Ronen Steinke über Klassenjustiz, Völkerrecht und Kriegsverbrechen - Jung & Naiv: Folge 616

  Рет қаралды 973,492

Jung & Naiv

Jung & Naiv

Жыл бұрын

Abonniert den Kanal + Unterstützt uns finanziell ► www.paypal.me/JungNaiv
Diskutiert im Jung & Naiv Forum ► forum.jungundnaiv.de/
Zu Gast im Studio: Jurist Ronen Steinke. Jahrgang 1983, Jura- und Kriminologiestudium, im Völkerstrafrecht promoviert. Seit 2011 bei der Süddeutschen Zeitung, zwischendurch Gastwissenschaftler am Fritz-Bauer-Institut für Holocaustforschung. Wir sprechen über Antisemitismus, Rechtsextremismus und Klassenjustiz in Deutschland
Ein Gespräch über Ronens Lebensweg, seine Spezialisierung, Fritz Bauer, Völkerrecht und Kriegsverbrechertribunale, die Nürnberger Prozesse, den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, das Problem mit den fünf Vetomächten, seine Arbeit für die SZ, Antisemitismus in Deutschland und das systematische Versagen des Staates, strukturelle Probleme bei Polizei und Justiz, Rechtsextremismus, Reichsbürger und Klimaaktivisten sowie die Klassenjustiz in Deutschland und warum arme Menschen vor dem Recht benachteiligt sind + eure Fragen
Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Konto: Jung & Naiv
IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
GLS Gemeinschaftsbank
PayPal ► www.paypal.me/JungNaiv
#Justiz #Klassenjustiz #Rechtsextremismus

Пікірлер: 343
@frankneudecker4100
@frankneudecker4100 8 ай бұрын
Bin erst 23 Minuten dabei... Was für ein Typ..... Wundervolle, wahre Gedanken! Höre ich bis zum Ende.
@berlinertochter2821
@berlinertochter2821 Жыл бұрын
So ein kluger Mann, ein empfindsamer, schlauer Mensch mit dem Herzen am richtigen Fleck und der besten Einstellung zum Leben, die mensch haben kann
@khadraali4889
@khadraali4889 Жыл бұрын
DieMädels ö😅Oder mi Ichbewusstsein und Ordnung😮ä😅 mit😅 23:09 ä o
@khadraali4889
@khadraali4889 Жыл бұрын
Oo ku
@bunniesranch6712
@bunniesranch6712 2 ай бұрын
Das Interview mit Ronen ist eins von denen, die ich mir immer wieder anhöre. Einmal wegen dem geballten Informationsgehalt. Vor allem aber sehr aufbauend, dass es Menschen wie Ihn gibt.
@hopperpeace
@hopperpeace Жыл бұрын
Super starkes Interview! Ich schließe mich den Forderungen von Ronen Steinke an. Kluger Typ mit Herz.
@3three60sixty
@3three60sixty Жыл бұрын
Die Medien sind unabhängig. Das darf nicht hinterfragt werden.
@Fratzenzeuch
@Fratzenzeuch Жыл бұрын
@@3three60sixty Hä, naja egal
@manucando754
@manucando754 Жыл бұрын
Habe jetzt erst mal bis Minute 50 gehört und bin froh und dankbar das es jemand gibt der ruhig, gelassen und fachlich umsichtig sprechen bzw vortragen kann. Seltenes Juvel, doch tatsächlich in der Rechtswissenschaft am ehesten zu finden.
@hiphopzeitzeuge
@hiphopzeitzeuge Жыл бұрын
😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊🎉😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊⁰😊😊pp😊😊😊😊😊😊⁰0😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊0😊😊😊😊⁹
@arturo8169
@arturo8169 Жыл бұрын
Tolles Interview! Ronen Steinke ist ein cooler Typ, der echt was bewegen will, aber auch den nötigen Grips dazu hat.
@maxmeier532
@maxmeier532 Жыл бұрын
Man sollte doch zurückhaltender sein deutlich politisch Gefärbte, gleich welcher Coleur, als "Experten" zu bezeichnen. Mir sind Juristen wie er bekannt. Da ist jede Strafe zu hoch, kein Straftäter verdienterweise im Knast, verantwortlich sind immer Umstände, nie die Täter.
@a.p.8002
@a.p.8002 Жыл бұрын
@@maxmeier532 Man sollte auch zurückhaltender sein so deutlich zu verallgemeinern. Weißt du das das seine Haltung ist oder legst du sie ihm in den Mund?
@tilschulz94
@tilschulz94 Жыл бұрын
@@a.p.8002 Das muss man ihm doch nicht in den Mund legen, sondern er sagt das selbst. Ins Gefängnis sollen nur Leute, die gefährlich für die Allgemeinheit sind. Das ist heute so geregelt für die Sicherungsverwahrung, die keine Strafe, sondern lediglich eine Maßnahme der Sicherung und Besserung ist.
