Als Pfleger in der Psychiatrie und vor Jahren selber an einer Depression erkrankter an dieser Stelle: top informative Videos. Auf Augenhöhe mit dem Nutzer und sehr kongruent wirkend. Vielen Dank für den Einsatz!
@mumugeschoepf10 ай бұрын
Vielen Dank für deine Arbeit und für die bisher geleistete Arbeit.
@ZuvielDrama10 ай бұрын
Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß kzbin.info/www/bejne/mJezkp6glLyGhdk kzbin.info/www/bejne/qKinXoNvYrKDZ9k
@k.o.156110 ай бұрын
@@mumugeschoepf. Übrigens sehr witziger Name 👍😁
@k.o.156110 ай бұрын
Danke, genau so habe ich den Dok auch empfunden. Sehr informativ und angenehm
@p-n-d-m10 ай бұрын
informative Videos? Klugscheißen und im Ernstfall jegliche Verantwortung zurückweisen 🤣 Der sogenannte "Facharzt" ist geisteskrank!
@suenaable9 ай бұрын
Ich bin Psychologin und mache meine Fachausbildung zur Psychotherapeutin, TP. Aktuell bin ich dabei als letztes die Psychiatriestunden abzuhaken und habe dafür meinen Ehemann zu Hause gelassen, bin für ein paar Monate nun in ein anderes Bundesland gezogen und arbeite seit letzter Woche in einer Psychiatrie. Dank bestehender jahrelanger Berufserfahrung konnte ich da einen guten Deal rausschlagen 😅 In dem Zuge bin ich jedenfalls auf deinen Kanal gestoßen und höre gerade die ganzen Videos durch, um mich thematisch fit zu machen. Super hilfreich, super informativ, super gemacht! Vielen Dank!
10 ай бұрын
Grade bei der Depression hat mir der Übergang gefallen zu "Wir gehen mal raus, ein bisschen spazieren". :)
@danielabeck961110 ай бұрын
Ich habe diesen Podcast neu entdeckt. Ich arbeite ebenfalls in diesem Bereich und bin begeistert. Sehr verständlich, auch für Laien. Vielen Dank das sie ihr Wissen teilen.
@sunnylove258010 ай бұрын
Ich finde; jeder Arzt sollte sich diese Frage stellen im Angesicht seines gegenübersitzenden Patienten..!
@mmimicus10 ай бұрын
Falls die Ideen ausgehen sollten: Ein Video zu Naltrexon wäre spannend :) Insbesondere in Bezug auf den offlabel-Gebrauch bei PTBS/Dissoziationen. Ich nehme es seit Kurzem in dieser Indikation nach sehr vielen (jahrelangen) erfolglosen Behandlungsversuchen mit diversen Antidepressiva und Antipsychotika. Generell fände ich ein Video zu PTBS/Dissoziationen/… sehr interessant!
@ZuvielDrama10 ай бұрын
Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß kzbin.info/www/bejne/mJezkp6glLyGhdk kzbin.info/www/bejne/qKinXoNvYrKDZ9k
@birgerb46279 ай бұрын
Meinst du Low Dose Naltrexon? Reduziert das den inneren Stress? Ich habe ebenfalls PTBS und der innere Stress ist manchmal kaum zu ertragen. Ich nehme 30mg Mirtazapin. Dadurch kann ich wenigstens etwas schlafen und mit Appetit essen.
@AndreasHertel-g5n9 ай бұрын
Das ist wieder so eine zufallsentdeckung. Es soll Depression und Appetit/gewicht reduzieren durch Dopamin ausgleichende Effekte Alles experimentell und alternativ
@AndreasHertel-g5n9 ай бұрын
Hast du noch kein agomelatin /valdoxan versucht oder Bupropion / Elontril? Elontril nimmt den stress raus. wirkt auch schnell Allerdings führt es zu Blähungen und klebrigem Kot. Valdoxan wirkt gut zum schlafen, die Wirkung lässt leider nach und hält nicht an. Einen Versuch wert. Bei jedem anders
@mmimicus8 ай бұрын
@@birgerb4627 Ich nehme das Naltrexon in der Standard-Dosis (50 mg/Tag), die in den eigentlichen Bereichen (Entzug) verwendet wird. Bei mir hat es den sehr positiven Effekt, dass dissoziative Zustände deutlich weniger auftreten und nicht so langanhaltend und intensiv sind. Als sedierend/beruhigend würde ich die Wirkung nicht beschreiben, eher das Gegenteil. Aber das ist ja bei jedem anders, meine Ärztin meinte z.B., dass es durchaus müde machen kann. Ich hoffe, du findest schnell etwas, was dir gut hilft!
@g.langer86178 ай бұрын
Offene Fragen: 1) Zitat: "Als erstes würde ich ein MRT machen lassen." Wieso wird das dann in den Kliniken nicht standardmäßig bei jedem Patienten gemacht? Die Geräte sind ja vorhanden. 2) Wieso benötigen Psychiater keine experimentellen Erfahrungen mit den Substanzen, die sie selbst verschreiben? Selbst ein Schamane braucht neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erfahrung. Nur zum Schamanen muss niemand gehen. Zum Psychiater aber schon, sobald man aufgrund einer psychischen / neurologischen Erkrankung arbeitsunfähig ist. Ich fordere ja nicht, dass man im Zuge der Ausbildung alle Substanzen genommen haben muss. Aber ein Psychiater sollte schon wissen wie sich bsp. ein Dopaminmangel oder Dopaminüberschuss anfühlt. Wie soll er denn sonst angemessene Ratschläge erteilen. Von den Ratschlägen der meisten Psychiater fühlen sich die Patienten unverstanden. Darüber hinaus werden heute die Medikamente nach dem Motto: "Probieren wir mal" verschrieben und gewechselt.
@g.vehring53865 ай бұрын
Bei Erstdiagnose oder merkwürdigen Verlauf wird in meiner Klinik immer ein MRT gemacht. Nächster Punkt, muss sich ein Chirurg ein Bein gebrochen haben um die Erfahrung gemacht zu haben oder ein Raketenwissenschaftler einFlug in seiner Rakete zum Mond? Ich vertraue auf meine Patienten, dass die mir in den meisten Fällen schon sagen was das Medikament mit ihnen macht (vor allem weil es kein Mensch genau gleich wie ein anderer erlebt)
@Mkmknn4 ай бұрын
Es geht um das Alter und da ist es nun mal eher ausgeschlossen an Schizophrenie/ psychose zu erleiden .
@maxaffe31952 ай бұрын
du hast recht. tebartz van elst macht das in freiburg so. mrt, liquor, eeg mindestens mal
@maikmaenz899710 ай бұрын
Sehr schönes authentisches und informatives Video. Grundsätzlich eine super Idee aus dieser Perspektive. Weiter so.
