Rückbau des Atomkraftwerkes Unterweser | Wie geht das? | Reportage | NDR Doku

  Рет қаралды 1,852,624

NDR Doku

NDR Doku

6 жыл бұрын

#ndr ndrdoku #kernkraftwerk
Die Tage des Kernkraftwerks Unterweser im Landkreis Wesermarsch sind gezählt. Kraftwerkbetreiber PreussenElektra hat mit dem Abbau des im Jahr 2011 abgeschalteten Reaktors begonnen. Die Dimensionen des Rückbaus sind gigantisch: Nach Berechnungen von PreussenElektra müssen insgesamt 675.000 Tonnen Abbruchmaterial entsorgt werden - davon rund 482.000 Tonnen Beton, Kabel und Stahl aus dem konventionellen Teil. Die Gesamtmasse des nuklearen Kontrollbereichs mit dem Reaktorgebäude und dem Hilfsanlagengebäude beträgt 193.000 Tonnen.
Der Rückbau des Kernkraftwerkes erfolgt dabei von innen nach außen. Zunächst werden die höher radioaktiv belasteten Anlagenteile im Kontrollbereich abgebaut, um die Strahlenbelastung für das Personal so weit wie möglich zu reduzieren. Die Reaktorkomponenten werden unter Wasser zerkleinert. So wird die Strahlung abgeschirmt und ein Freisetzen von Staub in die Luft verhindert. Jedes einzelne Teil des Atomkraftwerks muss auf 80 Zentimeter zersägt und genauestens auf Strahlung untersucht werden. 98 Prozent der Bauteile sollen so in den natürlichen Wertstoffkreislauf überführt, also recycelt werden.
Bürgerinitiativen sehen jedoch ein Sicherheitsrisiko und haben Bedenken, dass radioaktiver Schutt auf benachbarten Deponien landet. Sie wollen klagen. PreussenElektra verspricht dagegen größtmögliche Transparenz und verweist auf Erfahrungen im Kraftwerksrückbau. Die 180 Kraftwerksmitarbeiter freuen sich, dass es endlich losgeht. Etwa 15 Jahre wird der Rückbau dauern. Die Kosten belaufen sich auf circa eine Milliarde Euro. Die Reportage aus der Reihe Wie geht das? begleitet den Rückbaubeginn des einst leistungsstärksten Reaktors der Welt
Mehr Informationen gibt's hier: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...

Пікірлер: 2 100
@Gwardono
@Gwardono 6 жыл бұрын
Kraftwerksleiter: Gerd Reinstrom Herrlich!
@SlayanderAZ4
@SlayanderAZ4 6 жыл бұрын
Der hat den Job wahrscheinlich direkt bekommen. Haha.
@Ample17
@Ample17 6 жыл бұрын
Nomen est omen
@levin2880
@levin2880 6 жыл бұрын
war grad genau an der stelle xD
@JearlKing
@JearlKing 5 жыл бұрын
der reinstrom scheint auch mordsmäßig erkältet zu sein.
@simonmuller6919
@simonmuller6919 5 жыл бұрын
Der ist so nur in de presse der leiter weil alle das witzig fanden😂
@AntiPattern123
@AntiPattern123 6 жыл бұрын
Und nächste Woche: "Wie geht das? Einen Flughafen aufbauen | BER"
@fabian9765
@fabian9765 6 жыл бұрын
Und in ein paar Jahren abreißen😂
@lucajabbel
@lucajabbel 6 жыл бұрын
Wie geht das ? Eine Top Airline wird insolvent
@justlaurasworld118
@justlaurasworld118 6 жыл бұрын
Das Air berlin insolvent gehen würde das hat man bereits 2014 bemerken können.
@dustoftime1904
@dustoftime1904 6 жыл бұрын
DerWahreDriftwood Ah ein mehrteiler mit Nachschub für Jahrzehnte.
@LucaS-lw8dl
@LucaS-lw8dl 6 жыл бұрын
Eher "wie geht das nicht" einenflughafen bauen BER
@cobiksziebihen9851
@cobiksziebihen9851 6 жыл бұрын
Ich liebe dieses deutsche detailverliebte arbeiten. Die Lackpartikel, welche sich beim Sandstrahlen lösen werden separat abgesaugt.
@MCRuCr
@MCRuCr 6 жыл бұрын
Ja ist mir direkt auch aufgefallen... genau das den Rückbau ja erst so teuer
@johnkeller8135
@johnkeller8135 6 жыл бұрын
Tja, damit kann man langfristig nur pleite gehen....
@KrampflOtto
@KrampflOtto 5 жыл бұрын
Lieber auf die Umwelt und die Menschen scheißen und viel Profit machen. Klingt geil.
@OnTourWithGerrit
@OnTourWithGerrit 5 жыл бұрын
Das Wasser aus dem Kernreaktor wird nicht in das Meer gepumpt. Befass dich mal mit der Funktion davon. Fang mal mit primär und sekundär Kühlkreislauf an.
@BOT_NINE
@BOT_NINE 5 жыл бұрын
@@derichbin1918 BITTE informiere dich bevor du deine Dummheit im Internet verteilst, das ist das letzte was die Menschen in DE noch gebrauchen können...Falschinformationen
@yannicks.7387
@yannicks.7387 6 жыл бұрын
Bleibt zu hoffen, dass die Betreiber den "Tag der offenen Tür" im Kernkraftwerk nicht allzu wörtlich nehmen ... :D
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
oder die Besucher :P
@Enderman.640
@Enderman.640 5 жыл бұрын
"Tag der Verseuchung"
@immermitderruhe
@immermitderruhe 5 жыл бұрын
Demnächst wird dann das städtische Hallenbad in der Reaktorgrube eröffnet :D Das Wasser ist ja noch/schon da :D
@aknopf8173
@aknopf8173 5 жыл бұрын
@@immermitderruhe Und schön warm ist das Wasser ja auch :)
@msjoq6158
@msjoq6158 5 жыл бұрын
@@immermitderruhe am Wasser ist da noch am sichersten. Das schirmt so gut ab, dass man wahrscheinlich im Reaktorwasser(solange man nicht zu weit runter taucht) weniger Strahlung abbekommt als man sonst in der Natur abbekomen würde
@oskarlinhart
@oskarlinhart 6 жыл бұрын
Lustig wenn Kevin Spacey einem sowas erzählt.
@moritzschon4976
@moritzschon4976 6 жыл бұрын
Dr. Strangelove dachte ich auch!😂
@charlesdarwin3920
@charlesdarwin3920 6 жыл бұрын
Wer viel Deutschlandfunk hört, kennt Till Hagen eher als Sprecher denn als Synchronstimme.
@joergvanho1982
@joergvanho1982 6 жыл бұрын
Ich sehe auch ständig Frank Underwood vor mir :D
@RabbitConfirmed
@RabbitConfirmed 5 жыл бұрын
„Die Menschen glauben wir bauen die Atomkraftwerke ab wegen Umweltgründen. In Wahrheit geht es wie immer um Geld un Kontrolle.“ Sowas würde er dann in die Kamera sagen😂
@Leonator19
@Leonator19 5 жыл бұрын
Pegasus von YuGiOh !@@joergvanho1982
@2312Paddy1994
@2312Paddy1994 6 жыл бұрын
Ist auch witzig. Gegen Kohle sein weil es die Umwelt kaputt macht. Gegen Atomstrom sein weil zu gefährlich. Gegen Windkraftanlagen sein weil sie die Aussicht kaputt machen. Hauptsache abends läuft die Glotze und man kann sich Tatort reinziehen...
@opahoppenstedt2306
@opahoppenstedt2306 6 жыл бұрын
Patrick Reinemer Ich fände ja gut: Kohle zuerst weg, dann Kernkraftwerke und irgendwann in ganz ferner Zukunft auch die Wasserspeicherkraftwerke.