@a.p.8002
@a.p.8002 Жыл бұрын
@@tilschulz94 Und wo genau im Video sagt er, dass er damit die Sicherheitsverwahrungsmechanik meint und nicht auch einen der einen schweren Raub begangen hat? Der ist auch eine Gefahr für die Allgemeinheit würde ich jetzt mal im allgemeinen sagen. Entweder hab ich es überhört oder er sagt mit keinem Wort, dass zum Beispiel ein Räuber oder Mörder nicht in den Knast sollte. Und dann würde man es ihm in den Mund legen.
@tilschulz94
@tilschulz94 Жыл бұрын
@@a.p.8002 Sein Kriterium für die Freiheitsstrafe war allein die Gefährlichkeit für die Allgemeinheit, ergo Sicherungsverwahrung. Warum du in diesem Zusammenhang zwischen Mördern und Räubern differenzierst, erschließt sich mir nicht.
@gertheigold6171
@gertheigold6171 Жыл бұрын
ich bin nur so nebenbei bei dem kanal gelandet.... und bin fasziniert....selten so kompetente, faire und nachhakende beiträge gesehen... meinen respekt und meinen dank dafür, genau solche beiträge brauchen wir. nochmals danke
@utakrause6206
@utakrause6206 Жыл бұрын
Was für ein zartfühlender, gebildeter, wohlgesonnener und so scharf denkender junger Mann mit einem großen guten warmen Herzen. Ich bin tief beeindruckt.Ich habe sein Buch über Fritz Bauer mit großem Interesse, mit Ehrfurcht, Erschütterung und Mitgefühl gelesen. Fritz Bauer ist ein echter Held. Und mir scheint...Ronen Steinke wird gerade einer. Und... auch der Thilo, der das so hervorragend macht.
@almutuphoff4078
@almutuphoff4078 Жыл бұрын
Vielen Dank für das feinfühlige Gespräch über Menschlichkeit. Empathie und Herz - wie wunderbar!
@dominikhahn1725
@dominikhahn1725 Жыл бұрын
Grimme-Preis verdächtig...Weltklasse! Je länger man schaut... desato KLARER es wird. Ein HIGHLIGHT, kritisch und ...
@karolinakleiber5947
@karolinakleiber5947 8 ай бұрын
Ich finde ihn so klasse! Diese Empathie ist so schön und leider viel zu selten heit zi Tage! Wenn Ronen was ändern kann dann ändert sich alles! Starke worte umd eine ganz tolle Sicht auf die welt und die dinge an und für sich.. ich bin total begeistert 😊danke für die tolle folge 😊
@albrimfrrokaj5501
@albrimfrrokaj5501 7 ай бұрын
I7
@Sliegsling
@Sliegsling Жыл бұрын
Danke für das niveauvolle Gespräch, an dem hier die Öffentlichkeit teilnehmen kann. Wie sehr das Wohlwollen der Justiz vom sozialen Hintergrund der Kläger/Angeklagten abhängt und sich auf das Ergebnis auswirkt, das wird deutlich klargestellt. Der Satz "Fairness kostet Zeit und Mühe" bringt das aktuelle Grundproblem unserer Gesellschaft auf den Punkt. Der Zeitdruck, unter dem die Menschen stehen macht ein sorgfältiges, pflichtbewusstes Arbeiten nahezu unmöglich.
@reklov23
@reklov23 Жыл бұрын
Danke für das Interview, was für cooler, netter, kompetenter Mann. Seine Forderungen ergeben für mich Sinn. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
@nixlax2901
@nixlax2901 Жыл бұрын
Ppp
@kleinezicke9373
@kleinezicke9373 Жыл бұрын
@@nixlax2901k7
@nixlax2901
@nixlax2901 Жыл бұрын
Ich glaube ich bin auf dem Handy eingeschlafen 😅
@IgorCyclist
@IgorCyclist Жыл бұрын
Der Mann ist motiviert, hat das richtige Verständnis von elementarem, und ist Intelligent. Mal sehen wie lange er den Mühlen des Systems Wiederstand leisten kann. Herr Steinke, gehen Sie in die Politik. Nur dort können Sie Änderungen umsetzen und bewirken.
@Handwerker_Kamikaze
@Handwerker_Kamikaze Жыл бұрын
Ich habe mir zweimal die gute Folge angesehen, BITTE mehr davon!!!