@mariekornprobst997010 ай бұрын
Vielen herzlichen Dank für dieses tolle ,informative video.was für ein Glück ,wenn man dich als Arzt hätte .sehr sehr sympathisch.vielen herzlichen Dank
@SchneiderUS10 ай бұрын
Super authentisch und sympathisch. Auch die Medikation sehr interessant.
@karindagmarkehling87495 ай бұрын
DANKE das ist sehr gut zuwissen
@foreignforger218210 ай бұрын
Ich hatte bei Risperidon in kurzen Abständen kardiale Synkopen, nicht schön.... Und in Kombination mit Quetiapin 30 kg zugenommen, mich hat niemand beraten, man müsste das absetzen. Danke, dass ich das jetzt weiß😊 Eher wurde ich aufgemuntert, als stabiler, aber übergewichtiger Mensch besser dran zu sein. Cariprazin aber gefällt mir gut bei meiner Erkrankung. Sie scheinen mir als Psychiater eine Ausnahme zu sein- die Meisten, die ich kenne, sind beim Absetzen eines Medikaments, oder Reduzierung der Dosis, oder auch einem Medikamentenwechsel, zaghaft. Das Video ist wie viele Ihrer Videos an Struktur und Inhalt sehr gut, für Laien verständlich erklärt👍
@ZuvielDrama10 ай бұрын
Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß kzbin.info/www/bejne/mJezkp6glLyGhdk kzbin.info/www/bejne/qKinXoNvYrKDZ9k
@klaudiareuter515810 ай бұрын
Leider duntioniert das mit dem Absetzten nach jahrelanger Einnahme nicht so einfach wie Ärzte das immer darstellen. Oft genug werden Patienten durch die falsche Vorgehensweise in schwere Entzüge geschickt die dann anschließend vom Arzt geleugnet werden! Aufklärung über schonendes Reduzieren bieten FB Gruppen wie " Reduzieren und Absetzten von Psychopharmaka" nach der 10% Methode.
@monikagartner41799 ай бұрын
Ich nehme nur Johanniskraut 900 Balance und es hilft mir sehr und keine Nebenwirkungen, wie die verdammten Antidepressiva!!!
@cocoparisienne177910 ай бұрын
Super spannend! Ich betreue im Job enger Menschen die psychisch erkrankt sind und oft sind die so zugedröhnt, dass ich immer denke ich würde als Patient nichts nehmen
@TechTitanYoutube10 ай бұрын
Ein Video zu Amitriptylin und Alternativen wäre super! Auch in Bezug zu einer Angststörung.
@MrJhoyer10 ай бұрын
Schöne Vorträge, sympathisch präsentiert! Mein alter Chefarzt wollte immer einen eigenen Eindruck von seinen Medikamenten haben und hat seinen Assistenten zum Selbstversuch geraten...
@rezan328410 ай бұрын
Wäre interessant wenn der selbstversuch über mehrere Jahre ginge langzeitschaeden wie pssd usw
@mona-f10 ай бұрын
@@rezan3284 kann man das nur nach vielen Jahren bekommen? Ich dachte, Manche haben direkt Pech bei der ersten Einnahme quasi.
@rezan328410 ай бұрын
@@mona-f Diese Fälle gibt es auch
@hugolachs662010 ай бұрын
Wat? Ist das nicht gefährlich?
@rezan328410 ай бұрын
@@hugolachs6620 Darauf will ich ja hinaus, das die Dinger echt gefährlich sind
@Mari-wg9rh6 ай бұрын
Beginne ab morgen mit der Einnahme von Sertralin & es ist schön, das Medikament im Video zu hören. :)
@dkastra26Ай бұрын
Und wie läuft es? Ich fand es ganz schlimm. Hab auch mit Mitte 35 schon Osteoporose bekommen. Muss natürlich nicht am sertralin liegen aber laut Google kann es das begünstigen und daher hab ich es abgesetzt.
@dnadns84539 ай бұрын
Mega wäre es jetzt zu wissen was eine verschreibungsfreie Alternative zu jedem Medikament/Krankheit waere❤
@helen273310 ай бұрын
Danke für die Infos, spannendes Video :) Mich würde interessieren warum nicht Johanniskraut bei einer mittelschweren depressiven Episode?
@bas337410 ай бұрын
Denke, Johanniskraut ist dann zu schwach. Hatte ich auch alles ausprobiert.
@rahell.13198 ай бұрын
Sehr interessanter Vortrag! Habe folgende Anmerkungen: 1.) Meines Erachtens nehmen viele Pat. auch unter Risperidon zu. 2.) Warum keine Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Viele Med. sind Nährstoffräuber. Mit gezielter Substitution läßt sich die eine oder andere Nebenwirkung mildern bis aufhalten, z.B. der Haarausfall. Man denke auch an die Wirkung eines guten Vit.-D-Spiegels auf die Stimmung! Magnesium z.N. als Einschlafhilfe usw. usf. 3.) Gegen Demenz kann man durchaus prophylaktisch vorgehen, sogar beginnende Demenz aufhalten bis heilen. Sie sprechen es selbst in Ihrem Lithiumvideo an. Lithium in kleinen Dosen spielt hier eine bedeutende Rolle. Aber auch gewisse Ernährungsrichtlinien (wenig Zucker, gute Fette/Omega 3, viel Gemüse, Intervallfasten/Ketone, ein gesundes Darmmilieu und einiges mehr), ausreichend Schlaf, reichlich Bewegung, wenig Stress, Gesellschaft/soziale Aktivität, Entgitungsmaßnahmen, den Hippocampus pflegen... Siehe Bredesen, Nehls...
@maxaffe31952 ай бұрын
ja risperidon macht dick
@lobijuni10 ай бұрын
Mein Psychiater hatte mir Citalopram verschrieben. Habe ich auch erst eine Zeitlang genommen. Zum Schluss 20mg. Dann habe ich eigenmächtig entschieden: Weg damit und seitdem geht es mir viel besser. Parallel sollte ich Quetiapin nehmen. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht, soll ja nicht süchtig machen. Quetiapin macht aber insofern abhängig als es das Schlafverhalten durcheinander bringt. Irgendwann kann man ohne Quetiapin nicht mehr schlafen. Auch dies schleiche ich derzeit eigenmächtig aus und setze auf natürliche Mittel, Heilpflanzen, Kräuter usw. Psychopharmaka sind für mich Rattengift.
@bas337410 ай бұрын
Habe vor Jahren selbst Venlafaxin von 250 mg bis 37,5 mg (Niedrigste Dosis) ,,runtergeschlichen,, 😢 (Hatte keine gute Betreuung und Beratung.) Damit komme ich relativ gut hin. Vit. D3 K2, B12, B2, Magnesium, Q 10 finde ich sehr wichtig zu nehmen. Ist X fach bewiesen, dass es gut hilft . Ich kann es bestätigen.
@katiewolfsherz339910 ай бұрын
Mich würde auch immer noch interessieren, wie sie zur ADHS medikation bei erwachsenen stehen.