@nurichbinreel4782
@nurichbinreel4782 5 жыл бұрын
In 50 jahren wenn das Klima komplett im Eimer ist kommt dann die Frage "wieso wurde denn nicht schon ab 2000 viel mehr in Wind/Solarenergie investiert?" "Weil die windkraftwerke einfahc nicht schön aussahen. Hat mir die Aussicht kaputt gemacht" Da muss man schon Beschränkt sein sich über sowas aufzuregen"
@seppstarthebest
@seppstarthebest 5 жыл бұрын
heute sind die leute doch so bescheuert, dass sie mit dem suv in die innenstadt fahren, um bei starbucks kaffee aus mitgebrachten mehrwegbechern zu schlürfen und dabei ungefragt geschichten über die findung ihrer mitte in fernost zu erzählen oder darüber wie glücklich die menschen in südamerika mit so wenig materiellem wohlstand sind... nächstes jahr wollen sie dann unbedingt mal nach zentralfrika, weil das da noch krasser ist. gerade leute mit höherem bildungsabschluss, wissen zwar sehr genau über all unsere umweltsünden bescheid, begehen aber häufig die größeren, weil sie einerseits die mittel dazu haben (/leichter in die hand bekommen), andererseits den anspruch darauf aus ihren "besonderen leistungen" für die menschheit ableiten - man will ja nicht, dass der wwf chef mit burnout im keller landet... dann lieber mal ne woche urlaub auf borneo, damit man sieht, was noch zu retten ist und man ein ziel vor augen hat... oder so xP von umweltschutz reden - ja gerne! umweltschutz leben - das überlassen wir lieber der ärmeren bevölkerung... die kann ja teilweise sowieso kaum anders! ich hab ehrlich gesagt nicht mehr so viel hoffnung, dass sich die menschheit in richtung einer nachhaltigen lebensweise bewegt, weil eine größere anzahl starker, positiver vorbilder schlicht nicht vorhanden ist. erst gestern hab ich so'n interview mit nem hamburger lehrer gelesen, der sich ein jahr freigenommen und die 14 herkunftsländer seiner schüler bereist hat... in seiner neuen klasse seien 17 nationen vertreten, damit habe er dann auch wieder viele neue reiseziele für das nächste sabbatical... wer's kann!
@huberthubert860
@huberthubert860 5 жыл бұрын
Wir alle führen Krieg gegen die Zukunft unserer Kinder. Wir sind Träger eines Systems, das unseren Kindern den Krieg erklärt hat. Und eine Diskussion hat sich zu verbieten?
@menschheitsfamilie774
@menschheitsfamilie774 5 жыл бұрын
Eine sehr interessante Energiequelle ist die erdkern Energie bzw Wärme! Wenn euch dieses Thema interessiert dann schaut euch mal Vorträge von Dr Daniele ganser über Erdöl und erneuerbare Energien an bzw lest sein Buch über Europa im Erdöl Rausch dort wird alles sehr detailliert erklärt
@Knnnkncht
@Knnnkncht 6 жыл бұрын
Endlich wieder ne neue "Wie geht das?" Folge
@gurke640
@gurke640 4 жыл бұрын
@@SternenruferinPatchouli1 was geht bei dir ab
@banamazlumugetirin96
@banamazlumugetirin96 4 жыл бұрын
Patchouli von Darnassus geht es dir gut
@1997CWR
@1997CWR 4 жыл бұрын
Der Abbau ist überraschend professionell und detailreich.
@crqt1s
@crqt1s 6 жыл бұрын
Ob das in all den restlichen Ländern auch so penibel abläuft? Mir läuft ein Schauer über den Rücken 🙈
@crqt1s
@crqt1s 6 жыл бұрын
Opa Heisenberg Rückbau, Wartung, nenn es wie du willst. Ich will trotzdem nicht wissen, wie es in manch anderem AKW aussieht ^^
@erazorCTF
@erazorCTF 6 жыл бұрын
Wahrscheinlich wie in Tschernobyl.
@disco.jellyfish
@disco.jellyfish 5 жыл бұрын
Da läuft nichts ab. Und einen SuperGAU auf der ganzen Welt gibt es *ganau alle 25 Jahre* (das muss ich jetzt nicht vorrechenen, oder?) Also einfach 2036, 2061, 2086, 2111, usw. kutz alle KKW ausschalten. Dann passiert nichts.
@wulthus.
@wulthus. 5 жыл бұрын
Genau das ist es ja. Unsere AKW's waren supermodern und durch die deutsche Sorgfalt extrem sicher. Aber wir schalten alle ab und kaufen dann den Strom aus dem Ausland wo wir keine kontrolle Über die AKW's haben. Macht mega Sinn. ^^ Aber klar, wenn in Frankreich oder Polen an der deutschen Grenze ein Reaktor hoch geht, macht das einen Bogen um Deutschland weil die Strahlungswelle weiß das wir super toll Grün sind. ^^
@disco.jellyfish
@disco.jellyfish 5 жыл бұрын
Wulthus Richtige aussage, aber sog. ,,AKW[sic]" gibt es nicht. Die meisten meinen wahrscheinlich KKW.
@marcweinberger7444
@marcweinberger7444 6 жыл бұрын
Haupsache man muss seine Unterhose wechseln aber der Herr geht mit seiner Uhr rein und raus (9:26)
@DICKEH4ZE
@DICKEH4ZE 5 жыл бұрын
der eine hatte doch sogar ein pinkes tank top an haha
@TheRockerzocker
@TheRockerzocker 5 жыл бұрын
Darfst du mitnehmen wenn es kontaminiert ist wirds entsorgt.
@xICEEVOLUTIONx
@xICEEVOLUTIONx 5 жыл бұрын
Is wohl ne Atomuhr
@MusicSchool1989
@MusicSchool1989 5 жыл бұрын
@Ice Evolution Höhö. Der war gut.
@Makiese85
@Makiese85 4 жыл бұрын
Das gleiche gilt auch für seine Brille.
@jamelo2132
@jamelo2132 6 жыл бұрын
hä, erst gegen die Atomkraft sein, aaabbberr dann sich über den Rückbau beschweren. Läuft.....
@tobiasahrens7387
@tobiasahrens7387 6 жыл бұрын
Jamelo das hab ich mir auch gedacht
@Rednesswahn
@Rednesswahn 6 жыл бұрын
eigentlich ja über den angeblich kontaminierten Schutt, der auf den Schrottplatz soll
@jkneissl
@jkneissl 6 жыл бұрын
Typisch Deutschland
@xXSarTriXx
@xXSarTriXx 6 жыл бұрын
Wir Deutschen müssen uns immer über etwas beschweren :D man kann es uns nicht recht machen XD
@Styltus
@Styltus 6 жыл бұрын
ich weiß auch nicht, was die an "Freimessen" nicht verstanden haben. Da ist vmtl. normaler Bauschutt belasteter als der Kraftwerksschutt
@felixg4m3r31
@felixg4m3r31 4 жыл бұрын
Keine Privaten Sachen aber bei 9:26 noch die Uhr am Arm😅
@Tim7475
@Tim7475 5 жыл бұрын
Ob das in indischen Kernkraftwerken auch so genau mit der Sicherheit genommen wird?