@tullapokriefke5529
@tullapokriefke5529 Жыл бұрын
Ich habe in den 70er Jahren in Mainz und Freiburg Jura studiert. Ronen (Jahrgang 1983) muß während seines Jurastudiums Literatur über Fritz Bauer in der Bibliothek, die jeder Fachschaft angeschlossen ist, zumindest in der Zentralbibliothek der Uni, gefunden haben. Bereits in den 90er Jahren gab es bereits Aufsätze und Dissertationen über Fritz Bauer und den Eichmann Prozess. Am bekanntesten die Dissertation von Peter Krause mit dem Titel: Der Eichmann Prozess in der dt. Presse. Die Doktorarbeit wurde sogar 2002 im Campus Verlag als Taschenbuch publiziert.
@Basi_70
@Basi_70 Жыл бұрын
Sein Buch " Vor dem Gesetz...." kann ich wirklich empfehlen.
@vornamenachname2717
@vornamenachname2717 Жыл бұрын
Sehr invormativ, danke für den Beitrag.
@necropola
@necropola Жыл бұрын
Super stark! Toller Gast.
@realmb7175
@realmb7175 Жыл бұрын
Ronen bester Mann! 😁🙌Habe durch dieses Interview so viele neue Sachen zum Thema Justiz gelernt. Vielen Dank an das Jung und Naiv Team für diesen super Gast!
@plata2151
@plata2151 Жыл бұрын
🤮
@lasi_eisbaer
@lasi_eisbaer 8 ай бұрын
Was für ein genialer Gast
@eisikater1584
@eisikater1584 Жыл бұрын
Bei manchen Interviews von Tilo bin ich schon eingeschlafen, aber von diesen dreieinhalb Stunden hier ist jede Minute spannend, interessant und lehrreich. Kompliment an Ronen, als studierter Jurist so menschlich zu sein, dafür braucht es einen starken Charakter.
@kaix5777
@kaix5777 Жыл бұрын
Starkes, spannendes Interview & Thema!
@svorcandesign
@svorcandesign Жыл бұрын
Wow, das war mindblowing, man bekommt schon manches davon wie die Justiz in Deutschland funktioniert, aber so alles zusammengepackt ist wirklich leider sehr negativ eindrucksvoll. Sehr gutes Interview, alle Infos sind einfach mega.
@erfindungstag3809
@erfindungstag3809 Жыл бұрын
"Das sind die Dementen, die sich einkoten ... Aber sie haben doch den Brief bekommen" bringt es auf den Punkt. Dieses Gespräch bzw die geballte Ladung an Missständen lässt mich fassungslos, traurig und wütend zurück. Danke für die Aufklärung!
@ronaltbube4021
@ronaltbube4021 Жыл бұрын
der Mensch wird nicht erkannt reines Geschäft in Sachen
@behappybekind9987
@behappybekind9987 Жыл бұрын
Überaus interessantes Interview und sehr gut Fragen! Gerne mehr davon!
@alexandervanlohen4229
@alexandervanlohen4229 Жыл бұрын
Das Interview hat mein Weltbild verändert. Ronen Steinke bester Mann, danke für deine Arbeit!
@rymaufdiebuhn7022
@rymaufdiebuhn7022 Жыл бұрын
Toller Gast und Supergespräch! Mich würde auch mal eine Folge interessieren wo sich Jung&Naiv selbst spiegelt.
@racheljacobsohn7789
@racheljacobsohn7789 Жыл бұрын
Zdzz
@52Andalucia
@52Andalucia Жыл бұрын
Chapeau!! Mehr solcher Juristen..
@TheBitsPlay
@TheBitsPlay 9 ай бұрын
dazu müsste die Ausbildung verändert werden
@l.k.2676
@l.k.2676 Жыл бұрын
Neudenker unserer Zeit. Vielen Dank für das tolle Gespräch.
@anikars3736
@anikars3736 Жыл бұрын
Vielen Dank für dieses großartige Gespräch! Habe mal wieder richtig was gelernt. Dankeschön! 💚
@plata2151
@plata2151 Жыл бұрын
Hast du dich schon boostern lassen? 🤣
@berlinertochter2821
@berlinertochter2821 Жыл бұрын
Das Beispiel mit dem Diebstahl gegenüber dem Chef vs. dem Antisemiten im Staatsdienst, ist so hart treffend. Pfandbon vs. Menschenhass
@Lenosi09
@Lenosi09 Жыл бұрын
Man kann doch jemanden eine EV abgeben lassen, ob er zahlungsfähig ist, bevor man die Geldstrafe in Haft umwandelt. Abgesehen davon muss das doch auch möglich sein, statt Ersatzfreiheitsstrafe Sozialstunden zu verhängen. So mancher kann durch Sozialstunden Erfahrungen machen, die ihm Kontakte in ein funktionierendes Hilfesystem verschafft und eine Art Eingebundenheit oder Perspektive verschafft. Ich kenne z.B. jemanden, der durch die freiwillige Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe über die Aufgabe und das Gefühl, gebraucht zu werden, wieder in die Arbeit zurückgefunden hat. Ähnliches auch bei der Obdachlosenhilfe oder bei der Tafel. Ich finde auch, dass es gutsituierten Straftätern, z.B. Unterhaltszechprellern auch gut tun würde, Einblick in die Welt der Armut zu bekommen, da viele Alleinerziehende dadurch erst in Armut geraten. Das halte ich auch für zumutbar, zumal man auch jungen Menschen Pflichtdienst (Zivildienst und Wehrpflicht) zugemutet hat. Man sollte vielmehr die Sozialschädlichkeit der Tat in den Fokus rücken, statt den Menschen als solches als originär kriminell einzustufen.