@ClaudiaSiegmann-h2z10 ай бұрын
Sehr interessantes und informatives Video. Bin selbst von Depressionen betroffen, und habe mittlerweile nach einem Facharztwechsel das 9. Medikament. Ich hoffe es hilft dieses Mal ohne große Nebenwirkungen.
@HubertFahr-78176-Blumberg8 ай бұрын
Warum machst du, machen Sie, keine Rechtschreibfehler? Keine Rechtschreibfehler zu machen und Medikamente zu essen, das ist ja nicht normal. Wenn du/Sie keine Rechtschreibfehler machst/machen, warum hast du, haben Sie, denn dann Depressionen? Ah, ich verstehe, die fehlenden Rechtschreibfehler kämen noch, wenn du/Sie dich/sich mit mir auf einen Heilungsschriftwechsel einlassen würden, den die Zensoren gestatten täten? Ja, das kenne ich: fehlerfreies Floskelgedöns, bis es ernst wird?
@HubertFahr-78176-Blumberg8 ай бұрын
Doch, da ist ja ein Rechtschreibfehler!
@HubertFahr-78176-Blumberg8 ай бұрын
Dann ist ja alles klar.
@Jojo-wq4fy8 ай бұрын
@@HubertFahr-78176-Blumberg Was ist falsch bei dir?
@HubertFahr-78176-Blumberg8 ай бұрын
@@Jojo-wq4fy, das Gegenteil von falsch ist richtig. Was ist bei mir nicht richtig? Warum denn bei mir? Ich beklagte mich doch gar nicht hier wegen mir. Wenn ich mich hier doch gar nicht wegen mir beklage, warum soll ich selber dann überlegen, was bei mir falsch sein könnte? Ich bin nicht depressiv. Fehler, die ich an mir oder an meinem Text bemerke, versuche ich, so gut es geht, wegzubekommen. Wenn das nun bei mir so ist, dass ich mich nicht wegen mir hier beklage und Fehler, so gut es geht, an mir und meinem Text wegzubekommen versuche, dann ist doch etwas eventuelles Falsches an mir so lange irrelevant hier, bis du oder ein anderer etwas bemerkst bzw. bemerkt, was mit einer Themenlösung hier einen objektiven und allgemmein verbindlichen ungünstigen Zusammenhang haben könnte.
@pehu132210 ай бұрын
Eine Frage: Welches AD ist am wenigsten kardiotoxisch bzw. für Vorerkrankungen wie Hpertonie u.ä. geeignet. Hier finde ich die Zusammenarbeit der Fachrichtungen echt verbesserungsbedürftig. Da schadet es, wenn jeder nur seine Fachrichtung sieht und Infos zu bekommen ist nicht gerade einfach - Lieben Dank für alle Beiträge und bitte weiter so...LG
@amigow03063 ай бұрын
Sertalin
@chrislohmeier6 ай бұрын
Ich nehme seit über 12 Jahren Sertralin. Es runter zu reduzieren, in Absprache mit meinem Arzt, war nicht so gut, vielleicht war es zu früh. Therapie habe ich viele Jahre gemacht, und das hat mein Leben nochmal anders verändert, aber ich glaube, das Sertralin wird mich noch lange begleiten. Die Dosis liegt bei mir immer so bei 100-150 mg. Zum Schlafen habe ich 25 mg Quetiapin, das reicht absolut, und da ich fast jeden Tag 1-2 Stunden Sport mache, fühle ich mich insgesamt sehr zufrieden. Natürlich wäre es vom Kopf her besser, wenn ich keine Medikamente nehmen müsste. Aber ich habe viele Jahre meine Depressionen mit Alkohol und Zigaretten versucht zu bekämpfen, und seitdem ich die Medikamente nehme, habe ich keinen Tropfen mehr getrunken, und mit dem Rauchen hab ich auch kurz darauf aufgehört. Wenn mir jetzt wegen der Medikamente ein paar Lebensjahre fehlen werden, ist es mir egal. Die letzten 12 Jahre waren und sind so schön, das ist es mir wert. Gewichtszunahme hatte ich nur am Anfang, als ich das Rauchen aufgehört habe, seitdem ist mein Gewicht stabil.
@Meli0000010 ай бұрын
Sehr hilfreiches Video, vielen Dank! :)
@oliverloeffel34397 ай бұрын
finde ich richtig toll dass dieses Thema angesprochen wird!
@JulchenxD110 ай бұрын
Ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, ich wurde jahrelang mit verschiedensten Medikamenten behandelt, gegen rezidivirende Depressionen und Chronische Schlafstörungen. Ich hab jahrelang Venlafaxin 150 mg genommen und mich zunehmend komischer und ehrerschlechter als besser gefühlt. Dann war ich mal wieder in der Psychiatrie und der arzt fragte mich was ich für medikamente nehmen würde, und ich hab ihm erzählt das ich Venlafaxin nehme mich damit aber null besser fühlte und auch schon etliche andedre medikamte durch hatte, die leider alle entweder nicht gewirkt haben oder zu heftige Nebenwirkungen aufwiesen. Da hat der Arzt mir dann ein koplett neues Medikament angesetzt Namens Tianeurax 12,5mg 3x Täglich. Und ich muss sagen , das dieses Medikament mich echt gerettet hat. Ich hab keinerlei Nebenwirkungen, und ich merke endlich eine deutliche Verbesserung meines Krankheitsbildes. Ich kann meinen Altag gut bewältigen und selbst wenn doch mal wieder ne schlechte Phase auftritt, ist diese nun deutlich kürzer als mit anderen Medikamenten, und längst nicht mehr so stark. Ich bin so so froh das ich endlich nach so so vielen Jahren ein passendes Medikament für mich gefunden habe. Würde mir dazu also auch zu Tianeurax ein Infovideo von ihnen wünschen. LG Julia
@norikerfreundin10 ай бұрын
14:19 da staune ich jetzt aber doch, denn jeder in Deutschland hat einen deutlich zu niedrigen Vit D Spiegel. Da dieser auch Auswirkungen auf die Psyche und vor allen Dingen auf das Immunsystem hat, bin ich persönlich sehr dafür den Spiegel deutlich in den oberen Bereich zu bekommen.
@TheChrisplayer9410 ай бұрын
Genauso bei Omega 3 Wir haben viel zu viel Omega 6 in der Nahrung, was auch bewiesenermaßen zu ADHS bzw. Allgemeinen kognitiven Einschränkungen führen kann B Vitamine sollte man auch nicht unterschätzen, wenn die Blutspiegel niedrig sind (was bei vielen Menschen der Fall ist).
@Bei_Gandalfs_Bart10 ай бұрын
Sowas lernen leider Ärzte nicht. Fast jeder hat einen Vit D3 und auch einen B12 Mangel.