@InvitusCode
@InvitusCode 4 жыл бұрын
@Matt S Nicht nur Russland... auch Frankreich, England, usw... kzbin.info/www/bejne/fH-rZaqqlr55ldk
@NFreund
@NFreund 4 жыл бұрын
@Matt S Ich bin ehrlich gesagt inzwischen überzeugt davon, dass die Russen es inzwischen sehr ähnlich mit der Sicherheit nehmen, wie wir. Kyshtym ist inzwischen 60 Jahre her. Man darf nicht vergessen, dass unsere Detektoren inzwischen jede noch so kleine Abweichung entdecken und vor allem auch jedes nicht normale partikelchen - vielen ist eben auch nicht bewusst, was der unterschied zwischen µBq oder µSv ist (bestes Beispiel, das Ruthenium im Herbst 2017 über Europa). Die WWER Reaktoren der Russen sind inzwischen auch mit die sichersten der Welt - es sind die einzigen, die "Serienmäßig" mit Core-Catchern, passiven Notkühlsystemen und filtern fürs PRV des Containment kommen. Das sind alles Sachen, die bei Westinghouse und Toshiba Aufpreis kosten. Nich falsch verstehen: Ich bin der Meinung, dass SWR's und DWR's der falsche Weg ist, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das alle momentanen Spaltreaktoren der falsche Weg sind (allein schon aufgrund der Tatsache, dass uns das Uran ausgeht), weil sie inhärent unsicher sind und nur mit extrem viel Aufwand "sicher" gemacht werden können. Allerdings ist es leider unbestreitbar, dass wir uns als Menschheit zwischen drei Sachen entscheiden müssen: CO2, Radioaktiver Müll oder Stromausfälle, weil die erneuerbaren nicht zur Grundlast taugen. CO2 lässt sich mit Bio-Brennstoffen umgehen, die CO2 Neutral verbrennen - allerdings nicht in dem Umfang, dass die ganze Welt damit versorgt werden kann. So viele Algenreaktoren sind nicht möglich Die erneuerbaren zur Grundlast zu benutzen ist nur mit Speichern möglich, Batterien als Speicher sind völlig außer Frage (eine 600 MW Batterie zu bauen ist ökologischer Selbstmord), alles andere hat auch viele Sicherheitsbedenken (CO2 Gasspeicherung im Boden z.B.) Den Radioaktiven Müll haben wir sowieso schon und wissen nicht wohin damit - wenn wir den Radioaktiven Müll also jetzt in Reaktoren stecken, die damit was anfangen können und die Halbwertszeit von ein paar Millionen Jahre auf 300 Reduziert wird, sieht das auch wieder anders aus - MSR-Thoriumreaktoren sind allerdings noch genau so weit in der Zukunft, wie Fusionskraftwerke... Für manche Standorte bleibt also nur noch Spaltung und da sind meiner Meinung nach momentan die russisch/französischen Reaktoren (Rosatom und AREVA bauen die zusammen) die "sichersten", die auch im Fall einer Dampfexplosion, plötzlichen Leistungsexkursion und/oder Kernschmelze die Radioaktivität zumindest lokal begrenzt halten...China - die Indischen Reaktoren kommen zum Teil aus China - hat sich da so gut wie alles abgeschaut und baut die Reaktoren fast 1:1 nach. Und auch die Chinesen haben nach Fukushima kapiert, was da auf dem Spiel steht...
@NFreund
@NFreund 4 жыл бұрын
@Matt S Was hat Putin nun damit zu tun? Wo gab es 2017 in Russland einen schwerwiegenden Unfall? Mayak ist zum einen kein Reaktor, zum anderen war das nur Ruthenium-106. Das entsteht sowieso schon mal nicht in einem Reaktor. Davon abgesehen haben wir in Europa noch genug SWR in Betrieb - auch ohne Containment und vor allem ohne ordentliche Absperrventile im Primärkreislauf und anderen haarsträubenden Sicherheitsmängeln. Ob das nun ein solcher SWR, ein RBMK oder ein britischer Magnox- bzw. AG-Reaktor ist, macht keinen Unterschied, die Reaktoren sind inhärent unsicher und nur mit einer Menge Aufwand sicher zu bekommen - die Franzosen und Russland gehen damit wenigstens ans momentan technisch Machbare. Wer natürlich in mein Kommentar interpretieren will, dass ich Russlandfan bin, der kann das tun. Der Wahrheit entspricht es trotzdem nicht.
@NFreund
@NFreund 4 жыл бұрын
@Matt S Lesen und verstehen ist echt nicht deine Stärke.
@svesom
@svesom 4 жыл бұрын
@Matt S In La Hague gibt es ein langes Rohr, das in den Atlantik läuft. Dort leitet man Abfall aus der Wiederaufbereitung in das Meer ein. Und ein Teil geht über die Schornsteine in den Himmel.
@billigerfusel
@billigerfusel 6 жыл бұрын
Wo bleibt der Aufschrei, dass da nur Männer am arbeiten sind?
@xshowda
@xshowda 6 жыл бұрын
Auf den warten wir doch auch bei Bauarbeitern, Kanalreinigern und Müllmännern. Frauenquoten gibts wohl nur für die schicki micki Vorstandsjobs bei denen die einzige Voraussetzung schöne Kleidung und die Fähigkeit einen Kugelschreiber zu halten ist.
@serenke16
@serenke16 6 жыл бұрын
Frauen fehlen zu gleichen Teilen in den Führungsschichten, wie in den "Unterschichten" der Berufe.
@FighterEM2
@FighterEM2 6 жыл бұрын
Ingenieur in einem KKW würde ich nicht als Unterschicht bezeichnen, auch nicht als Führungsschicht.
@serenke16
@serenke16 6 жыл бұрын
Feidl obere Mittelschicht. Der Kommentar bezog sich aber nicht auf das Video, sondern allgemein auf die Frauenquote und, dass diese oft falsch dargelegt wird.
@ArgetGER
@ArgetGER 6 жыл бұрын
Frauen dürfen nicht mit erbgutverändernden Stoffen arbeiten. Frauen werden mit allen Eizellen geboren, eine Beschädigung wäre fatal. Männer generieren hingegen permanent.
@sausagefruit7690
@sausagefruit7690 6 жыл бұрын
"Doh" - Homer Simpson, Atomkraftwerk Mitarbeiter
@diesunddas1914
@diesunddas1914 6 жыл бұрын
D'oh! :) Naja oder eher: NEIN!
@diesunddas1914
@diesunddas1914 6 жыл бұрын
Rülps!
@diesunddas1914
@diesunddas1914 5 жыл бұрын
Willst Du sagen dem Werk ade, dann geh zu Sektor 7G!
@diesunddas1914
@diesunddas1914 5 жыл бұрын
Ja genau! Zu David!
@Demdana
@Demdana 5 жыл бұрын
Hab jetzt voll bock auf den Film! Danke für den Tipp 😉
@SuperTruperHans
@SuperTruperHans 11 ай бұрын
15:00 absolut gespenstisch und faszinierend zugleich, diese Dimensionen sieht man garnicht wenn alles montiert ist 😮😮😮
@jenskoch8447
@jenskoch8447 5 жыл бұрын
Der Leiter des Kraftwerks heißt einfach "Gerd Reinstrom" xd 13:04
@DieBubbiesPlays
@DieBubbiesPlays 4 жыл бұрын
😂
@davesuny
@davesuny 4 жыл бұрын
Tausend Dank, super kompakt und sehr viel für mich unbekannte infos, selten so gebannt zugesehen und gestaunt.
@Srype5
@Srype5 6 жыл бұрын
Deutschland, das Land wo Kevin Spacey Dokus den O-Ton verleiht. 😃
@aknopf8173
@aknopf8173 5 жыл бұрын
Der Sprecher dürfte nun mal nicht mehr all zu viel Arbeit mit Kevin Spacey-Rollen kriegen. :P
@marcinb.901
@marcinb.901 4 жыл бұрын
1:55 ist das nicht der Ton, mit dem Windows sich verweigert ? 🤔😅
@dennisfechner9969
@dennisfechner9969 6 жыл бұрын
Ist das der Windows-Fehler-Sound bei 1:55? :D
@ii--crazy--ii1480
@ii--crazy--ii1480 6 жыл бұрын
Dennis Fechner Ne der geht anders
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
xDD aber allein generell die stimmausgabe, keine kosten und mühen gespart xD
@vornamenachname4563
@vornamenachname4563 5 жыл бұрын
Also ich dachte das war mein Rechner
@armorgeddon
@armorgeddon 5 жыл бұрын
Das ist der Windows-Hinweis-Sound, der Fehler-Sound ist mehr ein "Dong" statt "Ding".
@vinigretzky97
@vinigretzky97 4 жыл бұрын
das ist der "lautstärkeschieber-loslassen-sound"
@31337flamer
@31337flamer 6 жыл бұрын
80°? könnt ihr mir mal son ding in keller stellen? ich pass da auch gut drauf auf
@mrpostman222
@mrpostman222 6 жыл бұрын
Hab gehört die Bundesregierung sucht noch ein Endlager ... wie sehen deine Baulichen Pläne für die nächsten zehntausend Jahre aus? :D
@immermitderruhe
@immermitderruhe 5 жыл бұрын
Na dann viel Spaß damit :D Ich verzichte gerne auf meinen ganz persönlichen Castor im Keller :D (hab aber auch gar keinen Keller, aber ich frag mal meine Eltern :D)
@PapstKotfreund
@PapstKotfreund 5 жыл бұрын
Gute Idee, weg mit der Gasheizung, her mit dem Castor. Und Salzgitter freut sich auch weil die das Zeug nicht nehmen müssen
@zoltanm3903
@zoltanm3903 4 жыл бұрын
Klar geht das! Ich habe mir eine Scheiss Diktatur über den Kopf gesetzt. Sie passt sogar auf sich selbst auf.
