11.1 c) Therapie der distributiven Schocks, Teil 2

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MANG Medi-a-zin-Didaktik

MANG Medi-a-zin-Didaktik

5 жыл бұрын

Wenn man das Mikrophon leer "gebabbelt" hat, braucht man einen Teil 2!

Пікірлер: 37
@inafuchs5119
@inafuchs5119 Жыл бұрын
Dankeschön Professor Doktor Mang für die hilfreiche Videos!!!!❤
@f.h.4038
@f.h.4038 8 ай бұрын
Wir brauchen mehr ihrer faszinierend fundierten, lehrreichen Lehrvideos. Gerne zu weiteren Medikamentengruppen. Gerne zu gynäkologisch, geburtshilflichen Themen.
@Natalie-tt4zy
@Natalie-tt4zy 7 ай бұрын
Es ist einfach wie immer ein Fest!! Ihnen zuzuhören! Vielen Dank für die ausführlichen und anschaulichen Erklärungen sehr komplizierter Pathmechanismen!!
@klauswagner1776
@klauswagner1776 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Professor, ich bin vollkommener Laie, sehe aber Ihre Vorträge gern. Sie sind in weiten Teilen auch für mich verständlich. Die Angriffe von außen kann ich nachvollziehen. Sie liefern die neuesten Erkenntnisse, und Ärzte, die das jetzt hören, fühlen sich "auf den Schlips getreten", weil sie selbst umdenken und in Krankenhäusern auch noch ihre Kollegen "mitnehmen" müssen. Ich hatte in meinem Beruf bei einem völlig anderen Thema lang mit Kollegen und Vorgesetzten zu kämpfen. Mein Erkenntnis damals war: Je höher der Ausbildungsgrad, desto größer der Widerstand. Jetzt, wo ich das schreibe, geht mir Ignaz Semmelweis (Medizin), Robert Mayer (Physik) und Georg Cantor (Mathematik) durch den Sinn. Bittebitte geben Sie nicht auf! Es wäre jammerschade! Ich wünsche Ihnen ruhige Feiertage, starke Gesundheit und viel Durchhaltevermögen! Viele Grüße Klaus Wagner
@Noodles.FreeUkraine
@Noodles.FreeUkraine 5 жыл бұрын
Lieber Prof. Mang, zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die fantastische Lesung. Was die Neider und Meckerer angeht - mich würde es nicht wundern, wenn die aus dem gleichen Lager stammen wie die, die sich schon darüber aufgeregt haben, dass Sie die Uni-Lesungen gefilmt und ins Netz gestellt haben. Wie simpel doch der Mensch funktioniert. Andererseits beruhigend, dass auch der Homo academicus nicht vor solch niederen Trieben gefeit ist. Mein Vorschlag: Ignorieren und weitermachen wie bisher. Nichts würde ihre Zuschauer mehr freuen und Ihre Gegner mehr ärgern. Win-Win. :)
@andreasschubert4439
@andreasschubert4439 5 жыл бұрын
Ich bin kein Roboter sondern ein realer Abonnent, ebenso wie die anderen 15.198, welche Ihre Arbeit zu tiefst schätzen lieber Prof. Mang! Absoluter Respekt und absolute Hochachtung vor dem Arzt und vor allem dem Menschen Christian Mang! Ihnen und ihren Lieben wünsche ich eine besinnliche, frohe und vor allem friedliche Weihnacht und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr! Herzlichen Dank! Ihr, Andreas Schubert
@gerritno
@gerritno 5 жыл бұрын
Sehr, sehr guter Vortrag. Sie schaffen es die Sachverhalte sehr einleuchtend darzustellen. Ich werde nie wieder vergessen, dass Ringer-Acetat und nicht 0.9% NaCl das Mittel der Wahl ist. Danke! Medizinstudent, 7. Semester
@mustafagunes7254
@mustafagunes7254 5 жыл бұрын
(Von Siegen Assistenzarzt) Danke Herr Mang, Eine Erzählung kann nur so deutlich klar sein. Wir brauchen noch vielen Folge Teilen.
@benjaminrein4234
@benjaminrein4234 5 жыл бұрын
Hallo Hr Mang, vielen Dank für die wirklich fachlich guten Lesungen. Ich bin Notfallsanitäter und profitiere sehr von ihren Ausführungen. Ich hoffe, dass sie sich nicht entmutigen lassen von den kritischen Stimmen , die sicherlich mehr von Neid oder Missgunst geprägt sind als das sie gerechtfertigt waren. Ich wünsche Ihnen gesegnete Feiertage und freue mich schon auf die nächsten Lesungen.
@andreasanreiter4975
@andreasanreiter4975 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Dr. Mang Ich bin soeben in der Rettungssanitäter Ausbildung und ich bin unglaublich froh, dass Sie diese Videos veröffentlichen. Wirklich. sie sind ein Segen
@l.d.7227
@l.d.7227 5 жыл бұрын
Wie immer grandios. Kaum abzuwarten wann‘s weitergeht 😇!
@Dancesbetweenstars
@Dancesbetweenstars 5 жыл бұрын