@josef2619
@josef2619 Жыл бұрын
Sehr gelungenes Interview. Top!
@dominikhahn1725
@dominikhahn1725 Жыл бұрын
Guter Mann! Das ist alles was man sagen muss :-) Recht im Sinne von Recht!
@schmenkman
@schmenkman Жыл бұрын
Ich dachte Recht in Sinne von Link!
@jzister1400
@jzister1400 Жыл бұрын
Dieses Interview ist ein weiteres Puzzleteil. Die eindeutigste Antwort auf gesellschaftliche Fragen: Klassismus. Danke für die Aufklärung.
@herrvorragend6687
@herrvorragend6687 Жыл бұрын
Unfassbar guter Talk! Weiter so!
@dreiviertelmond
@dreiviertelmond Жыл бұрын
Wollte mal sagen, das Halle AUCH eine ganz aktive Linke Szene hat. Hier ist ganz sicher nicht alles Braun, Halle als Stadt ist eher links, alternativ und bunt, nur gibt es eben bestimmte Viertel und das Umland… Der Attentäter war kein Hallenser!
@MrGroshiki
@MrGroshiki Жыл бұрын
Super Beitrag!. Wäre beinahe Obdachlos geworden. Bin zum Mieterschutz und dort wurde eine Mietrhöhung abgewert. Die dortige Anwältin hatte mich dann zu ihren Mann verwiesen, welcher als Anwalt bei Gericht zugelassen ist. Kurz vor Verfahrensbeigin wurde ich durch einen anderen Anwalt vertreten. Hier haben Anwälte Hand in Hand gearbeitet. Denen geht es überwiegend nur ums Geld. Das Mietobjekt hatte in 15 Jahren drei Besitzer. Der Erste war eine ältere Frau Dessen Tochter Geld für eine Eigentumswohnung brauchte. der zweite Besitzer ein Immobilienmakler, welcher die Nebenkosten falsch abrechnete. Dieser ist Konkurs gegangen und hatte die Immobilie an seinen Bruder Übertragen. Dem ging es nur ums Geld und gleich eine Mieterhöhung gefordert. Laut Mieterverein wurde dagegen angegangen. Dieser Herr Dr. hatte sogar die Frechheit besessen frisch angelieferte Warensendungen zur Entsorgung zu bringen (lassen) und dies sogar bei der gerufenen Polizei zugegeben. Eine Anzeige wurde ebenfalls eingestellt. Hauseigentümer dürfen sich (jedenfalls in Duisburg) alles erlauben, so mein bisheriger Eindruck. Vor Gericht hatte dieser gelogen, dass sich die Balken biegen und ist damit durchgekommen. Lügen Scheint bei den Hausbesitzer auch inzwischen gang und gebe zu sein. Meine neue Vermieterin ist da nicht viel besser und beschwert sich bereits vor Gericht und hat einen Betreuer beantragt. Einen Raum zur Straße nutze ich vorübergehend als Abstellraum und der steht noch voll mit Umzugskarton aus der alten Wohnung. Gleichzeitig beschwert die Vermieterin das dort der Rollo dauernd unten ist, nicht geheizt wird usw. Die Frau ist schon speziell. Ich soll die Fenster öffnen und heizen, das bei den derzeitigen Energiepreise. Zum besseren Verständnis: ich bin Dialyse-Patient und jeden zweiten Tag im Krankenhaus. Bin Rentner mit Grundsicherung. im Dezember 2022 war ich Mittellos da wurde mir ohne Begründung die Rente und Grundsicherung erst 2023 bezahlt und bisher ohne einer Begründung. Die Miete konnte ich dadurch erst verspätet bezahlen, soviel zu unseren Rechtsstaat.
@lll-xo6nk
@lll-xo6nk 11 ай бұрын
Das tut mir leid, ich hoffe jetzt geht's besser.
@robertkoch8512
@robertkoch8512 Жыл бұрын
Ronen Steinke 👍👍👍
@dreiviertelmond
@dreiviertelmond Жыл бұрын
Ich wünsche mir ihn als Justizminister ❤
@dreiviertelmond
@dreiviertelmond Жыл бұрын
@@---hz3sy Ja, wenn die dann von allen Justizminister:innen beherzigt werden, meinetwegen 😉
@MrFrisbm
@MrFrisbm Жыл бұрын
Sehr spannendes Interview! Danke!