@lx7527
@lx7527 4 жыл бұрын
@Christian Weissmuller Hat Russland tatsächlich in entlegenen Gebieten zur Stromversorgung genutzt. Und jetzt haben sie das Problem dass die Dinger vergammeln und niemand mehr weiß wo die Dinger stehen.
@songoku243
@songoku243 5 жыл бұрын
Hab zuerst "Atomkraftwerk Unterwasser" gelesen und wollte die Idee schon als revolutionär bezeichnen 😂
@tbhlr
@tbhlr 4 жыл бұрын
Same haha
@jochen_schueller
@jochen_schueller 11 ай бұрын
das gibt es tatsächlich für Uboote, die sehr lange getaucht bleiben können
@DePe1987
@DePe1987 6 жыл бұрын
Super interessant! .. So Leute, damit ihr euch das vorstellen könnt: Man kann nicht einfach abschalten und das sich selbst überlassen. Man muss das weiter beobachten und professionell Stück für Stück abbauen....Achja und Strahlung ist nicht gleich gefährlich. Die genannten Beispiele im Video auch nicht unbedingt. es kommt auch die Dosis an und auf die Einheit des Messwertes. Draussen ist auch natürliche Strahlung. man muss wissen was man misst. Vllt ist das durch dieses Video etwas deutlicher. ;-) Die Übersichtskarte ist etwas ungenau. Lingen ist viel näher Richtung NL. Dort wird nur das "Alte" Kraftwerk zurückgebaut.
@marmiteva820
@marmiteva820 6 жыл бұрын
Endlich mal eine Reportage fast vor meiner Haustür
@luissegebade6859
@luissegebade6859 3 жыл бұрын
Jup,auch aus Esenshamm ?
@mxentertainment-leipzigern6804
@mxentertainment-leipzigern6804 4 жыл бұрын
18:04 Genau mein Humor. Tag der "offenen Tür" in einem Kernkraftwerk ^^
@dralger
@dralger 4 жыл бұрын
Vollkommen ungefährlich. Wissen ist wichtiger als Hysterie. Ich war auch schon zur Jahrtausendwende im KKW Lubmin bei Greifswald, aber auch beim Max-Planck-Institut, wo die Kernfusion erforscht wird.
@st-ev4ll
@st-ev4ll 6 жыл бұрын
Ich möchte eine Wie geht das? Folge über Wie geht das? . :D
@NDRDoku
@NDRDoku 6 жыл бұрын
Sehr gute Idee :D
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
xD
@user-qv5lr1sy9o
@user-qv5lr1sy9o 4 жыл бұрын
12:11 Der Wagon hat eine Tragfähigkeit von 140 Tonnen. Ein Kastor wiegt ohne Brennstäbe 125 Tonnen. EIn Brennstab wiegt eine Tonne und 16 Stück kommen in einen Kastor 125+16=141 Tonnen.
@bastianrass3657
@bastianrass3657 4 жыл бұрын
SKANDALÖS
@user-qv5lr1sy9o
@user-qv5lr1sy9o 4 жыл бұрын
@@bastianrass3657 Wenn man bedenkt dass die ganze Aktion mehrere Millionen Euro kostet ist es schon ziemlich bedenklich, dass solch fundamentale Fehler gemacht werden.
@springersoon4541
@springersoon4541 4 жыл бұрын
Das Gewicht der Brennelemente wurde wahrscheinlich aufgerundet, genau wie das Gewicht des Kastors.
@user-qv5lr1sy9o
@user-qv5lr1sy9o 4 жыл бұрын
springersoon Das ist genormt, die wiegen immer 125 +/- um genug Schutz zu bieten ohne was zu überladen
@springersoon4541
@springersoon4541 4 жыл бұрын
@@user-qv5lr1sy9o ja da hast du recht. Aber das Gewicht der brennelemente liegt meistens zwischen 800-900 kg, somit also zusammen unter 140t
@bent0r
@bent0r 6 жыл бұрын
Nukular, es heisst Nukular!
@nilsb717
@nilsb717 6 жыл бұрын
bent0r ist das net aus spongebob
@bent0r
@bent0r 6 жыл бұрын
Nils Brune Simpsons... Du banause xD
@dralger
@dralger 4 жыл бұрын
@@bent0r Aber nicht lustig, wenn man die Hintergründe von "nucular" nicht kennt. Und Zitieren um krampfhaft witzig zu sein, ist einfach nur peinlich.
@ibiza8426
@ibiza8426 4 жыл бұрын
@@dralger wow du Spaßbremse
@maltereimann7580
@maltereimann7580 4 жыл бұрын
@@dralger Das ist die deutscheste Antwort 😂
@leonardmaus583
@leonardmaus583 6 жыл бұрын
Super interessant! Danke für den Upload!
@NDRDoku
@NDRDoku 6 жыл бұрын
Vielen Dank für die Rückmeldung :)
@Barresmo
@Barresmo 5 жыл бұрын
Ein Hochinteressanter Bericht wie ich finde , es lohnt sich mal hinter dieser doch für uns die sich da nicht so auskennen Hinter die Kulissen zu sehen .
@TK-mh8dn
@TK-mh8dn 4 жыл бұрын
faszinierende und zugleich beängstigende Technik
@bra24hnt52
@bra24hnt52 4 жыл бұрын
3.6 Roentgen, not great... not terrible
@cmh6550
@cmh6550 4 жыл бұрын
Was sind die Hintergründe zu diesem Zitat aus Sky's Chernobyl? Habe die Serie nicht gesehen..
@Cobra50944
@Cobra50944 4 жыл бұрын
@@cmh6550 das war die Aussage vom stellvertretendem chefingenieur djatlow, auf die Frage wieviel Strahlung sie nach der Katastrophe im Reaktor gemessen hatten. Dazu muss man sagen dass das Gerät nur bis zu genau diesem wert funktionierte. Schau dir die Serie an, lohnt sich.
@bra24hnt52
@bra24hnt52 4 жыл бұрын
@@cmh6550 Nachdem es zum Unglück kam fragt Anatoly Dyatlov (Der Hauptverantwortliche zum Zeitpunkt der Explosion) wie denn die Strahlenwerte seien. Ihm wird mitgeteilt, dass die Anzeige 3.6 Röntgen zeige, was er mit diesem Satz quittiert. Ihm wird erwidert, dass die Anzeige nur bis 3.6 Röntgen gehe, was er aber ignoriert. Dieser "Trugschluss" wird dann noch etwas weitergetragen, weshalb diese 3.6 Röntgen an einigen Stellen der Serie vorkommen.
@bra24hnt52
@bra24hnt52 4 жыл бұрын
@@MoRatzzz 15'000 wenn ich mich recht erinnere :)
@ju.h_man
@ju.h_man 4 жыл бұрын
@@bra24hnt52 "it's not 2000 Roentgen. It's 15.000"
@michaelhoku7982
@michaelhoku7982 6 жыл бұрын
Super Doku !
@fernandoritter3348
@fernandoritter3348 4 ай бұрын
Gut gemacht NDR, vielleicht beruhigt das Video so manchen verängstigten Bürger❤ viele wissen nicht was tatsächlich in der Anlage geschieht, und reimen sich dann irgendwelche Horrorszenarien aus
@fobionaggaard28_88
@fobionaggaard28_88 4 жыл бұрын
Respekt an alle Mitarbeiter die da arbeiten
@ggdk2865
@ggdk2865 5 жыл бұрын
Ich las: "Rückbau des Atomkraftwerkes Unterwasser | Wie geht das?"
@herbertsdottir9223
@herbertsdottir9223 4 жыл бұрын
Unterwasser ist am sichersten.
@ziuzz4168
@ziuzz4168 4 жыл бұрын
Mit den Russen und ihren schwimmend Kraftwerk geht das hoffentlich nicht so aus
@rhyminsimon4781
@rhyminsimon4781 6 жыл бұрын
Wahrscheinlich die selben Leute die gegen den Abbau arbeiten welche damals den Aufbau verhindern wollten..
@DePe1987
@DePe1987 6 жыл бұрын
Das wäre dumm ;-) Solls aber geben...