@norikerfreundin10 ай бұрын
@@TheChrisplayer94 ich finde es irgendwie erschreckend wenn Ärzte sagen dass es sie nicht interessiert wie die Blutergebnisse sind, weil sie keine in Auftrag geben und auch noch meinen dass die heutige Ernährung alle notwendigen Vitalstoffe in ausreichender Menge enthält. Wenn dem so wäre, wäre doch die Frage zu beantworten, warum dann immer mehr Menschen immer kränker sind…..
@meli215010 ай бұрын
Das denke ich auch. Aber es war ja auch seine persönliche Meinung dazu.
@TheChrisplayer9410 ай бұрын
@@meli2150 Leider halten die meisten Schulmediziner absolut gar nichts von Nahrungsergänzungsmittel. "rausgeschmissenes Geld" heißt es dann immer Ich persönlich konnte richtig gute Ergebnisse erzielen bezüglich meiner psychischen Erkrankung und meiner starken ADS Hätte ich niemals gedacht
@sandycandydandy3 ай бұрын
Vielen Dank für dieses ehrliche und Orientierung gebende Video. Mir gefällt besonders gut die Stelle, an der Du reflektierst warum du dazu neigst Patienten etwas weniger schonend zu behandeln als Dich selbst. Wird in Deinem Kanal noch ein Video folgen zum Medikament Tianesan ?
@Afrika-8-10 ай бұрын
Ich wusste, dass Du Escitalopram bei Depressionen nehmen würdest, Du hattest in einem früheren Video mal gesagt, dass Du es mit ins All nehmen würdest. Ich hätte mir Jahre von Qualen ersparen können, hätte ich es eher genommen, - ich habe keine Nebenwirkungen, QTC alle 3 Monate, alles okay. Es gibt mir Antrieb und unterstützt mich sehr bei sozialen Kontakten, und um in Bewegung zu kommen- mittelgradige rezividierende Depression, Komorbidität vom Asperger Syndrom.
@avocado6910 ай бұрын
hattest du auch Panikattacken, Ängste??
@Afrika-8-10 ай бұрын
@@avocado69 nein
@avocado6910 ай бұрын
@@Afrika-8- ok weil angst und depression kommt ja oft zusammen bzw vermischt sich...was waren denn deine hauptsymptome? Hab auch 5,6 jahre ohne medikamente versucht...
@Afrika-8-10 ай бұрын
@@avocado69 Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Müdigkeit, sozialer Rückzug, Fixierung auf Spezialinteresse, Konfliktscheu, Rechthaberei , Perfektionismus, Mutlosigkeit, sensorische Überempfindlichkeiten (Lautstärke, Geruch, Geschmack), intelligenter als andere (Langeweile in Schule und Arbeit, Unterforderung) bei gleichzeitigen sozialen Interaktionsschwierigkeiten, damit verbunden Erfahrungen von Ausgrenzung, Schlafstörungen, Unruhe bei Veränderungen......das alles sind typische Asperger-Symptome....einige davon sind aber auch typische Symptome einer Depression.... Asperger und Depression gibt's oft gemeinsam......die richtige Diagnose hat bei mir lange gedauert, 25 Jahre,....Escitalopram und ein Psychiaterin, die sich mit Asperger auskennt, brachten die Wende.....Panik hatte ich früher in Sutuationen, wo viele Menschen dicht an dicht sind.....inzwischen erhöhe ich da meine Toleranzgrenze und nehme zufällige unvermeidbare Berührungen im Sozialleben in solchen Situationen nicht mehr ganz so extrem deutlich wahr.....
@avocado6910 ай бұрын
@@Afrika-8- Danke für die ausführliche Antwort.. Unruhe und Anspannung habe ich auch und gleichzeitig erschöpft... Schlafstörungen kenne ich auch.. Du wolltest es wahrscheinlich auch erstmal ohne Medikamente schaffen denk ich... Ich quäle mich schon 5,6 Jahre...
@martinascheidhauer-bd3gi10 ай бұрын
Die aussage:keine nährstoffergänzung,sport und gesunde Ernährung reichen, finde ich ziemlich kurzsichtig. Beides ist bei psychisch kranken oder instabilen Menschen oft nicht möglich. Sinnvoller Einsatz von nahrungsergänzungsmitteln zum ausfüllen von Mängeln ist erwiesenermaßen sinnvoll und wirksam
@zzausel10 ай бұрын
Der Arzt redet von Depressionen und hat mit seinem vorsichtigen Hinweis recht, denn in diesem Falle wird häufig verantwortungslos verschrieben. Da stehen die Empfehlungen einer etwas kleineren Gruppe von Ärzten gegen die einer anderen Gruppe, der zu misstrauen ich Anlass habe.
@michellekalt999610 ай бұрын
Er sagte das aber im Zusammenhang mit Prävention, oder? Da besteht ja gerade keine Erkrankung oder Instabilität. Und Nahrungsergänzungsmittel ohne Mangel sind nun mal zwecklos oder gar schädlich.
@minimaus47079 ай бұрын
@@michellekalt9996 die meisten haben aber mängel und daraus entstehen auch krankheiten
@zombieofficialrap10 ай бұрын
Wie immer ein sehr interessantes Video ❤ Ich denke die Frage sollten sich alle Verschreibenden regelmäßig stellen, weil das ein sehr humanistischer Ansatz/Ausgangspunkt ist. Und natürlich zeitgleich auch die subjektive Bewertung der Patient*innen ernst nehmen. Hab da leider schon echt negative Erfahrungen gesammelt, z.B. hat mir eine Psychiaterin 200mg Promethazin täglich verordnet und als ich von starken Zuckungen und EPMS berichtete gesagt, es sei ganz normal und immerhin nicht lebensbedrohlich, also versteht sie nicht, wo mein Problem ist 🤷 Gut, dass das natürlich abgedrehte Einzelfälle sind und es noch Psychiater*innen mit Herz und Verstand gibt
@gapr724910 ай бұрын
Leider sind das keine abgetreten Einzelfälle. Es ist ganz schrecklich, was wir als Familie für Erfahrung gemacht haben. Bei unserem Kind in der Kinder und Jugend Psychatrie, einfach schrecklich unvorstellbar, unprofessionell, ahnungslos und überheblich, gefährlich da angesetzt und nicht weiterhin geguckt trotz Angaben von Beschwerden null Reaktion
@zombieofficialrap10 ай бұрын
Das tut mir sehr leid zu hören. Vielleicht war "Einzelfälle" das falsche Wort, weil es auch Institutionen gibt, die an sich komplett daneben und nicht auf dem neuesten Stand sind. Ich war zwei Mal stationär in verschiedenen Kliniken und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der einen Klinik wurde mir geholfen und alle waren sehr bemüht. In der anderen nannte man mich (kein Scherz) "hoffnungslosen Junkie", ebenfalls komplett von oben herab. Bei der Aufnahme war es das erste Mal, dass ich über die Ereignisse, die (wie ich heute weiß) zu meiner PTBS geführt haben geredet habe. Das hat sehr viel Überwindung gekostet und dann wurde mir gesagt, dass ich mir das sicher nur ausgedacht hätte, um an Pillen zu kommen. Zu der Zeit hatte ich mit Benzos und Co. absolut nichts am Hut, aber denen hat auch laut Bericht mein "Drogenverherrlichendes Erscheinungsbild" (=Dreadlock) nicht gepasst. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt auch Orte, wo man nicht gut aufgehoben ist. Einzelfälle sind es wohl nicht, aber ich denke dennoch in der Unterzahl.... Oder hoffe ich zumindest...