@berlinertochter2821
@berlinertochter2821 Жыл бұрын
Himmel....Thema Drogenpolitik, so eine kluge Zusammenfassung habe ich lange nicht gehört, on point!
@konstantinschuster7640
@konstantinschuster7640 Жыл бұрын
Das zur Klassenjustiz erinnert mich an das sehr interessante Werk eines Soziologen, das ich mal gelesen habe - Loïc Wacquant: "Bestrafen der Armen: Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit" ... sehr zu empfehlen. Er geht vor allem auf die Privatisierung amerikanischer Gefängnisse und das US-amerikanischen Gefängnis als (Zitat) "Sozial(en) Müllschlucker" ein - hochinteressant.
@diekatze1781
@diekatze1781 Жыл бұрын
Das tritt auf dieser Welt immer mehr in den Hintergrund. Menschlichkeit und Empathie. Dabei sind dies einer der wichtigsten Dinge für uns Menschen. Bis diese Dinge irgendwann vielleicht fast völlig verloren gehen. Hauptsache die Taschen voller Geld und die Haare liegen dann auf hohlen Köpfen.
@AnarChoiD88
@AnarChoiD88 10 ай бұрын
Nicht auf der Welt, nur in Deutschland. Die meisten anderen Gesellschaften entwickeln sich weiter.
@lucynacygan-qp8og
@lucynacygan-qp8og 7 ай бұрын
​@@AnarChoiD88Immobilien erpresser und Nazi kriminelle, nazionale lasten kommen bei Geld Teilung raus
@JIeTpyxa
@JIeTpyxa Жыл бұрын
danke sehr, super informativ
@willisteinhauer1291
@willisteinhauer1291 Жыл бұрын
Verdammt jetzt werde ich schon wieder über 3 Stunden zuhören und meine Arbeit nicht machen, danke dafür 😁.
@willisteinhauer1291
@willisteinhauer1291 Жыл бұрын
Das ist einfach mal wieder ein unglaublich interessantes und gutes Interview, nochmals Dankeschön für die Qualität die ihr immer wieder bietet, schon seit Jahren (ich bin seit 2013 dabei). Ihr seit einfach unglaublich gut, Cheapo an das komplette Jung und Naiv Team.
@SissiPotsdam
@SissiPotsdam Жыл бұрын
Ich putze beim "Jung und Naiv" hören immer die Bude, weil es mir schwer fällt, ruhig im Sitzen zuzuhören. Seit die Folgen so lang sind, ist es mega ordentlich bei mir zuhause :-D! Super Folge!
@martinamartina6318
@martinamartina6318 Жыл бұрын
Ich habe frei ;-)
@noraoehmichen5651
@noraoehmichen5651 Жыл бұрын
Jura super gut runtergebrochen für Normalsterbliche... vielen Dank auch für die klaren Statements zum Umgang mit der Letzten Generation!
@Kuhn1987
@Kuhn1987 Жыл бұрын
Sehr spannende Sendung. Danke. Viel gelernt!
@yvi1846
@yvi1846 Жыл бұрын
Sehr beeindruckend! Motiviert mich sehr, das Buch "Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich" zu lesen.
@rebekkascholz909
@rebekkascholz909 Жыл бұрын
Das war klasse! Danke!
@inverah1148
@inverah1148 Жыл бұрын
Danke für dieses interessante und zum Nachdenken anregende Interview.
@dernaserich
@dernaserich Жыл бұрын
Zum Ende des Jahres mal wieder ein ganz starke Folge. Mein Neujahresvorsatz: J&N auch im nächsten Jahr finanziell zu unterstützen! Großes Danke!
@Tarantino2112
@Tarantino2112 Жыл бұрын
😅eüst😮 rettet Tee Tritte😅e
@sougosalzmann9351
@sougosalzmann9351 5 ай бұрын
faszinierender Mann der Herr Steinke
@janstumper
@janstumper Жыл бұрын
Herr Steinke lässt teilweise wichtige Details weg: § 140 Stpo schreibt auch weitere Situationen vor, in denen jemand einen s.g. notwendigen Verteidiger gestellt bekommt. Z.B dann, wenn ein komplexer Sachverhalt dies erfordert oder eben gerade, wenn es Hinweise gibt, dass der Angeklagte sich nicht alleine verteidigen kann.
@wotwathorigl5446
@wotwathorigl5446 Жыл бұрын
mega hammer folge!!! Herr Steinke ist so ein kluger Mann richtig interessant ihm zuzuhören danke für den upload
@benfischer6303
@benfischer6303 Жыл бұрын
Der Mann ist so sympathisch und es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.