@0-Kirby-0
@0-Kirby-0 6 жыл бұрын
Naja so dumm ist das garnicht. Vorrausgesetzt das sind Leute die sagen "lasst lieber mal langsam und vorsichtig machen, notfalls ein paar Jahre warten."
@0-Kirby-0
@0-Kirby-0 6 жыл бұрын
Opa Heisenberg Warum nicht? Das Kraftwerk ist dazu gebaut, Radioaktivität abszuschirmen. Das ist das beste Endlager das ich mir denken könnte.
@DePe1987
@DePe1987 6 жыл бұрын
Länger warten und immer kontrollieren ist sogar gut. Halbwertszeit und so...
@0-Kirby-0
@0-Kirby-0 6 жыл бұрын
David P. Das spielt jetzt weniger eine Rolle wenn es um den tatsächlichen Abfall geht, der bleibt über Jahrzehnte zu radioaktiv um ihn normal zu verwerten.
@leonussbaum8025
@leonussbaum8025 5 жыл бұрын
Der Sprecher ist genial. Immer Marvel im Kopf. Super Doku.
@ChipGuy
@ChipGuy 4 жыл бұрын
13:00 "...Kraftwerksleiter Gerd Reinstrom..." Ich lach' mich schlapp. Was für ein genialer Zufall.
@Raubzeugjaeger
@Raubzeugjaeger 6 жыл бұрын
9:25 - Keine persönlichen Gegenstände sind in dem Sicherheitsbereich erlaubt?.....Ach ja und was macht dann die Uhr am Handgelenk?....Die sieht doch sehr persönlich aus;-).....
@hannibalking6143
@hannibalking6143 6 жыл бұрын
Genau das hab ich mich auch gefragt 😁
@EmslandOffroad87
@EmslandOffroad87 6 жыл бұрын
Raubzeugjaeger und die Brille 🤣
@kevinl.2081
@kevinl.2081 6 жыл бұрын
Die Frage ist ob die überhaupt den Sicherheitsbereich verlassen oder nur für diesen beschafft wurden.
@EmslandOffroad87
@EmslandOffroad87 6 жыл бұрын
Apodis Rex am Anfang sieht man zumindest die Brille draußen und innen noch vor der Schleuse.
@lemonaids4332
@lemonaids4332 6 жыл бұрын
Brille und Uhr werden in den Monitoren (Vor- und Endmonitor) zusammen mit dem Körper gemessen. Wenn - u.a. auf Brille oder Uhr - etwas gemessen wird, muss die Person wieder zurück und kann sich bzw. die Gegenstände säubern (wird im Video erwähnt). Sollte die Person ihre Gegenstände nicht sauber bekommen (das ist allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich), verbleibt der Gegenstand im Kontrollbereich.
@ericbarth5370
@ericbarth5370 3 жыл бұрын
Wie das geht? Indem man ganz viele Subunternehmen dort beschäftigt mit nem Pennerlohn, und die schuften lässt wie die Brunnenputzer. Der eine der direkt angestellt ist verdient ein Vermögen. Der andere Nurn finanzieller Witz mit hohem gesundheitlichen Risiken.
@Hunter-jo8ud
@Hunter-jo8ud 5 жыл бұрын
irgendwie sind diese ganzen Atomenergie Dokus interessant. Ich wusste z.b. bis heute gar nicht das wirklich mittlerweile Atomkraftwerke abgebaut werden haha :D
@Rednesswahn
@Rednesswahn 6 жыл бұрын
Trotz den ganzen teilweise nicht ganz durchdachten Kommentaren unter diesem Video eine echt tolle Doku vom NDR, weiter so :)
@MirkoCrafter
@MirkoCrafter 6 жыл бұрын
Umweltschützer: "Wir sollten alle Atomkraftwerker abschalten!" Auch Umweltschützer: "Kohlekraftwerke verschmutzen unsere Umwelt!" Wieder Umweltschützer: "Windradparks und Staudämme verdrängen die Natur" Wir sollten am besten alle wieder in unsere Höhlen kriechen und Feuer machen. Wobei selbst gegen die Verbrennung von Holz haben die ja was...
@SanganozusLP
@SanganozusLP 6 жыл бұрын
TheEzicOrder was wäre denn deine Lösung des Problems?
@SanganozusLP
@SanganozusLP 6 жыл бұрын
Gamer 666 falsch die Lösung müssen erneuerbare Energien sein...Dafür müssen Unsummen in Forschung investiert werden. Der Atomausstieg war in meinen Augen aber natürlich deutlich zu früh und wie so oft politischer Opportunismus der CDU. Ich hoffe sehr, dass wir den Point of no Return im Klimawandel noch nicht erreicht haben...
@aksiiska9470
@aksiiska9470 6 жыл бұрын
Vielleicht weiss noch nicht jeder, dass die Umwelthilfe Steuergelder bekommt.
@MicroageHD
@MicroageHD 6 жыл бұрын
Zu wenig Steuergeld. Auch die Forschung sollte mehr bekommen.
@niwe2646
@niwe2646 6 жыл бұрын
Ist ja schön das unter andrem Deutschland Atomkraftwerke so aufwendig zurückbaut, aber das alles hat insgesamt gesehen überhaupt keinen Wert. Denn das z.B China zur Zeit um die 20 Kraftwerke baut und bis 2030 ca. 40 weitere geplant sind erzählen einem die Medien fast mit keinem Ton.
@lassmirandadennsiewillja3943
@lassmirandadennsiewillja3943 11 ай бұрын
gut Gerüstet, mit Windows 7
@VanessaliebtSammy
@VanessaliebtSammy 6 жыл бұрын
Ein unglaublicher Aufwand!
@TheVertical92
@TheVertical92 4 жыл бұрын
Sehr interessant. An sowas würd ich mich auch gern mal beteiligen.
@davidkummer9095
@davidkummer9095 11 ай бұрын
Wie ist hier eigendlich der aktuelle Status? Wie weit ist der Rückbau fortgeschritten? Was ist aus den Kosten geworden? Wie war es in der Coronazeit?
@thinkpad8570
@thinkpad8570 11 ай бұрын
Der Reaktor ist inzwischen raus. Sieht man in einem anderen Video. Rückbau / Grüne Wiese soll wohl 2040 sein.
@herrkaleuu
@herrkaleuu 10 ай бұрын
Ich fahre jeden Tag daran vorbei und von außen sieht es tatsächlich gleich aus. Daher ist es sehr interessant zu sehen, wie der Ablauf ist und wie kleinschrittig der Rückbau abläuft. Ich hatte mich schon gewundert, warum seit Jahren keine Veränderung sichtbar ist.
@lxmtqw
@lxmtqw 10 ай бұрын
der Reaktor ist bereits raus und zerlegt, Reaktorbecken sind leer. In der Coronazeit war es anstrengend. Überall Maskenpflicht, nur geimpft oder getestet war der Zutritt erlaubt und sehr strenge Hygene und Abstands regeln.
@sungam69
@sungam69 6 жыл бұрын
Rückbau in Deutschland. Neue Reaktoren in anderen Ländern.
@georgetreduen4502
@georgetreduen4502 6 жыл бұрын
sungam69 richtig so, nicht diesen Windkraft fake
@jfk9374
@jfk9374 6 жыл бұрын
chairo 0815 Hdf
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
polenstrom. nie war energie günstiger! :P xD
@KingJulesLp
@KingJulesLp 5 жыл бұрын
schriesilaut Gestohlen!
@sarowie
@sarowie 5 жыл бұрын
Viele Kernkraftwerke in Europa sind Industriemuseen. Das ist ein Problem. Abreisen und Neubauen schließt sich also nicht aus. (wie man das bei einem Neubau anders Regeln möchte ist mir aber auch ein Rätsel - moderne Technik veraltet noch viel schneller)
@SuperTruperHans
@SuperTruperHans 6 жыл бұрын
ein wirklich faszinierendes Thema
@profdravendunk6781
@profdravendunk6781 5 жыл бұрын
Ich bin eigentlich gegen Schubladendenken aber die Leute bei 21:45 erfüllen schon einige Klischees :D
@valenting7150
@valenting7150 4 жыл бұрын
80 Grad!? In meinem Keller ist Platz, her damit. Weg mit Öl und Gas Heizung und her mit dem Castor Häuser. Somit hat sich auch das Endlager Problem damit gelöst.