Vielen Dank für diese so verständlichen Videos. Sie sind für mich ein Feuerwerk an Informationen und Erkenntnissen, das ich wie einen spannenden Krimi verfolge. Krankenschwester der Notaufnahme der NKB...auch ich bin echt Sie leisten fantastische Arbeit
@CeliaHH1
@CeliaHH1 5 жыл бұрын
Tolles Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank!
@RettAss
@RettAss 5 жыл бұрын
Wiedermal ein sehr gelungener Vortrag😊😊😊😊👍
@landondeep
@landondeep 5 жыл бұрын
Wir sind echt!
@idahei1171
@idahei1171 5 жыл бұрын
Wieder zurück? Wir hoffen es sehr 😍
@12345waage
@12345waage 5 жыл бұрын
Sie sind einfach klasse!
@enrimihali5650
@enrimihali5650 3 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Doktor Mang, ich wollte eine Frage an Ihnen stellen. Es geht um die ARDS bei CoVid19 Infektion. Wenn Glukokortikoiden beim septischen Schock nicht sinnvoll sind, warum nutzt man Glukortikoiden im ARDS bei Covid? Ich danke Ihnen im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
@orkhanjafarov6829
@orkhanjafarov6829 4 жыл бұрын
Wie immer, bester Vortrag. Ich habe eine Frage. Warum sieht man nicht die folgende Videos: [12-20) und [23-30) ? Könnte jemand vielleicht mir helfen?
@tarasp4035
@tarasp4035 4 жыл бұрын
!!!
@user-jt1gl7du9u
@user-jt1gl7du9u 3 жыл бұрын
Beim der Behandlung des anaphylaktischen Schocks kommt dem Adrenalin eine 2., mindestens gleichbedeutende Wirkung zu. Das Adrenalin stabilisiert die Membranen der Mastzellen, was wiederum die Ausschüttung von Histamin reduziert. (Der maßgebliche Pathomechanismus des anaphy. Schocks) Im Gegensatz zu Glukokortikoiden wie z.B. Prdnisolon, tritt diese Wirkung nahezu sofort und nicht erst nach ca. 30-45min ein.
@user-vg9mq3oh3k
@user-vg9mq3oh3k 5 жыл бұрын
Vielen Dank für Vortrag!Eine Frage, zieht man in Betracht die Medikation mit Infliximab als TNFa-Hemmung?Danke.
@christinestadler9274
@christinestadler9274 5 жыл бұрын
Lieber Herr Professor, ich bin eine Ihrer echten Abonnenten hier 😉👍👍👍 und finde alle Vorträge so anschaulich und verständlich auch eben für Halblaien super erklärt! 👍 Weiterhin auch in Facebook 😊, und da ich Ihren Stil und Ihre Vortragsweise seit langem gut kenne, bin ich über Ihren heutigen (13.02.2019) Vortrag bzw. Kommentar etwas erschüttert: warum gehen Sie - ausgerechnet mit den Jugendlichen - so derart ins Gericht? Vlg und Danke für eine kurze Antwort
@evelinefischer3349
@evelinefischer3349 5 жыл бұрын
Da gehe ich mit Ihnen konform .... Ist diese Frage der Auslöser für das Verschwinden auf FB??? Das wäre bedauerlich. Wie schon geschrieben ".... für Halblaien super erklärt! 👍"
@mindtalker1000
@mindtalker1000 5 жыл бұрын
Vielen Dank
@norafrei7001
@norafrei7001 5 жыл бұрын
Genial
@bomas28
@bomas28 5 жыл бұрын
Ich glaube die Adrenalindosis für i.m. ist nicht ganz Korrekt - 0,1mg/kg KG wäre mir etwas zuviel Bei uns steht in den SOPs folgendes 0,5mg i.m. beim Erwachsenen oder 0,01mg/kg KG beim Kind bis max 0,3mg i.m.
@cindyheinze634
@cindyheinze634 5 жыл бұрын
Bei uns ist die SOP auch 0,5mg i.m. beim Erwachsenen und Kinder ab 12J , Kinder von 6J bis 12J 0,3 mg und unter 6J 0,15mg
@cindyheinze634
@cindyheinze634 5 жыл бұрын
Vielleicht meint er 0,01 mg/kgKG
@bomas28
@bomas28 5 жыл бұрын
Ja ganz bestimmt nur ein Schreibfehler 😁
@cindyheinze634
@cindyheinze634 5 жыл бұрын
Bestimmt.... oder 0,1mg pro 10kg/KG
@Chiko-sc1gz
@Chiko-sc1gz 5 жыл бұрын
Hatte mich auch schon gewundert, Danke
@marcelm8672
@marcelm8672 5 жыл бұрын
Guten Tag, bei allem Respekt, sind 0,1 mg/kg KG Adrenalin nicht weit überdosiert? Die ERC empfiehlt beim Erwachsenen 0,5mg Adrenalin i.m. In Ihrem Fall müsste ich dem Erwachsenen 80kg Mann 8mg Adrenalin i.m. applizieren, was mir viel zu viel erscheint. Vielleicht sind auch 0,01mg/kg KG gemeint, was mir realistischer erscheint. Viele liebe Grüße
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 5 жыл бұрын
Marcel Methner ja, das stimmt, das habe ich weiter unten schon gepostet. Das ist ein Fehler auf der Folie...
@Therealnpv
@Therealnpv 5 жыл бұрын
😍🤶
@jelenakruft514
@jelenakruft514 5 жыл бұрын
Ah, wann- wann- wann wieder 😰😵 ?
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