@stefanfeldhaus3468
@stefanfeldhaus3468 Жыл бұрын
Ein wirklich extrem guter Gast! Da sind selbst 3,5 std nichts. Der wäre doch ein guter Berater für Herrn Buschmann 🤙🏼
@sh3552
@sh3552 Жыл бұрын
Starke Folge
@danniieful
@danniieful Жыл бұрын
Was für ein tolles Interview mal wieder!
@ernstpichlhuber
@ernstpichlhuber Жыл бұрын
Tolles Interview. Komplexe Themen hat Ronen sehr gut dargestellt
@f.monster471
@f.monster471 Жыл бұрын
Tolles Interview. Dasselbe Dilemma, wie hier bei Polizei und Justiz geschildert, haben wir leider auch in der Medizin.
@GalactrixX
@GalactrixX 8 ай бұрын
Coole Jungs! Super Content!! ❤
@marcin768
@marcin768 Жыл бұрын
Wahnsinn, was für ein starkes Interview.
@SH-zg3yd
@SH-zg3yd Жыл бұрын
Bald 500.000 Abos 🎉😍
@herrschnitzelmann2853
@herrschnitzelmann2853 Жыл бұрын
5:00 Es gibt nen ganz guten Film über Fritz Bauer: Die Akte General. 2:40:45 Da wundert es mich umso mehr, das der Marsalek so ungeniert aus Bayern ausreisen konnte. War der nicht allein schon von berufswegen viel im Ausland unterwegs? Wahrscheinlich ging man davon aus, das er keine Freundschaften schließen konnte!
@katamaraaan6961
@katamaraaan6961 Жыл бұрын
Spannender Talk 👍🏻👍🏻👍🏻
@ThemerOneR
@ThemerOneR Жыл бұрын
da kann sich der großteil an Presse und Publizistik derzeit gern mal ne Scheibe abschneiden... 👌
@keitai4740
@keitai4740 Жыл бұрын
5:00 dass er Fritz Bauer im Abi nicht gehört hat verwundert mich, schockiert aber zugleich, dass solche Dinge den Abiturienten vorenthalten werden.
@GUFSZ
@GUFSZ Жыл бұрын
Zu der Sache mit Fritz Bauer und Freisler. Ich bin mittlerweile in dem Alter, wo etwas verschwimmt, wann was war. Aber ich riskiere die Behauptung, ich habe von Fritz Bauer schon in den Frankfurter Zeitungen gelesen und im hessischen Rundfunk gehört, als Steinke noch die Schulbank gedrückt haben muss. Im Geschichtsunterricht wurden uns Ausschnitte von Freisler gezeigt oder ich habe die damals im Fernseher gesehen. Im Spiegel und der Zeit habe ich damals auch von Freisler gelesen. Freisler wurde als die Fratze des pervertierten Rechtssystems des dritten Reichs dargestellt. Es mag zwar sein, dass die juristische Wissenschaft sich nicht für diese Personen interessiert hat, aber medial gab es sie und wahrscheinlich damit auch in anderen Wissenschaftsgebieten.
@davidmagenart
@davidmagenart Жыл бұрын
Wiedermal EIN großartiges Interview!🙏🙏❤️
@magnusmeta
@magnusmeta Жыл бұрын
„… sind sie offen für Aspekte, die das Narrativ der eigenen Seite irritieren?” Das ist mein Mann!
@magg1983
@magg1983 7 ай бұрын
Bei Gericht ist es wichtig wie die Person privat ist. Gute Menschen müssen weniger bestraft werden.
@dschumbonn
@dschumbonn Жыл бұрын
Nur so am Rande: Die Frau, die die Flasche Whisky klaut, um sich ihn "reinzuballern", braucht das am Ende im Zweifel genau so sehr, oder mehr, wie die andere Frau ihre Pullover.
@sophiegramusel6516
@sophiegramusel6516 Жыл бұрын
Die Art und Weise Sätze aufzubauen und Pausen zu setzen, nebst Stimmfarbe und ruhiger Art -wo ist sein Känguru?
@Casper01189
@Casper01189 Жыл бұрын
Was ein gutes Interview. Vielen Dank!
@thorstengrigat1416
@thorstengrigat1416 Жыл бұрын
Danke!
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 Жыл бұрын
2:10:14 Mooment. Es ist absolut NICHT verboten als Zuschauer eines Prozesses aufzustehen und den Mund aufzumachen!. Daher ist im Prinzip der Prozess öffentlich. Das ist einfach vorauseilender Gehorsam. Freilch kann der Richter sagen: Ehhmmm, bitte hinsetzen. Schon ein "Bitte den Mund halten" vom Richter wäre nötigenfalls schwierig einzustufen.
@DannyDoomsday
@DannyDoomsday Жыл бұрын
Weil es schon von #hopperpeace gesagt wurde einfach copy paste: Super starkes Interview! Ich schließe mich den Forderungen von Ronen Steinke an. Kluger Typ mit Herz.