@digxx10 ай бұрын
Hinsichtlich der psychotischen Rezidivprophylaxe, haben Sie schon einmal ein Antipsychotikum für länger als eine Woche ausprobiert (zu Testzwecken zB)? Viele Patienten sind ja aus guten Gründen uncompliant, weil Sie sich durch die Medikamente eingeschränkt fühlen. Wie würden Sie damit umgehen, wenn kein Antipsychotikum einen langfristig für Sie selber akzeptablen Nutzen bringt? Ist es für Sie denkbar die Psychose als geringeres Übel zu betrachten und einfach damit zu leben?
@kimiaka487210 ай бұрын
Ich leide selber an einer Angsstörung und Depressionen...meine größte Angst ist, psychotisch zu werden....wie lange dauert es eigentlich, bis einer mit Medis aus der Psychose rauskommt? Übrigens finde ich Sie richtig cool, wünschte sie wären mein Arzt 😊
@Christina-nb6ds8 ай бұрын
Das ist bei jedem unterschiedlich bei mir hat es 1 Woche gedauert
@DeadlyBlackwater12 күн бұрын
Danke für Ihre Ehrlichkeit !
@flatter054910 ай бұрын
Guten Tag, ich halte mich mit Kommentaren eigentlich zurüch, aber ich habe jetzt seit 7 Jahren starke Depressionen und hatte 6 Herzinfarkte, die Ärzte in der Klinik haben mir nichts verschrieben war mit kurzen Unterbrechungen fast ein Jahr in der Klinik, weil ich schon Medikamente bekomme, das einzige war Lorazepam. Immer wieder habe ich versucht davon los zu kommen aber die Depression ist soo schlimm das ich das hier nicht weiter erläutern möchte. Aber rausgehen oder unter Menschen wurde in den Jahren immer schwieriger. Und jetzt bin ich schon manchmal froh wenn es mir mal ein oder zwei Tage gut geht. Aber lebensqualität ist das nicht. Und kein Psychater hat mir geholfen und Therapie mache ich seit 3 Jahren und das läuft bald aus. Und ich muss das mit 3 Kindern die Asperger haben wuppen. Freundliche Grüße
@1Mampfred10 ай бұрын
Viel Erfolg! Das ist bestimmt nicht leicht. Scheiß Depression!😬
@samisabedini822310 ай бұрын
Pflanzlich würde ich ihnen fürs herz Q10 empfehlen für ruhigere Tage magnesium lavendelöl empfehlen und für mehr schwung rosenwurz empfehlen....sie werden es nicht bereuen
@mariewallstab138310 ай бұрын
Ich nehme cq10 200 uniquinol jedentag weil es war niedrig und der Arzt mir gesagt hätte ich habe Burnout.. Ich habe zu viel im Kopf dann kam dazu es citalopral 10mg aber ich bin immer müde, schwindeln mit schielen.... Jetzt habe ich alles also es cita weg gelassen... Mit oder ohne bin ich immer erzchoepf.. Aber sind das die setzte egal...
@raphiwbr8 ай бұрын
Vielen lieben Dank! Das Video kommt wie gerufen. Ich hatte nämlich erst vor ca. zwei Wochen BeziehungsIdeen, (bin selbst Schizophrenieerkrankter) und wäre fast in eine erneute Psychose gerutscht, auf der Arbeit. Jetzt möchte mein Psychiater, dass ich morgens und abends Risperidon 1mg einnehme. Risperidon habe ich damals in der Psychiatrie bekommen, aber da geht meine Nase zu und ich kann nicht gut schlafen. Vom Bauchgefühl her befinde ich mich in der Rezidualphase mit depressiven Verstimmungen, Negativsymptome halt. Dann bekomme ich von Risperidon großen Durst und Bewegungsdrang und habe es jetzt wieder abgesetzt. Ich werde mal Ihre zweite wahl meinem Doc. vorschlagen. Mein Psychiater im etwa hat mir Lorazepam verschrieben. Ich nehme bei Bedarf Truxal tagsüber ein. Baldrian und Melatonin habe ich auch Zuhause, denke jetzt über Johnneskraut nach
@mrx807010 ай бұрын
Der Tipp für die Ausweichmöglichkeiten zu den Z Substanzen war schon in einem der letzten Videos sehr hilfreich. Danke dafür 🙂 (Pflegekraft im Schichtdienst)
@kmno41114 ай бұрын
Er verharmlost Schlafstörungen! Bei schweren Insomnien, die oft chronisch werden, kommt man um richtige "Geschütze", auch um Z- Mittel oft nicht umhin.
@mrx80704 ай бұрын
@@kmno4111 wenn es rein um "nur" Schichtdienst Schlafstörungen geht, weil man zB als Nachtschichtler im Tagdienst arbeiten muss, können diese leichteren Alternativen schon hilfreich sein. Ich habe mich nach dem Video etwas eingelesen und bin auf Diphenhydramin hydrochlorid Tabs gekommen, die frei verkäuflich sind und mir punktuell gut helfen.
@mona-f10 ай бұрын
Wenn man dann wirklich in der Situation ist, sieht man das bestimmt wieder ganz anders ( also ich meine wenn man danach sich ansieht, wie man sich gefühlt hat und was das Ergebnis war). Wissen und selbst fühlen/erleben sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
@gapr72496 ай бұрын
Es wäre super wichtig auch mal eine Sendung zu machen. Was würdest du bei Psychokrampfanfällen geben? Das ist ein super schwieriges Thema.
@Schlafmohn4410 ай бұрын
Sie sind mir sehr sympathisch
@avetoo666010 ай бұрын
Leider am Ende die übliche schulmedizinische Ansage. sehr zu empfehlen ist die Prufung des Vitaminstatus gerade bei Veganer oder Vegetarier : Vit D, Schilddrüse, Eisen, B Vitamine!! Vielleicht hilft aber auch in ersten Schritt die entsprechende Lektüre über die Wirkungen im Körper wenn alles optimal aufgefüllt ist. Im Übrigen: Der Melzrechner ist bekannt? 😉
@CristianoRonaldo-vk6ow10 ай бұрын
Wirklich ein sehr guter Arzt ich befasse mich sehr viel mit mentale Gesundheit
@Ria_beetroot10 ай бұрын
Vielen Dank für diesen Beitrag Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren, wie Ärzte mit dem Mittel 'Polamidon'' umgehen und wie es Abhängige schaffen können, davon weg zu kommen. Vielen Dank für dieses aufklärende Video und frohe Weihnachtstage an alle 🙏🌲
@margitreischl49337 ай бұрын
Sehr interessant und informativ👍Danke
@ChristinaG-u3t10 ай бұрын
Bei langjährigen therapieresistenten Depressionen, nachdem auch die Elektrokonvulsionstherapie nicht ausreichend geholfen hat, würden Sie Ketamin-Infusionen ausprobieren? Danke für Ihre Videos!