@svesom
@svesom 4 жыл бұрын
Na, dann mal los!
@Lexinator-rr3hp
@Lexinator-rr3hp 4 жыл бұрын
XxX Dann viel Spaß mit deinem verstrahlten Haus und mit meckernden Atomgegner-mit-Geigenzähler Nachbarn xD
@TheBlindfire66
@TheBlindfire66 5 жыл бұрын
Der ganze Aufwand nur um Wasser zum kochen zu bringen.. ^^
@mrmofopink
@mrmofopink 5 жыл бұрын
Und daraus Strom, die edelste Energieform. Wo ist das Problem? Guter Wirkungsgrad und erprobt.. wie willst du es sonst machen?
@fliege_nervt_maxxd5714
@fliege_nervt_maxxd5714 5 жыл бұрын
Chris Reuter dan benutzt man Strom für Strom und man wieder gleich viel
@melandrionraven7200
@melandrionraven7200 3 жыл бұрын
@Christian Weissmuller Aus nichts kann man keine Energie gewinnen.. Etwas muss immer da sein, da Energie nur umgwandelt wird und nicht verschwindet oder aus dem Nichts kommt.
@jochen_schueller
@jochen_schueller 11 ай бұрын
@@melandrionraven7200 naja aus Masse zb :)
@bernhardlangers778
@bernhardlangers778 3 жыл бұрын
Danke für die Doku, aber trotzdem eine Anmerkung: Die Pauschalaussage bei Minute 11 "Würde es aus dem Wasser gucken wären alle sofort tot". Ist da etwas zu allgemein. Reden wir über einen abgeklungenen oder frischen Brennstab? Warum wird nicht gesagt wie intensiv er dann noch strahlt und das in Relation gesetzt? Es wird bewußt reißerisch berichtet, obwohl die Mitarbeiter mehrfach darstellen, wie sicher es doch ist.
@justusm-w8813
@justusm-w8813 6 жыл бұрын
Das war eine sehr gute Dokumentation. Nicht nur Angstmache wie in so vielen anderen Medien, wenn es um AKW's etc geht.
@Kazutas
@Kazutas 5 жыл бұрын
Habe "Rückbau des Atomkraftwerkes Unterwasser" gelesen. War gespannt wie und warum :(
@BanBootlicking
@BanBootlicking 5 жыл бұрын
Interessant, dass das so ein riesen Aufwand ist. Man könnte fast sagen, der Atomausstieg kreiere Arbeitsplätze. ;)
@schraubschrauber9846
@schraubschrauber9846 5 жыл бұрын
Wenn man den Energieaufwand zum Bau des Kraftwerkes und den Energieaufwand zum Rückbauen und Endlagerung addiert, dann kommen Zweifel auf, ob das Kraftwerk während der Laufzeit so viel Energie produziert hat. Alles eine Nullnummer???
@BanBootlicking
@BanBootlicking 5 жыл бұрын
@Schraubschrauber Nicht unbedingt, wenn Atommüll für tausende Jahre gelagert werden muss und manchmal Nebenkosten, wie grosse Unfälle entstehen, zahlt das natürlich der Steuerzahler; also die Arbeiter. 😉 Die betreibende Firma ist dann zu "wichtig" für die örtliche Wirtschaft, um sie daran bankrott gehen zu lassen. Den "armen" Million-/Milliardäre (Eigentümer) kann man solche Sorgen nicht zumuten.
@schraubschrauber9846
@schraubschrauber9846 5 жыл бұрын
@@BanBootlicking Prima, Folgeaufträge sind gesichert.
@Chrystalaria
@Chrystalaria 6 жыл бұрын
Till Hagen als Sprecher! Ein Traum
@MoellisRoadstory
@MoellisRoadstory 5 жыл бұрын
Klasse Bericht...!! Bitte mehr davon
@Theo_Retisch
@Theo_Retisch 5 жыл бұрын
Schöner Unimog:D
@hendrik289
@hendrik289 5 жыл бұрын
19:14 Mickie Krause ? :D
@Otek_Nr.3
@Otek_Nr.3 4 жыл бұрын
Ein super Beitrag! Schön unvoreingenommen und unparteiisch berichtet. Ich wohne in blickreichweite vom kku und mein Vater hat damals unter anderem die Leuchten an den Schornsteinen installiert. Interressant mal einen solchen Einblick zu bekommen.
@Bommelpate
@Bommelpate 6 жыл бұрын
Sehr gut. Mehr davon! :)
@Time4Technology
@Time4Technology 6 жыл бұрын
Sehr gute Reportage.
@NDRDoku
@NDRDoku 6 жыл бұрын
Vielen Dank, geben wir gerne weiter :)
@tobiaswittenmeier1877
@tobiaswittenmeier1877 6 жыл бұрын
Wenn man den ganzen Aufwand sieht der nötig ist um solch ein Atomkraftwerk zu bauen, zu betreiben und dann das ganze Zeug zweifelhaft zu entsorgen kann mir doch keiner erzählen dass sowas in der Gesamtbilanz Gewinn abwirft
@333ug
@333ug 6 жыл бұрын
Wenn man rechnet wie lange der Müll eingelagert werden muss. Aber die Stromkonzerne haben ihren Gewinn vorher schon abgeschöpft und den Rest zahlt der Steuerzahler.
@2312Paddy1994
@2312Paddy1994 6 жыл бұрын
Opa Heisenberg. Das ist Unsinn. Die Strompreise steigen genauso wie die Gehälter. Sowas liegt an der Inflation.
@werferlarve8325
@werferlarve8325 6 жыл бұрын
Dank Atomkraft kommt man günstig an Uranmunition. Das ist am Ende einer der Punkte die Atomkraft wirtschaflich macht. Es ist einfach krank ...
@roadrunner6224
@roadrunner6224 6 жыл бұрын
Die entgültige Entsorgung ist nicht zu bemessen, du kannst dir nichtmal sicher sein ob es die Menschen noch gibt bis die Brennelemente nicht mehr gefährlich sind. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24000 Jahren und dann ist es immernoch stark radioaktiv.
@tobiaswittenmeier1877
@tobiaswittenmeier1877 6 жыл бұрын
Deswegen habe ich auch zweifelhafte Entsorgung geschrieben.
@juliant1673
@juliant1673 6 жыл бұрын
Wie geht das ? Ist mit Abstand meine Lieblingsreihe :) super Doku
@freybob3706
@freybob3706 3 жыл бұрын
Wow, beeindruckend
@Valansch
@Valansch 4 жыл бұрын
Eine Schande, dass diese Reaktoren zurückgebaut werden... Die sollte man so lange verwenden wie sie noch sicher sind.
@charleywhv
@charleywhv 5 жыл бұрын
Einer fragwürdigen Ideologie geopfert. Gegenleistung: eine unsichere Energieversorgung, durch Sonne und Wind.
@HerrSchweigler
@HerrSchweigler 5 жыл бұрын
War sehr interessant, danke dafür.
@NDRDoku
@NDRDoku 5 жыл бұрын
Hi, Roman! Sehr gerne!
@nedaronnax6193
@nedaronnax6193 5 жыл бұрын
schon faszinierend wieviel Aufwand wir betreiben um Hochtechnologie bei uns zu entsorgen. Die Kennziffern mit den radiologischen Hinweisen 13:57 sind super, so ganz unbedarft hätte ich das für Graffitischmierei gehalten auf den ersten Blick
@ralf2891
@ralf2891 11 ай бұрын
Ich bin der Meinung der Ausstieg war die dümmste Idee überhaupt.
@gunnarjandke6245
@gunnarjandke6245 11 ай бұрын
...eher die beste Idee überhaupt, die unsere Regierung jemals getroffen hat (also die CDU unter Merkel). Bei all den Krisen auf der Welt sind Atomkraftwerke ein unkalkulierbares Risiko, wie man ja auch schön in der Ukraine gesehen hat. Zumal man den Brennstoff ja auch wie Kohle im Tagebau fördern muss mit schwerem Gerät, welches mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Dieser Brennstoff (Uran) muss dann auch erst noch veredelt (angereichert) werden, bis er dann bei uns in den Kraftwerken zum Einsatz kommt. All diese Zwischenwege sind genauso dreckig und Umweltschädlich, wie die Förderung von Kohle oder Metallen usw. in solchen Tagebaugruben. Zurück bleiben tiefe Löcher und Mondlandschaften. Von wegen saubere Energie
@markusbrandhuber9043
@markusbrandhuber9043 11 ай бұрын
Zum Glück hat deine Meinung keine Relevanz, die Wissenschaft und Gesellschaft sieht das etwas anders als du.