@ie6396
@ie6396 11 күн бұрын
Spannend wäre noch das Thema gewesen…wie viele Anwälte die Lage von Mandanten ausnutzen….und sie emotional erpressen. Ich würde aus meiner Erfahrung sagen…vielleicht 1 von 10 liefert ordentliche Arbeit ab. Danke aber für deine sehr ordentliche Arbeit Tilo.
@mikoshino
@mikoshino Жыл бұрын
woah. also 3h+ stunden lang auf einmal ist das echt viel. danke an den tollen gast Herrn Steinke und weiter so tolle Episoden. informativ und ich bin immer noch naiv, aber weniger und das tut gut. schade ist die abwesenheit des Herrn Jessen. aber hoffentlich ist er bald mal wieder dabei
@tomtim8986
@tomtim8986 3 ай бұрын
Tilo wirkt extrem müde im Interview.
@luni7091
@luni7091 Жыл бұрын
2:18:00 : eine Frage habe ich zur Verteidigung, ist es nicht auch möglich Prozesskostenhilfe zu bekommen ?
@Frost-dv7bg
@Frost-dv7bg Жыл бұрын
I fell asleep, then woke up to this
@chacka1140
@chacka1140 Жыл бұрын
Wiedermal sehr interessant schade das meine Frage nicht gestellt wurde ob nicht ein BGE bzw. eine allgemeine Rechtsschutzversicherung (so wie auch jeder Harz IV Empfänger Krankenversichert ist) helfen würde das Problem der sozialen Ungleichheit vor dem Recht dramatisch zu reduzieren.
@tilschulz94
@tilschulz94 Жыл бұрын
Man könnte im Strafrecht die Pflichtverteidigung als eine Art Rechtsschutzversicherung auslegen. Und diese wurde erst letztes Jahr stark ausgeweitet. Man bekommt nun deutlich häufiger bereits im Ermittlungsverfahren einen Anwalt an die Seite gestellt und auch die Schwelle für die Bestellung gemessen an der erwarteten Rechtsfolgen wurde stark abgesenkt (bspw. drohender Entzug der Fahrerlaubnis oder Anklage vor dem Schöffengericht).
@Lenosi09
@Lenosi09 Жыл бұрын
Ich glaube, man schon wieder vergessen, dass es Überlegungen gab, die Prozesskosten- und Beratungshilfe für Fälle vor dem Sozialgericht abzuschaffen. Von daher wundert mich diese Kosteneinsparung bei geringen Strafrechtsverfahren überhaupt nicht. Wir denken auch daran, dass es bis vor kurzem noch 100 %-Sanktionierungen gab, bei dem die Arbeitslosen kein Existenzminimum mehr hatten. Wenn sie dann kriminell werden, um irgendwie zu überleben, dann ist das doch ein Angriff auf die Menschenwürde, wenn sie vom Staat in die Situation gebracht werden und dann mit der vollen Härte des Gesetzes dafür bestraft werden. Wenn man nichts zu verlieren hat, kann eine Haft auch nicht mehr als Abschreckung wirken, denn da wird man wenigstens versorgt. Das Beispiel mit dem Hausfriedensbruch bei Obdachlosen zeigt sehr deutlich, dass wir da mit Strafe arbeiten, wo wir verpflichtet wären, Hilfe anzubieten.
@chacka1140
@chacka1140 Жыл бұрын
@@tilschulz94 Es ist auch nicht wirklich gerecht dass ein Anwalt der eine Pflichtverteidigung übernimmt bzw. übernehmen muss für seine Arbeit weniger Geld bekommt. Aber klar ist es besser wenn man zumindest einen Pflichtverteidiger hat und jede Verbesserung ist immerhin ein Fortschritt. Wenn man dem Interview folgt wird einem klar das es keine einfachen Lösungen gibt die alle Fälle abdeckt wenn man es mit der Gerechtigkeit und Rechtsgleichheit ernst nimmt. Ob es die beste Lösung ist weis ich nicht, wenn ich eine bessere Idee hätte schlüge ich sie vor, aber die Idee einer allgemeinen Rechtsschutzversicherung ist das jeder ein Mindestmaß an Anwaltschaftlicher Unterstützung hat und auch die Anwälte gerecht bezahlt werden.
@ingehaack1412
@ingehaack1412 3 ай бұрын
Sehr interessant 👍
@michaelhesz7728
@michaelhesz7728 Жыл бұрын
Über die Justiz in der Adenauer-Ära gibt es nen sehr guten Film: Rosen für den Staatsanwalt von Wolfgang Staudte
@lll-xo6nk
@lll-xo6nk 11 ай бұрын
Gibt's zur Zeit erstmal nicht mehr in den öffentlich-rechtlichen; Arte oder Mediathek der ARD...
