im ernieversum gips keine lufft
@barbaranolte6935
@barbaranolte6935 2 жыл бұрын
Kommen Sie zu uns nach Namibia. Unsere Hauptstadt Windhoek liegt auf fast 1700 Höhenmetern. Jetzt fängt allerdings eine kanadische Firma das Fracking an. Ade , sauberes Trinkwasser, ade schönes Okavango Delta. Mir blutet das Herz.
@tonimontana1401
@tonimontana1401 Жыл бұрын
Flip
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Жыл бұрын
Warum baut man nicht Solarthermie Anlage auf die Energie nicht nur für Namibia sondern auch für andere Länder bereitstellen?
@christophh4069
@christophh4069 4 жыл бұрын
Geht der Brexit-Irrsinn wirklich schon so lange?!
@weisserwolf1972
@weisserwolf1972 4 жыл бұрын
Einfache ANTWORT NEIN
@sonifer3234
@sonifer3234 3 жыл бұрын
worauf?
@marcelkirchhoff6266
@marcelkirchhoff6266 3 жыл бұрын
Lustig das da das Wort Virus schon gefallen ist
@klauspeterfried3747
@klauspeterfried3747 4 жыл бұрын
Sie sprechen von einem Iltis ... Es riecht nach einem Iltis, es sieht so aus wie eins, es bewegt sich wie eins ... ABER es ist ein Frettchen !!! Also ich sehe da doch noch einige andere Lösungsansätze !
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
Weil du ja die Lösungsansätze hast, konntest du keinen einzigen Ansatz bieten. Deswegen auch dein inhaltliches und argumentatives versagen.
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
Astrologie?
@Elena-fj6sp
@Elena-fj6sp 4 жыл бұрын
Herr Lesch vor 20 Jahren: kzbin.info/www/bejne/gJCxZnqgnJuMiNE
@peterbluewin2460
@peterbluewin2460 5 жыл бұрын
Mit der Fragestellung könnte man auch verbinden, dass es zukünftig um eine "bessere Welt" gehen soll. Das ist aber nicht so, es wird zukünftig einfach um das Überleben gehen. Wir handeln nicht aus Vernunft, sondern nur aus gegebenen Anlass. Also müssen erst die Katastrophen kommen. Der Rest ist Wunschdenken. Das zeigen außerdem unzählige Beispiele aus der Geschichte der Menschheit.
@glaub
@glaub 5 жыл бұрын
Trotz seiner großen Selbst-Voreingenommenheit ist Lesch mein Lieblings-Klugscheißer.
@hugohoeffgen7712
@hugohoeffgen7712 7 ай бұрын
Harald Fusch
@Mr_Bollie
@Mr_Bollie 6 жыл бұрын
Boah, die Bayern mit ihrem Kulturlandschaftsschutz. Wie soll man auf erneuerbare Energien umstellen, wenn Ihr Bayern weder Windkraftanlagen, noch HGÜ bei Euch sehen wollt? Was wäre die Alternative?
@mofa8955
@mofa8955 4 жыл бұрын
Abwanderung der energetisch intensiven Industrie dahin wo die meiste Energie erzeugt wird.
@markusschellenberg4684
@markusschellenberg4684 5 жыл бұрын
Alle Abiturienten sollten dies aufmerksam geniessen!
@AndreasLindful
@AndreasLindful 6 жыл бұрын
1:01:48 Wenn man die Politiker komplett in Ruhe lässt, machen sie grantiert nicht das, was für die Menschen nützlich ist, sondern noch mehr sich selbst. Hier Herr Lesch sind Sie naiv oder selbst im geheimniskrämenwollenden Geheimbund. Ansonsten ein toller Vortrag.
Harald Lesch - Wie hängt alles zusammen? - Geist Heidelberg 2019
1:16:15
Melhor Gadget para Dias Frios! 🔥
00:31
Poly Holy Yow Portuguese
Рет қаралды 10 МЛН
Fragerunde live mit Harald Lesch & Josef M. Gaßner
54:31
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 464 М.
Auf ein Wort...Universum | DW Deutsch
42:38
DW Deutsch
Рет қаралды 271 М.
Harald Lesch spricht am RWG Bayreuth
1:13:06
Richard Wagner Gymnasium
Рет қаралды 121 М.
6/6: Harald Lesch - Kann die Energiewende in Deutschland gelingen?
51:33
Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW)
Рет қаралды 187 М.
Spezielle Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
31:44
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 788 М.
Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch
1:51:55
Universität Bayreuth
Рет қаралды 4,3 МЛН
Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch
50:55
HLNUG
Рет қаралды 591 М.