@mare2971
@mare2971 11 ай бұрын
​@@gunnarjandke6245 Und dann muss man nur noch die Kosten (nichtmal die Risiken) für die Endlagerung der strahlenden Hinterlassenschaften mit einer liegenden 8 berechnen... Alles klar, etwas teuer das ganze... Und haben will den Müll auch niemand...
@honkdatonk1819
@honkdatonk1819 10 ай бұрын
Was er auch und zwar mit Abstand das Dümmste ever... Aber in einem Land das naheu ausschließlich aus Hysterikern besteht, muss es erst gan schlimm werden bevor das sachliche Denken wieder einsetzt.
@kommsuessertod1017
@kommsuessertod1017 10 ай бұрын
@@markusbrandhuber9043 😂der is gut Sarkasmus bitte ordentlich kennzeichnen Danke
@Roll-UpRainer1510
@Roll-UpRainer1510 5 жыл бұрын
RIP, günstige und emissionsfreie Kernenergie
@hausaffe100
@hausaffe100 6 жыл бұрын
ich frag mich ob das vreigemmessene material einfach aufm schrottplatz kommt oder ob bei der verwertung noch darauf geachtet wird wie das wiederverwertet wird, um dort das möglichst zu "verdünnen" und dass dort zu verwenden wo es wenig mit menschen in kontakt kommt
@SlayanderAZ4
@SlayanderAZ4 6 жыл бұрын
Dein Name ist wohl Programm. Natürlich wird darauf geachtet. Was glaubst Du, wieso die das alles machen?
@OberbergAgra
@OberbergAgra 6 жыл бұрын
Der Mensch ist dem Menschen, der größte Feind.
@SlayanderAZ4
@SlayanderAZ4 6 жыл бұрын
Jaja und Du bist so ein großer Philosoph mit deinem Tigerpanzer.
@toastbrot1219
@toastbrot1219 4 жыл бұрын
Die Kommasetzung ist dem philosophischen Spruch der größte Feind.
@mannimonsta5251
@mannimonsta5251 11 ай бұрын
Einfach traurig...
@stefanheiden9944
@stefanheiden9944 11 ай бұрын
Was ist traurig 🤔
@mannimonsta5251
@mannimonsta5251 10 ай бұрын
@@stefanheiden9944 Dass die sichersten Reaktoren zurückgebaut werden und die baufälligen direkt an der Grenze weiterlaufen dürfen
@bunghole_dev
@bunghole_dev 3 ай бұрын
Wenn man es so sieht hast du natürlich recht. Aber traurig ist es nicht dass der Reaktor außer Betrieb geht sondern dass andere schlechtere weiterlaufen können. Hoffentlich ziehen andere Länder bald nach
@Baujahr67
@Baujahr67 6 жыл бұрын
Sehr interessant und wie ich finde aber auch beängstigend. Wenn man sich anschaut wie extrem der Aufwand für so einen Rückbau ist, kann man sich ausmalen wie katastrophal die Auswirkungen sind wenn etwas im Betrieb passiert. Wenn ich so Berichte sehe, dann bin ich extrem froh das wir aus der Atomenergie aussteigen. Ok, dann wird der Strom teurer was nicht schön ist. In einer Zeit in der die Menschen 1300€ für ein Telefon ausgeben weil ein Apfel auf der Rückseite abgebildet ist, kann der Strompreis aber doch nicht wirklich das Problem sein. Grundsätzlich war die Atomkraft sicherlich eine gute Idee, leider sind die Folgen bzw. möglichen Folgen dem kurzfristigen Gewinnstreben zum Opfer gefallen, wobei ich einfach mal unterstellen möchte das dies vor 50 Jahren auch niemandem wirklich klar war. Ich hoffe das andere Länder dem deutschen Beispiel folgen und zumindest mittelfristig aus der Atomenergie aussteigen.
@nedaronnax6193
@nedaronnax6193 5 жыл бұрын
wenn nur Menschen die 1300,- für ein Telefon ausgeben den Strom bezahlen würden eine interessante Vorlage, die Sache ist nur die, dass die Stromrechnung von einem McDonalds Arbeiter so ziemlich genauso hoch ist wie die von einem Verfassungsrichter
@daschamuratov1865
@daschamuratov1865 4 жыл бұрын
Ich liebe die Deutschen dafür, dass sie wirklich alles dokumentieren!!!
@Ainigma
@Ainigma 4 жыл бұрын
Kevin Spacey weiß echt viel über Atomkraftwerke! Gemeint ist die Stimme ;-)
@TheBonoLP
@TheBonoLP 6 жыл бұрын
Sehr informativ das alles, will mir garnicht vorstellen wie weitaus weniger das in Russland gehandhabt wird.
@phil9108
@phil9108 6 жыл бұрын
In Russland baut man Atomkraftwerke zurück?
@justinkasler395
@justinkasler395 6 жыл бұрын
TheBonoLP ganz einfach, einfach stehen lassen.
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
die natur holt sich schon von allein alles wieder, oder wie war das xD
@chrismuller2342
@chrismuller2342 5 жыл бұрын
Warum denn nicht?
@niklask6207
@niklask6207 6 жыл бұрын
Was hat der bei 10:30 gesagt ?
@g3rn0m4ly7
@g3rn0m4ly7 6 жыл бұрын
Niklas K Der Friedhof
@matthias5719
@matthias5719 3 жыл бұрын
Ich habe mal eine Frage, es heißt doch "Hintergrundstrahlung" und nicht "Untergrundstrahlung" , oder? Siehe an Stelle 17:23. Bin mir sicher das es Hintergrundstrahlung heißt. Aber vielleicht gibt es ja da eine Untergrundstrahlung?
@SchlingelBengel
@SchlingelBengel 4 жыл бұрын
wieso geht bei 9:05 , das band der weste durch seinen po?? zieht man die wirklich so an?
@mikajaeschke514
@mikajaeschke514 6 жыл бұрын
Erst gegen die Atomkraftwerke sein und dann rumheulen wenn sie abgebaut werden...ganz im Ernst solche " Umweltaktivisten" wenn man sie denn so nennen mag kann man ja sowasvon in die Tonne kicken
@Fenrizan
@Fenrizan 5 жыл бұрын
Diese "Umweltaktivisten" sind die letzten Hornochsen... Einmal eine Folge Simpson geschaut und schon Experten in Sachen Kernkraftwerksbau. Sie haben immer wieder Tschernobyl als Referenz und zur Panikmache heran gezogen, ohne zu wissen, dass ich sich um einen komplett anderen Reaktortypen handelt. Auf einer Podiumsdiskussion von 2011 während des dreimonatigen Moratoriums konnten diese Herren mit sagenhafter Unwissenheit glänzen. Das schlimmste daran ist jedoch, dass es sich hierbei haufenweise um Lehrer handelt, die ihrem neutralen Bildungsauftrag in dieser Hinsicht zu keinem Zeitpunkt nachgekommen sind. Schüler, deren Eltern im Kernkraftwerk gearbeitet haben und die sich deshalb geweigert hatten, im Kunstunterricht ein durchgestrichenes Kernkraftwerk zu malen, hat man mit der Note 6 bewertet. Diese "feinen" Herren waren über den gleichen Zeitraum wesentlich gefährlicher für die Gesellschaft (und gerade für die Kinder) in dieser Region, als das Kernkraftwerk Unterweser. Nur, weil man sich "Umweltschützer" nennt oder so auftreten mag, heisst das nicht, dass alle Maßnahmen in diese Richtung auch die moralisch richtigen sind.
@Alex_0303
@Alex_0303 5 жыл бұрын
Lars Meißner weißt du überhaupt wie lange die radioaktiven Stoffe brauchen, um sich zu zersetzen?