@standart8552
@standart8552 8 ай бұрын
Wie heißt das Lied im Intro
@MichaelaLobschus
@MichaelaLobschus Жыл бұрын
So jemanden bräuchten wir nächste Woche an unserer Seite, schon im September hatten wir eine Gerichtsverhandlung wegen Kindeswohlgefährdung, da musste der Vater 500 km zur Gerichtsverhandlung fahren und ich mit Pflegegrad 3 bin mit meinem Sohn auch zur Verhandlung, im September wurde die Gerichtsverhandlung ohne Urteil geschlossen und auf weiteres verschoben. Die nächste Gerichtsverhandlung ist jetzt im Januar, wieder wegen Kindeswohlgefährdung, und ich habe diesmal wirklich Angst. Der Vater muss nicht mehr kommen. Aber man will mir teilweise das Sorgerecht entziehen. Ich glaube vor allem was das medizinische angeht und das Aufenthaltsrecht, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe Multiple Sklerose und Pflegegrad 3, den ich glaube ich hauptsächlich Corona zu verdanken habe. 2020 wurde nämlich alles telefonisch gemacht. Im Krankenhaus hat man mir jetzt gesagt, dass ich eigentlich Pflegegrad 4 haben müsste. Mindestens. Ich will das aber nicht, gerade wegen dem Sorgerecht für mein Kind. Ich will wenigstens durchhalten bis er 18 ist aber da habe ich jetzt zu meine Zweifel wegen der Gerichtsverhandlung am 6.1. 23.
@rebekkaprahst7038
@rebekkaprahst7038 Жыл бұрын
Herr Steinke: Wenn Sie eine Lobby für Ihre Forderungen gründen wollen, wäre ich gerne Teil davon.
@astridkuhnert1928
@astridkuhnert1928 Жыл бұрын
Es gibt die Möglichkeit einen Beratungsschein zu bekommen, um sich von einem Anwalt beraten zu lassen und es gibt Prozesskostenbeihilfe. das bekommst du aber nur wenn du eine gewisse Einkommensgrenze unterschreitest.
@jmd1991
@jmd1991 Жыл бұрын
und Anträge ausfüllen kannst. Und wenn nicht, weißt wer dir helfen kann. Viele Wenns
@eddiek200
@eddiek200 Жыл бұрын
wenn man ihm zuhört bekommt man lust zu lernen :)
@mariusseidel9654
@mariusseidel9654 Жыл бұрын
3,5 Stunden... die Zeit muss man erstmal finden 😅😅😅💯💯💯
@nilskersten6391
@nilskersten6391 Жыл бұрын
Der sogenannte Strafbefehl ist einfach unterirdisch falsch... Sehr schön das ihr das angesprochen habt!
@wolfgangrumpf3088
@wolfgangrumpf3088 Жыл бұрын
Denke das mit 3 Milliarden die Einschätzung für "Weisse Kriminalität" nicht mal der Hälfte entspricht !
@timothy1966
@timothy1966 Жыл бұрын
Wie heißt der Intro-Song? :(
@geldschwanz2786
@geldschwanz2786 8 ай бұрын
Das Gedungene, als Selbstkonfirmation, wird suspekt parallelisiert!
@rbrt9884
@rbrt9884 Жыл бұрын
Ihr habt seit langer Zeit ‘nen richtig guten Run
@WochenendNerds
@WochenendNerds Жыл бұрын
Findest du?! Der von FDP war ja eher eine Vollkatastrophe
@getup3542
@getup3542 Жыл бұрын
Interessante und sympathische Persönlichkeit der Ronen Steinke
@vecvan
@vecvan 2 ай бұрын
die ersten drei Minuten sind schonmal schmerzhaft
Gregor Gysi im Talk: War ihr Blick auf Putin naiv? | DER SPIEGEL
1:15:02
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 8 МЛН
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 14 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 5 МЛН
Video-Podcast: Lanz und Precht diskutieren mit Reinhold Messner | Lanz und Precht
56:18
Soziologe Wilhelm Heitmeyer - Jung & Naiv: Folge 702
4:12:26
Jung & Naiv
Рет қаралды 25 М.
Journalist Frank Sieren über China - Jung & Naiv: Folge 632
3:39:06
Jung & Naiv
Рет қаралды 2,3 МЛН
Schlagabtausch im Bundestag
3:46:04
tagesschau
Рет қаралды 8 МЛН
Gysi & Wissler: Die DDR, Marx und der Demokratische Sozialismus
25:20
Philosoph & Historiker Philipp Blom - Jung & Naiv: Folge 670
3:35:33
Jung & Naiv
Рет қаралды 840 М.
26. April 2024 - Regierungspressekonferenz | BPK
45:38
Jung & Naiv
Рет қаралды 7 М.
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 8 МЛН