@georgfriedrichhendl988110 ай бұрын
ich hab 2F-Ketamin oral ausprobiert. Hat meiner Meinung nach keine antidepressive Wirkung gehabt.
@miminukna361610 ай бұрын
Super Idee mit diesen Video!!! 👍🏼 Sie sind mega sympathisch! Was halten Sie von pflanzlichen Mitteln bei Depressionen und Ängsten, wie z.B. Johanniskraut, Lavendel, Passionsblume……..? Würden Sie das erstmal versuchen wollen, oder wenn ein Patient die Antidepressiva nicht verträgt, diese als Alternative ausprobieren? Danke 🫶🏼
@astridaden853610 ай бұрын
Zu Johanniskraut hat er schon ein Video gemacht bezüglich Depri....
@miminukna361610 ай бұрын
@@astridaden8536 Danke für den Hinweis. Suche ich raus…..
@LlelaB10 ай бұрын
Dazu hat er schon ein Video: kzbin.info/www/bejne/aYjJp4mXf9trp6ssi=cnOWwbAA6WZWboTO
@hugolachs662010 ай бұрын
Johanniskraut kann ich persönlich empfehlen, das Zeug wirkt und bis auf die Hautreaktion keine Nebenwirkungen.
@gapr724910 ай бұрын
Die Antwort hierzu würde mich interessieren, aber ist anscheinend keine geschrieben
@AntiPattern12310 ай бұрын
Quintessenz ist also.... Als behandelnder Arzt würde man das Gleiche nehmen, was man auch verschreibt... Wer hätte etwas Anderes erwartet? :D
@christinebarbuto-walker907010 ай бұрын
Bin ich nicht so einverstanden,in der westlichen Welt sind wir nämlich alle mit Vitamin D unterversorgt sind. Wir wissen ja alle,in wievielen Stoffwechselprozessen dieses Hormon mitbeteiligt ist. Grüsse aus der Schweiz
@samisabedini822310 ай бұрын
So isches liebi frau
@agentomat10 ай бұрын
Das war echt ein gutes Video! Bei Schlafproblemen gehe ich genauso vor, würde aber bei Mirta eventuell nur 4mg nehmen oder kurzzeitig Doxylamin. Interessant fand ich, dass Sie den Ursachen bei sich selbst so auf den Grund gehen wollen mit MRT, es aber bei Vitaminen nicht tun und bei Demenz mit Bettlägerigkeit quasi aufgeben. Diese Ursachensuche wird seltenst mit MRT gemacht, soweit ich das von Betroffenen hörte, sondern auf Verdacht therapiert - ist vielleicht auch eine Frage der Versicherung.
@andreasbaum830410 ай бұрын
er hat halt 7.5 mg gesagt weil man die 15er wie vorgesehen halbieren kann…
@agentomat10 ай бұрын
@@andreasbaum8304 Ja, und mit Tablettenteiler kann man sie vierteln (bzw. es soll noch so ein verflüssigungsverfahren geben). Übrigens ist nicht immer klar, ob beide Hälften eines Medis den gleichen Wirkstoffgehalt haben. Einige Varianten von Mirta haben auch keine Kerbe, wie z.B. die Schmelztabletten. Die bekommt man übrigens nicht so einfach, weil die Kassen anscheinend Tablettenarten nicht unterscheiden und die vermutlich etwas teurer sind. Entweder ich bekam die auf privat oder via aut item. Kostengünstig und ohne viel Gebastel einen niedrigeren Müdmacheffekt erreicht man übrigens mit Antihistaminika wie ceterizin. Das wurde im Video angedeutet bzw. Ich hörte es heraus. Da war jetzt viel halbwissen dabei, daher würde ich mich freuen, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen kann.
@andreasbaum830410 ай бұрын
ich nehme sie von hexal…sind teilbar dann hab ich 7.5 mg genau….beim weiteren halbieren also vierteln ist eben nicht! garantiert dass du die hälfte von 7.5 hast.schmelztabletten brauch ich nicht weil ich schlucken kann.
@andreasbaum830410 ай бұрын
und ich bin aus österreich und unsere ärzte können aufschreiben was sie wollen (marke)
@agentomat8 ай бұрын
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Dosierung weiter abzusenken. Ich selbst nehme so wenig wie möglich, damit es keine Probleme beim absetzen gibt. Auch finde ich, dass bei Mirta an bestimmten Dosierungen der Müde machende Effekt nicht mehr stärker wird und dafür eher Antidepressive Effekte und Fressflashs bzw. Gewichtszunahme überwiegen.
@VMDvei10 ай бұрын
Zur 1. Frage: könntest du dich überhaupt diagnostizieren, wenn du selbst eine Psychose machen würdest? Was bei einer KPTBS?
@TheMidoriDreams10 ай бұрын
Interessantes Video! Bitte machen Sie doch mal ein Video zu Valdoxan/Agomelatin - bzgl. Wirkung & Nebenwirkung sowie aktuellem Forschungsstand (auch bzgl. schwerwiegenden Leberschädigungen, Transaminaseerhöhung). Herzlichen Dank! ❤
@s.dobbicats294110 ай бұрын
Jaaaa bitte, das würde mich auch sehr interessieren! ❤
@baerbelp.-mu3uc5 ай бұрын
Vielen Dank für diese ehrliche und Kompetente Darlegung. Es war sehr hilfreich.
@arev715Ай бұрын
Danke!!!❤❤❤❤
@saramusstdunichtwissen3356 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Dr. Könnten Sie vielleicht mal ein Video speziell über Krankheitsbild der ZWANGSSTÖRUNG machen ? Liebe Grüße
@Codename1Alice810 ай бұрын
Mir hat Risperidon sehr geholfen. Gute Wahl.
@nenadcubric266310 ай бұрын
Gewichtzuhname
@TiestoG10 ай бұрын
Man Kann nicht alles haben
@nenadcubric266310 ай бұрын
@@TiestoG nach ca 8 verschiedene antidepresiva, und Zyprexa,nach ca 20 Jahren, hatt mir nur jetzt S Ketamine geholfen
@pinkiqueen224 ай бұрын
Es ist schwierig selber einzuschätzen wie schwergradig die Depression ist. Ich leide und einem schweren orthopädischen OP Fehler, welcher mich stark einschränkt in meiner Bewegungsfähigkeit. Dadurch entstehen die psychischen Probleme.....Nun gibt es hier so viele Tips, das ich am Ende gar nicht mehr weiss.....Danke für das gute Video.