@DriveInXx
@DriveInXx 5 жыл бұрын
variabel, es kommt auf die Halbwärtszeit an. Kann in Millisekunden vorbei sein oder Jahrmillionen dauern :) @@Alex_0303
@Tyerell
@Tyerell 3 жыл бұрын
@@Alex_0303 Man ist ständig von ionisierende Strahlung umgeben.
@simanakajulian2042
@simanakajulian2042 4 жыл бұрын
Sehr geil alles gute
@Blackmoerder
@Blackmoerder 5 жыл бұрын
16:02 min beeindruckend wieviel Beton und wie groß alles ist.... Möchte mal gerne wissen wieviel so ein Blauer Reaktor kostet in der Herstellung.... Welches Material wird da verwendet?
@maxwengler7246
@maxwengler7246 5 жыл бұрын
Blauer Reaktor? Meinst du einen Castor Behälter?
@ChefKebab88
@ChefKebab88 5 жыл бұрын
ATOMKRAFT JA BITTE !!!
@whooza5078
@whooza5078 6 жыл бұрын
ab 14:00 ...the most german thing ever.
@nutzeeer
@nutzeeer 4 жыл бұрын
50 mikrosievert trotz strenger kontrollen. Gut, dass da aufgepasst wird. Ob der kraftwerksrückbau irgendwann als service exportiert werden kann?
@Kochprofiausbilder
@Kochprofiausbilder 4 жыл бұрын
Nein, denn die restliche Welt ist nicht so dumm wie wir und demontiert sich selbst.
@nutzeeer
@nutzeeer 4 жыл бұрын
@@Kochprofiausbilder dumm ist es strahlenden müll zu produzieren, der länger existiert, als das was wir als menschheit bezeihnen. Ein paar millionen jahre gegen 300.000 seit dem homo erectus. Und dann ist noch immer die hälfte da.
@Kochprofiausbilder
@Kochprofiausbilder 4 жыл бұрын
@@nutzeeer Noch dümmer ist es seine eigenen (sehr sicheren) Atomkraftwerke abzuschalten, um danach den Strom (aus Atomkraft) aus anderen Ländern zu importieren, deren Kraftwerke viel unsicherer als unsere sind.
@nutzeeer
@nutzeeer 4 жыл бұрын
@@Kochprofiausbilder und ist dumm es unattraktiv zu machen das eigenheim selbstversorgend zu gestalten.
@bobtronexy4091
@bobtronexy4091 6 жыл бұрын
Wie krass, dass man von der Strahlung quasi sofort sterben kann. Ich dachte, dass die Prozesse und Wechselwirkungen immer einen gewissen Zeitraum brauchen. Das gibt dann natürlich nochmal zusätzlich Respekt vor der Arbeit und vor dem Material.
@mrpostman222
@mrpostman222 6 жыл бұрын
Schau dir mal die verschiedenen Schweregrade einer Strahlenvergiftung an
@olli2591
@olli2591 4 жыл бұрын
Bei ausreichend starker Strahlung knipst die dir sofort das Hirn aus, man ist wirklich instant tot. Anders als der Herr im Video sich das vielleicht wünscht, kommt man dann auch nicht mehr auf den Friedhof.
@regen8218
@regen8218 6 ай бұрын
Es ist sooo traurig! Eine Schande!
@bunghole_dev
@bunghole_dev 3 ай бұрын
Was ist daran traurig? Es werden mehr Energieproduzierende Kraftwerke habit und schon bald haben wir wieder den gleichen Umsatz wenn nicht sogar mehr da jetzt auch Flächen wie Dächer oder Meere genutzt werden können. Hört sich für mich gut an
@bunghole_dev
@bunghole_dev 3 ай бұрын
*gebaut
@schriesilaut
@schriesilaut 6 жыл бұрын
Kommt Kinder! Wir fahren zum A-E-Werk, da is heute Tag der offenen Tür xD
@brandschutzerderrwa-mann3879
@brandschutzerderrwa-mann3879 5 жыл бұрын
In Kalkar , wo das AKW nie ans Netz gegangen ist , ist jetzt ein Freizeitpark ..
@markiese7333
@markiese7333 6 жыл бұрын
Ich fände es mega geil, wenn man ein Erholungs/- Freizeitbad in das Atomkraftwerk baut.
@Remove_Before_Flight
@Remove_Before_Flight 6 жыл бұрын
ja... "je tiefer Sie tauchen umso wärmer wird es".... oder: Enthaarung im Badepreis inbegriffen"
@andreaaristokrates9516
@andreaaristokrates9516 6 жыл бұрын
Der Schnitt des Gebäudes, 7:00 ca, ist äußerst interessant, ich hätte mir aber noch eine schönere Großaufnahme gewünscht.
@ruakij6452
@ruakij6452 5 жыл бұрын
Kriegste! Auf Google!
@Hellsfoul
@Hellsfoul 5 жыл бұрын
Ich verstehe das nicht. Warum lässt man sie nicht einfach stehen. ich bin mir sehr sicher, wir werden die Kraftwerke irgendwann wieder benötigen. Wenn im Gegensatz zur Braunkohle werden nicht riesige Landschaftsflächen zerstört. Tausende Bürger müssen auch nicht umsiedeln und das wichtigste: Ein Atomkraftwerk erzeugt kein CO2. Und für alle Gegner: Frankreich hat 58 Atomkraftwerke. Und viele davon stehen an der Westgrenze von Deutschland. Ratet mal warum? Liegt es vielleicht an der Westwindzone? Der Gewinn an Sicherheit durch den Atomausstieg ist eine Illusion!
@maxwengler7246
@maxwengler7246 5 жыл бұрын
Der Ausstieg war auch der falsche Weg. Die Anlagen müssen jedoch trotzdem rückgebaut werden. Konservieren ist nicht möglich und jede Anlage hat auch nur ein maximales Alter, welches nicht überschritten werden darf.
@saddelzug7864
@saddelzug7864 6 жыл бұрын
Könnten Sie mal wieder einen Beitrag über konventionellen Ackerbau ausstrahlen?
@koko-lores
@koko-lores 6 жыл бұрын
Das dauert noch, bis sich hier was ausgestrahlt hat.
@m5di1k3scj
@m5di1k3scj 4 жыл бұрын
Sobald man anfängt, auch nur ein bisschen nachzudenken, kann einen nur das kalte Grausen packen. Wie konnte die Menschheit nur auf Atomkraft setzen, ohne auch nur ansatzweise eine Lösung für den Müll zu haben? Jetzt hat man die Castoren-Mülltonnen, die auf sehr lange Zeit noch Thema sein werden.
@MajorWolf72
@MajorWolf72 7 ай бұрын
6 Jahre dauerte die Prüfung des Antrages… Unfassbar.
Patrick ist Brandursachenermittler
4:30
Innenministerium Sachsen
Рет қаралды 6 М.
Don't Waste!🚫 Turn Ham Into Delicious Food😊🍔 #funnycat #catmemes #trending
00:25
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 54 МЛН
SUPER tasty dinner for my husband #shorts by Tsuriki Show
00:16
Tsuriki Show
Рет қаралды 2,6 МЛН
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 49 МЛН
Zukunft der Atomenergie | Doku HD Reupload | ARTE
51:57
ARTEde
Рет қаралды 206 М.
Atomkraftwerk Tihange - Wann knallt es? (Ganze Folge) | Quarks
43:47
Ein Kernkraftwerk verschwindet - Das Drama um Mülheim-Kärlich | Bekannt im Land | SWR Fernsehen
29:50
Wie geht das? Der perfekte Rasen | Die Nordreportage | NDR
28:34
NDR Doku
Рет қаралды 2,5 МЛН
Wie geht das? Der Weg des Mülls | Die Nordreportage | NDR
28:31
Abriss in den Wolken | Die Nordreportage | NDR
28:35
NDR Doku
Рет қаралды 3 МЛН
TSCHERNOBYL - Eine Reise zum strahlenden Sarkophag | Doku
44:25
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,4 МЛН
Компьютер подписчику
0:40
Miracle
Рет қаралды 106 М.
Which Phone Unlock Code Will You Choose? 🤔️
0:12
Game9bit
Рет қаралды 4,6 МЛН
Секретная функция ютуба 😱🐍 #shorts
0:14
Владислав Шудейко
Рет қаралды 1,8 МЛН
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 11 МЛН