@jang.k.355610 ай бұрын
Was halten sie von Daridorexant ? Habe das meinen Patienten schon des öfteren gegeben ? Nebenbei vielen Dank für die vielen toll gemachten Videos
@achimmonninger900410 ай бұрын
Klasse, ehrliches Video, würde ich auch so machen, Danke. Dr. med. A. M.
@silkehirthe43928 ай бұрын
Guten Tag, sehe Ihre videos mit großem Interesse. Was mit aber fehlt ist opipramol, könnten sie dazu vielleicht auch ein Video machen???
@janbam177810 ай бұрын
Studie zu der Frage "Was würden Psychiater sich selber verschreiben": "‘What would you do if you were me, doctor?’: randomised trial of psychiatrists' personal v. professional perspectives on treatment recommendations" (2018, British Journal of Psychiatry). N=515 Psychiater auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Methode: Fragebogen Ergebnis: Psychiater, die von Patienten gefragt würden "Was würden Sie in meiner Situation tun?" gaben ähnliche Antworten wie in ihrer normalen Arzt/Patienten Rolle. Die Behandlung, welche Psychiater sich selber geben würden war aber eine andere. Die Situation von Dr. Dreher (Oberarzt/Assistentärzte, KZbin) ist hier nochmal eine andere Konstellation. Von daher bleibt die Frage von der Wissenschaft unbeantwortet.
@wolfewolf3396 ай бұрын
Vielen Fank für ihre verständlichen Videos💐
@hareriti246310 ай бұрын
Warum spielt fluoxetin keine Rolle. Es ist für Angst und PTSD nicht zugelassen glaube ich. Internationale Studien zeigen es als gleichwertig mit sertralin oder escitalopram, andere als klar überlegen. Was ist Ihre Sicht Herr Dr. Dreher? @psychcast
@stefanmunich928310 ай бұрын
Was empfehlen sie bei einer chronifizierten Depression? Und haben Sie Empfehlungen zur Vermeidung der Absetzsymptomatik bei Venlafaxin? Warum ist das bei Venlafaxin so schlimm….nehme 150 mg Venlafaxin zur Rezidivprophylaxe…
@SchneiderUS10 ай бұрын
150 mg😮????
@klaudiareuter515810 ай бұрын
Die 10% Methode ist bei allen Antidepressiva und Neuroleptika anzuwenden, wenn schonend reduziert werden soll. Alles andere macht keinen Sinn und kann einen in einen Langzeitentzug katapultieren. Hilfe beim Entzug leisten entsprechende FB Gruppen.
@1Mampfred10 ай бұрын
Tinnitus, innere Unruhe, gastrointestinale Beschwerden und Verwirrung treten bei mir aktuell während des Ausschleichens des Venlafaxins auf. Besonders ärgerlich ist dies, weil die Nebenwirkungen des Antidepressivums ebenfalls unerträglich waren und es deshalb gleich wieder ausgeschlichen werden muss. Ich bekam 75 mg pro Tag und nehme aktuell 37,5 mg. Venlafaxin ist bekannt als das Antidepressivum mit den stärksten Absetzerscheinungen. Aufgrund meiner chronifizierten rezidivierenden depressiven Störung wird fortan ein verträgliches Antidepressivum aus der Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit Lithium augmentiert.
@dagmarbittner313910 ай бұрын
@@SchneiderUS Ich nehme 225 mg. Und weiß nicht, wie ich jemals wieder weg komme davon. Die Absetzsymptome, auch beim Ausschleichen, sind echt heftig.
@katrinthiele613310 ай бұрын
Ich nehme seit 25 Jahren Venlafaxin - habe drei mal versucht es abzusetzen. Ganz schwierig! Empfohlen wird die 10% Methode. Es gibt ein tolles Forum auf Fb. zum Thema Venlafaxin absetzen. Dort sind Leute, die es versuchen und einige haben es auch geschafft! Ich leider nicht.
@fritzk.759010 ай бұрын
Welche Medikamente würden Sie bei chronischen Tinnitus und damit verbundenen Schlaflosigkeit bis hin zur depressiven Verstimmung nehmen.?
@andrea688 ай бұрын
Sehr interessant, Vielen Dank!
@mightymi31194 ай бұрын
Schönes ehrliches Video, danke ❤ Nimmt auch das Gefühl weg von "den Kranken" und "den Gesunden"
@hornpub77010 ай бұрын
Ich würde mir ein Video über die Anwendung von Esketamin speziell bei Angststörungen wünschen, da ich selbst an einer mehr oder weniger therapiefraktären Sozialen Phobie immes leide und mir von einer Anwendung des Dissoziativums im ärztlichen Setting Linderung erhoffen würde. Schöne Grüße aus Österreich!
@PiaDanielle2 ай бұрын
Hat man in der Einschleichphase sowas wie eine Erstverschlimmerung?Sehr guter Arzt,alles sehr gut erklärt vielen Dank ❤
@IngeDollinger-ew6ep7 ай бұрын
Vielen Dank
@professorx63798 ай бұрын
Sie sind wirklich super! Danke! Frage: Ich habe aber das Gefühl dass H1 Hemmer (Diphenhydramin) depressiv machen und außerdem bekommt man dann am nächsten Tag in der Entzugsphase Hyperkinetisches Herzsyndrom. (Herzwummern) Deswegen würde ich Antihistaminika nicht empfehlen...
@janaburock8 ай бұрын
Ich habe eine Angststörung. Und momentan wieder sehr stark, aufgrund von Todesfällen habe ich wieder Ängste und diverse Nebenwirkungen wie Schwindelanfälle Herzrasen Übelkeit und anderes... Habe ausserdem Emetophobie und ich habe schon Escitalopram und zwei andere Mittel ausprobiert und mir wird furchtbar übel und die Angst wird mega schlimm.... keine Ahnung was mir noch helfen soll, Psychotherapie und Sport und Meditation mache ich auch schon😢
@UlrikeDr.Reusch6 ай бұрын
Da hilft nur TAVOR (Lorazepam). Ich nehme es selbst (mit Unterbrechungen) seit 24 Jahren. Gute Besserung!
@Tante_MarianneXXL10 ай бұрын
Warum nicht Aripiprazol als 1. oder 2. Wahl? Das hat doch seltener schwere NW? Und man funktioniert im Alltag besser/man ist stabiler. Wenn man Pech hat, tritt Sitzunruhe auf. Bei allen Patienten und Bekannten die ich kenne, ist das aber nie aufgetreten.
@TiestoG10 ай бұрын
Er ist von einer schweren Psychose ausgegangen. Apiprqzol ist da nicht so stark antipsychotisch.
@sunshineandpositivevibes84307 ай бұрын
Ich hab Abilify gar nicht vertragen, wurde sehr motorisch unruhig und aggressiv.
@soriroe614310 ай бұрын
Bei Lithium bitte nicht das Jod für die Schilddrüse vergessen
@BenKalkmann10 ай бұрын
Super Video finde ich❤
@raschkelm9 ай бұрын
Ich bin Allgemeinarzt. Es ist so, daß fast all meine vegetarischen/veganen Patienten, insbesondere die Frauen, einen Eisen-, B12 und Folsäuremangel haben.
@PsychCast9 ай бұрын
OK, dann will ich das bei dieser Patient:innengruppe im Auge behalten. Vielen Dank!
@ralf871006 ай бұрын
fun fact: der Vater meiner Freundin ( Fleischfresser und überall muss Milch/Ei drin sein) hat einen extremen Eisen und B12-Mangel...
@manuelalauenroth83806 ай бұрын
Ich nehme Citalopram und Risperidon kann man davon Süchtig werden und kann man davon eine Kronische Darmtätigkeit bekommen Bitte um Antwort
@BenKalkmann10 ай бұрын
Ich habe vor ein paar Jahren ganz selten über die Jahre Zopiclon genommen finde es hilft sehr gut aber man nuss tatsächlich aufpassen, ich glaube hätte ich früher nicht geraucht, mittlerweile 10 Jahre rauchfrei, könnte ich mir vorstellen abhängig geworden zu sein, so habe ich sehr viel Respekt vor dem medikament gehabt.
@juicyjules779021 күн бұрын
Wie sieht es mit pmds und einer generalisierten angststörung aus? Was würden Sie da empfehlen? Danke LG
@Offsidevision1064110 ай бұрын
@PsychCast Welche Btm's oder Drogen würdest du testen um die Wirkung bzw Erfahrung zu nutzen?
@Dr-Chow6 ай бұрын
Was ist besser Desveneurax oder Milnaneurax oder Venlafaxin ???
@karlaschmidtke7727Күн бұрын
Was würden sie nehmen wenn sie unregelmäßigen Herzschlag alsomstandig extrasystolen hätten?.kalium.und magnesium erstmal ?
@marlisscheike65243 ай бұрын
Danke sehr interessant, ich habe Laif 900 bekommen. Hoffe, es hilft mir bald...
@MCSonixx10 ай бұрын
Sie sind Super
@ThomasHesse-qx8kk7 ай бұрын
Ich bin manisch depressiv mit Psychosen, In 23 Jahren hab ich jetzt die vierte Episode. Ich bekomme Lithium 6 nmol und 4 mg Risperidon sowie 100 mg Quetiapin Jetzt sind knapp anderthalb Jahre Rum und ich bin immernoch krank. Was wäre noch möglich? Liebe Grüße Thomas
@strixaluco59037 ай бұрын
Sertralin habe ich gar nicht gut vertragen. Unter Escitalopram hingegen hatte und habe ich keinerlei Nebenwirkungen.
@ingrid260810 ай бұрын
Warum bekommt man so viel verschiedene Tabletten in der Psychatrie, da wird sehr häufig übertrieben
@mariewallstab138310 ай бұрын
Bring geld
@Fugistu5610 ай бұрын
Wenn du eine Psychose hättest würdest du sicher nicht krankheitseinsichtig sein. Zumindest bei einer ähnlicher Symthomatik wie meiner.
@bennob389510 ай бұрын
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Es geht eher darum, dass er sich quasi als Beispiel Patienten nimmt, um seine Lieblingsmedikamente für jemanden in seinem Alter etc. zu zeigen.
@ZuvielDrama10 ай бұрын
Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß kzbin.info/www/bejne/mJezkp6glLyGhdk kzbin.info/www/bejne/qKinXoNvYrKDZ9k
@kingofkingsfield10 ай бұрын
Super Videos! Und ich erkenne immer wieder das meine Behandlung nicht wirklich gut gestartet ist..... Als Bipolarer erstmal Quetiapin. Erst ein Jahr später dann Lithium (ambulant)... Nicht wirklich nach Leitlinie 🤦
@ZuvielDrama10 ай бұрын
Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß kzbin.info/www/bejne/mJezkp6glLyGhdk kzbin.info/www/bejne/qKinXoNvYrKDZ9k
@KoenigsGreif-o3y10 ай бұрын
Als jugendlicher hat man mich mit 20mg Zyprexa vollgepumpt, bis ich nach einem Monat 20 Kilo mehr auf den rippen hatte und Geweberisse. Danach gab's 3mg invega und damit lief alles super.
@rvwv628 ай бұрын
Ist die Supplementierung mit Lithium bei Epilepsie ein Versuch wert? Wenn ja, welches Medikament wäre zu empfehlen? Sorry, ist hier nicht das Thema von diesem Video. Die Antwort wäre dennoch für mich hilfreich.
@jonasgehrs53010 ай бұрын
Starkes Video!
@katiewolfsherz339910 ай бұрын
Mich hat überrascht, dass mirtazapin bei schlafstörungen gefehlt hat. Ich habe jetzt längere zeit episodenartig auftretende schlafstörungen mit atosil behandelt. Bin aktuell aber auf eine minidosis mirtazapin umgesteigen und finde das viel viel angenehmer.
@oliverloeffel343910 ай бұрын
er sagt ja beim Thema Depressionen - zum schlafen 7.5 mg Mirtazapin
@sm-zz2ks10 ай бұрын
Vielen Dank war sehr hilfreich. Ich dachte, dsss erst bei fortgeschritten Demenz memantin sinnvoll wäre und bei Leichter Demenz eher denopezil oder rivastigmin . oder
@hugolachs662010 ай бұрын
Warum nicht Prozac/Fluoextin bei Depression?
@aneetaspreng96422 ай бұрын
Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben wie ich am besten Lorazepam 5mg täglich ausschleiche...? Danke, falls Sie das überhaupt noch lesen. 💖
@H.M.Murdock-i5o10 ай бұрын
Mich würde die Medikation bei einer Borderline Störung interessieren.
@PsychCast10 ай бұрын
Medikation bei Borderline wäre mal einen eigenen Spaziergang wert!
@hareriti246310 ай бұрын
Mich auch
@lw104910 ай бұрын
Ich stelle mir selbst eine interessante frage, die Wirkung geht bei SSRIs von der SERT blockade aus, citalopram und escitalopram blockieren sehr viel weniger dieser rezeptoren als zb sertralin oder paroxetin, bedeutet dass auch dass sie schwächer sind?
@andreasbaum830410 ай бұрын
du musst die dosis vergleichen 20 mg escitalopram z.b. ist stärker als 100 mg sertralin…..
@hugolachs662010 ай бұрын
Was ist eine Sert Blockade?
@tinakrohn4497 ай бұрын
Man muss erst einmal einen Arzt finden, der dies durch Bluttests begleitet.